Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rotgardisten und Weißgardisten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer war "besser": Die Rote Garde oder die Weisse Garde
Kommunistische Rotgardisten
52%
 52%  [ 10 ]
Zaristische Weißgardisten
31%
 31%  [ 6 ]
Keiner von beiden
15%
 15%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1238658) Verfasst am: 11.03.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich erkläre das so wie die zitierte Historikern de Paris.

Skeptiker

Also: Die Sowjetunion wollte nicht ohne Bündnispartner den Konflikt mit Deutschland riskieren und sah sich deshalb gezwungen, sich die polnischen Gebiete einzuverleiben? Lachen

Das ist keine überzeugende Argumentation.

Hornochse, lies doch mal den Text im Zusammenhang. Gerade weil die SU keine Bündnispartner hatte, bemühte sich sich offenbar um dieser Pufferzonen. Das macht rein militärisch Sinn, ist aber nicht zu vergleichen mit den Angriffskriegen der deutschen Mord- und Vernichtungsmaschinerie. Ja, es waren nicht nur Angriffs- sondern Vernichtungskriege des deutschen Imperialismus. Auch das ist im Text angedeutet.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1238780) Verfasst am: 12.03.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Rotarmisten ... Weißgardisten ... Was interessiert mich der Name meines Schinders?

Auch solche Fälle gab es ja in der Historie. Wenn ich ein bißchen aushole, war Napoleon auch ein Menschenschinder, vertrat aber eine für seine Zeit fortschrittliche Ideologie. Beispielsweise die Tiroler und viele Spanier wollten allerdings von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" auch nichts wissen, sondern lieber die alten klerikalen Privilegien und die heilige Inquisition zurückhaben. Ähnliches dürfte sich für die Nostalgiker zum zaristischen Rußland konstruieren lassen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz