Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1207051) Verfasst am: 09.02.2009, 09:53 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Ach Haidi... Wenn der holden bibel-christlichen Religion, ihres einstigen gesellschaftlichen Einflusses - glücklicher Weise - immer mehr verlustig gehend, als letztes verbliebenes Argument für die "Unverzichtbarkeit" ihres Daseins nun nichts Besseres mehr einfällt, als den Leuten unverdrossen den lächerlichen Mummenschanz von dieser christlichen Religion (welcher Couleur auch immer) als angeblichem Urquell aller freiheitlichen und menschenrechtlichen Moral und Ethik aufschwatzen zu wollen, dann ist das ganz einfach viel zu wenig, um damit außerhalb des trauten Kreises Gleichgesinnter noch ernsthaft punkten zu können... |
Falsches Thema, Vanini.
Hier geht es um die Frage ob B16 die RKK blamiert hat.
Siehe auch den Titel dieses Strangs |
Tja nun, ich weiß ja nicht, was du so für einen Diskussionsstil pflegst; ich jedenfalls gehe, wenn ich die Beiträge anderer Diskutanten kommentiere, normalerweise auf das ein, was sie tatsächlich jeweils geschrieben haben, ganz gleich, wie weit dies vom jeweiligen Thread-Titel entfernt sein mag...
Wenn du nun aber deine Einlassung, auf welche ich mich bezogen hatte, noch einmal selber genau liest, wirst du überdies feststellen, dass wir in diesem Falle gar nicht so weit vom Thread-Titel weg sind, wie du's glauben machen willst. Denn wenn es um die Frage geht, "ob B16 die RKK blamiert hat", dann ist hierbei natürlich notwendig die Frage inkludiert, gegenüber wem und in welcher Hinsicht denn "B16" die RKK blamiert hätte. Und diesbezüglich liegt ganz klar auf der Hand, dass B16's Blamage zuvörderst eine solche ist, welche auf die nach außen (also gegen die nicht-römisch-katholische Sozailisation) beständig vorgetragenen Urquell-und-Hüter-Höchster-Moral-Ansprüche zurückgeht. Und von nichts anderem als der grundsätzlichen Unangemessenheit jener hatte ich ja gesprochen... |
Das ist sooo nicht richtig vanini
die rkk ist nicht Hüterin der Moral, sondern sie sieht sich als Fundament einer Moral. Ob sie dich trägt, ist dir überlassen. Dass die ,die sich auf diesem Fundament befinden, sich an die Regeln ,die in dem draufstehenden gebäude gelten halten, ist eigentlich selbtverständlich.
Diejenigen die dieses Gebäude nicht betreten wollen und in ein anderes gehen wollen, müssen sich dort an die Hausordnung halten. Welches Haus dann "ordentlicher" ist und ein solides Dach und Fach bietet , wird die tägliche Auseinadersetzung mit dem täglichen Leben zeigen.......
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1207085) Verfasst am: 09.02.2009, 10:36 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Ach Haidi... Wenn der holden bibel-christlichen Religion, ihres einstigen gesellschaftlichen Einflusses - glücklicher Weise - immer mehr verlustig gehend, als letztes verbliebenes Argument für die "Unverzichtbarkeit" ihres Daseins nun nichts Besseres mehr einfällt, als den Leuten unverdrossen den lächerlichen Mummenschanz von dieser christlichen Religion (welcher Couleur auch immer) als angeblichem Urquell aller freiheitlichen und menschenrechtlichen Moral und Ethik aufschwatzen zu wollen, dann ist das ganz einfach viel zu wenig, um damit außerhalb des trauten Kreises Gleichgesinnter noch ernsthaft punkten zu können... |
Falsches Thema, Vanini.
Tja nun, ich weiß ja nicht, was du so für einen Diskussionsstil pflegst; ich jedenfalls gehe, wenn ich die Beiträge anderer Diskutanten kommentiere, normalerweise auf das ein, was sie tatsächlich jeweils geschrieben haben, ganz gleich, wie weit dies vom jeweiligen Thread-Titel entfernt sein mag...
