Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stalin und Hitler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1218195) Verfasst am: 19.02.2009, 18:04    Titel: Stalin und Hitler Antworten mit Zitat

Ich habe da mal in einem Buch über die sowjetischen Gulags etwas merkwürdiges gelesen:
Da wird erklärt dass Stalin noch vor dem WKII mit Hitler einen Handel einging und Juden die in der Sowjetunion in Ungnade gefallen waren und in Gulags landeten an das dritte Reich ausgeliefert hat.

Weis da jemand was darüber, ich hab weder augf deutsch noch auf englisch etwas gefunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1218198) Verfasst am: 19.02.2009, 18:06    Titel: Re: Stalin und Hitler Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich habe da mal in einem Buch über die sowjetischen Gulags etwas merkwürdiges gelesen:
Da wird erklärt dass Stalin noch vor dem WKII mit Hitler einen Handel einging und Juden die in der Sowjetunion in Ungnade gefallen waren und in Gulags landeten an das dritte Reich ausgeliefert hat.

Weis da jemand was darüber, ich hab weder augf deutsch noch auf englisch etwas gefunden.

Nie von gehört, schieb mal Namen des Autoren und den Titel des Buches rüber.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1218214) Verfasst am: 19.02.2009, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid leider habe ich das Buch nicht mehr weil es aus der Bücherei kam, ich habe es 99 gelesen, vermutlich ist es vor ein paar Jahren ausgeschieden, der Titel hatte irgend etwas mit Gulag zu tun.
Es ging jedenfalls um einen Wissenschaftler (jüdischstämmig) der erst vom Geheimdienst verhört wird und schließlich im Gulag landet und gefoltert wird, er ist unschuldig aber die Geheimdienstbeamten haben ihn ausgewählt um genügend ergriffene Staatsfeinde nach Moskau melden zu können.
Interessant ist ein Teil wo er mit einigen Bauern zusammengesperrt ist und einer von ihnen unter der Folter zusammenbricht und andere bestimmter Untaten bezichtigt.
Erwähnt wird auch die vierte Internationale der der Wissenschaftler angehören soll.
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1218221) Verfasst am: 19.02.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen Hitlers Kzs und Stalins Gulags gab gab es nur einen sehr kleinen Unterschied. Beides waren Vernichtungslager in denen das Leben nichts wert war. Verhungerten alle Gefangenen eines Gulags reichte ein Anruf in Moskau und der Bestellung 300 neuer Gefangenen. Daraufhin wurden 300 Menschen wahllos auf der Straße verhaftet, sofort als Konterrevolutionäre verurteilt und als Nachschub verschickt. Dort überlebten sie gerade nur paar Wochen. Das war aber kein Problem, denn es gab immer genug Leute auf der Straße.

Der einzige Unterschied zwischen Kzs und Gulags war, daß in dem einen Minderheiten und Ausländer umkamen, in dem anderen die eigene Bevölkerung. Bei dem einen ist die Welt entsetzt, von dem anderen wissen die nichts. Geschockt
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1218227) Verfasst am: 19.02.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Zwischen Hitlers Kzs und Stalins Gulags gab gab es nur einen sehr kleinen Unterschied. Beides waren Vernichtungslager in denen das Leben nichts wert war.

(...)

Der einzige Unterschied zwischen Kzs und Gulags war, daß in dem einen Minderheiten und Ausländer umkamen, in dem anderen die eigene Bevölkerung. Bei dem einen ist die Welt entsetzt, von dem anderen wissen die nichts. Geschockt

- nicht alle KZs waren Vernichtungslager
- die Vernichtungslager der Nazis unterschieden sich erheblich von den KZs und den sowjetischen Gulags
- schön zu wissen, dass Du unterscheidest zwischen "Minderheiten" und "eigener Bevölkerung".
- die Unkenntnis, die du "der Welt" zuschreibst, ist ganz offensichtlich deine eigene, denn schon bis zum Wort "Vernichtungslager" hast du zwei sachlich falsche Behauptungen aufgestellt und eine weitere impliziert.
korf
registrierter User

Beitrag(#1218230) Verfasst am: 19.02.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, da habe ich neulich was drüber gelesen:
http://gulag.memorial.de/pdf/stark_frauen.pdf S.13 bzw 193
Zitat:
Am 10. Februar 1938 wurde die Familie Schiffmann, einschließlich
des 12jährigen Sohnes, in Smolensk verhaftet. Sie
sahen sich nie wieder. Die »Troika« des Smolensker NKWD
verurteilte Adele Schiffmann am 28. September 1938 nach Paragraph
58/6 als »Agentin der deutschen Aufklärung« zu zehn
Jahren Lager.41 Anfangs war sie im Wjat-Lag (Gebiet Kirow)
und im Lager Kotlas (Gebiet Archangelsk) interniert.42 Nach einem
Aufenthalt im Moskauer Butyrka-Gefängnis im Jahr 1940 -
das NKWD erwog die Auslieferung der Jüdin und Kommunistin
an Nazi-Deutschland (!) - internierte man die 35jährige im
Temnikowsker Lagersystem in der Mordwinischen ASSR.

Eine solche Auslieferung scheint danach zur Zeit des Hitler-Stalin-Paktes zumindest möglich gewesen zu sein.
Vielleicht findest Du auf der Seite http://gulag.memorial.de noch mehr dazu.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1218237) Verfasst am: 19.02.2009, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zwischen Hitlers Kzs und Stalins Gulags gab gab es nur einen sehr kleinen Unterschied. Beides waren Vernichtungslager in denen das Leben nichts wert war.

- die Vernichtungslager der Nazis unterschieden sich erheblich von den KZs und den sowjetischen Gulags
um ihn/sie nicht ganz dumm sterben zu lassen:
es gab primär 3 Arten von KZs
-Sammel- und Durchgangslager
-Arbeitslager
-Vernichtungslager

das Äquivalent zum Gulag ist das Arbeitslager

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1218284) Verfasst am: 19.02.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

(...)

- schön zu wissen, dass Du unterscheidest zwischen "Minderheiten" und "eigener Bevölkerung".
- die Unkenntnis, die du "der Welt" zuschreibst, ist ganz offensichtlich deine eigene, denn schon bis zum Wort "Vernichtungslager" hast du zwei sachlich falsche Behauptungen aufgestellt und eine weitere impliziert.

Warum ist es schön zu wissen, daß xmas zwischen Minderheiten und "eigener Bevölkerung" unterscheiden kann? Ich gehöre mit meinen 1,97m. zu den Minderheiten, würde mich aber trotzdem als zur "eigenen Bevölkerung" zugehörig betrachten. In die "Arbeitslager" der Nazis, konnte ein Sozialist, Kommunist, Christ, Deutscher, Pole, Russe ebenso leicht kommen, wie in die Lager der Stalinisten.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1218480) Verfasst am: 19.02.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

In den deutschen KZs wurde vor allem die eigene Bevoelkerung ermordet. Politisch missliebige Deutsche, deutsche Juden, schwule Deutsche etc. Auslaendische Opfer wurden erst spaeter nach Ausbruch des Krieges in nennenswerter Zahl vor allem in den Vernichtungslagern in Polen sowie in den sogenannten "Arbeitslagern" ermordet. Deine Unterscheidung ist also rein kuenstlich und sachlich falsch.

Gruss, Bernie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1218486) Verfasst am: 19.02.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Drusenkopf hat folgendes geschrieben:

(...)

Warum ist es schön zu wissen, daß xmas zwischen Minderheiten und "eigener Bevölkerung" unterscheiden kann? Ich gehöre mit meinen 1,97m. zu den Minderheiten, würde mich aber trotzdem als zur "eigenen Bevölkerung" zugehörig betrachten. In die "Arbeitslager" der Nazis, konnte ein Sozialist, Kommunist, Christ, Deutscher, Pole, Russe ebenso leicht kommen, wie in die Lager der Stalinisten.

Ich glaube der Nasenmann meinte das ironisch.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1218546) Verfasst am: 19.02.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Drusenkopf hat folgendes geschrieben:

Ich glaube der Nasenmann meinte das ironisch.

Genau genommen schoß mir beim Verfassen so in etwa durch den Kopf: "Jetzt weiss man wenigstens, woran man mit dir, xmas, ist".
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1218637) Verfasst am: 19.02.2009, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe jetzt nicht ganz, worum es eigentlich geht.
Wenn es um die Verfolgung von Juden geht, dann können wir mit einer staatlichen Unterstützung im römischen Reich anfangen, und über das Mittelalter den Höhepunkt des 3ten Reiches erreichen.
Wenn es um die Verfolgung Andersdenkender, oder Andersartiger geht,
.......dann müssen wir wohl viel früher anfangen.
Ich berufe mich da auf den Historiker Wolfgang Wippermann, nach dessen Recherche die ersten ``Konzentrationslager´´ 1896 von den Spaniern auf Kuba errichtet worden sind.
Die Geschichte dieser Art von Lagern ist lang und blutig, und die Ideologie, die dahinter steht, wahrhaftig kein Ruhmesblatt des menschlichen Seins.
Ich habe Zeiten, in denen ich lange über diese Seite des Menschen nachdenke.
Bis jetzt bin ich an einen Punkt gelangt, wo ich, als Vorraussetzung genügender Macht, zwei Möglichkeiten in Betracht ziehe:
1. Ich entledige mich aller meiner Ängste
2. Auf dieser Welt leben nur Menschen nach meiner Definition.

Punkt 1 wäre für mich nach der Art des Handelns zwar völlig pervers, aber grade noch greifbar.
Punkt 2 ist purer Götterwahn, und bestätigt mich im Negieren der meisten Religionen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1219002) Verfasst am: 20.02.2009, 12:57    Titel: Re: Stalin und Hitler Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ich halte es für überaus unwahrscheinlich, dass Hitler zu diesem Zeitpunkt Juden "importiert" hätte. Vor der gezielten venrichtung gab es ja lange die Absicht, sie einfach zu verbannen ("Madagaskar-Plan").

Umgekehrt ist es aber durchaus nicht abwegig, dass Stalin die Juden loswerden wollte, deren zionistische Bewegung potenziell die Einheit der Sowjetunion gefährdete.
Thomas1
registrierter User

Beitrag(#1222314) Verfasst am: 23.02.2009, 17:57    Titel: Re: Stalin und Hitler Antworten mit Zitat

[quote="Nergal" postid=1218195] Ich habe da mal in einem Buch über die sowjetischen Gulags etwas merkwürdiges gelesen:

Weis da jemand was darüber, ich hab weder augf deutsch noch auf englisch etwas gefunden. [/quote]

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und wuerde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass Hitler sich gar nicht auf so einen "Handel" eingelassen haette. Wann haette dieser Handel denn stattfinden sollen ? Die "Endloesung" - sprich: der systematische Massenmord an europaeischen Juden - war bis Ende der 30er nur fuer eine kleine Clique innerhalb der NS-Fuehrung eine Option. Was haette denn Himmlers SS davon gehabt ? Mehr Zwangsarbeiter ? Die sich auch noch in der Kriegsproduktion nutzen lassen ? Das waere aus stalinistischer Sicht fahrlaessig gewesen, dem Feind auch noch die Resourcen "zuzuspielen" , denkst Du nicht ?

Moeglicherweise kennt aber auch das "Simon-Wiesenthal-Center" oder aber der "Zentralrat der Juden in Deutschland" die Antwort oder kann Dir zumindest die Kontakte nennen, die Dir weiterhelfen koennen ?

http://www.wiesenthal.com/site/pp.asp?c=lsKWLbPJLnF&b=4441251

http://www.zentralratdjuden.de/de/topic/1.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz