Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#120262) Verfasst am: 02.05.2004, 15:14 Titel: Ka**.n** : Auch der Atheismus wird überwunden werden |
|
|
Und wieder posaunt ein Kirchenoberer sein seltsames Geschichts- und Menschen-Bild hinaus :
Zitat: | Gerhard Ludwig Müller: 'Auch der Atheismus wird überwunden werden'
Bischof von Regesnburg bei rentraler Feier zur EU-Erweiterung in Neukirchen b. Hl. Blut: Menschenwürde kommt von Gott, nicht von staatlichen Organisationen
|
Quelle :Ka**.N**
Zitat: | Der Entwurf für die gemeinsame Verfassung aller europäischen Länder nennt sie nicht beim Namen. Sie erwähnt nur allgemeine religiösen Wurzeln in Europa. Es wird nicht klar zum Ausdruck gebracht, dass es die christlichen Wurzel ist, die den Baum Europas in einem tiefen Fundament verankert. |
Zitat: | In jedem Nationalismus steckt schon ein atheistischer, ein Gott verleugnender Kern. Nationalismus ist ein Rückfall in das Heidentum. Die eigene Kultur und Sprache wird vergöttert, wie ein Götze an die höchste Stelle gesetzt |
Zitat: | Jeder Mensch bekommt von Gott her seinen Wert zubemessen, nicht von Staats wegen oder auf Grund irgendeiner Ideologie. Jeder Mensch trägt seine Menschenwürde in sich selber, und zwar schon vor aller staatlicher Organisation |
usw. usw. usw.
Was soll man zu dem Schwachsinn eigentlich noch sagen ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#120265) Verfasst am: 02.05.2004, 15:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Menschenwürde kommt von Gott, nicht von staatlichen Organisationen |
Das sieht man heutzutage ja nur sehr deutlich..., na aber sicher...
Zitat: | Auch der Atheismus wird überwunden werden |
Kann er vergessen, is doch lachhaft diese Ansage, inbesondere schon unverschämt Atheisten durch die Bank als bösartig hinzustellen.
Bleze
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#120268) Verfasst am: 02.05.2004, 16:01 Titel: |
|
|
Naja, was will man schon erwarten, schließlich handelt es sich um nen katholischen Bischof ...
wie es im letzten Satz des Berichts schon so schön heißt :
Zitat: | Gott ist und bleibt der Herr der Geschichte. |
Wohl eher der Geschichtsfälschung, wenn man das so liest, oder ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#120270) Verfasst am: 02.05.2004, 16:23 Titel: |
|
|
ich sehe solche äußerungen nicht als "schwachsinn", sondern als rhetorisches kalkül.
begriffe wie "menschenwürde" und "geschichte", die einen hohen platz in so gut wie allen menschlichen werteranglisten einnehmen (was, bitteschön, nicht mit der täglichen praxis von ausbeutern und invasoren sowie ihren helfern und wählern zu verwechseln ist), werden rhetorisch als objekte eigener wertschaffungs- und setzungsansprüche reklamiert.
im endeffekt impliziert ein satz wie "alle menschenwürde ist von gott gegeben" nicht mehr und nicht weniger als den anspruch
die lufthoheit über vergabe und auslegung des begriffs "menschenwürde" steht uns zu, den vertretern gottes auf erden.
es ist exakt dasselbe strickmuster, das beim erfolgreichen stapellauf der monotheismen vor ein paar jahrtausenden pate gestanden hat:
alle eure werte stammen von jachweh. und nur wir wissen, was jachweh will. also sind wir herrscher eurer werte, eures lebens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#120275) Verfasst am: 02.05.2004, 16:35 Titel: Re: Ka**.n** : Auch der Atheismus wird überwunden werden |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Und wieder posaunt ein Kirchenoberer sein seltsames Geschichts- und Menschen-Bild hinaus :
|
|
Das ist allerdings wahr. Ist die Religion einmal beseitigt, ist Atheismus selbstverständlich und kann dahe rnicht mehr als explizite Weltanschauung aufrecht erhalten werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
NewRisingSun registrierter User
|
(#120279) Verfasst am: 02.05.2004, 16:45 Titel: |
|
|
Sehr interessant finde ich auch die folgende Passage:
"Die Kirche, so Bischof Gerhard Ludwig, sei trotz des Eisernen Vorhangs nie geteilt gewesen. ?Im Glauben waren wir immer schon miteinander verbunden. Dir Kirche muss sich nicht auf den Weg machen, um zu Einheit zu kommen; die Kirche ist schon in Jesus Christus geeint?."
Und weil die Kirche schon immer geeint war, gab es auch keine orthodoxe vs. katholische Kirche, keinen 30-jährigen Krieg, keine Anglikaner... und weil die Kirche sich nicht auf den Weg zur Einheit machen muss, gibt es auch keine "Ökumene"....
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#120280) Verfasst am: 02.05.2004, 16:46 Titel: |
|
|
NewRisingSun hat folgendes geschrieben: | Sehr interessant finde ich auch die folgende Passage:
"Die Kirche, so Bischof Gerhard Ludwig, sei trotz des Eisernen Vorhangs nie geteilt gewesen. ?Im Glauben waren wir immer schon miteinander verbunden. Dir Kirche muss sich nicht auf den Weg machen, um zu Einheit zu kommen; die Kirche ist schon in Jesus Christus geeint?."
Und weil die Kirche schon immer geeint war, gab es auch keine orthodoxe vs. katholische Kirche, keinen 30-jährigen Krieg, keine Anglikaner... und weil die Kirche sich nicht auf den Weg zur Einheit machen muss, gibt es auch keine "Ökumene".... |
es gibt auch genug katholische Ostblockstaaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#120296) Verfasst am: 02.05.2004, 17:37 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Auch der Atheismus wird überwunden werden |
Kann er vergessen, is doch lachhaft diese Ansage, inbesondere schon unverschämt Atheisten durch die Bank als bösartig hinzustellen.
Bleze |
Vielleicht sollten den Herren einmal diese Bibelstelle nahegelegt werden:
Johannes 6,64-66 :*64 Aber es gibt unter euch einige, die nicht glauben. Jesus wusste nämlich von Anfang an, welche es waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde. 65 Und er sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist. 66 Daraufhin zogen sich viele Jünger zurück und wanderten nicht mehr mit ihm umher.*
Atheisten als bösartig hinzustellen wäre damit eine Mißachtung des Willen Gottes.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#120297) Verfasst am: 02.05.2004, 17:41 Titel: |
|
|
Es gibt Bibelstellen, da stellt Jesus selbst die Ungläubigen als bösartig dar...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#120303) Verfasst am: 02.05.2004, 17:56 Titel: |
|
|
Aber begründe es doch nicht mit Bibelzitaten, wenn es andere Bibelzitate gibt, die genau das Gegenteil belegen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#120305) Verfasst am: 02.05.2004, 18:00 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Es geht mir im Grunde aber darum, dass niemand für seinen Glauben und Unglauben selber verantwortlich ist. |
Gegen diese Unterstellung wehre ich mich zutiefst! Ich bin (im Rahmen der Illusion des freien Willens) für meinen (un-)Glauben selbst verantwortlich.
Nicht verantwortlich bin ich wenn ich mir einen Schnupfen einfange.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#120306) Verfasst am: 02.05.2004, 18:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht verantwortlich bin ich wenn ich mir einen Schnupfen einfange. | kommt drauf an. wenn du dir den infolge des herumfahrens ohne verdeck holst, bist du schon verantwortlich.
und bei der verantwortlichkeit für den glauben eines erwachsenen sollten wir es halten wie bei den z-soldaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#120308) Verfasst am: 02.05.2004, 18:07 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht verantwortlich bin ich wenn ich mir einen Schnupfen einfange. | kommt drauf an. wenn du dir den infolge des herumfahrens ohne verdeck holst, bist du schon verantwortlich. |
Und wenn ich dennoch keinen Schnupfen bekomme, bin ich dafür auch verantwortlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#120310) Verfasst am: 02.05.2004, 18:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Es geht mir im Grunde aber darum, dass niemand für seinen Glauben und Unglauben selber verantwortlich ist. |
Gegen diese Unterstellung wehre ich mich zutiefst! Ich bin (im Rahmen der Illusion des freien Willens) für meinen (un-)Glauben selbst verantwortlich.
Nicht verantwortlich bin ich wenn ich mir einen Schnupfen einfange. |
Na, komm schon- um jemand mit eigenen Waffen zu schlagen muß man doch schon einmal einige Abstriche in Kauf nehmen, oder?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#120317) Verfasst am: 02.05.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht verantwortlich bin ich wenn ich mir einen Schnupfen einfange. | kommt drauf an. wenn du dir den infolge des herumfahrens ohne verdeck holst, bist du schon verantwortlich. |
Und wenn ich dennoch keinen Schnupfen bekomme, bin ich dafür auch verantwortlich?  |
gute frage.
ok, hier eine verantwortungsformel: V = W * B.
wobei V die (normierte) verantwortlichkeit für die folgen eines ereignisses,
B die (normierte) beteiligung am zustandekommen eines ereignisses
und W die wahrscheinlichkeit für das eintreten der folgen eines ereignisses sind.
das wären beim beispiel des nicht-schnupfens trotz fahrens ohne verdeck:
B = 1 (unter der annahme, daß niemand dich dazu überredet hat),
W = 0,000001
und mithin V = 1 ppm.
dies beispiel ist natürlich stark vereinfacht. weder außentemperatur noch hormonpegel wurden berücksichtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#120324) Verfasst am: 02.05.2004, 18:47 Titel: |
|
|
Alles Schrott, jeder ist für alles verantwortlich. Ausser mir, natürlich.
Und für Kennedy krieg´ ich euch auch noch dran, ihr Schweine !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#120325) Verfasst am: 02.05.2004, 18:49 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Alles Schrott, jeder ist für alles verantwortlich. Ausser mir, natürlich.
Und für Kennedy krieg´ ich euch auch noch dran, ihr Schweine !!! |
Hey, ich habe jemanden gefunden, der wirklich für seine Probleme nicht selbst verantwortlich ist.
Da ich nicht schlecht über mindertalentierte Personen reden möchte breche ich diesen beitrag nun ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#120329) Verfasst am: 02.05.2004, 19:05 Titel: |
|
|
Selig sind die, die ohne Smilies sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#120359) Verfasst am: 02.05.2004, 20:21 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Selig sind die, die ohne Smilies sehen. |
Noch seliger wärs erst zu denken, dann zu schreiben...
Bleze
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#120368) Verfasst am: 02.05.2004, 21:12 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Selig sind die, die ohne Smilies sehen. |
Noch seliger wärs erst zu denken, dann zu schreiben. |
aber nicht für jene, denen das denken eine last ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#120380) Verfasst am: 02.05.2004, 21:38 Titel: |
|
|
Ich fühle mich für meinen Unglauben nicht verantwortlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#120381) Verfasst am: 02.05.2004, 21:39 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich fühle mich für meinen Unglauben nicht verantwortlich. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#120405) Verfasst am: 02.05.2004, 22:53 Titel: |
|
|
Und als sie kamen gen Kana, siehe, da hörte er, wie sich Geschrei erhob unter denen, die mit ihm waren, die stritten um den Unglauben derer, zu welchen er geredet hatte tags zuvor und die ihm nicht gefolgt waren. So sprach er: "Wolltet ihr doch nicht verurteilen jene, die nicht glauben wollen, da sie es nicht können, statt jener, die glauben könnten, so sie denn wollten. Der Vater kennt die Seinen, ob sie an ihn glauben oder nicht. Da ich sie nicht verdamme um ihres Unglaubens willen und er sie nicht verdammt, was kümmert's euch?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#120407) Verfasst am: 02.05.2004, 23:47 Titel: Re: Ka**.n** : Auch der Atheismus wird überwunden werden |
|
|
Wie kann einer, der seine eigene Kultur für die höchste der Welt hält und alle anderen verteufelt, die "Vergötzung der eigenen Kultur und Sprache" beklagen?
Zitat: | Menschenwürde kommt von Gott, nicht von staatlichen Organisationen |
Ja, ich erinnere mich gerade um den Umgang der Kirche mit Picco della Mirandola, der etwas von der "Würde des Menschen" geschrieben hatte, welche unabhängig von jenen Rechten sei, welche die Kirche den Menschen zuzugestehen bereit war. Rechte hat sie nämlich schon damals als Besitzstände betrachtet, die zu verteilen entsprechend als ein eigener Verlust gesehen wurde.
Deswegen heißt auch die Rede Ratzingers: "Die staatlichen Institutionen müssen ihnen um jeden Preis diese Rechte verweigern, um die göttliche Ordnung nicht zu gefährden..."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#120445) Verfasst am: 03.05.2004, 09:42 Titel: |
|
|
Vielleicht ist auch einfach gemeint, dass der Atheismus der Kleriker überwunden wird. Wenn nur noch die Hardcorekatholiken übrig bleiben, dann haben die gläubigen Geistlichen nen Selektionsvorteil und die atheistischen gehen in Rente.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#120464) Verfasst am: 03.05.2004, 11:07 Titel: Re: Ka**.n** : Auch der Atheismus wird überwunden werden |
|
|
Bischof von Regesnburg bei rentraler Feier zur EU-Erweiterung in Neukirchen b. Hl. Blut: Menschenwürde kommt von Gott, nicht von staatlichen Organisationen
|
Genau, deshalb findet sich der Begriff "Menschenwürde" auch nur in der Bibel und nicht im Grundgesetz.
Zitat: | In jedem Nationalismus steckt schon ein atheistischer, ein Gott verleugnender Kern. Nationalismus ist ein Rückfall in das Heidentum. Die eigene Kultur und Sprache wird vergöttert, wie ein Götze an die höchste Stelle gesetzt |
Genau, deshalb hatten auch alle katholischen Soldaten während der letzten beiden Weltkriege "Mit Gott, aber ohne Vaterland" auf den Gürtelschnallen stehen.
Zitat: | Jeder Mensch bekommt von Gott her seinen Wert zubemessen, nicht von Staats wegen oder auf Grund irgendeiner Ideologie. Jeder Mensch trägt seine Menschenwürde in sich selber, und zwar schon vor aller staatlicher Organisation |
Huch! Hat Gott etwa vergessen, den antiken Sklavenhaltergesellschaften das auch mitzuteilen? Ist nicht sogar in den 10 Geboten von "Sklaven" die Rede? Haben weite Teile des AT und einige des NT tatsächlich auch nur im entferntesten etwas mit "Menschenwürde" zu tun?
Hm, irgendwie muss ich scheinbar noch viel lernen. Vielleicht gibt mir der Bischof ja Privatunterricht... wenn ich ganz lieb frage...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#121869) Verfasst am: 06.05.2004, 22:29 Titel: |
|
|
Das Christentum ist nie und nimmer die Wurzel Europas! Die Wurzel und der Kern Europas ist der Humanismusgedanke der Antike, der in der Rennaissance wieder auflebte und seitdem die Geschichte Europas durchzieht. Das Christentum war allenfalls ein notwendiger Irrtum, wahrscheinlich aber sogar ein nicht notwendiger.
Dass die Menschenrechte nur von einem fiktiven allmächtigen Wesen kommen können, das irgendwer mal erfunden hat, um die Unterdrückung der Bevölkerung zu rechtfertigen, ist schlicht absurd!
Die Menschenwürde kommt weder von Gott oder der Kirche, noch vom Staat (beide sind Unterdrückungsorgane und können somit gar nicht die Basis irgendwelcher allgemeiner und gleicher Rechte sein), sondern aus der Unabhängigkeit des menschlichen Denkens!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#122090) Verfasst am: 07.05.2004, 11:35 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Es gibt Bibelstellen, da stellt Jesus selbst die Ungläubigen als bösartig dar...  |
Ja, schon. Aber das widerspricht wiederum dem Gebot der Nächstenliebe. |
Tut es nicht. Der Ungläubige ist halt kein "Nächster". Abgesehen davon, dass ja auch Feindesliebe gepredigt wird, ohne deswegen den Feind zum Freund zu machen.
Hinzu kommt, dass man, so man ein jenseitiges Heil im Sinne hat, diesseitiges Unheil als das kleinere Übel betrachten kann - und dementsprechend solche dieseitiges Unheil bedenlkenlos aus Nächstenliebe anrichten kann, weil man doch dem so beglücken das sonst drohende viel schlimmere jenseitige Unheil ersparen muss.
Man kann einen Menschen auch aus reiner Nächstenliebe lebendig verbrennen ....
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|