Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akupunktur praktisch widerlegt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1209083) Verfasst am: 10.02.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mich hat etwas
Zitat:
Die Akupunktur- Expertin hatte mit ihrer an der Ruhr-Universität in Bochum entstandenen Studie und der Untersuchung von rund 1.200 Patienten zu dem internationalen Gesamtprojekt beigetragen.
stutzig gemacht.

Wie verlässlich die Cochrane Collaboration und die gerac-Studie sind, weis ich natürlich nicht.

Wikipedia:
Zitat:
Die Cochrane Collaboration (Aussprache: kokrən) ist ein weltweites Netz von Wissenschaftlern und Ärzten. Ziel ist, systematische Übersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von medizinischen Therapien zu erstellen, aktuell zu halten und zu verbreiten....
....Die Cochrane Collaboration arbeitet nach strengen methodischen Regeln, um eine Verzerrung (Bias oder systematischer Fehler) der Ergebnisse auszuschließen.
....Die Cochrane-Collaboration ist eine gemeinnützige Organisation. Die Mitarbeit ist freiwillig. Die Cochrane-Zentren werden von Gesundheitsbehörden, Universitäten oder von wissenschaftlichen Fonds unterstützt.

Also nicht unbedingt ein Eso-Laden.

Gerac setzt sich zusammen aus Universitäten, Krankenkassen und niedergelassenen Medizinern. Und wer sich die Tonart der gerac-Veröffentlichungen und die Ergebnisse z.B. zur Scheinakupunktur ansieht, kann eigentlich auch nicht zu dem Ergebnis kommen, dass hier Esos die Oberhand hätten.

Ich halte beide für relativ vertrauenswürdig.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1209425) Verfasst am: 11.02.2009, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Cochrane Collaboration soll sich lieber auf den Bau eines Warpantriebes konzentrieren.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1209527) Verfasst am: 11.02.2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Die Cochrane Collaboration soll sich lieber auf den Bau eines Warpantriebes konzentrieren.

Prost Prost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1209581) Verfasst am: 11.02.2009, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mich hat etwas
Zitat:
Die Akupunktur- Expertin hatte mit ihrer an der Ruhr-Universität in Bochum entstandenen Studie und der Untersuchung von rund 1.200 Patienten zu dem internationalen Gesamtprojekt beigetragen.
stutzig gemacht.

Wie verlässlich die Cochrane Collaboration und die gerac-Studie sind, weis ich natürlich nicht.

Wikipedia:
Zitat:
Die Cochrane Collaboration (Aussprache: kokrən) ist ein weltweites Netz von Wissenschaftlern und Ärzten. Ziel ist, systematische Übersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von medizinischen Therapien zu erstellen, aktuell zu halten und zu verbreiten....
....Die Cochrane Collaboration arbeitet nach strengen methodischen Regeln, um eine Verzerrung (Bias oder systematischer Fehler) der Ergebnisse auszuschließen.
....Die Cochrane-Collaboration ist eine gemeinnützige Organisation. Die Mitarbeit ist freiwillig. Die Cochrane-Zentren werden von Gesundheitsbehörden, Universitäten oder von wissenschaftlichen Fonds unterstützt.

Also nicht unbedingt ein Eso-Laden.

Gerac setzt sich zusammen aus Universitäten, Krankenkassen und niedergelassenen Medizinern. Und wer sich die Tonart der gerac-Veröffentlichungen und die Ergebnisse z.B. zur Scheinakupunktur ansieht, kann eigentlich auch nicht zu dem Ergebnis kommen, dass hier Esos die Oberhand hätten.

Ach, darauf kommt es doch nicht an. Auf den Arm nehmen

Zitat:
Akupunktur ist wirksam
BERLIN (HL). Die Chancen, daß Akupunktur eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen wird, sind gestiegen. Gestern präsentierte die Techniker Krankenkasse die mit insgesamt 250000 Patienten größte Studie.

Danach ist Akupunktur bei bedeutenden Volkskrankheiten - chronischen Schmerzen der Lenden- und Halswirbelsäule, chronischen Kopfschmerzen, Schmerzen bei Arthrose, Asthma, allergischer Rhinitis und Dysmenorrhoe - anhaltend wirksam. Zugleich ist das Therapieverfahren sicher - die Nebenwirkungen, meist kleinere Blutergüsse, werden als unbedeutend eingestuft.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/akupunktur/?sid=293747
Das war 2004

Alle Fachleute habe diese ganzen neuen/neueren Akupunkturstudien gegenteilig interpretiert, deswegen wurde Akupunktur für bestimmte Schmerzbehandlungen ja schon vor einigen Jahren in den Katalog der Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen.
Zitat:
Das Bundesministerium für Gesundheit hat die am 18. April 2006 beschlossene Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Akupunktur nicht beanstandet. Damit kann die Akupunktur bei chronischen Rücken- und Knieschmerzen erstmalig als Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen erbracht werden.

http://www.gesundheitswirtschaft.info/content/view/1853/150/
Das war 2006

Das muss die "Fachleute" hier nicht weiter kümmern. Schulterzucken
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1209903) Verfasst am: 11.02.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ohne mich jetzt genauer mit den neuen Studien zur Akupunktur auseinander gesetzt zu haben.
In der oben zitierten Ärztezeitung findet man auch Artikel wie diesen hier:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/default.aspx?query=hom%C3%B6opathie&sid=521080

oder:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/default.aspx?query=hom%C3%B6opathie&sid=521700

Was soll ich da noch sagen? Suspekt

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1209913) Verfasst am: 11.02.2009, 19:09    Titel: Re: Akupunktur praktisch widerlegt Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Akupunktur praktisch widerlegt

.

Und täglich grüßt das Murmeltier

()
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1209922) Verfasst am: 11.02.2009, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
....
Was soll ich da noch sagen? Suspekt

Lachen Das ist der Grund, warum ich oben von relativ vertrauenswürdig sprach - das war der Vorbehalt, dass da Mediziner dran beteiligt sind.

Aber es ist ein kleiner Unterschied, ob ich Universitätsbeteiligung mit mehreren Profs habe, oder ob da ein einzelner Mediziner (vielleicht + 1 Dr.-Vater) vor sich hin schwurbelt. Deren Ausbildung ist nicht unbedingt eine wissenschaftliche, das sind mehr Handwerker. (Ich habe trotzdem Achtung vor ihnen.)

Meine Bewertung fand also bereits mit dieser Meinung über Mediziner im Allgemeinen statt und ich halte sie immer noch für richtig.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz