Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Biblische Vorhersagen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1225715) Verfasst am: 26.02.2009, 17:24    Titel: Biblische Vorhersagen? Antworten mit Zitat

Viele Fundamentalisten sprechen gerne von biblischen Vorhersagen...
Was kann man da machen um nicht als Laie sprachlos zu sein?
Was sind die Gängigsten?
Gibt es wirklich relativ konkrete Vorhersagen... oder steht dann sowas wie... "Wasser wird kommen und Zerstörung anrichten!" und dann kommen ein paar Christen und sagen... "Die Bibel ist wahr, weil es hat ja ne Flut gegeben!" oder sowas in der Art
oder gibt es wirklich "glaubhaftere" Vorhersagen, die nicht einfach nur sehr allgemein formuliert und extrem zurecht interpretiert werden?

Habt ihr da Erfahrungen mit Menschen, die mit biblischen Vorhersagen kommen und tatäsächlich für einen vernünftigen Menschen glaubhaft erscheinen oder ist das alles wirklich nur allgemeiner Unfug, der für alles Mögliche stehen könnte?

Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 26.02.2009, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1225725) Verfasst am: 26.02.2009, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor Jahren mal mit den ZJ diskutiert, und da kam das Argument, daß die Zerstörung des Tempels von Jerusalem (wenn ich mich recht erinnere sogar auf das Jahr genau) im AT vorhergesagt sei - ich habe das nicht nachgeprüft, aber damals konnte ich auf dieses Argument nicht viel entgegnen.
Ich hatte damals auch noch nicht viel mehr als Evolutions- und Urknalltheorie und ein paar meiner eigenen eher philosophischen Überlegungen an Argumenten zu bieten.
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1225729) Verfasst am: 26.02.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einige Prophezeiungen in der Bibel, deren Eintreffen mit anderen Bibelstellen begründet wird.

Da der Entstehungsprozess der Bibel vielschichtig war, kann man nur wenig mit Präzision sagen. Es kann gut sein, dass die Bibel mehrfach überarbeitet wurde, so dass die einzelnen Stellen aufeinander abgestimmt sind.

Dann gibt es einige unpräzise Prophezeiungen, die man hinterher gekonnt uminterpretiert.

Einige wenige präzise Prophezeiungen gibt es auch noch, aber die sind dann meist nicht präzise über den Zeitpunkt zu dem sie eintreffen.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1225734) Verfasst am: 26.02.2009, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor Jahren mal mit den ZJ diskutiert, und da kam das Argument, daß die Zerstörung des Tempels von Jerusalem (wenn ich mich recht erinnere sogar auf das Jahr genau) im AT vorhergesagt sei - ich habe das nicht nachgeprüft, aber damals konnte ich auf dieses Argument nicht viel entgegnen.
Ich hatte damals auch noch nicht viel mehr als Evolutions- und Urknalltheorie und ein paar meiner eigenen eher philosophischen Überlegungen an Argumenten zu bieten.

So ein Wissen wäre ein echt Fundikiller, wenn man beweisen kann, dass das was sie behaupten eben nicht so ist, weil was will man jemanden entgegnen, wenn man sich selbst nicht auskennt und was will man einem sagen, der von vorhersagen überzeugt ist... da kann man mit philosophie oder sonstigem nicht kommen... skeptisch
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1225737) Verfasst am: 26.02.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Es gibt einige Prophezeiungen in der Bibel, deren Eintreffen mit anderen Bibelstellen begründet wird.

Da der Entstehungsprozess der Bibel vielschichtig war, kann man nur wenig mit Präzision sagen. Es kann gut sein, dass die Bibel mehrfach überarbeitet wurde, so dass die einzelnen Stellen aufeinander abgestimmt sind.

Dann gibt es einige unpräzise Prophezeiungen, die man hinterher gekonnt uminterpretiert.

Einige wenige präzise Prophezeiungen gibt es auch noch, aber die sind dann meist nicht präzise über den Zeitpunkt zu dem sie eintreffen.

