Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Phineas registrierter User
|
(#1212729) Verfasst am: 13.02.2009, 20:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich meine, es ist an der Zeit, dass uns die hiesigen Islamapologeten aufklären, welche Bereicherungen eigtl. der Islam für die europäische Gesellschaft des Jahres 2009 bringt. |
Angebrachte Antwort: Er bringt die Bereicherung, die er bringt.
Ernsthafte Antwort: Keine, aber es spielt keine Rolle. |
Die ist sehr tiefschürfend , die Antwort....
Die Handlung einer aus keiner Rolle spielenden Ideologie sind also nicht kritisierbar oderggf zu verurteilen. Bring ja nix...
Da hat das Christentum ja noch mal Glück gehabt, dass es hier stark angegangen wird...... |
Es spielt keine Rolle = Es spielt keine Rolle, dass der Islam m.E. keine Bereicherung für die europäische Gesellschaft des Jahres 2009 bringt. |
Das spielt wohl eine Rolle.
Wenn die oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung den Beitrag einer Gruppe von
Menschen als zu gering erachtet, darf man, und darum geht's doch hier, diese Menschen pauschal
diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1212739) Verfasst am: 13.02.2009, 20:52 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Das spielt wohl eine Rolle.
Wenn die oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung den Beitrag einer Gruppe von
Menschen als zu gering erachtet, darf man, und darum geht's doch hier, diese Menschen pauschal
diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. | in welchem Gesetz steht das denn bitte schön?(und wer ist diese ominöse Bewertungsinstanz deren Erlaubnis man dafür einholen muss?)
*verwirrt*
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 13.02.2009, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1212741) Verfasst am: 13.02.2009, 20:54 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn die oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung den Beitrag einer Gruppe von Menschen als zu gering erachtet, darf man, und darum geht's doch hier, diese Menschen pauschal diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. |
Was ist denn das nun schon wieder für ein Unfug?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1212746) Verfasst am: 13.02.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn die oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung den Beitrag einer Gruppe von Menschen als zu gering erachtet, darf man, und darum geht's doch hier, diese Menschen pauschal diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. |
Die Frage war, welche Bereicherung der Islam wäre, und in dem sehe ich keine, aber es spielt eben keine Rolle für die Berechtigung, Muslim sein zu dürfen, einzuwandern etc. Die Weltanschauung muss überhaupt keine Bereicherung für die Kultur sein, damit derjenige, der daran glaubt, einwandern darf. - Pauschale Diffamierung legitimiert es eben nicht, weil es keine Rolle spielt. Auf die Meinungsfreiheit allerdings kann man sich auch bei heftiger pauschaler Kritik berufen, das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob der Islam eine Bereicherung für die Kultur ist oder nicht. Das hier relevante Gut unserer Kultur ist die Religionsfreiheit, vor allem die damit einhergehende unbeschränkte Freiheit des Bekenntnis. Jeder darf denken, glauben, etc., was er will. Das kann Christentum und Islam sein. Das kann Atheismus sein. Es kann auch Kommunismus, Anarchismus sein. Und es darf sogar Faschismus und Nationalsozialismus sein. Es gibt keine Gedankenverbrechen. Das ist eben die "Bereicherung", die ich in Deutschland nicht verlieren will: Es gibt keine Gedankenverbrechen.
EDIT: Kleine Korrekturen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 13.02.2009, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1212757) Verfasst am: 13.02.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn die oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung den Beitrag einer Gruppe von Menschen als zu gering erachtet, darf man, und darum geht's doch hier, diese Menschen pauschal diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. |
Was ist denn das nun schon wieder für ein Unfug? |
Ironiedetektor kaputt?
Ich finde, "oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung" ist doch ein recht deutlicher Marker. Ich könnte mir vorstellen, den einen oder anderen hier so anzureden ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 13.02.2009, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212761) Verfasst am: 13.02.2009, 21:03 Titel: |
|
|
Wird wohl so sein...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1212765) Verfasst am: 13.02.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn die oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung den Beitrag einer Gruppe von Menschen als zu gering erachtet, darf man, und darum geht's doch hier, diese Menschen pauschal diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. |
Die Frage war, welche Bereicherung der Islam wäre, und in dem sehe ich keine, aber es spielt eben keine Rolle für die Berechtigung, Muslim sein zu dürfen, einzuwandern etc. Die Weltanschauung muss überhaupt keine Bereicherung für die Kultur sein, damit derjenige, der daran glaubt, einwandern darf. - Pauschale Diffamierung legitimiert es eben nicht, weil es keine Rolle spielt. Auf die Meinungsfreiheit allerdings kann man sich auch bei heftiger pauschaler Kritik berufen, das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob der Islam eine Bereicherung für die Kultur ist oder nicht. Das hier relevante Gut unserer Kultur ist die Religionsfreiheit, vor allem die damit einhergehende unbeschränkte Freiheit des Bekenntnis. Jeder darf denken, glauben, etc., was er will. Das kann Christentum und Islam sein. Das kann Atheismus sein. Es kann auch Kommunismus, Anarchismus sein. Und es darf sogar Faschismus und Nationalsozialismus sein. Es gibt keine Gedankenverbrechen. Das ist eine Bereicherung, die ich in Deutschland nicht verlieren will, eben dass es keine Gedankenverbrechen gibt. |
Na, erkenne ich da den berühmten Relativismus......real ist nicht zur Kenntnis zu nehmen...- ismus muss siegen und alles ist realtiv
Kival, kämpfe für die Meinungsfreiheit, kämpfe für den Humanismus, kämpfe für den Atheismus , kämpfe... und kämpfe ab und zu gegen deine inneren Beschwichtigungshund, der immer wieder das Ziel aus den Augen verliert, weil er unreflektiert auf den Werten schielt, die andere schon längst missbrauchen.
Immer dran denken : Demokratie lebt von Werten, die sie nicht selber garantieren kann, Humanismus lebt von aktiven Menschen und der Glaube an das Gute lebt vom Trennen des Guten vom weniger Guten......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212770) Verfasst am: 13.02.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Demokratie lebt von Werten, die sie nicht selber garantieren kann. |
Das ist von Carl-Schmitt-Anhängern in die Welt gesetzter subtil antidemokratischer Unfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1212773) Verfasst am: 13.02.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Kival, kämpfe für die Meinungsfreiheit, kämpfe für den Humanismus, kämpfe für den Atheismus , kämpfe... und kämpfe ab und zu gegen deine inneren Beschwichtigungshund, der immer wieder das Ziel aus den Augen verliert, weil er unreflektiert auf den Werten schielt, die andere schon längst missbrauchen. |
Die Gedankenfreiheit wird nicht dadurch missbraucht, dass man sie in Anspruch nimmt.
Zitat: | Immer dran denken : Demokratie lebt von Werten, die sie nicht selber garantieren kann |
Ich könnte jetzt sagen, dass demokratische Institutionen Werte schaffen, aber das tue ich nicht. Auch könnte ich darauf verweisen, dass ich schon öfter gesagt habe, dass man Böckenförde nicht instrumentalisieren sollte. Stattdessen sage ich: Die Werte, die für mich die Basis von "Demokratie" sind, werden gerade dadurch verletzt, wenn man die Gedankenfreiheit einschränkt.
Zitat: | Humanismus lebt von aktiven Menschen und der Glaube an das Gute lebt vom Trennen des Guten vom weniger Guten...... |
Ich glaube nicht an "das Gute". Außerdem habe ich nicht gesagt, dass man nicht gegen Ideologien aktiv sein sollte; ich habe gesagt, dass es keine Gedankenverbrechen gibt und selbst nationalsozialistisches Denken kein Verbrechen ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212776) Verfasst am: 13.02.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Kival, kämpfe für die Meinungsfreiheit, kämpfe für den Humanismus, kämpfe für den Atheismus , kämpfe... und kämpfe ab und zu gegen deine inneren Beschwichtigungshund, der immer wieder das Ziel aus den Augen verliert, weil er unreflektiert auf den Werten schielt, die andere schon längst missbrauchen. |
Die Gedankenfreiheit wird nicht dadurch missbraucht, dass man sie in Anspruch nimmt.
Zitat: | Immer dran denken : Demokratie lebt von Werten, die sie nicht selber garantieren kann |
Ich könnte jetzt sagen, dass demokratische Institutionen Werte schaffen, aber das tue ich nicht. Auch könnte ich darauf verweisen, dass ich schon öfter gesagt habe, dass man Böckenförde nicht instrumentalisieren sollte. Stattdessen sage ich: Die Werte, die für mich die Basis von "Demokratie" sind, werden gerade dadurch verletzt, wenn man die Gedankenfreiheit einschränkt.
Zitat: | Humanismus lebt von aktiven Menschen und der Glaube an das Gute lebt vom Trennen des Guten vom weniger Guten...... |
Ich glaube nicht an "das Gute". Außerdem habe ich nicht gesagt, dass man nicht gegen Ideologien aktiv sein sollte; ich habe gesagt, dass es keine Gedankenverbrechen gibt und selbst nationalsozialistisches Denken kein Verbrechen ist. |
ach Kival, lass es mich mit einer Metapher sagen ... "Sire, geben Sie Gedankenfreiheit"..
aber Kival, siehst du eine Sire irgendwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212778) Verfasst am: 13.02.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Wie ich vermutete... Schmittscher Unfug in Reinform. *gähn*
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1212781) Verfasst am: 13.02.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wie ich vermutete... Schmittscher Unfug in Reinform. *gähn* |
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, kannst Du das erklären? Also irgendwie skizzieren, welchen Unfug Schmitt vertritt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212783) Verfasst am: 13.02.2009, 21:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wie ich vermutete... Schmittscher Unfug in Reinform. *gähn* |
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, kannst Du das erklären? Also irgendwie skizzieren, welchen Unfug Schmitt vertritt? |
Er träumt Zettels Traum und spielt den Ball ins falsche Feld .....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212784) Verfasst am: 13.02.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn die oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung den Beitrag einer Gruppe von Menschen als zu gering erachtet, darf man, und darum geht's doch hier, diese Menschen pauschal diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. |
Die Frage war, welche Bereicherung der Islam wäre, und in dem sehe ich keine, aber es spielt eben keine Rolle für die Berechtigung, Muslim sein zu dürfen, einzuwandern etc. Die Weltanschauung muss überhaupt keine Bereicherung für die Kultur sein, damit derjenige, der daran glaubt, einwandern darf. - Pauschale Diffamierung legitimiert es eben nicht, weil es keine Rolle spielt. Auf die Meinungsfreiheit allerdings kann man sich auch bei heftiger pauschaler Kritik berufen, das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob der Islam eine Bereicherung für die Kultur ist oder nicht. Das hier relevante Gut unserer Kultur ist die Religionsfreiheit, vor allem die damit einhergehende unbeschränkte Freiheit des Bekenntnis. Jeder darf denken, glauben, etc., was er will. Das kann Christentum und Islam sein. Das kann Atheismus sein. Es kann auch Kommunismus, Anarchismus sein. Und es darf sogar Faschismus und Nationalsozialismus sein. Es gibt keine Gedankenverbrechen. Das ist eine Bereicherung, die ich in Deutschland nicht verlieren will, eben dass es keine Gedankenverbrechen gibt. |
Ist ja gut.
Dann eben ein bischen ausführlicher:
Ich bin nicht der Meinung, dass es es eine solche Instanz gibt oder geben sollte.
In diesem Zusammenhang (Meinungsfreiheit) ist Frage nach den 'Werten' völlig irrelevant, dass sie
trotzdem gestellt wird könnte aber bedeuten, dass der Fragesteller der Meinung ist:
Islam=wertlos
Eine Gruppe von Menschen=Islam=wertlos
War das nun klar genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212785) Verfasst am: 13.02.2009, 21:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn die oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung den Beitrag einer Gruppe von Menschen als zu gering erachtet, darf man, und darum geht's doch hier, diese Menschen pauschal diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. |
Was ist denn das nun schon wieder für ein Unfug? |
Ironiedetektor kaputt?
Ich finde, "oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung" ist doch ein recht deutlicher Marker. Ich könnte mir vorstellen, den einen oder anderen hier so anzureden ... |
Es gibt ja richtige Schnellmerker hier
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1212788) Verfasst am: 13.02.2009, 21:30 Titel: Gedankenfreiheit |
|
|
Es geht hier nicht um die Frage ob der Kult des Islam uns bereichert, er bedroht unsere Kultur.
