Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Great Unified Religion?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1197618) Verfasst am: 31.01.2009, 16:04    Titel: Great Unified Religion? Antworten mit Zitat

So langsam habe ich den Eindruck, dass sich die grossen monotheistischen Religionen immer näher kommen - vor allem, wenn es um die Bekämpfung des grossen, bösen Unglaubens geht. Ich denke da an so perverse Tendenzen wie das Einschränken der Meinungs- und Pressefreiheit wegen der angeblichen Verletzung "religiöser Gefühle" und ähnliches.

Haltet Ihr eine solche Annäherung zwischen Juden, Christen und Moslem, so wie zwischen den Katholiken und Protestanten für möglich oder abzusehen? Werden sie irgendwann sich nur noch als unterschiedliche Strömungen eines Glaubens an einen Gott verstehen? Oder tun sie das heute schon?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197619) Verfasst am: 31.01.2009, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Fanatiker haben schon immer lieber den bekämpft der ihnen den Titel als Ober-Fanatiker streitig gemacht hat und nicht den jeweiligen Hauptfeind ihres Fanatismus.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1197635) Verfasst am: 31.01.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Fanatiker haben schon immer lieber den bekämpft der ihnen den Titel als Ober-Fanatiker streitig gemacht hat und nicht den jeweiligen Hauptfeind ihres Fanatismus.
Also meinst Du eher nein?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197639) Verfasst am: 31.01.2009, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich alle Religionen zusammenfinden, um zum Kampf gegen die Atheisten aufzurufen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197643) Verfasst am: 31.01.2009, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428869,00.html

Verschiedene Konfessionen (nicht Religionen) haben einen gemeinsamen Feind - und hassen sich dennoch.

Die Christen im Libanon sind gegen Israel, die Christen in den USA pro Israel.

Und so gibt es zwar immer mal kurzzeitige Bündnisse, die aber schnell mal wieder kippen.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1197653) Verfasst am: 31.01.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich alle Religionen zusammenfinden, um zum Kampf gegen die Atheisten aufzurufen.

Ist nicht unbedingt ausgeschlossen....

Ich glaube mich erinnern zu können mal gelesen zu haben daß mit schöner Regelmäßigkeit die "Anführer" der drei großen Religionen gemeinsam gegen den CSD in Jerusalem auf die Barikaden gehen.Das ging wohl so weit daß es in einem Jahr sogar Ausschreitungen gab.Jüdische,Christliche und Moslemische Fanatiker haben gemeinsam versucht die gottlosen Homos (und die Polizei die sie schützte) zu verdreschen.

Eine "Strategie" in Richtung :"Wir bekämpfen zuerst gemeinsam die gottlosen und dannach machen wir es untereinander aus " halte ich schon für Möglich.
Also Zweckbündnisse bis zum Endkampf.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197659) Verfasst am: 31.01.2009, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Ist nicht unbedingt ausgeschlossen....

Ich glaube mich erinnern zu können mal gelesen zu haben daß mit schöner Regelmäßigkeit die "Anführer" der drei großen Religionen gemeinsam gegen den CSD in Jerusalem auf die Barikaden gehen.Das ging wohl so weit daß es in einem Jahr sogar Ausschreitungen gab.Jüdische,Christliche und Moslemische Fanatiker haben gemeinsam versucht die gottlosen Homos (und die Polizei die sie schützte) zu verdreschen.

Eine "Strategie" in Richtung :"Wir bekämpfen zuerst gemeinsam die gottlosen und dannach machen wir es untereinander aus " halte ich schon für Möglich.
Also Zweckbündnisse bis zum Endkampf.
Daran erinnere ich mich auch.

Aber so schlimme Feinde sind die Homos dann doch nicht, dass Hamas und Israel Frieden schließen.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197708) Verfasst am: 31.01.2009, 17:35    Titel: Re: Great Unified Religion? Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Werden sie irgendwann sich nur noch als unterschiedliche Strömungen eines Glaubens an einen Gott verstehen? Oder tun sie das heute schon?

Ich sehe da eher einen gegenteiligen Trend.
kereng
Privateer

Beitrag(#1198006) Verfasst am: 31.01.2009, 21:43    Titel: Re: Great Unified Religion? Antworten mit Zitat

Werden sie irgendwann sich nur noch als unterschiedliche Strömungen eines Glaubens an einen Gott verstehen? Oder tun sie das heute schon?

Die Muslime und Bahai tun das, und viele konfessionslose (autonome) Gläubige tun das auch. Die Hindus sind ebenfalls nicht weit davon entfernt.

Die schöne alte Gotteswiderlegung, dass Jahwe genau so unwahrscheinlich sei wie Allah, Brahma-Vishnu-Shiva, Zeus-Jupiter, Wotan, Manitu, Ahura Mazda, Marduk, Baal und wie sie alle heißen, wird locker damit gekontert, dass diese sowieso alle den Einen meinen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198058) Verfasst am: 31.01.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

SCHMARREN!!

Dass alle Religionen gemeinsam gegen die Grundfreiheiten sich vereinen würden, ist Verschwörungswahnparanoia der dümmsten Art!
Religionen schliessen sich nun mal aus, also würde ein Verbot der Grundfreiheiten die eine oder andere Religion nützen, die anderen gleich mitzuverbieten
Sorry
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1198081) Verfasst am: 31.01.2009, 22:14    Titel: Re: Great Unified Religion? Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Ich sehe da eher einen gegenteiligen Trend.
Das Bild zeigt auch nur die halbe Wahrheit:

1. Trotz vielfältiger Abspaltungen stellt die RKK immer noch 50% aller Christen
2. Eine Wiedervereinigung ist möglich. (Katholisch-Uniert.)
3. Die Protestanten sind untereinander garnicht so sehr zerstritten.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198460) Verfasst am: 01.02.2009, 09:12    Titel: Lieber Narziss Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Christen im Libanon sind gegen Israel, die Christen in den USA pro Israel.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
chiring
Asatru

Beitrag(#1198484) Verfasst am: 01.02.2009, 10:43    Titel: Re: Great Unified Religion? Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:

Die schöne alte Gotteswiderlegung, dass Jahwe genau so unwahrscheinlich sei wie Allah, Brahma-Vishnu-Shiva, Zeus-Jupiter, Wotan, Manitu, Ahura Mazda, Marduk, Baal und wie sie alle heißen, wird locker damit gekontert, dass diese sowieso alle den Einen meinen.

Für atheistische Apostaten wäre das wohl verständlich...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1198623) Verfasst am: 01.02.2009, 13:31    Titel: Re: Great Unified Religion? Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:

Das macht den aber nicht "wahrscheinlicher".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz