Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alle für Frauen anwendbaren Beleidigungen sexistisch ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1203930) Verfasst am: 06.02.2009, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Nein, in dem Beispiel ist ja niemand hysterisch. Es ist nur ein Weg, auf emotionalem Wege jemandem zum Schweigen zu bringen.

Ich hab aus solchen Psychospielchen noch keinen Patentweg rausgefunden. Außer sie generell zu vermeiden. Man kann ja Anzeichen (bei bestimmten Leuten) erkennen, und entweder die Leute meiden oder sich zurückziehen, wenn sich was anbahnt.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Sache mit der Zicke während der Mens auch nur ein Psychospielchen ist.

Klar werden Frauen während der Mens schneller zickig als sonst. 1. hamse scheiße Krämpfe und 2. spielt der Mann auch noch den Notleidenden, weil sein Schnullerchen nicht so perfekt funktioniert wie sonst. So, aber nur so gesehen stimmt das. Nix Hormone.
Ein Mann, der sich über eine Frau auf diese Weise beschwert ist die Ursache seiner Beschwerde. Reannuell. So wie der Wein.

Also ich kenn das mit der Zicke während der Mens eher im Arbeits- und Kollegen-Umfeld. Da wird ins Blaue hinein vermutet, dass dem so sei, weil Kollegin XY (aus Männersicht) ein "zickiges" Verhalten an den Tag legt.
Der unmittelbar betroffene Mann in einer Partnerschaft hat nach meinen Beobachtungen heutzutage doch eher Verständnis für die Situation - er kennt ja auch den Anlass (besser: sollte ihn m.E. kennen).

Mag sein. Aber ich wollte eher zeigen, dass hinter dem "Vorwurf" was ganz anderes steckt als man vielleicht aufgrund der Worte annehmen möchte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1203935) Verfasst am: 06.02.2009, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Back2topic wenn ich bitten darf:

Wie wäre es mit Rotzschnepfe ?

Ist durch moderne Gentechnik hervorgebrachte Zuchtmischung aus Schnecke und Vogel? Am Kopf kratzen

Nie gehört. Schulterzucken
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1203936) Verfasst am: 06.02.2009, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
2. spielt der Mann auch noch den Notleidenden, weil sein Schnullerchen nicht so perfekt funktioniert wie sonst.

Egal was das Thema ist, dem Mann an sich kann frau immer einen reinwürgen.

Erkennst du keine Beispielsituationen?

"2. leidet der Mann darunter Not, weil sein Schnullerchen sich nicht beherrschen kann"

Auch ein Beispiel.
Surata

Beitrag(#1203939) Verfasst am: 06.02.2009, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

2. spielt der Mann auch noch den Notleidenden, weil sein Schnullerchen nicht so perfekt funktioniert wie sonst.

Egal was das Thema ist, dem Mann an sich kann frau immer einen reinwürgen.

Erkennst du keine Beispielsituationen?

"2. leidet der Mann darunter Not, weil sein Schnullerchen sich nicht beherrschen kann"

Auch ein Beispiel.

Du solltest vielleicht besser Beispiele suchen, die deinen Punkt darlegen, anstatt meinen.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1203943) Verfasst am: 06.02.2009, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest vielleicht besser Beispiele suchen, die deinen Punkt darlegen, anstatt meinen.

Und Du solltest bei Deinen Beispielen vllt. ein wenig selbstkritischer sein als Frau, und nicht immer alles den Männern in die Schuhe schieben?
Surata

Beitrag(#1203944) Verfasst am: 06.02.2009, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Und Du solltest bei Deinen Beispielen vllt. ein wenig selbstkritischer sein als Frau, und nicht immer alles den Männern in die Schuhe schieben?

Alles? Hast du überhaupt verstanden, worum es geht?
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1203948) Verfasst am: 06.02.2009, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Es ist auch im Tierreich so, dass Männchen durch Erfolg beim anderen Geschlecht ihren Erfolg beim anderen Geschlecht erhöhen - für Frauen gilt das nicht.

Siehe auch: Schwarze Witwen....
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1203951) Verfasst am: 06.02.2009, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
Es ist auch im Tierreich so, dass Männchen durch Erfolg beim anderen Geschlecht ihren Erfolg beim anderen Geschlecht erhöhen - für Frauen gilt das nicht.

close to noseman?

Aber auch bei Schwarze Witwen gilt es, dass ein Männchen mit Erfolg bei Frauen mehr Erfolg bei Frauen hat. Wenn auch auf andere Weise: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Witwe#Fortpflanzung
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1203966) Verfasst am: 06.02.2009, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

close to noseman?

Aber auch bei Schwarze Witwen gilt es, dass ein Männchen mit Erfolg bei Frauen mehr Erfolg bei Frauen hat. Wenn auch auf andere Weise: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Witwe#Fortpflanzung

Nix 'close to noseman', das wüßt' ich aber.

Deine Theorie war mir nur etwas zu einseitig und schon gar nicht durch das Tierreich bestätigt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1203971) Verfasst am: 06.02.2009, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

close to noseman?

Deine Theorie war mir nur etwas zu einseitig und schon gar nicht durch das Tierreich bestätigt.
Das gilt hauptsächlich für Tierarten, die sich durch sexuelle, nicht durch natürliche Selektion fortpflanzen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204221) Verfasst am: 06.02.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

close to noseman?

Das gilt hauptsächlich für Tierarten, die sich durch sexuelle, nicht durch natürliche Selektion fortpflanzen.

astarte hat folgendes geschrieben:
Hm. Man kann seine verbalen Entgleisungen natürlich so rechtfertigen.

Man sollte sich aber nicht wundern, wenn das dann auch nur Mäuseweibchen attraktiv finden.
Man kann naturwissenschaftliche Argumente natürlich auch mit naturwissenschaftlichen Argumenten entkräftigen. Muss man aber nicht. Schulterzucken

Nee, muss man bestimmt nicht, da du immer nur bei dir ganz persönlich bleibst.

Die Frauen suchen aus, dich nicht, das kränkt, das muss "verwissenschaftlicht" werden, weit weg von dir, denn das es an dir liegen könnte, nicht an deinem "Status" das darf nicht sein.
Schulterzucken

Betoniere dir das fest für die Ewigkeit - Watzlawik hatte ich dir schon empfohlen?
Die Biologie, die du andauernd vorschiebst ist nichts als Psychologie - deine!

Na ja, ist ja auch dein Leben Schulterzucken
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1204250) Verfasst am: 06.02.2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich eine sexistische Beleidigung, wenn man eine Frau "Effô Tisetti" nennt? Am Kopf kratzen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1204289) Verfasst am: 06.02.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich eine sexistische Beleidigung, wenn man eine Frau "Effô Tisetti" nennt? Am Kopf kratzen
Was zum Teufel heißt das?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1204292) Verfasst am: 06.02.2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Die Frauen suchen aus, dich nicht, das kränkt, das muss "verwissenschaftlicht" werden, weit weg von dir, denn das es an dir liegen könnte, nicht an deinem "Status" das darf nicht sein.
Schulterzucken

Betoniere dir das fest für die Ewigkeit - Watzlawik hatte ich dir schon empfohlen?

Gehts noch ein bisschen sachlicher?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204314) Verfasst am: 06.02.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Meine Mutter sagte das gerne zu mir, wenn ich wütend war. Es ist aber auch eine so schöne Bemerkung. Je mehr man sie abstreitet, desto weniger glaubwürdig ist man.

Die richtige Antwort ist also: Klar, ich bin hysterisch! Und das darf ich auch.

Müttern wird da im Rollenklischee auch der grössere Ideenreichtum bei Psycho-Tricks zugeschrieben.

Hast du mittlerweile eine Strategie entwickelt, da rauszukommen, ohne Glaubwürdigkeit zu verlieren?

Nein, in dem Beispiel ist ja niemand hysterisch. Es ist nur ein Weg, auf emotionalem Wege jemandem zum Schweigen zu bringen.

Ich hab aus solchen Psychospielchen noch keinen Patentweg rausgefunden. Außer sie generell zu vermeiden. Man kann ja Anzeichen (bei bestimmten Leuten) erkennen, und entweder die Leute meiden oder sich zurückziehen, wenn sich was anbahnt.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Sache mit der Zicke während der Mens auch nur ein Psychospielchen ist.

Es ist eben die Weise, wie Mädchen von klein auf von unerwünschtem Verhalten weg konditioniert werden.
Das kann so berechtigt sein, wie es will, Zorn, Wut lautstark und nachhaltig äußern ist nicht erwünscht.
Eine üble Art von Psychoterrror, finde ich, weil berechtigte Gefühlsreaktionen eines Menschen nicht anerkannt werden, als unberechtigt hingestellt werden.

Da kann man ja den eigenen Gefühlen nicht mehr trauen, das verunsichert zutiefst, und bricht eigentlich, wenn das andauernd passiert.
Brav weinen darf das Mädchen dafür.

Das darf aber der "große" Junge nicht, der kann toben und schreien, wenn er wütend ist, aber weinen soll er nicht.

Gefühle hat ja nun mal jeder Mensch, und zwar die gleichen, nur welche er haben darf, und wie er sie zeigen darf, oder nicht, das wird von Kindesbeinen an in die "richtigen", geschlechtsspezifischen Bahnen gelenkt.

Und das gibt man natürlich so weiter, wie man es selber erlebt hat, wenn man das nicht sehr bewusst rationalisiert und sich sehr deutlich selber klar macht.
Aber selbst dann läuft ja vieles immer noch unterbewusst, man kann ja nicht andauernd im Alltag neben sich stehen, und sich selbst beobachten.

Und viele machen das ja ohnehin überhaupt nicht, sich selbst und ihr Verhalten zu reflektieren. so geht das weiter und weiter...........

Als Strategie übrigens:
Nicht widersprechen oder gar abstreiten, das heizt ja nur an.
Eine (vermutlich immer wiederkehrende) konkrete Situation, sachlich "auseinandernehmen", also erst mal zuhören, warum dein Gegenüber meint, du hättest "falsch" reagiert, ausreden lassen, aber auch nicht endlos reden.
In der Situation geht es meistens nicht, also extra mal zusammmensetzen
Sich erklären lassen, warum deine Reaktion als "hysterisch" empfunden wird, und deinen Standpunkt, was der sachliche Grund dafür ist, das du das so und so empfindest schildern, und fragen ob die andere Person schon den sachlichen Grund nicht sieht, deine Reaktion nicht für übertrieben hält weil, was sie meint was angemessen wäre............

Gefühle und "Sachen" im Gespräch auseinanderhalten und benennen

Ach, und immer "ich" sagen, also nicht "du bist immer so", sondern,

„Wenn ich dich richtig verstehe, dann heißt das…“
- „ du meinst also, …“
- „ du glaubst,...“
- „ Deiner Ansicht nach um…“

Ich empfinde das so, das löst bei mir das aus........

Hört sich albern an, ändert aber einiges an der Gesprächssituation.
Weiß nicht, ob du verstehst was ich meine.

Da ist es kurz und übersichtlich zusammengefasst, was auch im Privaten nicht schlecht ist in bestimmten Situationen anzuwenden.
http://www.cowimo.de/dat/AchtgoldeneRegeln.pdf
Surata

Beitrag(#1204320) Verfasst am: 06.02.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, sehr gut. Hab allerdings die Erfahrung gemacht, wenn meine Mutter die Hysteriekeule rausnimmt, will sie gar nicht mehr reden.

Ich hab dann oft mal gesagt: Und du bist frustriert!
Das hat die liebe Hausfrau dann doch etwas aus dem Gleichgewicht gebracht zwinkern
Im positiven Sinne.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204322) Verfasst am: 06.02.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken

Gehts noch ein bisschen sachlicher?

So "sachlich" wie du eben Schulterzucken

Sachlichkeit vorschieben ist nicht sachlich, also bin ich nicht sachlich!
Ich spiel dein Spiel nicht mit, ganz persönlich Lachen

Das können wir bis zum St. Nimmerleinstag so weitermachen. zwinkern
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204325) Verfasst am: 06.02.2009, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, sehr gut. Hab allerdings die Erfahrung gemacht, wenn meine Mutter die Hysteriekeule rausnimmt, will sie gar nicht mehr reden.

Das hat die liebe Hausfrau dann doch etwas aus dem Gleichgewicht gebracht zwinkern
Im positiven Sinne.

Glaub ich, aber das führt nicht recht weiter, wenn es dabei bleibt, oder?
Surata

Beitrag(#1204333) Verfasst am: 06.02.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Im positiven Sinne.

Glaub ich, aber das führt nicht recht weiter, wenn es dabei bleibt, oder?

Ne, aber es hat mich etwas erleichtert und meine Mutter etwas wachgerüttelt. Danach darf man halt nicht weiterstreiten.

Kam zum Glück nicht immer vor.

Aber das du beschrieben hast, dass Mädchen nicht agressiv sein dürfen, (und Jungs nicht weinen, aber ich war ja nie ein Junge) hat mich persönlich schon arg eingeschränkt während meiner Jugend, und auch heute noch teilweise.

Immer nett und adrett sein, nicht laut werden, immer vernünftig bleiben... Sind halt noch alte Ideale aus der Steinzeit.

Sind halt auch praktisch. Nehmen einem einen Teil der Kindererziehung ab Böse
Wegen der Komplexe erziehen sich die Kinder dann fast von allein.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1204360) Verfasst am: 06.02.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Freigeist0815

Nur noch einmal zu der Sache mit dem Gemüse und den Blumen. In anderen Ländern liegen die Dinge ganz anders.

Als meine Bekannte aus Petersburg zum ersten Mal nach Deutschland kam, erregten mit am meisten unsere Schrebergärten ihre Bewunderung. Alles so ordentlich in diesen kleinen Oasen, und die Leute scheinen sich dort sogar zu erholen, die räkeln sich auf Liegestühlen und manche haben sogar ein kleines Wasserbecken zum Planschen.

Für die meisten Russen sind die Fahrten zu den Gärtchen eine bittere Notwendigkeit, um sich mit Gemüse und Vitaminen für den Winter einzudecken. Da das viele machen, wird es mit der Anwesenheitspflicht in den Einrichtungen, in denen sie tätig sind, nicht so tierisch ernst genommen wie bei den Deutschen, wo es anstelle der traditionellen Stechuhren jetzt moderne Chips gibt.

Meiner Bekannten, die mit ihrer 80jährigen Mutter an die 200 Kilometer zu ihrem Gärtchen fährt, tut das Kreuz weh ob der schweren körperlichen Arbeit, wo man das Wasser aus einem Brunnen hochziehen muß und es keinen elektrischen Strom gibt (dafür Plumpsklo).
Das Gemüse wird dann tagelang eingeweckt und eingekocht. Blumen wachsen in dem Garten nicht. Fast unwillig sagte sie zu mir, als ich mich am Anfang noch ziemlich naiv zeigte: "Wir können es uns nicht leisten, so wie Ihr den Garten als Erholungsstätte anzusehen!"

Dabei war der Ausdruck "Datsche" durchaus ein Import aus der Sowjetunion ... skeptisch
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204382) Verfasst am: 06.02.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

(und Jungs nicht weinen, aber ich war ja nie ein Junge)

Ich teilweise schon, bis 6 jedenfalls, dann aber Mit den Augen rollen

Zitat:
hat mich persönlich schon arg eingeschränkt während meiner Jugend, und auch heute noch teilweise.

Das ist ja auch der Sinn der Sache Auf den Arm nehmen

Zitat:
Immer nett und adrett sein, nicht laut werden, immer vernünftig bleiben... Sind halt noch alte Ideale aus der Steinzeit.

Sehr, sehr haltbare offenbar, denn du zitierst grade fast ein Lied, das wir vor exakt 30 Jahren im Programm hatten. Lachen

Zitat:
Sind halt auch praktisch. Nehmen einem einen Teil der Kindererziehung ab Böse
Wegen der Komplexe erziehen sich die Kinder dann fast von allein.

Ja, die Mädchen pflegeleicht und praktisch, und die Jungs die großen zielsichern Macher.

Komlpexe haben dann beide, weil selten jemand dies oder das wirklich ist, und heute noch weniger überhaupt sein kann, und es eigentlich beiden Geschlechtern übel bekommt, wenn man sich nur auf einem "Parkett" bewegen kann oder will.
Surata

Beitrag(#1204393) Verfasst am: 06.02.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Btw Reza, kennst du den Film 100 Girls?

Als Teenagerfilm bemerkenswert (auch wenn eine Feministin im Film nicht sonderlich gut wegkommt).
Evilbert

Beitrag(#1204396) Verfasst am: 06.02.2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Als Teenagerfilm bemerkenswert (auch wenn eine Feministin im Film nicht sonderlich gut wegkommt).

Zitat:
Bei seiner Odyssee begegnen ihm die unterschiedlichsten Frauentypen und er muss sich mit einem eifersüchtigen Exfreund, einer feministischen Lehrerin, seinem scheinbar frauenhassenden Kumpel und Mitbewohner und allerhand anderen Widrigkeiten herumschlagen, bis er seine Liebste am Ende doch noch findet.

Lass mich raten: gecastet wurden für diese Rollen Jehova, Reza, Narziss und als KomparsInnen (Mitbewohner) der Rest des FGH. noseman
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204404) Verfasst am: 06.02.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, den kenne ich nicht.

edit:
btw @ noseman

Lehrerin empfinde ich als schwere Beleidigung - aber keine sexistische Böse
Evilbert

Beitrag(#1204411) Verfasst am: 06.02.2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

edit:
btw @ noseman

Nu sei mal keine Spaßbremse. Ihr seid ja nur gecastet, um Rollen zu spielen; schließlich ist Narziss im RL ja auch kein "scheinbar frauenhassender Kumpel" .

SCNR Mr. Green
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204443) Verfasst am: 06.02.2009, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

edit:
btw @ noseman

Nu sei mal keine Spaßbremse. Ihr seid ja nur gecastet, um Rollen zu spielen; schließlich ist Narziss im RL ja auch kein "scheinbar frauenhassender Kumpel" .

SCNR Mr. Green

Na gut, ............
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1205439) Verfasst am: 07.02.2009, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
@Freigeist0815

Nur noch einmal zu der Sache mit dem Gemüse und den Blumen. In anderen Ländern liegen die Dinge ganz anders.

Als meine Bekannte aus Petersburg zum ersten Mal nach Deutschland kam, erregten mit am meisten unsere Schrebergärten ihre Bewunderung. Alles so ordentlich in diesen kleinen Oasen, und die Leute scheinen sich dort sogar zu erholen, die räkeln sich auf Liegestühlen und manche haben sogar ein kleines Wasserbecken zum Planschen.

Für die meisten Russen sind die Fahrten zu den Gärtchen eine bittere Notwendigkeit, um sich mit Gemüse und Vitaminen für den Winter einzudecken. Da das viele machen, wird es mit der Anwesenheitspflicht in den Einrichtungen, in denen sie tätig sind, nicht so tierisch ernst genommen wie bei den Deutschen, wo es anstelle der traditionellen Stechuhren jetzt moderne Chips gibt.

Meiner Bekannten, die mit ihrer 80jährigen Mutter an die 200 Kilometer zu ihrem Gärtchen fährt, tut das Kreuz weh ob der schweren körperlichen Arbeit, wo man das Wasser aus einem Brunnen hochziehen muß und es keinen elektrischen Strom gibt (dafür Plumpsklo).
Das Gemüse wird dann tagelang eingeweckt und eingekocht. Blumen wachsen in dem Garten nicht. Fast unwillig sagte sie zu mir, als ich mich am Anfang noch ziemlich naiv zeigte: "Wir können es uns nicht leisten, so wie Ihr den Garten als Erholungsstätte anzusehen!"

Dabei war der Ausdruck "Datsche" durchaus ein Import aus der Sowjetunion ... skeptisch

Selbstverständlich liegen die Dinge in anderen anderen Ländern anders.
Da, wo es ums "nackte Überleben" geht, wird eher Wert auf Nutzwert als auf Ästhetik gelegt.
Die Inuit haben vermutlich auch so ihre Probleme mit Blumen zwinkern

Ich nehme also zur Kenntnis: Die Welt (inbesondere also Männer) diskriminieren Frauen deshalb, weil sie Frauen sind. Das haben sie über historisch lange Strecken bereits immer wieder so gelernt und an ihre Söhne so weitergegeben. Es gibt Menschen, die der Ansicht sind, dass es sich um ein rein sozial-kulturell angeeignetes Verhalten handelt, andere glauben schon, dass die Biologie bei der Angelegenheit eine Rolle spielt.

Mit der Geschichte hat sich ja auch der Bestseller
Warum Männer nicht zuhören....
beschäftigt, den ich auch vor ein paar Jahren mal gelesen habe.
Aus den Buchrezensionen geht hervor, dass die Meinungen dazu stark auseinandergehen.
Welche Kriterien nimmt man denn jetzt, um in der Angelegenheit eine Gewissheit zu erlangen?

Diskriminierung jeglicher Couleur gegenüber Menschen findet täglich massenhaft statt, ich will mich dabei bei der ein oder anderen Angelegenheit auch bestimmt nicht ausnehmen.
Und ich muss zugeben, dass ich manchmal heilfroh bin, in einer reinen Männer-Runde bei einem Bierchen oder Rotwein über verschiedenen Dinge mal richtig abzulästern, ohne mich gleich in einem Minenfeld zu befinden, in dem jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt wird. Und in so einem gefühlten Minenfeld fühle ich mich oft, wenn Frauen (mit) anwesend sind. Dann halt ich lieber den Mund, als etwas falsches zu sagen. Und meine Beobachtung an anderen Männern ist, dass sie es oft ähnlich halten. Gemischte Frauen/Männer-Runden habe ich persönlich im privaten Bereich schon als sehr verkrampft erlebt. Im Beruf kenne ich das eher anders, da stehen aber auch eher fachliche Themen auf dem Plan.

Von mir bekannten Frauen gegenüber Männern - auch gegenüber mir - geübte Diskriminierungen/Verallgemeinerungen gibt es übrigens auch:

"Kennst du einen, kennst du alle"
"Männer sind Mimosen, wenn es um Krankheiten geht" (hier im Forum auch noch vor kurzem)
"Männer können nicht zuhören"
"Alle Männer sind doch eh nur schwanzgesteuert"

Ich möchte damit nicht das eine gegen das andere relativieren, mein Eindruck ist, dass an Männern solche Dinge eher abprallen, und Frauen Vergleichbares (und Schlimmeres) sehr persönlich nehmen.

Was jetzt allerdings wer denn wie ändern sollte, dazu fällt mir außer den bestehenden gesetzlichen Regelungen wenig ein.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1205634) Verfasst am: 07.02.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Beleidigung gegen den Mann zwinkern

- Mist"kerl" zwinkern

Was ist denn damit? Das ist doch sexistisch zynisches Grinsen ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz