Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1224886) Verfasst am: 25.02.2009, 22:13 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Ein Ansatz, der in der ueberkommenen Logik funktioniert "ich kann meinen neuen Feiertag nur auf Kosten Deines Althergebrachten realisieren" ist doch kein Angebot zum Dialog, sondern Provokation. |
Das sehe ich anders. Feiertage sollten als quasi "staatliche kulturelle Einrichtungen" auch die kulturelle Realität halbwegs zeitgemäss wiederspiegeln. Wir haben einige christliche Feiertage, bei denen selbst viele Christen nicht mehr wissen, was da überhaupt gefeiert wird. | Stroebele hat vor eingen Jahren gefordert, es solle ein christlicher Feiertag zugunsten des islamischen Zuckerfestes abgeschafft werden. Warum? Nun, solange es das Prinzip der staatlichen Feiertage (mit Lohnfortzahlung) gibt, ist deren Gesamtanzahl natuerlich aus oekonischen Gruenden begrenzt (Augsburg hat uebrigens die Meisten!). Und dann muesste in der Logik fuer einen Neuen ein Alter weichen. Was wird aus solchen Vorschlaegen auszer ein paar Schlagzeilen und christlicher Empoerung? Richtig: gar nix! |
noch keine Lobby da, die das gerne durchsetzen würde. Ein paar Muslime mehr in einigen Jahren und wir reden nochmal.
Darum, ihr braucht erst das Fest! Dann klappts auch mti dem Feiertag
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1224888) Verfasst am: 25.02.2009, 22:16 Titel: |
|
|
man könnte happy evolution girlanden aufhängen, wie gesagt leckereien mit viel Banane anbieten, vielleicht könnte man sich noch nackisch machen, zum Gedenken an die Vorfahren und hätte gleich wieder zwei Fliegen mit einer Klappe - es würde vielleicht Christen und muslime empören!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1224899) Verfasst am: 25.02.2009, 22:20 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
also wie soll der Evolutionstag aussehen? |
Mir geht es nicht primär um einen Evolutionstag, obwohl ich schon Ideen hätte, was man da veranstalten könnte. Mir geht es um die Hamstermentalität der Christen, die alles für sich behalten wollen und anderen nichts gönnen. Dass es so ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Vielleicht erkennen ja ein paar wenige Christen, dass sie sich nicht mehr so breit machen können und anderen etwas abgeben müssen, weil sie kein Meinungsmonopol mehr besitzen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1224901) Verfasst am: 25.02.2009, 22:21 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Was wird aus solchen Vorschlaegen auszer ein paar Schlagzeilen und christlicher Empoerung? |
Das ist doch schonmal ein Anfang. | Nein, das ist bereits das Ende. Auch Stroebele hat sich spaeter nie wieder fuer seinen eigenen Vorschlag interessiert.
Im Uebrigen halte ich einen Evolutionsfeiertag analog zu einem religioesen Feiertag auch inhaltlich fuer unsinnig. Evolution ist eine Tatsache und keine Weltanschauung. Ich bin saekular und brauche keine organisierte Heldenverehrung. Auch nicht fuer Darwin.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1224904) Verfasst am: 25.02.2009, 22:22 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
also wie soll der Evolutionstag aussehen? |
Mir geht es nicht primär um einen Evolutionstag, obwohl ich schon Ideen hätte, was man da veranstalten könnte. Mir geht es um die Hamstermentalität der Christen, die alles für sich behalten wollen und anderen nichts gönnen. Dass es so ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Vielleicht erkennen ja ein paar wenige Christen, dass sie sich nicht mehr so breit machen können und anderen etwas abgeben müssen, weil sie kein Meinungsmonopol mehr besitzen. |
achwas, das glaub ich nicht, ich glaube Du hast ein völlig falsches Bild, vielleicht gefällt vielen Christen Dein Fest so gut, dass sie das sogar unterstützen! Wurden schon christliche Feiertage ersatzlos gestrichen, also warum denkst du sollten christen nicht gönnen können wenn dafür was gutes neues gibt?
