Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wirkt Kaffee abführend?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EwS
Pathogen

Beitrag(#119822) Verfasst am: 30.04.2004, 11:27    Titel: Wirkt Kaffee abführend? Antworten mit Zitat

Die nächste Erläuterung bzgl. meiner Kaffee-sucht.

Am Morgen aufstehen und ins Bad. Küche, Kaffee hinstellen, vielleicht was essen und Zigarette anmachen.
Rotierender Magen und belebte die Blase.

Liegts am Kaffee,- An der Zigarette,-
An beidem?

Wenn es am Kaffee liegt, was führt dazu - bzw. welcher Stoff?
Inwieweit schadet das dem Körper? Oder tut ihm gutes?
Wirkt Coffein für den Körper ermunternd oder fürs Gehirn?

Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#119824) Verfasst am: 30.04.2004, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man viel Kaffee konsumiert, wird der Harndrang stärker - Kaffee "treibt". (So wie beim Spargelkonsum). An was das liegt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Spock
lebt noch

Beitrag(#119827) Verfasst am: 30.04.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Wenn man viel Kaffee konsumiert, wird der Harndrang stärker - Kaffee "treibt". (So wie beim Spargelkonsum). An was das liegt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Das liegt daran, dass Kaffee entwässert. Das bedeutet, er entzieht dem Körper mehr Wasser, als man ihm durch den Konsum zuführt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#119829) Verfasst am: 30.04.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kaffee erweitert die Gefäße, das führt teilweise oder kurzfristig zu einer besseren Durchblutung, im ganzen Körper, einschließlich Hirn....
Was die Verdauung betrifft: Die Säure im Kaffee, wie heißt die nochmal, ist so ähnlich wie Magensäure, hilft also bei der verdauung. Kann natürlich auch (bei Überempfindlichkeit) zu einer Übersäuerung, Sodbrennen, Magenschleimhautentzündung etc führen.
Entwässernde Wirkung war im anderen Thread...
Spock
lebt noch

Beitrag(#119839) Verfasst am: 30.04.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Die Säure im Kaffee, wie heißt die nochmal, ist so ähnlich wie Magensäure, hilft also bei der verdauung.
Salzsäure? Geschockt
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#119845) Verfasst am: 30.04.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Die Säure im Kaffee, wie heißt die nochmal, ist so ähnlich wie Magensäure, hilft also bei der verdauung.
Salzsäure? Geschockt

Irgendwie ähneln sich doch alle Säuren....
Spock
lebt noch

Beitrag(#119849) Verfasst am: 30.04.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Ja, alle Säuren sind Protonendonatoren und reagieren sauer zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#119851) Verfasst am: 30.04.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Ja, alle Säuren sind Protonendonatoren und reagieren sauer zwinkern

Sag ich ja Auf den Arm nehmen
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#119852) Verfasst am: 30.04.2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Rauchen wirkt verdauungsfördernd.

Es gibt Leute, die kriegen ihren Morgenschiß grundsätzlich erst nach der ersten Zigarette hin. Suspekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#119904) Verfasst am: 30.04.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Kaffetrinken vor gut 20 Jahren aufgegeben. Nach wenigen Schlucken (weniger als eine Tasse) bin ich im Reich der Träume. Kaffee ist das beste Schlafmittel, das ich kenne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zamis
Gast

Beitrag(#119911) Verfasst am: 30.04.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:

Es gibt Leute, die kriegen ihren Morgenschiß grundsätzlich erst nach der ersten Zigarette hin. Suspekt

Beliebtes Proargument von Rauchern, nach dem Motto: Aber wenigstens ein gutes hat es! Es hat keine verdauungsfördende Wirkung, sondern es ist ein Nebeneffekt der allgemeinen gestörten Durchblutung des Körpers, wenn man gerade raucht. Auch der gesamte Darmtrakt wird schlechter durchblutet, und kann ganz einfach den Kot nicht mehr "halten", er rutscht sozusagen einfach im Körper ein Stück weit herunter und drückt auf den Darmausgang. Keine sehr ansprechende Vorstellung, aber leider ist es so... Auf lange Sicht schädigt Rauchen der Magen- und Darmaktivität, kann zu schweren Erkrankungen dieses Körperbereichs führen!
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#119950) Verfasst am: 30.04.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Daher muss ich beim Kaffee immer noch mindestens ein Glas Wasser trinken! Dann habe ich meinen Wasserverlust beim Kaffee immer gut ausgeglichen.
Was ich immer gern mache ist, wenn ich Eis esse, nebenbei immer mal einen Schluck Kaffee trinke.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#119951) Verfasst am: 30.04.2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

Was ich immer gern mache ist, wenn ich Eis esse, nebenbei immer mal einen Schluck Kaffee trinke.

Oder zum Kaffee Schokolade... Ich liebe es...

Auch nicht schlecht: Schokolade zu Bier. Sollte aber Vollmilchschokolade sein.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#119979) Verfasst am: 01.05.2004, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lasst mich eine wissenschaftliche Feststellung machen:

Also Rauchen, Kaffee- und Biersaufen macht Mundgeruch!

Ich rieche das bei meinen Eltern und ich roch es bei meinen Lehrern.

Mehr weis ich zu diesem Thema nicht zu sagen.
Was wollt ihr denn noch? Ich bin ein einfacher großwüchsiger, ungebildeter, halbreifer Bursche. Soweit müsst ihr mich schon kennen.

Aber wie auch immer. Mir geht auf die Nerven, dass so viele Menschen Kaffee trinken. Ich kenne nur wenige, die es nicht regelmässig tun und fast niemanden, außer meiner Wenigkeit, der es gar nicht tut.

Und was noch schlimmer ist: Über Autoabgase klagt man noch, aber die Raucher und Kaffeetrinker verbergen die höchst offensichtliche Tatsache, dass sie mit ihrem Mundgeruch die Luft verpesten mit größter Geschicklichkeit!

Ich hoffe, dass das Ozonloch nur über den Köpfen der Raucher und Kaffetrinker entsteht. Sonst werde ich durch die Sonne selber Kaffebraun und Rotwein-rot und nicht auszudenken, wenn ihnen der Kafee und das Saufzeug ausgeht. Ich fühle mich bereits angeknabbert.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#119990) Verfasst am: 01.05.2004, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Mir geht auf die Nerven, dass so viele Menschen Kaffee trinken.

mir nicht. die schätzen mich, wenn ich ihnen morgens den ersten kaffee mache. allein sind sie ja kaum dazu in der lage, weshalb auch die meisten - also alle, die nicht einen nicht-kaffeetrinker zur hand haben - ihre gerätschaften bereits am abend zuvor knopfdruckbereit aufstellen.

Zitat:
Ich kenne nur wenige, die es nicht regelmässig tun und fast niemanden, außer meiner Wenigkeit, der es gar nicht tut.

und wenn du eine solche person dann doch mal kennenlernen solltest, ist sie garantiert auf der anderen seite der politischen barrikaden. zynisches Grinsen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#119992) Verfasst am: 01.05.2004, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und gegen den Mundgeruch gibt's Zahnpasta, Kaugummi und Mundsprays. zwinkern
Spock
lebt noch

Beitrag(#120143) Verfasst am: 01.05.2004, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist etwas, was ich überhaupt nicht Vertrage: Schokolade und Alkohol. Von der Kombination krieg ich leicht Herzrasen...
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#120167) Verfasst am: 01.05.2004, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:

Beliebtes Proargument von Rauchern, nach dem Motto: Aber wenigstens ein gutes hat es! Es hat keine verdauungsfördende Wirkung, sondern es ist ein Nebeneffekt der allgemeinen gestörten Durchblutung des Körpers, wenn man gerade raucht. Auch der gesamte Darmtrakt wird schlechter durchblutet, und kann ganz einfach den Kot nicht mehr "halten", er rutscht sozusagen einfach im Körper ein Stück weit herunter und drückt auf den Darmausgang. Keine sehr ansprechende Vorstellung, aber leider ist es so... Auf lange Sicht schädigt Rauchen der Magen- und Darmaktivität, kann zu schweren Erkrankungen dieses Körperbereichs führen!

Gut, dann streiche das "verdauungsfördernd", wird wohl stimmen, was du schreibst.
Ich bin übrigens kein Raucher, insofern war das auch nicht als Proargument gedacht. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zamis
Gast

Beitrag(#120174) Verfasst am: 01.05.2004, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann streiche das "verdauungsfördernd", wird wohl stimmen, was du schreibst.
Ich bin übrigens kein Raucher, insofern war das auch nicht als Proargument gedacht. zwinkern

Verlegen Ex-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher... Auwei, dabei hatte ich mir geschworen, nie so zu werden... Verlegen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#120197) Verfasst am: 02.05.2004, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist etwas, was ich überhaupt nicht Vertrage: Schokolade und Alkohol. Von der Kombination krieg ich leicht Herzrasen...

Geschockt Echt?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#120198) Verfasst am: 02.05.2004, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:

Verlegen Ex-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher...

Stimmt. Das sind für mich schon regelrechte Antiraucher. Die können manchmal richtig peinlich werden.
EwS
Pathogen

Beitrag(#120509) Verfasst am: 03.05.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Viel wesentlicher, als Darmkrebs, Lungenkrebs etc... wären für mich ja die Zähne, die von Kaffee und Zigaretten etwas in den Dreck gezogen werden.
Mundgeruch ist dabei noch etwas leichter zu bekämpfen (obwohl es diesbezüglich auch kronische Erkrankungen gibt, die absolut nicht leicht zu bekämpfen sind). => siehe Katze. zynisches Grinsen

Kaffee und Schokolade? *grusel*
Von einem Extremen ins Andere. Das würde den Zähnen wohl den Rest geben. Abgesehn davon, schmeckt der Kaffee dann doch bitter, wenn die Zunge von der süßen Schoko irritiert ist.

Ich hab auch mal gehört, dass Kaffee Potenz-Schwierigekeiten hervorrufen kann. Allerdings nur bei Männern.. weiß wer, ob das stimmt?
Wobei man bei Schokolade behauptet, dass es belüstigt und nicht dick macht. (Da fällt mir gerade ein: Ich hab mal im TV einen Beitrag gesehen, wo sie meinten, man nehme von küssen ab.)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#120510) Verfasst am: 03.05.2004, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

EwS hat folgendes geschrieben:
Viel wesentlicher, als Darmkrebs, Lungenkrebs etc... wären für mich ja die Zähne, die von Kaffee und Zigaretten etwas in den Dreck gezogen werden.

Zahnverfärbungen gibt´s von Tee, nicht von Kaffee. Zumindest nicht so stark. Und das ist gut so, denn weniger als ca. 2l Kaffee/Tag kommt nich in die Tüte.
EwS
Pathogen

Beitrag(#120512) Verfasst am: 03.05.2004, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:

Zahnverfärbungen gibt´s von Tee, nicht von Kaffee. Zumindest nicht so stark. Und das ist gut so, denn weniger als ca. 2l Kaffee/Tag kommt nich in die Tüte.

Tee? :shocked:

Pff.. zum Glück, trink ich so´n Zeugs nicht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#120534) Verfasst am: 03.05.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine abführende Wirkung beobachte ich eher bei schwarzem Tee als beim Kaffee, aber nur, wenn ich den Tee meiner gesinnungsbritischen Gewohnheit gemäß mit Milch trinke. Spielt also die Milch dabei eine Rolle? Am Kopf kratzen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Quéribus
Eretge

Beitrag(#120541) Verfasst am: 03.05.2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kaffee und Schokolade? *grusel*
Von einem Extremen ins Andere. Das würde den Zähnen wohl den Rest geben. Abgesehn davon, schmeckt der Kaffee dann doch bitter, wenn die Zunge von der süßen Schoko irritiert ist.

Wobei man bei Schokolade behauptet, dass es belüstigt und nicht dick macht. (Da fällt mir gerade ein: Ich hab mal im TV einen Beitrag gesehen, wo sie meinten, man nehme von küssen ab.)

1. Für die Zähne sind die Zigaretten schädlicher als der kaffee Cool
2. Wenn schon, dann dunkle Schokolade mit ca 70% Kakaoanteil (die ist auch nicht sooo süß zwinkern ).
3. Belustigend weniger, aber ist gut gegen Streß, da ein Inhaltsstoff beruhingend wirken soll. Und was das "dickmachen" angeht: es kommt halt immer auf die Menge an...... zynisches Grinsen (wenn du mehrere Tafeln pro Tag verspachtelst, geht das halt auf die Figur)
To gain or lose it all."
James Graham
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#120565) Verfasst am: 03.05.2004, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Mir geht auf die Nerven, dass so viele Menschen Kaffee trinken.

mir nicht. die schätzen mich, wenn ich ihnen morgens den ersten kaffee mache. allein sind sie ja kaum dazu in der lage, weshalb auch die meisten - also alle, die nicht einen nicht-kaffeetrinker zur hand haben - ihre gerätschaften bereits am abend zuvor knopfdruckbereit aufstellen.

Aha. Mir solls Recht sein. Von mir aus könnt ihr auch ruhig kiffen. Aber man stinkt aus dem inneren, solange man Kaffee trinkt. Diesen Gedanken habe ich schon so fest in mir, dass man es mir nicht mehr ausreden kann.

Ich kenne nur wenige, die es nicht regelmässig tun und fast niemanden, außer meiner Wenigkeit, der es gar nicht tut.

und wenn du eine solche person dann doch mal kennenlernen solltest, ist sie garantiert auf der anderen seite der politischen barrikaden. zynisches Grinsen

Sei dir da nicht so sicher!

Ich lerne gerade eine kennen, die dieses Gesöff nicht, oder fast nicht konsumiert und mit mir mental verwandt zu sein scheint.

Und Andererseits sauft der religiöseste Mensch, den ich persönlich kenne, nämlich die Schwester meiner Großmutter, tonnenweise Kaffee. Mr. Green

Und gegen den Mundgeruch gibt's Zahnpasta, Kaugummi und Mundsprays. zwinkern

Also ich kenne von meinen Eltern und von einigen Lehrern, dass sie ihren Mundgeruch durch Nichts vollständig neutralisieren können. Teufel
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#120566) Verfasst am: 03.05.2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte vielleicht eine Statistik machen, wieviel Kaffee, Nikotin und Alkohol erklärte Atheisten und wieviel davon im Vergleich dazu erklärte Christen konsumieren.

Und mich würde es auch nicht wundern, wenn die Kirchenkricher im statistischem Schnitt mehr von dem Zeug in sich stopfen, als unsere Kreise, aber ich weis es nicht...
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#120586) Verfasst am: 03.05.2004, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte vielleicht eine Statistik machen, wieviel Kaffee, Nikotin und Alkohol erklärte Atheisten und wieviel davon im Vergleich dazu erklärte Christen konsumieren.

Und mich würde es auch nicht wundern, wenn die Kirchenkricher im statistischem Schnitt mehr von dem Zeug in sich stopfen, als unsere Kreise, aber ich weis es nicht...

ich kann zwar keine repräsentativen statistischen daten vorlegen, aber immerhin einige jahrzehnte erfahrung auf beiden seiten des RKK-ereignishorizonts.
demnach liegt keinerlei korrelation zwischen RKK-affinität und kaffee-/nikotin-/allolol-konsum vor.
ich würde da eher nach einer korrelation mit der bildung suchen. (was auch immer das sei.) Teufel
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#120590) Verfasst am: 03.05.2004, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

demnach liegt keinerlei korrelation zwischen RKK-affinität und kaffee-/nikotin-/allolol-konsum vor.
ich würde da eher nach einer korrelation mit der bildung suchen. (was auch immer das sei.) Teufel

Den Zitierten Teil deiner Aussage habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du ihn bitte im Klartext ausdrücken? Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz