Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1230233) Verfasst am: 02.03.2009, 22:09 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | das transzendete Konzept des egotistische Gen und wundert sich, dass er sich nun mit "Intelligent-Designern" rumschlagen muss.
|
Schon sehr eigenartig, dass darauf niemand eingeht!
Dazu gibt es hier kein Wort zu sagen?
Man macht es sich doch einfachst offensichtlich! |
Warum sollte man auf sowas eingehen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230234) Verfasst am: 02.03.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich hätte gern ein großes Haselnusseis mit Karamelsauce und Karamelstückchen. |
Ach! Ist Euer Gnaden Apfelkuchen auf einmal nicht mehr gut genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1230248) Verfasst am: 02.03.2009, 22:19 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | das transzendete Konzept des egotistische Gen und wundert sich, dass er sich nun mit "Intelligent-Designern" rumschlagen muss.
|
Man macht es sich doch einfachst offensichtlich! | lö
Das beste, was man mit dem Gesülze von Agnost tun kann, ist es zu ignorieren. Diskussionen wurden mit ihm auch zu dem Thema schon öfter geführt. Dawkins zu unterstellen, er wäre Sozialdarwinist ist völlig bescheuert, da er nicht fordert, dass sich die menschliche Gesellschaft entsprechend dem Recht des Stärkeren strukturieren soll.
Das egoistische Gen ist ein biologisches Konzept, das nicht transzendental ist oder vergleichbar mit ID. Es lässt sich biologisch kritisieren, was auch hier im Forum schon geschah, zu meinen, dass Dawkins damit selbst für ID verantwortlich ist, kann man nur grotesk nennen. |
Ich glaub er meint mich. Also das Konzept ist durch und durch logisch und hat nix mit transzentent oder mit Sozialdarwinismus zu tun. Es erklärt ganz gut wieso sich Menschen so verhalten, wie sie sich verhalten. Mich wundert die Kritik.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1230281) Verfasst am: 02.03.2009, 22:36 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | das transzendete Konzept des egotistische Gen und wundert sich, dass er sich nun mit "Intelligent-Designern" rumschlagen muss.
|
Da du das ja offenbar für ein gutes Argument hälst: Könntest Du dich ein bisschen weiter dazu äußern? Ich versteh nämlich nicht, was daran gut sein soll.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1230428) Verfasst am: 02.03.2009, 23:55 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | das transzendete Konzept des egotistische Gen und wundert sich, dass er sich nun mit "Intelligent-Designern" rumschlagen muss.
|
Da du das ja offenbar für ein gutes Argument hälst: Könntest Du dich ein bisschen weiter dazu äußern? Ich versteh nämlich nicht, was daran gut sein soll. |
Das ist kein Argument, das ist eine - meine - Feststellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230464) Verfasst am: 03.03.2009, 00:23 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | das transzendete Konzept des egotistische Gen und wundert sich, dass er sich nun mit "Intelligent-Designern" rumschlagen muss.
|
Da du das ja offenbar für ein gutes Argument hälst: Könntest Du dich ein bisschen weiter dazu äußern? Ich versteh nämlich nicht, was daran gut sein soll. |
Das ist kein Argument, das ist eine - meine - Feststellung. |
Vielleicht liegt das Schweigen der Laemmer ja auch daran, dass man auf gezielte Provokationen bestimmter user nicht mehr eingeht, weil man bereits ausreichend frustrierende Erfahrungen damit gesammelt hat?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1230465) Verfasst am: 03.03.2009, 00:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich hätte gern ein großes Haselnusseis mit Karamelsauce und Karamelstückchen. |
Ach! Ist Euer Gnaden Apfelkuchen auf einmal nicht mehr gut genug? |
Richtig, schließlich bin ich ja jetzt 1. Vorsitzender der Atheistenvertretung, da gebe ich mich mit billigem Apfelkuchen nicht mehr ab.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Trampeltier ist am herumkeimen
|
(#1230476) Verfasst am: 03.03.2009, 00:35 Titel: |
|
|
Wie wär´s mit Apfelkucheneis ?
Weiß jemand, ob es sowas gibt ?
_________________ Wenn Dich das Leben fickt, beweg Dich einfach im Rhythmus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1230480) Verfasst am: 03.03.2009, 00:40 Titel: |
|
|
Trampeltier hat folgendes geschrieben: | Wie wär´s mit Apfelkucheneis ?
Weiß jemand, ob es sowas gibt ? |
Nein, aber Apfelstrudel mit Vanilleeis ist doch der Hit, das geht doch auch, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1230481) Verfasst am: 03.03.2009, 00:41 Titel: |
|
|
Trampeltier hat folgendes geschrieben: | Wie wär´s mit Apfelkucheneis ?
Weiß jemand, ob es sowas gibt ? | das nicht aber Apfeleis klingt an sich auch lecker(außer für Heizöl der mag ja kein Obst(außer Kirschen))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1230486) Verfasst am: 03.03.2009, 00:44 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | (außer für Heizöl der mag ja kein Obst(außer Kirschen)) |
War mir gar nicht bewußt; geil dann können wir dem ja alles wegfressen und die Rechnung der Atheistenvereinigung schicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1230494) Verfasst am: 03.03.2009, 00:53 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | das transzendete Konzept des egotistische Gen und wundert sich, dass er sich nun mit "Intelligent-Designern" rumschlagen muss.
|
TDas ist kein Argument, das ist eine - meine - Feststellung. |
Vielleicht liegt das Schweigen der Laemmer ja auch daran, dass man auf gezielte Provokationen bestimmter user nicht mehr eingeht, weil man bereits ausreichend frustrierende Erfahrungen damit gesammelt hat?
Gruss, Bernie |
Och, nachdem er zu eurem Gefallen ja weg ist , möchte man es ja nicht glauben, dass immer noch Tonnen von Spam nötig sind.
Inhaltlich gibt es nichts, nun ja interessant eben.
Erfahrungen über Erfahrungen............
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230598) Verfasst am: 03.03.2009, 08:41 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | das transzendete Konzept des egotistische Gen und wundert sich, dass er sich nun mit "Intelligent-Designern" rumschlagen muss.
|
Jetzt nicht wegducken: Solche "Feststellungen" trifft man nicht ohne Gründe. Ich würde gerne deine lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1230986) Verfasst am: 03.03.2009, 17:37 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Jetzt nicht wegducken: Solche "Feststellungen" trifft man nicht ohne Gründe. Ich würde gerne deine lesen. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1229828#1229828
Das Allerlei kannst du dir dann ja selber rundum im Forum zusammensuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1231000) Verfasst am: 03.03.2009, 17:46 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Es geht auch nicht darum Agnost recht zu geben, oder Dawkins selbst Sozaldarwinismus zu unterstellen, sondern darum was von Dawkins vom Sozialdarwinismus verwendet wurde und wird.
Da liest man ja allerlei an Durcheinander hier, oder? |
Es gibt hier zwar viel Durcheinander und manchem User halte ich nicht für frei von Sozialdarwinismus, aber wo Dawkins irgendetwas von Sozialdarwinismus benutzt, sehe ich nicht. Eben dafür fehlt die Begründung. Mal angenommen, Du meinst sein Mem-Konzept: Das halte ich zwar für falsch, biologische Erklärungsversuche sozialer Phänomene sind aber nicht per se sozialdarwinistisch. Für den Sozialdarwinismus bedarf es noch eines damit einhergehenden naturalistischen Fehlschlusses, dass es also, weil natürlich, gut wäre.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1231066) Verfasst am: 03.03.2009, 18:41 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | .... Mal angenommen, Du meinst sein Mem-Konzept: Das halte ich zwar für falsch, biologische Erklärungsversuche sozialer Phänomene sind aber nicht per se sozialdarwinistisch...... |
Das Mem-Konzept ist nicht biologisch, sondern wahrschenlich systemtheoretisch. Es handelt sich um allgemeine Überlegungen zu (selbst)reproduktiven Systemen, die nicht auf die Biologie beschränkt sind.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1231077) Verfasst am: 03.03.2009, 18:50 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | .... Mal angenommen, Du meinst sein Mem-Konzept: Das halte ich zwar für falsch, biologische Erklärungsversuche sozialer Phänomene sind aber nicht per se sozialdarwinistisch...... |
Das Mem-Konzept ist nicht biologisch, sondern wahrschenlich systemtheoretisch. Es handelt sich um allgemeine Überlegungen zu (selbst)reproduktiven Systemen, die nicht auf die Biologie beschränkt sind.
fwo |
Er übernimmt - zumindest scheinbar - ein biologisches Konzept für die Erklärung sozialer Vorgänge. Das würde manch einer als Biologismus brandmarken. Aber selbst wenn man es für quatsch hält und als unangemessen betrachtet, ist es nichts sozialdarwinistisches.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1231090) Verfasst am: 03.03.2009, 18:58 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Er übernimmt - zumindest scheinbar - ein biologisches Konzept für die Erklärung sozialer Vorgänge. Das würde manch einer als Biologismus brandmarken. |
Selbst das würde ich noch für falsch halten.
Evolution mag ja grundsätzlich aus der Biologie stammen, aber das macht die Mechanismen für andere dynamische Systeme nicht per se unbrauchbar.
Er sagt aber nicht - und das ist wenn ich es richtig Deute eine Voraussetzung für einen biologismus - daß Meme der Natur des Menschen entsprechen. (Im Gegenteil - er beschreibt viele eher die "Natur" der Meme selber. Der Mensch fungiert hiuer nur eher zufällig als Trägersystem.)
Zitat: | Aber selbst wenn man es für quatsch hält und als unangemessen betrachtet, ist es nichts sozialdarwinistisches. |
Richtig.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1231182) Verfasst am: 03.03.2009, 20:02 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | das transzendete Konzept des egotistische Gen und wundert sich, dass er sich nun mit "Intelligent-Designern" rumschlagen muss.
|
Jetzt nicht wegducken: Solche "Feststellungen" trifft man nicht ohne Gründe. Ich würde gerne deine lesen. |
Reza hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1229828#1229828
Das Allerlei kannst du dir dann ja selber rundum im Forum zusammensuchen. |
Zitat: |
Es geht auch nicht darum Agnost recht zu geben, oder Dawkins selbst Sozaldarwinismus zu unterstellen, sondern darum was von Dawkins vom Sozialdarwinismus verwendet wurde und wird.
Aha: Agnost labert irgendeinen Quatsch vom "transzendete Konzept des egotistische Gen" & Intelligent Design. Du kritisierst, dass man darauf nicht eingeht, und hälst geradezu fast vor, wir würden es bewusst totschweigen.
Dann geht es ein bisschen hin und her.
Und schließlich kommst du mit der "Ausnutzbarkeit" des egoistischen Gens durch den Sozialdarwinismus? Was hat das bitteschön mit einem "transzendenten Konzept" und "Intelligent Design" zu tun??
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1233537) Verfasst am: 06.03.2009, 00:56 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Hi Reza!
[...]
Da liest man ja allerlei an Durcheinander hier, oder?
|
Faschismus soll auch Faschismus genannt werden; der Begriff 'Sozialdarwinismus' hingegen stellt einen Missbrauch dar, der bestenfalls als rhetorisch verbrämtes Schimpfwort ("Faschismuskeule") Verwendung finden kann.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1233930) Verfasst am: 06.03.2009, 16:56 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Es gibt hier zwar viel Durcheinander und manchem User halte ich nicht für frei von Sozialdarwinismus, aber wo Dawkins irgendetwas von Sozialdarwinismus benutzt, sehe ich nicht. Eben dafür fehlt die Begründung. Mal angenommen, Du meinst sein Mem-Konzept: Das halte ich zwar für falsch, biologische Erklärungsversuche sozialer Phänomene sind aber nicht per se sozialdarwinistisch. Für den Sozialdarwinismus bedarf es noch eines damit einhergehenden naturalistischen Fehlschlusses, dass es also, weil natürlich, gut wäre. |
Nein Dawkins selber nicht, Darwin ja auch nicht - das ist ja der Witz, der schlechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1233942) Verfasst am: 06.03.2009, 17:11 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi Reza!
[...]
|
Faschismus soll auch Faschismus genannt werden; der Begriff 'Sozialdarwinismus' hingegen stellt einen Missbrauch dar, ........ |
Ja sicher, das ändert aber nichts daran, dass viele, die so argumentieren sich keineswegs als "Sozialdarwinisten" geschweige denn sonstwas verstehen, weil sie sich im Besitz des richtigen Verständnisses von Darwin wähnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234321) Verfasst am: 06.03.2009, 22:58 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi Reza!
[...]
|
Faschismus soll auch Faschismus genannt werden; der Begriff 'Sozialdarwinismus' hingegen stellt einen Missbrauch dar, der bestenfalls als rhetorisch verbrämtes Schimpfwort ("Faschismuskeule") Verwendung finden kann.
Cheers,
Lamarck |
Man darf auch "Sozialdarwinismus" beim Namen nennen, so es sich um solchen handelt. Ich sehe allerdings nicht, wo sich Dawkins sozialdarwinistisch geaeussert haette. Bloss weil der selber Biologe ist und sich gesellschaftspolitisch aeussert, ist er noch lange kein Sozialdarwinist. "Sozialdarwinismus" bzw. Biologismus waere es zum Beispiel, wenn er einzelne Religionen als Gene ansehen wuerde und 1 zu 1 Thesen aus seinem Buch "das egoistische Gen" auf die Religionsgeschichte uebertragen wuerde. Wer Dawkins Sozialdarwinismus unterstellen will, der ist eingeladen mir konkret Aeusserungen von ihm zu zitieren, die den Vorwurf untermauern. Mir selbst sind bisher keine solchen Aeusserung von dem Mann bekannt.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234419) Verfasst am: 07.03.2009, 01:44 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Hi beachbernie!
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
[...]
|
|
Man darf auch "Sozialdarwinismus" beim Namen nennen, so es sich um solchen handelt. Ich sehe allerdings nicht, wo sich Dawkins sozialdarwinistisch geaeussert haette. Bloss weil der selber Biologe ist und sich gesellschaftspolitisch aeussert, ist er noch lange kein Sozialdarwinist. "Sozialdarwinismus" bzw. Biologismus waere es zum Beispiel, wenn er einzelne Religionen als Gene ansehen wuerde und 1 zu 1 Thesen aus seinem Buch "das egoistische Gen" auf die Religionsgeschichte uebertragen wuerde. Wer Dawkins Sozialdarwinismus unterstellen will, der ist eingeladen mir konkret Aeusserungen von ihm zu zitieren, die den Vorwurf untermauern. Mir selbst sind bisher keine solchen Aeusserung von dem Mann bekannt.
|
Ich sagte doch: Die Rede von einem 'Sozialdarwinismus' stellt in mehrfacher Hinsicht einen Missbrauch dar! Was soll denn das sein, 'Sozialdarwinismus'? Entweder ist mit diesem Begriff Faschismus gemeint oder es wird hier mit Faschismus "gespielt" und stellt dann eine Diskreditierung ähnlich wie "Gutmensch" dar, hier dann allerdings in der verschärften Form als eine Rabulistik mit der Faschismuskeule - da verstehe ich keinen Spaß:
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234420) Verfasst am: 07.03.2009, 01:50 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Hallo Lamarck.
Ich sagte doch: Die Rede von einem 'Sozialdarwinismus' stellt in mehrfacher Hinsicht einen Missbrauch dar! Was soll denn das sein, 'Sozialdarwinismus'? Entweder ist mit diesem Begriff Faschismus gemeint oder es wird hier mit Faschismus "gespielt" und stellt dann eine Diskreditierung ähnlich wie "Gutmensch" dar, hier dann allerdings in der verschärften Form als eine Rabulistik mit der Faschismuskeule - da verstehe ich keinen Spaß:
|
Im konkreten Fall der Threaderoeffnung hier hast Du sicher nicht ganz unrecht. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass "Faschismus" und "Sozialdarwinismus" keine Synonyme sind, obwohl es sicherlich eine nicht unbetraechtliche Schnittmenge zwischen beiden Begriffen gibt.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234429) Verfasst am: 07.03.2009, 02:04 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Hi beachbernie!
|
Im konkreten Fall der Threaderoeffnung hier hast Du sicher nicht ganz unrecht. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass "Faschismus" und "Sozialdarwinismus" keine Synonyme sind, obwohl es sicherlich eine nicht unbetraechtliche Schnittmenge zwischen beiden Begriffen gibt.
|
Versuche Dich einfach an einer Begriffsklärung: Was ist 'Sozialdarwinismus'? Dann sollte doch einiges deutlich werden.
Cheers,
Lamarck
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234470) Verfasst am: 07.03.2009, 07:32 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi beachbernie!
|
|
Versuche Dich einfach an einer Begriffsklärung: Was ist 'Sozialdarwinismus'? Dann sollte doch einiges deutlich werden.
Cheers,
Lamarck |
Ich halte mich an die Begriffsdefinition bei Wikipedia. Die trifft das recht gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdarwinismus
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236523) Verfasst am: 09.03.2009, 15:29 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Hi beachbernie!
Und - wie lautet nun die Begriffsdefinition für "Sozialdarwinismus"?
Cheers,
Lamarck
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1236531) Verfasst am: 09.03.2009, 15:36 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Und - wie lautet nun die Begriffsdefinition für "Sozialdarwinismus"? |
Sozialdarwinismus ist eine "Weltanschauung", welche das popularisierte Verständnis der Darwinschen Evolutionstheorie ("Der Stärkere setzt sich durch") als Richtlinie für das Leben der Menschen ansieht und dies - meist in einem naturalistischen Fehlschluss - als ethisch gut wertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1236535) Verfasst am: 09.03.2009, 15:43 Titel: Re: Das egoistische Gen und Strunzdummer Atheismus. |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Lamarck hat folgendes geschrieben: | Und - wie lautet nun die Begriffsdefinition für "Sozialdarwinismus"? |
Sozialdarwinismus ist eine "Weltanschauung", welche das popularisierte Verständnis der Darwinschen Evolutionstheorie ("Der Stärkere setzt sich durch") als Richtlinie für das Leben der Menschen ansieht und dies - meist in einem naturalistischen Fehlschluss - als ethisch gut wertet. |
Man sollte noch unterbringen, dass das "popularisierte Verständnis" für sich genommen schon ein falsches ist - auch ohne naturalistischen Fehlschluss.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|