Der Islam treibt den Absolutheitsanspruch auf die Spitze, Verkünder der endgültigen Wahrheit zu sein, so absolut und unwiderruflich erhoben wie von keiner anderen Religion. Es wird eindeutig zum bewaffneten Kampf, zum Töten der Ungläubigen aufgerufen.
Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: Der Koran ist im muslimischen Selbstverständnis nicht irgendein Buch, nicht ein Geschichtswerk von allenfalls musealem Interesse, sondern unmittelbare Inkarnation Gottes. Die Urschrift des heiligen Buches liegt seit Anbeginn der Zeit im Schosse Gottes. Kein Buchstabe kann an dem heiligen Text geändert werden, keine Silbe ausgelassen, kein Wort eliminiert werden, bis zum Jüngsten Gericht. Die Christen unter uns glauben daran, dass sich Gott in einem Menschen inkarniert hat; die Muslime glauben an seine Inkarnation in einem Buch. Es ist «eine Herabsendung vom Herrn der Welten» (Sure 32, 2), «das Buch, in dem kein Zweifel ist» (Sure 2, 2). Was also tun, wenn in diesem Buch verkündet wird: «Tötet sie!» Natürlich bezieht sich Mohammed damit auf die Ungläubigen, die zu seiner Zeit der jungen Religion das Leben schwergemacht haben. Aber bezieht er sich damit auch auf die Ungläubigen aller Zeiten und Räume? In diesem Buch, das für alle Zeiten und Räume gilt?
Man kann es so verstehen. Es bedarf keiner Verbiegung, um es so zu verstehen. Ganz gleich, was Mohammed wirklich gepredigt und getan hat, ganz gleich, ob er überhaupt gelebt hat, ob historisch der Koran von ihm stammt oder - wie heute manche Forscher im Westen meinen - von einem genialen Nachfolger, dieses Gotteswort steht da, für alle Zeiten. Der Koran in seiner kanonischen Form, unveränderlich, unbezweifelbar, unantastbar. Er wird auswendig gelernt von der ersten bis zur letzten Zeile, mit einer Inbrunst, die für uns hierzulande unvorstellbar ist. Und da steht es viele Male: «Tötet sie! Tötet sie! Tötet sie!» Jesus sagte: «Stecke das Schwert in die Scheide! Liebet eure Feinde!» Das muss man verdrängen, wenn man zum Kreuzzug aufruft. Mohammed sagt: «Tötet die Ungläubigen!» Das bedarf keiner Verdrängung. Was hier gepredigt wird, ist Krieg und Gewalt.
Natürlich kann man, muss man sagen: Das war zeitbedingt, die Bedingungen sind heute ganz andere als zur Zeit des Propheten. Jeder vernünftige Mensch tut dies, jeder normale Muslim denkt so. Aber darf man so denken? Darf man Gottes Wort relativieren? Immer wieder bricht aus der Tiefe der Zeit die kriegerische, die gewalttätige Botschaft des Ur-Islam hervor. Die intelligenten und aufgeklärten unter den islamischen Theologen der Gegenwart wissen natürlich, dass man sich nicht auf die Zeiten des Propheten berufen kann, um heutige Gräueltaten zu rechtfertigen. Aber diese Theologen sind nicht sichtbar. Kritische Geister werden in der islamischen Welt eingeschüchtert durch die Androhung physischer Gewalt, angegriffen oder gar getötet.
Ein Mufti ist jemand, der eine Fatwa erlässt. Wo ist der Mufti, der weithin hörbar eine Fatwa gegen das Morden im Namen des Islam erlässt? Bei Salman Rushdie war die Fatwa rasch zur Hand. Der Autor musste wegen ein paar Stellen in seinem Roman jahrelang in den Untergrund gehen und unter Polizeischutz leben, weil er von einflussreichen Geistlichen für vogelfrei erklärt worden war. Wenn es tatsächlich so ist, dass al-Qaida den Koran verfälscht und den Islam verrät, warum erhebt sich kein Mufti, der eine Fatwa gegen Osama Bin Laden erlässt? Warum werden die Bombenwerfer nicht «zu Ungläubigen erklärt» (arabisch takfîr)? Ist Osama Bin Laden ein frommer Muslim? Oder pervertiert er die Botschaft des Propheten? Wenn er sie pervertiert, muss er per Fatwa aus der Gemeinschaft der Gläubigen ausgestossen werden. Wenn nicht, ist dann an der Botschaft etwas grundlegend falsch?
Geert Wilders ruft nun am Ende seines Filmes die Muslime dazu auf, die anstössigen Seiten aus dem Koran herauszureissen. Vielleicht müssen sie diese Seiten gar nicht herausreissen, es genügt schon, sie konsequent historisch zu relativieren. Die Muslime können mit ihrem Buch nicht unreflektiert weiterleben und seine gefährlichen Seiten einfach ignorieren. Von jeder Kanzel, in jeder Koranschule müssen die Geistlichen verkünden, dass die prophetische Offenbarung zeitbedingt ist, denn sonst werden immer wieder junge, verführbare Menschen die blutigen Tötungsaufrufe wörtlich nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1212800) Verfasst am: 13.02.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn die oberste Bewertungsinstanz für kulturelle Bereicherung den Beitrag einer Gruppe von Menschen als zu gering erachtet, darf man, und darum geht's doch hier, diese Menschen pauschal diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. |
Ist ja gut. |
Dein Posting habe ich mehr als Aufhänger genommen, da doch nochmal mehr zu zu schreiben.
Zitat: | Ich bin nicht der Meinung, dass es es eine solche Instanz gibt oder geben sollte. |
War mir klar.
Zitat: | In diesem Zusammenhang (Meinungsfreiheit) ist Frage nach den 'Werten' völlig irrelevant, dass sie
trotzdem gestellt wird könnte aber bedeuten, dass der Fragesteller der Meinung ist:
Islam=wertlos
Eine Gruppe von Menschen=Islam=wertlos
War das nun klar genug? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212839) Verfasst am: 13.02.2009, 22:17 Titel: Re: Gedankenfreiheit |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Es geht hier nicht um die Frage ob der Kult des Islam uns bereichert, er bedroht unsere Kultur. |
Nur, wenn man keine hat.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1212840) Verfasst am: 13.02.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Die Frage war, welche Bereicherung der Islam wäre, und in dem sehe ich keine, aber es spielt eben keine Rolle für die Berechtigung, Muslim sein zu dürfen, einzuwandern etc. Die Weltanschauung muss überhaupt keine Bereicherung für die Kultur sein, damit derjenige, der daran glaubt, einwandern darf. - Pauschale Diffamierung legitimiert es eben nicht, weil es keine Rolle spielt. Auf die Meinungsfreiheit allerdings kann man sich auch bei heftiger pauschaler Kritik berufen, das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob der Islam eine Bereicherung für die Kultur ist oder nicht. Das hier relevante Gut unserer Kultur ist die Religionsfreiheit, vor allem die damit einhergehende unbeschränkte Freiheit des Bekenntnis. Jeder darf denken, glauben, etc., was er will. Das kann Christentum und Islam sein. Das kann Atheismus sein. Es kann auch Kommunismus, Anarchismus sein. Und es darf sogar Faschismus und Nationalsozialismus sein. Es gibt keine Gedankenverbrechen. Das ist eben die "Bereicherung", die ich in Deutschland nicht verlieren will: Es gibt keine Gedankenverbrechen.
EDIT: Kleine Korrekturen. |
Der Islam bringt aber für mich als Atheisten noch mehr Schwierigkeiten in´s Haus. Reicht uns nicht schon die hiesigen Reli-Gemeinschaften ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1212851) Verfasst am: 13.02.2009, 22:22 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Der Islam bringt aber für mich als Atheisten noch mehr Schwierigkeiten in´s Haus. Reicht uns nicht schon die hiesigen Reli-Gemeinschaften ? |
Der Islam bringt für Atheisten nur Probleme, wenn er besonders privilegiert wird (zum Beispiel durch Reliunterricht, Wort zum Freitag o.ä.) oder wenn er so dominant wird, dass der Staat etwaige Verstöße seiner Anhänger nicht mehr sanktioniert werden (können).
Die blosse Tatsache dass der Islam weltanschaulich mit dem (meinem) Atheismus konkurriert sehe ich (persönlich) nicht als Bedrohung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212869) Verfasst am: 13.02.2009, 22:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Der Islam bringt aber für mich als Atheisten noch mehr Schwierigkeiten in´s Haus. Reicht uns nicht schon die hiesigen Reli-Gemeinschaften ? |
Der Islam bringt für Atheisten nur Probleme, wenn er besonders privilegiert wird (zum Beispiel durch Reliunterricht, Wort zum Freitag o.ä.) oder wenn er so dominant wird, dass der Staat etwaige Verstöße seiner Anhänger nicht mehr sanktioniert werden (können).
Die blosse Tatsache dass der Islam weltanschaulich mit dem (meinem) Atheismus konkurriert sehe ich (persönlich) nicht als Bedrohung. |
Ach ja...wie lange hat es in der BRD gedauert, bis katholischen Pfarrern untersagt wurde vor Wahlsonntagen eindeutig Stellung zu nehmen. Ist noch gar nicht solange her.
Was ich damit sagen möchte, daß mir z.B. das Verhalten der Familie von Morsal, der Antisemitismus von Seiten moslemischer Jugendlicher etc. schon zu denken gibt.
Dann der Islamunterricht.
Wie lange hat es in Deutschland gedauert bis man mal aufgklärt über das Christentum im Unterricht sprechen konnte; auch nicht allzu lange her.
Was passiert den mit nicht moslemischen Kindern in der Schule, wenn sie anzweifeln, das der Prophet "Eingebungen" hatte.
Religion hat einfach in der Schule nichts zu suchen. Und der Islam, wenn er wirklich hier bleiben will, hat sich zumindest dem Standart von Rudolf Bultmann anzupassen, also wenigstens den Koran als Metapher zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212875) Verfasst am: 13.02.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) äußert sich kritisch zur Absicht von Kultusministerin Henzler, einen islamischen Religionsunterricht an hessischen Schulen einzurichten. "Es ist ein absurder Gedanke, dass ein nach Religionen getrennter Unterricht zur besseren Integration beitragen könnte", sagte der IBKA-Regionalbeauftragte Hessen, René Hartmann.
"Ein Religionsunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler in 'ihrer' Religion (sprich: in der ihrer Eltern) unterrichtet werden, ist ein anti-emanzipatorisches Relikt aus Zeiten, als die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft als Selbstverständlichkeit betrachtet wurde." Die Vermittlung einer bestimmten Glaubensrichtung gehöre generell in einem weltanschaulich neutralen Staat nicht an die öffentliche Schule. Insofern stellten die Pläne von Ministerin Henzler einen Schritt in die falsche Richtung dar. Dem Ziel der Integration könne ein Unterricht in Ethik, Religions- und Weltanschauungskunde für alle Schülerinnen und Schüler viel eher dienen. |
http://ibka.org/presse09/islamunterricht-hessen
Dem gibt es nichts mehr hinzu zufügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1212880) Verfasst am: 13.02.2009, 22:41 Titel: Islam = direkte Bedrohung |
|
|
Die Muslims keine Bedrohung für Atheisten ? Sie möchten Respekt, aber wofür? Für ihren Glauben?
Für einen Glauben, dessen “Heiliges Buch”, deren Gott “Allah” sagt: Dem Dieb oder der Diebin schneidet die Hände ab! (Und zwar öffentlich, mit gaffendem und kreischendem Publikum, zur Abschreckung.) Das sind nicht unsere Werte, das sind nicht unsere Regeln, das sind nicht unsere Gesetze. Diebe werden nach dem Strafgesetzbuch verurteilt, nicht nach irgendwelchen “Heiligen Büchern”. Und: unser Grundgesetz, der Pfeiler unserer Gesellschaft, gewährt die Unversehrtheit von Körper, Geist und Seele. Verstümmelnde Strafen sind nicht vorgesehen, darüber kann es überhaupt keinen, wie auch immer gearteten, Dialog geben.
Wie könnten wir Menschen respektieren, die unser Grundgesetz missachten?
Das Grundgesetz sagt: Vor dem Gesetz sind die Menschen gleich. Der Koran sagt: Es gibt Gläubige und Ungläubige; die Zeugenschaft eines Ungläubigen zählt nur halb so viel wie die eines Gläubigen.
Die “Ungläubigen”, das sind wir, ganz gleich, ob Atheisten, Christen, Juden, Buddhisten, Taoisten oder sonst was.
Wie könnten wir Menschen respektieren, die daran glauben, unsere Zeugenschaft sei vor Gericht nur halb so viel wert wie die ihre?
Unser Grundgesetz sagt: Mann und Frau haben die gleichen Rechte. Der Koran sagt: Gott “Allah” habe den Mann der Frau vorgezogen und deswegen sei der Mann mehr als die Frau. Er erbt von den Eltern das größere Vermögen als seine Schwestern, er darf bis zu vier Frauen heiraten und er darf seine Ehefrauen körperlich züchtigen, wenn sie ihm zum Beispiel widersprechen.
Wie könnten wir Menschen respektieren, die auf unsere Gesetze spucken?
Das Bürgerliche Gesetzbuch regelt die Ehescheidung von Mann und Frau. Ehebruch ist kein Strafbestand, Ehebruch ist eine Sache der Betroffenen. Der Koran, das “Heilige Buch” derer, die von uns Respekt einfordern, sieht für den Ehebruch grauenhafte Strafen vor. Gott “Allah”, an den jene glauben, die von uns jetzt Respekt verlangen, sagt: Die untreue Frau soll eingemauert werden, bis sie stirbt oder ich ihr einen Ausweg eröffne. Der “Prophet” Muhammad, an den jene, die von uns respektiert werden wollen, ebenfalls glauben, hat für die Ehebrecherin und den Ehebrecher die Todesstrafe durch Steinigung eingeführt und die meisten der aktuellen islamischen “Rechtsschulen” folgen ihm darin.
Wie könnten wir Menschen respektieren, die an so etwas glauben? Die solches praktizieren, oder, ließe man sie, praktizieren würden?
Sie fordern Respekt von uns, ohne uns zu respektieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212884) Verfasst am: 13.02.2009, 22:44 Titel: Re: Islam = direkte Bedrohung |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Die Muslims keine Bedrohung für Atheisten ? Sie möchten Respekt, aber wofür? Für ihren Glauben?
Für einen Glauben, dessen “Heiliges Buch”, deren Gott “Allah” sagt: Dem Dieb oder der Diebin schneidet die Hände ab! (Und zwar öffentlich, mit gaffendem und kreischendem Publikum, zur Abschreckung.) Das sind nicht unsere Werte, das sind nicht unsere Regeln, das sind nicht unsere Gesetze. Diebe werden nach dem Strafgesetzbuch verurteilt, nicht nach irgendwelchen “Heiligen Büchern”. Und: unser Grundgesetz, der Pfeiler unserer Gesellschaft, gewährt die Unversehrtheit von Körper, Geist und Seele. Verstümmelnde Strafen sind nicht vorgesehen, darüber kann es überhaupt keinen, wie auch immer gearteten, Dialog geben.
Wie könnten wir Menschen respektieren, die unser Grundgesetz missachten?
Das Grundgesetz sagt: Vor dem Gesetz sind die Menschen gleich. Der Koran sagt: Es gibt Gläubige und Ungläubige; die Zeugenschaft eines Ungläubigen zählt nur halb so viel wie die eines Gläubigen.
Die “Ungläubigen”, das sind wir, ganz gleich, ob Atheisten, Christen, Juden, Buddhisten, Taoisten oder sonst was.
Wie könnten wir Menschen respektieren, die daran glauben, unsere Zeugenschaft sei vor Gericht nur halb so viel wert wie die ihre?
Unser Grundgesetz sagt: Mann und Frau haben die gleichen Rechte. Der Koran sagt: Gott “Allah” habe den Mann der Frau vorgezogen und deswegen sei der Mann mehr als die Frau. Er erbt von den Eltern das größere Vermögen als seine Schwestern, er darf bis zu vier Frauen heiraten und er darf seine Ehefrauen körperlich züchtigen, wenn sie ihm zum Beispiel widersprechen.
Wie könnten wir Menschen respektieren, die auf unsere Gesetze spucken?
Das Bürgerliche Gesetzbuch regelt die Ehescheidung von Mann und Frau. Ehebruch ist kein Strafbestand, Ehebruch ist eine Sache der Betroffenen. Der Koran, das “Heilige Buch” derer, die von uns Respekt einfordern, sieht für den Ehebruch grauenhafte Strafen vor. Gott “Allah”, an den jene glauben, die von uns jetzt Respekt verlangen, sagt: Die untreue Frau soll eingemauert werden, bis sie stirbt oder ich ihr einen Ausweg eröffne. Der “Prophet” Muhammad, an den jene, die von uns respektiert werden wollen, ebenfalls glauben, hat für die Ehebrecherin und den Ehebrecher die Todesstrafe durch Steinigung eingeführt und die meisten der aktuellen islamischen “Rechtsschulen” folgen ihm darin.
Wie könnten wir Menschen respektieren, die an so etwas glauben? Die solches praktizieren, oder, ließe man sie, praktizieren würden?
Sie fordern Respekt von uns, ohne uns zu respektieren. |
MEM, hättest Du Religion anstatt Menschen geschrieben, dann wäre Dein Beitrag okay.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212895) Verfasst am: 13.02.2009, 22:52 Titel: Re: Islam = direkte Bedrohung |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Wie könnten wir Menschen respektieren, die unser Grundgesetz missachten? |
Das ist schwierig, ja.
Nur will ich dafür konkrete Beweise, dass bestimmte Menschen das tatsächlich tun.
Bei "den Muslimen" habe ich diese Beweise nicht; einige tun das nachgewiesenermaßen, andere tun das nachgewiesenermaßen nicht.
Du tust es nachgewiesenermaßen, nämlich wenn es um den grundgesetzlich geschützten Wert der Religionsfreiheit geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1212921) Verfasst am: 13.02.2009, 23:04 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich immer wie man die Scharia noch Interpretieren möchte. Niemand würde auf die Idee kommen das GG zu interpretieren.. |
Und was machen die Verfassungsrichter?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1212944) Verfasst am: 13.02.2009, 23:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hey, Raphael, nachdem ich dich neulich als Rassist beschimpft hab, bist du wieder mit dem mich-als-rassisten-beschimpfen dran. |
dritte Kapitulation |
Wieso kapitulierst Du denn so oft?
Einmal reicht doch. |
vierte Kapitulation
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212945) Verfasst am: 13.02.2009, 23:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich meine, es ist an der Zeit, dass uns die hiesigen Islamapologeten aufklären, welche Bereicherungen eigtl. der Islam für die europäische Gesellschaft des Jahres 2009 bringt. |
Ich glaube nicht, dass du verstehen würdest, was ich als Bereicherung empfinde, und habe auch keine Lust zu versuchen, es zu erklären. Es ist aber auch nicht nötig, denn, wie zu Recht festgestellt wurde:
Es ist nicht relevant, ob du etwas als Bereicherung empfindest. |
fünfte Kapitulation
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212948) Verfasst am: 13.02.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich meine, es ist an der Zeit, dass uns die hiesigen Islamapologeten aufklären, welche Bereicherungen eigtl. der Islam für die europäische Gesellschaft des Jahres 2009 bringt. |
Das ist immerhin mal eine Antwort. Keine. Danke für Deine Ehrlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1212953) Verfasst am: 13.02.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich meine, es ist an der Zeit, dass uns die hiesigen Islamapologeten aufklären, welche Bereicherungen eigtl. der Islam für die europäische Gesellschaft des Jahres 2009 bringt. |
Die ist sehr tiefschürfend , die Antwort....
Die Handlung einer aus keiner Rolle spielenden Ideologie sind also nicht kritisierbar oderggf zu verurteilen. Bring ja nix...
Da hat das Christentum ja noch mal Glück gehabt, dass es hier stark angegangen wird...... |
Es spielt keine Rolle = Es spielt keine Rolle, dass der Islam m.E. keine Bereicherung für die europäische Gesellschaft des Jahres 2009 bringt. |
Das spielt wohl eine Rolle.
diffamieren und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. |
Das hast Du gesagt. Um Menschen geht's bei der Frage zunächst mal gar nicht. Nur um eine totalitäre Ideologie. Wer z.B. den Faschismus ablehnt, diffamiert damit ja nicht jeden einzelnen Faschisten. Und eine totalitäre Ideologie ablehnen ist von der Meinungsfreiheit in der Tat gedeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|