Wenn du nun aber deine Einlassung, auf welche ich mich bezogen hatte, noch einmal selber genau liest, wirst du überdies feststellen, dass wir in diesem Falle gar nicht so weit vom Thread-Titel weg sind, wie du's glauben machen willst. Denn wenn es um die Frage geht, "ob B16 die RKK blamiert hat", dann ist hierbei natürlich notwendig die Frage inkludiert, gegenüber wem und in welcher Hinsicht denn "B16" die RKK blamiert hätte. Und diesbezüglich liegt ganz klar auf der Hand, dass B16's Blamage zuvörderst eine solche ist, welche auf die nach außen (also gegen die nicht-römisch-katholische Sozailisation) beständig vorgetragenen Urquell-und-Hüter-Höchster-Moral-Ansprüche zurückgeht. Und von nichts anderem als der grundsätzlichen Unangemessenheit jener hatte ich ja gesprochen... |
Das ist sooo nicht richtig vanini [blahblubb] |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207102) Verfasst am: 09.02.2009, 10:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Falsches Thema, Vanini.
Das ist sooo nicht richtig vanini [blahblubb] |
|
Na, dann versteh weiter Bahnhof. Eigentlich könntest du doch mal darüber nachdenken, dass vanini einen Bezug herstellt, der nicht richrig ist. Der Bezug auf Blamieren ist der, der beanstandetg werden muss. Wenn Ratzinger eine Enstcheidung egtroffen hat, die eine innerkirchliche Angelegenheit ist , dann ist das von au0en betrachet esrt mal so zu akzeptieren. Wenn innerhalb der Entscheidungsfindung ein Aspekte auftauchen, die einem außen stehenden nicht gefallen - ja sogar wenn es Aspekte gibt, die dem moralpolitischen Vorstellungen eines Teils von Mittgliedern in einem beschränkten Teilbereich der Mitgliedschaft entgegengesetzt sind, dann hat man dies erst mal zu akzeptieren.
Wo ist die Blamage?????? Der Bgriff Blamage wird von denen gebarucht, denen es eh egal sein kann , was Ratzinger tut oder von denen, moralpolitisch eine Gewichtung vornehmen, die zum Beipiel Brasilianer, Nigerianer nicht so teilen.
Deshalb hat Ratzinger sich nicht blamiert, Er hat in den Fehler gemacht nicht "genügend" recherchiert zu haben ( ggf. falsche, zu wenige Infos erhalten ) , aus einer Herkunft eine andere Sensibilität hätte walten lassen müssen ( wen er die kor. Infos gehabt hätte ) und taktisch ungeschickt nach Bekanntwerden der Unstände agiert zu haben.
Wo ist da die Blamage ??????
Schön locker bleiben und Don Bosco lesen also troll dich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1207109) Verfasst am: 09.02.2009, 11:06 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Falsches Thema, Vanini.
1. Tatsächlich? Bei Deiner vorherigen Antwort auf meinen Beitrag kann ich nicht erkennen, wie Du den hier von Dir hochgehaltenen Maßstäben selbst gerecht wurdest. Mein Beitrag war eine Reflexion des Anteils der RKK an der Geistesgeschichte Westeuropas, der das Thema der Blamage der RKK auf einer anderen Ebene vertiefend weiterführt. Darauf bist Du an keiner Stelle eingegangen. Eine im Rahmen dieses Themas gültige Antwort unter Beachtung Deiner Maßstäbe wäre z.B. ein Negieren der Vorstellung gewesen, daß die Geistesgeschichte überhaupt eine Rolle spielen könnte. Falls Du nicht weißt, wie Du das hättest tun können, hier Friedrich Engels' Begründung des historischen Materialismus:
Zitat: | "Wie Darwin das Gesetz der Entwicklung der organischen Natur, so entdeckte Marx das Entwicklungsgesetz der menschlichen Geschichte: die bisher unter ideologischen Überwucherungen verdeckte einfache Tatsache, dass die Menschen vor allen Dingen zuerst essen, trinken, wohnen und sich kleiden müssen, ehe sie Politik, Wissenschaft, Kunst, Religion usw. treiben können; dass also die Produktion der unmittelbaren materiellen Lebensmittel und damit die jedesmalige ökonomische Entwicklungsstufe eines Volkes oder eines Zeitabschnitts die Grundlage bildet, aus der sich die Staatseinrichtungen, die Rechtsanschauungen, die Kunst und selbst die religiösen Vorstellungen der betreffenden Menschen entwickelt haben und aus der sie daher auch erklärt werden müssen - nicht, wie bisher geschehen, umgekehrt." (Friedrich Engels in Marx-Engels-Werke, Bd. 19, S. 335/336) |
2. Der Antwort von Arena-Bey kann ich kaum etwas hinzufügen. Wer die Blamage der RKK darin sieht, daß sie existiert, negiert die Prämisse, ohne die dieses Thema nicht hätte zustande kommen können.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1207120) Verfasst am: 09.02.2009, 11:27 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
die rkk ist nicht Hüterin der Moral, sondern sie sieht sich als Fundament einer Moral. Ob sie dich trägt, ist dir überlassen. Dass die ,die sich auf diesem Fundament befinden, sich an die Regeln ,die in dem draufstehenden gebäude gelten halten, ist eigentlich selbtverständlich.
Diejenigen die dieses Gebäude nicht betreten wollen und in ein anderes gehen wollen, müssen sich dort an die Hausordnung halten. Welches Haus dann "ordentlicher" ist und ein solides Dach und Fach bietet , wird die tägliche Auseinadersetzung mit dem täglichen Leben zeigen....... |
Deine Analogie ist sooooooooooo noch nicht ganz richtig. Wäre sie es, dann gäbe es den Betreiberverein nicht mehr; der hätte sein Ziel dann nämlich errreicht.
Es ist ja mitnichten so, dass das katholische "Haus"niemanden etwas anginge, der es nicht betreten möchte. Zum Beispiel wird das Haus durch Gelder in Schuss gehalten auch von jenen, die einen weiten Bogen drumrum machen.
Gewisse andere, öffentliche Häuser darf man nur betreten, wenn man einen gültigen Besucherausweis für dieses Haus hat.
Die Besitzer der Hauses erheben Anspruch darauf, mitzubestimmen, wie andere Häuser auszusehen haben, unter anderem mit dem Argument, dass sie in Europa das Hausbauen erfunden haben. Deswegen sitzen im Bauamt paritätisch immer Besitzer des Hauses mit bei, von ihren sonstigen Sympathisanten mal abgesehen.
Und so weiter und so fort.
Zur "täglichen Auseinandersetzung mit dem täglichen Leben" gehört es daher legitimerweise drauf hinweisen zu dürfen, dass das Haus morsch, marode, einsturzgefährdet ist undim Zuge des Einsturzes auch gänzlich unbeteiligte Passanten betrffen werden könnten.
Ebenso legitim ist es, die dafür Verantwortlichen Hausbesitzer und Beamten des Bauamtes dafür haftbar zumachen, bereits verursachte Schäden am Allgemeinbesitz zu beseitigen und eine Sicherung des Hauses zu gewährleisten.
Nötigenfalls hiesse das übrigens auch, den Stellvertreter des zur Zeit abwesenden Haupteigentümers in Haftung zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207132) Verfasst am: 09.02.2009, 11:47 Titel: |
|
|
noseman hat geschrieben:
Die Besitzer der Hauses erheben Anspruch darauf, mitzubestimmen, wie andere Häuser auszusehen haben, unter anderem mit dem Argument, dass sie in Europa das Hausbauen erfunden haben. Deswegen sitzen im Bauamt paritätisch immer Besitzer des Hauses mit bei, von ihren sonstigen Sympathisanten mal abgesehen.
ich meine:
das ist sooooo nicht richtig, noseman ....
Erfunden haben das Haubauen schon die Menschen in Ur aber die aus dem Büro in Rom waren treffliche Architekten. Beweise gibt es all überall und über alles zu bewundern......
Die Hausbesitzer versuchen im Gegensatz zu den versuchten Hausbesetzern heute nicht mitzubestimmen, wie andere Häuser auszuehen haben, oder siehst du ein Flugblatt mit Unterschrift des Haushaltsvorstandes irgendwo, das dies billigt und dazu auffordert, das man um sein Haus einen Gartenzaun baut, ist doch legitim ....
Legitim ist es auch sein Haus herauszuputzen und andere zu veranlassen dieses Haus zu betreten, freiwillig und Bezahlung erst beim Gefallen.....
also sind deine Metaphern schräg und treffen nicht.
Finanziert wird das Haus auch mit öffentlichen Mitteln. Das ist legal, sinnvoll und stabilisierend. Die Eigenheimzulage gibt es auch zur Stabilisierung der Bauwirtschaft und Förderung von Familien ......
Deine Metapher passen nicht im objektiven Sinne, das Gefallen an Gebäuden unterliegt der Subjektivität. Die Subjektivität hilft aber nicht weiter um die Statik von Gebäuden zu beurteilen.....
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1207243) Verfasst am: 09.02.2009, 13:59 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sauber recherchiert und dokumentiert. Kannst Du den Änderungszeitpunkt genauer eingrenzen? |
Zum Zeitpunkt dieses Posts (5.2.) war jedenfalls noch die alte Fassung drauf:
neinguar hat folgendes geschrieben: | (Die Juden=Gottesmörder-Passage aus dem Brief zitiere ich jetzt nicht noch einmal. Wer sie noch nicht kennt: S. 11 Mitte.) |
Die alte Fassung hatte ich auch vorsichtshalber gleich kopiert.
Aber gibt es nicht eh so eine Website, auf der man frühere Netzinhalte wiederfindet?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1207258) Verfasst am: 09.02.2009, 14:14 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Piusbrüder degradieren Holocaust-Leugner Williamson
|
Der Spiegel hat folgendes geschrieben: | "Monsignore Williamsons Äußerungen reflektieren in keiner Weise die Haltung unserer Gemeinschaft", hieß es in der Erklärung Bouchacourts weiter. |
Verlogener Haufen.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1207526) Verfasst am: 09.02.2009, 18:27 Titel: |
|
|
Verdammte Scheiße, sind die dämlich:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,606125,00.html
Zitat: |
Rom und die Basis: zwei Paar Schuhe
Im katholischen Volksmund heißt es schon lange: Egal was Rom macht - wir bleiben katholisch. Eine Kluft zwischen dem Vatikan und dem persönlichen Erleben junger Menschen besteht seit Generationen. Das Zweite Vatikanische Konzil war ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr Nähe zwischen Rom und der Basis. "Für einen Jugendverband ist es das A und O, dass wir unsere Kirche gestalten können", sagt Lena Blömacher. Die 25-Jährige studiert Pädagogik in Köln. In ihrer Freizeit arbeitet sie ehrenamtlich in der Leitung der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). "In der Verbandsarbeit sind unsere höchsten Werte Demokratie und Mitbestimmung", sagt Blömacher.
...
Anonym aus Angst vor der Macht der Kirche
Viele junge Katholiken fürchten nicht nur das Richten, sondern haben auch Angst, dass sie sich damit selbst vor den Richter bringen. Unter den Theologiestudenten schlagen die Wogen der Diskussion derzeit hoch, doch kaum einer möchte mit Namen erwähnt werden.
Die katholische Kirche hat Macht, und hier spürt man sie deutlich. Keiner der angehenden Religionslehrer will riskieren, nach seinem Studium die Lehrbefugnis für den Religionsunterricht nicht zu erhalten. "Rückschrittlich" nennt Elke Hans* das Verhalten des Papstes: "Ich denke, dass er die Folgen seines Handelns absehen kann." Ihre Kommilitonin Sabine Miller* ist ebenso empört. "Ich persönlich finde die Leugnung des Zweiten Vatikanums genauso schlimm wie die Leugnung der Shoa", sagt sie. Von der Kirche will sie sich dennoch nicht abwenden. "Austreten werde ich ganz bestimmt nicht. Kirchenpolitisch war das Auftreten des Papstes nicht glückliche, aber das wird das Leben an der Basis trotzdem nicht wirklich verändern."
* Namen geändert |
Auch wenn ich da einen Ansatzpunkt für eine Spaltung sehe.
Aber dennoch:
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207565) Verfasst am: 09.02.2009, 19:01 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Den eigentlichen Skandalsatz hast du unmarkiert gelassen:
Zitat: | "Ich persönlich finde die Leugnung des Zweiten Vatikanums genauso schlimm wie die Leugnung der Shoa", sagt sie. | |
Interessiert dich das wirklich
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1207570) Verfasst am: 09.02.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Den eigentlichen Skandalsatz hast du unmarkiert gelassen:
Zitat: | "Ich persönlich finde die Leugnung des Zweiten Vatikanums genauso schlimm wie die Leugnung der Shoa", sagt sie. | |
Interessiert dich das wirklich |
Vorsicht, Arena-Bey.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1207639) Verfasst am: 09.02.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Den eigentlichen Skandalsatz hast du unmarkiert gelassen:
Nö. Ich finde, das zeigt, dass sie ein bisschen weiter denkt als die meisten, dass sie merkt, dass es nicht nur um Williamson geht. Das II. VK war ein großer Schritt vom traditionellen Antisemitismus/-judaismus weg und in Richtung der Anerkennung einer pluralistischen Gesellschaft, da ging es nicht nur um abgehobene Theologie oder Details von Ritualen. Die Nichtanerkennung durch die Pius-Leute und deren Gottesmörder-Geschwurbel gehören fest zusammen.
Findest Du das Gottesmörder-Geschwurbel besser als die Shoah-Leugnung? Ich nicht. Das sind nur zwei Ausdrucksformen der gleichen Haltung. Und wenn eine Katholikin sich das nicht, wie die meisten ihrer Glaubensgenossen, schönredet, ist das doch gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1207644) Verfasst am: 09.02.2009, 19:51 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Falsches Thema, Vanini.
Diejenigen die dieses Gebäude nicht betreten wollen und in ein anderes gehen wollen, müssen sich dort an die Hausordnung halten. Welches Haus dann "ordentlicher" ist und ein solides Dach und Fach bietet , wird die tägliche Auseinadersetzung mit dem täglichen Leben zeigen....... |
Und das ist sooo wieder mal der bekannte und Arena-Boy-typische oberflächliche und verschwurbelte Unsinn...
Denn wenn es tatsächlich nur um die nach Außen irrelevanten innergemeinschaftlichen Angelegenheiten irgend einer spinnerten Interessengemeinschaft ginge, wären diese Vorgänge (soweit nicht etwa strafrechtlich relevant), für andere in der Tat so interessant und bedeutsam wie wenn in China ein Sack Reis umfiele...
Bei einer Institution wie der katholischen Kirche aber, die noch heute selbst in den sogenannten säkularisierten Sozialisationen nicht nur über einen breitgefächerten und starken Einfluss verfügt, sondern diesen auch öffentlich entschieden beansprucht, instrumentalisiert und bestrebt ist, ihn zu noch weiter zu verstärken, sieht die Sache völlig anders aus. Und dass die Kirchen einerseits diese, angesichts der dürftigen geistigen und ethischen Substanz ihrer Verkündigungen wirklich maßlosen Ansprüche gegen die Gesellschaft hegen, sich andererseits aber tatsächlich dazu herbeilassen, jegliche Kritik an ihrer Institution als angebliche "innere Angelegenheiten" zurückweisen zu wollen, kann man ihnen mitnichten durchgehen lassen, denn das ist nichts anderes als einer der vielen verschleierten Aufgüsse der bekannten religiösen Allein-Wahrheits- und vor allem Höchste-Moral-Anmaßungen...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1207665) Verfasst am: 09.02.2009, 20:14 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Wenn du nun aber deine Einlassung, auf welche ich mich bezogen hatte, noch einmal selber genau liest, wirst du überdies feststellen, dass wir in diesem Falle gar nicht so weit vom Thread-Titel weg sind, wie du's glauben machen willst. Denn wenn es um die Frage geht, "ob B16 die RKK blamiert hat", dann ist hierbei natürlich notwendig die Frage inkludiert, gegenüber wem und in welcher Hinsicht denn "B16" die RKK blamiert hätte. Und diesbezüglich liegt ganz klar auf der Hand, dass B16's Blamage zuvörderst eine solche ist, welche auf die nach außen (also gegen die nicht-römisch-katholische Sozailisation) beständig vorgetragenen Urquell-und-Hüter-Höchster-Moral-Ansprüche zurückgeht. Und von nichts anderem als der grundsätzlichen Unangemessenheit jener hatte ich ja gesprochen... |
1. Tatsächlich? Bei Deiner vorherigen Antwort auf meinen Beitrag kann ich nicht erkennen, wie Du den hier von Dir hochgehaltenen Maßstäben selbst gerecht wurdest. Mein Beitrag war eine Reflexion des Anteils der RKK an der Geistesgeschichte Westeuropas, der das Thema der Blamage der RKK auf einer anderen Ebene vertiefend weiterführt. |
Dein Beitrag in Rede stehender Beitrag war:
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Konservativ bedeutet bewahren dessen, was man hat. Wer, wie die RKK, ständig neue Sachen aus dem Hut zaubert, tut sich schwer mit dem bewahren, weil durch die Innovationen das Erbe ja entwertet und in Frage gestellt wird. Man kann sagen, daß die RKK mit all ihren erfundenen Dogmen der eigentliche Motor der geistigen Entwicklung des Westens war und ist. Ein sehr großer Teil der den Westen als Gesamtheit prägenden Ideen und Ideologien entstand zwar als Antithese zu dem, was die RKK an neuen "Wahrheiten" erfunden hat, aber auch die Kinder mit einer Nebenfrau sind echte Kinder. |
Das soll also eine "Reflexion des Anteiles der RKK an der Geistesgeschichte" gewesen sein, "der das Thema der Blamage der RKK auf einer anderen Ebene vertiefend weitergeführt" haben soll...?
Nun, Haiduk, dann kommen wir sowohl hinsichtlich des Inhaltes als auch des Gehaltes deiner Einlassung wohl zu sehr unterschiedlichen Bewertungen... Für mich ist das nichts weiter als eine weitere der immer wieder in den unterschiedlichsten Formulierungen aufgetischten Ethik-Anmaßungen der christlichen Religion i.A.
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Eine im Rahmen dieses Themas gültige Antwort unter Beachtung Deiner Maßstäbe wäre z.B. ein Negieren der Vorstellung gewesen, daß die Geistesgeschichte überhaupt eine Rolle spielen könnte. |
Was soll denn das nun wieder für ein abenteuerlicher Unsinn sein? Wer sollte aus welchem Grunde bestreiten, "daß die Geistesgeschichte überhaupt eine Rolle spielen könnte"? Liest du eigentlich hin und wieder auch mal, was du (immerhin öffentlich!) zur Schau stellst - oder drückst du mit solcherlei Nonsens lediglich deine abwertende Haltung gegenüber dem Auditorium aus?
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Wer die Blamage der RKK darin sieht, daß sie existiert, negiert die Prämisse, ohne die dieses Thema nicht hätte zustande kommen können. |
Und wer sollte das sein, der die "Blamage der RKK darin sieht, dass sie existiert"? Spielt dir vielleicht deine Phantasie gelegentlich arge Streiche?
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1207763) Verfasst am: 09.02.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Das wird ja immer schnuckeliger!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207766) Verfasst am: 09.02.2009, 21:52 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Falsches Thema, Vanini.
[quote="vanini"]Und das ist sooo wieder mal der bekannte und Arena-Boy-typische oberflächliche und verschwurbelte Unsinn... |
jau, jau und was jetztz folgt ist ist die wieder ne Betroffenheitsarie von vanini
vanini hat folgendes geschrieben: | Denn wenn es tatsächlich nur um die nach Außen irrelevanten innergemeinschaftlichen Angelegenheiten irgend einer spinnerten Interessengemeinschaft ginge, wären diese Vorgänge (soweit nicht etwa strafrechtlich relevant), für andere in der Tat so interessant und bedeutsam wie wenn in China ein Sack Reis umfiele...
Bei einer Institution wie der katholischen Kirche aber, die noch heute selbst in den sogenannten säkularisierten Sozialisationen nicht nur über einen breitgefächerten und starken Einfluss verfügt, sondern diesen auch öffentlich entschieden beansprucht, instrumentalisiert und bestrebt ist, ihn zu noch weiter zu verstärken, sieht die Sache völlig anders aus. Und dass die Kirchen einerseits diese, angesichts der dürftigen geistigen und ethischen Substanz ihrer Verkündigungen wirklich maßlosen Ansprüche gegen die Gesellschaft hegen, sich andererseits aber tatsächlich dazu herbeilassen, jegliche Kritik an ihrer Institution als angebliche "innere Angelegenheiten" zurückweisen zu wollen, kann man ihnen mitnichten durchgehen lassen, denn das ist nichts anderes als einer der vielen verschleierten Aufgüsse der bekannten religiösen Allein-Wahrheits- und vor allem Höchste-Moral-Anmaßungen... |
maßlos, herablassen, dürftige geistige..... Adverbien verraten am ehesten die Geisteshaltung , vanini.......
Aber als kleine Anmerkung
a) deine Unterstellungen treffen für den BDI genauso zu , trifft eben jede gesellschaftliche Kraft , die sich an der Gestaltung der Gesellschaft beteiligt.
b) innere Angelegenheit , bleibt innere Angelegenheit. Wen die innere Angelegenheit für die äußere "Welt" Bedeutung erhält, dann lege los. Vorher darfst du eine Rat erteilen .....deine Folgerung schon mal aufzeigen....
c) Wo ist da eine Anmaßung an vorhandene Moral? Wahrheitsanspruch ? Es geht um eine Kirchenpolitische Entscheidung. Du verlierst die Sache, das Ziel und das Maß aus den Augen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1207769) Verfasst am: 09.02.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
b) innere Angelegenheit , bleibt innere Angelegenheit. Wen die innere Angelegenheit für die äußere "Welt" Bedeutung erhält, dann lege los. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1207887) Verfasst am: 09.02.2009, 23:00 Titel: |
|
|
DIE PAPSTFRAGE: HIRTE ODER HERRSCHER?
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1207953) Verfasst am: 09.02.2009, 23:30 Titel: |
|
|
Hirsch(er)
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1207967) Verfasst am: 09.02.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Finde ich nicht skandalös. Kann man durchaus so sehen. Durch das II. VK hat die RKK unsere Ideale der Aufklärung einigermaßen angenommen und wurde damit verfassungstechnisch scheinbar unbedenklich. Daher wiegt die Verleugnung des II.VK recht ähnlich schwer.
Auja, der Lütz.
Lütz stellte sich bei seiner Buchvorstellung zu der "Blockierte Riese" mal so vor: "Ich bin also quasi für den Wahnsinn des Kölner Südens zuständig". Denn er ist ja vor allem Psychiater. Und genau das ist das Problem: Er hat schlicht keine Zeit, andere Themengebiete wirklich zu durchdringen und ist daher einfach nicht kompetent.
Das zeigt sich z.B. darin, dass er das Niveau an Themenerfassung aufweist, das ich noch mit 20 hatte. Da habe ich nämlich so gequirlte Kacke wie das hier auch noch von mir gegeben:
Zitat: | Doch selbstverständlich hält ein Muslim das Christentum nicht für das non plus ultra und auch ein Christ nicht den Islam. Es ist eine Frage der Fairness, das anzuerkennen, wenn man einen ehrlichen Dialog zwischen den Religionen führen will. Wenn Muslime Gott bitten, dass Christen zum Islam gelangen, dann ist das keine Respektlosigkeit. Denn damit wünschen Muslime den Christen das Wertvollste, was sie kennen, ihren Glauben. |
Das verkennt nunmal leider völlig die Realität. Ein Katholik, ein Moslem usw. wünscht sich nicht auf die Weise, dass ein anderer seine Sicht der Dige und seine Lebensordnung übernimmt, wie etwa ein Sozialdemokrat das tut. Da gehts nicht einfach um Politik, damit die Welt/ Gesellschaft ein bisschen besser wird, weswegen es widersinnig wäre, die Welt schlechter zu machen (durch Verleumdung der eigenen Natur, der eigen Art und Weise, durch Zwänge und Buße usw.), nein, bei Katholiken und Moslems gehts um die göttliche und über allem stehende Ordnung, Pflicht und Gesetzestreue und das verbunden mit der Überzeugung, dass nur die eigene ganz bestimmte Art und Weise der Sicht der Dinge die einzige ist, die zum endgültigen Heil führt und die darum alle Menschen annehmen müssen, selbst wenn sie dafür leiden sollen.
Aber das nur als Beispiel. Fazit soll sein: Lass Lütz mal stecken - der hat einfach kein Niveau.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,606518,00.html
Zitat: | ENTLARVENDE SCHRIFTEN
Auch deutsche Piusbrüder hetzen gegen Juden
Antisemitische Äußerungen finden sich auch in Veröffentlichungen der deutschen Piusbrüder. Bei der Auswertung Hunderter Texte stieß das TV-Magazin "Report Mainz"auf Belege dafür. Auch dem SPIEGEL liegen solche Dokumente vor. Der Zentralrat der Juden ist empört. |
Oooo, das kommt ja völlig überraschend...
Und Ratze hat davon natürlich gar nix gewusst...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1208072) Verfasst am: 10.02.2009, 00:56 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Und Ratze hat davon natürlich gar nix gewusst... | besonders da er auf seinem ehemaligem Arbeitsgebiet als Chef der Glaubenskongregation mit so etwas nie in Berührung kam und daher auch nichts von den Aktivitäten der Piusbrüder wissen konnte
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1208074) Verfasst am: 10.02.2009, 01:05 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Und Ratze hat davon natürlich gar nix gewusst... | besonders da er auf seinem ehemaligem Arbeitsgebiet als Chef der Glaubenskongregation mit so etwas nie in Berührung kam und daher auch nichts von den Aktivitäten der Piusbrüder wissen konnte |
Ebene, genau deswegen konnte er einfach gar nichts davon wissen.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#1208076) Verfasst am: 10.02.2009, 01:06 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Und Ratze hat davon natürlich gar nix gewusst... | besonders da er auf seinem ehemaligem Arbeitsgebiet als Chef der Glaubenskongregation mit so etwas nie in Berührung kam und daher auch nichts von den Aktivitäten der Piusbrüder wissen konnte |
Unter Fernseh und Hörfunktips wurde auf eine WDR west.art Sendung vom Sonntag hingewiesen. Die habe ich gesehen und erinnere mich daran, daß dort gesagt wurde, daß es das große Trauma des B16 war, daß er in der Diskussion mit den LeFebre Anhängern 1988 die Trennung von dieser Gruppe nicht verhindern konnte. Ferner wurde erwähnt, daß gleich im Anschluß - also vor 20 Jahren!!!! - eine Vatikanskommission eingesetzt wurde, die sich mit dem Problem beschäftigt. Das passierte wohl nicht ohne Kenntniss des Verhandlungsführers Kardinal Ratzinger. Der kann ganz einfach nicht behaupten, nix vom Problem mitbekommen zu haben, der kennt das Internet und kann sich auch ohne großen Stab mal vor einer Rücknahme der Exkomuikation selber informieren. Alle diese Sachen hatte er doch jahrelang im Griff.
Edit: Selbst der unsägliche Lütz hat das nicht bestritten, er hat nur davon abgelenkt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1208159) Verfasst am: 10.02.2009, 02:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine Exkommunikation ist die härteste Kirchenstrafe, sie bedeutet vor allem den Ausschluss von den Sakramenten. Der Exkommunizierte kann nicht beichten, nicht zur Kommunion gehen. Bei schwersten Vergehen, zum Beispiel bei Bruch des Beichtgeheimnisses und unerlaubter Bischofsweihe tritt diese Strafe ein. Sonst wird die Exkommunikation nur noch höchst selten verhängt.
...
Gewiss, man erwartet vom Papst auch heute grundlegende Stellungnahmen zu politischen Ereignissen. Aber niemand verlangt ernsthaft, er solle katholisch getaufte Diktatoren, Kriegstreiber und Massenmörder exkommunizieren oder über Liechtenstein das Interdikt verhängen, um die Steuerflucht zu stoppen. |
Das hat der Herr Lütz doch schön erklärt: im Gegensatz zu Kriegstreiberei und Massenmord ist ein ohne Erlaubnis des Papstes durchgeführtes magisches Ritual eben wirklich ein schweres Vergehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1208165) Verfasst am: 10.02.2009, 02:33 Titel: |
|
|
Denn sie wissen nicht, was sie glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1208209) Verfasst am: 10.02.2009, 07:44 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Denn sie wissen nicht, was sie glauben. |
Ha, Mo07, ich vermute, B16 weiß recht genau, was er glaubt; er will aber vllt. in seiner sonderbaren Zweigleisigkeit
(nach außen beschwichtigen + Ökumene beteuern, nach innen konservieren + auch die Schlimmsten heimholen)
bzgl. RKK-Ausrichtung etwas bewirken, was Dir und mir nicht sonderlich gefallen würde...
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1208223) Verfasst am: 10.02.2009, 08:51 Titel: |
|
|
Mich regen die Entscheidungen des Papstes nicht auf, zeigen sie doch gut auf, wie die Kirche tatsächlich tickt. Ratzinger lässt schließlich nicht neue Seiten erkennen, sondern verhält sich nur, wie er sich immer schon verhalten hat. Der Unterschied ist, dass jetzt bei deutlich mehr Leuten der Groschen gefallen ist als früher. Die Kirchenaustritte sind in Österreich in die Höhe geschnellt, haben sich vervielfacht. Und nicht nur treten die Leute aus der Kirche aus, sondern diesmal legen sie auch noch eine Begründung bei, was sie gar nicht müssten, es sind Kirchenaustritte, die nicht finanziell begründet sind, nicht der Kirchenbeitrag soll gespart werden, wie das zu Jahresbeginn meist ist, sondern es sind Austritte aus Überzeugung. Das ist gut. Die Kirche demontiert sich selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|