Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1235808) Verfasst am: 08.03.2009, 14:54 Titel: |
|
|
BineM hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
- Frauen verdienen für gleiche Arbeit immer noch weniger als Männer. |
Das ist in meinem Umfeld definitiv nicht so. Vielleicht liegt das daran, dass ich hauptsächlich in den privilegierten Kreisen der Akademiker unterwegs bin, aber meine Freundin (Umweltingenieurin) hat sogar ein höheres Einstiegsgehalt bekommen als ihr im selben Beruf arbeitender Freund. | Das ist gut. Aber laut den Studien ist es im allgemeinen schon noch so, das war doch erst mal Thema?
Zitat: | Zitat: |
- Sobald Kinder da sind, wird es schwieriger |
Das ist aber meiner Ansicht nach kein "feministisches Problem" sondern ein familienpolitisches. Man kann sehr wohl für bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sein ohne Feministin zu sein - ansonsten müsste ich unserem Personalrat (ein Mann, der sich sehr für die Einführung von Heimarbeitsplätzen einsetzt und teilzeit geht, weil er 2 Tage/Woche seine drei Kinder betreut) zu den Feministinnen zählen
Zitat: |
- Feministinnen schauen nicht nur auf die Situation in Deutschland. |
Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an. Anscheinend bin ich also doch eine Feministin, weil ich mich seit Jahren bei ai engagiere eben u.a. (sic!) auch für die Frauenrechte in islamischen Ländern. Und mein Mann ist auch ein Feminist, weil er viel Geld dafür spendet, dass Mädchen aus der Unterschicht in Indien eine Schulbildung erhalten und sich nicht für ihren Lebensunterhalt prostituieren müssen.
Für mich gibt es immer noch keine Veranlassung, warum ich Feministin sein muss. | Da bin ich deiner Meinung. Man muss nicht Feministin sein, muss sich nicht so nennen, und muss nicht alles gut finden, was sie (die sich so titulieren) tun oder wie sie etwas erreichen wollen, und kann dennoch ausreichend informiert und engagiert für alles sein, was da noch im Argen liegt! Ich bin sowieso kein Fan von Etiketten, und Einsortierung (siehe mein Rang!)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1235810) Verfasst am: 08.03.2009, 15:00 Titel: |
|
|
ich hab das gefühl das, was hier feminismus genannt wird meint in wahrheit radikalfeminismus.
dementsprechend sprechen sich die meisten hier gegen diesen aus, und nicht gegen "den feminismus" selbst, der ja eine menge strömungen besitzt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1235815) Verfasst am: 08.03.2009, 15:16 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | allerdings kämpfen die Feministinnen auch den Geschlechterkampf und wollen zusätzlich Politik machen. |
Nein, Feministinnen kämpfen nicht den Geschlechterkampf und sie kämpfen nicht gegen Männer. Es geht um Strukturen.
Beschäftige dich doch einfach mal etwas mit dem Thema, ehe du was dazu schreibst.
devi hat folgendes geschrieben: | Warum sollte sie dagegen sein? Was für eine kranke Meinung hast du denn von den Männern? Glaub mir, wenn die Männer hier nichts von Gleichberechtigung der Frauen wissen wollten, dann hätten die Frauen es noch und noch fordern können und meinetwegen auch streiken können, sie hätten es nicht erhalten. Wären die Männer solche Arschlöcher für die du sie hältst, sie wären nach hause zu ihren Frauen gegangen, denen paar gescheuert und es wäre Ruhe gewesen im Karton. Das einzige was man den Männern hier vorwerfen kann ist, daß sie vieles nicht von sich aus eingeführt haben, so daß es erfordert werden mußte.