So dass die Wahrscheinlichkeit doch recht wahrscheinlich sind, dass manche von ihnen irgendwann eintreffen.... stimmts? was eben ausschließlich einen kleinen literarischen Trick darstellt...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1225747) Verfasst am: 26.02.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die genaue Bibelstelle in der das prophezeit wird, würde ich auch gerne sehen.

DASS die Zerstörung des Tempels in der Bibel prophezeit wird, stimmt ja auch.
Aber es gibt folgende Probleme:
Die Prophezeiung könnte zur selbsterfüllenden prophezeiung werden. Wenn man für das Jahr 2012 eine riesige Katastrophe vorraussagt, könnte ein christenfundi ein Nuklearsilo kapern und eine Explosion herbeiführen. Wäre dann aber nur schlecht ein Beweis für eine Prophezeiung.
Der Tempel wurde 70n Chr. zerstört, die Bibel wurde aber bestimmt bis 400 n.Chr. immer noch stückchenweise revidiert.
Die Prophezeiung könnte einfach ein "Irgendwann" als Zeitpunkt angeben.

Hier zeigt sich für mich wieder ein komischer christlicher Doppeldenk.

Einerseits WILL Gott mit diesen Prophezeiungen ja erkannt werden. Andererseits ist Gott unsichtbar, damit nur die wahren Gläubigen an ihn glauben. Irgendwie sollte sich Gott da mal entscheiden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1225757) Verfasst am: 26.02.2009, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekte Prophezeiungen wären:

a)Naturkatastrophen. Diese können vom Menschen nicht herbeigeführt werden, können also nicht selbsterfüllend sein.

Angaben über Vulkanausbrüche, Tsunamis, Meteoriteneinschläge etc. aufs Datum und Ort genau, wären perfekt.

b)Wissenschaftliche Fakten.

Beispielsweise könnte die Bibel die Lichtgeschwindigkeit auf 30 Stellen genau angeben. (Bislang sind wir bei 9 Stellen.) Alle paar jahre könnte man die Lichtgeschwindigkeit immer wieder auf eine Kommastelle genauer berechnen und würde jedesmal feststellen, dass sie mit der Bibel genau übereinstimmt.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1225762) Verfasst am: 26.02.2009, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Altes Testament, Joel 3:3ff
Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden... [..]
Sonne und Mond werden sich verfinstern, und die Sterne halten ihren Schein zurück...

Neues Testament, Matthäus 24:29
...werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

Heutzutage könnte man sich denken was passieren könnte für sowas z.B. Vulkane, Umweltverschmutzung etc
Leutchen früher könnten auch mit Satelliten nichts anfangen, für die wären das Sterne wenn die vom Himmel fallen würden. Nach dem Crash der 2 Satelliten vor ein paar Tagen die einen Haufen Weltraumschrott erzeugten wäre das eine Möglichkeit.

Das Problem ist die Kenntnis der Leutchen früher, selbst wenn sie Dinge der Zukunft gesehen haben sollten haben sie diese für sie unbekannten Dinge so [schwammig,bildhaft,...] erklärt das man vieles reininterpretieren könnte.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1225763) Verfasst am: 26.02.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die biblischen Prophezeiungen sind genauso vage wie die von Nostradamus - Irre jeder Generation finden sie neu bestätigt. (Wie oft wurde schon das Ende der Wellt angekündigt (bzw. "berechnet")?)

Im Neuen Testament wurde Jesu`Geschichte von seinen Anhängern darauf getrimmt alttestamentarische Prophezeiungen zu erfüllen...gut für die PR, aber nicht sehr glaubwürdig.
kereng
Privateer

Beitrag(#1227416) Verfasst am: 27.02.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hiob 9,8 Er breitet den Himmel aus allein ...
Jesaja 40,22 ... der den Himmel ausdehnt ...

Aus entsprechenden Stellen im Koran versuchen Harun Yahya und Konsorten zu lesen, dass dort die Expansion des Universums beschrieben wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Omega 7
Ich zerschlage, um zu offenbaren

Beitrag(#1227421) Verfasst am: 27.02.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Altes Testament, Joel 3:3ff
[i]Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden... [..]

Klingt ganz nach Sonnen- bzw. Mondfinsternis?

Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
evohum
Pendler

Beitrag(#1228551) Verfasst am: 01.03.2009, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekte Prophezeiungen wären:

a)Naturkatastrophen. Diese können vom Menschen nicht herbeigeführt werden, können also nicht selbsterfüllend sein.

Angaben über Vulkanausbrüche, Tsunamis, Meteoriteneinschläge etc. aufs Datum und Ort genau, wären perfekt.

Beispielsweise könnte die Bibel die Lichtgeschwindigkeit auf 30 Stellen genau angeben. (Bislang sind wir bei 9 Stellen.) Alle paar jahre könnte man die Lichtgeschwindigkeit immer wieder auf eine Kommastelle genauer berechnen und würde jedesmal feststellen, dass sie mit der Bibel genau übereinstimmt.

Daumen hoch! Bingo.
Aber Fehlanzeige (in der Bibel, meine ich).

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1228769) Verfasst am: 01.03.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

So ein Wissen wäre ein echt Fundikiller, wenn man beweisen kann, dass das was sie behaupten eben nicht so ist,

Das glaubst du tatsächlich?

Zitat:
weil was will man jemanden entgegnen, wenn man sich selbst nicht auskennt und was will man einem sagen, der von vorhersagen überzeugt ist...

Dass einem Prophezeiungen in einem Legendenbuch schlicht am A...... vorbei gehen, wie alles was sonst noch drin steht, jedenfalls aus persönlicher Perspektive betrachtet?
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1232637) Verfasst am: 04.03.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Um Jesus zu verstehen, muss man berücksichtigen, dass er ein Endzeitspinner war:

„Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum. Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht. Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.“
Matt 24 (32-34) s. auch Markus 13 (28-30) Lukas 22 (29-32)

Diese Prophezeihung war offensichtlich falsch. Man kann höchstens versuchen, statt von Generation von Geschlecht zu reden. Aber das obige Zitat stammt aus der Einheitsübersetzung, so dass Christen mMn einräumen müssen, dass Jesus sich in einem religiös extrem wichtigen Punkt geirrt hat. Und wenn der sich trotz bester Beziehungen nach ganz oben schon geirrt hat...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1232642) Verfasst am: 05.03.2009, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Um Jesus zu verstehen, muss man berücksichtigen, dass er ein Endzeitspinner war:

„Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum. Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr das alles seht, dass das Ende vor der Tür steht. Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.“

Diese Prophezeihung war offensichtlich falsch. Man kann höchstens versuchen, statt von Generation von Geschlecht zu reden. Aber das obige Zitat stammt aus der Einheitsübersetzung, so dass Christen mMn einräumen müssen, dass Jesus sich in einem religiös extrem wichtigen Punkt geirrt hat. Und wenn der sich trotz bester Beziehungen nach ganz oben schon geirrt hat...

>> http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84on_%28Theologie%29

Anm.: sorry, weiss nicht mehr die FGH-Adresse wie man diesen Link Foren-gerecht macht...
Link repariert - Jolesch
CoS
Antitheist

Beitrag(#1232823) Verfasst am: 05.03.2009, 05:22    Titel: Antworten mit Zitat

Anm.: sorry, weiss nicht mehr die FGH-Adresse wie man diesen Link Foren-gerecht macht...
Link repariert - Jolesch

Theologie gibts nicht - Gäbe es sie, wäre sie eindeutig. Nun sagen aber 30 Christensekten 30 verschiedene Dinge über ein und dieselbe Sache.

Theologie nennt man es, wenn es die großen Staatskirchen machen. Schwachsinn nennt man es, wenn sie Zeugen Jehovas es tun...

Jetzt kommt bestimmt wieder ein gaaaanz tolles Gegenargument von dir!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1232955) Verfasst am: 05.03.2009, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Von einer Propphetie der Zerstörung des Tempels im AT weiss ich jetzt auch nichts momentan, aber es gibt vorhersagen auf jesus z.b. in bezug auf den aufbau des tempels

Zitat:

Prophetie, aufgezeichnet durch Daniel (± 536 vor Christus): Die Zeit zwischen der Wiederherstellung Jerusalems und dem Messias.
"So wisse denn und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten sind 7 Wochen und 62 Wochen. Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden und zwar in Drangsal der Zeiten" (Daniel 9,25).
Erfüllung: Nehemia erhielt im 20. Regierungsjahr des persischen Königs Artaxerxes die Zustimmung, Jerusalem wiederherzustellen (Nehemia 2,1-6). Das war ungefähr 446 vor Christus. Die Zeit bis auf den Gesalbten (Messias im Hebräischen und Christos im Griechischen) beträgt dann 7 + 62 = 69 Wochen (Woche ist hier 7 JAHRE !!! ) (buchstäblich Siebenen oder sieben Zeiten). Die Maßeinheit der Zeit in Daniel ist etwas kürzer als ein Jahr, nämlich 360 Tage. Die Zeit bis auf den Messias beträgt somit 69 x 7 x 360 = 173.880 Tage = 476 Jahren und 21 Tage, gerechnet ab 446 vor Christus:
446 v Chr 445 v Chr ... 1 v Chr 1 n Chr ... 30 n Chr 31 n Chr .

Weil das Jahr 0 nicht existiert, endet diese Periode im Jahr 31.
Der einzige Jude, der in Betracht kommt, in diesem Jahr als der Messias aufgetreten zu sein, ist Jesus Christus, der Nachkomme Davids, der Nachkomme Abrahams (Matthäus 1,1).

Anmerkung: der Titel Christus kommt vom griechischen Christos, was Gesalbte bedeutet. Das hebräische Wort für Gesalbter ist Messias.

http://rafa.foren-city.de/topic,857,-erfuellte-bibelprophezeihungen.html

Natürlich können diese göttliche Visionen der Menschen gewesen sein, oder aber es wurde manipuliert, wobei ja gesagt wird manchmal, dass die ältesten AT Versionen die noch existieren aus der Zeit vor Jesus Geburt stammen, wodurch dann eine Manipulation obiger Bibelprophetie schwer werden würde

---

Man kann natürlich sagen, jesus wusste, dass die prophetie auf seine zeit fällt, und hat einfach versucht, so zu leben,wie die prophetie es verlangt

Man kann alles aus dem Blickwinkel des Gläubigen oder des Skeptikers sehen, das bleibt jedem selbst überlassen

------

http://www.orientdienst.de/praxis/prophet.shtml -> Man kann natürlich sagen, der jesus hat diese liste versucht möglichst genau abzuarbeiten, das wäre die atheistische Erklärung, wenn es so war, was ich natürlich nicht glaube, dann hat er gute Arbeit geleistet, oder einfach glück gehabt dass alles, inklusive sein gewaltsamer tod, so gut geklappt hat ...

---

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe

Beitrag(#1232979) Verfasst am: 05.03.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

das ist auch net schlecht, quelle : Factum Magazin http://www.factum-magazin.de/wFactum_de/mensch/Geschichte/Ziegenbock.php

Zitat:
Der Ziegenbock und das Lamm

Alexander der Grosse ist der Ziegenbock, Jesus Christus ist das Lamm. Beide nannten sich Gottes Sohn, beide wurden geliebt und gehasst, beide starben jung. Doch nur einer lebt in den Herzen von Millionen von Menschen weiter.

von Rolf Höneisen

Es war im Jahr 330 vor Christus in Jerusalem. Andächtig reicht der Hohepriester Jaddua seinem Gast eine Schrift des Propheten Daniel. Der Gast ist kein geringerer als der mächtigste Mann der Welt: Alexander der Grosse. Erst 26-jährig, liegt ihm die Welt von West bis Ost zu Füssen. Alexander liest die alten Prophetenworte, die Daniel 200 Jahre zuvor notiert hatte. Dann erkennt sich der makedonische Eroberer und Bezwinger Persiens selbst darin. Alexanders Besuch in Jerusalem wird vom Historiker Flavius Josephus (37 bis ca. 100 n.Chr.) im Werk „Antiquitates Judaicae“ beschrieben.

Was hat Alexander der Grosse im Buch Daniel gelesen? Zumindest das 8. Kapitel, berichtet uns Flavius Josephus (Ant. Jud. X, 337): Alexander habe sich als Erfüllung von Daniels Prophetie erkannt, als er darin Vers 21 las: „Der zottige Ziegenbock aber ist der König von Griechenland; und das grosse Horn zwischen seinen beiden Augen, das ist der erste König.“

MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1233010) Verfasst am: 05.03.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Von einer Propphetie der Zerstörung des Tempels im AT weiss ich jetzt auch nichts momentan, aber es gibt vorhersagen auf jesus z.b. in bezug auf den aufbau des tempels

Bei Daniel 9,25 ist es schon sehr fraglich, ob in diesem Text erstens tatsächlich "der Messias" gemeint ist, denn hier gibt es Übersetzungsprobleme, die deutlich auf die gewollte Übersetzung aus dem Hebräischen hindeuten.

Siehe hier:

http://www.claudemariottini.com/blog/2006/05/rereading-daniel-925-27-coming-of.html

und hier:

http://www.claudemariottini.com/blog/2006/05/rereading-daniel-925-27-seventy-weeks.html
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1233042) Verfasst am: 05.03.2009, 15:19    Titel: Re: Biblische Vorhersagen? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Viele Fundamentalisten sprechen gerne von biblischen Vorhersagen...
Was kann man da machen um nicht als Laie sprachlos zu sein?

Sich informieren ... zwinkern

Es hat rein garnichts mit Fundamentalismus zu tun, Prophetie für möglich zu halten.

Immerhin geht es bei jener unter Anderem darum künftige Ereignisse anszukündigen. Der Test ist oftmals möglich.

Ein ganz interessanter Aufsatz ist hier: Biblische Prophezeiungen und mathematische Wahrscheinlichkeiten von Peter Zöller-Greer
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1233122) Verfasst am: 05.03.2009, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm

Beispiele von Prophezeihungen, die aufgehen scheinen, wenn man alles als Wahr annimmt dann scheint alles göttliche Pläne zu entspringen...

Zitat:
Dabei ist diese kurze Zusammenfassung keineswegs eine vollständige Liste aller messianischen Prophezeiungen, denn es gibt etwa 300 solcher Voraussagen, die sich in Jesus Christus exakt erfüllt haben.

Hier zu dem Problem Zahlen:
http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/zahlensymbolik.htm

Die Zahlensymbolik gibt alles her was man will, fakt ist, man soll sich auf keine Zahlenangabe verlassen, die Zahl 40 zB. ob Jahre in der Wüste oder 40 Tage fasten, ist keine abgezählte Geschichte. Die Lebensjahre von Adam bis Noah folgen bizarre Gedanken, die Millionen Hebräer, die aus Ägypten fliehen(660 000 Männer + Frauen und Kinder), können auch 660 Familien bedeuten...

Man kann sich bei dem Erfindungsreichtum der Alten weiter bedienen und immer mehr blödsinn zusammenreimen, am Ende sieht alles sehr stimmig aus.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1233145) Verfasst am: 05.03.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand, der mir mit einem solchen Scheiß wie "erfüllten biblischen Prophezeiungen" kommt, würde ich zu verstehen geben, dass ich mit so einem Schwachsinn nicht belästigt werden möchte. Da guck ich lieber zwei Wochen lang nonstop Astro-TV.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1233191) Verfasst am: 05.03.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Link repariert - Jolesch

Theologie gibts nicht - Gäbe es sie, wäre sie eindeutig. Nun sagen aber 30 Christensekten 30 verschiedene Dinge über ein und dieselbe Sache.

Theologie nennt man es, wenn es die großen Staatskirchen machen. Schwachsinn nennt man es, wenn sie Zeugen Jehovas es tun...

Jetzt kommt bestimmt wieder ein gaaaanz tolles Gegenargument von dir!

In dem Wikipedia-Artikel geht es um die Begriffserklärung (von "αιων") welcher in der Bibel mit verschiedenen Worten übersetzt werden. Dieser ist so vieldeutig das man die diesbezüglichen Übersetzungen IMO kaum nutzen kann.

@Jolesch - Danke
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1233225) Verfasst am: 05.03.2009, 19:52    Titel: Re: Biblische Vorhersagen? Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Ein ganz interessanter Aufsatz ist hier: Biblische Prophezeiungen und mathematische Wahrscheinlichkeiten von Peter Zöller-Greer

Das ist für dich interessant? Ein Ansatz, der jegliche Textkritik ebenso wie bekannte Fehlübersetzungen ignoriert und alles, was im NT über Jesus berichtet wird, als historisch korrekt annimmt und dann tatsächlich zu dem überraschenden Ergebnis kommt, dass hier Prophezeiungen erfüllt wurden? Und das zufälligerweise v.a. in den Bereichen, die leicht zu fälschen sind (Genealogie), während die anderen zentralen Vorhersagen über den Messias (Enzdeit, Erlösung der Juden, Weltfrieden usw.), die man nicht so ganz einfach nur behaupten konnte, nicht erfüllt wurden.
Ganz abgesehen davon, dass eine Vielzahl der im Artikel aufgeführten angeblichen Prophezeiungen v.a. aus den Psalmen einfach zusammengeklaubt wurden und zu angeblich konkret messiasbezogenen Aussagen gemacht werden um eine beeindruckende Zahl zu erhalten.

Wenn man beispielsweise Hosea 11,1

Zitat:
Da Israel jung war, hatte ich ihn lieb und rief ihn, meinen Sohn, aus Ägypten.

das sich ja nun eindeutig auf das Volk Israel und dessen Auszug aus Ägypten bezieht, zur angeblichen Prophezeiung über Jesus macht, die erfüllt wurde, weil Josef und seine Familie vor Herodes nach Ägypten flüchten, dann ist das auf dem Niveau des paranormalen Fahrrades.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1233234) Verfasst am: 05.03.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lesenswert zu diesem Thema die Seiten von Volker Dittmar:

Im Teufelskreis des Glaubens

Prophezeiungen in der Bibel - kritisch betrachtet

Prophezeiungen über Jesus - kritisch betrachtet

Wie man dafür sorgt, dass es nur richtige Vorhersagen gibt

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
magnusfe

Beitrag(#1233491) Verfasst am: 06.03.2009, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/index-bibel.htm

krass, die haben fast das ganze buch "ist die bibel wahr" von william mcdonald kopiert auf ihrer seite

Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1233497) Verfasst am: 06.03.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht illegal?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
magnusfe

Beitrag(#1233577) Verfasst am: 06.03.2009, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht haben sie gefragt ...

---

Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1255732) Verfasst am: 28.03.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/index-bibel.htm

krass, die haben fast das ganze buch "ist die bibel wahr" von william mcdonald kopiert auf ihrer seite

und das fällt alles kann man zusammenfassen unter selbsterfüllende prophezeihungen, halb- und Unwahrheiten und natürlich Schamane in Aktion
ist das so? ich habe keinen bock mir das durchzulesen...
Julia
registrierter User

Beitrag(#1256202) Verfasst am: 29.03.2009, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe das kam nicht schon, ist aber wohl eine 'skeptische' Zusammenfassung:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23560/1.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz