Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1211867) Verfasst am: 13.02.2009, 01:34 Titel: Auf Japanisch e-Mails versenden |
|
|
Huhu,
ein Freund kam heute mit der Frage auf mich zu, wie man denn Mails versenden kann, die auf Japanisch getippt sind. Er hat bei Windows Japanisch das Sprachpaket installiert. Bei Linux nicht, möchte er aber gerne. Da kann ich ihm aber nicht helfen, weil ich ja Mac habe...
Aus meiner Erfahrung ist das nun beim e-Mail-Versand so, dass manche Server die Sprachpakete nicht richtig übertragen und die Schrift also beim Senden unleserlich machen. Das Problem habe ich bei GMX immer. Bei MSN im Messenger werden die Schriftzeichen aber normal übertragen.
Nun die Fragen.
1) Wie installiert man das Sprachpaket bei Linux?
2) Wie funktioniert der Versand der Sprache beim e-Mail Programm?
3) Und wie kann man nen Server, der die Schriftzeichen nicht durchlässt überlisten?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
Schon mal danke für die Mühe
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1211951) Verfasst am: 13.02.2009, 02:45 Titel: Re: Auf Japanisch e-Mails versenden |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
1) Wie installiert man das Sprachpaket bei Linux? |
Welche Distribution? Welches Desktop-Environment? (Gnome/KDE/XFCE oder anderer WM?)
Bei den meisten Distributionen sollte es reichen die japanische Spracherweiterung für das Desktop Environment zu installieren, andere notwendige Pakete sollten dann auotmatisch mit installiert werden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212035) Verfasst am: 13.02.2009, 10:29 Titel: |
|
|
OK, das gebe ich einfach mal so weiter.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1212143) Verfasst am: 13.02.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Damals in Japan 2002/03 brauchte ich einen Emailaccount bei hotmail, weil das damals mit der einzige Emailanbieter war, bei dem man auch den japanischen Zeichensatz verschicken konnte.
Wundert mich, das gmx seitdem immer noch nichts gemacht hat. Ist ja schon ewig her. Sind vielleicht etwas faul...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212243) Verfasst am: 13.02.2009, 13:30 Titel: |
|
|
Wundert mich eigentlich auch. Ich glaube bei googlemail geht es auch. Weißt du noch andere Anbieter?
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1212247) Verfasst am: 13.02.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wundert mich eigentlich auch. Ich glaube bei googlemail geht es auch. Weißt du noch andere Anbieter? |
web.de, aber keine Ahnung, ob es bei denen geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1212331) Verfasst am: 13.02.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Ich habe gerade mal meinen japanischen Kollegen gefragt. Er meinte, wenn beide Systeme die Sprache "verstehen", müsste es grundsätzlich gehen.
Unter Linux sollte das wie erwähnt einfach sein. Wenn Dein Freund jemals was installiert hat, sollte er das auch schaffen.
Die Tücken liegen dann im Detail: Bei E-Mail von Windows auf Mac im RTF-Format ging's z.B. laut seiner Aussage nicht.
Er konnte mir jedenfalls eine japanische Mail schicken (von seinem japanischen XP/Outlook auf mein englisch/deutsches im Textformat), ist freilich nur im Firmennetz.
Ansonsten wären vielleicht HTML-Mails eine Option, wenn man die entsprechende Zeichensatzkodierung nimmt (oder UTF8).
Wenn ich etwas detailliertere Information bekäme, könnte ich sicher genauer antworten (der Kollege ist "Localization Coordinator". Wenn der es nicht weiß...)
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212337) Verfasst am: 13.02.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Das Problem bei HTML ist, dass ich oft Mails schreibe, die auf ein japanisches Handy gehen. Ich glaube, dann gibt es Probleme. Viele junge Japaner haben nämlich gar keine PC-Mail-Adresse.
Im Übrigen kann ich über GMX ohne Probleme Mails auf Japanisch empfangen und lesen, nur halt nicht versenden.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212365) Verfasst am: 13.02.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Das Problem bei HTML ist, dass ich oft Mails schreibe, die auf ein japanisches Handy gehen. Ich glaube, dann gibt es Probleme. Viele junge Japaner haben nämlich gar keine PC-Mail-Adresse.
Im Übrigen kann ich über GMX ohne Probleme Mails auf Japanisch empfangen und lesen, nur halt nicht versenden. |
Meinst Du über die Website oder per lokalem Client?
Die werden bei ihren Standardmails via Web vmtl. direkt den Zeichensatz (bei einer deutschen Seite also irgendein Western) vorgeben.
Ne, stimmt nicht. Hab's gerade mal probiert: Ich kann mich auf der deutschen GMX-Seite anmelden, eine Mail verfassen, in diese japanische Zeichen kopieren und die Mail an mich hier in der Firma senden. Kommt einwandfrei an. Als Encoding ist Unicode (UTF8) eingestellt. Vielleicht muss das der Empfänger nur anpassen?
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212372) Verfasst am: 13.02.2009, 14:37 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Das Problem bei HTML ist, dass ich oft Mails schreibe, die auf ein japanisches Handy gehen. Ich glaube, dann gibt es Probleme. Viele junge Japaner haben nämlich gar keine PC-Mail-Adresse.
Im Übrigen kann ich über GMX ohne Probleme Mails auf Japanisch empfangen und lesen, nur halt nicht versenden. |
Die werden bei ihren Standardmails via Web vmtl. direkt den Zeichensatz (bei einer deutschen Seite also irgendein Western) vorgeben.
Ne, stimmt nicht. Hab's gerade mal probiert: Ich kann mich auf der deutschen GMX-Seite anmelden, eine Mail verfassen, in diese japanische Zeichen kopieren und die Mail an mich hier in der Firma senden. Kommt einwandfrei an. Als Encoding ist Unicode (UTF8) eingestellt. Vielleicht muss das der Empfänger nur anpassen? |
Wie gesagt, der Empfänger sind in der Regel japanische Handys. Von meinen Erfahrungen her schreib ich auf Japanisch, egal ob direkt online bei GMX oder in meinem Mailprogramm, und es wird nicht nach Japan so übertragen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212381) Verfasst am: 13.02.2009, 14:42 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Das Problem bei HTML ist, dass ich oft Mails schreibe, die auf ein japanisches Handy gehen. Ich glaube, dann gibt es Probleme. Viele junge Japaner haben nämlich gar keine PC-Mail-Adresse.
Ne, stimmt nicht. Hab's gerade mal probiert: Ich kann mich auf der deutschen GMX-Seite anmelden, eine Mail verfassen, in diese japanische Zeichen kopieren und die Mail an mich hier in der Firma senden. Kommt einwandfrei an. Als Encoding ist Unicode (UTF8) eingestellt. Vielleicht muss das der Empfänger nur anpassen? |
Wie gesagt, der Empfänger sind in der Regel japanische Handys. Von meinen Erfahrungen her schreib ich auf Japanisch, egal ob direkt online bei GMX oder in meinem Mailprogramm, und es wird nicht nach Japan so übertragen. |
Ich vermute halt, dass die Nachricht schon korrekt (UTF8-kodiert) verschickt wird, das japanische Handy aber nicht (ohne weiteres) mit UTF8 kann. (Oder so ähnlich.)
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212385) Verfasst am: 13.02.2009, 14:43 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute halt, dass die Nachricht schon korrekt (UTF8-kodiert) verschickt wird, das japanische Handy aber nicht (ohne weiteres) mit UTF8 kann. (Oder so ähnlich.) |
Das kann auf jeden Fall gut sein. Aber ich glaube ich hatte das Problem auch noch mit PC-Adressen. Ich werde aber mal ner Freundin ne Mail in Kanji und lateinischer Schrift schicken und mal fragen, ob die Kanji übertragen werden.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|