Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amoklauf: bisher 16 Tote
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1239341) Verfasst am: 12.03.2009, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hier auch noch meine Meinung zu Ballerspielen:

Ich möchte das mit meiner Opus-Dei-Lehrerin vergleichen. Ich habe ihre Versuche, uns anzuwerben, auch für harmlos und lächerlich gehalten, bis dann bei einem Mitschüler ein Elternteil gestorben ist, und er fast bei denen hängengeblieben ist. Nur weil die meisten Kinder von sowas in keiner Weise beeinflusst worden sind und sie es ja nur gut gemeint hat, sollte das trotzdem inakzeptabel sein.

Es besteht für mich überhaupt kein Zweifel, dass Videospiele und Videos desensibilisieren. Das gilt natürlich auch für Bücher. Wer den Film mit Johnny Depp als Demon Barber gesehen hat, der sollte auch wissen, dass die Geschichte als englischer Groschenroman geboren wurde. Ich kenne ein populäres Fantasybuch, in dem einfühlsamst beschrieben wird, wie ein Massenmörder zu seinem High kommt, wenn seine Opfer sterben. Das erste Buch, das ich weggeworfen habe, und ich halte es für schlimmer als die mir bekannten Ego-Shooter.
Ebenso würde ich keinem Kind ein Buch schenken, in dem im Detail beschrieben wird, wie man sich bei Selbstverletzungen so fühlt.

Ich halte eine Diskussion für die Verhältnismäßigkeit eines Verbots von Ballerspielen, auch wenn sie desensibilisieren, für durchaus legitim, das Argument "mit hat es nichts geschadet, daher schadet es nichts" finde ich aber sehr schwach. Angenommen, ein völliges Verbot von Unterhaltungsgut X würde Amokläufe um 70% reduzieren, gleichzeitig wären aber 99,99% der vom Verbot Betroffenen in keiner Weise gefährdet, Amokläufe zu begehen, wärt ihr dann für das Verbot? (Ihr könnt die Zahlen auch ändern, es geht mir darum, dass ein solches Verbot notwendigerweise hauptsächlich "Unschuldige" trifft, aber meiner Meinung nach eben sehr wohl gerechtfertigt ist, wenn ich in Unterhaltungsgut X eben keinen Nutzen erkennen kann.)

Neben der Erwartungshaltung, was einem im Leben zusteht, ist die Empathiefähigkeit ganz wichtig und da sehe ich Ballerspiele (und auch Waffenliebhaberei) als Teil einer Kultur, die demonstrierte Empathielosigkeit zelebriert.

@Sokrates: Der Satz über das Potenzial *kann* natürlich von einem Psychologen kommen, er kann aber auch sehr gut aus einem Internetchatroom kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1239342) Verfasst am: 12.03.2009, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
......................

mitanschliess. bravo

endlich mal jemand dem du dich im Leben anschließen darfst Lachen

Aber die Angaben sind mir zu ungenau.Jedes 2 oder dritte Posting??
Kann man das statistisch nicht enger fassen.
Und was bitte ist denn eine Satire??
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Fußgänger
registrierter User

Beitrag(#1239343) Verfasst am: 12.03.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

placebo hat folgendes geschrieben:

Ich wusste gar nicht, dass man dazu ein Fremdwörterbuch fressen muss. Geschockt
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1239347) Verfasst am: 12.03.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Fußgänger hat folgendes geschrieben:
........................

Fremdwörterlexikon heißt das.........

und mach bitte den Mittelfinger rein,das erinnert mich immer an den bildungsfernen Hintergrund Auf den Arm nehmen
Erich Honecker
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1239349) Verfasst am: 12.03.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Es besteht für mich überhaupt kein Zweifel, dass Videospiele und Videos desensibilisieren. Das gilt natürlich auch für Bücher. Wer den Film mit Johnny Depp als Demon Barber gesehen hat, der sollte auch wissen, dass die Geschichte als englischer Groschenroman geboren wurde.

Warum besteht für Dich überhaupt kein Zweifel?

Zitat:
Ich kenne ein populäres Fantasybuch, in dem einfühlsamst beschrieben wird, wie ein Massenmörder zu seinem High kommt, wenn seine Opfer sterben. Das erste Buch, das ich weggeworfen habe, und ich halte es für schlimmer als die mir bekannten Ego-Shooter.

Willst Du keine Werbung für das Buch machen, oder warum nennst Du den Titel nicht? Mir fällt jedenfalls erstmal nichts ein, worauf deine Beschreibung passt und kann daher dazu wenig sagen.
Ebenso würde ich keinem Kind ein Buch schenken, in dem im Detail beschrieben wird, wie man sich bei Selbstverletzungen so fühlt.

Zitat:
Ich halte eine Diskussion für die Verhältnismäßigkeit eines Verbots von Ballerspielen, auch wenn sie desensibilisieren, für durchaus legitim, das Argument "mit hat es nichts geschadet, daher schadet es nichts" finde ich aber sehr schwach. Angenommen, ein völliges Verbot von Unterhaltungsgut X würde Amokläufe um 70% reduzieren, gleichzeitig wären aber 99,99% der vom Verbot Betroffenen in keiner Weise gefährdet, Amokläufe zu begehen, wärt ihr dann für das Verbot? (Ihr könnt die Zahlen auch ändern, es geht mir darum, dass ein solches Verbot notwendigerweise hauptsächlich "Unschuldige" trifft, aber meiner Meinung nach eben sehr wohl gerechtfertigt ist, wenn ich in Unterhaltungsgut X eben keinen Nutzen erkennen kann.)

Es käme für mich schon auf konkrete Zahlen an. Zudem lässt es sich eben gar nicht nachweisen, dass die Zahl der Amokläufe zurückgehen würde, ein Verbot würde nur zu einem viel größeren Schwarzmarkt führen. Shooter lassen sich nicht einfach verbieten.

Ich gebe Dir Recht, dass es kein Argument ist, dass es "mir" nicht geschadet hat (ich habe übrigens nie wirklich Shooter gespielt, war mir immer zu langweilig), es ist aber sehr wohl ein Argument, dass es nicht einmal ein vermehrtes Shooter-Spielen bei Amokläufern gibt. Angenommen dieses gäbe es, muss man natürlich weiterdiskutieren. Selbst dann ist es aber relativ offensichtlich in den meisten Fällen eben nicht die Ursache für Amokläufe. Hier wurde ja auch an anderer Stelle schon geschrieben: Shooter leiten nicht dazu an, sich selbst in den Tod zu treiben.

Zitat:
Neben der Erwartungshaltung, was einem im Leben zusteht, ist die Empathiefähigkeit ganz wichtig und da sehe ich Ballerspiele (und auch Waffenliebhaberei) als Teil einer Kultur, die demonstrierte Empathielosigkeit zelebriert.

Das kann ich so allgemein nicht sehen. Ich habe auch ein paar - allerdings mittelalterliche - Waffen, ohne damit "Empathielosigkeit" zu "zelebrieren". Ich halte es schon für möglich, dass auch mancher Gewehrliebhaber damit keinerlei Empathielosigkeit verbindet.
Fußgänger
registrierter User

Beitrag(#1239356) Verfasst am: 12.03.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Fußgänger hat folgendes geschrieben:

Fremdwörterlexikon heißt das.........

und mach bitte den Mittelfinger rein,das erinnert mich immer an den bildungsfernen Hintergrund Auf den Arm nehmen

Einen Duden muss ich auch noch fressen? Geschockt

OK, ich bin OT. Ich halt jetzt lieber die Klappe.
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1239362) Verfasst am: 12.03.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

........................................................

Es besteht für mich überhaupt kein Zweifel, dass Videospiele und Videos desensibilisieren. Das gilt natürlich auch für Bücher. ....................................

Aber Shadaik hat gesagt ALLE spielen Ballerspiele.
Und wenn ALLE;ALLE;ALLE spielen dann ist es schon in Ordnung
und gibts keine Rückschlüsse. Lachen Lachen

Nein im Ernst,ich finde dein Posting schon hilfreich Smilie
Erich Honecker
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1239364) Verfasst am: 12.03.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da gab's wenigstens sachliche Argumente.
esme

Beitrag(#1239374) Verfasst am: 12.03.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Der Amokläufer hat primär natürlich erstmal eine Motivation:

ES DEN HURENSÖHNEN ENDLICH MAL HEIMZUZAHLEN, UND ZWAR MIT ZINSESZINS !!!!!!

Alles andere ist glaub ich sekundär...

Ein männlicher Täter hat hauptsächlich weibliche Opfer erschossen. Du weißt anscheinend, dass sie es verdient haben und verwendest dann noch Hurensöhne als Beschimpfung der Opfer.

Ich zweifle keinen Augenblick an dem Inhalt eines anderen Posts von dir, dass du in deiner Schulzeit beim Mobbing anderer mitgemacht hast. Wenn dein Opfer dich angeschossen hätte, dann stünde es dir zu, zu sagen, dass du es verdient hast. Hier aber hast du keine Ahnung und beschimpfst halt wieder einmal die Opfer.

Hey, langsam !!!

1. Die Aussage war als Zitat gemeint, ich wollte damit nur ausdrücken was eben imho die Motivation des Täters ist.
Und damit die Diskussion weglenken von Diskussionen über Sehnen nach medialer Aufmerksamkeit, etc...

Ich wollte damit nie sagen dass ich sowas richtig finde, oder dass die Opfer es verdient hätten,
oder irgendjemand als Hurensohn beschimpfen.
(Ich glaube dass konnte man auch verstehen, sonst hätte es schon längst eine verwarnung gegeben, oder jemand anders hätte sich aufgeregt.)

Finde ich auch hart dass du sowas annimmst,
darf ich fragen, wo ich mich deiner Meinung nach bisher als entsprechend menschenverachtend geoutet habe ?

Der Grund für meine harte Reaktion ist, dass deine Aussage eben erstens sehr wohl unterstellt, dass es da etwas zum Heimzahlen gibt, dass du dann noch das Schimpfwort Hurensohn verwendest, was von männlichen Opfern ausgeht und sexistisch bis zum letzten ist (Männer kaufen sich Frauen, die überwiegend entweder überhaupt unfreiwillig da sind oder eine Mißbrauchsgeschichte in der Kindheit hinter sich haben und keine Chance auf ein geregeltes Leben haben, und die Frauen sind dann schmutzig und unsittlich). (Hast du jetzt eh schon an dein Post angehängt, ich lasse die Erklärung trotzdem da.)
Im Zusammenhang mit deinem früheren Post, dass "wir es verdient hätten", wenn das Mobziel in der Klasse sowas hingelegt hätte, hat das für mich schon so ausgesehen, dass du davon ausgehst, dass die Opfer etwas gemacht haben.
Dazu kommt, dass ich zwar natürlich zu diesem Zeitpunkt auch nicht weiß, inwiefern die Anzahl der Mädchen relevant ist, aber ich finde das eben keineswegs sekundär, wenn üblicherweise hauptsächlich Burschen hauptsächlich Mädchen erschießen. Den Grund, den ich dafür sehe, habe ich natürlich schon ausgiebig dargelegt.

Und ich halte eine Motivation der Art "Wenn sie nicht mich haben will, dann soll sie sonst auch keiner haben." schon für grundsätzlich verschieden von "Heimzahlen mit Zinseszins".

Im übrigen meine ich, dass das Chatroomzitat zeigt, dass du damit falschliegst, dass die Medienöffentlichkeit keine Rolle spielt.

2. Ich hab nie jemanden gemobbt !!!
Ich hab mich allerdings auch nie wirklich für ein Opfer eingesetzt, obwohl ich selbst akzeptiert genug war, was machen zu können, und schweigend zuschauen ist für mich auch eine Schuld.

Ich kann jetzt dein Post suchen gehen, wo du eben "wir" verwendet hast. Es freut mich, dass du das nicht so gemeint hast, allerdings finde ich, dass du da wirklich einen deutlichen Unterschied machen solltest, denn da ist einer. Ich wollte dir definitiv nicht etwas unterstellen, weil ich dich nicht mag oder so.

3. Ja, ich weiss nicht was da los war, daher wäre es unfair den Opfern irgendwas zu unterstellen,
und selbst wenn sie harten Psychoterror betrieben hätten, hätte NIEMAND sowas verdient.

Die Angehörigen haben mein ehrliches Mitgefühl.

Danke für die klare Erklärung. (Und ja, ich weiß auch nicht, was da so los war.)

Aber wenn man hier darüber diskutiert, was denn die Gründe sind,
dann ist es eben dass:
Die Schule ist ein Ort an dem zuweil echt harte Sachen abgehen.
Kinder sind halt noch ein bisschen ehrlicher, vielleicht auch unreifer:

Der Schwächste wird hemmungslos fertig gemacht, und wenn er am Boden liegt wird nochmal reingetreten.

Glaub mir, ich weiß das, und ich war in einer sehr zivilisierten Schule. Ich finde aber nicht, dass das irgendetwas mit Ehrlichkeit zu tun hat. Wieso ist das für dich ehrlich?
(Und bist du sicher, dass am Arbeitsplatz weniger gemobbt wird?)

Und der Schwächste ist auch ironischer- oder auch logischerweise oft der der daheim
nicht so den Super-Rückhalt, oder das Übermässige Selbstbewusstsein hat.

Solche Taten sind meiner Meinung nach nur die Spitze eines Eisbergs.

Das ist es worüber man nachdenken sollte, wenn sowas passiert, und nicht primär über mediale Gewalt, oder Waffengesetze.

Und ganz ehrlich:
Ja, als jemand der auch mal 1-2 Jahre in die Opfer-Rolle gerutscht ist, kann ich es ein bisschen nachvollziehen.
Wenn man einfach in einem Zustand der absoluten Machtlosigkeit steckt,
und über Jahre einfach nur einstecken muss, von Typen die einfach nur dumme Arschlöcher sind,
und die dann dafür auch noch mit hohem Status belohnt werden, kann sich da schon einiges aufbauen.

...
Für die anderen war es nur so ein Spass, und halt demonstrativ den dicken Macker raushängen lassen,
aber der Typ wurde einfach systematisch seelisch zerstört.

Nochmal, ich kenne das persönlich, mich erinnert aber so ein Attentäter eben an meine persönliche Mobbinggruppe und nicht an ein armes Mobbingopfer, da ich es bis heute nicht verstehen kann, wie die seelische Zerstörung eines Menschen ein Spaß sein kann.

Ich finde Mobbingprävention ein durchaus wichtiges Thema, die Medienresonanz aber auch.

Dazu gibt es ja ein klassisches Beispiel aus dem alten Rom, als es eine Selbstmordmodewelle unter den jungen Mädchen gab. Der Senat beschloß, dass die toten Mädchen nackt auf dem Marktplatz zur Schau gestellt werden. Da hörte die Welle auf, obwohl die persönlichen Gründe sicher nicht behoben wurden.
(Das soll man natürlich nicht nachmachen, aber die Art der Präsentation in der Öffentlichkeit hat offensichtlich einen Einfluß. Und so wie es die Medien bisher machen, ist es sicher nicht abschreckend.)
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1239377) Verfasst am: 12.03.2009, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht für mich überhaupt kein Zweifel, dass Videospiele und Videos desensibilisieren. Das gilt natürlich auch für Bücher. ....................................

Ich spiele Ego-Shooter schon seit über 12 Jahren. In der Zeit habe ich keinen Menschen gekillt, und, auch wenn es jetzt unglaublich klingt, habe ich weder die Lust dazu gehabt, und jetzt noch unglaublicher, mir ist es nicht mal in den Sinn gekommen. Wenn so ein Ego-Shooter bei mir weder ein Verlangen auslöst, noch überhaupt die Schweller so weit senkt, daß ich mal, wenn mein Chef sich wieder wie ein Arschloch benimmt, für eine Sekunde mit dem Gedanken spiele, was stimmt dann nicht mit mir?
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1239380) Verfasst am: 12.03.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch ist ein Wolf für den Menschen. Wir sind und bleiben Predatoren.

Wir müssen mit unseren Trieben leben, wir drehen halt mal gerne durch wenn wir unsere Macht nicht unter Kontrolle haben und uns gekränkt fühlen und unverstanden, es ist schwer sein Platz zu finden, seine Gedankenwelt zu ordnen in der Pubertät und in der Schulfauna der Noten und Stereotypen, nicht nur für Looser wie solche Täter.

Wir können es nicht jedem Banausenkind rechtmachen, immer werden die einen benachteiligt sein, die anderen trotz Begünstigungen unzufrieden, ohne Waffen wird dann gebissen oder mit Stühlen geschmissen, einige werden immer hier und da durchdrehen, wir sind nicht alle verweichlichte Gutmenschen. Man sollte sich freuen, dass es so selten vorkommt, man könnte wieder Prügeleien einführen um gegenzusteuern.

Wahrscheinlich hatte der Junge nur Zerotoninschwankungen oder war wegen etwas verständliches schlecht drauf, hat seine Bestimmung darin gesehen, solch einen Abgang aus seinem durschnittsleben zu nehmen, immerhin hat er seine Ziele bis zum Ende verfolgt, viele wären auch da gescheitert.

Respekt, und Beileid für Betroffene, hoffe es kommt nicht weiter in Mode solche Wutentgleisungen, vielleicht sollte man seine Kinder mehr in die Natur schicken, als Ausgleich zum stumpfsinnigen Schule-Arbeit-Rente-Menschsein.

Der Bibelheld Samson hat 12 Leute wegen einer verlorenen Wette gemeuchelt, Heldenstatus ist dem hier auch sicher, in einigen Asi-Köpfen bestimmt, Vielleicht sollte man Schulen mit Noten und Schubladendenken von Kindheit an, überdenken, da werden aus nette Kinder schnell herzlose Mobbingprofis, ich fordere die Wiedereinführung von Prügeleien in der großen Pause, das hat früher gut geholfen.
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1239381) Verfasst am: 12.03.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Pfeiffer. erstaunlich sachlich:

http://mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=screen/startScreen/video/368629

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
esme

Beitrag(#1239385) Verfasst am: 12.03.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Es besteht für mich überhaupt kein Zweifel, dass Videospiele und Videos desensibilisieren. Das gilt natürlich auch für Bücher. Wer den Film mit Johnny Depp als Demon Barber gesehen hat, der sollte auch wissen, dass die Geschichte als englischer Groschenroman geboren wurde.

Warum besteht für Dich überhaupt kein Zweifel?

Weil sehr viele Leute eine Hemmung haben, im Spiel das erstemal abzudrücken, diese Hemmung muss überwunden werden. Weil mich ein Krimi oder auch Nachrichten, die mir als Kind in die Hände fielen, sehr geschockt haben, dann gewöhnte ich mich ganz schnell an die neue Normalität.

Zitat:
Ich kenne ein populäres Fantasybuch, in dem einfühlsamst beschrieben wird, wie ein Massenmörder zu seinem High kommt, wenn seine Opfer sterben. Das erste Buch, das ich weggeworfen habe, und ich halte es für schlimmer als die mir bekannten Ego-Shooter.

Willst Du keine Werbung für das Buch machen, oder warum nennst Du den Titel nicht? Mir fällt jedenfalls erstmal nichts ein, worauf deine Beschreibung passt und kann daher dazu wenig sagen.

Ich will tatsächlich keine Werbung für das Buch machen und ich müsste auch googeln, um herauszufinden, in welchem Band die beschriebene Handlung stattfindet.

Es käme für mich schon auf konkrete Zahlen an. Zudem lässt es sich eben gar nicht nachweisen, dass die Zahl der Amokläufe zurückgehen würde, ein Verbot würde nur zu einem viel größeren Schwarzmarkt führen. Shooter lassen sich nicht einfach verbieten.
...
Zitat:

Das kann ich so allgemein nicht sehen. Ich habe auch ein paar - allerdings mittelalterliche - Waffen, ohne damit "Empathielosigkeit" zu "zelebrieren". Ich halte es schon für möglich, dass auch mancher Gewehrliebhaber damit keinerlei Empathielosigkeit verbindet.