Du solltest mal unter Männer gehen, denn dein Weltbild ist sehr einseitig und verdreht. Du bist doch tatsächlich der Meinung, daß die Männer hier es wunderbar finden was da passiert. |
Oh je, ich habe mich auch mal pauschalisierend geäußert. Welch Verbrechen in diesem Forum.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235816) Verfasst am: 08.03.2009, 15:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich hab das gefühl das, was hier feminismus genannt wird meint in wahrheit radikalfeminismus.
dementsprechend sprechen sich die meisten hier gegen diesen aus, und nicht gegen "den feminismus" selbst, der ja eine menge strömungen besitzt. |
Definier doch mal Radikalfeminismus, ich kenne da mehrere Definitionen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1235829) Verfasst am: 08.03.2009, 15:33 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | BineM hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - Frauen verdienen für gleiche Arbeit immer noch weniger als Männer. | Das ist in meinem Umfeld definitiv nicht so. Vielleicht liegt das daran, dass ich hauptsächlich in den privilegierten Kreisen der Akademiker unterwegs bin, aber meine Freundin (Umweltingenieurin) hat sogar ein höheres Einstiegsgehalt bekommen als ihr im selben Beruf arbeitender Freund. | Das ist gut. Aber laut den Studien ist es im allgemeinen schon noch so, das war doch erst mal Thema? |
Ja, Frauen verdienen glaube ich ca. 20% weniger in D.
ABER: Auf derselben Karrierestufe verdienen sie - meines Wissens - inzwischen in den meisten Berufen genausoviel wie Männer, es gibt Tarife, Gehaltsstufen usw.
Ich habe mal gelesen, daß Frauen zu (generell) niedriger bezahlten Berufen tendieren, so daß man sich in D eher fragen müsste, warum z.B. ein Krankenpfleger weniger verdient als ein Mechaniker. Oder wo hier die Henne und wo das Ei ist.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1235832) Verfasst am: 08.03.2009, 15:37 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Das ist gut. Aber laut den Studien ist es im allgemeinen schon noch so, das war doch erst mal Thema? | Wie genau die Studie aussieht, weiß ich nicht. Die Medien haben sie nur sehr verkürzt wiedergegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235842) Verfasst am: 08.03.2009, 15:57 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | ABER: Auf derselben Karrierestufe verdienen sie - meines Wissens - inzwischen in den meisten Berufen genausoviel wie Männer, es gibt Tarife, Gehaltsstufen usw. |
Nur wenn sie auch nach Tarif bezahlt werden, die sind geschlechtsunabhängig, aber sobald sich die Bezahlung von Tarifen löst, werden Frauen schlechter bezahlt als Männer.
Hängt auch damit zusammen, dass Frauen meist weniger aggressiv vorgehen und dazu neigen sich mit weniger zufrieden zu geben. Aber das wird Mädchen auch wieder vermehrt anerzogen. Darum gehört ja auch die Forderung nach geschlechtsneutraler Erziehung zu den feministischen Forderungen
step hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal gelesen, daß Frauen zu (generell) niedriger bezahlten Berufen tendieren, so daß man sich in D eher fragen müsste, warum z.B. ein Krankenpfleger weniger verdient als ein Mechaniker. Oder wo hier die Henne und wo das Ei ist. |
Und wo der Grund dafür liegt, dass Frauen zu solchen Berufen tendieren.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235844) Verfasst am: 08.03.2009, 15:59 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Glaub mir, wenn die Männer hier nichts von Gleichberechtigung der Frauen wissen wollten, dann hätten die Frauen es noch und noch fordern können und meinetwegen auch streiken können, sie hätten es nicht erhalten. Wären die Männer solche Arschlöcher für die du sie hältst, sie wären nach hause zu ihren Frauen gegangen, denen paar gescheuert und es wäre Ruhe gewesen im Karton. |
Da irrst du aber gewaltig, denn genau das haben Männer immer wieder und reichlich getan: Nach Hause gehen und ihren Frauen ein paar scheuern.
Nur wenn Frauen anfangen sich ernsthaft zu wehren, dann ist das nicht so einfach, dann schlagen die nämlich zurück, oder sind einfach nicht da, wenn er nach Hause kommt, wen soll er dann schlagen?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1235850) Verfasst am: 08.03.2009, 16:02 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Glaub mir, wenn die Männer hier nichts von Gleichberechtigung der Frauen wissen wollten, dann hätten die Frauen es noch und noch fordern können und meinetwegen auch streiken können, sie hätten es nicht erhalten. Wären die Männer solche Arschlöcher für die du sie hältst, sie wären nach hause zu ihren Frauen gegangen, denen paar gescheuert und es wäre Ruhe gewesen im Karton. |
Da irrst du aber gewaltig, denn genau das haben Männer immer wieder und reichlich getan: Nach Hause gehen und ihren Frauen ein paar scheuern.
Nur wenn Frauen anfangen sich ernsthaft zu wehren, dann ist das nicht so einfach, dann schlagen die nämlich zurück, oder sind einfach nicht da, wenn er nach Hause kommt, wen soll er dann schlagen? |
Und du sagst hier noch, daß du nur eine Feministin bist und schreibst mir oben, daß es keinen Kampf gibt? Du bist derart radikal, daß du überall nur noch prügelnde Männer siehst. Du weißt doch gar nicht mehr was du sagst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235852) Verfasst am: 08.03.2009, 16:08 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Glaub mir, wenn die Männer hier nichts von Gleichberechtigung der Frauen wissen wollten, dann hätten die Frauen es noch und noch fordern können und meinetwegen auch streiken können, sie hätten es nicht erhalten. Wären die Männer solche Arschlöcher für die du sie hältst, sie wären nach hause zu ihren Frauen gegangen, denen paar gescheuert und es wäre Ruhe gewesen im Karton. |
Nur wenn Frauen anfangen sich ernsthaft zu wehren, dann ist das nicht so einfach, dann schlagen die nämlich zurück, oder sind einfach nicht da, wenn er nach Hause kommt, wen soll er dann schlagen? |
Und du sagst hier noch, daß du nur eine Feministin bist und schreibst mir oben, daß es keinen Kampf gibt? Du bist derart radikal, daß du überall nur noch prügelnde Männer siehst. Du weißt doch gar nicht mehr was du sagst. |
Krieg dich mal wieder ein Junge, und bleib sachlich.
Von "nur noch" ist bei mir nicht die Rede, und das von Männern gegen ihre rebellierenden Ehefrauen (und Töchter und Schwestern) mit brutaler Gewalt vorgegangen wurde ist nun mal geschichtliche Realität. Deine Vorstellungen davon, dass Frauen ihre heutigen Rechte nur aufgrund männlicher Großzügigkeit hätten, weils anders gar nicht gegangen wäre, ist einfach patriarchaler Unfug.
Edit: Was meinst du mit: Nur eine Feministin?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235856) Verfasst am: 08.03.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Shevek, einigen wir uns darauf, daß du hier alles behaupten kannst, weil du das Recht dazu hast, ich aber alles für Unsinn halten kann, weil ich das Recht dazu habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235857) Verfasst am: 08.03.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit: Nur eine Feministin? |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Definier doch mal Radikalfeminismus, ich kenne da mehrere Definitionen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1235858) Verfasst am: 08.03.2009, 16:14 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Glaub mir, wenn die Männer hier nichts von Gleichberechtigung der Frauen wissen wollten, dann hätten die Frauen es noch und noch fordern können und meinetwegen auch streiken können, sie hätten es nicht erhalten. Wären die Männer solche Arschlöcher für die du sie hältst, sie wären nach hause zu ihren Frauen gegangen, denen paar gescheuert und es wäre Ruhe gewesen im Karton. |
Und du sagst hier noch, daß du nur eine Feministin bist und schreibst mir oben, daß es keinen Kampf gibt? Du bist derart radikal, daß du überall nur noch prügelnde Männer siehst. Du weißt doch gar nicht mehr was du sagst. |
Kann doch sein, daß sie solche Erfahrungen gemacht hat.
Man reflektiert doch meistens die Welt, die man kennengelernt hat.
Ich kann mit Feminismus nichts anfangen weil zuhause meine Mutter immer das sagen hatte, und ich das für das normale hielt.
Mein Vater ist in ein Waisenhaus aufgewachsen (war am anfang des vorigem Jahrhundert kein zuckeschlecken). Meine Mutter war seine große Liebe. Sie war sein Lebensinhalt; ein Leben lang hat er sie auf Händen getragen. (Obwohl sie es reichlich ausgenutzt hat)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1235860) Verfasst am: 08.03.2009, 16:17 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit: Nur eine Feministin? |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Definier doch mal Radikalfeminismus, ich kenne da mehrere Definitionen. | |
Auch in Wikipedia scheinen die auf keinen Nenner zu kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feminismus
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235862) Verfasst am: 08.03.2009, 16:18 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit: Nur eine Feministin? |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Definier doch mal Radikalfeminismus, ich kenne da mehrere Definitionen. | |
Ja, dann definier doch mal.
@vrolijke:
Es geht hier nicht um meine persönlichen Erfahrungen, sondern um geschichtliche Realität, auch wenn devi das natürlich einfach nicht glaubt, was ja eine beliebte Methode ist: Seh ich nicht, kenn ich nicht, hab ich persönlich nicht erlebt - glaub ich nicht.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1235864) Verfasst am: 08.03.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Von "nur noch" ist bei mir nicht die Rede, und das von Männern gegen ihre rebellierenden Ehefrauen (und Töchter und Schwestern) mit brutaler Gewalt vorgegangen wurde ist nun mal geschichtliche Realität. |
Es gibt nichts, was es nicht gab. Die Frage ist, wie man das gewichtet.
Bei Deinen Beiträgen kriege ich beim lesen zumindest den Eindruck, dass es die überwiegende Mehrzahl der Männer sei, die ihre Frauen brutal mißhandeln, und dass alle anderen Fälle nur Ausnahmen seien, diewomöglich auch nur deshalb exisitieren, weil Frau erfolgreich dagegen angekämpft hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235865) Verfasst am: 08.03.2009, 16:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit: Nur eine Feministin? |
Auch in Wikipedia scheinen die auf keinen Nenner zu kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feminismus |
Nun ja, da gibts eine Definition von Radikalfeminismus:
Radikalfeminismus (Gleichheitsfeminismus)
Zitat: | Im sogenannten Radikalfeminismus wird von einer grundsätzlichen Gleichheit (Universalismus) der Geschlechter ausgegangen und die zwischen den Geschlechtern existierenden Unterschiede hauptsächlich durch gesellschaftliche Machtstrukturen und Sozialisation der Menschen begründet. Nach dieser Theorie gibt es kein "typisch männlich" und "typisch weiblich", sondern nur durch geschlechtsspezifische Sozialisation und Aufgabenteilung begründete Verhaltensunterschiede zwischen den Geschlechtern. Die Anhängerschaft dieser Strömung kämpft seit den 1970er Jahren für die Aufhebung sämtlicher geschlechtsspezifischer gesellschaftlicher Unterschiede, um so den Menschen zu ermöglichen, nach ihren individuellen Fähigkeiten und Vorlieben zu leben, statt nach gesellschaftlich vorgegebenen Geschlechterrollen. |
Wo seht ihr darin ein Problem?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235868) Verfasst am: 08.03.2009, 16:23 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit: Nur eine Feministin? |
Ja, dann definier doch mal. |
Das zweite Zitat war keine Frage, es war die Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1235869) Verfasst am: 08.03.2009, 16:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Im sogenannten Radikalfeminismus wird von einer grundsätzlichen Gleichheit (Universalismus) der Geschlechter ausgegangen und die zwischen den Geschlechtern existierenden Unterschiede hauptsächlich durch gesellschaftliche Machtstrukturen und Sozialisation der Menschen begründet. Nach dieser Theorie gibt es kein "typisch männlich" und "typisch weiblich", sondern nur durch geschlechtsspezifische Sozialisation und Aufgabenteilung begründete Verhaltensunterschiede zwischen den Geschlechtern. Die Anhängerschaft dieser Strömung kämpft seit den 1970er Jahren für die Aufhebung sämtlicher geschlechtsspezifischer gesellschaftlicher Unterschiede, um so den Menschen zu ermöglichen, nach ihren individuellen Fähigkeiten und Vorlieben zu leben, statt nach gesellschaftlich vorgegebenen Geschlechterrollen. |
Wo seht ihr darin ein Problem? |
Das ist in mehr Worten in etwa das, was ich auch geschrieben habe. Mir hast du es da aber als Kritik am Feminismus ausgelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235872) Verfasst am: 08.03.2009, 16:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Von "nur noch" ist bei mir nicht die Rede, und das von Männern gegen ihre rebellierenden Ehefrauen (und Töchter und Schwestern) mit brutaler Gewalt vorgegangen wurde ist nun mal geschichtliche Realität. |
Es gibt nichts, was es nicht gab. Die Frage ist, wie man das gewichtet.
Bei Deinen Beiträgen kriege ich beim lesen zumindest den Eindruck, dass es die überwiegende Mehrzahl der Männer sei, die ihre Frauen brutal mißhandeln, und dass alle anderen Fälle nur Ausnahmen seien, diewomöglich auch nur deshalb exisitieren, weil Frau erfolgreich dagegen angekämpft hat. |
Nun, zum einen schreib ich geschichtlich, weil ich das auch meine:
Feministinnen haben sich ihre Rechte gegen harten Widerstand erkämpft. Das es heute anders aussieht bestreite ich nicht, aber Devis Darstellung war da doch deutlich anders.
Zum anderen geht es ja um rebellierende Frauen, also nicht um Frauen schlechthin.
Und wie gesagt: Ich schreib nicht "alle Männer", natürlich gab es immer Männer die feministische Kämpfe unterstützt haben, aber die meisten Männer (wie Frauen) hingen (und hängen) einfach in den anerzogenen allgemeinen Denkmustern, und die erlaubten es eben zu Anfängen der Frauenbewegung Frauen zu schlagen, wenn diese sich wehrten.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235876) Verfasst am: 08.03.2009, 16:29 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Das ist in mehr Worten in etwa das, was ich auch geschrieben habe. Mir hast du es da aber als Kritik am Feminismus ausgelegt. |
Nicht wirklich, und du schreibst ausdrücklich, dass du mit Feminismus nichts am Hut hast.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235877) Verfasst am: 08.03.2009, 16:30 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit: Nur eine Feministin? |
Ja, dann definier doch mal. |
Das zweite Zitat war keine Frage, es war die Antwort. |
Einen Begriff zu benutzen der unklar ist, ist keine Antwort.
Ich habe eine Definition von Radikaldefinition hier gepostet.
Stimmst du der zu?
Und wo ist deine Kritik an dieser Haltung?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1235880) Verfasst am: 08.03.2009, 16:34 Titel: |
|
|
Nicht wirklich, und du schreibst ausdrücklich, dass du mit Feminismus nichts am Hut hast. |
Langsam wirds mir echt zu blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235885) Verfasst am: 08.03.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Nicht wirklich, und du schreibst ausdrücklich, dass du mit Feminismus nichts am Hut hast. |
Langsam wirds mir echt zu blöd. |
Dann entscheid dich doch mal was du willst.
Du erklärst, dass du dich nicht Feministin nennst, und das du das alles eher allgemein humanistisch siehst, aber nun darf ich das nicht sagen?
Verstehst du dich nun als Feministin oder nicht?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235886) Verfasst am: 08.03.2009, 16:42 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Nun, zum einen schreib ich geschichtlich, weil ich das auch meine:
Feministinnen haben sich ihre Rechte gegen harten Widerstand erkämpft. Das es heute anders aussieht bestreite ich nicht, aber Devis Darstellung war da doch deutlich anders. |
Ich hab geschrieben, daß Männer es nicht von sich aus taten, was man ihnen vorwerfen kann, so daß es (von Frauen) erfordert werden mußte. Wo in diesem Satz steht, daß es keine Widerstand gab? Du dagegen kommst hier mit prügelten Männern gegen die sich die Frauen durchsetzten mußten. Versuchen wir da die eigene Geschichte zu glorifizieren? Vergleich mal die Frauenbewegung mit der Arbeiterbewegung. Glaub mir, hätten Frauen soviel Prügel bekommen wie die Arbeiter, sie würden heute den ganzen Tag vor dem häuslichen Herd stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235887) Verfasst am: 08.03.2009, 16:45 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Nun, zum einen schreib ich geschichtlich, weil ich das auch meine:
Feministinnen haben sich ihre Rechte gegen harten Widerstand erkämpft. Das es heute anders aussieht bestreite ich nicht, aber Devis Darstellung war da doch deutlich anders. |
Ich hab geschrieben, daß Männer es nicht von sich aus taten, was man ihnen vorwerfen kann, so daß es (von Frauen) erfordert werden mußte. Wo in diesem Satz steht, daß es keine Widerstand gab? Du dagegen kommst hier mit prügelten Männern gegen die sich die Frauen durchsetzten mußten. Versuchen wir da die eigene Geschichte zu glorifizieren? Vergleich mal die Frauenbewegung mit der Arbeiterbewegung. Glaub mir, hätten Frauen soviel Prügel bekommen wie die Arbeiter, sie würden heute den ganzen Tag vor dem häuslichen Herd stehen. |
Die Arbeiterbewegung bestand zu recht großem Teil aus Frauen.
Und du schriebst:
Zitat: | Glaub mir, wenn die Männer hier nichts von Gleichberechtigung der Frauen wissen wollten, dann hätten die Frauen es noch und noch fordern können und meinetwegen auch streiken können, sie hätten es nicht erhalten. Wären die Männer solche Arschlöcher für die du sie hältst, sie wären nach hause zu ihren Frauen gegangen, denen paar gescheuert und es wäre Ruhe gewesen im Karton. |
Frauen wurden geschlagen, gedemütigt, eingesperrt, sozial deklassiert, sogar umgebracht, und haben sich dagegen durchgesetzt. Lies mal etwas darüber.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1235898) Verfasst am: 08.03.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Das ist in mehr Worten in etwa das, was ich auch geschrieben habe. Mir hast du es da aber als Kritik am Feminismus ausgelegt. |
Das habe ich anders verstanden.
Man kann sich für Menschenrechte einsetzen. Dies beinhaltet alle Menschen die in irgend eine Art benachteiligt werden. Nicht nur spezifisch für Frauen die benachteiligt werden. Es gibt auch Männer, Kinder usw, die in diverse Gesellschaftsschichten benachteiligt werden. Muß sie das dann übersehen?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1235902) Verfasst am: 08.03.2009, 17:05 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Langsam wirds mir echt zu blöd. |
Dann entscheid dich doch mal was du willst.
Du erklärst, dass du dich nicht Feministin nennst, und das du das alles eher allgemein humanistisch siehst, aber nun darf ich das nicht sagen?
Verstehst du dich nun als Feministin oder nicht? |
Ich definiere: Als Feministin darf man sich nicht für andere Rechte, als die für Frauen einsetzen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1235910) Verfasst am: 08.03.2009, 17:30 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hängt auch damit zusammen, dass Frauen meist weniger aggressiv vorgehen und dazu neigen sich mit weniger zufrieden zu geben. Aber das wird Mädchen auch wieder vermehrt anerzogen. Darum gehört ja auch die Forderung nach geschlechtsneutraler Erziehung zu den feministischen Forderungen. |
Dann ist es aber - zynisch gesagt - "Selbst Schuld!" und kein Sexismus.
Zumindest liegt der Sexismus dann nicht auf Seiten der Arbeitgeber - ob er auf der Seite der Bildungsinstanzen liegt, sollte sich zeigen. Einer geschlechtsneutralen Erziehung kommt man in den letzten Jahren ja immer näher.
Andererseits wäre es auch einfach ein Argument, stärker auf die allgemeine Einführung von Tarifen zu pochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|