Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Imagine no Religion
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1207412) Verfasst am: 09.02.2009, 16:57    Titel: Imagine no Religion Antworten mit Zitat

wo wäre eigentlich die welt, wenn menschen nicht an irgendwelche religionen glauben würden?

wie viele jahre wären wir dann z.b. in der wissenschaft in "der zukunft"?

was wäre sonst anders?

gäbe es überhaupt nachteile (ich glaube nein)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1207426) Verfasst am: 09.02.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Religion nicht gäbe, dann würden sich manche Leute in etwas anderes flüchten. Drogen, politische Weltanschauungen, Gesundheitsfanatismus o.ä.

Nicht das Vorhandensein von Religion, sondern die Abwesenheit kritischer Reflexion ist ein Problem; ersteres ist lediglich ein Sympton, wenn überhaupt.

Deshalb gibt es auch durchaus genug gläubige Menschen, mit denen man ganz passabel, ja auch weit besser als mit vielen Nichtgläubigen zusammen leben kann.
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1207524) Verfasst am: 09.02.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube hier wird einiges durcheinander gebracht. So wissenschaftsfeindlich waren Religionen nicht. Zumindest die Religionen die ich kenne. Das Einzige wo sie wissenschaftsfeindlich waren, waren Bereiche die mit der jeweiligen Religion kollidieren. Die Spätantike und das Mittelalter waren auch nicht so rückständig wie man glaubt. Wieso musste aber so vieles was zb die alten Griechen bereits kannten später nochmals erfunden werden? Ganze einfach, es wurde vergessen. Als sich irgendwann die Römer zurück zogen, mußte so manches Rad neu erfunden werden.

Das soll aber nicht bedeuten, daß die Religionen die Wissenschaft nicht behindert haben, bzw. noch tun. Wenn man sich aber die Vergangenheit ansieht, so hat die Kirche nie etwas verhindern können, sondern nur verzögern. Kopernikus Idee vom Umläufen der Himmelskörper um die Sonne wurde nur paar Jahrzehnte verzögert. Auch Darvin's Idee über die Evolution wurde nicht lange verzögert. Ohne die Kirche und der Angst vor möglichen Konsequenzen hätte er das Buch etwas früher veröffentlicht.

Somit würde ich behaupten, daß Religionen in einigen Bereichen eine Bremse ist, aber ich glaube nicht, daß wir ohne Religionen heute schon auf dem Mars wohnen würden.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1207572) Verfasst am: 09.02.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja , so in dieser Richtung liegts du schon richtig, devi zwinkern

und Bakelit meinte in seiner Suade für die Sau

Gibt es keine imagination,
spielt man nur noch playstation.
Gäb es keinen Lennon,
wären viele noch am pennen.

Ansonsten, erhebender Eingangsthread Frage Verlegen Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1207612) Verfasst am: 09.02.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würd ich nicht im FGH, sondern in nem anderen Forum rumspammen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1207614) Verfasst am: 09.02.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

*spam*
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1207662) Verfasst am: 09.02.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie könnte man so köstliche Dokumentation alá "Religulous" ohne Religion drehen? Nein, das möchte ich mir nicht vorstellen.

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1207678) Verfasst am: 09.02.2009, 20:27    Titel: Re: Imagine no Religion Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

wie viele jahre wären wir dann z.b. in der wissenschaft in "der zukunft"?

Ich schätze der Unterschied wäre beträchtlich, denn neben der Wissenschaftsfeindlichgkeit verbrauchen Religionen Unmengen an Ressourcen, ohne etwas sinnvolles zu produzieren.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1207680) Verfasst am: 09.02.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Als Handys mit Kameras aufkamen wurden die in Saudi-Arabien von rel. Seite verboten. Die Leute hielten sich aber nicht an das Verbot(bis hin zu "massiven öffentlichen Protesten") sondern holten sich die Dinger einfach aus umliegenden Staaten. Als die sahen daß das Verbot nicht beachtet wurde nahm man es immer weiter zurück...

>> http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,475722,00.html
step

Beitrag(#1207773) Verfasst am: 09.02.2009, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
Kopernikus Idee vom Umläufen der Himmelskörper um die Sonne wurde nur paar Jahrzehnte verzögert. Auch Darvin's Idee über die Evolution wurde nicht lange verzögert. Ohne die Kirche und der Angst vor möglichen Konsequenzen hätte er das Buch etwas früher veröffentlicht.

Du verharmlost hier. Die Durchsetzung der Evolutionstheorie in den Klassenzimmern und Köpfen endete ja keineswegs mit der Erstveröffentlichung von Darwins Buch. Noch heute kämpfen Religionen gegen die Vorstellung der Entstehung der Arten ohne Eingriff von Göttern.

Ganz zu schweigen davon, wie zäh viele Religionen und Kirchen sich gegen Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, offene Erziehung, moralische Toleranz usw. wehren.

Somit würde ich behaupten, daß Religionen in einigen Bereichen eine Bremse ist, aber ich glaube nicht, daß wir ohne Religionen heute schon auf dem Mars wohnen würden.

Die Frage ist ja auch merkwürdig gestellt. Ich denke, der Mensch neigt durch seine entwicklungsgeschichtliche Herkunft sehr stark zum Animismus, zur Teleologie, zur Gruppenbildung, zur Vereinfachung, zur Berauschung, zur Hierarchiebildung usw. - frühe animistische Religionen waren daher mE nahezu zwangsläufig.

Man müßte also genauer fragen: Was wäre, wenn - etwa ausgehend vom antiken Griechenland - die Phasen der Vorherrschaft monotheistischer Machtsysteme (Christentum, Islam) gefehlt hätten? Schwierig zu sagen, aber ich denke schon, daß wir in Politik, Pädagogik, Ethik und Naturwissenschaft deutlich weiter wären. Vorausgesetzt die Entwicklung hätte nach außen hin einigermaßen geschützt stattgefunden.
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1207968) Verfasst am: 09.02.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's mir gerade noch mal angehört (zigmal in meiner Jugend):

Imagine - John Lennon

Auch heute noch komme ich ins Träumen, will mir das verzweifelte bisschen Hoffnung nicht nehmen lassen, das ich dabei empfinde.

LG
Zynix
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1207975) Verfasst am: 09.02.2009, 23:45    Titel: Re: Imagine no Religion Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
wo wäre eigentlich die welt, wenn menschen nicht an irgendwelche religionen glauben würden?

Meinst Du das so, wie Du es schreibst? Als bezogen darauf, dass die Menschen nie religiösen Ideologien gefolgt wären? Oder im totalen Sinne: wenn also die Menschen überhaupt nie religiös gewesen wären?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1207986) Verfasst am: 09.02.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Mensch keine religiöse Veranlagung hätte, dann vermutlich auch keine künstlerische, musische, keine Phantasie, keine Kreativität. Dann wäre es eben nicht mehr die Gattung Mensch, sondern etwas anderes. Ja, das glaube ich wirklich.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1207987) Verfasst am: 09.02.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
Ich hab's mir gerade noch mal angehört (zigmal in meiner Jugend):

Imagine - John Lennon

Auch heute noch komme ich ins Träumen, will mir das verzweifelte bisschen Hoffnung nicht nehmen lassen, das ich dabei empfinde.

Genau! Keine Laender mehr und keine Religion. Kein Grund mehr sich gegenseitig umzubringen...
alae

Beitrag(#1207994) Verfasst am: 09.02.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn der Mensch keine religiöse Veranlagung hätte, dann vermutlich auch keine künstlerische, musische, keine Phantasie, keine Kreativität. Dann wäre es eben nicht mehr die Gattung Mensch, sondern etwas anderes. Ja, das glaube ich wirklich.

Am Kopf kratzen Frag mal Chinasky, ob er eine religiöse Veranlagung hat.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1207997) Verfasst am: 09.02.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

:hmm: Frag mal Chinasky, ob er eine religiöse Veranlagung hat.

Bitte Gattung nicht mit Individuum verwechseln. Ich tu es auch nicht. ; )
Surata

Beitrag(#1208002) Verfasst am: 09.02.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man dann also schlußfolgern, dass der Mensch ohne religiöse Veranlagung vermutlich auch keinen Herdentrieb, Massenbewusstsein, Mobmentalität, Denkverbote, Xenophobie und dergleichen hätte? zwinkern
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1208008) Verfasst am: 09.02.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Kann man dann also schlußfolgern, dass der Mensch ohne religiöse Veranlagung vermutlich auch keinen Herdentrieb, Massenbewusstsein, Mobmentalität, Denkverbote, Xenophobie und dergleichen hätte? :wink:

Nein. Das kann man meines Erachtens nicht. Ich konstatiere nur eine Korrelation, keine Kausalbeziehung. Dafür bin ich von viel zu geringem Verstand. : )
Surata

Beitrag(#1208011) Verfasst am: 10.02.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man dann also schlußfolgern, dass der Mensch ohne religiöse Veranlagung vermutlich auch keinen Herdentrieb, Massenbewusstsein, Mobmentalität, Denkverbote, Xenophobie und dergleichen hätte? zwinkern

Nein. Das kann man meines Erachtens nicht. Ich konstatiere nur eine Korrelation, keine Kausalbeziehung. Dafür bin ich von viel zu geringem Verstand. : )

Du korrelierst da aber nur positive (oder so verstandene) Dinge, das ist unredlich Sehr glücklich

Wieso sollten meine Beispiele nicht korellieren?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1208013) Verfasst am: 10.02.2009, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man dann also schlußfolgern, dass der Mensch ohne religiöse Veranlagung vermutlich auch keinen Herdentrieb, Massenbewusstsein, Mobmentalität, Denkverbote, Xenophobie und dergleichen hätte? :wink:

Du korrelierst da aber nur positive (oder so verstandene) Dinge, das ist unredlich :D

Nö, also echt nicht. *schmoll*

Aggression gibt sogar ganz ohne Kortex. : )
Surata

Beitrag(#1208018) Verfasst am: 10.02.2009, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du korrelierst da aber nur positive (oder so verstandene) Dinge, das ist unredlich Sehr glücklich

Wärs nicht sinnvoller zu sagen, wenn der Mensch keine künstlerische Veranlagung, keine musische, keine Phantasie, keine Kreativität hätte, dann hätte er auch keine Religiösität?

Denn du implizierst, ob gewollt oder nicht, Kausalität.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1208021) Verfasst am: 10.02.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du korrelierst da aber nur positive (oder so verstandene) Dinge, das ist unredlich :D

Wärs nicht sinnvoller zu sagen, wenn der Mensch keine künstlerische Veranlagung, keine musische, keine Phantasie, keine Kreativität hätte, dann hätte er auch keine Religiösität?

Sinnvoller? Ich weiß nicht inwiefern. Jedenfalls hielte ich die Aussage in dieser Form für gleichwertig. Kein Problem.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1208063) Verfasst am: 10.02.2009, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau sowas wollte ich auch schreiben, wenn Dings damit geantwortet hätte, dass er generell das Religiös-Sein meint. : D

Bezieht man es darauf, dann finde ich, stellt sich diese Frage gar nicht, weil es den Menschen dann eben gar nicht gäbe.

Hätte nicht gedacht, dass das hier jemand ähnlich - bzw. sogar gleich - sieht. zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1208065) Verfasst am: 10.02.2009, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

gruß an zelig

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1208066) Verfasst am: 10.02.2009, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich da irgendwas erkennen?
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1208185) Verfasst am: 10.02.2009, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

sie wäre genau da wo sie jetzt ist

überbevölkert, die rohstoffe gehen zu ende, die umweltzerstörungen nehmen überhand

mit kaputter umwelt, rohstoffe die ausgehen, und überbevölkerung ist alles im arsch

ob mit oder ohne religion

ich seh keinen unterschied

amen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1208197) Verfasst am: 10.02.2009, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

gruß an zelig

Der Bär dankt. : )
evohum
Pendler

Beitrag(#1208203) Verfasst am: 10.02.2009, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schon die Eingangsfrage ist seltsam nergalesk (vllt. daher 'nachwuchsnergal'?).
Will sagen, vollkommendst hypothetisch - gleichermaßen auch fast jede Antwort...

'Übersinnliche' Vorstellungen sind nun mal in praktisch jeder Kultur präsent.
Und, obwohl nicht wegzudenken, vllt. doch - irgendwann - überwindbar?

Hierzu:
step hat folgendes geschrieben:
Kopernikus Idee vom Umläufen der Himmelskörper um die Sonne wurde nur paar Jahrzehnte verzögert. Auch Darvin's Idee über die Evolution wurde nicht lange verzögert. Ohne die Kirche und der Angst vor möglichen Konsequenzen hätte er das Buch etwas früher veröffentlicht.

Du verharmlost hier. Die Durchsetzung der Evolutionstheorie in den Klassenzimmern und Köpfen endete ja keineswegs mit der Erstveröffentlichung von Darwins Buch. Noch heute kämpfen Religionen gegen die Vorstellung der Entstehung der Arten ohne Eingriff von Göttern.

Ganz zu schweigen davon, wie zäh viele Religionen und Kirchen sich gegen Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, offene Erziehung, moralische Toleranz usw. wehren.

Die Frage ist ja auch merkwürdig gestellt. Ich denke, der Mensch neigt durch seine entwicklungsgeschichtliche Herkunft sehr stark zum Animismus, zur Teleologie, zur Gruppenbildung, zur Vereinfachung, zur Berauschung, zur Hierarchiebildung usw. - frühe animistische Religionen waren daher mE nahezu zwangsläufig.

Man müßte also genauer fragen: Was wäre, wenn - etwa ausgehend vom antiken Griechenland - die Phasen der Vorherrschaft monotheistischer Machtsysteme (Christentum, Islam) gefehlt hätten? Schwierig zu sagen, aber ich denke schon, daß wir in Politik, Pädagogik, Ethik und Naturwissenschaft deutlich weiter wären. Vorausgesetzt die Entwicklung hätte nach außen hin einigermaßen geschützt stattgefunden.

Folgendes:
Die Anerkenntnis von Kopernikus' Idee hatte letztlich Jahrhunderte gedauert.
Und dies war nur ein Nebenschauplatz-Dogma der RKK.
Darwins Theorie (und heute Evolutionsbiologie) entthront(e) das zentrale Dogma diverser Religionen - seit 150 Jahren.
Ende nicht absehbar.

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1208219) Verfasst am: 10.02.2009, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr übersieht, also Du und step, die eigentliche Frage. Die Frage ist wie weit heute die Wissenschaft wäre. Ob sich die Sonne um die Erde dreht oder die Erde um die Sonne, im Mittelalter zum Zeitpunkt von Kopernikus war es eine fast unwichtige Frage. Zwar war die genaue Kenntnis der Position der Sterne nicht unwichtig, aber man konnte es auch mit dem falschen Model berechnen. Zwar kann man behaupten, daß Newton zum Teil auf das neue Model aufbaut, aber er hätte es wahrscheinlich irgendwie mit dem alten Model auch gekonnt. Und man darf nicht vergessen, Galilei war einer der ersten der Fernrohre benutzte. Kopernikus kam also mit seiner neuen Theorie zum richtigen Zeitpunkt als dank der Fernrohre die Astronomie ihren nähsten Schritt machen konnte. Hätte man des Model des Kopernikus 500 Jahre früher gehabt, man hätte es wohl etwas früher gewußt, aber ich weiß nicht ob man früher hätte damit etwas anfangen können.

Und auch bei Darvin sehe ich keine nennenswerte Verzögerung, denn es ist letztendlich egal ob die breite Bevölkerung an die Evolutionstheorie glaubt oder nicht. Ob die Arten nun von einem Wesen erschaffen wurden oder Jahrmillionen von selbst, für das alltägliche Leben ist es egal. Und auch der Wissenschaft, bis vielleicht auf die Genetik, ist es egal woher wir kommen. Es ist also eher die Frage nach der Wahrheit.
evohum
Pendler

Beitrag(#1208255) Verfasst am: 10.02.2009, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr übersieht, also Du und step, die eigentliche Frage. Die Frage ist wie weit heute die Wissenschaft wäre. Ob sich die Sonne um die Erde dreht oder die Erde um die Sonne, im Mittelalter zum Zeitpunkt von Kopernikus war es eine fast unwichtige Frage. Zwar war die genaue Kenntnis der Position der Sterne nicht unwichtig, aber man konnte es auch mit dem falschen Model berechnen. Zwar kann man behaupten, daß Newton zum Teil auf das neue Model aufbaut, aber er hätte es wahrscheinlich irgendwie mit dem alten Model auch gekonnt. Und man darf nicht vergessen, Galilei war einer der ersten der Fernrohre benutzte. Kopernikus kam also mit seiner neuen Theorie zum richtigen Zeitpunkt als dank der Fernrohre die Astronomie ihren nähsten Schritt machen konnte. Hätte man des Model des Kopernikus 500 Jahre früher gehabt, man hätte es wohl etwas früher gewußt, aber ich weiß nicht ob man früher hätte damit etwas anfangen können.

Und auch bei Darvin sehe ich keine nennenswerte Verzögerung, denn es ist letztendlich egal ob die breite Bevölkerung an die Evolutionstheorie glaubt oder nicht. Ob die Arten nun von einem Wesen erschaffen wurden oder Jahrmillionen von selbst, für das alltägliche Leben ist es egal. Und auch der Wissenschaft, bis vielleicht auf die Genetik, ist es egal woher wir kommen. Es ist also eher die Frage nach der Wahrheit.

Nee, nee, nee - devi; das ist mir alles viel zu schwammig ("irgendwie ... auch gekonnt").
Ich kann Dich überhaupt nicht verstehen, was Du meinst oder aussagen willst.
Sag mal an, was Du bisher bisher gelesen/hinterfragst hast.
Was also, z.B., meinst Du eher mit der "Frage nach der Wahrheit"?

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz