Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1197618) Verfasst am: 31.01.2009, 16:04 Titel: Great Unified Religion? |
|
|
So langsam habe ich den Eindruck, dass sich die grossen monotheistischen Religionen immer näher kommen - vor allem, wenn es um die Bekämpfung des grossen, bösen Unglaubens geht. Ich denke da an so perverse Tendenzen wie das Einschränken der Meinungs- und Pressefreiheit wegen der angeblichen Verletzung "religiöser Gefühle" und ähnliches.
Haltet Ihr eine solche Annäherung zwischen Juden, Christen und Moslem, so wie zwischen den Katholiken und Protestanten für möglich oder abzusehen? Werden sie irgendwann sich nur noch als unterschiedliche Strömungen eines Glaubens an einen Gott verstehen? Oder tun sie das heute schon?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1197619) Verfasst am: 31.01.2009, 16:06 Titel: |
|
|
Fanatiker haben schon immer lieber den bekämpft der ihnen den Titel als Ober-Fanatiker streitig gemacht hat und nicht den jeweiligen Hauptfeind ihres Fanatismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1197635) Verfasst am: 31.01.2009, 16:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Fanatiker haben schon immer lieber den bekämpft der ihnen den Titel als Ober-Fanatiker streitig gemacht hat und nicht den jeweiligen Hauptfeind ihres Fanatismus. | Also meinst Du eher nein?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197639) Verfasst am: 31.01.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich alle Religionen zusammenfinden, um zum Kampf gegen die Atheisten aufzurufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197643) Verfasst am: 31.01.2009, 16:51 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428869,00.html
Verschiedene Konfessionen (nicht Religionen) haben einen gemeinsamen Feind - und hassen sich dennoch.
Die Christen im Libanon sind gegen Israel, die Christen in den USA pro Israel.
Und so gibt es zwar immer mal kurzzeitige Bündnisse, die aber schnell mal wieder kippen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1197653) Verfasst am: 31.01.2009, 17:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich alle Religionen zusammenfinden, um zum Kampf gegen die Atheisten aufzurufen. |
Ist nicht unbedingt ausgeschlossen....
Ich glaube mich erinnern zu können mal gelesen zu haben daß mit schöner Regelmäßigkeit die "Anführer" der drei großen Religionen gemeinsam gegen den CSD in Jerusalem auf die Barikaden gehen.Das ging wohl so weit daß es in einem Jahr sogar Ausschreitungen gab.Jüdische,Christliche und Moslemische Fanatiker haben gemeinsam versucht die gottlosen Homos (und die Polizei die sie schützte) zu verdreschen.
Eine "Strategie" in Richtung :"Wir bekämpfen zuerst gemeinsam die gottlosen und dannach machen wir es untereinander aus " halte ich schon für Möglich.
Also Zweckbündnisse bis zum Endkampf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197659) Verfasst am: 31.01.2009, 17:13 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich alle Religionen zusammenfinden, um zum Kampf gegen die Atheisten aufzurufen. |
Ist nicht unbedingt ausgeschlossen....
Ich glaube mich erinnern zu können mal gelesen zu haben daß mit schöner Regelmäßigkeit die "Anführer" der drei großen Religionen gemeinsam gegen den CSD in Jerusalem auf die Barikaden gehen.Das ging wohl so weit daß es in einem Jahr sogar Ausschreitungen gab.Jüdische,Christliche und Moslemische Fanatiker haben gemeinsam versucht die gottlosen Homos (und die Polizei die sie schützte) zu verdreschen.
Eine "Strategie" in Richtung :"Wir bekämpfen zuerst gemeinsam die gottlosen und dannach machen wir es untereinander aus " halte ich schon für Möglich.
Also Zweckbündnisse bis zum Endkampf. | Daran erinnere ich mich auch.
Aber so schlimme Feinde sind die Homos dann doch nicht, dass Hamas und Israel Frieden schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1197708) Verfasst am: 31.01.2009, 17:35 Titel: Re: Great Unified Religion? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Werden sie irgendwann sich nur noch als unterschiedliche Strömungen eines Glaubens an einen Gott verstehen? Oder tun sie das heute schon? |
Ich sehe da eher einen gegenteiligen Trend.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1198006) Verfasst am: 31.01.2009, 21:43 Titel: Re: Great Unified Religion? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Werden sie irgendwann sich nur noch als unterschiedliche Strömungen eines Glaubens an einen Gott verstehen? Oder tun sie das heute schon? |
Die Muslime und Bahai tun das, und viele konfessionslose (autonome) Gläubige tun das auch. Die Hindus sind ebenfalls nicht weit davon entfernt.
Die schöne alte Gotteswiderlegung, dass Jahwe genau so unwahrscheinlich sei wie Allah, Brahma-Vishnu-Shiva, Zeus-Jupiter, Wotan, Manitu, Ahura Mazda, Marduk, Baal und wie sie alle heißen, wird locker damit gekontert, dass diese sowieso alle den Einen meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1198058) Verfasst am: 31.01.2009, 22:01 Titel: |
|
|
SCHMARREN!!
Dass alle Religionen gemeinsam gegen die Grundfreiheiten sich vereinen würden, ist Verschwörungswahnparanoia der dümmsten Art!
Religionen schliessen sich nun mal aus, also würde ein Verbot der Grundfreiheiten die eine oder andere Religion nützen, die anderen gleich mitzuverbieten
Sorry
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198081) Verfasst am: 31.01.2009, 22:14 Titel: Re: Great Unified Religion? |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Werden sie irgendwann sich nur noch als unterschiedliche Strömungen eines Glaubens an einen Gott verstehen? Oder tun sie das heute schon? |
Ich sehe da eher einen gegenteiligen Trend.
| Das Bild zeigt auch nur die halbe Wahrheit:
1. Trotz vielfältiger Abspaltungen stellt die RKK immer noch 50% aller Christen
2. Eine Wiedervereinigung ist möglich. (Katholisch-Uniert.)
3. Die Protestanten sind untereinander garnicht so sehr zerstritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1198460) Verfasst am: 01.02.2009, 09:12 Titel: Lieber Narziss |
|
|
Zitat: | Die Christen im Libanon sind gegen Israel, die Christen in den USA pro Israel. |
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1198484) Verfasst am: 01.02.2009, 10:43 Titel: Re: Great Unified Religion? |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: |
Die schöne alte Gotteswiderlegung, dass Jahwe genau so unwahrscheinlich sei wie Allah, Brahma-Vishnu-Shiva, Zeus-Jupiter, Wotan, Manitu, Ahura Mazda, Marduk, Baal und wie sie alle heißen, wird locker damit gekontert, dass diese sowieso alle den Einen meinen. |
Für atheistische Apostaten wäre das wohl verständlich...
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1198623) Verfasst am: 01.02.2009, 13:31 Titel: Re: Great Unified Religion? |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: |
Die schöne alte Gotteswiderlegung, dass Jahwe genau so unwahrscheinlich sei wie Allah, Brahma-Vishnu-Shiva, Zeus-Jupiter, Wotan, Manitu, Ahura Mazda, Marduk, Baal und wie sie alle heißen, wird locker damit gekontert, dass diese sowieso alle den Einen meinen. |
Das macht den aber nicht "wahrscheinlicher".
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|