also was für ideen hast du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1224906) Verfasst am: 25.02.2009, 22:23 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Im Uebrigen halte ich einen Evolutionsfeiertag analog zu einem religioesen Feiertag auch inhaltlich fuer unsinnig. Evolution ist eine Tatsache und keine Weltanschauung.. |
naja....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1224912) Verfasst am: 25.02.2009, 22:25 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Im Uebrigen halte ich einen Evolutionsfeiertag analog zu einem religioesen Feiertag auch inhaltlich fuer unsinnig. Evolution ist eine Tatsache und keine Weltanschauung.. |
naja.... | Oh, Kreationistin? Die Welt ist maximal 6000 Jahre alt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1224917) Verfasst am: 25.02.2009, 22:28 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | wurden schon christliche Feiertage ersatzlos gestrichen, | Der Busz- und Bettag wurde - auszer im Lande Sachsen - als staatlicher Feiertag zwecks Substitution des Arbeitgeberanteiles bei der Pflegeversicherung seinerzeit von Arbeitsminister Bluem geopfert. Selbstverstaendlich gibt es ihn weiterhin innerkirchlich als Feiertag. Und wenn es eine Anzahl frei verfuegbarer Feiertage gaebe, dann koennten ja evangelische Nichtsachsen sich ggf. den Tag freinehmen.
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 25.02.2009, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1224918) Verfasst am: 25.02.2009, 22:29 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
naja.... | Oh, Kreationistin? Die Welt ist maximal 6000 Jahre alt? |
nö ...
wie kommst Du darauf, nur weil ich meine es gibt sehr wohl eine Evolutionsreligion? Gibts dann nur ent- oder weder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1224924) Verfasst am: 25.02.2009, 22:32 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | wurden schon christliche Feiertage ersatzlos gestrichen, | Der Busz- und Bettag wurde - auszer im Lande Sachsen - als staatlicher Feiertag zwecks Substitution des Arbeitgeberanteiles bei der Pflegeversicherung seinerzeit von Arbeitsminister Bluem geopfert. Selbstverstaendlich gibt es ihn weiterhin innerkirchlich als Feiertag. Und wenn es eine Anzahl frei verfuegbarer Feiertage gaebe, dann koennten ja evangelische Nichtsachsen sich ggf. den Tag freinehmen. |
genau...da siehste worum es geht und warum es keine individuellen Feiertage geben wird, das nutzt der Kasse nicht sondern schadet nur. Eher würde man einen Tag ändern, aber dazu braucht ihr wie gesagt erstmal ein Fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondkraft registrierter User
|
(#1224925) Verfasst am: 25.02.2009, 22:32 Titel: |
|
|
Na dann wähle ich den Evolutionstag
_________________ Zum Christentum wird man nicht geboren, man muss einfach nur krank genug dafür sein.
=^..^=
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1224936) Verfasst am: 25.02.2009, 22:37 Titel: |
|
|
Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Na dann wähle ich den Evolutionstag | Glaubst Du wirklich, es sei von den Initiatoren beabsichtigt, neben der ueberkommenen christlichen Bedeutung und der verbreiteten Alltagspraxis des kollektiven Maennerbesaeufnisses, tatsaechlich eine weitere Festtradition dem Tag kulturell verankert dauerhaft qua organisierter Festivitaeten in jedem Jahr zu verpassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1224954) Verfasst am: 25.02.2009, 22:55 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
also was für ideen hast du? |
Man könnte den Tag dafür nutzen, den offensichtlichen Bildungsnotstand zu lindern, den man z.B. auch bei Dir bemerkt. Wem zu Evolution nicht mehr als Affenkostüme und Bananenquark einfällt, dem könnte durch einen Evolutionstag durchaus geholfen werden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1224957) Verfasst am: 25.02.2009, 22:57 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Man könnte den Tag dafür nutzen | Wer ist "man"?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1224964) Verfasst am: 25.02.2009, 23:01 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Man könnte den Tag dafür nutzen, |
sich für den Darwin-Award zu qualifizieren?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1224968) Verfasst am: 25.02.2009, 23:03 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Man könnte den Tag dafür nutzen | Wer ist "man"? |
Irgendwelche Leute. Hope hat gefragt, was ich für Ideen habe, nicht wer sie umsetzen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1224972) Verfasst am: 25.02.2009, 23:05 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
sich für den Darwin-Award zu qualifizieren? |
Ja. Oder um den Stammbaum des gemeinen Quotemarders zu eruieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1224980) Verfasst am: 25.02.2009, 23:09 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Man könnte den Tag dafür nutzen | Wer ist "man"? |
Irgendwelche Leute. Hope hat gefragt, was ich für Ideen habe, nicht wer sie umsetzen soll. | Du meinst, Leute wie Hope wuerden dann mal ein wissenschaftliches Buch ueber Evolutionsbiologie freiwillig lesen?
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 25.02.2009, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1224989) Verfasst am: 25.02.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Na dann wähle ich den Evolutionstag | Glaubst Du wirklich, es sei von den Initiatoren beabsichtigt, neben der ueberkommenen christlichen Bedeutung und der verbreiteten Alltagspraxis des kollektiven Maennerbesaeufnisses, tatsaechlich eine weitere Festtradition dem Tag kulturell verankert dauerhaft qua organisierter Festivitaeten in jedem Jahr zu verpassen? |
Eigentlich finde ich auch, dass der Titel 'Evolutionstag' viel besser zum kollektiven Maennerbesaeufnis passt als 'Christi Himmelfahrt' ....
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1224990) Verfasst am: 25.02.2009, 23:12 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Mondkraft hat folgendes geschrieben: | Na dann wähle ich den Evolutionstag | Glaubst Du wirklich, es sei von den Initiatoren beabsichtigt, neben der ueberkommenen christlichen Bedeutung und der verbreiteten Alltagspraxis des kollektiven Maennerbesaeufnisses, tatsaechlich eine weitere Festtradition dem Tag kulturell verankert dauerhaft qua organisierter Festivitaeten in jedem Jahr zu verpassen? |
Eigentlich finde ich auch, dass der Titel 'Evolutionstag' viel besser zum kollektiven Maennerbesaeufnis passt als 'Christi Himmelfahrt' .... | Das gehoert in den Sexismus-Thread!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1224991) Verfasst am: 25.02.2009, 23:12 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
sich für den Darwin-Award zu qualifizieren? |
Ja. Oder um den Stammbaum des gemeinen Quotemarders zu eruieren. |
aber besser in umgekehrter Reihenfolge.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1224997) Verfasst am: 25.02.2009, 23:14 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Man könnte den Tag dafür nutzen | Wer ist "man"? |
Sicher nur Tippfehler, gemeint war Mann!
Die Frauen haben doch schon die Frauenbewegung.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1224999) Verfasst am: 25.02.2009, 23:14 Titel: |
|
|
Hätten sie einen anderen Tag genommen, ich hätte sofort unterschrieben.
Aber ausgerechnet Christi Himmelfahrt, auch Vatertag oder Männertag genannt, der vor allem dafür bekannt ist, dass Männergruppen sich treffem, um sich zu besaufen als der Tag an dem die Evolution gefeiert wird?
Das bekommt einen komischen Beigeschnack. Wenn ich mir vorstelle, dass Männer im Suff dann die Evolution feiern und dass diese sie zu Männern gemacht hat, das Besoffene sozialdarwinistisch "der Stärkere gewinnt" der Überlegenheit des Mannes huldigen ... es war ein Mann, welcher die Evolution entdeckt hat und Männer sind ja schließlich die naturwissenschaftlich begabten Wesen besoffenes blablabla...
*grusel* *nicht unterschreib*
Das hätten die Initiatoren vielleicht bedenken sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1225000) Verfasst am: 25.02.2009, 23:15 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Du meinst, Leute wie Hope wuerden dann mal ein wissenschaftliches Buch ueber Evolutionsbiologie freiwillig lesen? |
Soweit habe ich gar nicht gedacht, aber wenn sowas dabei rauskommt, fände ich das höchst begrüssenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1225004) Verfasst am: 25.02.2009, 23:17 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Du meinst, Leute wie Hope wuerden dann mal ein wissenschaftliches Buch ueber Evolutionsbiologie freiwillig lesen? |
Soweit habe ich gar nicht gedacht, aber wenn sowas dabei rauskommt, fände ich das höchst begrüssenswert. |
Lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1225022) Verfasst am: 25.02.2009, 23:28 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Du meinst, Leute wie Hope wuerden dann mal ein wissenschaftliches Buch ueber Evolutionsbiologie freiwillig lesen? |
Soweit habe ich gar nicht gedacht, aber wenn sowas dabei rauskommt, fände ich das höchst begrüssenswert. |
Lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. |
Da spricht einer mit Erfahrung! Hört, hört!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1225069) Verfasst am: 26.02.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Ich kannte diese Position des IBKA bisher gar nicht, freue mich aber sehr darüber, da ich seit Jahren praktisch identisch argumentiere. Es ist ist einfach völliger Blödsinn, staatlicherseits irgendwelche allgemeinverbindlichen Feiertage durchzudrücken. Möge jeder die- oder derjenigen Tage feiern oder gedenken, die ihm naheliegen. Sei es der Jahrestag der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte oder der fünfte Todestag der Katze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1225072) Verfasst am: 26.02.2009, 00:07 Titel: Re: Petition: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt .. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Ein Ansatz, der in der ueberkommenen Logik funktioniert "ich kann meinen neuen Feiertag nur auf Kosten Deines Althergebrachten realisieren" ist doch kein Angebot zum Dialog, sondern Provokation. |
Das sehe ich anders. Feiertage sollten als quasi "staatliche kulturelle Einrichtungen" auch die kulturelle Realität halbwegs zeitgemäss wiederspiegeln. Wir haben einige christliche Feiertage, bei denen selbst viele Christen nicht mehr wissen, was da überhaupt gefeiert wird. |
du du die Krone schon aufhast, king of Amerika, feiern wir mal das Christkönigsfes so richtig mit frei und Hymne.... ...da wissen auch viele Christen nach deiner Vermutung nicht wann der ist und was da abgeht.....
und mit dem Zuckerfest wäre auch nicht schlecht, das passt dann wieder zum Evolutionsjubeltag, denn Zucker ist Sonne und Sonne ist Leben so für kleine Zellen und Bakterien.....
Also so ist alen gedient
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1225078) Verfasst am: 26.02.2009, 00:13 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich kannte diese Position des IBKA bisher gar nicht, freue mich aber sehr darüber, da ich seit Jahren praktisch identisch argumentiere. Es ist ist einfach völliger Blödsinn, staatlicherseits irgendwelche allgemeinverbindlichen Feiertage durchzudrücken. Möge jeder die- oder derjenigen Tage feiern oder gedenken, die ihm naheliegen. Sei es der Jahrestag der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte oder der fünfte Todestag der Katze. |
genau, sag ich doch, der Todestag der katze ist traditionsgemäß das größte für jeden und ich bin dafür, dann haben wirnämlich ca. 80 Mio Feiertage,.
Also wenn dann mein Arzt den Todestag seiner Katze feiert , feiern die Sprechtundenhilfe fröhlich mit und wenn 75 Prozent aller Lokführr den Feiertag der letzte Fahrt der letzte Dampflock feiern, stehen wir alle am Bahnsteig...super ich freu mich drauf .... und das Ganze ist sooooo richtig freigeistig...wahrlich, wahrlich....
|
|
Nach oben |
|
 |
|