Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norm registrierter User
|
(#1220901) Verfasst am: 22.02.2009, 01:16 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
... , und Maria, das Flittchen erst!
: |
Für jemanden, die sich über sexistische Aussagen aufregt, wendest du diese jedoch mit Bravour an. |
Fuer die gute Sache Religionsbashing ist Reza kein Opfer zu gross. |
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,608983,00.html
Zitat: | In kurzen Sketchen wurde dann unter anderem ausgeführt, dass Jesus im Alter von 40 Jahren an Übergewicht gestorben und die Jungfrau Maria im Alter von 15 Jahren von einem Klassenkamerad geschwängert worden sei. |
Ja Reza liest sogar die in den Eingangsthreads verlinkten Artikel, großes Opfer.
Böse Reza. Dir sollte doch klar sein, dass du keinen Humor hast und niemals Begriffe wie Flittchen verwenden würdest - nicht einmal gegen eine fiktive Figur deren propagierte Jungfräulichkeit mehr als zweifelhaft ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1220902) Verfasst am: 22.02.2009, 01:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Individuum hat folgendes geschrieben: | Wenn die wüssten wie dringend sie sich brauchen.
Religion braucht Feindbilder, Misstände und Krieg. |
Nicht nur Religion. Das Problem sitzt tiefer. |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1221044) Verfasst am: 22.02.2009, 11:10 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Für jemanden, die sich über sexistische Aussagen aufregt, wendest du diese jedoch mit Bravour an. |
Zitat: | In kurzen Sketchen wurde dann unter anderem ausgeführt, dass Jesus im Alter von 40 Jahren an Übergewicht gestorben und die Jungfrau Maria im Alter von 15 Jahren von einem Klassenkamerad geschwängert worden sei. |
Ja Reza liest sogar die in den Eingangsthreads verlinkten Artikel, großes Opfer.
Böse Reza. Dir sollte doch klar sein, dass du keinen Humor hast und niemals Begriffe wie Flittchen verwenden würdest - nicht einmal gegen eine fiktive Figur deren propagierte Jungfräulichkeit mehr als zweifelhaft ist. |
Interessiert in diesem Zusammenhang nicht. Es geht um den Ausdruck "Flittchen". Dieser ist im höchsten Maße sexistisch. Selbst wenn ich vieles als nicht so tragisch ansehe, finde ich den Ausdruck "Flittchen" nicht nur als sexistisch, sondern in höchsten Maße frauenfeindlich und diskriminierend an.
Von daher sollten solche Ausdrücke gerade bei euch, die ihr ja wegen jeder Kleinigkeit schon ausrastet, verpönt sein. Selbst wenn es hier um religiöse Figuren geht.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1221076) Verfasst am: 22.02.2009, 12:27 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel hat folgendes geschrieben: | ... und die Jungfrau Maria im Alter von 15 Jahren von einem Klassenkamerad geschwängert worden sei. |
|
Nicht "von einem Kameraden"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Individuum Will ja nur spielen...
|
(#1221077) Verfasst am: 22.02.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Individuum hat folgendes geschrieben: | Wenn die wüssten wie dringend sie sich brauchen.
Ja. | Ja, nicht nur Religion.
Da es hier aber um einen Konflikt geht der auf Religion beruht habe ich mir das 'Nur' erspart.
Besonders skurril ist die Dreiecksbeziehung Christentum, Judentum und Islam.
Geschichtlich glauben sie an den selben Gott, lediglich sein Name hat sich geändert, vor ~1600-2000 Jahren.
Darum streiten sie und fühlen sich angepisst wenn sie sich gegenseitig den Spiegel vorhalten
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1221226) Verfasst am: 22.02.2009, 15:11 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel hat folgendes geschrieben: | ... und die Jungfrau Maria im Alter von 15 Jahren von einem Klassenkamerad geschwängert worden sei. |
|
Nicht "von einem Kameraden"? |
Wenn Du die 8. Klasse geschafft hättest, wüsstest Du, dass beide Formen korrekt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1221227) Verfasst am: 22.02.2009, 15:14 Titel: |
|
|
Individuum hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Individuum hat folgendes geschrieben: | Wenn die wüssten wie dringend sie sich brauchen.
Ja. | Ja, nicht nur Religion.
Da es hier aber um einen Konflikt geht der auf Religion beruht habe ich mir das 'Nur' erspart.
Besonders skurril ist die Dreiecksbeziehung Christentum, Judentum und Islam.
Geschichtlich glauben sie an den selben Gott, lediglich sein Name hat sich geändert, vor ~1600-2000 Jahren.
Darum streiten sie und fühlen sich angepisst wenn sie sich gegenseitig den Spiegel vorhalten |
Und sogar Evangelen und Katholiken streiten, obwohl sie Christen sind.
Es sind eben kleinste Details, die über Himmel und Hölle entscheiden. Es steht viel auf dem Spiel. Da kann man sich schonmal den Kopf für einschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1221466) Verfasst am: 22.02.2009, 19:08 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Böse Reza. Dir sollte doch klar sein, dass du keinen Humor hast und niemals Begriffe wie Flittchen verwenden würdest - nicht einmal gegen eine fiktive Figur deren propagierte Jungfräulichkeit mehr als zweifelhaft ist. |
Jou, jou, sowas hab ich nicht, wie auch, als Kampfemanze
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1221483) Verfasst am: 22.02.2009, 19:36 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Interessiert in diesem Zusammenhang nicht. Es geht um den Ausdruck "Flittchen". Dieser ist im höchsten Maße sexistisch. Selbst wenn ich vieles als nicht so tragisch ansehe, finde ich den Ausdruck "Flittchen" nicht nur als sexistisch, sondern in höchsten Maße frauenfeindlich und diskriminierend an.
Von daher sollten solche Ausdrücke gerade bei euch, die ihr ja wegen jeder Kleinigkeit schon ausrastet , verpönt sein. Selbst wenn es hier um religiöse Figuren geht. |
Schönen Dank auch für die Verallgemeinerung. Den Ausdruck hätten genausogut andere User im selben Kontext gebrauchen können ohne dass ich mich beschwert wurde. Ein Problem damit hätte ich nur wenn der Ausdruck gegen eine Userin gebraucht würde, dann wäre es nämlich eine provozierende Beleidigung. Bei jeder Kleinigkeit die nur im Entferntesten als sexistisch angesehen werden könnte wird sich über diejenigen, die sich über Sexismen beschweren lustig gemacht.
Und vielen Dank auch für das "wir". Ich möchte darauf hinweisen, dass ich, Reza, Shevek, Brigitte und Agnost (falls der auch schon mit reinzählt) verschiedene Personen sind, die sich unterschiedlich verhalten - auch hinsichtlich dessen was sie schon als aufregenswert ansehen und was noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1221640) Verfasst am: 22.02.2009, 23:13 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Für jemanden, die sich über sexistische Aussagen aufregt, wendest du diese jedoch mit Bravour an. | Du hast die Pointe nicht verstanden. Nichtchristen wissen, dass Frauen im Zeitalter vor der kuenstlichen Befruchtung nicht ohne sexuelle Handlungen schwanger wurden. Im Kontext eines patriarchalen Verstaendnis von weitergabe der Familie durch die maennliche Linie, ist jedoch die Kontrolle der ehelichen Abkunft so zentral, dasz daraus massive Einschraenkungen der Lebenswirklichkeit von Frauen abgeleitet werden. In so einem Kontext ist eine auszerehelich Schwangere als illegitim sexuell aktive Frau dann als Flittchen oder Schlampe abzuwerten. Dasz ausgerechnet die selbsternannte Superfeministin Reza das unkritisch reproduziert - und ihre Gesinnungsgenossinnen derlei dann ploetzlich verharmlosen, wo sie sich anderweitig gerne kollektiv echauffieren - , weil es ihr als Bashing der Jungfrauenlegende antireligioes zupass kommt, ist der eigentliche Witz der so demonstrierten Dialektik der Aufklaerung. Es entbehrt zudem jeglicher Originalitaet, denn die patriarchale Vorstellung von Joseph als betrogenem Gatten ist nicht gerade neu.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1221706) Verfasst am: 22.02.2009, 23:44 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Für jemanden, die sich über sexistische Aussagen aufregt, wendest du diese jedoch mit Bravour an. | Du hast die Pointe nicht verstanden. Nichtchristen wissen, dass Frauen im Zeitalter vor der kuenstlichen Befruchtung nicht ohne sexuelle Handlungen schwanger wurden. Im Kontext eines patriarchalen Verstaendnis von weitergabe der Familie durch die maennliche Linie, ist jedoch die Kontrolle der ehelichen Abkunft so zentral, dasz daraus massive Einschraenkungen der Lebenswirklichkeit von Frauen abgeleitet werden. In so einem Kontext ist eine auszerehelich Schwangere als illegitim sexuell aktive Frau dann als Flittchen oder Schlampe abzuwerten. Dasz ausgerechnet die selbsternannte Superfeministin Reza das unkritisch reproduziert - und ihre Gesinnungsgenossinnen derlei dann ploetzlich verharmlosen, wo sie sich anderweitig gerne kollektiv echauffieren - , weil es ihr als Bashing der Jungfrauenlegende antireligioes zupass kommt, ist der eigentliche Witz der so demonstrierten Dialektik der Aufklaerung. Es entbehrt zudem jeglicher Originalitaet, denn die patriarchale Vorstellung von Joseph als betrogenem Gatten ist nicht gerade neu. |
Gesinnungsgenossin bitte, nicht Gesinnungsgenossinnen. Danke.
Übrigens hatte Reza nicht behauptet das selbst erfunden zu heben sonmdern hatte es aus einem Text nur war es da nicht so böse formuliert - von daher kein Mangel ihrer Orginalität, sie fand es lediglich witzig.
Sermon, was ich schlimm finde und was nicht, das überlasse mal getrost mir. Wenn du willst, dass Reza für diese Äußerung moderiert wird, dann sorg mal dafür, dass die Moderatoren Sexismus in die Regeln reinschreiben - ich weiß ja dass du das befürwortest. Und die Mods dürfen dann die Regeln auf alle gleich anwenden. Dann dürfen sie auch gerne Reza für das Flittchen eines auf den Deckel geben, wenn es bei anderen dann mit gleichem Maßstab moderiert wird. Aber ich denke generel so niedrigschwellig moderierend eingreifen, das wollen die Mods bestimmt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1221730) Verfasst am: 22.02.2009, 23:53 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Sermon, was ich schlimm finde | Deine argumentative Banktrotterklaerung inhaltlich zur Sache habe ich zur Kenntnis genommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1221735) Verfasst am: 22.02.2009, 23:58 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Sermon, was ich schlimm finde | Deine argumentative Banktrotterklaerung inhaltlich zur Sache habe ich zur Kenntnis genommen. | Nö du maßt dir an sie abzugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1221743) Verfasst am: 23.02.2009, 00:02 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Sermon, was ich schlimm finde | Deine argumentative Banktrotterklaerung inhaltlich zur Sache habe ich zur Kenntnis genommen. | Nö du maßt dir an sie abzugeben. | Du musstest die nicht extra wiederholen. Ich hatte schon verstanden, dasz Du zur Sache nix vorzubringen vermagst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1221746) Verfasst am: 23.02.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Ihr seid OT.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1221754) Verfasst am: 23.02.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ihr seid OT. | Das faellt ja frueh auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1221756) Verfasst am: 23.02.2009, 00:10 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ihr seid OT. | Das faellt ja frueh auf. |
Besser spät als nie.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1221764) Verfasst am: 23.02.2009, 00:15 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Sermon, was ich schlimm finde | Deine argumentative Banktrotterklaerung inhaltlich zur Sache habe ich zur Kenntnis genommen. | Nö du maßt dir an sie abzugeben. | Du musstest die nicht extra wiederholen. Ich hatte schon verstanden, dasz Du zur Sache nix vorzubringen vermagst. |
Ich wiederholte mich nicht. Und ich mag zur Sache tatsächlich nichts vorbringen was ich nicht schon vorbrachte. Mag - nicht vermag, nicht dass du mich nochmals missverstehst.
@ Hornochse, kannst gern verschieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1221776) Verfasst am: 23.02.2009, 00:20 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | ich mag zur Sache tatsächlich nichts vorbringen | Das stimmt auffallend. Zitat: | nicht dass du mich nochmals missverstehst | Ich habe dafuer, Rezas Lapsus gar nicht feministisch verteidigen zu koennen, durchaus Verstaendnis. Weniger aber fuer Versuche, davon abzulenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1221803) Verfasst am: 23.02.2009, 00:42 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | In so einem Kontext ist eine auszerehelich Schwangere als illegitim sexuell aktive Frau dann als Flittchen oder Schlampe abzuwerten. Dasz ausgerechnet die selbsternannte Superfeministin Reza das unkritisch reproduziert [...] |
Nicht immer, wenn man eine Aussage reproduziert, die man inhaltlich ablehnen müsste, geschieht dies unkritisch, es kann eben auch eine gewisse Form von Humor sein. Den kann man teilen oder nicht, aber der Vorwurf, man wäre unkritisch, lässt sich nicht so einfach konstruieren.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1221811) Verfasst am: 23.02.2009, 00:48 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | In so einem Kontext ist eine auszerehelich Schwangere als illegitim sexuell aktive Frau dann als Flittchen oder Schlampe abzuwerten. Dasz ausgerechnet die selbsternannte Superfeministin Reza das unkritisch reproduziert [...] |
Nicht immer, wenn man eine Aussage reproduziert, die man inhaltlich ablehnen müsste, geschieht dies unkritisch, es kann eben auch eine gewisse Form von Humor sein. Den kann man teilen oder nicht, aber der Vorwurf, man wäre unkritisch, lässt sich nicht so einfach konstruieren. | Tja, im argumentativen Notstand rechtfertigt man einen Lapsus als Witz und bezeichnet dessen Kritiker als humorlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1221818) Verfasst am: 23.02.2009, 00:53 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
Sorry, ich hatte Deinen Beitrag völlig vergessen.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Vermutlich liegt hier das Missverständnis. Religionen sind aber organisierte Religiosität mit definierter Lehre. Darauf beziehe ich mich. |
Aha. Gut, es geht dir also um den Unterschied zwischen Religiosität und Religion als organisierter Ausübung von Religiosität, und nur von letzterem wünschst du, dass die Menschen es aufgeben (das mit der definierten Lehre ist ja schon wieder so ne Sache, denn die Lehre ist ja offensichtlich immer wieder durch die Beteilgten veränderbar). Dass du diesen Unterschied machst, hatte ich vorher in der Tat nicht bemerkt.
Mir als jemandem, der seine Religiosität aber gerne organisiert ausüben möchte, ohne dabei irgendwen in seinen Freiheiten einschrnken zu wollen, kann dieser Unterschied aber auch ziemlich egal sein, oder? |
Ja. Du wirst so oder so mit untergehen.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Aber wie auch immer: Was der zentrale Punkt meiner Verwunderung ist, ist ja nicht, dass du dir das Verschwinden von diesem oder jenem wünschst (dass sei dir unbenommen), sondern dass du es auch begrüßt, wenn es in diesem Rahmen geselschaftlichen Unfrieden gibt, und meinst, "ein bisschen weh tun" müsse es dafür nun mal. Darum, zu meiner Verwunderung über dieses Gutheißen von Unfrieden und "ein bisschen weh tun" mal was zu sagen, drückst du dich aber ziemlich herum. Darum geht es mir ja aber eigentlich. |
Weißt Du, mein Junge, ich denke nicht in Kategorien wie "ich möchte gerne dies und das", sondern ich denke in Kategorien der Notwendigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1221860) Verfasst am: 23.02.2009, 02:22 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Weißt Du, mein Junge, ich denke nicht in Kategorien wie "ich möchte gerne dies und das", sondern ich denke in Kategorien der Notwendigkeit. |
Oh - oh.
Wenn jemand von zukünftigen Dingen, die er als zukünftige positive Entwicklung betrachtet, nicht nur sagt "ein bisschen wehtun muss es halt", sondern auch von "Notwendigkeiten" spricht, muss man sich, glaube ich, wirklich Sorgen machen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1221873) Verfasst am: 23.02.2009, 02:44 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weißt Du, mein Junge, ich denke nicht in Kategorien wie "ich möchte gerne dies und das", sondern ich denke in Kategorien der Notwendigkeit. |
Oh - oh.
Wenn jemand von zukünftigen Dingen, die er als zukünftige positive Entwicklung betrachtet, nicht nur sagt "ein bisschen wehtun muss es halt", sondern auch von "Notwendigkeiten" spricht, muss man sich, glaube ich, wirklich Sorgen machen. |
Klingt so, als würdest Du meinen, ich würde etwas tun wollen, was "ein bisschen weh tut".
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1221875) Verfasst am: 23.02.2009, 02:55 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weißt Du, mein Junge, ich denke nicht in Kategorien wie "ich möchte gerne dies und das", sondern ich denke in Kategorien der Notwendigkeit. |
Oh - oh.
Wenn jemand von zukünftigen Dingen, die er als zukünftige positive Entwicklung betrachtet, nicht nur sagt "ein bisschen wehtun muss es halt", sondern auch von "Notwendigkeiten" spricht, muss man sich, glaube ich, wirklich Sorgen machen. |
Klingt so, als würdest Du meinen, ich würde etwas tun wollen, was "ein bisschen weh tut". |
Nein, ich meine nur, du würdest dich darüber freuen, wenn so etwas passiert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1222056) Verfasst am: 23.02.2009, 12:56 Titel: Re: Juden kontra Christen oder umgekehrt |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weißt Du, mein Junge, ich denke nicht in Kategorien wie "ich möchte gerne dies und das", sondern ich denke in Kategorien der Notwendigkeit. |
Oh - oh.
Klingt so, als würdest Du meinen, ich würde etwas tun wollen, was "ein bisschen weh tut". |
Nein, ich meine nur, du würdest dich darüber freuen, wenn so etwas passiert. |
Wenn was passiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|