Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MountainKing registrierter User
|
(#1208291) Verfasst am: 10.02.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
vielleicht verstehen wir unter fundamentalistischer Sichtweise etwas anderes ...
Dem Kuschelchristentum ade sagen, seine Position klar aufstellen ist und bibelfundamentalismus sind zwei paar Schuhe |
In deiner Traumwelt ist das wahrscheinlich tatsächlich so. Womit werden die "klaren" Positionen denn begründet, wenn nicht mit dem Beharren auf biblischen/göttlichen Fundamenten?
Hope hat folgendes geschrieben: | letzteres ist weiter Fundamentlisten aller coleur vorbehalten. |
Zu denen die Piusbruderschaft selbstverständlich nicht zählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1208298) Verfasst am: 10.02.2009, 11:34 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ......
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Falsch. WWen du das Grundgestz richtig liest und den staatsbegründenden Gedanken und die notwendige Gerundbedingung der Verfasstheit der BRD erkennen würdest, würdest du merken, das die Aussagen des 1. gebotes und die Aussagen der unabänderlichen Artikel des GG in der Tiefe die gleichen Aussagen machen...... |
@ Arena-Bey:
Da würde mich doch interessieren, was Du als die notwendige Gerundbedingung der Verfasstheit der BRD bezeichnest und was Du unter richtig lesen verstehst. Kommt jetzt beim GG auch schon die Exegese zum Zug?
Lassen wir mal den Popanz Gott aus der Präambel beiseite und nehmen das GG Artike 4 Abs.1: Zitat: | (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. |
Und daneben stellen wir dann das erste Gebot: Zitat: | Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine fremden Götter neben mir haben. |
Und erinnern uns daran, dass die lieben Piusbrüder genau daraus ihre Ablehnung der Glaubensfreiheit herleiten.
Was haben die denn da falsch verstanden?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1208333) Verfasst am: 10.02.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kritik der Humanistischen Union:
Johann-Albrecht Haupt hat folgendes geschrieben: | "Mit ihrem schrittweisen Abrücken von der Erklärung dignitatis humanae stellt die Katholische Kirche die Religionsfreiheit aller Menschen in Frage. Wenn die Kirche weiterhin die freie Selbstbestimmung von Frauen und Schwangeren bei der Empfängnisverhütung und dem Schwangerschaftsabbruch behindert, Frauen den Zugang zum Priesteramt verweigert und Homosexuelle diskriminiert, muss die Regierung stärker auf die Einhaltung menschenrechtlicher Standards in ihren Beziehungen mit dem Vatikan achten." | |
Die katholische Kirche glaubt an die Trinität, die katholische Kirche glaubt an Gott, die katholische Kirche glaubt das es den Anti-Christen gibt.
Eine noch sinnlosere Forderung an die katholische Kirche habe ich echt noch nie gelesen. Dann hat man aber wirklich überhaupt nichts verstanden.
Das ist doch kein Männergesangsverein.
Was verlangt Herr Haupt den von der katholischen Kirche? Soll die kommunistische Linke aus demokratischen Prinzipien heraus den nächsten Papst stellen dürfen?
... ist das eine nutzlose Hampelei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1208335) Verfasst am: 10.02.2009, 12:16 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ......
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Falsch. WWen du das Grundgestz richtig liest und den staatsbegründenden Gedanken und die notwendige Gerundbedingung der Verfasstheit der BRD erkennen würdest, würdest du merken, das die Aussagen des 1. gebotes und die Aussagen der unabänderlichen Artikel des GG in der Tiefe die gleichen Aussagen machen...... |
@ Arena-Bey:
Da würde mich doch interessieren, was Du als die notwendige Gerundbedingung der Verfasstheit der BRD bezeichnest und was Du unter richtig lesen verstehst. Kommt jetzt beim GG auch schon die Exegese zum Zug?
Lassen wir mal den Popanz Gott aus der Präambel beiseite und nehmen das GG Artike 4 Abs.1: Zitat: | (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. |
Und daneben stellen wir dann das erste Gebot: Zitat: | Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine fremden Götter neben mir haben. |
Und erinnern uns daran, dass die lieben Piusbrüder genau daraus ihre Ablehnung der Glaubensfreiheit herleiten.
Was haben die denn da falsch verstanden?
fwo |
jau, jua
dann man auf die Schnelle ohne den Pius-Bruder-Zungenschlag
Ich schrieb etwas über die ersten unveränderbaren Artikel des GG. Will sagen..dort sind die Grudlagen der rechtstaatlichen Verfasstheit, die Rechte der Menschen und die freie Denke in der BRD verankert. Darauf fußt sie. Das ist ihre Ausrichtun, ihr Credo und Grundlage.
Wenn im ersten Gebot steht, du sollst keine fremden Götter nebe mir haben, dann ist diese Aussage in paralellem Sinne zu verstehen .. So wie die BRD sich als Staat verfasst unter Auschluss jeglichen Unfreiheit und Unrecht somit ein Absolutum setzt, setzt sich eine Idee auch ein Absolutum.
So wie sich dei BRD gegen jeden Unrechtsstaat abgrenzt, so grenzt sich eine Idee gegen andere Ideen, die z.B. Vielgöttreie als Grundlage haben, ab.
Deshalb ist das 1. Gebot KEINE Aufforderung andere Menchen abzu lehnen, sondern eine Gebot für den , der zum Glauben gekommen ist, nur diesen Gott anzunehmen, Der Bewohner der BRD ist aufgefordert durch aktives Tun den Rechtsgedanken der BRD zu verteigen und anzunehmen.
rübergekommen was ich meine......
früher brauchte man für komplexe Sachverhalte zwecks Verdeutlichung wenig Worte...heute viel mehr, weil viele viel mehr .....weil soviel "reinverkomplexiert" wird.......
Also nur der Fundi nutzt das 1. Gebot zum Knüppeln und verkent die dynamische Ausrichtung des Gebotes für die Verfasstheit des christlichen Glauben , nur der Extremist lehnt die Verfasstheit im Sinne von Abschnit I GG ab....
und gegen Fundis und Extremisten ist halt Flagge zu zeigen...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1208348) Verfasst am: 10.02.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | .....
Deshalb ist das 1. Gebot KEINE Aufforderung andere Menchen abzu lehnen, sondern eine Gebot für den , der zum Glauben gekommen ist, nur diesen Gott anzunehmen, Der Bewohner der BRD ist aufgefordert durch aktives Tun den Rechtsgedanken der BRD zu verteigen und anzunehmen.
..... |
Pius X, der auf den diese Brüder sich beziehen, setzt im Antimodernisteneid dagegen:
Zitat: | Ferner werden u.a. verurteilt alle jene, die in der christlichen Überlieferung überhaupt nichts Göttliches anerkennen oder diese Überlieferung im Sinne des Pantheismus auslegen, so dass die nackte und einfache, jeder anderen geschichtlichen Überlieferung gleichzustellende Tatsache übrigbleibt. |
Da werden Menschen verurteilt.
Außerdem sagen zwei unterschiedliche Regelwerke nicht dadurch das Gleiche oder auch nur Vergleichbares , dass sie eine Ähnlichkeit in dem Bekenntnis zu sich, das sie verlangen, aufweisen.
@AB: Kann es sein, dass Du von Beruf Gebrauchtwagenverkäufer bist?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1208357) Verfasst am: 10.02.2009, 12:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | .....
..... |
Pius X, der auf den diese Brüder sich beziehen, setzt im Antimodernisteneid dagegen:
Zitat: | Ferner werden u.a. verurteilt alle jene, die in der christlichen Überlieferung überhaupt nichts Göttliches anerkennen oder diese Überlieferung im Sinne des Pantheismus auslegen, so dass die nackte und einfache, jeder anderen geschichtlichen Überlieferung gleichzustellende Tatsache übrigbleibt. |
Da werden Menschen verurteilt.
Außerdem sagen zwei unterschiedliche Regelwerke nicht dadurch das Gleiche oder auch nur Vergleichbares , dass sie eine Ähnlichkeit in dem Bekenntnis zu sich, das sie verlangen, aufweisen.
@AB: Kann es sein, dass Du von Beruf Gebrauchtwagenverkäufer bist?
fwo |
doch tun sie, wenn du den tiefern Sinn dahinter mit einbeziehst . Ohne tiefere begründende Idee ! dahinter mit Bekenntnis dazu keine Grundlage zur Akzepteanz für eine Ordnunsgfaktor in / für eine Gemeinschaft,
reicht fürs erste.....
...schönen Regentag noch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1208482) Verfasst am: 10.02.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Gleichberechtigung, Selbtbestimmung sind natürlich die Geißeln der modernen Welt!  |
ist das Deine Meinung? Nein?
Zitat: | Vielleicht möchte hope ja wirklich die "gute alte Zeit" zurückhaben, in der sie gesellschaftlich verpflichtet war zu Hause die Kinder und das Haus zu hüten. Vorstellbar wäre es.
|
warum schiebst Du es mir dann als meine Meinung unter?
Zitat: |
Die gute alte Zeit brauchte keine Frauen mit Meinungen oder einem Wahlrecht. Der Mann hatte das sagen und der Gesetzgeber mischte sich noch ordentlich in das Privatleben der Menschen ein. |
Mit dem Programm wirst Du es nicht weit bringen ....
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#1208499) Verfasst am: 10.02.2009, 14:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Es geht doch nicht darum, dass dieser Pseudobischof wieder im Schoße der RKK Jesu Fleisch und Blut zu sich nehmen darf sondern um den Akt der Annäherung. |
Aha es geht um den "Akt der Annäherung". Und der ist skandalös???
Auch wenn die Relativierung des Holocaust im pseudoreligiösen Weltbild des politisch-korrekten Gutmenschentums die schlimmstmögliche Sünde überhaupt darstellt, so nehme ich mir die skandalöse Dreistigkeit heraus, diese Sichtweise als infantilen Schwachsinn zu bezeichnen. Dass jemand über ein historisches Ereignis Blödsinn glaubt macht ihn noch lange nicht zu einem schlechten Menschen. Schon gar nicht zu einem Aussätzigen, dem man sich nichtmal annähern darf. Wenn Hr. Williamson dem Leuchter-Report Glauben schenkt, dann kennt er wahrscheinlich die zig-fachen Widerlegungen dieses Blödsinns einfach nicht. Interessanterweise hat er ja im Interview gesagt, er wird sich mit diesem Report nun nochmal kritisch auseinandersetzen und die Widerlegungen anschauen.
Müsstet IHR als aufgeklärte Rationalisten nicht diejenigen sein, die sich dafür aussprechen, dass so einem Irrgeleiteten anhand sachlicher Argumentesein Blödsinn ausredet wird? Statt dessen gebärt Ihr Euch wie hysterische mittelalterliche Fanatiker, die einen Aussätzigen verdammen. Ist es nicht eine Ironie, dass die angeblichen Verfechter der Rationalität dermassen kapitulieren, dass sie einem halbgreisen revisionistischen Dummschwätzer mit antisemitischen Ressentiments nicht anders zu begegenen imstande sind, als mit Verdammung, Beschimpfungen und Hass? Das ist eben das schöne am Katholizismus einerseits und das Ekelerregende an der Bigotterie der Humanisten - dass es für erstere eine Trennung zwischen Sünde und Sünder gibt, die Umkehr und damit Verzeihung möglich macht, während für letztere der Mensch eins ist mit seinen Ansichten und Absichten. Sind letztere falsch, ist er folglich ein verabscheuungswürdiges Etwas - freigegeben für das jakobinische Schafott im schlimmsten oder für die mediale Hinrichtung im besten Falle. Heitmann, Möllemann, Hohmann, Hermann, Haider - wer die falsche Meinung hat, ist nicht einfach nur ein Mensch mit falscher Meinung sondern ein Unmensch, der öffentlich zertrampelt werden muss.
Ich verstehe natürlich dass ihr für Eure säkulare Ersatzreligion einen Fixpunkt des Bösen braucht, so wie der Christ eben den Teufel. Und ich verstehe dass dies für Euch eben der Holocaust ist. Um mal einen Satz zu zitieren der so in einem Interview zu lesen war: "Was könnte es schlimmeres geben als den Holocaust zu leugnen". Schlimmer also als Massenmord. Wo der Teufel als absolutes Böses abgedankt hat, muss ein anderer Fixpunkt auf der moralischen Skala her, der das totale Böse verkörpert - verständlich. Leider führt dies zu einer Pervertierung der Wahrnehmung von Schuld. Geradezu ein Sinnbild dieser Pervertierung ist der Spiegel: Da werden Milliarden Steuergelder in die Sanierung von Banken geschaufelt, die korrupte Banker an die Wand gefahren haben während man bei Bildung und Familienunterstützung finanzielle Knappheit predigt; es wird ein gigantischer Schuldenberg aufgetürmt der nichts anderes ist als Staatsbankrott auf Raten; es werden während der israelischen Angriffe auf Gaza in unverantwortlicher Weise palästinensische Propaganda und Falschmeldungen verbreitet; die Mullahs im Iran verkünden dass sie Israel ausradieren wollen - und all das lässt man ohne jeden Skandal durchgehen. Wenn aber ein halbgreiser Sektenführer, von dem vorher niemand etwas gehört hat, ein paar revistionistische Sprüche ablässt, dann produziert man am laufenden Band tagelang Empörungsartikel und widmet diesem bedeutungslosen Pinsel sogar eine Titelstory und unzählige Interviews. Schon faszinierend. Und ein weiterer bedauernswerter Beweis dafür, wie intellektuell und menschlich bankrott dieses Land ist. Und ein schöner Beweis dafür, dass Humanismus und Säkularismus heute in der Lage sind, irrationale Hysterien und menschenunwürdiges Verhalten hervorzurufen, wie man es früher wohl nur einem religiösen Wahn hätte zuschreiben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1208511) Verfasst am: 10.02.2009, 14:56 Titel: |
|
|
hetzhetzhetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1208516) Verfasst am: 10.02.2009, 14:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | hetzhetzhetz |
Mein erster Gedanke
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1208536) Verfasst am: 10.02.2009, 15:14 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es geht doch nicht darum, dass dieser Pseudobischof wieder im Schoße der RKK Jesu Fleisch und Blut zu sich nehmen darf sondern um den Akt der Annäherung. |
Aha es geht um den "Akt der Annäherung". Und der ist skandalös??? |
Genau, vergleichbar mit einem Akt der Annäherung der CDU an eine extrem rechtsradikale Organisation. Da machte man sich dann doch ein bisschen Sorgen, auch wenn man nicht Mitglied der CDU ist. Verstehst Du?
hehehe hat folgendes geschrieben: | politisch-korrekten Gutmenschentums |
Ach ja. Gähn.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Williamson |
Es geht ja nicht um Williamson, es geht um die Annäherung der KK an eine rechtsradikale Organisation. Schon klar, dass Du dazu nichts sagen willst. Deine Ablenkungsmanöver langweilen einfach nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1208560) Verfasst am: 10.02.2009, 15:29 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Dass jemand über ein historisches Ereignis Blödsinn glaubt macht ihn noch lange nicht zu einem schlechten Menschen. |
Es macht ihn vor allem zu einem dummen Menschen. Was macht jemand denn zu einem schlechten Menschen (was hier sicher niemand über Williamson gesagt hat)?
hehehe hat folgendes geschrieben: | Schon gar nicht zu einem Aussätzigen, dem man sich nichtmal annähern darf. Wenn Hr. Williamson dem Leuchter-Report Glauben schenkt, dann kennt er wahrscheinlich die zig-fachen Widerlegungen dieses Blödsinns einfach nicht. Interessanterweise hat er ja im Interview gesagt, er wird sich mit diesem Report nun nochmal kritisch auseinandersetzen und die Widerlegungen anschauen. |
Eine äußerst glaubwürdige Aussage, wenn man seit 20 Jahren den Juden die Erfindung des Holocaust vorwirft und diverse andere Verschwörungstheorien vertritt.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Müsstet IHR als aufgeklärte Rationalisten nicht diejenigen sein, die sich dafür aussprechen, dass so einem Irrgeleiteten anhand sachlicher Argumentesein Blödsinn ausredet wird? |
Das setzt voraus, dass der Betreffende sachliche Argumente als die beweiskräftigsten ansieht. Und das ist, wie wir täglich neu lernen, ja nicht der Fall, wenn "Unbeweisbares" und "Unbewiesenes" (aka Glauben) genauso aussagekräftig sind.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Statt dessen gebärt Ihr Euch wie hysterische mittelalterliche Fanatiker, die einen Aussätzigen verdammen. Ist es nicht eine Ironie, dass die angeblichen Verfechter der Rationalität dermassen kapitulieren, dass sie einem halbgreisen revisionistischen Dummschwätzer mit antisemitischen Ressentiments nicht anders zu begegenen imstande sind, als mit Verdammung, Beschimpfungen und Hass? |
Belege? Dein Text enthält mehr hasserfüllte Bemerkungen als alles, was hier über Williamson bisher geschrieben wurde.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Das ist eben das schöne am Katholizismus einerseits und das Ekelerregende an der Bigotterie der Humanisten - dass es für erstere eine Trennung zwischen Sünde und Sünder gibt, die Umkehr und damit Verzeihung möglich macht, während für letztere der Mensch eins ist mit seinen Ansichten und Absichten. |
Williams ist nicht eins mit seinen Ansichten und Absichten, die bösen bigotten Humanisten allerdings schon. Alles klar.
Die Reue und Umkehr besteht im Fall Williamson/Pius-Bruderschaft genau worin?
hehehe hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe natürlich dass ihr für Eure säkulare Ersatzreligion einen Fixpunkt des Bösen braucht, so wie der Christ eben den Teufel. Und ich verstehe dass dies für Euch eben der Holocaust ist. Um mal einen Satz zu zitieren der so in einem Interview zu lesen war: "Was könnte es schlimmeres geben als den Holocaust zu leugnen". Schlimmer also als Massenmord. |
Zitat und Kontext? Ich wette, dass das nicht so dort steht, wie du es hier darstellst.
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1208575) Verfasst am: 10.02.2009, 15:38 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | [...] Ich verstehe natürlich dass ihr für Eure säkulare Ersatzreligion einen Fixpunkt des Bösen braucht, so wie der Christ eben den Teufel. [...] |
Das ist eben nur ein Schein-Auseinandersetzung... ein reines Hirngespinst, in sich selbst widersprüchlich und verlogen... es gibt keine Demokratie zwischen verschiedenen Lebensentwürfen, das ist nur eine Illusion.
Rot, Grün, Gelb geben ständig Signal und Schwarz ist der Kasten, der die (Sch)Lampen zusammenhält...
... so wird hier der Verkehr geregelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#1208580) Verfasst am: 10.02.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Es geht ja nicht um Williamson, es geht um die Annäherung der KK an eine rechtsradikale Organisation. Schon klar, dass Du dazu nichts sagen willst. Deine Ablenkungsmanöver langweilen einfach nur. |
Mag sein dass es Dir um die Pius-Bruderschaft ging. Der Presse ging es bei der Konstruktion dieses Skandals aber um ein Interview von Williamson im schwedischen Fernsehn. Wer lenkt hier also ab?
Im übrigen: Betrachten wir mal die 2 Handlungsalternativen, die der Papst hatte, nämlich
a. Er tut gar nix; die "rechtsradikale" Pius-Bruderschaft dümpelt weiterhin isoliert in ihrem eigenen Saft und an ihren teils antisemitischen Tendenzen wird sich garantiert nie was ändern
und
b. Der Papst nähert sich, unter Bedingung der Anerkennung des VK2, der Bruderschaft und bewegt damit die Bruderschaft zumindest TEILWEISE dazu sich 1. von Williamson zu distanzieren (was inzwischen geschehen ist) und 2. Williamson des Amtes zu entheben (was ebenfalls geschehen ist)
dann dürfte unter rationalen Gesichtspunkten b. wohl eindeutig die richtige Alternative gewesen sein. Jetzt, wo sich langsam herausstellt dass man etwas vorschnell war mit seiner medialen Hinrichtung des Papstes, schweigt die Presse das Thema lieber tot. Wenn es nicht so unendlich armselig wäre, könnte man drüber lachen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1208592) Verfasst am: 10.02.2009, 15:54 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
hehehe hat folgendes geschrieben: | Williamson |
Es geht ja nicht um Williamson, es geht um die Annäherung der KK an eine rechtsradikale Organisation. Schon klar, dass Du dazu nichts sagen willst. Deine Ablenkungsmanöver langweilen einfach nur. |
Seine dämlichen Unterstellungen gegenüber Atheisten nerven.
Und seine Verharmlosung Williamsons als seniler alten Mann wird er Sache auch nicht gerecht.
SO dämlich kann doch heutzutage keiner mehr sein, dass jmd. als einzigen Bericht über den Holocaust den eines Leugners liest und sich dann einzig daraus seine Meinung bildet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1208618) Verfasst am: 10.02.2009, 16:08 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
b. Der Papst nähert sich, unter Bedingung der Anerkennung des VK2, der Bruderschaft und bewegt damit die Bruderschaft zumindest TEILWEISE dazu sich 1. von Williamson zu distanzieren (was inzwischen geschehen ist) und 2. Williamson des Amtes zu entheben (was ebenfalls geschehen ist) |
Beides, inklusive des Stellens von Bedingungen, ist nach der medialen Aufregung geschehen.
Wäre es vorher gewesen, hätte es diese Aufregung nicht gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1208619) Verfasst am: 10.02.2009, 16:09 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Im übrigen: Betrachten wir mal die 2 Handlungsalternativen, die der Papst hatte, nämlich
a. Er tut gar nix; die "rechtsradikale" Pius-Bruderschaft dümpelt weiterhin isoliert in ihrem eigenen Saft und an ihren teils antisemitischen Tendenzen wird sich garantiert nie was ändern
und
b. Der Papst nähert sich, unter Bedingung der Anerkennung des VK2, der Bruderschaft und bewegt damit die Bruderschaft zumindest TEILWEISE dazu sich 1. von Williamson zu distanzieren (was inzwischen geschehen ist) und 2. Williamson des Amtes zu entheben (was ebenfalls geschehen ist)
dann dürfte unter rationalen Gesichtspunkten b. wohl eindeutig die richtige Alternative gewesen sein. |
Ja, nun, Du möchtest wieder auf Williamson ablenken. Schon klar.
Mit einer Distanzierung der Pius-Brüder von Williamson ist aber das Grundproblem nicht aus der Welt geschafft: die politische Einstellung der Pius-Brüder als Antimodernisten, Antidemokraten, Royalisten, ihr Antijudaismus, ihre Vorstellungen einer absolutistischen katholischen Theokratie etc. pp. Davon sind sie noch keinen Millimeter abgerückt, oder habe ich etwas verpasst? Fragt sich halt, was die katholische Kirche mit solchen Einstellungen zu tun hat / zu tun haben will. Und man fragt sich, warum sich die katholische Kirche nicht explizit davon distanziert, ihre Position dazu klar stellt, was übrigens, falls sie das vorher gemacht hätte, der Sache einen ganz anderen Touch gegeben hätte. Hat sie aber nicht und tut sie nicht.
Und man fragt sich halt auch, ob diejenigen Leute, die den Papst in dieser Sache so vehement verteidigen (wobei übrigens immer unweigerlich die beiden Ausdrücke "politisch-korrekt" und "Gutmenschentum" fallen) nicht auch heimlich den mittelalterlichen Ansichten der Pius-Brüder anhängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1208644) Verfasst am: 10.02.2009, 16:46 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | SO dämlich kann doch heutzutage keiner mehr sein, dass jmd. als einzigen Bericht über den Holocaust den eines Leugners liest und sich dann einzig daraus seine Meinung bildet. |
Zumal Williamson ja diese Meinung nicht für sich behält, sondern sich bemüßigt fühlt, diese
"Wahrheit" öffentlich zu verkünden; es scheint also essentiell für sein Weltbild zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#1208645) Verfasst am: 10.02.2009, 16:47 Titel: |
|
|
Ich möchte das Thema an dieser Stelle nicht ruckartig unterbrechen, bitte also ggf. den Moderator dieses "Unterthema" als neuen Thread einzustellen.
Bzgl. der Papst/Williamson-Skandalgeschichte verfolgt mich der interessante Gedankengang, welchen Vorteil "wir" als Atheisten/Humanisten daraus schlagen könnten.
Wie man schon in diversen Medien lesen konnte, gibt es eine Art Welle der Kirchenaustritte. Könnte man das nicht nutzen, um eine endsprechende Kampagne zu starten, sei es von einzelnen säkulären Verbänden oder eben als geschlossene Kampagne (KORSO?).
So nach dem Motto: "Der Past ist nicht unfehlbar, wir auch nicht - wir sind ja auch nur Menschen."
Keine Ahnung, was man sonst noch so machen könnte. Ich finde aber die Zeit in der wir uns gerade befinden, ideal um endlich mal ein Zeichen zu setzen, das "WIR" auch da sind und eine absolute berechtigte Rolle in einer demokratischen Gesellschaft spielen. Quasi wie die Zeit in den 80ern/90ern wo das Outen als Homosexueller immer mehr selbstverständlich wurde, bishin zur (fast) absoluten Normalität in unserer Gesellschaft.
Ich hoffe die diversen säkulären Verbandvorstände erkennen so langsam das Potential, die uns diese ungewisse Zeit bringt. Wir leben im technologischen Zeitalter, ich finde Atheisten oder Humanisten sollten hier das Zepter übernehmen (jetzt nur vom wörtlichen her - keine Gewalt *grins*)...
Was denkt Ihr dazu ?
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1208657) Verfasst am: 10.02.2009, 17:03 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: |
So nach dem Motto: "Der Past ist nicht unfehlbar, wir auch nicht - wir sind ja auch nur Menschen." |
Ich denke das jmd., der obiges denkt, nicht mehr zu helfen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1208676) Verfasst am: 10.02.2009, 17:25 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,606683,00.html
Noch mehr Geschwurbel, diesmal mal vom Obersten der Piusse.
Jetzt sind die duetschen Bischöfe also die sog. "Gutmenschen". Das war mir bis jetzt neu.
Und nein, Williamson ist kein verwirrter alter Mann, wie einige hier das offensichtlich gerne hätten:
Zitat: | Fellay beschreibt Williamson als "gebildet und kultiviert" und ist bemüht, sein Unverständnis hinsichtlich der Äußerungen zu kommunizieren: "Wir verstehen nicht, wie er sich so verrennen konnte. Wenn man einen Menschen schätzt, ist das sehr traurig. Uns waren die Aussagen so nicht bekannt."
|
Und natürlich die alte Leier:"wir haben Recht, die anderen nicht!"
Zitat: | Fellay betont die Überlegenheit des Christentums und führt aus: "Es geht um die Frage, wie man verhindern kann, dass die eine Lehrerin in Burka unterrichtet, ohne der anderen zu verbieten, sich ein Kreuz umzuhängen. Das geht nur, wenn der Staat sich das Recht herausnimmt, zwischen Religionen zu unterscheiden und die eine zu bevorzugen und die andere nicht. Das wünschen wir uns."
Die Religion sei keine Privatsache, "ob eine Einwanderergruppe sich gut integriert oder nicht, liegt eben ganz maßgeblich an der Religion": "Niemand wird Probleme haben, wenn die irakischen Christen in Deutschland eine neue Heimat erhalten. Aber die irakischen Schiiten will niemand haben, weil der Ärger vorprogrammiert ist."
Bezogen auf den Dialog mit dem Judentum bekräftigte Fellay, was er bereits 2004 sagte. Vor drei Jahren führte er aus: "Der einzig gangbare Weg der Ökumene besteht darin, dass sich die anderen Konfessionen zur Wahrheit der katholischen Kirche bekehren."
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1209456) Verfasst am: 11.02.2009, 03:22 Titel: |
|
|
So, jetzt soll auch noch der Verfassungsschutz ran :
Pius-Brüder – ein Fall für den Verfassungsschutz?
Na der Beck mal wieder :
Zitat: | Die Bruderschaft widerspreche dem Grundsatz der Religionsfreiheit und richte sich gegen den freiheitlichen, weltanschaulich neutralen Staat, wie ihn das Grundgesetz vorsehe, sagte auch der Grünen-Politiker Volker Beck. „Eine Beobachtung der Pius-Bruderschaft durch den Verfassungsschutz könnte daher von den Gesetzen gedeckt sein“, sagte der Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion. |
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#1209483) Verfasst am: 11.02.2009, 09:09 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: |
So nach dem Motto: "Der Past ist nicht unfehlbar, wir auch nicht - wir sind ja auch nur Menschen."
|
Oder:
"Lieber mit atheistischen Demokraten in einem Verein als mit Rechtsextremisten in einer Kirche?"
Ich glaube allerdings nicht unbedingt, dass man derzeit die Demontage der RKK von Außen besser bewerkstelligen könnte, als die jungfräulichen Altmänner das gerade von Innen tun. |
Na da hast du sicherlich auch recht...
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1209578) Verfasst am: 11.02.2009, 12:13 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | So, jetzt soll auch noch der Verfassungsschutz ran :
Na der Beck mal wieder :
Zitat: | Die Bruderschaft widerspreche dem Grundsatz der Religionsfreiheit und richte sich gegen den freiheitlichen, weltanschaulich neutralen Staat, wie ihn das Grundgesetz vorsehe, sagte auch der Grünen-Politiker Volker Beck. „Eine Beobachtung der Pius-Bruderschaft durch den Verfassungsschutz könnte daher von den Gesetzen gedeckt sein“, sagte der Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion. | | So unrealistisch ist der Vorschlag ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1210068) Verfasst am: 11.02.2009, 22:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | So, jetzt soll auch noch der Verfassungsschutz ran :
Na der Beck mal wieder :
Zitat: | Die Bruderschaft widerspreche dem Grundsatz der Religionsfreiheit und richte sich gegen den freiheitlichen, weltanschaulich neutralen Staat, wie ihn das Grundgesetz vorsehe, sagte auch der Grünen-Politiker Volker Beck. „Eine Beobachtung der Pius-Bruderschaft durch den Verfassungsschutz könnte daher von den Gesetzen gedeckt sein“, sagte der Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion. | | So unrealistisch ist der Vorschlag ja nicht. |
Der Vorschlag ist nicht bloss nicht unrealistisch, sondern logische Konsequenz aus dem Selbstverstaendnis der Piusbrueder. Man verfolgt ganz eindeutig verfassungsfeindliche Ziele, weil man sich offen gegen die grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit stellt. Und fuer sowas ist in Deutschland nunmal der Verfassungschutz zustaendig.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210269) Verfasst am: 12.02.2009, 00:40 Titel: |
|
|
Soll man, durch den Einsatz des Verfassungsschutz, wirklich jeden Bekloppten in Deutschland aufwerten ?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1210276) Verfasst am: 12.02.2009, 00:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Soll man, durch den Einsatz des Verfassungsschutz, wirklich jeden Bekloppten in Deutschland aufwerten ? |
Wenn der "Bekloppte" ueber ein gewisses Mindestmass an Einfluss verfuegt, dann sollte man zumindest mal darueber nachdenken. So voellig machtlos sind die Piusbrueder naemlich nicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210295) Verfasst am: 12.02.2009, 00:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Soll man, durch den Einsatz des Verfassungsschutz, wirklich jeden Bekloppten in Deutschland aufwerten ? |
Wenn der "Bekloppte" ueber ein gewisses Mindestmass an Einfluss verfuegt, dann sollte man zumindest mal darueber nachdenken. So voellig machtlos sind die Piusbrueder naemlich nicht. |
Ja und dann ? Man hat doch gesehen, was bei der NPD rauskam.
Für mich ist die Forderung reiner Populismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|