Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1198849) Verfasst am: 01.02.2009, 17:31 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Von einem liebenden Gott zu labern, ist die PR-Lebenslüge der Pfaffen |
Ballancer hat folgendes geschrieben: | Und deine Lebenslüge?
Die beliebige ahistorische Deutbarkeit antiker Texte? |
"ahistorische Deutbarkeit" Ein typischer Ballancer. Er lügt nicht, er macht es viel feiner.
Ballancer hat folgendes geschrieben: | Als erster massiver Vertreter der Gewaltlosigkeit mit großem Einfluss auf unsere Gesellschaft ist vor allem Jesus bekannt. |
Daß er dafür bekannt ist, ist wahr und nicht gelogen. Aber doch ist eine Lüge da drin:
Matthäus 11 hat folgendes geschrieben: | Jesu Weheruf über galiläische Städte
20 Da fing er an, die Städte zu schelten, in denen die meisten seiner Taten geschehen waren; denn sie hatten nicht Buße getan: 21 Wehe dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wären solche Taten in Tyrus und Sidon geschehen, wie sie bei euch geschehen sind, sie hätten längst in Sack und Asche Buße getan. 22 Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch. 23 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages. 24 Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir.
|
Lk 19,27 hat folgendes geschrieben: | Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
Und so hat es Luther übersetzt: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir. |
Daß du dich nicht schämst, Ballancer...
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1198910) Verfasst am: 01.02.2009, 18:46 Titel: Re: Jeremia |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Im AT reiht sich eine Gräueltat Gottes an die nächste. Nicht nur in den Büchern Mose, sondern zB. auch bei den „großen Propheten“ Jesaja, Jeremia und Hesekiel.
Zu Jeremia habe ich mal ein paar Verse gemacht, dann aber so das Kotzen bekommen, dass ich mitten drin aufgehört habe. Die weiter oben von vanini zitierte Stelle sowie viele andere Grausligkeiten sind also in diesen Versen noch gar nicht enthalten:
...
Von einem liebenden Gott zu labern, ist die PR-Lebenslüge der Pfaffen. |
Und deine Lebenslüge?
Wie bitte? Soll das mal wieder eine deiner bekannten "Was ich selber denk' und tu..."- Revue-Nummern sein...?
Denn dass die Bibel auch nur irgend etwas anderes enthält als antike Texte, behaupten ja doch nur die Bibel-Apologeten - wie auch nur sie diejenigen sind, welche daraus nach ständig wechselndem, willkürlichstem Belieben (meistens als "Exegese", "Hermeneutik", "Auslegung" bezeichnet) die einen Passagen als der Historie völlig enthobenes ("ahistorisches") und immerdar gültiges "Wort Gottes" feilbieten, andere hingegen als lediglich nicht bzw. nicht ganz so ernst zu nehmende antike Texte u.ä...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1198938) Verfasst am: 01.02.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Daß du dich nicht schämst, Ballancer... |
Eben, zumal ballancer einen Umgang mit der Bibel pflegt, wie mit einer Hure ...er macht damit was ihm paßt.
Mal als Methapher gesehen!!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1198971) Verfasst am: 01.02.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Von einem liebenden Gott zu labern, ist die PR-Lebenslüge der Pfaffen |
"ahistorische Deutbarkeit" Ein typischer Ballancer. Er lügt nicht, er macht es viel feiner.
Ballancer hat folgendes geschrieben: | Als erster massiver Vertreter der Gewaltlosigkeit mit großem Einfluss auf unsere Gesellschaft ist vor allem Jesus bekannt. |
Daß er dafür bekannt ist, ist wahr und nicht gelogen. Aber doch ist eine Lüge da drin:
20 Da fing er an, die Städte zu schelten, in denen die meisten seiner Taten geschehen waren; denn sie hatten nicht Buße getan: 21 Wehe dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wären solche Taten in Tyrus und Sidon geschehen, wie sie bei euch geschehen sind, sie hätten längst in Sack und Asche Buße getan. 22 Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch. 23 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages. 24 Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir.
|
Lk 19,27 hat folgendes geschrieben: | Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
Und so hat es Luther übersetzt: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir. |
Daß du dich nicht schämst, Ballancer... |
Es müsste ja auch einmal gefragt werden, wieso dieser große Einfluss der Figur Jesus in Richtung Gewaltlosdigkeit erst frühestens ca 1700 Jahre nach ihrem angeblichen persönlichen Wirken einsetzt (Neuhumanismus).
Im Zweifelsfall finde ich da die Taten des weise gewordenen Ashoka eindrucksvoller - allerdings hatte der keine Kirche hier, die kräftig genug ist, jede erfolgreiche gesellschaftliche Entwicklung als von ihr ausgehend zu reklamieren.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1198974) Verfasst am: 01.02.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Oh, jetzt hat ballancer mich erwischt! Da er inhaltlich nicht viel gegen „meine“ generelle Beurteilung der Bibel sagen kann, spricht er mir schnell mal die Kompetenz ab.
Die Bibel kann man nur adäquat würdigen, wenn man Theologie studiert hat?
Das hat der Herr aber weise eingerichtet, sich so unklar überliefern zu lassen, dass es eines speziellen pseudoakademischen Berufsstands bedarf (wissenschaftlich arbeitende Ausnahmetheologen bestätigen die Regel), um – noch heute – dem Rest der Bevölkerung diesen durchgeknallten Versteckspielgott zu erklären.
Das Buch Jeremia schildert einen eifersüchtigen (was allein schon lächerlich ist) Gott, der hauptsächlich droht, aber auch ein wenig mit Zuckerbrot lockt. Einschließlich eigener und von ihm angestifteter Gewalttaten zieht sich das doch durch die ganze Bibel. Sein „auserwähltes Volk“ hat er doch immer wieder schwer bestraft. Auch noch nach seiner albernen Suicidaktion in Gestalt des Endzeitspinners Jesus.
Dass immer noch so viele Menschen bei diesem althergebrachten Unsinn mitmachen, ist im Übrigen nicht ein Beweis für die Richtigkeit des Glaubens, sondern das Problem, um das geht.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199063) Verfasst am: 01.02.2009, 21:12 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Oh, jetzt hat ballancer mich erwischt! Da er inhaltlich nicht viel gegen „meine“ generelle Beurteilung der Bibel sagen kann, spricht er mir schnell mal die Kompetenz ab.
...
|
Ja das kann er, der Ballancer. Auf konkrete Fragen was er denn so tut ausser hier schreiben - über 1500 Posts in den letzten 3 Monaten, wie seine Glaubensschwester Hope übrigens auch - schweigt er sich beharrlich aus.
Also denke ich mir meinen Teil, und was Ballancer nicht preisgibt ist zur Meinungsbildung etwa gleichermassen aufschlussreich wie sein Ton den er in seinen Beiträgen gegenüber Diskussionsgegnern angeschlagen hat (jedenfalls bis vor ein paar Wochen, solange wie ich noch seine Beiträge gelesen hab).
Sorry, jetzt bin ich abgeschweift... ich denke dass Ballancer einen hochschultheologischen Background hat (Lehrer an einer Bibelschule o.ä.) und deshalb so unleidlich reagiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1199223) Verfasst am: 02.02.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | ...
Sorry, jetzt bin ich abgeschweift... ich denke dass Ballancer einen hochschultheologischen Background hat (Lehrer an einer Bibelschule o.ä.) und deshalb so unleidlich reagiert |
Da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht ...
Diplom-Aspirant der katholischen Theologie?
Oder steht gar eine Dissertation an?
Würde passen.
Die Scholastik der RKK ist in der Argumentationsweise zumindest sehr, sehr gut wiederzuerkennen
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1199251) Verfasst am: 02.02.2009, 00:45 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Als erster massiver Vertreter der Gewaltlosigkeit mit großem Einfluss auf unsere Gesellschaft ist vor allem Jesus bekannt. |
Einfluss auf unsere Gesellschaft!?! Auch noch großen? Glaubst du das wirklich? Schämst du dich nicht? Fühlst du dich gut, wenn du in den Spiegel schaust?
Dann sag mal, wo Jesu Pazifismus großen Einfluss auf unsere heutige Gesellschaft hat. Etwa bei den Feldpfaffen?
Oder sag doch mal, wann Jesu Pazifismus großen Einfluss auf irgendeine Gesellschaft nach 313 hatte!!!
Man kann es nicht oft genug sagen: Wer nie verlegen ist, kennt auch keine Scham - und Ballancer, du bist das beste Beispiel dafür!
Im übrigen sei nur erwähnt, dass niemand einen geringeren Einfluss auf die Welt hatte als Jesus. Wohl das Christentum, aber nicht Jesus.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1199270) Verfasst am: 02.02.2009, 01:06 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | evohum hat folgendes geschrieben: |
das für mich sonderlich Neue war einerseits gerade die Häufung der zitierten bibl. Strafen etc. und andererseits, dass FB die verheerenden psychologischen Wirksamkeiten frühkindlicher Indoktrination (auch wenn häufig wiederholt) aufzeigt. |
Ich würde gerne der Frage nachgehen, warum die von FB häufig benannten psychologischen Wirksamkeiten frühkindlicher Indoktrination, z.B. bei ihm selbst nicht mehr wirksam sind, im Unterschied zu anderen " wissenschaftlichen Geistesgrößen", wie Hoimar v. Ditfurth oder den Brüdern v. Weizsäcker. Meine Frage an Buggle-Kenner: hat er selbst hierzu etwas geschrieben oder gibt es andere Autoren, die sich mit nicht mehr auflösbarer frühkindlicher Indoktrination befasst haben? |
Hi Brigitte,
bin nicht wirklich Buggle-Kenner + auch kein Psychologe (was FB ist);
habe aber im Studium + Leben 'mitbekommen', dass ((früh-)kindliche) Indoktrination eines der Themen der Psychologie ist
- mitsamt ihrer Wirksamkeit und schwerlichen (mitunter unmöglichen) Revidierbarkeit.
FB geht in seinem Buch (S.-Zahlen aus 2. Auflage 2004) selbst mehrfach darauf ein + verweist auf andere Arbeiten von ihm, Freud u.v.a.
So besonders in den ersten gut 60 Seiten (z.B. S. 45) oder später wieder (z.B. S. 381 ff).
Kurzgefasst, konsequentes Überwinden von Denkhemmungen (und eingetrichterten Strafängsten!) hilft am ehesten.
Bei manchen aber nie (ganz abgesehen davon, dass manche - kindlich so nicht erzogen - als Erwachsene gläubig werden... oder dass manche eine Art Rückversicherung benötigen).
Ich vergleiche das gern damit, dass da schwer umstürzbare i.w.S.d.W. WELT-Bilder 'gezimmert' werden, was bei Kleinkindern erwiesenermaßen besonders erfolgreich ist.
(Nicht ohne Grund wird dieses 'Verfahren' global an Kleinkindern angewandt, und nicht anders erklärt sich m.E. daraus der jeweilige Glaube je nach Geburt + Herkunft bzw. manchmal eher Unglaube wie in der ex-DDR.)
- - - Und wer schmeißt nun 'gerne' sein Weltbild um? Bzgl. Glaube zeigen m.E. wohl viele Biographien, dass dies ein schmerzlicher, langer, mitunter unmöglicher Prozess ist.
Wiederum ein Vergleich - seien wir mal ehrlich:
Die neuzeitliche Ablösung des geo- durch das helio-zentrische WELT(!)-Bild hat über 300 Jahre gedauert, bis dies von den meisten Menschen akzeptiert wurde.
Von einigen (vielen?) anderen, 'bestätigt' durch ihren scheinbaren 'realen' Eindruck, jedoch immer noch nicht - und vllt. nie.
So tendieren z.B. manche dazu, an irgendeine, fast beliebige Erklärung zu glauben ("Ich glaube dennoch, ich kann nicht anders..."), bevor sie sich eingestehen, etwas wäre bis dato nicht vollständig erklär- oder verstehbar (und an dieser Frage schier verzweifeln würden).
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1199278) Verfasst am: 02.02.2009, 01:22 Titel: |
|
|
@Konrad und Zynix: Wenn Ballancer nicht über Details seines Privatlebens sprechen möchte, dann ist das sein gutes Recht. Spekulationen über seinen Beruf, seine Ausbildung und andere private Details sind da nicht zielführend und gehören hier nicht hin.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1199334) Verfasst am: 02.02.2009, 05:34 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Oh, jetzt hat ballancer mich erwischt! Da er inhaltlich nicht viel gegen „meine“ generelle Beurteilung der Bibel sagen kann, spricht er mir schnell mal die Kompetenz ab.
Die Bibel kann man nur adäquat würdigen, wenn man Theologie studiert hat?
Das hat der Herr aber weise eingerichtet, sich so unklar überliefern zu lassen, dass es eines speziellen pseudoakademischen Berufsstands bedarf (wissenschaftlich arbeitende Ausnahmetheologen bestätigen die Regel), um – noch heute – dem Rest der Bevölkerung diesen durchgeknallten Versteckspielgott zu erklären. |
Das gilt natürlich nur für Theologie.
Bei "strittigeren" Themen, wie z.B. Evolution, darf dann aber jeder (nichtakademische) Depp die Lehrmeinung in Zweifel ziehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1199353) Verfasst am: 02.02.2009, 09:21 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Und um den Gott der Bibel für einen Liebenden zu halten, bedarf es mMn schon besonderer Einbildungskraft. |
Die allerdings große Teile der Menschheit offensichtlich besitzen. |
Jetzt macht er das schon wieder!!
|
Erinnert mich irgendwie an den Spruch: "Der beste Ort etwas zu verstecken ist, wo es am offensichtlichsten ist"
Hier im übertragenen Sinne:
Die beste Art etwas glaubhaft zu leugnen, ist es zuzugeben...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1199362) Verfasst am: 02.02.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Und um den Gott der Bibel für einen Liebenden zu halten, bedarf es mMn schon besonderer Einbildungskraft. |
Die allerdings große Teile der Menschheit offensichtlich besitzen. |
Jetzt macht er das schon wieder!!
|
Erinnert mich irgendwie an den Spruch: "Der beste Ort etwas zu verstecken ist, wo es am offensichtlichsten ist"
Hier im übertragenen Sinne:
Die beste Art etwas glaubhaft zu leugnen, ist es zuzugeben... |
Das ist sooooo nicht richtig, Freikletterer
Die beste Art ist es zu erläutern und darauf zu vertrauen, dass der, der meint es würde etwas geleugnet, die Sichtweise, die Beweggründe und die Umstände versucht zu verstehen, die zu einer anderen Auffassung von gewichtigen Dingen, die alle angehen, geführt haben oder führen.....
Das kann man natürlich nicht erwarten, da die pöhsen Christen ja immer schon in der Nachbetrachtung Leugner und eine Fälscherbande gewesen, so durch die hier vorherrschende Optik gesehen.....
Lügen habe kurze Beine, das weiss auch der pöhse Christ..heute mehr , denn jeh., da die Signale in Nanosekunden durch die Leitungen und Hirne schießen.
gut , dass wir darüber mal gesprochen haben....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199365) Verfasst am: 02.02.2009, 09:57 Titel: Re: Jeremia |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Im AT reiht sich eine Gräueltat Gottes an die nächste. Nicht nur in den Büchern Mose, sondern zB. auch bei den „großen Propheten“ Jesaja, Jeremia und Hesekiel.
Zu Jeremia habe ich mal ein paar Verse gemacht, dann aber so das Kotzen bekommen, dass ich mitten drin aufgehört habe. Die weiter oben von vanini zitierte Stelle sowie viele andere Grausligkeiten sind also in diesen Versen noch gar nicht enthalten:
...
Von einem liebenden Gott zu labern, ist die PR-Lebenslüge der Pfaffen. |
Und deine Lebenslüge?
Wie bitte? Soll das mal wieder eine deiner bekannten "Was ich selber denk' und tu..."- Revue-Nummern sein...?
Denn dass die Bibel auch nur irgend etwas anderes enthält als antike Texte, behaupten ja doch nur die Bibel-Apologeten - wie auch nur sie diejenigen sind, welche daraus nach ständig wechselndem, willkürlichstem Belieben (meistens als "Exegese", "Hermeneutik", "Auslegung" bezeichnet) die einen Passagen als der Historie völlig enthobenes ("ahistorisches") und immerdar gültiges "Wort Gottes" feilbieten, andere hingegen als lediglich nicht bzw. nicht ganz so ernst zu nehmende antike Texte u.ä... |
das ist sooooo nichht richtig , vanini
erwartest du, dass der heute lebende Mensch die Bibel mit den Augen eines betrachters im Jahre 100 v.Chr. wahrnimmt, vertritt und mit den heutigen lebensbedingugen abgleicht
Wir essen doch heute die Knollen und nicht die Blüten der Kartoffeln, so wie die Menschen, die die Kartoffel zum erstenmal als Nahrungsmittel wahrgenommen haben..... Erkenntnisgewinn ist halt überall möglich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199367) Verfasst am: 02.02.2009, 09:58 Titel: |
|
|
edit,
doppelt
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1199383) Verfasst am: 02.02.2009, 10:35 Titel: |
|
|
Und dein Einleitungssatz ist sooo nicht lustig...
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1199389) Verfasst am: 02.02.2009, 11:03 Titel: Re: Jeremia |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
erwartest du, dass der heute lebende Mensch die Bibel mit den Augen eines betrachters im Jahre 100 v.Chr. wahrnimmt, vertritt und mit den heutigen lebensbedingugen abgleicht
Wir essen doch heute die Knollen und nicht die Blüten der Kartoffeln, so wie die Menschen, die die Kartoffel zum erstenmal als Nahrungsmittel wahrgenommen haben..... Erkenntnisgewinn ist halt überall möglich... |
Mit dem Unterschied, dass der jeweilige Erkenntnisstand als der richtige und im Zweifelsfall bei schwerster Strafe nicht in Frage zu stellende verkauft wurde und nur deswegen nicht mehr wird, weil die Machtmittel nicht mehr vorhanden sind. Das ist ja das Tolle an eurer heutigen Position, da kann man behaupten, dass man doch voll liberal ist und niemals nicht gegen andere Meinungen vorgehen könnte, weil es ja auch unbiblisch sei, wenn eben gar nicht mehr die Möglichkeit besteht, dies zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199398) Verfasst am: 02.02.2009, 11:19 Titel: Re: Jeremia |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Wir essen doch heute die Knollen und nicht die Blüten der Kartoffeln, so wie die Menschen, die die Kartoffel zum erstenmal als Nahrungsmittel wahrgenommen haben..... Erkenntnisgewinn ist halt überall möglich... |
Mit dem Unterschied, dass der jeweilige Erkenntnisstand als der richtige und im Zweifelsfall bei schwerster Strafe nicht in Frage zu stellende verkauft wurde und nur deswegen nicht mehr wird, weil die Machtmittel nicht mehr vorhanden sind. Das ist ja das Tolle an eurer heutigen Position, da kann man behaupten, dass man doch voll liberal ist und niemals nicht gegen andere Meinungen vorgehen könnte, weil es ja auch unbiblisch sei, wenn eben gar nicht mehr die Möglichkeit besteht, dies zu tun. |
Das sehe ich ein wenig anders ...
Es wird doch heute alles in den Gepflogenheiten der heutigen gesellschaftspolitischen Auseinadersetzung geführen.
Diese Auseinadersetzung wurde damals aus dem damaligen Geist heraus anders geführt. Wildfrevel am Bestand des weltlichen Herrscherrs führte auch zu unliebsamen Konsequenzen, die wir heute als unangemessen betrachten.
Richtig ist und bleibt, eine nicht auf demokratische Prinzipen gepolte Institution greift zwecks Durchsetzung ihrer Interessen auf Autorität incl. Machmittel zurück.
Darüber geht der Streit in der Kirche und zurecht außerhalb. Da sich das nicht ändern wird ( und aus prinzipillen Günden nicht ändern kann ) sind dort die Fragen zu stellen und die gegebenen Antworten zu prüfen.
Da wird die Demokratie in der politischen Auseinadersetzung der Systeme als die bester aller Möglichkeiten ansehen, ergibt sich zwangsläufig ein Spannungsfeld.
Deshalb ist die Trennung von Kirche und Staat ein Segen .
Das ist wie bei uns mit den Konzernrichtlinien. Daran bin ich in meinen geschäftlichen Aktivitäten gebunden. Wie ich aber mit den Mitarbeitern und dem Betriebsrat umgehe, da bin ich an die allgemein Regeln des Anstands, der weltlichen Gesetze und die Tarifverträge gebunden...klappt auch mountain king.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1199426) Verfasst am: 02.02.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Von einem liebenden Gott zu labern, ist die PR-Lebenslüge der Pfaffen |
Daß er dafür bekannt ist, ist wahr und nicht gelogen. |
Erstaunlich, dass zur Ausnahme mal das offensichtliche nicht betritten wird.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber doch ist eine Lüge da drin:
|
|
Allerdings entzieht es sich der Logik, wie das als Lüge verstanden werden. Wenn denn auf das Gerischt am Jüngsten Tage verwiesen wird, so hat das gerade keine Einschränkung der Gewaltlosigkeit zur Folge. Denn der Verweis auf ein Gericht ist gerade kein Freibrief selber gewalttätig zu werden. Es ist der perfekte Grund, eben von der gewaltsamen Durchsetzung vermeintlichen Rechtes abzusehen.
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Daß du dich nicht schämst, Ballancer... |
Was weißt du von Scham? Hast du solche jemals empfunden? Bei welcher Gelegenheit?
Und zum Text in der aktuellen Luther-Übersetzung im Kontext des gesamten Gleichnisses:
Lukas 19 (LUT) hat folgendes geschrieben: |
11 Als sie nun zuhörten, sagte er ein weiteres Gleichnis; denn er war nahe bei Jerusalem und sie meinten, das Reich Gottes werde sogleich offenbar werden. 12 Und er sprach: Ein Fürst zog in ein fernes Land, um ein Königtum zu erlangen und dann zurückzukommen. 13 Der ließ zehn seiner Knechte rufen und gab ihnen zehn Pfund und sprach zu ihnen: Handelt damit, bis ich wiederkomme! 14 Seine Bürger aber waren ihm Feind und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche. 15 Und es begab sich, als er wiederkam, nachdem er das Königtum erlangt hatte, da ließ er die Knechte rufen, denen er das Geld gegeben hatte, um zu erfahren, was ein jeder erhandelt hätte. 16 Da trat der erste herzu und sprach: Herr, dein Pfund hat zehn Pfund eingebracht. 17 Und er sprach zu ihm: Recht so, du tüchtiger Knecht; weil du im Geringsten treu gewesen bist, sollst du Macht haben über zehn Städte. 18 Der zweite kam auch und sprach: Herr, dein Pfund hat fünf Pfund erbracht. 19 Zu dem sprach er auch: Und du sollst über fünf Städte sein. 20 Und der dritte kam und sprach: Herr, siehe, hier ist dein Pfund, das ich in einem Tuch verwahrt habe; 21 denn ich fürchtete mich vor dir, weil du ein harter Mann bist; du nimmst, was du nicht angelegt hast, und erntest, was du nicht gesät hast. 22 Er sprach zu ihm: Mit deinen eigenen Worten richte ich dich, du böser Knecht. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht angelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe: 23 warum hast du dann mein Geld nicht zur Bank gebracht? Und wenn ich zurückgekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen eingefordert. 24 Und er sprach zu denen, die dabeistanden: Nehmt das Pfund von ihm und gebt's dem, der zehn Pfund hat. 25 Und sie sprachen zu ihm: Herr, er hat doch schon zehn Pfund. 26 Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. 27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder. |
Warum sollte ich mich für dieses Gleichniss schämen? Ist das beschriebene Verhlten eines antiken Königs nicht nachvollziehbar? Haben sich Könige anders Verhalten? Konnen die Zeitgenossen Jesus nicht verstehen, was er sagen wollte?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199444) Verfasst am: 02.02.2009, 12:27 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Oh, jetzt hat ballancer mich erwischt! Da er inhaltlich nicht viel gegen „meine“ generelle Beurteilung der Bibel sagen kann, spricht er mir schnell mal die Kompetenz ab. |
Kompetenz für was? Vemutlich meinst du die Diagnostik von Lebenslügen von Leuten, die sich mit einem Thema nachweislich intensiv beschäftigten. Und die sprach ich dir in der Tat ab.
ballancer hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Es ist schon insofern keine Lebenslüge, als meine antiklerikalen Aktivitäten weder zu meinem Studium noch zu meiner Berufstätigkeit gehörten. |
Wen es also eines Studiums und einer Berufstätigkeit bedarf, um eine Lebenslüge zu begehen, woher beanspruchst du dann die Kompetenz, diese bei anderen zu diagnostizieren? Immerhin ermangelt es dir - wie du zugibst - an einschlägigen Kenntnissen. |
Ich halte mich allerdings auch nicht kompetent, eine Lebenslüge bei dir als faktisch zu behaupten, dann dazu mangeln mir ebenso die Kenntnisse. Allerdings bin ich kompetent, deine Aussagen in Frage zu stellen.
Und inhlatliche habe ich sehr wohl die Ansicht, wan könne die Bibel belibig ahistorisch deuten, vorgetragen.
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Die Bibel kann man nur adäquat würdigen, wenn man Theologie studiert hat? |
Seltsame Frage. Woher soll denn diese absurde Idee her kommen? Immerhin ging es um behauptete Lebenslügen von anderen Menschen und um ahistorische Bibeldeutungen.
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Das hat der Herr aber weise eingerichtet, sich so unklar überliefern zu lassen, dass es eines speziellen pseudoakademischen Berufsstands bedarf (wissenschaftlich arbeitende Ausnahmetheologen bestätigen die Regel), um – noch heute – dem Rest der Bevölkerung diesen durchgeknallten Versteckspielgott zu erklären. |
Wer verstehen will, kann dies auch mit einem minimalen Kenntnisstand erreichen. Wer das nicht will, kann sich auch mit Bildung zustopfen und versteht auch entsprechend wenig. Gott lässt sich von dem Finden, der sucht. Er bleibt denen verborgen, die ihn nicht wollen.
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Das Buch Jeremia schildert einen eifersüchtigen (was allein schon lächerlich ist) Gott, der hauptsächlich droht, aber auch ein wenig mit Zuckerbrot lockt. Einschließlich eigener und von ihm angestifteter Gewalttaten zieht sich das doch durch die ganze Bibel. Sein „auserwähltes Volk“ hat er doch immer wieder schwer bestraft. Auch noch nach seiner albernen Suicidaktion in Gestalt des Endzeitspinners Jesus. |
Du hast richtig bemerkt, dass es gerade in der Bibel keineswegs um endlose Genozidaktionen ging, sondern vor allem die Beziehung zwischen Gott und dem Auserwählten Volk, dass eben nicht für alles was es tut, einen Freibrief erhält, sondern in der dialektischen Spannung zwischen der Liebe und Zuwendung Gottes als Auserwählte, und der selbstmotivierten Loslösung aus dieser Bündnisbeziehung. Dass dies auch Konsequenzen hat, wird in Jeremia erläutert. Der Grund dieser Prophezeihungen ist aber nicht, das Elend zu rechtfertigen, sondern ddas Elend abzuwenden, damit es nicht eintritt.
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Dass immer noch so viele Menschen bei diesem althergebrachten Unsinn mitmachen, ist im Übrigen nicht ein Beweis für die Richtigkeit des Glaubens, sondern das Problem, um das geht. |
Wer die Warnung nicht beachtet und die Gefahren für nicht real hält, liegt entweder richtig, oder aber er muss sich mit den Konsequenzen abfinden. Was er aber nicht sagen kann ist, dass er nicht gewart worden wäre.
Wo allerdings ein Problem mit dem Glauben an die Bedeutung der Warnung sein soll, erläuterst du nicht. Warum also sollten die Leute nicht daran glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1199445) Verfasst am: 02.02.2009, 12:29 Titel: |
|
|
Mal so zwischendurch
- da kommt er ja, einer meiner Lieblingssprüche aus dem NT, der Tag ist gerettet!
@Ballancer zitiert aus der Luther-Übersetzung:
Zitat: | 26 Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. |
Zitat: | 27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder. |
Leute, fürchtet Euch nicht. Das ist doch bloß ein Gleichnis, damit es die Menschen damals in ihrer Vorstellungswelt richtig verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199447) Verfasst am: 02.02.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Mal so zwischendurch
- da kommt er ja, einer meiner Lieblingssprüche aus dem NT, der Tag ist gerettet!
@Ballancer zitiert aus der Luther-Übersetzung:
Zitat: | 26 Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. |
Zitat: | 27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder. |
Leute, fürchtet Euch nicht. Das ist doch bloß ein Gleichnis, damit es die Menschen damals in ihrer Vorstellungswelt richtig verstanden. |
Ich sage übrigens nicht 'bloß ein Gleichnis', sondern isch halte Gleichnisse für sehr bedeutsam. Wichtig ist allerdings zu fragen: Was sollte damit ausgesagt werden?
Definitiv ist die isolierte Zitation aus dem Gleichnistext, mit dem Unterton, Jesus wolle vielleicht die Feind niedemachen, definitiv falsch, denn sein reales Verhalten gibt zu derartiger Interpretatiion keinen Anlass.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1199461) Verfasst am: 02.02.2009, 12:47 Titel: |
|
|
Jagy hat folgendes geschrieben: | Im übrigen sei nur erwähnt, dass niemand einen geringeren Einfluss auf die Welt hatte als Jesus. Wohl das Christentum, aber nicht Jesus. |
Wobei man ja auch bedenken muß, daß die christliche Religion eigentlich eine paulinische Religion ist.
Zitat: | Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. |
Daß Ballancer es fertigbringt, gerade dieses Gleichnis zu zitieren! Angesichts unserer augenblicklichen Geldkrise kann man daraus folgernd feststellen, daß die Banker allesamt ganz großartige Christen und brave Jünger von Jesus sind.
Und gerade dieser Satz, den ich hier zitiere, rechtfertigt, daß man diesen Kerl ans Kreuz nagelte.
Das ganze Gleichnis zeigt wieder mal, wie fein man die Bibel mißbrauchen kann, wenn man Sauereien veranstalten will. Kommt nämlich nur drauf an, wie man es auslegt - und man legt es immer so aus, wie man es grade braucht. Wie Ballancer uns auch immer zeigt.
Ballancer hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich mich für dieses Gleichniss schämen? |
Weil du uns kurz zuvor Jesus als Vorbild, als Ideal verkaufen wolltest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199479) Verfasst am: 02.02.2009, 13:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Jagy hat folgendes geschrieben: | Im übrigen sei nur erwähnt, dass niemand einen geringeren Einfluss auf die Welt hatte als Jesus. Wohl das Christentum, aber nicht Jesus. |
Wobei man ja auch bedenken muß, daß die christliche Religion eigentlich eine paulinische Religion ist. |
Ich finde es gut, wenn (noch) die Freieht besteht, Unsinn zu posten.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. |
Daß Ballancer es fertigbringt, gerade dieses Gleichnis zu zitieren! Angesichts unserer augenblicklichen Geldkrise kann man daraus folgernd feststellen, daß die Banker allesamt ganz großartige Christen und brave Jünger von Jesus sind. |
Ist es nicht eine seltsame Forderung, die Bibel je nach Tagespolitik umzuschreiben?
Und die Bänker, die hier offensichtlich unkalkulierten Risiken eingegangen sind, haben sich eben nicht dem Gleichnis gemäß einer klugen und treuen Haushalterschaft entsprechend verhalten. Wenn die die Bibel gelesen hätten, wäre das wohl nicht passiert.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und gerade dieser Satz, den ich hier zitiere, rechtfertigt, daß man diesen Kerl ans Kreuz nagelte. |
Hier rechtfertigt ein Forist grausame Todesstrafen für Gesinnungs-'Vergehen'.
Was aber rechtfertigt seine Kritik? We schützt ihn davor, dass nicht ähnlich andere über seine Gesinnung denken könnten.
Oder dass Christen nicht alarmiert sind, dass nicht derartige Einstellungen von 'humanistischen' Atheisten um sich greifen und Maximen künftiger Politik werden.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das ganze Gleichnis zeigt wieder mal, wie fein man die Bibel mißbrauchen kann, wenn man Sauereien veranstalten will. Kommt nämlich nur drauf an, wie man es auslegt - und man legt es immer so aus, wie man es grade braucht. Wie Ballancer uns auch immer zeigt. |
Die Willkür-Auslegungen - wie man es gerade braucht - werden hier vor allem von einer Seite demonstriert. Und dieser habe ich entschieden wiederspruchen. Das wiederspricht solifder Hermeneutik!
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ballancer hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich mich für dieses Gleichniss schämen? |
Weil du uns kurz zuvor Jesus als Vorbild, als Ideal verkaufen wolltest. |
Ich verkaufe Jesus nicht. Jesus ist mein Vorbild.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199491) Verfasst am: 02.02.2009, 13:16 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Jagy hat folgendes geschrieben: | Im übrigen sei nur erwähnt, dass niemand einen geringeren Einfluss auf die Welt hatte als Jesus. Wohl das Christentum, aber nicht Jesus. |
Wobei man ja auch bedenken muß, daß die christliche Religion eigentlich eine paulinische Religion ist. |
Ich finde es gut, wenn (noch) die Freieht besteht, Unsinn zu posten.
|
Ach komm schon, dass geben doch mittlerweile selbst katholische Theologen zu.
der katholische Theologe Ricciotti hat folgendes geschrieben: | Christentum bedeutet heute zum großen Teil Paulus |
Und jeder redliche Mensch weiß, was es bedeutet, wenn sich ein Katholik schon durchringt "zum großen Teil" zu sagen.
Wilhelm Nestle hat folgendes geschrieben: | Christentum ist die durch P a u l u s begründete Religion, die an die Stelle des Evangeliums Jesu ein Evangelium von Jesus setzt. |
der Theologe Wrede hat folgendes geschrieben: | Wir brauchen es nicht zu wiederholen: Das Lebenswerk und Lebensbild Jesu hat die paulinische Theologie eben nicht bestimmt. An dieser Tatsache läksst sich nicht rütteln. Der, dessen Jünger und Diener Paulus sein wollte, war gar nicht eigentlich der geschichtliche Mensch Jesus, sondern ein anderer. |
Ballancer, du bist wirklich unredlich bis zur Unperson.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich verkaufe Jesus nicht. Jesus ist mein Vorbild. |
Pfff, da kann ich mir weisere und edlere Menschen als Vorbild vorstellen. Was hat Buddha auf seinem Sterbebett gemacht... seine Jünger ausgelacht, als sie ihn für unsterblich hielten.
Oder kann man sich etwa bei Sokrates Jesu "rachsüchtige Wut auf jene vorstellen, die auf seine Predigten nicht hören wollten" (O-Ton Russell)? Kann man sich Sokrates vorstellen, der Menschen als "Schlangen- und Natterngezücht" diffamiert?
Zuletzt bearbeitet von jagy am 02.02.2009, 13:37, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199500) Verfasst am: 02.02.2009, 13:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | @Konrad und Zynix: Wenn Ballancer nicht über Details seines Privatlebens sprechen möchte, dann ist das sein gutes Recht. Spekulationen über seinen Beruf, seine Ausbildung und andere private Details sind da nicht zielführend und gehören hier nicht hin. |
Aha, soso...'nicht zielführend'.
Dich interessiert die Person eines Schreibers, der seit ein paar Monaten etliche Forums- Urgesteine regelmässig vorführt und auflaufen lässt, dem hier rhetorisch kaum einer das Wasser reichen kann, also überhaupt nicht? Mich fasziniert er, deshalb sind solche Fragen für mich durchaus 'zielführend'.
Und solange ich damit nicht gegen die Forumsregeln verstosse solltest auch du das akzeptieren, Meister!
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1199536) Verfasst am: 02.02.2009, 14:21 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | ... der seit ein paar Monaten etliche Forums- Urgesteine regelmässig vorführt und auflaufen lässt, .... |
Naja, wenn du unter vorführen und auflaufen lassen verstehst, daß er Argumente ignoriert und einfach mit unermüdlicher Schreiblaune über alles hinweg spamt, dann hast du recht.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199540) Verfasst am: 02.02.2009, 14:25 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | etliche Forums- Urgesteine regelmässig vorführt und auflaufen lässt, dem hier rhetorisch kaum einer das Wasser reichen kann, also überhaupt nicht? |
Lügen, verdrehen und schwurbeln hat nichts mit rethorischer Fähigkeit zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1199546) Verfasst am: 02.02.2009, 14:36 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das gilt natürlich nur für Theologie.
Bei "strittigeren" Themen, wie z.B. Evolution, darf dann aber jeder (nichtakademische) Depp die Lehrmeinung in Zweifel ziehen |
und die (akademischen) Deppen auch....jeder...praktisch JEDER !
furchtbar
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1199547) Verfasst am: 02.02.2009, 14:40 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | etliche Forums- Urgesteine regelmässig vorführt und auflaufen lässt, dem hier rhetorisch kaum einer das Wasser reichen kann, also überhaupt nicht? |
Lügen, verdrehen und schwurbeln hat nichts mit rethorischer Fähigkeit zu tun. |
Ballancer punktet vor allem durch sehr viel Zeit, gute Beiträge zu zerstückeln. Da hält kaum einer mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|