Ich stimme dir zu, dass ein Verbot nicht unbedingt nützlich ist. Auch für mich käme es auf konkrete Zahlen an. Ich wäre aber durch eine entsprechende Studie sehr leicht für ein Verbot zu gewinnen.
Was die mittelalterlichen Waffen betrifft, stellt sich natürlich schon die Frage, warum du dir stattdessen nicht zB einen historischen Oktanten zugelegt hast, und ob das dein ganz persönlicher Geschmack ist oder doch was mit der ganzen Gesellschaft zu tun hat. Ich glaube schon, dass Gewalt viele Menschen fasziniert, und dass man diese Faszination auf die eine oder andere Art füttern kann oder auch nicht.
esme

Beitrag(#1239387) Verfasst am: 12.03.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist die Frage ein Fehler, aber inwiefern findest du mein Posting hilfreich?
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1239396) Verfasst am: 12.03.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
............................noch überhaupt die Schweller so weit senkt, daß ich mal, wenn mein Chef sich wieder wie ein Arschloch benimmt, für eine Sekunde mit dem Gedanken spiele, was stimmt dann nicht mit mir?

Also dann stimmt wirklich was nicht mit dir.Weil mit dem Gedanken gespielt seinen Chef kaltzumachen hat jeder schon mal.Das ist ein gesundes Verhalten Lachen

Ist doch völlig problemlos wenn du so gesund bist das du das einfach als ein normales Spiel betreibst um dich zu entspannen,etwas abzureagieren oder warum auch immer.
Nimm doch einfach nur zur Kenntniss das es auch Menschen,vorwiegend junge Leute gibt für die bestimmte Spiele (nicht Mooorhuhnschießen)sehr gefährlich werden können,wie sich immer mehr herausstellt.Mit guten Argumenten.
Erich Honecker
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1239402) Verfasst am: 12.03.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

...............

Vielleicht ist die Frage ein Fehler, aber inwiefern findest du mein Posting hilfreich?

Weil gerade die Frage nach Emphatie,also Mitgefühl eine ganz wichtige ist bei dem Thema.Und du hast dies ziemlich gut dargestellt.

Unserer Gesllschaft mangelt es generell immer mehr an Emphatie.In einer Konkurenz und Ellenbogengesellschaft ist das aber kein Wunder.Oder?
Erich Honecker
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#1239410) Verfasst am: 12.03.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Den Gipfel des Ekelhaften erklomm doch gestern Frau von der Leyen, sie begann ihre erste Stellungnahme mit den Worten „Mich erreichte die Nachricht von dem Geschehen bei einer Pressekonferenz zum Thema Kinderbetreuung...“ Eiskalt wird reaktionsschnell noch ein karriereförderndes Eigenlob untergebracht. Die Frau hat das Potential zur KZ-Wächterin.

Die Schmierereien der Von der Leyen sind tatsächlich kaum mehr zu ertragen. Ich habe sie ein paar mal auf meinem Blog thematisiert.

Und auch zu dem neuerlichen Amoklauf habe ich mir meine Gedanken gemacht.

http://olyly.wordpress.com/2009/03/12/am-tag-danach/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1239412) Verfasst am: 12.03.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
................hat seine Bestimmung darin gesehen, solch einen Abgang aus seinem durschnittsleben zu nehmen, immerhin hat er seine Ziele bis zum Ende verfolgt, viele wären auch da gescheitert.

also mit bischen bösem Willen könnte man in deiner Formulierung fast eine heimliche Bewunderung
heraushören.

Nein,das ist nicht nur eine gesellschaftliche Katastrophe.Ein junger Mensch der so aus dem Leben geht ist gescheitert.Absolut gescheitert,da gibt es nix umzudeuteln.
Und nicht nur er,auch die Eltern sind gescheitert und darüber hinaus ist so wage ich zu behaupten eine ganze Gesellschaft gescheitert wenn sie regelmäßig oder gehäuft soche Menschen hervorbringt.

Zitat:
ich fordere die Wiedereinführung von Prügeleien in der großen Pause, das hat früher gut geholfen.

Also bitte nicht.Ich hab die Zeit noch erlebt und weiß noch genau wie ich mich als Kind davor gefürchtet habe.
Es muß andere Lösungen geben.
Erich Honecker
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1239420) Verfasst am: 12.03.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Mist, der Täter hat ein Käsebrot gegessen.
...........................

Wäre nur noch zu klären ob es einen erwähnenswerten Unterschied zwischen dem Verzehr von Käsebroten und der Beschäftigung mit für "Amokschützen typischen Killerspielen "gibt.Aber fress du mal weiter deine Käsebrote das steht dir gut............

Es hat sich mittlerweile aufgeklärt was sowieso klar war,und die Meldung kam jetzt mehrfach in den Nachrichten.
Der Computer von Tim K.ist durchsucht worden und es hat sich herausgestellt ich zitiere sinngemäß:
Auf dem PC befanden sich alle bekannten für "Amokschützen typischen"PC-Spiele.

Wer hätte das gedacht zwinkern

na dann ist ja alles klar! idee Argh
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1239421) Verfasst am: 12.03.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wollte dir definitiv nicht etwas unterstellen, weil ich dich nicht mag oder so.

Freut mich,
ich wollte hier nur mal klarstellen dass ich kein Befürworter von Massakern bin.

Ich hoffe das mit dem "Hurensohn" trägt man mir nicht nach.
Als Befürworter von emotionalem Ausdruck und salopper Sprache in ernsten Diskussionen,
ist das echt eine schwere Gratwanderung für mich. skeptisch

Ich glaube ich mach nen neuen Thread dazu auf.

Aber ich verstehe das dich der Ausdruck anpisst.
Ich find ihn selber dämlich.

Zitat:
Im Zusammenhang mit deinem früheren Post, dass "wir es verdient hätten", wenn das Mobziel in der Klasse sowas hingelegt hätte, hat das für mich schon so ausgesehen, dass du davon ausgehst, dass die Opfer etwas gemacht haben.
Dazu kommt, dass ich zwar natürlich zu diesem Zeitpunkt auch nicht weiß, inwiefern die Anzahl der Mädchen relevant ist, aber ich finde das eben keineswegs sekundär, wenn üblicherweise hauptsächlich Burschen hauptsächlich Mädchen erschießen. Den Grund, den ich dafür sehe, habe ich natürlich schon ausgiebig dargelegt.

Und ich halte eine Motivation der Art "Wenn sie nicht mich haben will, dann soll sie sonst auch keiner haben." schon für grundsätzlich verschieden von "Heimzahlen mit Zinseszins".

Ja, dieser Fall ist da tatsächlich etwas anderes, als die letzten.
War mir auch schon klar als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe.

Als ich mir meine ersten Gedanken gemacht habe, habe ich natürlich schon auch mehr an die letzten Vorfälle gedacht.

Aber bis man da genaueres erfährt kann man über das Thema auch allgemein reden,
und sich auch auf die anderen Vorfälle beziehen.

Zitat:

2. Ich hab nie jemanden gemobbt !!!
Ich hab mich allerdings auch nie wirklich für ein Opfer eingesetzt, obwohl ich selbst akzeptiert genug war, was machen zu können, und schweigend zuschauen ist für mich auch eine Schuld.

Ich kann jetzt dein Post suchen gehen, wo du eben "wir" verwendet hast. Es freut mich, dass du das nicht so gemeint hast, allerdings finde ich, dass du da wirklich einen deutlichen Unterschied machen solltest, denn da ist einer. Ich wollte dir definitiv nicht etwas unterstellen, weil ich dich nicht mag oder so.

Ich weiss, welches du meinst,
aber wie gesagt, als Typ der da einfach zuschaut, und nichts macht, sehe ich mich da tatsächlich mit in der Schuld.

Okay, ich wollte mich vielleicht etwas weniger assi darstellen, indem ich die Schuld allein "den anderen" gebe,
aber ich habe wirklich öfter daran gedacht, warum ich mich nicht mehr für den Typen eingesetzt habe.

Einmal habe ich den Kerl zufällig im Club getroffen, und er hat sich halbwegs cool entwickelt,
und macht gerade seine zweite Jugend durch, das hat mich wirklich sehr gefreut.

Dass ich mir diese Gedanken über mich selbst mache, heisst aber nicht,
dass ich einfach auf jemanden zeige, und sage "selbst schuld".
Dass kommt ja auch immer auf den speziellen Fall drauf an.

Ich denke auch dass man hier nicht soviel von "Schuld" sondern von "Ursachen" reden sollte,
da Jugendliche bis zu einem gewissen Alter, wirklich nicht die nötige Reflexion haben,
um ihnen Schuld oder Nichtschuld zu geben.

Ich persönlich erinnere mich zumindest, als stark von äusseren Einflüssen durchgeschüttelt, an meine Kindheit\Jugend zurück.

Aber wenn man hier darüber diskutiert, was denn die Gründe sind,
dann ist es eben dass:
Die Schule ist ein Ort an dem zuweil echt harte Sachen abgehen.
Kinder sind halt noch ein bisschen ehrlicher, vielleicht auch unreifer:

Der Schwächste wird hemmungslos fertig gemacht, und wenn er am Boden liegt wird nochmal reingetreten.

Glaub mir, ich weiß das, und ich war in einer sehr zivilisierten Schule. Ich finde aber nicht, dass das irgendetwas mit Ehrlichkeit zu tun hat. Wieso ist das für dich ehrlich?
(Und bist du sicher, dass am Arbeitsplatz weniger gemobbt wird?)

Naja, ich glaube dass solche Verhaltensweisen eben mit einem allgemeinen assozialen Einschlag unserer Gesellschft zu tun haben.

Bei Erwachsen sieht man das nicht so deutlich, da kaschieren das die Umgangsformen,
aber ich denke nicht dass sie deshalb weniger assozial sind.

Ich denke wer ein wirklich empathiefähiger Mensch ist,
dessen Kinder werden auch niemandem in den Selbstmord treiben.

Ich denke was man im Klassenzimmer sieht, ist nur eine offenere Umsetzung,
der Ideale und Einstellungen die auch in unserer restlichen Gesellschafft herschen.

"Ehrlich" also im Sinne von "offener zu Schau getragen"

Bei meinen Jobs gab es eigentlich kein wirkliches Mobbing, aber wie gesagt, ich denke dass hat auch viel mit der Zügelung durch Umgangsformen zu tun.

Gruss,

Mahone
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1239422) Verfasst am: 12.03.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist ein Wolf für den Menschen. Wir sind und bleiben Predatoren.

Wir müssen mit unseren Trieben leben, wir drehen halt mal gerne durch wenn wir unsere Macht nicht unter Kontrolle haben und uns gekränkt fühlen und unverstanden, es ist schwer sein Platz zu finden, seine Gedankenwelt zu ordnen in der Pubertät und in der Schulfauna der Noten und Stereotypen, nicht nur für Looser wie solche Täter.

Wir können es nicht jedem Banausenkind rechtmachen, immer werden die einen benachteiligt sein, die anderen trotz Begünstigungen unzufrieden, ohne Waffen wird dann gebissen oder mit Stühlen geschmissen, einige werden immer hier und da durchdrehen, wir sind nicht alle verweichlichte Gutmenschen. Man sollte sich freuen, dass es so selten vorkommt, man könnte wieder Prügeleien einführen um gegenzusteuern.

Wahrscheinlich hatte der Junge nur Zerotoninschwankungen oder war wegen etwas verständliches schlecht drauf, hat seine Bestimmung darin gesehen, solch einen Abgang aus seinem durschnittsleben zu nehmen, immerhin hat er seine Ziele bis zum Ende verfolgt, viele wären auch da gescheitert.

Respekt, und Beileid für Betroffene, hoffe es kommt nicht weiter in Mode solche Wutentgleisungen, vielleicht sollte man seine Kinder mehr in die Natur schicken, als Ausgleich zum stumpfsinnigen Schule-Arbeit-Rente-Menschsein.

Der Bibelheld Samson hat 12 Leute wegen einer verlorenen Wette gemeuchelt, Heldenstatus ist dem hier auch sicher, in einigen Asi-Köpfen bestimmt, Vielleicht sollte man Schulen mit Noten und Schubladendenken von Kindheit an, überdenken, da werden aus nette Kinder schnell herzlose Mobbingprofis, ich fordere die Wiedereinführung von Prügeleien in der großen Pause, das hat früher gut geholfen.

Muss leider sagen, dass dein Text seine Richtigkeiten hat,
aber was willst du uns damit sagen ?

Bist du Nihilist ?
Baudelaire
registrierter User

Beitrag(#1239425) Verfasst am: 12.03.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich gestern von dem neuerlichen Schulmassaker in Spiegel-Online las, dachte ich nur "Aha". Heute morgen hörte ich dann im Radio bereits das erste Interview mit einer Expertin, die ein Buch über das Massaker in Erfurt geschrieben hat. Damals Robert S., heute Tim K.. Alles was sie zum neuen Fall sagte, war vernünftig, nicht von der Hand zu weisen und dennoch irgendwie auch völlig unangemessen.

Ein Junge ballert um sich herum und der Rest der Welt (auch ich) hat nichts Besseres zu tun, als "Expertenmeinungen" zu hören und Meinungen abzugeben, Stellungnahmen von professionellen Schlaumeiern, die uns nächste Woche genau so kompetent über eine aktuelle Wirbelsturmkatastrophe auf dem Laufenden halten werden, wie sie letzte Woche über ein verhungertes Kind gesprochen haben.

In Winnenden wollte ein Junge die Welt für eine Sekunde anhalten, dass Geschwätz für eine Millisekunde zum Verstummen bringen. Es ist ihm nicht gelungen.

Gruß B.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1239429) Verfasst am: 12.03.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Baudelaire hat folgendes geschrieben:
In Winnenden wollte ein Junge die Welt für eine Sekunde anhalten, dass Geschwätz für eine Millisekunde zum Verstummen bringen. Es ist ihm nicht gelungen.

Gruß B.

Schwätzer...
Baudelaire
registrierter User

Beitrag(#1239432) Verfasst am: 12.03.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Gruß B.

Schwätzer...

Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag....
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1239433) Verfasst am: 12.03.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich gestern von dem neuerlichen Schulmassaker in Spiegel-Online las, dachte ich nur "Aha". Heute morgen hörte ich dann im Radio bereits das erste Interview mit einer Expertin, die ein Buch über das Massaker in Erfurt geschrieben hat. Damals Robert S., heute Tim K.. Alles was sie zum neuen Fall sagte, war vernünftig, nicht von der Hand zu weisen und dennoch irgendwie auch völlig unangemessen.

Ein Junge ballert um sich herum und der Rest der Welt (auch ich) hat nichts Besseres zu tun, als "Expertenmeinungen" zu hören und Meinungen abzugeben, Stellungnahmen von professionellen Schlaumeiern, die uns nächste Woche genau so kompetent über eine aktuelle Wirbelsturmkatastrophe auf dem Laufenden halten werden, wie sie letzte Woche über ein verhungertes Kind gesprochen haben.

Gruß B.

Naja, für ein paar Sekunden war ich schon geschockt.

Aber hey, ich kenne keinen von den Leuten, auch nicht über 5 Ecken, und Frau Merkel auch nicht,
ich weiss nicht ob das so unatürlich ist, wenn sich mein Serotoninspiegel dann recht schnell wieder normalisiert, und ich mir halt meine Gedanken mache.

Wenn irgendwelche Politiker und Presse-Kerle dann irgendwas von "unfassbar",
und "mir fehlen die Worte" heucheln, finde ich das irgendwie ekliger.

Klar man sollte Rücksicht habe auf die Angehörigen,
und seine Worte gut wählen, aber ein "Sie haben mein Mitgefühl" reicht da auch.

Aber ich verstehe was du meinst, und irgendwo hast du schon recht.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1239441) Verfasst am: 12.03.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eine art Loblied.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1239455) Verfasst am: 12.03.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Eine art Loblied.

Aber für Minderbegabte
Erich Honecker
wasser
registrierter User

Beitrag(#1239481) Verfasst am: 12.03.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Viel bemerkenswerter, als die (falsche oder richtige) Diskussion um Verbote der Shooter, oder ab 18 etc. finde ich die Tatsache, daß viele Jugendliche und junge Männer so abhängig von den Spielen sind, daß bereits wenige Minuten/Stunden nach einer solchen Tat, ihre höchste Sorge dem Verlust um ihr Spielzeug - eben diesen Spielen gilt!

Nach dem Motto: "Oh Schreck, ein Amoklauf. Jetzt ist mein Lebensinhalt wieder in Gefahr. Die wollen mir mein Spielzeug wegnehmen."
Fast könnte man sagen, Erweis erbracht, diese Spiele senken die Empathie.

War gestern wieder typisch, was in den einschlägigen Foren, bereits kurz nach der Tat, so abging. Ich will das erstmal gar nicht werten. Sondern finde es eben einfach bemerkenswert, wo die Prioritäten heutzutage bei Jugendlichen/jungen Männern liegen. Angesichts so mancher Reaktionen in den Foren frage ich mich, ob es nicht sogar gefährlicher wäre, den Spielern ihr Spielzeug wegzunehmen, weil sie dann erst recht Amok laufen...

Schon erstaunlich, welche Anziehungskraft diese Spiele bei einer gewissen Gruppe haben.

Ich zocke selbst auch mal Crysis & Co.. Aber wenn es diese Shooter nicht mehr gäbe, könnte ich auch damit Leben.
HomoCarnula
Brezokoff

Beitrag(#1239490) Verfasst am: 12.03.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke es ist nicht so dass die meisten "ohne die spiele nicht leben könnten". sondern vielmehr geht es darum dass die spieler nicht in eine schublade gesteckt werden wollen. Nach solchen Taten werden Counterstrikespieler/leute in schwarzer kleidung/ rollenspieler/ goths [... insert randgruppe] eine Zeitlang angestarrt als ob sie gleich die Knarre ziehen. Ich frage mich wieviele Eltern/Bekannte jetzt auf so manchen Spieler einreden er soll doch zur Therapie, nur weil er zockt. Mit den Augen rollen

Siddharta - slowenische Musik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1239498) Verfasst am: 12.03.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich glaube nicht dass da irgendjemand Angst hat,
man könnte ihm das wegnehmen, das ist mit der derzeitigen Raubkopierszene auch gar nicht möglich.

Ich glaube die Gamer langweilt eher,
dass man sie als potentielle Amokläufer tituliert.

Aber ich versteh es auch nicht.

Keine Ahnung, ich zock schon lange nicht mehr, und wenn würde es mich glaub ich auch nicht weiter interessieren, was da ein paar Pfosten verzapfen.

Was glaub ich auch noch stark mit rein spielt, ist dass die Typen es einfach nicht checken:
"Gewaltspiele" haben einfach bei den allermeisten, überhaupt gar nichts mit Aggression zu tun.

Das kann man halt nicht kapieren als älterer Mensch, der noch nie gezockt hat,
das wirkt nach aussen völlig anders als von innen.
Bisschen schwer zu erklären.

Die selben Typen die Counterstrike spielen, spielen bei anderer Gelegenheit Super Mario,
und es ist völlig egal, ob da jetzt Blut fliesst oder nicht.

Aber vielleicht ist das in meinem Freundeskreis auch anders,
es wundert mich schon dass die Spiele immer so blutig sind, aber bei mir und meinen Kumpels hatte das gar nichts mit Aggression rauslassen zu tun.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 7 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz