Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wer war "besser": Die Rote Garde oder die Weisse Garde |
Kommunistische Rotgardisten |
|
52% |
[ 10 ] |
Zaristische Weißgardisten |
|
31% |
[ 6 ] |
Keiner von beiden |
|
15% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 19 |
|
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1238658) Verfasst am: 11.03.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich erkläre das so wie die zitierte Historikern de Paris.
Skeptiker |
Also: Die Sowjetunion wollte nicht ohne Bündnispartner den Konflikt mit Deutschland riskieren und sah sich deshalb gezwungen, sich die polnischen Gebiete einzuverleiben?
Das ist keine überzeugende Argumentation. |
Hornochse, lies doch mal den Text im Zusammenhang. Gerade weil die SU keine Bündnispartner hatte, bemühte sich sich offenbar um dieser Pufferzonen. Das macht rein militärisch Sinn, ist aber nicht zu vergleichen mit den Angriffskriegen der deutschen Mord- und Vernichtungsmaschinerie. Ja, es waren nicht nur Angriffs- sondern Vernichtungskriege des deutschen Imperialismus. Auch das ist im Text angedeutet.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1238780) Verfasst am: 12.03.2009, 00:20 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rotarmisten ... Weißgardisten ... Was interessiert mich der Name meines Schinders? |
Auch solche Fälle gab es ja in der Historie. Wenn ich ein bißchen aushole, war Napoleon auch ein Menschenschinder, vertrat aber eine für seine Zeit fortschrittliche Ideologie. Beispielsweise die Tiroler und viele Spanier wollten allerdings von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" auch nichts wissen, sondern lieber die alten klerikalen Privilegien und die heilige Inquisition zurückhaben. Ähnliches dürfte sich für die Nostalgiker zum zaristischen Rußland konstruieren lassen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|