Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1203855) Verfasst am: 06.02.2009, 00:42 Titel: Maybrit Illner - Sind wir noch Papst? |
|
|
Wie im Thread TV- und Radio-Tipps angekündigt, war bei der heutigen Sendung von Frau Illner die Papstkontroverse zum Thema geladen.
Und ich möchte sie jedem ans Herz legen, sie sich in der Wiederholung anzusehen.
Termin: ein bischen doof, nachher, um 03:10 Uhr
besser wohl, im Archiv ab nächster Woche
http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,1021235_idDispatch:8343093,00.html
Sind wir noch Papst?
Religion im Rückwärtsgang?
Selbst die Bundeskanzlerin mischte sich ein: In bisher nicht gekannter Schärfe, so heißt es in Zeitungen, verlangte Angela Merkel vom Papst, die Haltung der katholischen Kirche zum Holocaust klarzustellen. Blankes Entsetzen hatte der Umstand hervorgerufen, dass der deutsche Papst einen einschlägig bekannten Holocaust-Leugner wieder in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen hat.
Die Gäste:
* Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
* Nathanael Liminski (23), "Generation Benedikt"
* Henryk M. Broder, jüdischer Publizist
* Selma Öztürk, zuständig für Interreligiösen Dialog im "LV der Muslime in Niedersachsen e.V."
* Ranga Yogeshwar, Naturwissenschaftler, Moderator
* Peter Frey, berichtete u.a. für das ZDF von der Papst-Wahl 2005
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1203858) Verfasst am: 06.02.2009, 00:49 Titel: |
|
|
Hab es leider nicht ganz gesehen, weil ich etwas rumgezappt habe.
Was ich gesehen habe, war aber mal wieder ganz lustig. Insbesondere Broder konnte gegen den jungen Papstanhänger einige passende Kommentare abgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1203866) Verfasst am: 06.02.2009, 00:55 Titel: |
|
|
Wie hat sich Ranga Yogeshwar geschlagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1203898) Verfasst am: 06.02.2009, 01:24 Titel: |
|
|
bitte einfach anschauen.... es war für mich ein gesamt-gesellschaftliches Statemant für Humanismus und Aufklärung durch Religionskritik.
Pro Merkel - kontra Fundamentalismus, päpstliche Fehlentscheidung
Eine tolle Runde, ernstgemeint. Selbst der junge Chritenfundi war als Negativbeispiel gut besetzt. Und sogar Zollitsch hat mit Kritik am Papst nicht gespart.
Meinem Empfinden nach bekommt die Maybrit eine 1 für diese Sendung!
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204251) Verfasst am: 06.02.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Tja, gestern konnte man sich beim Zappen kaum vor Diskussionssendungen über dieses Thema retten. Ob Illner, Phoenix-Runde, Friedmann, Busch@N-TV oder Kerner...
Dabei muss man wirklich sagen, dass diese Sendung hier noch die im Vergleich am besten besetzte war.
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1204309) Verfasst am: 06.02.2009, 13:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie hat sich Ranga Yogeshwar geschlagen? |
Schlecht! Er war überhaupt nicht vorbereitet. Ich hätte mir als Vorbereitung ein paar Zitate von diesem und dem letzten Papst zusammengesucht, die Angriffe auf Atheisten, Wissenschaftlern un Protestanten dokumentieren.
Erzbischof Robert Zollitsch ist nach der Sendung gleich zum Kerner gegangen, und durfte sich mit Michel Friedman auseinandersetzen. Da hat er mir dann Richtig leid getan. Möllemann hatte recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1204327) Verfasst am: 06.02.2009, 14:06 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Und sogar Zollitsch hat mit Kritik am Papst nicht gespart. |
Der macht auf jeden Fall im Vatikan keine Karriere mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1204330) Verfasst am: 06.02.2009, 14:11 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Erzbischof Robert Zollitsch ist nach der Sendung gleich zum Kerner gegangen, und durfte sich mit Michel Friedman auseinandersetzen. |
Das war Pater Eberhard von Gemmingen, der bei Kerner saß.
Ranga Yogeshwar war für die Diskussion bei Illner eher uninteressant, hat sich aber sehr freundlich um die junge Muslima gekümmert, der es nicht allzu gut ging, und sie aus dem Studio geführt. Angeblich hatte sie was falsches gegessen, ich vermute eher, dass es daran lag, dass sie Broder direkt gegenüber saß.
Überhaupt Broder. Er, bei dem man schon als Antisemit gilt, wenn man die Farben Blau und Weiss nicht mag, antwortet auf die Frage, ob die Kritik am Papst antikatholische Ressentiments schürt: Das sei Unsinn, eine Strategie der Vorwärtsverteidigung, antikatholische Ressentiments existieren gar nicht, das ganze dient nur dazu, Kritik abzuschmettern.
Er weiss wovon er spricht. Leider hat ihn niemand nach seiner Islamophobie befragt. Da steht der den Piusbrüdern in nichts nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1204342) Verfasst am: 06.02.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Das war Pater Eberhard von Gemmingen, der bei Kerner saß.
|
Ooops!
Torsten hat folgendes geschrieben: | Überhaupt Broder. Er, bei dem man schon als Antisemit gilt, wenn man die Farben Blau und Weiss nicht mag, antwortet auf die Frage, ob die Kritik am Papst antikatholische Ressentiments schürt: Das sei Unsinn, eine Strategie der Vorwärtsverteidigung, antikatholische Ressentiments existieren gar nicht, das ganze dient nur dazu, Kritik abzuschmettern. |
Er kam in dem Interview gar nicht so fanatisch vor. Eher wie ein witziger Religionskritiker. Zitat sinngemäß:
Die Religionen setzen sich eigentlich erst in den letzten Jahrzehnten für den Frieden ein. Das ist in etwa so, wie wenn sich ein Alkoholproduzent für Vekehrssicherheit engagiert.
Oder:
Ich weiß nicht, was das mit dem interreligiösen Dialog soll. Mir ist jede Religion recht, die mich in ruhe lässt.
Übrigens: Leute die Weiß und Blau nicht mögen sind Antibaiuvaristen. Das ist eine ganz üble Sorte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204344) Verfasst am: 06.02.2009, 14:22 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Er kam in dem Interview gar nicht so fanatisch vor. Eher wie ein witziger Religionskritiker. |
Ich hab ja nicht gesagt, dass er die Diskussion nicht bereichert hätte - auf seine Art.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1204454) Verfasst am: 06.02.2009, 16:14 Titel: |
|
|
.net am rumheulen
incl. Doppelstandard
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204480) Verfasst am: 06.02.2009, 16:42 Titel: |
|
|
Sprachlich liest sich das wie ein zutiefst beleidigtes, naives Kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1204486) Verfasst am: 06.02.2009, 16:45 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie hat sich Ranga Yogeshwar geschlagen? |
Schlecht! Er war überhaupt nicht vorbereitet. Ich hätte mir als Vorbereitung ein paar Zitate von diesem und dem letzten Papst zusammengesucht, die Angriffe auf Atheisten, Wissenschaftlern un Protestanten dokumentieren.
Erzbischof Robert Zollitsch ist nach der Sendung gleich zum Kerner gegangen, und durfte sich mit Michel Friedman auseinandersetzen. Da hat er mir dann Richtig leid getan. Möllemann hatte recht! | Mit ist ein schlechterAtheist lieber als ein guter Katholik.
Also er hat den Papst ja hoffentlich nicht verteidigt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204499) Verfasst am: 06.02.2009, 16:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Also er hat den Papst ja hoffentlich nicht verteidigt, oder? |
Nein, hat er nicht. Er hat Religion als das Sammelbecken der Verlierer bezeichnet, zu denen er sich wohl nicht zählt.
http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/090205_papst_mil.asx
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1204503) Verfasst am: 06.02.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Warum heiratet dieser Nathanael Liminski den "Heiligen Vater" denn nicht einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1204506) Verfasst am: 06.02.2009, 17:00 Titel: |
|
|
Ganz so stark war seine Aussage nicht. Er hat Fundamentalismus als Sammelbecken der Verlierer bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1204508) Verfasst am: 06.02.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Warum heiratet dieser Nathanael Liminski den "Heiligen Vater" denn nicht einfach. |
Vielleicht würd er gern, aber wenn sies täten, flögen sie wohl beide aus ihrem Verein raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1204517) Verfasst am: 06.02.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Warum heiratet dieser Nathanael Liminski den "Heiligen Vater" denn nicht einfach. |
Vielleicht würd er gern, aber wenn sies täten, flögen sie wohl beide aus ihrem Verein raus. |
Kann dem Verein doch nur gut tun, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1204528) Verfasst am: 06.02.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Warum heiratet dieser Nathanael Liminski den "Heiligen Vater" denn nicht einfach. |
Vielleicht würd er gern, aber wenn sies täten, flögen sie wohl beide aus ihrem Verein raus. |
Kann dem Verein doch nur gut tun, oder? |
Ich glaub die hängen mehr an ihrem Verein als aneinander.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204571) Verfasst am: 06.02.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Kann es sein, dass dieser blindgläubige Papstanhänger schon mal bei Maischberger im Fernsehen war und sich dort einen Streit mit Lady Bitch Ray geliefert hat? Kann das einer bestätigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204588) Verfasst am: 06.02.2009, 18:15 Titel: |
|
|
Ah, hab ich es mir doch gedacht. Sonst hätte ich jetzt vermutet, dass die katholische Kirche sich ähnlich aussehende Klone als junge Anhänger züchtet, um in der Öffentlichkeit für positive Stimmung zu sorgen und jugendlicher zu wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204601) Verfasst am: 06.02.2009, 18:27 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | Sonst hätte ich jetzt vermutet, dass die katholische Kirche sich ähnlich aussehende Klone als junge Anhänger züchtet, um in der Öffentlichkeit für positive Stimmung zu sorgen und jugendlicher zu wirken. |
Hat er Dir gefallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204630) Verfasst am: 06.02.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: | Sonst hätte ich jetzt vermutet, dass die katholische Kirche sich ähnlich aussehende Klone als junge Anhänger züchtet, um in der Öffentlichkeit für positive Stimmung zu sorgen und jugendlicher zu wirken. |
Hat er Dir gefallen? |
Oh, ohne Ende. Ich bin fast dabei meine sexuelle Präferenz durch reine Willenskraft zu verändern, nur um mich ihm an den Hals werfen zu können. Könnte aber zu Problemen mit seinen Glaubensüberzeugungen führen die Papstkirche hat ja leider etwas gegen Homosexualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204631) Verfasst am: 06.02.2009, 18:51 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Ganz so stark war seine Aussage nicht. Er hat Fundamentalismus als Sammelbecken der Verlierer bezeichnet. |
Hab grad nochmal kurz reingeschaut. Er meint "Religion fungiert, häufig auch in Form des Fundamentalismus, als Sprachrohr der Verlierer". Religiöser Fundamentalismus als Krisenideologie ist auch Thema der Wertkritik wie bspw. bei den Machern dieser Seite: www.exit-online.org
Wobei ich den Fundamentalismus der Piusbruderschaft nicht vorrangig unter Krisenideologie einordnen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1204644) Verfasst am: 06.02.2009, 19:02 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Erzbischof Robert Zollitsch ist nach der Sendung gleich zum Kerner gegangen, und durfte sich mit Michel Friedman auseinandersetzen. Da hat er mir dann Richtig leid getan. Möllemann hatte recht! |
Wer hat dir leid getan, Zollitsch oder Friedman?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1204654) Verfasst am: 06.02.2009, 19:10 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie hat sich Ranga Yogeshwar geschlagen? |
|
Na was für ein Glück, dass du nicht in der Sendung warst, Zitate verlesen.......
Ranga Yogeshwar hat sehr klar und pointiert sehr wesentliche Dinge gesagt, u.a. den Hintergrund und die Verbündeten der Piusbrüderschaft in Frankreich, nämlich die alten erzkonservativen antidemokratischen Kreise und nicht zuletzt Le Pen.
Und das ist nicht nur in Frankreich so, das ist auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern so, da bilden sich überall Koalitionen, die nicht harmlos sein müssen, weil es sich eben nicht nur um ein paar Fundis da und da von vorgestern, und ein paar Rechte, die sich mehr untereinander streiten, als dass sie was gebacken kriegen, handelt.
Die politischen weitreicherenden Dimensionen, die nur von Ranga Yogeshwar angesprochen wurden, gingen leider unter, es wundert mich, dass Broder die ganz übersieht.
In den speziellen Themenbereichen für die eben auch der Papst besonders steht, sind die ja eigentlich schon lange nicht mehr zu übersehen, und schon mittendrin in der öffentlichen Diskusssion, und ja, von dem was da wiederbelebt werden soll, fühlen sich allerdings Verlierer verschiedenster Art angezogen, und denen muss es nicht um Religion gehen, sie taugt aber wie immer als Mittel zum Zweck.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1204657) Verfasst am: 06.02.2009, 19:14 Titel: |
|
|
Die Sendung war insgesamt mE nicht so schlecht.
Yogeshwar war sehr schlecht vorbereitet, und seine (einzige) These - Fundis sammeln Zukurzgekommene - ebenfalls etwas schwach.
Der Bischof agierte - dafür daß er fast keine Argumente hatte - extrem geschickt.
Broder machte seine messerscharfen K.o.-Punkte, und sein eigentliches Feindbild schimmerte nur selten durch. Ich mag in eigentlich nicht, aber er war argumentativ überlegen.
Frey wirkte aufrichtig, aber irgendwie wurde seine Position nicht wirklich klar. So ein bißchen "Kirche von unten", vielleicht auch ein bißchen enttäuscht.
Der "schleimerische" Papst-Fan - kein Kommentar.
Und die arme Muslima hat ganz bestimmt nichts falsches gegessen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|