Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1235183) Verfasst am: 07.03.2009, 19:42 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es gibt allerdings Fälle, über die ich nicht urteile. Der vorliegende ist so einer. Bei schwerer Missbildung des erwarteten Kindes, bei Vergewaltigung und bei Lebensgefahr für die Mutter kann die Abwägung zu Ungunsten des Lebensrechtes des Kindes ausfallen. Das muss ich akzeptieren. |
Wie ist das zu verstehen? Akzeptierst in derartigen Fällen lediglich mangels überzeugenderer Gegenargumente, dass die "Abwägung" hier "zu Ungunsten des Lebensrechtes des Kindes ausfallen kann" oder schließt du dich diesen Resultaten inhaltlich an? |
Eine berechtigte Frage. - Ich stelle mir vor, wie ich in der Situation der Betroffenen handeln würde, und fühle mich nicht stark genug, die Fortsetzung der Schwangerschaft zu verantworten oder zu ertragen. Von anderen Menschen kann ich nicht verlangen, dass sie stärker seien als ich es in dieser Lage wäre. Ich glaube, genau diese Überlegung unterscheidet meinen Standpunkt vom katholischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236411) Verfasst am: 09.03.2009, 11:45 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | das schlechte Gewissen hat man, weil das Kind getötet wurde. |
Es gibt im vorliegenden Fall kein Grund für ein schlechtes Gewissen, und wenn jemand dem Mädchen aus religiöser Motivation ein schlechtes Gewissen einreden möchte, dann vergewaltigt er es erneut. |
seh ich genauso |
Ach, wirklich?
Kannst du bitte mal erklären, was du mit deinem Gerede hier und hier dann bezwecken wolltest? |
das jemand aus unserer Sicht keine andere Wahl hatte, bedeutet noch nicht, dass derjenige auch tatsächlich kein schlechtes Gewissen hat! Abgesehen davon gings in diesem Thread nicht immer nur um den Fall der 9jährigen, sondern auch mal um Abtreibungen allgemein, um Abtreibungen nach Vergwaltigung allgemein etc.
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1236414) Verfasst am: 09.03.2009, 12:06 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es gibt allerdings Fälle, über die ich nicht urteile. Der vorliegende ist so einer. Bei schwerer Missbildung des erwarteten Kindes, bei Vergewaltigung und bei Lebensgefahr für die Mutter kann die Abwägung zu Ungunsten des Lebensrechtes des Kindes ausfallen. Das muss ich akzeptieren. |
Wie ist das zu verstehen? Akzeptierst in derartigen Fällen lediglich mangels überzeugenderer Gegenargumente, dass die "Abwägung" hier "zu Ungunsten des Lebensrechtes des Kindes ausfallen kann" oder schließt du dich diesen Resultaten inhaltlich an? |
Eine berechtigte Frage. - Ich stelle mir vor, wie ich in der Situation der Betroffenen handeln würde, und fühle mich nicht stark genug, die Fortsetzung der Schwangerschaft zu verantworten oder zu ertragen. Von anderen Menschen kann ich nicht verlangen, dass sie stärker seien als ich es in dieser Lage wäre. Ich glaube, genau diese Überlegung unterscheidet meinen Standpunkt vom katholischen. |
Dass der katholische bzw. allgemein der christliche Standpunkt völlig widersprüchlich und unakzeptabel ist und überhaupt keine Ethik enthält, wurde ja schon festgestellt...
Wenn du nun sagst, du würdest versuchen, dich in den in Rede stehenden Ausnahmefällen in die Situation der Betroffenen zu versetzten, dann wäre das natürlich nur dann eine nachvollziehbare und in sich stimmige Argumentation, wenn du eben dieses Vorgehen nicht auf ein paar, letztlich willkürlich gesetzte Situationen beschränkst, sondern diese Fairness in der Beurteilung allen Frauen zuteil werden ließest, die mt diesem Problem zu kämpfen haben.
Und was die Seite Kindes angeht, so ist zunächst aus der Beschaffenheit und dem Lauf der Natur ein "Lebensrecht" für irgend ein Lebewesen an keiner Stelle ableitbar - auch nicht für den Menschen, der ja bekanntlich vollständig Teil der Natur ist. Den Betrachtungen zur Abtreibung kann dann und nur dann überhaupt eine konsistente ethische Dimension zuerkannt werden, wenn sie die Tatsache einbezieht, dass Zeugung und Austragung von Kindern letztlich ein in jedem Falle egoistisch motiviertes Diktat darstellen, welches ethisch einzig und allein dadurch abgemildert wird, dass dem zur Welt gekommenen Kinde ein Maximum an Versorgung, Zuwendung und Förderung garantiert werden kann.
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1236420) Verfasst am: 09.03.2009, 12:18 Titel: |
|
|
Dass der katholische bzw. allgemein der christliche Standpunkt völlig widersprüchlich und unakzeptabel ist und überhaupt keine Ethik enthält, wurde ja schon festgestellt... |
Nein! Es wurde festgestellt, was deine Meinung zum Thema ist.
vanini hat folgendes geschrieben: | Wenn du nun sagst, du würdest versuchen, dich in den in Rede stehenden Ausnahmefällen in die Situation der Betroffenen zu versetzten, dann wäre das natürlich nur dann eine nachvollziehbare und in sich stimmige Argumentation, wenn du eben dieses Vorgehen nicht auf ein paar, letztlich willkürlich gesetzte Situationen beschränkst, sondern diese Fairness in der Beurteilung allen Frauen zuteil werden ließest, die mt diesem Problem zu kämpfen haben. |
Und du unterstellst hier, das würde er nicht tun? Auf welcher Grundlage?
vanini hat folgendes geschrieben: | Und was die Seite Kindes angeht, so ist zunächst aus der Beschaffenheit und dem Lauf der Natur ein "Lebensrecht" für irgend ein Lebewesen an keiner Stelle ableitbar - auch nicht für den Menschen, der ja bekanntlich vollständig Teil der Natur ist. |
Nein! Es ist bekannt, was deine Meinung zum Thema ist.
Allgemein kann man aus der Natur überhaupt keine Ethik herleiten, oder Rechte.
Den Betrachtungen zur Abtreibung kann dann und nur dann überhaupt eine konsistente ethische Dimension zuerkannt werden, wenn sie die Tatsache einbezieht, dass Zeugung und Austragung von Kindern letztlich ein in jedem Falle egoistisch motiviertes Diktat darstellen, welches ethisch einzig und allein dadurch abgemildert wird, dass dem zur Welt gekommenen Kinde ein Maximum an Versorgung, Zuwendung und Förderung garantiert werden kann. |
Unsinn, hier passt nichts.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236426) Verfasst am: 09.03.2009, 12:35 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Dass der katholische bzw. allgemein der christliche Standpunkt völlig widersprüchlich und unakzeptabel ist und überhaupt keine Ethik enthält, wurde ja schon festgestellt... |
Nein! Es wurde festgestellt, was deine Meinung zum Thema ist. |
Solange dieser (durchaus nicht nur meiner) Feststellung keine nachvollziehbare und stichhaltige Entgegnung zuteil wird, sind Sprüche wie deiner hier nur albernes Getöse.
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Wenn du nun sagst, du würdest versuchen, dich in den in Rede stehenden Ausnahmefällen in die Situation der Betroffenen zu versetzten, dann wäre das natürlich nur dann eine nachvollziehbare und in sich stimmige Argumentation, wenn du eben dieses Vorgehen nicht auf ein paar, letztlich willkürlich gesetzte Situationen beschränkst, sondern diese Fairness in der Beurteilung allen Frauen zuteil werden ließest, die mt diesem Problem zu kämpfen haben. |
Und du unterstellst hier, das würde er nicht tun? Auf welcher Grundlage? |
Vielleicht rezipierst du ja zunächst erst einmal den näheren Verlauf dieses Disputes, bevor da dazwischenmeckerst...
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Und was die Seite Kindes angeht, so ist zunächst aus der Beschaffenheit und dem Lauf der Natur ein "Lebensrecht" für irgend ein Lebewesen an keiner Stelle ableitbar - auch nicht für den Menschen, der ja bekanntlich vollständig Teil der Natur ist. |
Allgemein kann man aus der Natur überhaupt keine Ethik herleiten, oder Rechte. |
Also, meiner Aussage, dass ein Lebensrecht des Kindes aus der Natur nicht ableitbar ist, widersprichst du mit "Nein!" - um sodann selbst feszustellen, dass aus der Natur überhaupt keine Rechte herleitbar sind. Da haben wir doch wieder mal ein gar köstliches Kabinettstückchen des Großmeisters der Logik und der konsistenten Argumentation...
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Den Betrachtungen zur Abtreibung kann dann und nur dann überhaupt eine konsistente ethische Dimension zuerkannt werden, wenn sie die Tatsache einbezieht, dass Zeugung und Austragung von Kindern letztlich ein in jedem Falle egoistisch motiviertes Diktat darstellen, welches ethisch einzig und allein dadurch abgemildert wird, dass dem zur Welt gekommenen Kinde ein Maximum an Versorgung, Zuwendung und Förderung garantiert werden kann. |
Unsinn, hier passt nichts. |
Vor solch stichhaltiger und überzeugender Argumentation muss natürlich jeder sein Haupt neigen...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236448) Verfasst am: 09.03.2009, 13:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Viel interessanter scheint mir, daß der Bischof oder vielleicht sogar die Kirche nach meinem Verständnis dafür plädiert, Mädchen notfalls zu einer Austragung zu zwingen, selbst wenn die körperlich oder psychisch schwere Riskien birgt. Und das wegen einer Embryonenseele, die keinen Schaden oder Leiden davon hätte, nicht mal nach christlicher Auffassung. |
getötet zu werden, sehe ich in dem Fall schon als Schaden davontragen, ob man dabei leidet oder nicht. Für was genau der Bischof plädiert, was er möchte und nicht möchte, was er dabei fühlt und nicht fühlt kann ich nicht beurteilen, dafür reichen mir reisserisch aufgemachte Zeitungsartikel nicht.
Zitat: |
Weil das so zynisch und absurd ist, tendiert Hope ja hier nach meinem Verständnis zu argumentativen Seitenpfaden, etwa dem zu erwartenden schlechten Gewissen, vergleichbar dem schlechten Gewissen, das - durch religiöse Erziehung - viele Jungs früher hatten, wenn sie ihren Samen "in den Staub fallen ließen". Wäre das schlechte Gewissen der Punkt, müßte man Frauen, die abgetrieben haben, das schlechte Gewissen nehmen, am besten schon bevor sie schwanger werden.
|
meine Begründung warum ich hier der Ansicht bin das die Schwangerschaft abgebrochen werden musste hat mit dem Gewissen nicht das geringste zu tun. Ich vertraue hier schlicht auf die Meinung der Ärzte, die ein fortsetzen der Schwangerschaft für unmöglich hielten. Was der Bischof dazu sagt und denkt weiss ich nicht, werden wir wohl auch aus der Presse nicht erfahren - das Urteil für ihn ist ja bereits gesprochen
Die kirchliche Haltung wäre überhaupt wenigstens etwas glaubwürdiger, wenn die Christen versuchen würden, es gar nicht erst zu dieser Dilemmasituation kommen zu lassen, und zwar durch die wirkungsvollste Methode, die Verhütung. Da wären keine kleinen Seelen beteiligt. |
die kirchliche Haltung ist kein Sex ausserhalb der Ehe, wenn man sich daran halten würde würden 9jährige nicht von stiefvätern schwanger - die Dilemmasituation ist hier ganz sicher nicht dadurch entstanden, dass der Vergewaltiger Verhütungsmittel aufgrund seines Glaubens ablehnte
@Hope: Würdest Du dafür plädieren, Kindern ein schlechtes Gewissen anzutrainieren in bezug auf Masturbation, Verhütung, Abtreibung? |
wie trainiert man denn ein schlechtes Gewissen an?
Ich plädiere dafür das man Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität nahe bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236453) Verfasst am: 09.03.2009, 13:16 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Solange dieser (durchaus nicht nur meiner) Feststellung keine nachvollziehbare und stichhaltige Entgegnung zuteil wird, sind Sprüche wie deiner hier nur albernes Getöse. |
Eine unbegründete Behauptung ist keiner weiteren Entgegnung wert. Die Behauptung einer allgemeingültigen Feststellung über unbelegte Widersprüche müssten begründet werden.
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Wenn du nun sagst, du würdest versuchen, dich in den in Rede stehenden Ausnahmefällen in die Situation der Betroffenen zu versetzten, dann wäre das natürlich nur dann eine nachvollziehbare und in sich stimmige Argumentation, wenn du eben dieses Vorgehen nicht auf ein paar, letztlich willkürlich gesetzte Situationen beschränkst, sondern diese Fairness in der Beurteilung allen Frauen zuteil werden ließest, die mt diesem Problem zu kämpfen haben. |
Vielleicht rezipierst du ja zunächst erst einmal den näheren Verlauf dieses Disputes, bevor da dazwischenmeckerst... |
Du hast also keinen Beleg für deine Unterstellung?
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Und was die Seite Kindes angeht, so ist zunächst aus der Beschaffenheit und dem Lauf der Natur ein "Lebensrecht" für irgend ein Lebewesen an keiner Stelle ableitbar - auch nicht für den Menschen, der ja bekanntlich vollständig Teil der Natur ist. |
Allgemein kann man aus der Natur überhaupt keine Ethik herleiten, oder Rechte. |
Also, meiner Aussage, dass ein Lebensrecht des Kindes aus der Natur nicht ableitbar ist, widersprichst du mit "Nein!" - um sodann selbst feszustellen, dass aus der Natur überhaupt keine Rechte herleitbar sind. Da haben wir doch wieder mal ein gar köstliches Kabinettstückchen des Großmeisters der Logik und der konsistenten Argumentation...
|
Das 'Nein' bezog sich auf deine Aussage: ... für den Menschen, der ja bekanntlich vollständig Teil der Natur ist. ... die unmittelbar vor dem 'Nein' kam.
Hermeneutik ist nicht deine Sache?
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Den Betrachtungen zur Abtreibung kann dann und nur dann überhaupt eine konsistente ethische Dimension zuerkannt werden, wenn sie die Tatsache einbezieht, dass Zeugung und Austragung von Kindern letztlich ein in jedem Falle egoistisch motiviertes Diktat darstellen, welches ethisch einzig und allein dadurch abgemildert wird, dass dem zur Welt gekommenen Kinde ein Maximum an Versorgung, Zuwendung und Förderung garantiert werden kann. |
Vor solch stichhaltiger und überzeugender Argumentation muss natürlich jeder sein Haupt neigen... |
Die Behauptung ... nur dann ... hat allerdings keinen Logischen Bezug, ebensowenig wie ein 'egoistisch motiviertes Diktat' ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236454) Verfasst am: 09.03.2009, 13:16 Titel: |
|
|
Mir ist, und ich kann das angesichts der immer wieder von unseren christlich-religiösen "Lebensverteidigern" angeführten Anti-Abtreibunsgdebatten nur stets wiederholen, auch überhaupt nicht klar, worüber du dich eigentlich beklagst? Du bist doch Christin, nicht wahr? Gemäß der fundamentalen christlichen Glaubensüberzeugungen kann doch niemals etwas gegen den Willen Gottes geschehen. Es kann also unöglich ein Fötus abgetrieben werden, von dem der Allmächtige will, dass er ausgetragen werde - und umgekehrt natürlich... |
Du bist über meinen Glauben falsch informiert
Zitat: | Und was geschieht denn den Ungeborenen eigentlich Schlimmes? Aus dem Leben zu scheiden ist ja bekanntlich das Schicksal ohne Ausnahme aller Menschen, welchem sie mit Bangen und Fürchten entgegenharren. Jene glückseligen Ungeborenen hingegen werden dieses entsetzlichen Aktes nicht einmal bewusst inne und kommen überdies unfehlbar und schnurstracks in den Himmel mit seinen ewigen Freuden, welches Glück nach den christlichen Glaubensverkündigungen nur den wenigsten der ins bewusste Dasein getretenen Menschen zu Teil wird. |
wo steht das?
Nämest du also deine eigenen Glaubensaussagen ernst, müsstest du dich doch für jeden per Abtreibung unmittelbar ins himmlische Jenseits übergetretenen Menschen aus tiefstem Herzen freuen...! |
ich nehme meine Glaubensaussagen ernst, allerdings gehören Deine seltsamen Thesen nicht dazu
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236456) Verfasst am: 09.03.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | falsch. Kind und Mutter sollen nicht dafür büßen, sondern der Vergwaltiger im Gefängnis
|
der ist aber weder schwanger, noch muß er das Resultat eines an ihm begangenen Verbrechens ausbrüten... |
Das "Resultat eines an ihm begangenen Verbrechens" ist ein menschliches Wesen was für die Tat nichts kann. Ich bin wie Du der Meinung das die Mutter nicht bestraft werden darf, allerdings meine ich auch das das Kind sich die Todesstrafe nicht verdient hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1236463) Verfasst am: 09.03.2009, 13:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Viel interessanter scheint mir, daß der Bischof oder vielleicht sogar die Kirche nach meinem Verständnis dafür plädiert, Mädchen notfalls zu einer Austragung zu zwingen, selbst wenn die körperlich oder psychisch schwere Riskien birgt. Und das wegen einer Embryonenseele, die keinen Schaden oder Leiden davon hätte, nicht mal nach christlicher Auffassung. |
getötet zu werden, sehe ich in dem Fall schon als Schaden davontragen, ob man dabei leidet oder nicht. Für was genau der Bischof plädiert, was er möchte und nicht möchte, was er dabei fühlt und nicht fühlt kann ich nicht beurteilen, dafür reichen mir reisserisch aufgemachte Zeitungsartikel nicht.
| Der Bischof plädiert(e) dafür, daß das Mädchen die Zwillinge austrägt und dabei nahezu sicher stirbt, denn Abtreibung ist pfui, das Töten durch unterlassene Hilfeleistung in diesem Fall wäre nicht nur ok, sondern sogar wünschenswert und, kirchenrechtlich gesehen, auch Pflicht gewesen.
Wahrscheinlich wollte er nur für Brasilien auch eine "Lebensschutz-Heilige", wie sie Italien zu Hauf hat ... Zitat: |
Weil das so zynisch und absurd ist, tendiert Hope ja hier nach meinem Verständnis zu argumentativen Seitenpfaden, etwa dem zu erwartenden schlechten Gewissen, vergleichbar dem schlechten Gewissen, das - durch religiöse Erziehung - viele Jungs früher hatten, wenn sie ihren Samen "in den Staub fallen ließen". Wäre das schlechte Gewissen der Punkt, müßte man Frauen, die abgetrieben haben, das schlechte Gewissen nehmen, am besten schon bevor sie schwanger werden.
|
meine Begründung warum ich hier der Ansicht bin das die Schwangerschaft abgebrochen werden musste hat mit dem Gewissen nicht das geringste zu tun. Ich vertraue hier schlicht auf die Meinung der Ärzte, die ein fortsetzen der Schwangerschaft für unmöglich hielten. Was der Bischof dazu sagt und denkt weiss ich nicht, werden wir wohl auch aus der Presse nicht erfahren - das Urteil für ihn ist ja bereits gesprochen
| Das HABEN wir erfahren ... er wollte das Mädchen erst über ihren leiblichen Vater dazu bringen, die Zwillinge auszutragen, dann wurde mit einer Anzeige wegen Mord gedroht und hinterher hat er ja großspurig verkündet, daß das Mädchen zwar Opfer eines Verbrechens war, aber die Kirche sich nunmal gegen Abtreibung aussprechen muß ... ergo auch, wenn das Mädchen beim Austragen der Zwillinge draufgeht ... Zitat: |
Die kirchliche Haltung wäre überhaupt wenigstens etwas glaubwürdiger, wenn die Christen versuchen würden, es gar nicht erst zu dieser Dilemmasituation kommen zu lassen, und zwar durch die wirkungsvollste Methode, die Verhütung. Da wären keine kleinen Seelen beteiligt. |
die kirchliche Haltung ist kein Sex ausserhalb der Ehe, wenn man sich daran halten würde würden 9jährige nicht von stiefvätern schwanger - die Dilemmasituation ist hier ganz sicher nicht dadurch entstanden, dass der Vergewaltiger Verhütungsmittel aufgrund seines Glaubens ablehnte
| Da hast du ausnahmsweise mal recht ... allerdings ist es schon interessant, daß die Kirche zwar die Abtreibung für "Strafwürdig" hält, die Vergewaltigung aber nicht, die ist ihr egal ... Zitat: |
@Hope: Würdest Du dafür plädieren, Kindern ein schlechtes Gewissen anzutrainieren in bezug auf Masturbation, Verhütung, Abtreibung? |
| So, wie man dir deinen Glauben antrainiert hat ...
Ganz einfach, indem man ihnen immer und immer wieder erzählt, daß dieses oder jenes schlecht ist ... auch wenn dem absolut nicht so ist ... das funktioniert wunderbar, sieht man auch in vielen kaputten Ehen, wo der eine oder der andere Ehepartner ganz gern den Kindern einredet, daß SIE schuld dran sind, daß sich die Eltern trennen ... Zitat: |
Ich plädiere dafür das man Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität nahe bringt. |
DA kommst du aber in einen erheblichen Konflikt mit der Kirche, die mag das nämlich garnicht ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1236469) Verfasst am: 09.03.2009, 13:30 Titel: |
|
|
verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität = Sex nur in der Ehe
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1236470) Verfasst am: 09.03.2009, 13:30 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ...
die kirchliche Haltung ist kein Sex ausserhalb der Ehe, wenn man sich daran halten würde
... |
Das ist ein so weltfremde Forderung, dass sie als Argument nicht zu gebrauchen ist. Man kann höchstens daran erkennen, dass kein praxisgerechter Rat seitens der RKK zu erwarten ist.
Hope hat folgendes geschrieben: | ...
Ich plädiere dafür das man Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität nahe bringt. |
Und dabei hast du es fein vermieden, konkret zu sagen, was du genau unter "verantwortungsvollem Umgang" verstehst. Das kann auch völlige Enthaltsamkeit bis zum Eheschluss bedeuten.
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236474) Verfasst am: 09.03.2009, 13:37 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Mir ist, und ich kann das angesichts der immer wieder von unseren christlich-religiösen "Lebensverteidigern" angeführten Anti-Abtreibunsgdebatten nur stets wiederholen, auch überhaupt nicht klar, worüber du dich eigentlich beklagst? Du bist doch Christin, nicht wahr? Gemäß der fundamentalen christlichen Glaubensüberzeugungen kann doch niemals etwas gegen den Willen Gottes geschehen. Es kann also unöglich ein Fötus abgetrieben werden, von dem der Allmächtige will, dass er ausgetragen werde - und umgekehrt natürlich... |
Du bist über meinen Glauben falsch informiert |
Dann informiere mich doch bitte einmal, was genau an obigen Feststellungen über deinen Glauben falsch ist. Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Und was geschieht denn den Ungeborenen eigentlich Schlimmes? Aus dem Leben zu scheiden ist ja bekanntlich das Schicksal ohne Ausnahme aller Menschen, welchem sie mit Bangen und Fürchten entgegenharren. Jene glückseligen Ungeborenen hingegen werden dieses entsetzlichen Aktes nicht einmal bewusst inne und kommen überdies unfehlbar und schnurstracks in den Himmel mit seinen ewigen Freuden, welches Glück nach den christlichen Glaubensverkündigungen nur den wenigsten der ins bewusste Dasein getretenen Menschen zu Teil wird. |
wo steht das? |
Bitte informiere mich doch bitte auch hier, welcher Punkt meiner Feststellung "falsch" ist.
Z.B: Sind menschliche Föten deiner Ansicht nach Menschen? Wenn ja, was geschieht mit ihnen deiner religiösen Ansicht nach, wenn sie abgetrieben werden?
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Nämest du also deine eigenen Glaubensaussagen ernst, müsstest du dich doch für jeden per Abtreibung unmittelbar ins himmlische Jenseits übergetretenen Menschen aus tiefstem Herzen freuen...! |
ich nehme meine Glaubensaussagen ernst, allerdings gehören Deine seltsamen Thesen nicht dazu |
...was nachzuweisen eben noch offen steht...!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236480) Verfasst am: 09.03.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
| Der Bischof plädiert(e) dafür, daß das Mädchen die Zwillinge austrägt und dabei nahezu sicher stirbt, denn Abtreibung ist pfui, das Töten durch unterlassene Hilfeleistung in diesem Fall wäre nicht nur ok, sondern sogar wünschenswert und, kirchenrechtlich gesehen, auch Pflicht gewesen. |
Das habe ich bislang nicht der Presse entnommen. Noch nicht einmal den berichten, die hinterher korrigiert wurden. Die besten Senasationen sind aber die, die gar nicht mehr geschrieben werden müssen, sondern in den Köpfen der Leser induziert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236482) Verfasst am: 09.03.2009, 13:57 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Solange dieser (durchaus nicht nur meiner) Feststellung keine nachvollziehbare und stichhaltige Entgegnung zuteil wird, sind Sprüche wie deiner hier nur albernes Getöse. |
Eine unbegründete Behauptung ist keiner weiteren Entgegnung wert. Die Behauptung einer allgemeingültigen Feststellung über unbelegte Widersprüche müssten begründet werden. |
Das ist schon mehrfach und auch hier gerade eben wieder dargetan worden. Wenn du dir nicht Passendes gerne ignorierst, ist das dein Problem; akzeptables Argumentieren sieht allerdings anders aus.
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Wenn du nun sagst, du würdest versuchen, dich in den in Rede stehenden Ausnahmefällen in die Situation der Betroffenen zu versetzten, dann wäre das natürlich nur dann eine nachvollziehbare und in sich stimmige Argumentation, wenn du eben dieses Vorgehen nicht auf ein paar, letztlich willkürlich gesetzte Situationen beschränkst, sondern diese Fairness in der Beurteilung allen Frauen zuteil werden ließest, die mt diesem Problem zu kämpfen haben. |
Vielleicht rezipierst du ja zunächst erst einmal den näheren Verlauf dieses Disputes, bevor da dazwischenmeckerst... |
Du hast also keinen Beleg für deine Unterstellung? |
Doch: Den näheren Verlauf des Disputes!
Einfach mal nachlesen, ballancer - und dann vielleicht auch mal sehen, wie sich Raphael, der Adressat meiner von dir kommentierten Einlassung, dazu äußert.
|
Das 'Nein' bezog sich auf deine Aussage: ... für den Menschen, der ja bekanntlich vollständig Teil der Natur ist. ... die unmittelbar vor dem 'Nein' kam.
Hermeneutik ist nicht deine Sache? |
Deine Sache hingegen scheint zu sein, dich nach Möglichkeit um klare Sprache und konkreten Inhalt herumzuwursteln, z.B. auch, um später deinen Unklarheiten immer noch dies und jenes, was du damit alles gemeint und nicht gemeint hättest, andichten können zu meinen - welches Gestelze man wohl gemeinhin "Hermeneutik" nennt. So was ist allerdings in der Tat nicht meine Sache!
Wahrscheinlich zählt es aber z.B. auch zur "Hermeneutik", zu glauben, der Aussage, dass der Mensch vollständig Teil der Natur ist, ein "Nein" entegenzusetzen, wäre so etwas wie ein nachvollziehbares Argument...
Vor solch stichhaltiger und überzeugender Argumentation muss natürlich jeder sein Haupt neigen... |
Die Behauptung ... nur dann ... hat allerdings keinen Logischen Bezug, ebensowenig wie ein 'egoistisch motiviertes Diktat' ... |
Anstatt zu schwurbeln könntest du dich ja mal daran machen, die Feststellung, dass "Zeugung und Austragung von Kindern in jedem Falle ein egoistisch motiviertes Diktat darstellen" zu widerlegen - und zwar bitte nicht "hermeneutisch", sondern konkret und nachvollziehbar!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236491) Verfasst am: 09.03.2009, 14:28 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | welches Gestelze man wohl gemeinhin "Hermeneutik" nennt. So was ist allerdings in der Tat nicht meine Sache! |
Manchmal ist es nicht schwer, was dazuzulernen:
Die Hermeneutik (von griech. ἑρμηνεύειν hermēneuein mit den Bedeutungen: (Gedanken) „ausdrücken“, (etwas) „interpretieren“, „übersetzen“) ist ursprünglich die Lehre vom Verstehen, Deuten oder Auslegen von Kunstwerken, besonders von literarischen Werken, aber auch der mündlichen Rede | .
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermeneutik
vanini hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich zählt es aber z.B. auch zur "Hermeneutik", zu glauben, der Aussage, dass der Mensch vollständig Teil der Natur ist, ein "Nein" entegenzusetzen, wäre so etwas wie ein nachvollziehbares Argument... |
Hermeneutik hat zunächst damit zu tun, dass sich eine nicht näher spezifische Aussage (hier: Nein) in der Regel auf den unmittlbar vorlaufenden satz bezieht.
Aus der Hermeneutik wird auch klar, dass deine Aussage den Anspruch transportiert, eine Faktenaussage zu machen. Dies aber ist gerade der hier diskutierte Streipunkt und kein Faktum.
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Die Behauptung ... nur dann ... hat allerdings keinen Logischen Bezug, ebensowenig wie ein 'egoistisch motiviertes Diktat' ... |
Anstatt zu schwurbeln könntest du dich ja mal daran machen, die Feststellung, dass "Zeugung und Austragung von Kindern in jedem Falle ein egoistisch motiviertes Diktat darstellen" zu widerlegen - und zwar bitte nicht "hermeneutisch", sondern konkret und nachvollziehbar! |
Wer diktitiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236499) Verfasst am: 09.03.2009, 14:47 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | welches Gestelze man wohl gemeinhin "Hermeneutik" nennt. So was ist allerdings in der Tat nicht meine Sache! |
Manchmal ist es nicht schwer, was dazuzulernen:
Die Hermeneutik (von griech. ἑρμηνεύειν hermēneuein mit den Bedeutungen: (Gedanken) „ausdrücken“, (etwas) „interpretieren“, „übersetzen“) ist ursprünglich die Lehre vom Verstehen, Deuten oder Auslegen von Kunstwerken, besonders von literarischen Werken, aber auch der mündlichen Rede | .
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermeneutik
vanini hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich zählt es aber z.B. auch zur "Hermeneutik", zu glauben, der Aussage, dass der Mensch vollständig Teil der Natur ist, ein "Nein" entegenzusetzen, wäre so etwas wie ein nachvollziehbares Argument... |
Hermeneutik hat zunächst damit zu tun, dass sich eine nicht näher spezifische Aussage (hier: Nein) in der Regel auf den unmittlbar vorlaufenden satz bezieht. |
Danke, ballancer, dass du so eindrucksvoll meine Feststellung belegst, dass "Hermeneutik" für dich (und nicht nur für dich) der wohlklingende und wohlfeile Tarnbegriff für's Hinein- und Herausinterpretieren nach jeweiligem Gusto ist - wofür sich Aussagen natürlich um so besser eigenen, je schwammiger, vieldeutiger und ungenauer sie sind...
ballancer hat folgendes geschrieben: | Aus der Hermeneutik wird auch klar, dass deine Aussage den Anspruch transportiert, eine Faktenaussage zu machen. Dies aber ist gerade der hier diskutierte Streipunkt und kein Faktum. |
Auch gänzlich ohne hermeneutischen Budenzauber liegt auf der Hand, dass eine mit dem Anspruch eines Faktums gemachte Aussage durch ein "Nein" noch nicht widerlegt, ja noch nicht einmal sinnvoll in Frage gestellt wurde.
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung ... nur dann ... hat allerdings keinen Logischen Bezug, ebensowenig wie ein 'egoistisch motiviertes Diktat' ... |
Anstatt zu schwurbeln könntest du dich ja mal daran machen, die Feststellung, dass "Zeugung und Austragung von Kindern in jedem Falle ein egoistisch motiviertes Diktat darstellen" zu widerlegen - und zwar bitte nicht "hermeneutisch", sondern konkret und nachvollziehbar! |
Wer diktitiert |
Selbst mit Gegenfragen lässt sich gelegentlich sinnvoll arbeiten, aber dann wenigstens mit gehaltvolleren...
Wer dem Kinde sein Leben diktiert? Nun, zweifellos diejenigen, welche für seine Zeugung und seine Geburt verantwortlich sind. Das sind gemeinhin die Eltern. Im religiösen Weltbild kommt dann natürlich noch der liebe Gott hinzu... Da das zum Leben kommende Kind jedoch in keiner Hinsicht an der Entscheidung über und dem Zustandekommen seines zum Leben Kommens beteiligt ist, haben wir es ganz eindeutig mit einem Diktat zu tun, dem Diktat der Geburt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236513) Verfasst am: 09.03.2009, 15:12 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung ... nur dann ... hat allerdings keinen Logischen Bezug, ebensowenig wie ein 'egoistisch motiviertes Diktat' ... |
Wer diktitiert |
Selbst mit Gegenfragen lässt sich gelegentlich sinnvoll arbeiten, aber dann wenigstens mit gehaltvolleren...
Wer dem Kinde sein Leben diktiert? Nun, zweifellos diejenigen, welche für seine Zeugung und seine Geburt verantwortlich sind. Das sind gemeinhin die Eltern. |
Wer diktiert die Zeugung? Dem Kind wird sein Leben nicht von den Eltern diktiert.
Im religiösen Weltbild kommt dann natürlich noch der liebe Gott hinzu... Da das zum Leben kommende Kind jedoch in keiner Hinsicht an der Entscheidung über und dem Zustandekommen seines zum Leben Kommens beteiligt ist, haben wir es ganz eindeutig mit einem Diktat zu tun, dem Diktat der Geburt. |
Dies sind nur abstruse Wortverknüpfungen, die weder literal noch im übertragenen Sinn eine nachvollziehbare Bedeutung haben. Die Verschwurbelungen nahmen ihren Anfang mit:
vanini hat folgendes geschrieben: | ... eine konsistente ethische Dimension zuerkannt werden, wenn sie die Tatsache einbezieht, dass Zeugung und Austragung von Kindern letztlich ein in jedem Falle egoistisch motiviertes Diktat darstellen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236545) Verfasst am: 09.03.2009, 15:53 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Vor solch stichhaltiger und überzeugender Argumentation muss natürlich jeder sein Haupt neigen...
| Die Behauptung ... nur dann ... hat allerdings keinen Logischen Bezug, ebensowenig wie ein 'egoistisch motiviertes Diktat' ... |
Wer diktitiert |
Wer dem Kinde sein Leben diktiert? Nun, zweifellos diejenigen, welche für seine Zeugung und seine Geburt verantwortlich sind. Das sind gemeinhin die Eltern. |
Wer diktiert die Zeugung? Dem Kind wird sein Leben nicht von den Eltern diktiert. |
Ohne dass die Eltern sich zum Zeugungsakt entschließen (und diesen wie und warum auch immer durchführen), gibt es eben keine Zeugung. Und da hier über die Existenz eines anderen Menschen enstchieden wird, ohne dass dieser ein Mitspracherecht hätte, handelt es sich um ein Diktat.
Im religiösen Weltbild kommt dann natürlich noch der liebe Gott hinzu... Da das zum Leben kommende Kind jedoch in keiner Hinsicht an der Entscheidung über und dem Zustandekommen seines zum Leben Kommens beteiligt ist, haben wir es ganz eindeutig mit einem Diktat zu tun, dem Diktat der Geburt. |
Dies sind nur abstruse Wortverknüpfungen, die weder literal noch im übertragenen Sinn eine nachvollziehbare Bedeutung haben. |
Soll dieses leere Gelabere etwa ein Gegenargument sein? Ach ja, das ist bestimmt "Hermeneutik"...
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Verschwurbelungen nahmen ihren Anfang mit:
vanini hat folgendes geschrieben: | ... eine konsistente ethische Dimension zuerkannt werden, wenn sie die Tatsache einbezieht, dass Zeugung und Austragung von Kindern letztlich ein in jedem Falle egoistisch motiviertes Diktat darstellen. | |
Richtig! Und außer Bekundungen des Missfallens und nichtssagender "hermeneutischer" Redundanz hast du dazu noch keine inhaltlich sinnvolle Entgegnung präsentiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236553) Verfasst am: 09.03.2009, 16:08 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Der Bischof plädiert(e) dafür, daß das Mädchen die Zwillinge austrägt und dabei nahezu sicher stirbt, denn Abtreibung ist pfui, das Töten durch unterlassene Hilfeleistung in diesem Fall wäre nicht nur ok, sondern sogar wünschenswert und, kirchenrechtlich gesehen, auch Pflicht gewesen.
Wahrscheinlich wollte er nur für Brasilien auch eine "Lebensschutz-Heilige", wie sie Italien zu Hauf hat ... |
woher hast du das?
Zitat: | Das HABEN wir erfahren ... er wollte das Mädchen erst über ihren leiblichen Vater dazu bringen, die Zwillinge auszutragen, dann wurde mit einer Anzeige wegen Mord gedroht und hinterher hat er ja großspurig verkündet, daß das Mädchen zwar Opfer eines Verbrechens war, aber die Kirche sich nunmal gegen Abtreibung aussprechen muß ... ergo auch, wenn das Mädchen beim Austragen der Zwillinge draufgeht ... |
ich habe gelesen, dass der Bischof bestätigt hat, das beteiligte an einer Abtreibung automatisch exkommuniziert sind. Ob sie es in diesem Fall auch bleiben wird sich wohl noch herausstellen. Über seine eigenen Gefühlsregungen bei diesem Fall ist mir nichts bekannt.
Zitat: | Da hast du ausnahmsweise mal recht ... allerdings ist es schon interessant, daß die Kirche zwar die Abtreibung für "Strafwürdig" hält, die Vergewaltigung aber nicht, die ist ihr egal ... |
und wie kommst du wieder auf sowas? plädiert die Kirche irgendwo für die Freilassung von Vergwaltigern, oder spricht sich gegen eine Strafverfolgung aus?
Zitat: | Zitat: |
| So, wie man dir deinen Glauben antrainiert hat ... |
tja, pech, den hab ich mir selbst antrainiert
Zitat: | Ganz einfach, indem man ihnen immer und immer wieder erzählt, daß dieses oder jenes schlecht ist ... auch wenn dem absolut nicht so ist ...
|
wer erzählt denn bitte seinen kindern etwas sei schlecht, obwohl es nicht schlecht ist?
Oder denkst du etwa Du wärst die Objektive Beurteilungstelle dafür was gut und was schlecht ist?
Zitat: | Zitat: |
DA kommst du aber in einen erheblichen Konflikt mit der Kirche, die mag das nämlich garnicht ... |
wie kommst du darauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236556) Verfasst am: 09.03.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ...
die kirchliche Haltung ist kein Sex ausserhalb der Ehe, wenn man sich daran halten würde
... |
Das ist ein so weltfremde Forderung, dass sie als Argument nicht zu gebrauchen ist. Man kann höchstens daran erkennen, dass kein praxisgerechter Rat seitens der RKK zu erwarten ist. |
Deine Meinung....
aber verrate mir bitte warum Du meinst ein Verhütungsmittelverbot wird mehr beachtet als das?
Und dabei hast du es fein vermieden, konkret zu sagen, was du genau unter "verantwortungsvollem Umgang" verstehst. Das kann auch völlige Enthaltsamkeit bis zum Eheschluss bedeuten. |
und es kann bedeuten, dass man bereit sein muss verantwortung für sich, seinen Partner und die eventuellen Folgen zu übernehmen. Das ist meine Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236560) Verfasst am: 09.03.2009, 16:19 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Du bist über meinen Glauben falsch informiert |
Dann informiere mich doch bitte einmal, was genau an obigen Feststellungen über deinen Glauben falsch ist. Das würde mich wirklich sehr interessieren. |
Gott lässt zu, dass wir Dinge tun, die er nicht will.
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Und was geschieht denn den Ungeborenen eigentlich Schlimmes? Aus dem Leben zu scheiden ist ja bekanntlich das Schicksal ohne Ausnahme aller Menschen, welchem sie mit Bangen und Fürchten entgegenharren. Jene glückseligen Ungeborenen hingegen werden dieses entsetzlichen Aktes nicht einmal bewusst inne und kommen überdies unfehlbar und schnurstracks in den Himmel mit seinen ewigen Freuden, welches Glück nach den christlichen Glaubensverkündigungen nur den wenigsten der ins bewusste Dasein getretenen Menschen zu Teil wird. |
wo steht das? |
Bitte informiere mich doch bitte auch hier, welcher Punkt meiner Feststellung "falsch" ist.
Z.B: Sind menschliche Föten deiner Ansicht nach Menschen? Wenn ja, was geschieht mit ihnen deiner religiösen Ansicht nach, wenn sie abgetrieben werden? |
ich weiss es nicht, darum frage ich Dich ja wo ich es herausfinden kann. Woher hast du also die Auffassung alle Menschen kämen in den Himmel? und ungeboren gehen schnurstracks dahin? wo steht das?
Zitat: | Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
ich nehme meine Glaubensaussagen ernst, allerdings gehören Deine seltsamen Thesen nicht dazu |
...was nachzuweisen eben noch offen steht...! |
ICH soll nachweisen, dass DEINE Thesen, die Du Dir einfach ausdenkst nicht mein Glaubensinhalt sind?
über Föten, die schnurstracks in den Himmel gehen nach Abtreibung habe ich in der Bibel jedenfalls noch nix gefunden, Du? Im Katechismus der kath. Kirche auch nicht, also woher hast du das, wenn nicht aus Deiner Phantasie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1236565) Verfasst am: 09.03.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Jemand fragt dich, was du glaubst und du antwortest, du weißt es nicht. Dass du es nicht weißt, war aber schon vorher klar, deshalb ja die Frage nach dem, was du glaubst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236568) Verfasst am: 09.03.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Jemand fragt dich, was du glaubst und du antwortest, du weißt es nicht. Dass du es nicht weißt, war aber schon vorher klar, deshalb ja die Frage nach dem, was du glaubst. |
falsch, jemand behauptet ich glaube dies und das, da es zu meinen Glaubensinhalten gehören würde, was dieser jemand dann belegen müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1236575) Verfasst am: 09.03.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Hier im Thread geht es übrigens nicht um persönliche, kleinkarierte Glaubensfragen, sondern um ein 9-Jähriges Mädchen, das von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde, und die abscheuliche Reaktion eines katholischen Bishofs auf die daraufhin erfolgte Abtreibung.
Könntet ihr euch also ein bisschen zusammennehmen und beim Thema bleiben.
Zitat: | Ein Familiendrama spaltet Brasilien: Im Bundesstaat Pernambuco hat eine Neunjährige Zwillinge abgetrieben, nachdem sie von ihrem Stiefvater vergewaltigt und geschwängert worden war. Ein katholischer Bischof bezeichnete den Eingriff, obwohl er legal ist, als "schweres Verbrechen". |
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,611472,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1236585) Verfasst am: 09.03.2009, 16:50 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hier im Thread geht es übrigens nicht um persönliche, kleinkarierte Glaubensfragen, sondern um ein 9-Jähriges Mädchen, das von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde, und die abscheuliche Reaktion eines katholischen Bishofs auf die daraufhin erfolgte Abtreibung.
Zitat: | Ein Familiendrama spaltet Brasilien: Im Bundesstaat Pernambuco hat eine Neunjährige Zwillinge abgetrieben, nachdem sie von ihrem Stiefvater vergewaltigt und geschwängert worden war. Ein katholischer Bischof bezeichnete den Eingriff, obwohl er legal ist, als "schweres Verbrechen". |
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,611472,00.html |
Um aber darzulegen, warum die Reaktion des Bischhofs abscheulich ist, muss man ja auf die dieser Reaktion zu Grunde liegenden religiös-ethischen Glaubenslehren eingehen. Sonst reichte es ja, festzustellen, dass aus der katholischen Kirche exkommuniziert zu werden ja sooo fürchterlich nun auch nicht sein kann und sich lediglich besagter Bischof mit seiner Äußerung diskreditiert hätte, was den Zusammenhang mit den entsprechenden religiös-ethischen Glaubenslehren offenließe...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1236594) Verfasst am: 09.03.2009, 16:56 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hier im Thread geht es übrigens nicht um persönliche, kleinkarierte Glaubensfragen, sondern um ein 9-Jähriges Mädchen, das von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde, und die abscheuliche Reaktion eines katholischen Bishofs auf die daraufhin erfolgte Abtreibung.
Um aber darzulegen, warum die Reaktion des Bischhofs abscheulich ist, muss man ja auf die dieser Reaktion zu Grunde liegenden religiös-ethischen Glaubenslehren eingehen. Sonst reichte es ja, festzustellen, dass aus der katholischen Kirche exkommuniziert zu werden ja sooo fürchterlich nun auch nicht sein kann und sich lediglich besagter Bischof mit seiner Äußerung diskreditiert hätte, was den Zusammenhang mit den entsprechenden religiös-ethischen Glaubenslehren offenließe... |
Das ist richtig. Deswegen schrub ich auch von kleinkarierten Glaubensfragen, die sich im Persönlichen erschöpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1236595) Verfasst am: 09.03.2009, 16:57 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hier im Thread geht es übrigens nicht um persönliche, kleinkarierte Glaubensfragen, sondern um ein 9-Jähriges Mädchen, das von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde, und die abscheuliche Reaktion eines katholischen Bishofs auf die daraufhin erfolgte Abtreibung.
Aus der Themenüberschrift geht das aber nicht hervor. Dort steht, daß die Kirche dieses Mädchen exkommunizieren wolle. Das ist nachgewiesenerweise nicht der Fall. Daß hier Grundsatzfragen derart ausgewälzt werden, hängt mit der falschen Themenüberschrift zusammen. Infolge dieser falschen und verleumdenden Überschrift bleibt einfach etwas im Raum stehen, was sich so nicht lösen läßt. Deswegen diese irrsinnigen Diskussionen. Ich hatte der Moderation deswegen schon gesagt, daß sie das Thema bitte entweder schließen oder umbenennen soll. Leider ist sie dem bislang noch nicht nachgekommen.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1236596) Verfasst am: 09.03.2009, 16:59 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hier im Thread geht es übrigens nicht um persönliche, kleinkarierte Glaubensfragen, sondern um ein 9-Jähriges Mädchen, das von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde, und die abscheuliche Reaktion eines katholischen Bishofs auf die daraufhin erfolgte Abtreibung.
Aus der Themenüberschrift geht das aber nicht hervor. Dort steht, daß die Kirche dieses Mädchen exkommunizieren wolle.[...] |
Die Themenüberschrift ist von 2006. Da ging es um einen anderen Fall
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1236597) Verfasst am: 09.03.2009, 17:01 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hier im Thread geht es übrigens nicht um persönliche, kleinkarierte Glaubensfragen, sondern um ein 9-Jähriges Mädchen, das von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde, und die abscheuliche Reaktion eines katholischen Bishofs auf die daraufhin erfolgte Abtreibung.
Aus der Themenüberschrift geht das aber nicht hervor. Dort steht, daß die Kirche dieses Mädchen exkommunizieren wolle.[...] |
Die Themenüberschrift ist von 2006. Da ging es um einen anderen Fall |
aber auch in diesem Fall von 2006 ist das 11jährige Mädchen NICHT exkommuniziert worden und die Kirche wollte das auch damals nicht durchsetzen. Aber auch das ist bereits in diesem Thread belegt und geklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|