Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1203353) Verfasst am: 05.02.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Mörder mit Todesstrafe belegt wurde und hingerichtet wurde, kann man ihn ja auch nicht nochmal hängen, wenn sich nachträglich herausstellt, daß er noch mehr ermordet hat. |
schwachsinn.
korrekt wäre:
Zitat: | Wenn ein Mörder mit Todesstrafe belegt wurde und diese in lebenslang umgewandelt wurde, kann man ihn ja auch nicht wieder zum tode verurteilen, wenn sich nachträglich herausstellt, daß er noch mehr ermordet hat. |
merkst du was? |
Lies das hier Experte: Papst an Aufhebung gebunden, wenn Du mir nicht glaubst.
Merkst Du was?
Oder kommt jetzt eine Verschwörungstheorie, dergemäß das alles nicht stimmen könne? |
das macht es nicht besser, im gegenteil.
es heisst nichts anderes, als dass eine falschbehauptung wie die leugnung von gaskammern im kirchenrecht nicht als eine straftat betrachtet wird. auf dein besipiel bezogen hieße es also:
Zitat: | Wenn ein Mörder mit Todesstrafe belegt wurde und diese in lebenslang umgewandelt wurde, kann man ihn ja auch nicht wieder zum tode verurteilen, wenn sich nachträglich herausstellt, daß er mal gekifft hat. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1203362) Verfasst am: 05.02.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Ist es christliche Lehre zu sagen "solche Typen sind bei uns unerwünscht" ???
|
Sicher doch. Mit den Befreiungstheologen hat der Papst solche Probleme ja auch nicht. |
Die Befreiungstheologen wurden, im Gegensatz zur Piusbruderschaft, nie exkommuniziert. Was eben auch nicht erwünscht war war ein Kommunismus im katholischen Gewand. |
Es geht nicht direkt um die Exkommunikation.
Dem Papst ist es wichtiger, gewisse Leute, sogar trotz Exkummunikation, wieder in den Schoß der Kirche zu führen als andere.
Und die Wahl der Leute ist es, die kritisiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1203371) Verfasst am: 05.02.2009, 16:47 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Dem Papst ist es wichtiger, gewisse Leute, sogar trotz Exkummunikation, wieder in den Schoß der Kirche zu führen als andere.
Und die Wahl der Leute ist es, die kritisiert wird. |
Die Piusbruderschaft war es, die um eine Wiederaufnahme gebetet und gebettelt hat. Diesem Drängen wurde nachgegeben und mit der Aufhebung der Exkommunikation kamen endlich Dinge ins Gespräch, die sich in nochmal 20 Jahren der Verbannung zu wer weiss was entwickelt hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1203374) Verfasst am: 05.02.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dem Papst ist es wichtiger, gewisse Leute, sogar trotz Exkummunikation, wieder in den Schoß der Kirche zu führen als andere.
Die Piusbruderschaft war es, die um eine Wiederaufnahme gebetet und gebettelt hat. Diesem Drängen wurde nachgegeben und mit der Aufhebung der Exkommunikation kamen endlich Dinge ins Gespräch, die sich in nochmal 20 Jahren der Verbannung zu wer weiss was entwickelt hätten. |
Und dass einfach so nachgegeben wurde, ohne erstmal zu ermitteln, sich mit den Leuten zu unterhalten, die Bischofskonferenzen zu befragen usw. ist nicht sehr verwunderlich, obwohl der derzeitige Papst in solchen Sachen als Exglaubenskongregationschef erhebliche berufliche Routine in solchen Dingen hat und obendrein seinerzeit persönlich involviert war, also seine Pappenheimer kennen müsste?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203376) Verfasst am: 05.02.2009, 16:52 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und dass einfach so nachgegeben wurde ist nicht sehr verwunderlich, obwohl der derzeitige Papst seine Pappenheimer kennen müsste? |
Was willst Du damit unterstellen? Sag es doch verdammt nochmal endlich!
Ich bau keinen Strohmann mehr hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jon auf Wunsch deaktiviert
|
(#1203377) Verfasst am: 05.02.2009, 16:54 Titel: |
|
|
@Ralf Rudolfy
Ganz richtig, "kein Mensch muß müssen" (Nathan)
Die Päpste, deren Dogmen etc. sind menschenverachtend. Verachtet wird der Mensch. Gestraft, verworfen, entmündigt. "Geliebt" werden Götter. Ein psychisches Desaster.
@hope:
Wenn Du meinst. ich hasse Päpste - keineswegs. Wie kommst Du darauf ?
Ich kenne persönlich garkeinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203378) Verfasst am: 05.02.2009, 16:55 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und dass einfach so nachgegeben wurde ist nicht sehr verwunderlich, obwohl der derzeitige Papst seine Pappenheimer kennen müsste? |
Was willst Du damit unterstellen? Sag es doch verdammt nochmal endlich!
Ich bau keinen Strohmann mehr hier. |
Das der Papst im Vorfeld erhebliche Dinge versäumt hat.
Und (nuicht nur) ihm jetzt ein Zacken aus der Tiara bricht, dies zuzugeben. Stattdessen stellt er bzw. lässt er sich als armes Opfer darstellen und die Medien sollen verschwörungstheoretisch noch dran schuld sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1203380) Verfasst am: 05.02.2009, 16:55 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Der hätte klipp und klar sagen können, solche Typen sind bei uns unerwünscht |
warst Du nicht angeblich auch mal Christ irgendwann oder verwechsel ich Dich jetzt?
Ist es christliche Lehre zu sagen "solche Typen sind bei uns unerwünscht" ???
Die Meinung mag unerwünscht sein, ein Mensch nicht und ich sehe nicht, dass die Kirche im Begriff ist Meinungen zu übernehmen, weil sie Menschen Brücken baut. Durch Ausgrenzung ändern sich unbeliebte Meinungen nicht! |
Als Chef einer Organisation weltweit mehr als 1 Milliarde Mitglieder, die Autorität im Leben ihrer Mitglieder und Mitsprache in der Gesellschaft beansprucht, sollte der Papst eben öffentlich unmissverständlich zwischen dem Menschen und der Meinung differenzieren. Er könnte sich z.B. im Namen der RKK zu Demokratie und Menschenrechten bekennen. Er könnte klarzustellen, dass die Pius-Ideologie damit prinzipiell völlig unvereinbar ist und erklären, dass sie deswegen als (Teil-)Organisation auf gar keinen Fall in die RKK eingegliedert werden könne und dass Leute, die über lange Zeit dezidiert diese Ideologie vertreten haben, sich damit für Funktionen, in denen sie für die RKK sprechen, grundsätzlich disqualifiziert hätten.
Wenn er, abgesehen davon, ihnen wieder als einfachen Kirchenmitgliedern die Teilnahme an Kommunion, Beichte u.a. erlaubt, geht das völlig in Ordnung.
Warum tut er das wohl nicht? Es geht eben offensichtlich nicht einfach nur um die Menschen, sondern um ihre Meinungen, und darum, diesen Meinungen in Form irgendeines Kompromisses wieder einen Platz im Spektrum der RKK zu geben.
Wie schafft man es eigentlich, das so konsequent zu ignorieren?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203382) Verfasst am: 05.02.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und dass einfach so nachgegeben wurde ist nicht sehr verwunderlich, obwohl der derzeitige Papst seine Pappenheimer kennen müsste? |
Was willst Du damit unterstellen? |
Das der Papst im Vorfeld erhebliche Dinge versäumt hat. |
Warum sagst Du es dann nicht gleich so, sondern kommst mit Suggestivfragen "ist es nicht sehr verwunderlich usw."?
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1203388) Verfasst am: 05.02.2009, 17:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Internet. Bei solchen Themen über googlesearch. Ich hab z. B. Lüdickes Einwand, den ihr ja auch vortrugt, zur Kenntnis genommen. Und darauf euch gegenüber nachgefragt, was es denn aber beispielsweise mit besagtem Can. 1369 auf sich habe. |
Das hatte ich gesehen. Ungeachtet dessen war mein Eindruck eben, daß Du Schwierigkeiten hattest, das, was Lüdicke da erklärt, so anzunehmen. Davon, daß der den CIC kennt und ihn auch auszulegen imstande ist, darf man ausgehen. Gäbe es eine Möglichkeit das Kirchenrecht anders auszulegen, würden z.B. der Spiegel sicher auch darüber berichten; vielleicht noch nicht heute, aber sicher morgen oder übermorgen.
Was mich zu meinen Schlüssen bzgl. CIC 1369 bringt, hatte ich ja erklärt.
Sollte ich als Laie dafür nicht die richtigen Worte gefunden haben oder nicht genau genug darauf gehört haben, worum es Dir an sich geht, bitte ich das zu verzeihen.
Bei "Hervorrufen von Hass und Verachtung gegen Religion und Kirche" hast Du freilich einen Punkt, nur war das Interview ja vor der Aufhebung der Exkommunikation und nach meinem Verständnis ist das eben entscheidend.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1203389) Verfasst am: 05.02.2009, 17:00 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dem Papst ist es wichtiger, gewisse Leute, sogar trotz Exkummunikation, wieder in den Schoß der Kirche zu führen als andere.
Die Piusbruderschaft war es, die um eine Wiederaufnahme gebetet und gebettelt hat. Diesem Drängen wurde nachgegeben und mit der Aufhebung der Exkommunikation kamen endlich Dinge ins Gespräch, die sich in nochmal 20 Jahren der Verbannung zu wer weiss was entwickelt hätten. |
Eben. Der Papst will (u.a. antisemitische*) Hardliner wieder zurück in seinen eigenen Reihen haben, damit die ihm nicht die Hardliner Gläubigen wegnehmen, weil die das Salz seiner Erde sind.
Der Papst will eine nach seinem Sinn katholischere Kirche haben. Und nimmt dafür sogar Antisemiten in Kauf.
Betrachte das doch mal von außen.
* Für den Papst scheint das eine unwichtige Nebensache zu sein, oder aber vielleicht rechtfertigt er das ja mit christlich theologischem Antijudaismus. Wär ja nix neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1203398) Verfasst am: 05.02.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Der Papst will eine nach seinem Sinn katholischere Kirche haben. Und nimmt dafür sogar Antisemiten in Kauf.
|
Genau.
(und für's Protokoll die 100. : Es geht nicht nur um Williamson!!!!!!)
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1203414) Verfasst am: 05.02.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
ich find das hört sich gut an ..."die Kirche rückt weiter nach rechts" ...sogar richtig <s>paranoid</s> gefährlich hört sich das an |
Das ist eine ganz banale Feststellung des Offensichtlichen. Was man davon hält und ob es einem vielleicht auch ein bisschen Angst macht, ist eine andere Frage.
Paranoide Züge (u.a.) weisen die Leute und Meinungen auf, die der Papst derzeit systematisch aufwertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1203415) Verfasst am: 05.02.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | kriegst Du noch auseinander, dass ballancer und ich zwei Personen sind? |
Au, das Problem habe ich auch ab und zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203421) Verfasst am: 05.02.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | kriegst Du noch auseinander, dass ballancer und ich zwei Personen sind? |
Au, das Problem habe ich auch ab und zu. |
Neee, ich echt nicht. ballancer ist unverwechselbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1203439) Verfasst am: 05.02.2009, 17:47 Titel: |
|
|
Oh-weh, Leute, jetzt wird es richtig böse
http://www.welt.de/politik/article3153701/Pius-Bruder-spricht-Merkel-Urteilsvermoegen-ab.html
Im Interview mit dem SWR macht Pater Schmidberger von der Piusbrüderschaft jetzt auch noch Aussagen zu Mohammed.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1203446) Verfasst am: 05.02.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Die Inauguration dieses Revanchisten ein hohes kirchliches Amt ist unerträglich. Und wird auch nicht durch das kirchenrechtliche Rumgeeiere erträglicher.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1203449) Verfasst am: 05.02.2009, 17:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Kanzlerin verstehe das nicht und „sie ist ja auch nicht katholisch“, sagte Pater Franz Schmidberger, Mitglied der Bruderschaft, in einem vorab vom Südwestrundfunk veröffentlichten Interview in der Fernsehsendung „Zur Sache Baden-Württemberg!“.
Es sei nicht Angelegenheit der Kanzlerin, sich in die inneren Angelegenheiten der Kirche einzumischen. |
ach ne!
Die Kirche ist aber ermächtigt sich in Staatsangelegenheiten zu mischen, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1203450) Verfasst am: 05.02.2009, 17:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die Inauguration dieses Revanchisten ein hohes kirchliches Amt ist unerträglich. Und wird auch nicht durch das kirchenrechtliche Rumgeeiere erträglicher. |
Das verstehst du nicht. Du bist nicht katholisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1203451) Verfasst am: 05.02.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die Inauguration dieses Revanchisten ein hohes kirchliches Amt ist unerträglich. Und wird auch nicht durch das kirchenrechtliche Rumgeeiere erträglicher. |
Das verstehst du nicht. Du bist nicht katholisch.
|
; )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1203461) Verfasst am: 05.02.2009, 18:03 Titel: |
|
|
Nach ein wenig rumgooglen bin ich auf den "Antimodernisteneid" gestossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antimodernisteneid
Auf der Seite hier wird das etwas kritischer beleuchtet:
http://www.payer.de/religionskritik/antimodernisteneid.htm
Zitat: |
Dieser Eid ist nicht nur ein Beleg für das reaktionäre Wesen des Katholizismus, sondern auch ein Beispiel für die Unwahrhaftigkeit und Neigung zum Meineid in vielen Christentümern
|
Ich (Alois Payer) konnte 1962 bis 1965 beobachten, mit welcher Leichtigkeit katholische Theologen bereit waren, diesen Eid zu leisten, auch wenn er ihren Überzeugungen voll widersprach. Diese Bereitschaft zum Meineid und zur Falschaussage ist alle´rdings kein Spezifikum des Katholizismus: man sehe nur auf den unbekümmert-leichtfertigen Umgang mit Glaubensbekenntnissen, Bekenntnisschriften, Amtseiden u. dgl. durch Funktionäre der verschiedensten Kirchen, vor allem auch lutherischen und reformierten
|
Als Urheber wird da Pius X. angegeben
Ist das der Pius, auf den die gleichnamigen Brüder ihre Bruderschaft aufgebaut haben?
Und denen reicht der Papst jetzt die Hand?
Mir fehlen die Worte, wenn dem so ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203465) Verfasst am: 05.02.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Schmidbauers islamophobe Position habe ich schon am 3.2. zur Kenntnis genommen durch einen Tagesschauartikel.
Ich hoffe sehr, wir sind uns hier alle einig, dass der Typ einen an der Waffel hat und unbelehrbarist.
Leider fehlt diese Einsicht, wie ich besagtem Artikel entnehme, noch bei Leuten wie dem Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan:
Zitat: | Pater Eberhard von Gemmingen von Radio Vatikan verteidigt Benedikts Vorgehen. "Der Papst will alles tun, damit diese Gruppe von ihren verrückten, schlechten und bösen Positionen abgeht. Er will sie aufnehmen in die Gemeinschaft der Kirche, damit sie das Zweite Vatikanische Konzil voll annehmen und von ihren falschen, dummen Meinungen abrücken." |
Ich glaube jedenfalls nicht, dass man die Piusbrüder durch kuscheln zur Einsicht bringen kann, und mir ist es auch ein Rätsel, wieso das überhaupt jemand glauben könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1203474) Verfasst am: 05.02.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Man soll ja nich nach Äußerlichkeiten gehen... Aber diese ganzen jungfräulichen Altmänner-Traditionalistentunten in den lustigen Verkleidungen mit dem gehetzten Blick von Geisteskranken... ich weiß nich, die sind mir unheimlich. Ich hätte selbst dann keinen davon kennenlernen wollen, wenn ich nicht sowieso schon gewusst hätte, was unter den lustigen Hüten so alles gedacht wird... Was für Gestalten müssen der de facto mehrheitlich kirchenfernen deuschen Katholikenschaft denn noch alles vorgeführt werden, damit sie endlich die Konsequenzen ziehen? Welchen Beitrag kann der Bischof von Rom noch leisten? Hat er nicht schon sein Bestes getan?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1203515) Verfasst am: 05.02.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Man soll ja nich nach Äußerlichkeiten gehen... Aber diese ganzen jungfräulichen Altmänner-Traditionalistentunten in den lustigen Verkleidungen mit dem gehetzten Blick von Geisteskranken... ich weiß nich, die sind mir unheimlich. Ich hätte selbst dann keinen davon kennenlernen wollen, wenn ich nicht sowieso schon gewusst hätte, was unter den lustigen Hüten so alles gedacht wird... Was für Gestalten müssen der de facto mehrheitlich kirchenfernen deuschen Katholikenschaft denn noch alles vorgeführt werden, damit sie endlich die Konsequenzen ziehen? Welchen Beitrag kann der Bischof von Rom noch leisten? Hat er nicht schon sein Bestes getan? |
Boöhh genau ,wie die aussehen und wie verderbt und so schwulig rumeirnd.. ja ja,
Tolle Argumente.
Wenn die Argumente, die dem Ballayhoo zu grunde liegen, eindampfen, dann muss der böse Träger der ungeliebten Idee herhalten.....geht`s noch
Festzuhalten bleibt. Ratzingen stellt die rkk profilschärfend konservativer auf. Er hat eine Gnadenakt für Abweichler ausgesprochen, keiner der Abweichler ist bisher inauguriert. Der Vatikan hat die politische Dimension seiner Handlung unterschätzt. Da wird er nachbessern und im übrigen ist es im ureigenen Befinden dr rkk, wie sich innerhalb aufstellt und daraus agiert.
Das Lamento von eh Uninteressierten und Ablehnern wird Ratzinger sicher nicht stören, sowie den echten Profi das Gejohle der gegnerischen Fans nicht stört .....
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1203527) Verfasst am: 05.02.2009, 19:14 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Nach ein wenig rumgooglen bin ich auf den "Antimodernisteneid" gestossen:
(...)
Ist das der Pius, auf den die gleichnamigen Brüder ihre Bruderschaft aufgebaut haben?
Mir fehlen die Worte, wenn dem so ist. |
Die Bruderschaft ist nicht nur nach diesem Pius benannt, sie fordert ganz explizit, zu den Positionen des Antimodernisteneides zurückzukehren (man kann diesen Brief des deutschen Distriktoberen Schmidberger nicht oft genug verlinken):
Code: | http://www.fsspx.info/media/pdf/Begleitschreiben.pdf |
Ab S. 12 unten:
Zitat: | 4. Die Erklärung über die Religionsfreiheit
Die vierte große Zeitbombe, die ins II. Vatikanische Konzil eingeschmuggelt worden ist, ist die
Religionsfreiheit. Sie bedeutet nichts anderes als die Laisierung der Staaten und der Gesellschaft:
Im öffentlichen Bereich, so wird gesagt, d.h. in den Verfassungen, in den Parlamenten, in den
Gerichtshöfen, in den Schulen, Krankenhäusern, Büros und Fabriken hätten alle Religionen
gleiches Recht; keine dürfe beschränkt oder gar verboten werden, so lange sie sich nicht als
gemeingefährlich erweise. Und dies sei ein Naturrecht, gegründet auf der Würde der menschlichen
Person. Dazuhin, so behauptet man, sei der Staat inkompetent in religiösen Fragen; er könne von
sich aus gar nicht wissen, welches die wahre Religion sei. Man lehrt also von kirchlicher Seite aus
ausdrücklich den staatlichen Agnostizismus. Hier der Text des II. Vatikanums: „Das Vatikanische
Konzil erklärt, dass die menschliche Person das Recht auf Religionsfreiheit hat. Diese Freiheit
besteht darin, dass alle Menschen von jedem Zwang frei sein müssen, sowohl von Seiten Einzelner
wie von Gruppen in der Gesellschaft wie von jeglicher menschlichen Gewalt, und zwar in der
Weise, dass in religiösen Dingen niemals jemand gezwungen wird, gegen sein Gewissen zu
handeln, und nicht daran gehindert wird, privat und öffentlich, als Einzelner oder in Verbindung
mit Anderen nach seinem Gewissen zu handeln, innerhalb der gebührenden Grenzen. Ferner erklärt
das Konzil, das Recht auf Religionsfreiheit sei in Wahrheit auf die Würde der menschlichen Person
selbst gegründet, so wie sie durch das geoffenbarte Wort Gottes und auch durch die Vernunft selbst
erkannt wird“ (§ 2).
13
Dass der Mensch nicht gezwungen werden kann und darf, eine gewisse Religion anzunehmen,
ist völlig klar und wurde von der Kirche stets gelehrt (vgl. Can. 1351, CIC 1917). Auch in den
privaten Bereich hat der Staat nicht einzugreifen. Doch etwas anderes ist es, im öffentlichen
Bereich die Anhänger falscher Religionen daran zu hindern, ihre religiösen Überzeugungen durch
öffentliche Kundgebungen, Missionierungsarbeit und Errichtung von Gebäuden für ihren falschen
Kult in die Tat umzusetzen. Denn ist Jesus Christus der einzige Gott und sein Kreuz die einzige
Heilsquelle, so muss dieser Alleinvertretungsanspruch in der Gesellschaft so weit wie nur möglich
und im Rahmen des klugen Abmessens der Staatsoberhäupter geltend gemacht werden. Nur die
Wahrheit hat ein (Natur-) Recht, der Irrtum nie und nirgends. Oder hat etwa der Islam ein
Naturrecht darauf, Moscheen zu bauen? So ist die Ablehnung der Religionsfreiheit im oben
angegebenen Sinn ein machtvoller Schutz für die Seelen, die sonst unablässig der Propaganda der
Sekten und den Eroberungsfeldzügen der nichtchristlichen Religionen mehr oder weniger schutzlos
ausgesetzt sind.
(....)
Der Behauptung der Freigeister in der Kirche, der Staat müsse neutral sein, er sei inkompetent in
Sachen Religion, stellen wir die zwei Aussagen des hl. Paulus gegenüber: „Omnia in ipso constant“
(Kol 1, 17) – alles, auch Regierungen und die öffentliche Ordnung, hat in Ihm Bestand. Und die
andere: „Oportet illum regnare“ (1 Kor 15,25): Er soll herrschen! Weil die Regierungen nicht mehr
in ihm bestehen, deshalb fallen sie; weil eine gottlose Horde schreit: „Wir wollen nicht, dass dieser
über uns herrsche“ (Lk 19, 14), weil nicht mehr anerkannt wird, dass in keinem anderen Namen
Heil ist (Apg 4, 12), deshalb schlittern wir von Krise zu Krise in Politik, Wirtschaft,
Erziehungswesen, im Sozialbereich, auf moralischer Ebene, im künstlerischen Schaffen, in der
Achtung der Autorität. Jesus Christus herrscht nicht mehr. Er hat allenfalls ein Mitdaseinsrecht
neben Buddha, Mohammed und irgendwelchen Sektenführern; aber er ist nicht mehr der König des
Denkens und der König der Herzen.
Mit Entschiedenheit haben die Päpste bis zu Pius XII. eine solche Lästerung Unseres Herrn
zurückgewiesen. Papst Pius IX. nennt in der Enzyklika Quanta cura die Religionsfreiheit eine
verkehrte Meinung und Lehre, die er kraft seiner apostolischen Pflicht und Sorge um den heiligsten
Glauben, um die rechte Lehre, um das Heil der Seelen und kraft seiner apostolischen Vollmacht
zurückweise, verbiete und verdamme, und er wolle, dass alle Söhne der katholischen Kirche sie
durchaus als zurückgewiesen, verboten und verdammt ansähen. Und im schon erwähnten Syllabus
sind folgende zwei Irrtümer bezüglich der Religionsfreiheit verurteilt:
Satz 77: „In unserer Zeit geht es nicht mehr an, die katholische Religion als einzige Religion
eines Staatswesens anzuerkennen unter Ausschluss aller übrigen Arten von Gottesverehrung.“
Satz 78: „Daher ist es lobenswert, wenn in gewissen katholischen Ländern gesetzlich
vorgesehen wird, dass die Einwanderer öffentlich ihre eigene Religion, welcher Art sie auch sei,
ausüben dürfen.“
(...)
Hat es nicht schon Papst Gregor XVI. „eine irrige Meinung, ja sogar „Wahnsinn“ genannt, es solle für jeden die Freiheit des Gewissens verkündet und erkämpft werden“?
|
(EDIT:
1. Hervorhebungen ein bisschen geändert.
2. Der erwähnte "Syllabus" ist der Syllabus Errorum von 1864, eine Liste von 80 Thesen, die von Papst Pius IX. als falsch verurteilt wurden.)
S. 16:
Zitat: | Donoso Cortes führt in seinem Brief an Kardinal Fornari aus, die eingangs erwähnten zwei
Irrtümer über Gott und den Menschen ließen sich im Letzten auf einen einzigen reduzieren: „Er
besteht darin, dass man die hierarchische und unveränderliche Ordnung, die Gott in die ganze
Schöpfung gelegt hat, entweder verkennt oder verkehrt. Diese Ordnung begründet die hierarchische Oberhoheit alles dessen, was übernatürlich ist, über alles das, was natürlich ist: folglich auch des Glaubens über die Vernunft, der Gnade über den freien Willen, der göttlichen Vorsehung über die menschliche Freiheit und der Kirche über den Staat – mit einem Wort, die Oberhoheit Gottes über den Menschen.“ |
S. 17: Zu den Vorstellungen, wie die Rückkehr in den Schoß der RKK auszusehen hat:
Zitat: | (...)
2. Wir wollen wenigstens die großen Linien bezüglich der Neuausrichtung der Kirche mit den
römischen Behörden oder eigens dazu ernannter Theologen offen debattieren, insbesondere den
Ökumenismus, die Religionsfreiheit und die Kollegialität. Oder sollen wir in einem rein
praktischen Abkommen, wie Kardinal Castrillòn Hoyos es dringend wünscht, die beanstandeten
Konzilstexte grundsätzlich anerkennen und beispielsweise mit Hochachtung den Islam betrachten,
der in wenigen Jahren in Deutschland die Kirchenglocken durch den Muezzinruf ersetzt haben
wird?
3. Sobald wir über die Grundprinzipien in der Lehre einig sind, einig auf der Grundlage der
2000-jährigen unveränderlichen Lehre, steht die Priesterbruderschaft St. Pius X. in einer ihr
verliehenen angemessenen rechtlichen Struktur Papst und Bischöfen für den Wiederaufbau der
zerstörten Stadt Gottes mit Freuden zur Verfügung.
Rom muss die verheerenden Zeitbomben des II. Vatikanischen Konzils entschärfen und
vollkommen beseitigen. Dafür zu arbeiten und zu beten ist Pflicht eines jeden aufrechten
Katholiken. Der verheerende Konzilsgeist muss niedergerungen, der Spalt, durch den der Rauch
Satans in die Kirche eingedrungen ist, sofort geschlossen werden.
Inzwischen gilt es, heldenhaft unter dem Kreuz der Ausgrenzung auszuharren. Wir vertrauen
dieses Anliegen der allerseligsten Jungfrau Maria, der Mutter der Barmherzigkeit an, die ihren
bedrängten Kindern immer zur Seite gestanden hat, um sie gegen die Irrtümer und Verführungen
Satans zu verteidigen. Sie ist weder liberal noch modernistisch: Sie kennt keinen anderen Gott als
ihren vielgeliebten Sohn. (...) |
Und angeblich fordert Ratzi von denen, das II. Vatikanische Konzil anzuerkennen.......so naiv kann unmöglich sein, dass er das auch nur entfernt für möglich hält. Trotzdem strebt er an, den Verein wieder vollständig zu integrieren. Er hat halt seine Prioritäten.
(Die Juden=Gottesmörder-Passage aus dem Brief zitiere ich jetzt nicht noch einmal. Wer sie noch nicht kennt: S. 11 Mitte.)
Zuletzt bearbeitet von neinguar am 05.02.2009, 19:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1203533) Verfasst am: 05.02.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Wie, geht doch?
Dass das im Endeffekt nur eine Scheinreaktion ist, ist schon klar? |
Ist mir schon klar.
Sagen wir mal, es bereitet mir eine Gewisse Befriedigung zu sehen, daß die öffentliche Kritik wenigesten bewirkt hat, die Strolche im Vatikan etwas ins Rotieren zu bringen, während sie ja eigentlich gedachten, die Sache auszusitzen.
Außerdem werte ich positiv, daß der Ratzinger nicht einfach als nicht kritisierbar gilt, wie manche das immer noch gerne hätten. |
Jepp, das zeigt schön, dass die doch ins Schwitzen kamen.
Und Letzeres ist einfach nur top. Markiert geradezu eine historische Wende.
Heike J hat folgendes geschrieben: | Witzig finde ich, dass zunächst ja von deutschen Bischöfen abwiegelnd zu hören war, dass die Aufhebung der Exkommunikation keinesfalls bedeute, dass die Piusbrüder wieder in ihr Bischofsamt eingesetzt würden. Sie wären nur in den Schoß der Kirche als Akt der Barmherzigkeit aufgenommen.
Und nun wird von dem Holocaustleugner der Widerruf verlangt, um wieder Bischof zu werden.
Es war also doch durchaus von Anfang an an die Einsetzung als Bischöfe gedacht. |
Eben. Irgendwie blenden das Viele einfach aus...
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Und Merkel kann nicht wie vor Urzeiten Heinrich IV. nach Canossa im Büßergewand bestellt werden.
Vielleicht sollte man dem Vatikan das noch sicherheitshalber mitteilen |
man kann richtig stolz auf unsere Kanzlerin sein
|
Finde ich auch. Die Frau ist mir zum ersten Mal - vor allem wegen der Selbstbewusstheit - sympathisch.
Frage: Mag nicht jemand ein Internet-Initiative starten mit "Wir stehen hinter Merkel"? Ich fände das schon rein interessenhalber gut, um mal zu sehen, wieviele sie in der Sache unterstützen. Zudem würde das den Aufruhr verstärken und die Fronten verhärten.
Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht bemühst Du Dich mal um einen etwas sachlicheren Ton. Du scheinst überhaupt nicht verstanden zu haben, was derzeit eigentlich geschieht. Dieses Interview von Richard Williamson war gewissermaßen die katholibanische Variante von 9/11. Dieser Williamson wußte und weiß 100% genau was er tut. Daß die Medien nicht mehr aufhören, den Vatikan absichtlich falsch zu interpretieren, war gewissermaßen Teil seiner Kalkulation.
Auch die CDU muß sich dabei an ihre Satzung halten. |
Wasn das jetzt für eine Verschwörungstheorie?
Und die CDU muss gar nix. Wir sind hier nicht in der katholischen Kirche.
Ratze sitzt in der Klemme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1203540) Verfasst am: 05.02.2009, 19:22 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Nach ein wenig rumgooglen bin ich auf den "Antimodernisteneid" gestossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antimodernisteneid
Auf der Seite hier wird das etwas kritischer beleuchtet:
http://www.payer.de/religionskritik/antimodernisteneid.htm
Dieser Eid ist nicht nur ein Beleg für das reaktionäre Wesen des Katholizismus, sondern auch ein Beispiel für die Unwahrhaftigkeit und Neigung zum Meineid in vielen Christentümern
|
Ich (Alois Payer) konnte 1962 bis 1965 beobachten, mit welcher Leichtigkeit katholische Theologen bereit waren, diesen Eid zu leisten, auch wenn er ihren Überzeugungen voll widersprach. Diese Bereitschaft zum Meineid und zur Falschaussage ist alle´rdings kein Spezifikum des Katholizismus: man sehe nur auf den unbekümmert-leichtfertigen Umgang mit Glaubensbekenntnissen, Bekenntnisschriften, Amtseiden u. dgl. durch Funktionäre der verschiedensten Kirchen, vor allem auch lutherischen und reformierten
|
Mir fehlen die Worte, wenn dem so ist. |
Um eben diesen Pius X. handelt es sich. Nachdem der ebenso Papst war, wie B16 jetzt Papst ist und er zudem 1954 unter Pius XII. heilig gesprochen wurde, kann die RKK den Piusbrüdern auch nicht verbieten, daß sie sich auf ihn berufen. Aus der Wikipedia-Seite zu Pius X. entnehme ich, daß er nicht über die akademische Laufbahn zum Papst wurde. Für meine Begriffe an sich ein gutes Zeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1203542) Verfasst am: 05.02.2009, 19:22 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | ...
Er könnte sich z.B. im Namen der RKK zu Demokratie und Menschenrechten bekennen.
... |
Ein wirklich guter Witz
Was hat denn die RKK mit "Demokratie und Menschenrechten" zu schaffen?
Dort gebietet Gott, der über solch niedere Belange erhaben ist. Es geht nicht ums Diesseits, sondern ums Jenseits. Um den Dienst an Gott geht es und nicht um das Wohlgefallen der Menschen hier auf Erden.
Wenn "Demokratie und Menschenrechte" den Dienst an Gott nicht behindern, sondern fördern, dann sind sie gern gesehen, andernfalls müssen "Demokratie und Menschenrechte" bekämpft werden.
Warum kommen eigentlich immer wieder Menschen auf die Idee, dass die RKK ein Interesse an der Verbesserung des erdgebundenen Diesseits hat?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1203546) Verfasst am: 05.02.2009, 19:24 Titel: |
|
|
neingar schrieb:
Und angeblich fordert Ratzi von denen, das II. Vatikanische Konzil anzuerkennen.......so naiv kann unmöglich sein, dass er das auch nur entfernt für möglich hält. Trotzdem strebt er an, den Verein wieder vollständig zu integrieren. Er hat halt seine Prioritäten.
ich meine :
Ach, eine Organisation, die Galilei verdammt, Gordano Bruno verbrannt, Kaiser in die Knie gezwungen und entscheidenden Anteil am Zerfall des Kommunismus hatte, kommt mit den betroffenen Herrschaften nicht klar
Richtig ist, Ratzinger hat seine Prioritäten und die sind an konservative ( = bewahrenden ) Grundlagen ausgerichtet und deshalb sind die konservativen ( nicht faschistischen ) Kräfte ihm wert gewesen, sie wieder einzugliedern.
Aus der Orthodoxie werden noch einige folgen, schätze ich ...denn Konservatismus ist die prägende Bewegung der Neuzeit....... und deshalb müsen richtige Konservative voranschreiten, damit die Einfänger dieser Idee in berlusconischer und busher Art das nicht für sich an Land ziehen können......
|
|
Nach oben |
|
 |
|