Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Entrückte - Ein deutscher Papst blamiert die katholische Kirche SPIEGEL 6/09
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hope
registrierter User

Beitrag(#1200573) Verfasst am: 03.02.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zverov hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Ich will die Benutzerstatistik von kirchenaustritt.de sehen. despair

Google Trends: kirchenaustritt für den Anfang?
Ist aber nicht sonderlich spektakulär.
Och, naja. Ab September 2008 geht's nach oben.

Ist da etwas besonderes passiert?

ja, ich kam ins Freigeisterhaus Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1200575) Verfasst am: 03.02.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe auch keine Zahlen. Ich weiß sowieso nicht, wie viel die GoogleTrends da überhaupt aussagen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1200579) Verfasst am: 03.02.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Wie logisch ist es, jemandem, dessen Meinung ich angeblich nicht teile, auf eine Art und Weise entgegenzukommen, dass es jeder als Bestätigung von dessen Meinung auffassen muss? Warum wurde die Rücknahme der Exkommunikation nicht an Bedingungen geknüpft, wenn doch angeblich ein Wille zur Rückkehr bestand?

weil es in keinem Zusammenhang steht mit den Dingen die zur Exkommunikation geführt haben. Übrignes sind sie noch immer suspendiert, wenn sie das ändern wollen sind daran Bedingungen geknüpft, also wo ist Dein Problem?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1200584) Verfasst am: 03.02.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich fand es schon immer absurd, dass Frauen diesem rückständigen, patriarchalen Verein freiwillig angehören.
Aber dann auch noch die rückständigste Strömung dieses Haufens zu verteidigen...

ich verteidige nirgends die Ansichten eines Herrn Williamson Ausrufezeichen
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1200587) Verfasst am: 03.02.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:
Sicherungsverwahrung und Therapie!

Du meisnt sowas wie Umerziehungslager?

"vergewaltigte Mädchen welche eine Abtreibung hinter sich haben werden dafür ausgeschlossen. Homos werden regelmässig als minderwertig, amoralisch und pervers dargestellt, Frauen sollen Gebärmaschinen sein und nichts zu melden haben und die Afrikaner sollen gefälligst ja keine Kondome benutzen. Das ist noch menschenfreundlich, das ist Liebe pur!"

Du redest hier der Unterdrückung der Frau das Wort. Gibst Dich damit zufrieden, dass frau nach einer Vergewaltigung abtreibt, ansonsten in der Gesellschaft ihren Mann steht und in Afrika weiter keine Rolle spielt, die aber geschützt durch Kondome.

Das ist auch nicht menschenfreundlich. Und schon gar keine Vision.

Ich hab da eigentlich auf den Thread mit den Pädophilen und Homosexuellen anspielen wollen.

Edit:
Hope hat folgendes geschrieben:

Kranke kann man nicht bestrafen sondern man kann versuchen sie zu therapieren. Wenns nicht geht muss man sie wegsperren, damit sie niemanden gefährden, das ist aber keine Strafe.

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin

Zuletzt bearbeitet von Mr Schnuffi am 03.02.2009, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1200589) Verfasst am: 03.02.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich fand es schon immer absurd, dass Frauen diesem rückständigen, patriarchalen Verein freiwillig angehören.
Aber dann auch noch die rückständigste Strömung dieses Haufens zu verteidigen...

ich verteidige nirgends die Ansichten eines Herrn Williamson Ausrufezeichen

Du verteidigst die Wiederaufnahme dieses braunen Haufens. Das habe ich gemeint und das reicht eigentlich schon.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200591) Verfasst am: 03.02.2009, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:

Was sollte man aber Deiner Meinung nach tun mit Menschen, die in unserer Gesellschaft nichts zu suchen haben?

Erstmal: Meinst Du denn, die Pius-Leute hätten etwas in unserer Gesellschaft verloren?

Zu Deiner Frage: Die Antwort versteht sich doch von selbst.

Man sollte ihre Positionen, die nichts in unserer Gesellschaft verloren haben (bei Pius z.B. Judenhass, Anstreben eines totalitären theokratischen Staates), im öffentlichen Diskurs konsequent und kompromisslos ächten und bekämpfen. Ggf. sollte man auch rechtliche Mittel anwenden (z.B. Vereinsverbot; dafür ist allerdings neben verfassungsfeindlichen Zielen - bei Pius in D klar gegeben - noch die "agressiv kämpferische Haltung" - bei Pius bisher nicht gegeben). Man sollte mit diesen Positionen keinerlei Annäherung, keinerlei Verständigung, keinerlei Kompromiss suchen.

Die einzelnen Menschen haben natürlich in ihrem persönlichen Bereich alle Rechte, ihren Überzeugungen gemäß zu leben. Und eine Religionsgemeinschaft kann sie als Privatmenschen (wieder)aufnehmen wie sie lustig ist, ihnen so viele Beichten abnehmen und so viele Kommunionen spenden wie sie will.

Die Pius-Leute sind aber in der RKK nicht nur Privatmenschen, sie sind Amtsträger. Und die RKK erhebt den Anspruch, dass ihre Amtsträger in der Gesellschaft etwas zu sagen haben. Die Pius-Leute sind zwar anscheinend derzeit als Amtsträger suspendiert, aber das sind sie nicht wegen ihrer menschenverachtenden Ideologie, die in unserer Gesellschaft nichts zu suchen hat, sondern (indirekt) wegen innerkirchlicher Kompetenzüberschreitungen (als Folge der Suspension von Lefebvre in den 70ern wegen unerlaubter Priesterweihen).

Wenn es Ratzi wirklich nur um Vergebung gegenüber den Menschen gegangen wäre und er sich gleichzeitig klar zu Demokratie und Menschenrechten bekennen wollte, dann hätte er den verirrten Schäflein ausdrücklich und unmissverständlich nur als einfachen Kirchenmitgliedern gestattet, wieder an den diversen Riten teilzunehmen, und er hätte gleichzeitig klargemacht, dass sie unter keinen Umständen jemals wieder öffentlich im Namen des katholischen Glaubens auch nur einen Pieps von ihren mit Demokratie und Menschenrechten unvereinbaren Ansichten von sich zu geben haben. Hat er aber nicht. Weil das eben nicht sein Anliegen ist.

ach, und wenn es um das Gestalten hier in Deutschland geht, dann drückt man die Augen fest zu, hält andächtig die Goschen und wählt den Haufen ( ohne von Kindesbeinen an indogtriniert worden zu sein)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,553738,00.html

irgendwie schief, rischtisch Frage Frage Weinen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1200593) Verfasst am: 03.02.2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dieses Begründungsschema: "aber die anderen sind auch ganz phöse"einfach nicht mehr hören.

Und der Haufen will hier was von "maroder Moral" vertellen ...

Pillepalle
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1200601) Verfasst am: 03.02.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..Du verteidigst die Wiederaufnahme dieses braunen Haufens...

http://i238.photobucket.com/albums/ff268/NeonKnight51/shit.jpg

iiihh....ich mag den Haufen auch nicht. Und schon gar nicht würde ich ihn wieder aufnehmen Erbrechen

Bild in Link umgewandelt - Kival
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1200603) Verfasst am: 03.02.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

ach, und wenn es um das Gestalten hier in Deutschland geht, dann drückt man die Augen fest zu, hält andächtig die Goschen und wählt den Haufen ( ohne von Kindesbeinen an indogtriniert worden zu sein)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,553738,00.html

irgendwie schief, rischtisch Frage Frage Weinen

Aah....darf ich Dich so verstehen, dass Du mir zustimmst, was den Pius-Haufen angeht?

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1200605) Verfasst am: 03.02.2009, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Könntest Du das bitte in einen Link umwandeln? Danke!

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -

Zuletzt bearbeitet von neinguar am 03.02.2009, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1200607) Verfasst am: 03.02.2009, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
..Du verteidigst die Wiederaufnahme dieses braunen Haufens...

http://i238.photobucket.com/albums/ff268/NeonKnight51/shit.jpg

iiihh....ich mag den Haufen auch nicht. Und schon gar nicht würde ich ihn wieder aufnehmen Erbrechen

Booah! Das kann man schon fast riechen! Mach es weg

Bild in Link umgewandelt - Kival

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200608) Verfasst am: 03.02.2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich kann dieses Begründungsschema: "aber die anderen sind auch ganz phöse"einfach nicht mehr hören.

Und der Haufen will hier was von "maroder Moral" vertellen ...

Pillepalle

etwas kurz gesprungen , noseman.... zwinkern

die anderen sind doch garnicht böse...., die tun, was sie für ihre Ziele als richtig ansehen und halten..... Mit den Augen rollen

Entscheidend ist das die Bekämpfer der Reaktion hier und allenthalben , die dieses "Richtighalten" bei den einen akzeptierne, obwohl es gegen die Vostellung von 95 % der Bundesbürger spricht ( Stalinismus) stillehalten, bei den anderen lamentieren. Schief oder.... Frage Frage

so un djetzt denke mal auf der 2. Ebene weiter.... wo sind denn da DEINE anderen..... Frage Mit den Augen rollen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1200611) Verfasst am: 03.02.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Booah! Das kann man schon fast riechen!

Aber wohlgeformt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1200612) Verfasst am: 03.02.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Booah! Das kann man schon fast riechen! Mach es weg

Musstest Du das jetzt unbedingt mit Bild zitieren? Mit den Augen rollen
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1200621) Verfasst am: 03.02.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist das die Bekämpfer der Reaktion hier und allenthalben , die dieses "Richtighalten" bei den einen akzeptierne, obwohl es gegen die Vostellung von 95 % der Bundesbürger spricht ( Stalinismus) stillehalten, bei den anderen lamentieren. Schief oder.... Frage Frage

Hast Du vor, Peter H. nachzufolgen (der ist kürzlich gesperrt worden, nachdem er die stalinistischen Verbrechen relativiert hatte)? Erzähl doch mal, was Du von den Pius-Brüdern hältst!

Hope
registrierter User

Beitrag(#1200624) Verfasst am: 03.02.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du vor, Peter H. nachzufolgen (der ist kürzlich gesperrt worden, nachdem er die stalinistischen Verbrechen relativiert hatte)? Erzähl doch mal, was Du von den Pius-Brüdern hältst!

also bis jetzt hast Du das hier als Beweis vorgelegt, dass diese Gruppierung "braun" sei, oder habe ich weitere Belege übersehen:

Code:
http://www.fsspx.info/media/pdf/Begleitschreiben.pdf

Auf S.11 (Hervorhebung von mir):

Distriktoberer Schmidberger der Pius-Bruderschaft hat folgendes geschrieben:
Was sagt das Konzil zum Judentum? Für uns Deutsche handelt es sich hier ohne Zweifel um ein
delikates Thema. Ich beschränke mich darum auf rein theologische Aussagen.
Das gesamte Alte Testament ist von Gott eingerichtet worden zur Vorbereitung des Messias. Er
hat ein Volk unter allen Völkern in besonderer Weise auserwählt und ihm seine Offenbarung, sein
Gesetz und die Verheißung geschenkt, dass aus ihm der zukünftige Erlöser hervorgehen werde.
Und als dieser Erlöser auftrat, hat ihn sein eigenes Volk verworfen. „Er kam in sein Eigentum,
doch die Seinigen nahmen ihn nicht auf“ (Joh 1, 11).
Mit dem Kreuzestod Christi ist der Vorhang des Tempels zerrissen, der Alte Bund abgeschafft,
wird die Kirche, die alle Völker, Kulturen, Rassen und sozialen Unterschiede umfasst, aus der
durchbohrten Seite des Erlösers geboren. Damit sind aber die Juden unserer Tage nicht nur nicht
unsere älteren Brüder im Glauben, wie der Papst bei seinem Synagogenbesuch in Rom 1986
behauptete; sie sind vielmehr des Gottesmordes mitschuldig, so lange sie sich nicht durch das
Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren.
Im
Gegensatz dazu behauptet das II. Vatikanum, man könne die Ereignisse des Leidens Christi weder
allen damals lebenden Juden ohne Unterschied noch den heutigen Juden zur Last legen (§ 4).
Stimmt dies überein mit der Lehre des ersten Papstes, des hl. Petrus, der den Juden
unterschiedslos zuruft, sie hätten den Urheber des Lebens getötet
(vgl. Apg 3,15)? Die gläubigen
Juden des Alten Testamentes, Abraham, Isaak, Jakob, diese sind unsere älteren Brüder im Glauben,
und wir Christen sind ihre geistigen Söhne, denn wir glauben an den Messias, der mitten unter uns
aufgetreten ist und in seiner Kirche unter uns wohnt und an dessen Kommen Abraham, Isaak und
Jakob geglaubt haben, das sie erhofften und ersehnten.
Wir sehen mit Trauer Papst Johannes Paul II. und nun auch Papst Benedikt XVI. in eine
jüdische Synagoge gehen.

Warum nimmst Du nicht diesen Text und zeigst sie an, wenn Du hier einen Straftatbestand zu erkennen glaubst?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200626) Verfasst am: 03.02.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du vor, Peter H. nachzufolgen (der ist kürzlich gesperrt worden, nachdem er die stalinistischen Verbrechen relativiert hatte)? Sag doch mal, was Du von den Pius-Brüdern hältst!

Ich halte nur etwas von Reaktionen. Von Reaktionären halt ich nichts, die sind so moderig muffig Mit den Augen rollen

Die Truppe wird gebraucht um den rechten Flügel abzuholen, es ist wie bei der CSU.....nach FJS darf niemend rechts neben der CSU stehen zwinkern ...so sieht Ratzingen das auch...sind halt stramme Bolitiker die Bayern...................
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1200698) Verfasst am: 03.02.2009, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte nur etwas von Reaktionen. Von Reaktionären halt ich nichts, die sind so moderig muffig Mit den Augen rollen

Tja, und da fällt dem Arena-Bey wieder nix ein, als den Clown zu machen.....wenn er wenigstens nicht ein so beschissener Clown wäre....

Die Truppe wird gebraucht um den rechten Flügel abzuholen, es ist wie bei der CSU.....nach FJS darf niemend rechts neben der CSU stehen zwinkern ...so sieht Ratzingen das auch...sind halt stramme Bolitiker die Bayern...................

nochmal kurz für's Protokoll: Du hattest von den Pius-Brüdern abgelenkt mit der Behauptung, gegenüber Stalinismus würde "stillgehalten" (im Gegensatz zu den Pius-Brüdern).

Dass das nicht stimmt, sieht man an den Reaktionen auf Peter H.'s Stalinismus-Ergüsse, bis hin zur Sperrung. Was kritisierst Du also? Wie hättest Du's gerne? Stillhalten nach allen Seiten? Die RKK oder die CSU brauchen halt die extremen Rechten......die Linken brauchen halt die Stalinisten?

GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200710) Verfasst am: 03.02.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Immerhin kann dem Katholizismus angesichts der gegenwärtigen Schelte durchaus warm ums Herz werden. Zu deutlich tritt aus ihr die intellektuelle Unfähigkeit der Kritiker hervor.

Cool Astrein Cool

Ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass alles sorgfältig vom Papst geplant ist.

Mal wieder ein Bericht, der es lohnte, ihn auch zu lesen und nicht nur drüber zu fliegen.

Jau, ein wirklich verdammt guter Artikel! Daumen hoch! Tut echt gut, sowas lesen zu können in den Medien.

Bleibt nur zu hoffen, dass Ratze konsequent bei seiner Linie bleibt - dann hat sich das Thema "Katholische Kirche" bald gegessen. zwinkern Das beziehe ich übrigens konkret auf die Reaktionen, die man vor allem heute lesen konte/ kann: Da klagen die dt. Bischöfe doch tatsächlich: "Wir wurden nicht gefragt" (Artikel bring ich später noch) usw. Ja, was glauben die eigentlich, wo die sind?? Der Führer spricht und befiehlt und die Schafe haben zu gehorchen. Offensichtlich ist noch nichtmal Bischöfen die heilige Ordnung der katholischen Kirche klar. Wenn die und das Kirchvolk nun im Zuge der Veränderungen begreifen, wo sie da eigentlich Mitglied sind, dann gibts bald ne neue reformierte Kirche und eine ganz kleine, völlig unbedeutende RKK. noc
Dass ich das miterleben darf...*schnief*^^
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1200739) Verfasst am: 03.02.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:
...
Wenn die und das Kirchvolk nun im Zuge der Veränderungen begreifen, wo sie da eigentlich Mitglied sind, dann gibts bald ne neue reformierte Kirche und eine ganz kleine, völlig unbedeutende RKK. noc

"ganz kleine, völlig unbedeutende RKK. noc " ..... da wär ich mal nicht so sicher skeptisch

Ich finde die Entwicklung auch sehr gut. Es hat mich immer genervt, dass den Gläubigen eine Schmuse-Kirche vorgeführt wurde, während im inneren Kern keine wirkliche Erneuerung stattgefunden hat und auch nicht stattfinden sollte und auch nicht stattfinden konnte. Das ist unredlich.

Ob der neue Kurs die RKK ins Verderben führt, will ich gar nicht prophezeien. Auch das halte ich für unredlich.

Falls die RKK sich offen zeigt, wie sie ist, werde ich die weitere Entwicklung mit großem Interesse verfolgen.
Wenn die Schmuse-Kirche ein Ende hat, werden auch die Schmuse-Christen ein Ende haben.
Ein Christ, der sich zur RKK bekennt, ist mir alle Male lieber, als ein Schmuse-Christ, dem das alles völlig egal ist und sich aus Opportunismus zur RKK bekennt.

LG
Zynix
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1200741) Verfasst am: 03.02.2009, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Kirchenmitglieder sind zunächst einmal bequem. Sie wollen keine Veränderung.

Sie werden darauf warten, dass sich die Sache wieder beruhigt.
Solange es sie in ihrem Alltag nicht tangiert, werden sie keinen Grund zum Austritt sehen.

Bei jungen Leuten könnte es schon eher etwas bewirken, falls das Thema in den Schulen aufgegriffen wird.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1200751) Verfasst am: 03.02.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Wie logisch ist es, jemandem, dessen Meinung ich angeblich nicht teile, auf eine Art und Weise entgegenzukommen, dass es jeder als Bestätigung von dessen Meinung auffassen muss? Warum wurde die Rücknahme der Exkommunikation nicht an Bedingungen geknüpft, wenn doch angeblich ein Wille zur Rückkehr bestand?

weil es in keinem Zusammenhang steht mit den Dingen die zur Exkommunikation geführt haben. Übrignes sind sie noch immer suspendiert, wenn sie das ändern wollen sind daran Bedingungen geknüpft, also wo ist Dein Problem?

Es ist nicht "mein" Problem, dass die RKK diese Leute wieder integrieren möchte und dabei abseits von Verfahrens- und kirchenrechtlichen Fragen die vertretenen Inhalte scheinbar kein Problem darstellen. Es sollte eigentlich eher "deins" sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1200783) Verfasst am: 03.02.2009, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sogar jetzt schon Angies Problem:

http://www.tagesschau.de/inland/merkelpapst100.html

Die Frau wird mir langsam sympathisch Mit den Augen rollen
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1200798) Verfasst am: 03.02.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von Merkel immer nur im Kopf: christliche Werte, christliche Werte ....

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
recital
registrierter User

Beitrag(#1200809) Verfasst am: 03.02.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Irritation Fundis versus Schmuse-Christen konnte nur dadurch entstehen, dass ca. 99 Prozent der Gläubigen von den eigentlichen Glaubenswahrheiten (dieses Wort liebe ich besonders, da es entweder Glaube oder Wahrheit sein sollte, beides aber einander ausschließt!) keine Ahnung haben. Nur deshalb konnten sich diese verschiedenen Strömungen im Laufe der Zeit etablieren.

Und zur Angie Merkel: So sehr ihr zu diesem Statement beizupflichten ist, ist es illusorisch, einem Papst Vorschriften zu machen, zumal im vatikanischen Verständnis die staatliche Macht (Merkel) der göttlichen (Ratzi) untergeordnet ist. Deshalb haben gefälligst alle Staaten der Welt der göttlichen Autorität, vertreten durch den Papst, bedingungslos zu gehorchen.

Wie schade, dass der Kuss des päpstlichen Fußes nicht mehr praktiziert wird ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1200838) Verfasst am: 03.02.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

recital hat folgendes geschrieben:
Wie schade, dass der Kuss des päpstlichen Fußes nicht mehr praktiziert wird ...

Wart's nur ab. Das wird der Paparatzi auch wieder einführen.

Ich habe irgendwo (vielleicht in diesem Thrad) behauptet, der Papst sei weniger Theologe als Politiker. Da habe ich mich geirrt. Wie sich zeigt, ist Ratzi nur Theologe und überhaupt kein Politiker.
Aber eigentlich ist es nur gut so. Alles, was der KK schadet, ist gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200840) Verfasst am: 03.02.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
GL11 hat folgendes geschrieben:
...
Wenn die und das Kirchvolk nun im Zuge der Veränderungen begreifen, wo sie da eigentlich Mitglied sind, dann gibts bald ne neue reformierte Kirche und eine ganz kleine, völlig unbedeutende RKK. noc

"ganz kleine, völlig unbedeutende RKK. noc " ..... da wär ich mal nicht so sicher skeptisch

Ich finde die Entwicklung auch sehr gut. Es hat mich immer genervt, dass den Gläubigen eine Schmuse-Kirche vorgeführt wurde, während im inneren Kern keine wirkliche Erneuerung stattgefunden hat und auch nicht stattfinden sollte und auch nicht stattfinden konnte. Das ist unredlich.

Ob der neue Kurs die RKK ins Verderben führt, will ich gar nicht prophezeien. Auch das halte ich für unredlich.

Falls die RKK sich offen zeigt, wie sie ist, werde ich die weitere Entwicklung mit großem Interesse verfolgen.
Wenn die Schmuse-Kirche ein Ende hat, werden auch die Schmuse-Christen ein Ende haben.
Ein Christ, der sich zur RKK bekennt, ist mir alle Male lieber, als ein Schmuse-Christ, dem das alles völlig egal ist und sich aus Opportunismus zur RKK bekennt.

Sehe ich auch so.
Aber das Phänomen ist doch, dass tausende Kuschelchristen der RKK durch ihre Mitgliedschaft Einfluss und Macht geben und exakt das ist ja das Problem. Wenn diese nun begriffen, dass ihre Kirche gar nicht so kuschelig ist, wie ihnen das ja von Atheisten immer wieder deutlich gemacht wurde und wird (diesen Wiedererkennungseffekt darf man nicht unterschätzen!), dann könnte das durchaus zu etlichen Kirchenaustritten führen. Von denen rede ich aber noch nichtmal, sondern etwa von den Bischöfen, die offensichtlich nicht weniger irritiert sind. Wenn Ratze konsequent bei seiner Linie bleibt, kann das durchaus zu neuen Spaltungen bzw. zu einer Abspaltung von Rom führen. Daraus könnte dann eine neue Kirche "des II.VK" hervorgehen.
Und ohne da zu optimistisch zu sein: Danach sieht es doch aus: Keine Seite wird doch ernsthaft zurückrudern. Die dt. Kirche wird es weiter inakzeptabel finden, dass die Piusbrüderschaft rehabilitiert wird und Ratze wird die Rehabilitierung nicht zurücknehmen. Er ignoriert doch die Reaktionen vollständig. Und dass er sie in voller Absicht wieder in den Schoß der Kirche zurückgeholt hat, ist einfach nur klar. ALLE seine Handlungen zielten bisher doch in exakt dieselbe Richtung, in jene Richtung, in die auch die Piusbruderschaft steuert: Antijudaismus, Anti-Islamismus bzw. überhaupt anti religiösen Pluralismus, Anti-Aufklärung usw. Und das jetzt ist das beste Beispiel dafür, dass er auch ein Antidemokrat ist:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,605001,00.html
Zitat:
Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, klagte vergangene Woche: "Wir wurden nicht gefragt, wir wurden nicht vorab informiert". Der Fall offenbart einmal mehr die desaströse Informationspolitik des katholischen Kirchenstaats.

WIR wundern uns über das Verhalten natürlich nicht, weil wir wissen, was römisch-katholisch bedeutet. Und da wir das wissen, - ich bring das jetzt mal etwas dramatisierend auf den Punkt^^ - "hassen" wir die RKK auch. Wenn jetzt die entsetzten Christen genau dasselbe in der RKK erkennen, wie wir, dann...nunja, was wird dann wohl die Folge sein? Lachen
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1200860) Verfasst am: 03.02.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
http://www.fsspx.info/media/pdf/Begleitschreiben.pdf

Auf S.11 (Hervorhebung von mir):

Distriktoberer Schmidberger der Pius-Bruderschaft hat folgendes geschrieben:
Was sagt das Konzil zum Judentum? Für uns Deutsche handelt es sich hier ohne Zweifel um ein
delikates Thema. Ich beschränke mich darum auf rein theologische Aussagen.
Das gesamte Alte Testament ist von Gott eingerichtet worden zur Vorbereitung des Messias. Er
hat ein Volk unter allen Völkern in besonderer Weise auserwählt und ihm seine Offenbarung, sein
Gesetz und die Verheißung geschenkt, dass aus ihm der zukünftige Erlöser hervorgehen werde.
Und als dieser Erlöser auftrat, hat ihn sein eigenes Volk verworfen. „Er kam in sein Eigentum,
doch die Seinigen nahmen ihn nicht auf“ (Joh 1, 11).
Mit dem Kreuzestod Christi ist der Vorhang des Tempels zerrissen, der Alte Bund abgeschafft,
wird die Kirche, die alle Völker, Kulturen, Rassen und sozialen Unterschiede umfasst, aus der
durchbohrten Seite des Erlösers geboren. Damit sind aber die Juden unserer Tage nicht nur nicht
unsere älteren Brüder im Glauben, wie der Papst bei seinem Synagogenbesuch in Rom 1986
behauptete; sie sind vielmehr des Gottesmordes mitschuldig, so lange sie sich nicht durch das
Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren.
Im
Gegensatz dazu behauptet das II. Vatikanum, man könne die Ereignisse des Leidens Christi weder
allen damals lebenden Juden ohne Unterschied noch den heutigen Juden zur Last legen (§ 4).
Stimmt dies überein mit der Lehre des ersten Papstes, des hl. Petrus, der den Juden
unterschiedslos zuruft, sie hätten den Urheber des Lebens getötet
(vgl. Apg 3,15)? Die gläubigen
Juden des Alten Testamentes, Abraham, Isaak, Jakob, diese sind unsere älteren Brüder im Glauben,
und wir Christen sind ihre geistigen Söhne, denn wir glauben an den Messias, der mitten unter uns
aufgetreten ist und in seiner Kirche unter uns wohnt und an dessen Kommen Abraham, Isaak und
Jakob geglaubt haben, das sie erhofften und ersehnten.
Wir sehen mit Trauer Papst Johannes Paul II. und nun auch Papst Benedikt XVI. in eine
jüdische Synagoge gehen.

Warum nimmst Du nicht diesen Text und zeigst sie an, wenn Du hier einen Straftatbestand zu erkennen glaubst?

1.
Ich habe nicht von einem Straftatbestand gesprochen. Braun, antisemitisch, menschenverachtend oder was auch immer ist nicht notwendig gleichbedeutend mit "Straftatbestand".

2. Aber bitte, schaun wir doch mal: In Betracht kämen a) Volksverhetzung, b) Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen, und c) Beleidigung:

a) Volksverhetzung

§ 130 StGB hat folgendes geschrieben:

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

a) verbreitet,

b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,

c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder

d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(...)

(Hervorhebungen von mir)

Absatz 1 Nr. 2 ist durch den von mir zitierten Abschnitt des Briefes erfüllt, darüber müssen wir sicher nicht diskutieren.

Über Absatz 2 Nr.2 wäre neben Herrn Schmidberger auch dabei, wer immer das Teil auf die Website gesetzt hat.

Der schwierige Punkt ist, wie meistens bei § 130, das Merkmal "in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören". Ich habe dazu keine Einzelheiten mehr auf der Pfanne und müsste mal einen StGB-Kommentar konsultieren bzw. mich durch die Rechtsprechung arbeiten. Spontan würde ich schätzen, dass es an diesem Punkt scheitert, oder dass, selbst wenn man es begründen kann, die meisten Staatsanwälte ziemlich zum Jagen getragen bzw. sich gegen ihre weisungsbefugten Justizminister durchsetzen müssten. Die Gefahr wäre da, dass ein Verfahren im Sande verliefe und daraus der Trugschluss entstünde, die Pius-Brüder stünden fest auf dem Boden des GG.

Vielleicht weiß jemand anders hier besser Bescheid? Eine Überlegung wert ist es schon.

b) Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

§ 166 StGB hat folgendes geschrieben:
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Dass wir eine Beschimpfung des jüdischen Bekenntnisses haben, steht wieder außer Frage. Der Knackpunkt ist derselbe wie bei der Volksverhetzung ("in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören").

Ich persönlich lehne allerdings diesen § ab, deswegen würde ich auch diesen Punkt nicht zum Anlass für eine Strafanzeige nehmen.

c) Beleidigung

Da hilft uns der Gesetzestext jetzt leider nicht weiter, weil er die Beleidigung nicht definiert....

§ 185 StGB hat folgendes geschrieben:
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

.....aber wir dürften uns auch ohne jetzt noch den Aufwand zu treiben, Sekundärtexte rauszukramen, mit unserem normalen Sprachverständnis darauf einigen können, dass das eine Beleidigung ist.

Die Beleidigung wird aber, anders als die Volksverhetzung und das Beschimpfen von Bekenntnissen, nur auf Antrag verfolgt, und antragsberechtigt sind die Verletzten, also nur Juden. Wäre ich Jude, dann läge mein Strafantrag allerdings schon bei der StA, darauf kannst Du Gift nehmen.

3. Straftat hin oder her........das Geschwurbel von Schmidberger ist kein bisschen besser als rassistischer Antisemitismus (dessen Äußerung auch nicht automatisch eine strafbare Volksverhetzung darstellt).

Und um Unterstellungen vorzubeugen: Weder rassistischer Antisemitismus oder Rassismus allgemein noch religiös begründete Hetze bedeutet automatisch, dass man die physische Verfolgung der betreffenden Gruppe aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit befürwortet. Ich setze die Pius-Brüder also nicht in dieser Hinsicht mit den Nazis gleich, ich unterstelle ihnen keine Völkermord-Absichten, und ich sehe dazu noch einen großen qualitativen Unterschied.

Was sie allerdings befürworten, ist das Verbot (und damit logischerweise die Verfolgung) jeder öffentlichen Ausübung von nicht-katholischen (nicht „wahrhaft“ katholischen) Bekenntnissen. Ein Staat nach Pius-Vorstellungen würde das FGH genauso verbieten (und Verstöße verfolgen) wie mykath (kreuznet wahrscheinlich weniger, auch wenn es nicht von Pius selbst betrieben wird), bzw. Freiräume höchstens im Sinne taktischer Überlegung zulassen, aber die Durchsetzung des „richtigen“ Glaubens wäre oberstes Staatsziel.

Und das sollte doch locker reichen, um den Brüdern im öffentlichen Diskurs keinen Fußbreit Raum als irgendwie ernstzunehmende Gesprächspartner einzuräumen, egal was man religiös oder nichtreligiös glaubt oder nicht glaubt.

4. Nicht viel anders sollte man außerdem mit Leuten verfahren, die ernsthaft einen Hurrikan für eine Strafe Gottes halten und in Harry Potter jugendgefährdende satanistische Inhalte sehen, und sie nicht in eine Position hieven, die hohe Autorität in der Gesellschaft und in Fragen der richtige Lebensgestaltung beansprucht.

Genauso wie man bei der Diskussion um „Pius“ dem Schein entgegentreten muss, es gehe nur um einen einzelnen verwirrten Außenseiter namens Williamson (es geht um den ganzen Laden), muss man dem Schein entgegentreten, es gehe bei der Pius-Aktion nur um eine innerkirchliche Versöhnungsgeste. Es geht um einen Teil einer gesellschaftspolitische Offensive mit System.

Der Papst gibt demokratie- und menschenrechtsfeindlichen Judenhassern Raum und Anerkennung, und er macht einen durchgeknallten Dorfmullah zum Weihbischof.

Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1200867) Verfasst am: 03.02.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, und da fällt dem Arena-Bey wieder nix ein, als den Clown zu machen.....wenn er wenigstens nicht ein so beschissener Clown wäre....

nochmal kurz für's Protokoll: Du hattest von den Pius-Brüdern abgelenkt mit der Behauptung, gegenüber Stalinismus würde "stillgehalten" (im Gegensatz zu den Pius-Brüdern).

Dass das nicht stimmt, sieht man an den Reaktionen auf Peter H.'s Stalinismus-Ergüsse, bis hin zur Sperrung. Was kritisierst Du also? Wie hättest Du's gerne? Stillhalten nach allen Seiten? Die RKK oder die CSU brauchen halt die extremen Rechten......die Linken brauchen halt die Stalinisten?

Wo willst du hin Frage Mit den Augen rollen

Es ist Politik und jede Gruppierung in einer pluralistischen Gesellschaft macht ihre Politik. Diese Politik hat sich nach bestimmten Rcihlinien zu richten, die in der Verfassung festgelegt wird.

Das zum einen

Wenn die Pius Bruderschaft zurecht als reaktionärer Haufen bezeichnet wird und der Stalinismus zurecht als nmesnchenverachtendes System, dann ist in der Debatte über die Rände, die über die Verfassung ausufern, in beide Richtungen gleich zu bejömern und zu kritisieren. Wer die Pius-Bruderschaft schimpf, darf darf viele Protagonisten der PDS nicht ausparen. Wenn hier ein Poster ausgesperrt wird, dann ist das für die Forenkultur bedeutsam. Es entseht kein höheres moralisches Gwicht in der Debatte .

Das zum anderen

Wer innerhalb des politischen und verfassungsmäßig gedeckten Rahmen sich bewegt ist - egal ob links oder rechts - ein potentialler Wähler für eine Partei, die die Bedürfnisse von rechts oder links ( beide Begriffe sind an und für sich zu platt, aber sei´s drum .. zwinkern ) Gepolten abdeckt.

Und wenn FJS sagt, dass rechts neben der CDU es nicht gibt, dann ist das eine politische Aussage um Wähler an sich zu binden. Und wenn Herr Ratzinger die reaktionäre Pius-Bruderschaft zurück in die allgemeine Kirche führt, dann ist das eine kirchenpolitische Angelegenheit. Du braucht weder die CDU zu wählen, noch der rkk beitreten.

Das zu weiteren

Die unsägliche Schwafelei des Herr Willliamson ist mit kirchenrechtlichen und - wenn möglich - mit starfrechtlichen Mittel zu ahnden.

Das zum Schluss

die Ausrichtung deines Posts in manipulativer Art gefällt mir nicht.

Das als Anmerkung.

Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 10 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz