Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Promillegrenze im Strassenverkehr
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1197349) Verfasst am: 31.01.2009, 09:06    Titel: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Gerade im Radio gehört:

DIe Bundesdrogenbeauftragte hatte gefordert die max. erlaubte Blutalkoholkonzentration für Autofahrer von 0,5 auf 0,3 Promille zu senken.

Bundes<s>auto</s>verkehrsminister Tiefensee hat diese Forderung zurückgewiesen.

Wie so oft blieb eine Erklärung aus.
Kann mir das jemand hier mal erklären? Warum soll man Autofahrer überhaupt Alkohol trinken lassen? Alkohol im Strassenverkehr ist immer noch ein grosses Problem und einer der Hauptverursacher von Unfällen.
Ein Zeichen zu setzen mit einem Verbot, das fände ich sinnvoll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1197358) Verfasst am: 31.01.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollten wir alle so mündig sein, daß wir hier überhaupt keine Gesetze und Vorgaben brauchten.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1197359) Verfasst am: 31.01.2009, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollten wir soweit aufgeklärt sein, dass Astrologie, Zauberei und Aberglauben keinen Zulauf mehr hätten...
Eigentlich.

Leider funktioniert die Welt noch nicht so
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1197364) Verfasst am: 31.01.2009, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Großteil aller am Unfall beteiligten überlebt in der Regel und alle brauchen sie ein neues Auto, mindestens eines, manchmal mehr. Und die Krankenhäuser sind mit Unfallopfern ausgelastet, die Pharmaindustrie verdient an den Schmerzmitteln, die Chefärzte an eventuellen Privatpatienten und weis der Teufel wer sonst nocht. Und für die, dies nicht überleben, die Sterberate ist aktuell eh zu niedrig um alle Bestattungshäuser ausreichend zu versorgen. Das sind Unsummen, die für Jahre und Jahrzehnte fest in den Erwartungen der Unternehmen eingebunden sind. Mich wunders ehrlich gesagt, dass der Tiefensee da im Viereck springt, müsste es nicht eigentlich Klos, äh, Gloß sein?

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1197384) Verfasst am: 31.01.2009, 11:06    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Kann mir das jemand hier mal erklären? Warum soll man Autofahrer überhaupt Alkohol trinken lassen? Alkohol im Strassenverkehr ist immer noch ein grosses Problem und einer der Hauptverursacher von Unfällen.

0,0 Promille halte ich nicht für sinnvoll, da braucht man nur mal die falschen Pralinen gegessen haben oder noch ein klein wenig Restalkohol im Blut zu haben und bekommt ernsthafte Schwierigkeiten, obwohl die Fahrtüchtigkeit nicht eingeschränkt ist. Daher finde ich 0,2 oder 0,3 Promille als Obergrenze angemessen, 0,5 müssen es aber wirklich nicht sein.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1197399) Verfasst am: 31.01.2009, 11:28    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

0,0 Promille halte ich nicht für sinnvoll, da braucht man nur mal die falschen Pralinen gegessen haben oder noch ein klein wenig Restalkohol im Blut zu haben und bekommt ernsthafte Schwierigkeiten, obwohl die Fahrtüchtigkeit nicht eingeschränkt ist. Daher finde ich 0,2 oder 0,3 Promille als Obergrenze angemessen, 0,5 müssen es aber wirklich nicht sein.

Das Problem ist aber, dass die meisten die Wirkung von Alkohol nicht einschätzen können, bzw. die Menge von Getränken, die zu einem bestimmten Blutalkoholwert führt.
"Ach ein Bier geht immer noch. ist nicht so schlimm."

Vielleicht würde es bei einer gesetzlichen Grenze von 0,0 zu einem Umdenken führen und diese Verharmlosung zurückdrängen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1197416) Verfasst am: 31.01.2009, 11:50    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

0,0 Promille halte ich nicht für sinnvoll, da braucht man nur mal die falschen Pralinen gegessen haben oder noch ein klein wenig Restalkohol im Blut zu haben und bekommt ernsthafte Schwierigkeiten, obwohl die Fahrtüchtigkeit nicht eingeschränkt ist.

Wieviele Pralinen mein st du denn, muss man essen bis der Blutalkohol messbar ansteigt?

Es ist doch recht einfach: Entweder fahren oder trinken. Es gibt keinen Grund, Leute beides tun zu lassen und dann zu hoffen, daß sie ihren Pegel nicht falsch einschätzen.

Zitat:
Daher finde ich 0,2 oder 0,3 Promille als Obergrenze angemessen, 0,5 müssen es aber wirklich nicht sein.

Wieso nicht 0,05 oder 0,1? Man muss nicht das eine Glas Bier oder Wein trinken können.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197418) Verfasst am: 31.01.2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Drusenkopf hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sollten wir alle so mündig sein, daß wir hier überhaupt keine Gesetze und Vorgaben brauchten.

Geht weniger um "mündig" sein denn um dein Wesen. Wenn ein Gesetzgeber dir sagt das er dich betrafen wird wenn du etwas klaust, dann sagt er dir dies nur weil er dich dem Wesen nach für einen potentiellen Dieb hält, wärst du dem Wesen nach kein potentieller Dieb wär das Gesetz Schwachsinn.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1197423) Verfasst am: 31.01.2009, 12:06    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
0,0 Promille halte ich nicht für sinnvoll, da braucht man nur mal die falschen Pralinen gegessen haben oder noch ein klein wenig Restalkohol im Blut zu haben und bekommt ernsthafte Schwierigkeiten, obwohl die Fahrtüchtigkeit nicht eingeschränkt ist.

Wieviele Pralinen mein st du denn, muss man essen bis der Blutalkohol messbar ansteigt?

Es ist doch recht einfach: Entweder fahren oder trinken. Es gibt keinen Grund, Leute beides tun zu lassen und dann zu hoffen, daß sie ihren Pegel nicht falsch einschätzen.

Zitat:
Daher finde ich 0,2 oder 0,3 Promille als Obergrenze angemessen, 0,5 müssen es aber wirklich nicht sein.

Wieso nicht 0,05 oder 0,1? Man muss nicht das eine Glas Bier oder Wein trinken können.

Ich hab gerade einen Rechner gefunden, ich bin mir aber nicht sicher, wie zuverlässig diese Werte sind:
http://www.bartime.de/promille-rechner.html

Wenn ich ein Weizenbier trinke, dann hab ich bereits 0,37 Promille.
Das hätte ich jetzt aber ganz falsch eingeschätzt!
Antianti
registrierter User

Beitrag(#1197471) Verfasst am: 31.01.2009, 12:59    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so.

Vielleicht würde es bei einer gesetzlichen Grenze von 0,0 zu einem Umdenken führen und diese Verharmlosung zurückdrängen.

Gesetzte existieren nicht aus Erziehungszwecken.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1197474) Verfasst am: 31.01.2009, 13:00    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Antianti hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich auch so.

Es gibt dieses kollektive "Wir alle" abernicht. Jeder Mensch ist einzeln mündig oder nicht.

Zitat:

Sondern?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1197517) Verfasst am: 31.01.2009, 13:49    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Gerade im Radio gehört:

DIe Bundesdrogenbeauftragte hatte gefordert die max. erlaubte Blutalkoholkonzentration für Autofahrer von 0,5 auf 0,3 Promille zu senken.

Bundes<s>auto</s>verkehrsminister Tiefensee hat diese Forderung zurückgewiesen.

2009 ist Superwahljahr. Und mit 0,5 Promille im Blut kann man noch gezielt SPD wählen.
Antianti
registrierter User

Beitrag(#1197587) Verfasst am: 31.01.2009, 15:07    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Es gibt dieses kollektive "Wir alle" abernicht. Jeder Mensch ist einzeln mündig oder nicht.

Deswegen hat eine allgemeine Grenze wie 0,5 Promille kein Sinn - glaube ich. Wie wäre es mit einem Reaktionstest bei Polizeikontrollen?

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sondern?

Ich empfinde Gesetzte als Regeln und nicht als Erziehungsmittel (um Menschen in eine Richtung zu entwickeln).
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1197597) Verfasst am: 31.01.2009, 15:22    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Alkohol im Strassenverkehr ist immer noch ein grosses Problem und einer der Hauptverursacher von Unfällen.

Wie weit soll das alles noch gehen? Wollen wir wirklich eine 0-Risiko-Gesellschaft?

0 Risiko bedeutet auch 0 Freiheit!

Und was macht man mit den ca. 30% Autofahrern, die eigentlich nicht auf die Strasse gehören und täglich sich und andere durch ihre Unfähigkeit gefährden, auch wenn sie total nüchtern sind, und denen ein guter Autofahrer auch mit 1 Promille Alk im Blut noch überlegen ist?

Irgendwann sitzt jeder von uns in einer Gummizelle, damit ihm auch wirklich nichts mehr passieren kann.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1197600) Verfasst am: 31.01.2009, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Freiheit ist nicht in jedem Zusammenhang ein sinnvoller Wert.
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1197602) Verfasst am: 31.01.2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Freiheit ist nicht in jedem Zusammenhang ein sinnvoller Wert.

Alles, wirklich alles auf dieser Welt hat immer zwei Seiten und man kann nie irgendwo etwas bekommen ohne gleichzeitig etwas zu verlieren.
Deswegen ist Ausgewogenheit wichtig und Extrempositionen fast immer falsch.

Zuletzt bearbeitet von Paradox am 31.01.2009, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus

Beitrag(#1197603) Verfasst am: 31.01.2009, 15:33    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
Alkohol im Strassenverkehr ist immer noch ein grosses Problem und einer der Hauptverursacher von Unfällen.

Wie weit soll das alles noch gehen? Wollen wir wirklich eine 0-Risiko-Gesellschaft?

Nein. Aber es steht niemandem zu, zu Saufen und *mein* Leben zu riskieren.

Zitat:
0 Risiko bedeutet auch 0 Freiheit!

Ich kann auf die "Freiheit" betrunken auto zu fahren gut verzichten. Du nicht?

Zitat:
Und was macht man mit den ca. 30% Autofahrern, die eigentlich nicht auf die Strasse gehören und täglich sich und andere durch ihre Unfähigkeit gefährden, auch wenn sie total nüchtern sind, und denen ein guter Autofahrer auch mit 1 Promille Alk im Blut noch überlegen ist?

Irrelevant.

Zitat:
Irgendwann sitzt jeder von uns in einer Gummizelle, damit ihm auch wirklich nichts mehr passieren kann.

Slippery Slope.
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1197606) Verfasst am: 31.01.2009, 15:38    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Nein, und ich hab es schon oft gemacht. Einige Unfälle hatte ich schon mit diversem Gerät, allerdings immer nüchtern, da ich mit Alkohol im Blut immer besonders regelkonform fahre.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1197609) Verfasst am: 31.01.2009, 15:50    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Nein, und ich hab es schon oft gemacht. Einige Unfälle hatte ich schon mit diversem Gerät, allerdings immer nüchtern, da ich mit Alkohol im Blut immer besonders regelkonform fahre.

Du gehörst also zu den Typen die aus zweierlei Gründe nicht auf die Straße gehören. Erstens weil Du betrunken fährst. Zweitens, weil Du Dich im nüchterem Zustand noch weniger unter Kontrole zu haben scheinst.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1197610) Verfasst am: 31.01.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, wirklich alles auf dieser Welt hat immer zwei Seiten und man kann nie irgendwo etwas bekommen ohne gleichzeitig etwas zu verlieren.
Deswegen ist Ausgewogenheit wichtig und Extrempositionen fast immer falsch.
Willst du mir damit zustimmen oder widersprechen, denn irgendwie geht beides?
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1197611) Verfasst am: 31.01.2009, 15:53    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Ich hab gerade einen Rechner gefunden, ich bin mir aber nicht sicher, wie zuverlässig diese Werte sind:

Am Kopf kratzen
Dort finde ich aber nur die Unterscheidung nach Bier, Wein und Cocktails ...
Vielleicht solltest Du dort nur nüchtern lesen. Mr. Green

Irritierend finde ich die Mengenangabe - da steht einfach "1 Bier".
Ist das nun ein halber Liter oder weniger (oder mehr)?
Jedenfalls komme ich mit einem Bier auf 0,24 Promille.
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1197632) Verfasst am: 31.01.2009, 16:43    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Es geht weniger drum trinken und fahren zu dürfen, als die Frage wann man wieder fahren darf. Wenn man zB am Abend in der Kneipe war, kann man am nächsten Morgen immer noch Restalkohol im Blut haben. Wenn man noch bedenkt, daß viele Arzneimittel Alkohol enthalten, könnte man nach der 0,0 Promille Regel seinen Füherschein verlieren, nur weil man Hustensaft zu sich genommen hat. Ein totales Verbot ist also alles andere als sinnvoll.
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1197666) Verfasst am: 31.01.2009, 17:13    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Du gehörst also zu den Typen die aus zweierlei Gründe nicht auf die Straße gehören. Erstens weil Du betrunken fährst. Zweitens, weil Du Dich im nüchterem Zustand noch weniger unter Kontrole zu haben scheinst.

LOL... Guter Konter Smilie

Es liest sich jetzt so, als wenn ich alle 4 Wochen nen Unfall hätte.
Ich bin fast 50 und fahre seit 30 Jahren Motorrad und Auto und seit 28 Jahren LKW.
Bei Anderen von mir verschuldete Schäden in dieser Zeit: Zwei Beulen im Blech. Sollte ich deswegen aus dem Verkehr gezogen werden? Smilie
Rasmus

Beitrag(#1197686) Verfasst am: 31.01.2009, 17:25    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
Ein totales Verbot ist also alles andere als sinnvoll.

Nein, ein totales Verbot hat einige Nachteile. Das ist was anderes.

Und nochmal: Niemand wird gezwungen, Alkohol zu trinken! Auch nicht gestern Abend. D.h. es hat auch am morgen danach jeder selbst in der Hand, nüchtern zu sein.

Und ich will glaube ich lieber nicht wissen, was für Unmengen an Hustensaft so manche Leute zu sich zu nehmen scheinen ... Mit den Augen rollen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1197744) Verfasst am: 31.01.2009, 18:06    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

LOL... Guter Konter Smilie

Es liest sich jetzt so, als wenn ich alle 4 Wochen nen Unfall hätte.
Ich bin fast 50 und fahre seit 30 Jahren Motorrad und Auto und seit 28 Jahren LKW.
Bei Anderen von mir verschuldete Schäden in dieser Zeit: Zwei Beulen im Blech. Sollte ich deswegen aus dem Verkehr gezogen werden? Smilie

Den Grund meines Konters war Dein Text, der den Einduck erweckt, alsob Du auf die Straßenverkehrsordnung scheisst, außer wenn Du betrunken bist.
Jetzt liesst sichs etwas anders , sorry.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1197749) Verfasst am: 31.01.2009, 18:15    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen
Dort finde ich aber nur die Unterscheidung nach Bier, Wein und Cocktails ...
Vielleicht solltest Du dort nur nüchtern lesen. Mr. Green

Irritierend finde ich die Mengenangabe - da steht einfach "1 Bier".
Ist das nun ein halber Liter oder weniger (oder mehr)?
Jedenfalls komme ich mit einem Bier auf 0,24 Promille.

Zitat:
Du hast ein Glas Wein getrunken. Das entspricht einer reinen Alkoholmenge von 18.96 gr.
Bei einer Frau die 60 Kg wiegt, ergibt sich ein Alkoholpegel von

0.53 Promille*.

Eine Frau mit 60 oder weniger Kilo kommt laut Rechner schon bei einem Glas Wein über den derzeitigen Wert. Geschockt
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197752) Verfasst am: 31.01.2009, 18:17    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Eine Frau mit 60 oder weniger Kilo kommt laut Rechner schon bei einem Glas Wein über den derzeitigen Wert. Geschockt

Also: Immer ordentlich was auf den Rippen haben.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1197758) Verfasst am: 31.01.2009, 18:23    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

0,21 Promille in der Praxis vermutlich noch darunter.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1197760) Verfasst am: 31.01.2009, 18:26    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Eine Frau mit 43 kg hat bei einem Glas (0,2 l) Wein angeblich 0,8 Promille.
Ich traue diesen Promilleangaben nicht.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1197763) Verfasst am: 31.01.2009, 18:29    Titel: Re: Promillegrenze im Strassenverkehr Antworten mit Zitat

Und nochmal: Niemand wird gezwungen, Alkohol zu trinken! Auch nicht gestern Abend. D.h. es hat auch am morgen danach jeder selbst in der Hand, nüchtern zu sein.

Ich bin mir sicher nach einem Radler genau so schlecht fahren zu können, wie bei 0,00.
Wenn bei kleinen Werten über 0,00 keine Gefährdung ausgeht, weshalb sollte ich sie dann nicht haben dürfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz