Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Geist"reiche Spätfolgen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubst Du an Geister?
Ja, seit der Fernsehserie "Bezaubernde Jeannie"!
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, aber mehr an Himbeer- Melissen- und Kirschgeister.
42%
 42%  [ 8 ]
Nein! Geister sind doof.
26%
 26%  [ 5 ]
Blöde Frage!
31%
 31%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#122616) Verfasst am: 08.05.2004, 13:11    Titel: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

Tauchen nun erste Spätfolgen der Dschungelshow auf oder ist es das übliche Bildgeschreibsel?

Zitat:
(Aus einer Tageszeitung)

Caroline Beil glaubt an Übersinnliches und Geister

TV-Moderatorin Caroline Beil glaubt an Geister. Die 37-jährige gestand der "Bild", in Tokio habe sie mit einem Geist in einer Wohnung gelebt, mit dem sie auch gesprochen habe. Beil betonte, viele Dinge seien "vielschichtiger", als sie sich darstellten. Wenn sie mit Geistern rede, spüre sie "Energien". Auch viele ihrer Träume würden wahr. So habe sie etwa den Tod ihrer Großmütter vorausgeträumt, erzählte die Moderatorin.

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122645) Verfasst am: 08.05.2004, 14:04    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Tauchen nun erste Spätfolgen der Dschungelshow auf oder ist es das übliche Bildgeschreibsel?

Zitat:
(Aus einer Tageszeitung)

so, so. du traust dich also nicht zuzugeben, was du für blättchen liest?
hat keinen zweck - das kommt doch raus. Teufel

oder sollte es gar die mutter allen ungeistes sein, wo du das her hast? Bitte nicht!
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#122676) Verfasst am: 08.05.2004, 15:04    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

Zitat:
(Aus einer Tageszeitung)

so, so. du traust dich also nicht zuzugeben, was du für blättchen liest?
hat keinen zweck - das kommt doch raus. Teufel

oder sollte es gar die mutter allen ungeistes sein, wo du das her hast? Bitte nicht!

Nein, ich traute mich nicht Verlegen , war es doch ein regionales niederbayerisches Blättchen, das mir heute in die Finger fiel. Ab und zu ganz unterhaltsam, da sehr bistums- und regierungsnah (bayer. Staatsregierung). Wenn man manche Artikel dort mit denen z.B. von der "Süddeutschen Zeitung" zum gleichen Thema vergleicht, liest sich das fast wie "pro" und "kontra".

"die mutter allen ungeistes" -- meinst Du damit dasselbe wie ich? (wurde oben schon erwähnt) zwinkern

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
qilin
Leerer

Beitrag(#122690) Verfasst am: 08.05.2004, 15:30    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

Hmmm - jein. Einem 'leib'haftigen Mr. Green Geist zu begegnen wäre ja hochinteressant, ich hatte aber leider noch nie die Gelegenheit Schulterzucken
Aber daß sich Folgen von irgendwelchen geistigen Prozessen, vielleicht nicht meßbar, aber subjektiv spürbar manifestieren können, wenn man gerade dafür empfänglich ist, das kann ich mir durchaus vorstellen.
Ich kann mich erinnern, einmal bei einem Freund, einem Psychotherapeuten, zu Besuch gewesen zu sein. Der bot mir an, in seinem Behandlungsraum zu übernachten - hab ich getan, bestens geschlafen, und machte frühmorgens ein paar Runden Meditation. Dabei mußte ich, was mir sonst nie begegnet ist, recht lange heftig gegen 'Geister' kämpfen - aggressive Gefühle, die ich beinahe körperlich wahrnahm. Beim Frühstück fragte ich den guten Mann dann, was er denn eigentlich genau in diesem Zimmer treibe - und er antwortete mir "Urschrei, Aggressionstherapie und Ähnliches..." Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122741) Verfasst am: 08.05.2004, 16:32    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

qilin hat folgendes geschrieben:
Hmmm - jein. Einem 'leib'haftigen Mr. Green Geist zu begegnen wäre ja hochinteressant, ich hatte aber leider noch nie die Gelegenheit Schulterzucken
Aber daß sich Folgen von irgendwelchen geistigen Prozessen, vielleicht nicht meßbar, aber subjektiv spürbar manifestieren können, wenn man gerade dafür empfänglich ist, das kann ich mir durchaus vorstellen.
Ich kann mich erinnern, einmal bei einem Freund, einem Psychotherapeuten, zu Besuch gewesen zu sein. Der bot mir an, in seinem Behandlungsraum zu übernachten - hab ich getan, bestens geschlafen, und machte frühmorgens ein paar Runden Meditation. Dabei mußte ich, was mir sonst nie begegnet ist, recht lange heftig gegen 'Geister' kämpfen - aggressive Gefühle, die ich beinahe körperlich wahrnahm. Beim Frühstück fragte ich den guten Mann dann, was er denn eigentlich genau in diesem Zimmer treibe - und er antwortete mir "Urschrei, Aggressionstherapie und Ähnliches..." Lachen

oh, oh - eine gefährdete seele. Mit den Augen rollen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#122758) Verfasst am: 08.05.2004, 16:59    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

....Dabei mußte ich, was mir sonst nie begegnet ist, recht lange heftig gegen 'Geister' kämpfen - aggressive Gefühle, die ich beinahe körperlich wahrnahm....

Sind solche "Geister" nicht eher eigene Phantasien und Ängste, in diesem Fall durch die ungewohnte Umgebung angeregt?
Zamis
Gast

Beitrag(#122786) Verfasst am: 08.05.2004, 17:47    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
....Dabei mußte ich, was mir sonst nie begegnet ist, recht lange heftig gegen 'Geister' kämpfen - aggressive Gefühle, die ich beinahe körperlich wahrnahm....

Sind solche "Geister" nicht eher eigene Phantasien und Ängste, in diesem Fall durch die ungewohnte Umgebung angeregt?

Und wenn, was macht es für einen Unterschied?
Wenn es geholfen hat, den Phantasien, bzw. Ängsten eine Gestalt zu geben, sie figürlich zu "sehen", who cares?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#122801) Verfasst am: 08.05.2004, 18:02    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:

Wenn es geholfen hat, den Phantasien, bzw. Ängsten eine Gestalt zu geben, sie figürlich zu "sehen", who cares?

Finde ich auch in ordnung. Nicht in Ordnung finde ich eine esoterische oder biblisch-fundamentalistische Geister- und Dämonenlehre, nach der diese Geister eben nicht ein innerpsychisches Phänomen, sondern eigenständige Wesen sind.
Zamis
Gast

Beitrag(#122827) Verfasst am: 08.05.2004, 18:50    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

Finde ich auch in ordnung. Nicht in Ordnung finde ich eine esoterische oder biblisch-fundamentalistische Geister- und Dämonenlehre, nach der diese Geister eben nicht ein innerpsychisches Phänomen, sondern eigenständige Wesen sind.

Hmm, das sehe ich zwiespältig.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn der Glaube an diese "Wesen" dazu eingesetzt wird Menschen Angst einzujagen, sie zu kontrollieren. Der Glaube an böse Geister/Dämonen ist weit verbreitet, noch heutzutage auch in Europa (z.B der Vampirglaube in Serbien/Rumänien) zu finden. Und auch hierzulande zeugen volksmundartliche Redewendungen "Von allen guten Geistern verlassen sein" davon, daß es wohl ein sehr altes Schema ist, Ängsten eine Gestalt zu geben, sie als Wesenheiten außerhalb seines Selbst wahrzunehmen, das wohl auch ohne Esoterik oder Religion Bestand haben würde.

Aber ich denke ein Mensch kann zu der Überzeugung gelangen, daß es Wesen gibt, die "Schlechtes" ausstrahlen und wollen, und daß sie nicht nur ein innerpsychisches Phänomen sind sondern wahrhaft existieren. Warum er so denkt, und warum ich nicht daran glauben kann und nicht dieser Überzeugung bin, ist eine Sache der Wahrnehmung. Solange er nicht "predigend" für diese Überzeugung wirbt, er seine Wahrnehmung nicht als "einzige Wahrheit" vertritt, sehe ich auch keinen Grund, darin etwas Schlechtes zu sehen.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122871) Verfasst am: 08.05.2004, 20:00    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

Hmm, das sehe ich zwiespältig.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn der Glaube an diese "Wesen" dazu eingesetzt wird Menschen Angst einzujagen, sie zu kontrollieren. Der Glaube an böse Geister/Dämonen ist weit verbreitet, noch heutzutage auch in Europa (z.B der Vampirglaube in Serbien/Rumänien) zu finden. Und auch hierzulande zeugen volksmundartliche Redewendungen "Von allen guten Geistern verlassen sein" davon, daß es wohl ein sehr altes Schema ist, Ängsten eine Gestalt zu geben, sie als Wesenheiten außerhalb seines Selbst wahrzunehmen, das wohl auch ohne Esoterik oder Religion Bestand haben würde.

Aber ich denke ein Mensch kann zu der Überzeugung gelangen, daß es Wesen gibt, die "Schlechtes" ausstrahlen und wollen, und daß sie nicht nur ein innerpsychisches Phänomen sind sondern wahrhaft existieren. Warum er so denkt, und warum ich nicht daran glauben kann und nicht dieser Überzeugung bin, ist eine Sache der Wahrnehmung. Solange er nicht "predigend" für diese Überzeugung wirbt, er seine Wahrnehmung nicht als "einzige Wahrheit" vertritt, sehe ich auch keinen Grund, darin etwas Schlechtes zu sehen.

sowas finde ich äußerst bedenklich - nicht erst, wenn dafür missioniert wird.
in meinem kuhdorf in GR gibt es nicht wenige leute, die von solchen "bösen ausstrahlungen" überzeugt sind und auch genau sagen können, in welcher nachbarin so ein "böser geist" gerade steckt. natürlich nur hinter vorgehaltener hand; mir wird so etwas immer erst um mehrere ecken herum zugetragen.
diese archaischen vorstellungen hängen zweifelsohne mit dem bildungsstand zusammen: alle leute, von denen ich erfahren habe, daß sie hier im dorf anderen den "bösen blick" oder dergl. zuschreiben, sind analphabeten.
so ein treiben kann handfeste auswirkungen haben. wenn sich kein soziales regulativ in der gemeinde findet, das über genügend einfluß verfügt, dann kann z.b. einem ladeninhaber die existenzgrundlage flöten gehen.

ich nehme daher den auch in mitteleuropa grassierenden latenten aberglauben (wie er sich z.b. im ungebrochenen horoskope-boom gerade in den auflagenstärksten blättern zeigt) nicht auf die leichte schulter.
Zamis
Gast

Beitrag(#123261) Verfasst am: 09.05.2004, 20:11    Titel: Re: "Geist"reiche Spätfolgen? Antworten mit Zitat

sowas finde ich äußerst bedenklich - nicht erst, wenn dafür missioniert wird.
in meinem kuhdorf in GR gibt es nicht wenige leute, die von solchen "bösen ausstrahlungen" überzeugt sind und auch genau sagen können, in welcher nachbarin so ein "böser geist" gerade steckt. natürlich nur hinter vorgehaltener hand; mir wird so etwas immer erst um mehrere ecken herum zugetragen.
diese archaischen vorstellungen hängen zweifelsohne mit dem bildungsstand zusammen: alle leute, von denen ich erfahren habe, daß sie hier im dorf anderen den "bösen blick" oder dergl. zuschreiben, sind analphabeten.
so ein treiben kann handfeste auswirkungen haben. wenn sich kein soziales regulativ in der gemeinde findet, das über genügend einfluß verfügt, dann kann z.b. einem ladeninhaber die existenzgrundlage flöten gehen.

ich nehme daher den auch in mitteleuropa grassierenden latenten aberglauben (wie er sich z.b. im ungebrochenen horoskope-boom gerade in den auflagenstärksten blättern zeigt) nicht auf die leichte schulter.

Kann ich verstehen, daß Du da aufgrund deiner persönlichen Erfahrung sehr kritisch bist, und die von Dir geschilderten Vorkommnisse finde ich wirklich schrecklich.
Hierzulande gab es auch noch in den Nachkriegsjahren (2ter W.krieg) einen spektakulären Fall, bei dem sich eine Bauersfamilie vollkommen in den Wahn steigerte, daß sie von einer "Hexe" verflucht worden sei, und sie deshalb mehrere Missernten gehabt hätten, usw. Das ganze gipfelte darin, daß eine "Hexenkundige" ihnen den Rat gab, daß der erste Mensch, der auf ihren Hof kommt, nachdem sie das Gespräch mit ihr hatten, die Hexe/der Hexer sei. Es traf die Freundin der Tochter des Hauses, die als einzige noch die Familie besuchte, die sich schon sehr isoliert hatte. Der Vater wanderte in den Knast, und die Tochter verblieb sehr lange in einer geschlossenen Abteilung eines Landeskrankenhauses.

Und dennoch denke ich, daß trotz solcher Vorkommnisse wie Du sie beschrieben hast (Wobei ich denke, daß es in einer Dorfgemeinschaft nicht einmal des Glaubens an böse Geister bedarf, um jemanden in Grund und Boden zu mobben, das passiert auch aus weitaus noch unverständlicheren nicht-mystischen Beweggründen), und solcher Extremsituationen wie ich es in einem Beispiel genannt habe, der Glaube an "Geistwesen" nicht zwangsläufig damit in Zusammenhang steht.

Und das es nicht zwangsläufig so ist, daß jemand der z.B. bei einer Meditation die Anwesenheit von Wesen spürt, die Böses/Unangenehmes ausstrahlen, oder vielleicht an die Existenz von Geistern, die in der Natur wirken glaubt, es dazu benutzt, anderen Menschen Schaden zu zufügen. Oder überhaupt glaubt, daß böse Geister/Dämonen Besitz von Menschen ergreifen können.
qilin
Leerer

Beitrag(#123278) Verfasst am: 09.05.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich hab' natürlich nicht angenommen, daß da 'jemand' ist, nur meine Gefühle beschrieben; daß die nach vernünftigem Ermessen nicht von mir ausgingen, und daß sie von jemand mit der entsprechenden 'Vorbildung' leicht für ein 'Wesen' gehalten werden konnten.
Wie gesagt halte ich es durchaus für denkbar, daß intensive geistige Prozesse irgendeine Art von 'Spuren' hinterlassen, die bei entsprechender Disposition auch wahrgenommen werden können, wenn man 'auf Empfang' ist...
Eine vernünftigere Hypothese hat mir noch niemand geliefert Smilie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#123358) Verfasst am: 10.05.2004, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde es gedanklich oder unbewußt beschäftigen, im Arbeitszimmer eines Psychotherapeuten zu übernachten.
Neugier: was macht der da wohl, was hat er da schon alles gemacht? Was sind das für Leute, die sich hier therapieren lassen? Womöglich arme Gestalten, die schwer an irgendwas leiden? warum macht man wohl eine Psychotherapie? Warum geh ich nicht selber zum Therapeuten? Ist meine Psyche etwa in Ordnung? Was belastet/blockiert/hemmt mich wohl alles? usw usw über diesen Gedanken oder Gefühlen würde ich dann wohl einschlafen und davon träumen. Diese Träume habe ich am nächsten Morgen eventuell vergessen, aber mein Unbewußtes weiß sie noch, und bei einer Meditation kämen sie wieder hoch.
Für mich wäre das eine rationale psychologische Erklärung für die Geister.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#123361) Verfasst am: 10.05.2004, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich kenne das auch mit den bösen Geistern:
Mein Hausgeist ist 37 Jahre alt, weiblich, kommt als Strahlung aus meinem Fernseher und labert nur gequirlte Kacke.
Aber wenn´s nur diese eine Geist wäre! Da kommen zig durch dieses Kabel in meine Wohnung. Ich schwör! Ehrlich!

Tja.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#123460) Verfasst am: 10.05.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
Mein Hausgeist ist 37 Jahre alt, weiblich, kommt als Strahlung aus meinem Fernseher und labert nur gequirlte Kacke.
Aber wenn´s nur diese eine Geist wäre! Da kommen zig durch dieses Kabel in meine Wohnung. Ich schwör! Ehrlich!

du weißt doch, was ein gewisser alexander mit dem gordischen kabel gemacht hat?
ein hieb an der richtigen stelle, und vorbei war der zauber. Teufel
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#123462) Verfasst am: 10.05.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:

du weißt doch, was ein gewisser alexander mit dem gordischen kabel gemacht hat?
ein hieb an der richtigen stelle, und vorbei war der zauber. Teufel

Ja, aber es gibt ja auch die Sportschau, Phoenix und *schäm* Lindenstraße...
qilin
Leerer

Beitrag(#123465) Verfasst am: 10.05.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Bruder war gar kein Alexander nötig - da hat's der Papagei geschafft... Lachen

@ Sanne: Selbst wenn mich diese ganzen wenig fruchtbaren Gedanken beschäftigt hätten
(wenn's mich interessiert hätte, brauchte ich ihn ja nur zu fragen - was ich ja dann am
Morgen auch machte), wäre ich nie auf die Idee mit den Aggressionen gekommen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz