Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Entrückte - Ein deutscher Papst blamiert die katholische Kirche SPIEGEL 6/09
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1200274) Verfasst am: 03.02.2009, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
GL11 hat folgendes geschrieben:
Aaa, guut: Sehr glücklich

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,605025,00.html

Zitat:
Es gibt ein Schlüsselerlebnis im Leben des Joseph Ratzinger, das sein heutiges Denken und Handeln erklärt - die 68er-Revolte. 1968 erlebte der damalige Theologieprofessor an der Uni Tübingen, wie seine Studenten ihn in der Vorlesung ausbuhten und das Revolutionsmotto anstimmten "Verflucht sei Jesus".

Von so einem "Revolutionsmotto" hab ich nie gehört ...

Oooooh.
Ist ja schon gut...

Also echt! Das arme Seppelchen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User

Beitrag(#1200298) Verfasst am: 03.02.2009, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Und die Piusbruderschaft ist durchaus antisemitisch, was du erfährst, wenn du auf der inoffiziellen Pius-Seite www.kreuz.net mitliest. Dort findest du keine Holocaustleugnung, aber dafür viele andere antisemitische Klischees.

hast Du Belege, das kreuz.net eine Seite der Piusbrudreschaft ist?

Man braucht bloss mal hinzusurfen und sich die Einleitungen der "meistgelesenen Artikel" ansehen.

Derzeit, nummeriert von oben:

Das ist Logik! Sieh Dir die Titelgeschichte an und Du weisst, wer hinter dem Portal/der Zeitung steckt!

UWAAAHH der Papst kauft sich in alle Medien ein Geschockt Geschockt
Der Spiegel, die Welt, die Bild ...schau Dir nur die Titelgeschichte an !!! Geschockt

so einer aber auch.....dieser Papst.......Mit den Augen rollen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1200302) Verfasst am: 03.02.2009, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht dich eigentlich glauben, dass h. irgendetwas mit Fakten anfangen kann oder diese überhaupt wissen will. Bis jetzt kam ja von ihr nichts aus dieser Richtung.
Vielleicht solltest du mal versuchen mit ihr in ihrer Sprache zu reden.
Also sich jeder Logik verwehren, Beweise von der Gegenseite fordern und immer wieder glauben, glauben, glauben.
Eventuell merkt sie dann auch, wie beknackt das ist.

Ja! Logik und Beweise...bei Kreuz nett wird viel geschrieben über Williamson - also steckt der auch dahinter.....das ist Logik, da ist es wirklich schwer mitzuhalten!!

Aber gratulation, DU hast es ja geschafft zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1200304) Verfasst am: 03.02.2009, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Piusbruderschaft ist durchaus antisemitisch, was du erfährst, wenn du auf der inoffiziellen Pius-Seite www.kreuz.net mitliest. Dort findest du keine Holocaustleugnung, aber dafür viele andere antisemitische Klischees.

hast Du Belege, das kreuz.net eine Seite der Piusbrudreschaft ist?

Man braucht bloss mal hinzusurfen und sich die Einleitungen der "meistgelesenen Artikel" ansehen.

Derzeit, nummeriert von oben:

Das ist Logik! Sieh Dir die Titelgeschichte an und Du weisst, wer hinter dem Portal/der Zeitung steckt!

UWAAAHH der Papst kauft sich in alle Medien ein Geschockt Geschockt
Der Spiegel, die Welt, die Bild ...schau Dir nur die Titelgeschichte an !!! Geschockt

so einer aber auch.....dieser Papst.......Mit den Augen rollen

Ich habe überhaupt nicht über den Papst geschrieben. Sondern anhand von Beispielen die Geisteshaltung der Kreuz.net-Autoren verdeutlich. Was Du da schreibst hat nichts mit mir oder meinem Beitrag zu tun.

Du weisst inzwischen, was man einen Strohmann nennt, oder?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1200306) Verfasst am: 03.02.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:

Deshalb ist es ja so erschreckend, dass sich die RKK ihnen mit offenen Armen zuwendet. Das finde ich in der Tat noch viel schlimmer, weil "noch so klein" jetzt nicht mehr stimmt.

Die Piusse habe in unserer Gesellschaft absolut nichts zu suchen, da stimme ich dir voll zu. Und jetzt werden sie noch von kräftigen Armen emporgehoben Geschockt

ganz genau, Christen schubsen ihre Meinungsgegner nicht weg, Grenzen sie nicht aus, wenn diese sich selber abgewendet haben und zurückkehren wollen nehmen wir sie mit offenen Armen wieder auf. Wie verlorene Söhne, die nach Hause kommen.

Was sollte man aber Deiner Meinung nach tun mit Menschen, die in unserer Gesellschaft nichts zu suchen haben?
Evilbert

Beitrag(#1200307) Verfasst am: 03.02.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht dich eigentlich glauben, dass h. irgendetwas mit Fakten anfangen kann oder diese überhaupt wissen will. Bis jetzt kam ja von ihr nichts aus dieser Richtung.
Vielleicht solltest du mal versuchen mit ihr in ihrer Sprache zu reden.
Also sich jeder Logik verwehren, Beweise von der Gegenseite fordern und immer wieder glauben, glauben, glauben.
Eventuell merkt sie dann auch, wie beknackt das ist.

Ja! Logik und Beweise...bei Kreuz nett wird viel geschrieben über Williamson - also steckt der auch dahinter.....das ist Logik, da ist es wirklich schwer mitzuhalten!!

Aber gratulation, DU hast es ja geschafft zwinkern

Nicht dass viel geschrieben wird, ist kennzeichnend, sondern was geschrieben wird.

Auch Alchemist legst Du wirres Zeug in den Mund. Zeugs, was er überhaupt nicht geschrieben hat.

Manchmal frage ich mich, ob Du überhaupt lesefähig bist.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1200309) Verfasst am: 03.02.2009, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dass viel geschrieben wird, ist kennzeichnend, sondern was geschrieben wird.

Auch Alchemist legst Du wirres Zeug in den Mund. Zeugs, was er überhaupt nicht geschrieben hat.

Manchmal frage ich mich, ob Du überhaupt lesefähig bist.

Glückwunsch zum neuen Avatar! Der passt richtig gut Sehr glücklich
Evilbert

Beitrag(#1200311) Verfasst am: 03.02.2009, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau, Christen schubsen ihre Meinungsgegner nicht weg, Grenzen sie nicht aus, wenn diese sich selber abgewendet haben und zurückkehren wollen nehmen wir sie mit offenen Armen wieder auf.

Wo bitteschön hat denn die Piusbruderschaft ein Zeichen der Umkehr getätigt?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1200319) Verfasst am: 03.02.2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau, Christen schubsen ihre Meinungsgegner nicht weg, Grenzen sie nicht aus, wenn diese sich selber abgewendet haben und zurückkehren wollen nehmen wir sie mit offenen Armen wieder auf.

Wo bitteschön hat denn die Piusbruderschaft ein Zeichen der Umkehr getätigt?

Was für ein realitätsferner idealistischer Schwachsinn Mit den Augen rollen
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1200325) Verfasst am: 03.02.2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau, Christen schubsen ihre Meinungsgegner nicht weg, Grenzen sie nicht aus, wenn diese sich selber abgewendet haben und zurückkehren wollen nehmen wir sie mit offenen Armen wieder auf. Wie verlorene Söhne, die nach Hause kommen.

Wo gibt es irgendeinen Grund zur Annahme, dass die Bruderschaft ihre Meinungen ändern will um zurückzukehren? Im Gegenteil, die Angelegenheit wird als Bestätigung der eigenen Sichtweise betrachtet und sie gehört auch in den Kontext weiterer Entscheidungen des Papstes, der Traditionalisten immer wieder gestärkt hat. Das ist aus seiner Sicht auch völlig folgerichtig, denn im Kampf gegen die Übel des Modernismus sind Fundis nun mal hilfreicher als liberale Kuschelchristen, die sowieso zahlenmäßig im globalen Kontext immer mehr unter die Räder kommen. Ich habe auch schon in einem anderen Thread gesagt, dass ihr euch lieber mit euren jeweiligen Kirchen und Glaubensbrüdern befassen solltet, um eure Sichtweisen zu verbreiten, wenn ihr wirklich gegen fundamentalistische Auslegungen seid, anstatt euch an Atheisten abzuarbeiten.
Aber euch ist ein Fundichrist eben immer noch lieber als einer der gar nicht glaubt.

Was sollte man aber Deiner Meinung nach tun mit Menschen, die in unserer Gesellschaft nichts zu suchen haben?

Wie logisch ist es, jemandem, dessen Meinung ich angeblich nicht teile, auf eine Art und Weise entgegenzukommen, dass es jeder als Bestätigung von dessen Meinung auffassen muss? Warum wurde die Rücknahme der Exkommunikation nicht an Bedingungen geknüpft, wenn doch angeblich ein Wille zur Rückkehr bestand?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1200332) Verfasst am: 03.02.2009, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand es schon immer absurd, dass Frauen diesem rückständigen, patriarchalen Verein freiwillig angehören.
Aber dann auch noch die rückständigste Strömung dieses Haufens zu verteidigen...
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1200339) Verfasst am: 03.02.2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb ist es ja so erschreckend, dass sich die RKK ihnen mit offenen Armen zuwendet. Das finde ich in der Tat noch viel schlimmer, weil "noch so klein" jetzt nicht mehr stimmt.

Die Piusse habe in unserer Gesellschaft absolut nichts zu suchen, da stimme ich dir voll zu. Und jetzt werden sie noch von kräftigen Armen emporgehoben Geschockt

Sicherungsverwahrung und Therapie!

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1200341) Verfasst am: 03.02.2009, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin kann dem Katholizismus angesichts der gegenwärtigen Schelte durchaus warm ums Herz werden. Zu deutlich tritt aus ihr die intellektuelle Unfähigkeit der Kritiker hervor.
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1200387) Verfasst am: 03.02.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Immerhin kann dem Katholizismus angesichts der gegenwärtigen Schelte durchaus warm ums Herz werden. Zu deutlich tritt aus ihr die intellektuelle Unfähigkeit der Kritiker hervor.

Cool Astrein Cool

Ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass alles sorgfältig vom Papst geplant ist.

Mal wieder ein Bericht, der es lohnte, ihn auch zu lesen und nicht nur drüber zu fliegen.

LG
Zynix
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1200403) Verfasst am: 03.02.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er weiß auch um den Scheideweg, an dem sich die Kirche letztlich befindet. Sie kann sich protestantisieren und damit durch scheinbare Attraktivität für Außenstehende verwässern. Oder sie kann sich ideologisch Stählen und damit in einer Zeit der Wirren eine Stabilität ausstrahlen, die sie gegenüber der Beliebigkeit liberal-protestantischer Positionen mittel- bis langfristig stärkt.

Ich meine mal gelesen zu haben (ich glaube in dem Buch "Salz der Erde") dass er da schon als Kardnial der Ansicht war, eine kleine Gemeinschaft "echter" Katholiken (was auch immer das ist) wäre besser, als eine RKK, dies jedem Recht machen will, sich dem "Zeitgeist" dem phösen anbiedert, und verwässert. Weiß das jemand genau?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200430) Verfasst am: 03.02.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Er weiß auch um den Scheideweg, an dem sich die Kirche letztlich befindet. Sie kann sich protestantisieren und damit durch scheinbare Attraktivität für Außenstehende verwässern. Oder sie kann sich ideologisch Stählen und damit in einer Zeit der Wirren eine Stabilität ausstrahlen, die sie gegenüber der Beliebigkeit liberal-protestantischer Positionen mittel- bis langfristig stärkt.

Ich meine mal gelesen zu haben (ich glaube in dem Buch "Salz der Erde") dass er da schon als Kardnial der Ansicht war, eine kleine Gemeinschaft "echter" Katholiken (was auch immer das ist) wäre besser, als eine RKK, dies jedem Recht machen will, sich dem "Zeitgeist" dem phösen anbiedert, und verwässert. Weiß das jemand genau?

Ja, exakt das ist die Linie, die er ja auch gradlinig, allerdings noch rigoroser als ich dachte, verfolgt.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1200450) Verfasst am: 03.02.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so voller Liebe die Katholen! Antisemitischen, rückständigen Pfaffen wird gerne verziehen, vergewaltigte Mädchen welche eine Abtreibung hinter sich haben werden dafür ausgeschlossen. Homos werden regelmässig als minderwertig, amoralisch und pervers dargestellt, Frauen sollen Gebärmaschinen sein und nichts zu melden haben und die Afrikaner sollen gefälligst ja keine Kondome benutzen. Das ist noch menschenfreundlich, das ist Liebe pur! Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200455) Verfasst am: 03.02.2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:

Du meisnt sowas wie Umerziehungslager?

"vergewaltigte Mädchen welche eine Abtreibung hinter sich haben werden dafür ausgeschlossen. Homos werden regelmässig als minderwertig, amoralisch und pervers dargestellt, Frauen sollen Gebärmaschinen sein und nichts zu melden haben und die Afrikaner sollen gefälligst ja keine Kondome benutzen. Das ist noch menschenfreundlich, das ist Liebe pur!"

Du redest hier der Unterdrückung der Frau das Wort. Gibst Dich damit zufrieden, dass frau nach einer Vergewaltigung abtreibt, ansonsten in der Gesellschaft ihren Mann steht und in Afrika weiter keine Rolle spielt, die aber geschützt durch Kondome.

Das ist auch nicht menschenfreundlich. Und schon gar keine Vision.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200456) Verfasst am: 03.02.2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Ja, so voller Liebe die Katholen! Antisemitischen, rückständigen Pfaffen wird gerne verziehen, vergewaltigte Mädchen welche eine Abtreibung hinter sich haben werden dafür ausgeschlossen. Homos werden regelmässig als minderwertig, amoralisch und pervers dargestellt, Frauen sollen Gebärmaschinen sein und nichts zu melden haben und die Afrikaner sollen gefälligst ja keine Kondome benutzen. Das ist noch menschenfreundlich, das ist Liebe pur! Pillepalle Pillepalle Pillepalle Pillepalle

Das aber IST die RKK!
Das Christentum, um genau zu sein.

Diese Anpassung an den Zeitgeist verschleiert nur das wahre Wesen dieser Kirche.
Was gibt es besseres, als wenn das in voller Blüte sichtbar erstrahlt Mr. Green

Ratzi hat nicht mehr viel Zeit, der muss schon Dampf machen, um sein Werk noch ein gutes Stück voranzubringen.

Ich wünsche frohes Schaffen, munter voran Ihro Heiligkeit Cool
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1200475) Verfasst am: 03.02.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stellt das perfide Kätzchen auch noch Suggestivfragen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1200479) Verfasst am: 03.02.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:

Du meisnt sowas wie Umerziehungslager?

Und Torsten erntet die Früchte der falschen Hoffnung.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1200494) Verfasst am: 03.02.2009, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich auch den Satz von Williamson....
Berliner Umschau hat folgendes geschrieben:
„Nehmt mich und werft mich ins Meer, damit das Meer sich beruhige und von euch ablasse, denn ich weiß, daß um meinetwillen dieser große Sturm über euch gekommen ist.“

....noch einmal schärfer wahrgenommen:

Alle stürzen sich erstmal auf den spektakulären Ausreißer, man distanziert sich flugs von ihm, und die Kritik, die dann immer noch gegen den ganzen Verein richtet ,kann man wunderbar bequem diskreditieren, indem man behauptet, sie nehme angeblich "nur" einen "verwirrten Außenseiter" zum Anlass, ihre Sensationslust und/oder ihren "ideologischen" Kirchenhass auszuleben.

Dass das incl. Williamson so geplant war, glaube ich zwar nicht, aber seine Äußerungen haben auch PR-technisch für die RKK nicht nur Nachteile.

EDIT: Hatte das Zitatfenster vergessen....jetzt nachträglich eingefügt.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1200500) Verfasst am: 03.02.2009, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will die Benutzerstatistik von kirchenaustritt.de sehen. despair
Zverov
häßlich

Beitrag(#1200519) Verfasst am: 03.02.2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Google Trends: kirchenaustritt für den Anfang?
Ist aber nicht sonderlich spektakulär.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1200525) Verfasst am: 03.02.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:

Als Ratze gewählt wurde, ist der Balken deutlich nach oben ausgeschlagen. Lachen

Das war aber auf ner anderen Seite. Und man konnte es glaube ich, auf den Tag genau sehen.

Die Statistik da geht nur bis Mitte Januar - grade erst ab dann wird es spannend.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200535) Verfasst am: 03.02.2009, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Wo gibt es irgendeinen Grund zur Annahme, dass die Bruderschaft ihre Meinungen ändern will um zurückzukehren? Im Gegenteil, die Angelegenheit wird als Bestätigung der eigenen Sichtweise betrachtet und sie gehört auch in den Kontext weiterer Entscheidungen des Papstes, der Traditionalisten immer wieder gestärkt hat. Das ist aus seiner Sicht auch völlig folgerichtig, denn im Kampf gegen die Übel des Modernismus sind Fundis nun mal hilfreicher als liberale Kuschelchristen, die sowieso zahlenmäßig im globalen Kontext immer mehr unter die Räder kommen. Ich habe auch schon in einem anderen Thread gesagt, dass ihr euch lieber mit euren jeweiligen Kirchen und Glaubensbrüdern befassen solltet, um eure Sichtweisen zu verbreiten, wenn ihr wirklich gegen fundamentalistische Auslegungen seid, anstatt euch an Atheisten abzuarbeiten.
Aber euch ist ein Fundichrist eben immer noch lieber als einer der gar nicht glaubt.

Wie logisch ist es, jemandem, dessen Meinung ich angeblich nicht teile, auf eine Art und Weise entgegenzukommen, dass es jeder als Bestätigung von dessen Meinung auffassen muss? Warum wurde die Rücknahme der Exkommunikation nicht an Bedingungen geknüpft, wenn doch angeblich ein Wille zur Rückkehr bestand?

sehr richtig, mountain King Ausrufezeichen Diese Debatte wird in der rkk heftigst geführt z.Zt. Es gibt da aber ein klares Trennungsmerkmal.
Einmal muss die rkk gesellschaftspolitisch handlungfähig bleiben UND ihre Kernidee nicht verwässern. Zum anderen muss sie Menschen, die im Jetzt stehen und die rkk heute im hier unterstützenm, die Möglichkeit geben, gestallten zu können. Diesen Spaghat hat Ratzinger zu bewältigen. Er setzt durch seinem Werdegang auf die Säule der reinen Lehre und "verprellt" die sich nicht an die Lehre klammern sondern die Lehre gestallten auf den ersten Blick. An und für sich ein Problem jeder Partei, die sich in der gesellschaftspolitischen Auseinadersetzung befindet.

Deshalb wir in diesem Punkt eine politische Lösung seitens des Vat nachgeschoben werden.

Die Unterstützer der rkK arbeiten sich sicher an den Fundis ab. Man hält diei n den Gremien schon ein wenig auf Abstand. Es ist aber so, dass aus den "Kaderschmieden" der Theologie immer mehr Hardliner herauskommen, weil nur die haben das Durchahltevermögen den Anforderungen eines Lebens nach der hehren Lehre durchzustehen. Die Kuchelchristen sind spätestens nach dem Diplom weg... zwinkern und schreiben schlaue Bücher zwinkern

Für mich wäre entscheiden eine größere ausgewogenere Laienbeteiligung in den "politsichen" Gremien der Kirche möglich zu machen. Von da her kommt der gesunde Widerstand gegen die fundamentalistische Linie. Muss man drum kämpfen.

Die deutsche Seite steht da nicht so schlecht aufgestellt. M.E. liegt das daran, dass die deutsche Kirche durch die stärke Einbettung in die Verfasstheit unseres Staates ( Universitärer Bereich, Rundfunkräte, Ethikkomision etc ) näher am Puls des tatsächlichen Lebens ist, als die leitenden Angestellten der rkk in anderen Staaten, die gänzlich ohne Einbettung auskommen müssen und quasi nur einegeduldeten Status haben. Da hat des Konkordat m.E. auch mal eine segensreiche Wirkung.

Breve. Die Basis arbeitet sich an den fundamentalistischen Einflüssen schon ab. Der Vat wird eine politische Entscheidung gegenüber den Reaktionären noch finden und der Tiber wird weiter durch Rom fließen. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1200563) Verfasst am: 03.02.2009, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Och, naja. Ab September 2008 geht's nach oben.

Ist da etwas besonderes passiert?

So ganz traue ich den Trends aber nicht, siehe hier: http://trends.google.com/trends?q=atheismus&ctab=0&geo=all&date=ytd&sort=0
Seltsame verteilung.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1200565) Verfasst am: 03.02.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

So ganz traue ich den Trends aber nicht, siehe hier: http://trends.google.com/trends?q=atheismus&ctab=0&geo=all&date=ytd&sort=0
Seltsame verteilung.

http://ibka.org/presse08/kirchenaustrittsgebuehr ?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1200570) Verfasst am: 03.02.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Seltsame verteilung.

http://ibka.org/presse08/kirchenaustrittsgebuehr ?
Hmm, eine Möglichkeit.

Nebenbei: Bin ich der einzige mit dme Problem, oder sehen alle anderen bei den Google-Trends ebenfalls keine zahlen? Ich meine, ohne einen Maßstab oder zumindest eine Angabe, in welchem absoluten Zahlenbereich wir uns bei den Schwankungen bewegen, ist das alles ziemlich nutzlos.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1200571) Verfasst am: 03.02.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal: Meinst Du denn, die Pius-Leute hätten etwas in unserer Gesellschaft verloren?

Zu Deiner Frage: Die Antwort versteht sich doch von selbst.

Man sollte ihre Positionen, die nichts in unserer Gesellschaft verloren haben (bei Pius z.B. Judenhass, Anstreben eines totalitären theokratischen Staates), im öffentlichen Diskurs konsequent und kompromisslos ächten und bekämpfen. Ggf. sollte man auch rechtliche Mittel anwenden (z.B. Vereinsverbot; dafür ist allerdings neben verfassungsfeindlichen Zielen - bei Pius in D klar gegeben - noch die "agressiv kämpferische Haltung" - bei Pius bisher nicht gegeben). Man sollte mit diesen Positionen keinerlei Annäherung, keinerlei Verständigung, keinerlei Kompromiss suchen.

Die einzelnen Menschen haben natürlich in ihrem persönlichen Bereich alle Rechte, ihren Überzeugungen gemäß zu leben. Und eine Religionsgemeinschaft kann sie als Privatmenschen (wieder)aufnehmen wie sie lustig ist, ihnen so viele Beichten abnehmen und so viele Kommunionen spenden wie sie will.

Die Pius-Leute sind aber in der RKK nicht nur Privatmenschen, sie sind Amtsträger. Und die RKK erhebt den Anspruch, dass ihre Amtsträger in der Gesellschaft etwas zu sagen haben. Die Pius-Leute sind zwar anscheinend derzeit als Amtsträger suspendiert, aber das sind sie nicht wegen ihrer menschenverachtenden Ideologie, die in unserer Gesellschaft nichts zu suchen hat, sondern (indirekt) wegen innerkirchlicher Kompetenzüberschreitungen (als Folge der Suspension von Lefebvre in den 70ern wegen unerlaubter Priesterweihen).

Wenn es Ratzi wirklich nur um Vergebung gegenüber den Menschen gegangen wäre und er sich gleichzeitig klar zu Demokratie und Menschenrechten bekennen wollte, dann hätte er den verirrten Schäflein ausdrücklich und unmissverständlich nur als einfachen Kirchenmitgliedern gestattet, wieder an den diversen Riten teilzunehmen, und er hätte gleichzeitig klargemacht, dass sie unter keinen Umständen jemals wieder öffentlich im Namen des katholischen Glaubens auch nur einen Pieps von ihren mit Demokratie und Menschenrechten unvereinbaren Ansichten von sich zu geben haben. Hat er aber nicht. Weil das eben nicht sein Anliegen ist.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 9 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz