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TV Total und die Dauerwerbesendung
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Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1244107) Verfasst am: 17.03.2009, 00:11    Titel: TV Total und die Dauerwerbesendung Antworten mit Zitat

Die Wok-WM musste wegen des hohen Anteils an Werbung in der Sendung als Dauerwerbesendung laufen. Das bedeutet, dass die ganze Zeit oben links gut sichtbar das Wort "Dauerwerbesendung" eingeblendet sein musste. Für Pro7 hieß dass, dass sie weniger Werbung im Laufe des Tages senden durften, da nur ein gewisser Werbeanteil beim Programm zugelassen ist. Die Entscheidung dies unter den Bedingungen so durchzuziehen war für den Sender sicher nicht angenehm (starke Einbußen in den Werbeeinnahmen waren zu erwarten). Aber sie haben es gemacht und das finde ich sehr korrekt.

Nun nimmt Stefan Raab bei TV Total dies auf die Schippe. Seit der Wok-WM ist oben links immer ein Wort eingeblendet, dass so aussieht wie "Dauerwerbesendung".

z.B.
Dauerjubiläumssendung
Dauerfernsehsendung

Einerseits finde ich es ziemlich lustig und kreativ. Andererseits ist es auch problematisch, weil es diesen gewollt abschreckenden Charakter der Bezeichnung Dauerwerbesendung ja verharmlost. Was meint ihr dazu? Seht ihr auch das Problem? Was denkt ihr überhaupt darüber?

Würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen zwinkern
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1244122) Verfasst am: 17.03.2009, 00:22    Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Die Wok-WM musste wegen des hohen Anteils an Werbung in der Sendung als Dauerwerbesendung laufen. Das bedeutet, dass die ganze Zeit oben links gut sichtbar das Wort "Dauerwerbesendung" eingeblendet sein musste. Für Pro7 hieß dass, dass sie weniger Werbung im Laufe des Tages senden durften, da nur ein gewisser Werbeanteil beim Programm zugelassen ist. Die Entscheidung dies unter den Bedingungen so durchzuziehen war für den Sender sicher nicht angenehm (starke Einbußen in den Werbeeinnahmen waren zu erwarten). Aber sie haben es gemacht und das finde ich sehr korrekt.

Nun nimmt Stefan Raab bei TV Total dies auf die Schippe. Seit der Wok-WM ist oben links immer ein Wort eingeblendet, dass so aussieht wie "Dauerwerbesendung".

z.B.
Dauerjubiläumssendung
Dauerfernsehsendung

Einerseits finde ich es ziemlich lustig und kreativ. Andererseits ist es auch problematisch, weil es diesen gewollt abschreckenden Charakter der Bezeichnung Dauerwerbesendung ja verharmlost. Was meint ihr dazu? Seht ihr auch das Problem? Was denkt ihr überhaupt darüber?

Würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen zwinkern


Wer lesen kann ist klar im Vorteil - scheint auch hier zu gelten.

Raab würde sowas auch machen, wenn ein anderer Sender oder eine andere Sendung so eingestuft worden wäre, also hae ich nichts dagegen. Satire sollte sowas dürfen, auch wenn es dem Ausführendem ganz gut in den Kram passt.
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Kiki
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Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1244123) Verfasst am: 17.03.2009, 00:23    Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - scheint auch hier zu gelten.

Raab würde sowas auch machen, wenn ein anderer Sender oder eine andere Sendung so eingestuft worden wäre, also hae ich nichts dagegen. Satire sollte sowas dürfen, auch wenn es dem Ausführendem ganz gut in den Kram passt.


Ja, also ich finde es auch total kreativ, gerade weil es nur so indirekt ist. Er weißt ja nicht daraufhin, keiner sagt was darüber, sie machen einfach.
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L.E.N.
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Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1244129) Verfasst am: 17.03.2009, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

der raab kann immer noch machen was er will, es passt einfach.
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beachbernie
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Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
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Beitrag(#1244135) Verfasst am: 17.03.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
der raab kann immer noch machen was er will, es passt einfach.



...zumindest solange er dies nicht auf einem Kanal macht, den ich eingeschaltet habe.
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AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26397
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Beitrag(#1244220) Verfasst am: 17.03.2009, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen)
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Kiki
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Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1244231) Verfasst am: 17.03.2009, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen)


Ja, da sind sie zu sehen und bei der Tour de France sind die Teams auch danach benannt. Das "Milram"-Team usw...
Aber irgendwie ist das bei der Wok-WM echt schon extrem gewesen, die letzten Jahre. Wenn man das aufrechnet, dann hat halt Pro7 das Limit an Werbung/Tag überschritten.
Andere Sender, die Sport ausstrahlen sende wohl etwas weniger Werbung im Schnitt...
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1244295) Verfasst am: 17.03.2009, 08:27    Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Die Wok-WM

Was ist das? Ein Wettkampf an der chinesischen Sautierpfanne?

Was es alles gibt ...
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1244319) Verfasst am: 17.03.2009, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen)


Ja, da sind sie zu sehen und bei der Tour de France sind die Teams auch danach benannt. Das "Milram"-Team usw...
Aber irgendwie ist das bei der Wok-WM echt schon extrem gewesen, die letzten Jahre. Wenn man das aufrechnet, dann hat halt Pro7 das Limit an Werbung/Tag überschritten.
Andere Sender, die Sport ausstrahlen sende wohl etwas weniger Werbung im Schnitt...


Ich habe es nicht gesehen - wo war da denn mehr Werbung als bei anderen Sportveranstaltungen?

Und wenn ich mir Sender wie DSF ansehe habe ich eher das Gefühl, dass da jede Menge Werbung läuft...

Die Formel 1 dürfte übrigens ähnlich Werbebelastet sein, wie die Tour de France, oder?

Ich sehe da höchstens ein Problem in der Ungleichbehandlung - früher kam bei "Glücksrad" und anderen Spielshows auch die selbe Einblendung; hat mich nie gestört. Ich denke wirklich, dass man in der Lage sein sollte, sowas selber zu unterscheiden. Hinweise wären wohl viel eher bei diversen Pseudo-Wissenschaftssendungen angebracht (oder bei Übertragungen von diversen Messen und Gottesdiensten!)
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Kiki
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Wohnort: Ulm

Beitrag(#1244378) Verfasst am: 17.03.2009, 11:52    Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Die Wok-WM

Was ist das? Ein Wettkampf an der chinesischen Sautierpfanne?

Was es alles gibt ...


Eiskanal in nem "Wok" runterrutschen.
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Kiki
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Anmeldungsdatum: 27.01.2007
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Wohnort: Ulm

Beitrag(#1244382) Verfasst am: 17.03.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen)


Ja, da sind sie zu sehen und bei der Tour de France sind die Teams auch danach benannt. Das "Milram"-Team usw...
Aber irgendwie ist das bei der Wok-WM echt schon extrem gewesen, die letzten Jahre. Wenn man das aufrechnet, dann hat halt Pro7 das Limit an Werbung/Tag überschritten.
Andere Sender, die Sport ausstrahlen sende wohl etwas weniger Werbung im Schnitt...


Ich habe es nicht gesehen - wo war da denn mehr Werbung als bei anderen Sportveranstaltungen?

Und wenn ich mir Sender wie DSF ansehe habe ich eher das Gefühl, dass da jede Menge Werbung läuft...

Die Formel 1 dürfte übrigens ähnlich Werbebelastet sein, wie die Tour de France, oder?

Ich sehe da höchstens ein Problem in der Ungleichbehandlung - früher kam bei "Glücksrad" und anderen Spielshows auch die selbe Einblendung; hat mich nie gestört. Ich denke wirklich, dass man in der Lage sein sollte, sowas selber zu unterscheiden. Hinweise wären wohl viel eher bei diversen Pseudo-Wissenschaftssendungen angebracht (oder bei Übertragungen von diversen Messen und Gottesdiensten!)


Bei der Wok-WM waren die Teams nach Sponsoren benannt. Ist ja ok. Die Kurven waren nach Sponsoren benannt. Da kommt man zum Beispiel in den Kabel 1-Kreisel. Und dann ist noch an der Bahn Werbung angebracht. Dazu gibt es dann noch die üblichen häufigen Werbepausen, wie es sie bei Raab nun halt gibt.
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Wolf
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Anmeldungsdatum: 23.08.2004
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Beitrag(#1244386) Verfasst am: 17.03.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen)

Die Wok-WM-Ausstrahlung zählt als Unterhaltungssendung und nicht als Sportsendung.
Meiner Meinung nach zu recht.
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Hucklebuck
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Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 996

Beitrag(#1244591) Verfasst am: 17.03.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
der raab kann immer noch machen was er will, es passt einfach.



...zumindest solange er dies nicht auf einem Kanal macht, den ich eingeschaltet habe.


Genau so ist es.
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1244609) Verfasst am: 17.03.2009, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen)

Die Wok-WM-Ausstrahlung zählt als Unterhaltungssendung und nicht als Sportsendung.
Meiner Meinung nach zu recht.


Wieso sollten da andere Regeln bezüglich der Menge an Werbung gelten?

Und mit fällt es schwer, zu sehen wieso das kein Sport sein sollte. Weil es nicht ganz ernst gemeint ist? Davon verschwindet nicht auf einmal der Wettkampf-Charakter, oder?
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Mo.
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Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1244617) Verfasst am: 17.03.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung?
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Shadaik
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Wohnort: MG

Beitrag(#1244706) Verfasst am: 17.03.2009, 19:19    Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Die Wok-WM

Was ist das? Ein Wettkampf an der chinesischen Sautierpfanne?

Was es alles gibt ...
Bobrennen mit einem Wok als Schlitten.

Zum Thema: Die Markieurng war mE Quatsch, hier sind einfach die Regeln zu streng. "Dauerwerbesendungen" sind sowas wie der Cilit-Bang-Typ oder die ganzen Reader's Digest Sachen. Aber doch keine Sportsendungen (egal, was man konkret von Raabs Aktionen hält).
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Tassilo
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Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1244713) Verfasst am: 17.03.2009, 19:24    Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Die Wok-WM

Was ist das? Ein Wettkampf an der chinesischen Sautierpfanne?

Was es alles gibt ...
Bobrennen mit einem Wok als Schlitten.


Wohl eher Rodeln mit einem Wok als Schlitten.
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L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
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Beitrag(#1244717) Verfasst am: 17.03.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung?


aber nicht doch! ich schau mir sport immer nur aus dokumentarischen gründen an!
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Kiki
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Anmeldungsdatum: 27.01.2007
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Beitrag(#1244738) Verfasst am: 17.03.2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung?


Wozu sonst?
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Kiki
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Anmeldungsdatum: 27.01.2007
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Beitrag(#1244745) Verfasst am: 17.03.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Am 11. Dezember 2008 hat das Berliner Verwaltungsgericht entschieden, dass in den Wok WM-Ausgaben von 2006 und 2007 Schleichwerbung betrieben wurde. Damit gab das Gericht der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) recht. Die hatte gerügt, dass ProSieben vorgegaukelt habe, die Wok WM sei rein redaktionell gestaltet. Für die Einarbeitung der Werbung in die Show, argumentierte die MABB, fließe aber Geld - ein Großteil an den Sender. Und die Sponsoren seien nicht von irgendwem akquiriert worden, sondern vom Veranstalter der Show, der PS-Event-Agentur; der ProSiebenSat1 Media AG gehören zwei Drittel dieser Gesellschaft.
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Konrad
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Anmeldungsdatum: 01.06.2007
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Beitrag(#1244810) Verfasst am: 17.03.2009, 20:24    Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Die Wok-WM

Was ist das? Ein Wettkampf an der chinesischen Sautierpfanne?



Ralf, hör bitte auf solche mehrdeutigen Wörter zu benutzen ! Motzen

Zuerst hab ich überlegt, wieso du Sau-Tier und nicht einfach Schwein geschrieben hast,
bevor sich nach Langem der Bezug zum Wort "sautieren" einstellte. *hihi*
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Mo.
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Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1244823) Verfasst am: 17.03.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung?


Wozu sonst?


Warum wird dann zwischen Sport- und Unterhaltungssendung unterschieden?
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Tassilo
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Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1244826) Verfasst am: 17.03.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung?


Wozu sonst?


Warum wird dann zwischen Sport- und Unterhaltungssendung unterschieden?

Weil die meisten Menschen in Schubladen denken.
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Kiki
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Anmeldungsdatum: 27.01.2007
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Wohnort: Ulm

Beitrag(#1244829) Verfasst am: 17.03.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung?


Wozu sonst?


Warum wird dann zwischen Sport- und Unterhaltungssendung unterschieden?


Weil der Inhalt anders ist. Ich glaube auch dass die Definition des Wortes "Unterhaltung" bei einer "Unterhaltungssendung" und "jmd. unterhalten" Unterschiede aufweißt, die ich aber nicht so ganz formulieren kann.
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Wolf
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Beitrag(#1244874) Verfasst am: 17.03.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wieso sollten da andere Regeln bezüglich der Menge an Werbung gelten?
Ja.
Zitat:

Und mit fällt es schwer, zu sehen wieso das kein Sport sein sollte. Weil es nicht ganz ernst gemeint ist?
U.a.
Zitat:

Davon verschwindet nicht auf einmal der Wettkampf-Charakter, oder?

Nicht jeder Wettstreit ist ein Sport, zumal es hier ohnehin mehr Show als Wettkampf. Es gibt allerdings keine allgemeingültige Definition von Sport.
Ein paar wesentliche Unterschiede zu herkömmlichen Sport:
-Teilnehmer sind sehr willkürlich und nicht nach Leistung, sondern nach der Prominenz gewählt. (Keine Qualifikationen oder ähnliches durch die sich im Gründe jeder für diesen Wettkampf qualifizieren kann.)
-Die Wok WM erfordert kein intensives Training.
-Regeln werden willkürlich und kurzfristig geändert.
-Die Werbung steht im Vordergrund zur sportlichen Leistung.
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Rasmus
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Beitrag(#1244920) Verfasst am: 17.03.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wieso sollten da andere Regeln bezüglich der Menge an Werbung gelten?
Ja.


Eventuiell solltest Du meine Frage noch einmal etwas gründlicher lesen. Ich habe den entscheidenden Teil gefettet...

Aber die weiter oben zitierte Begründung, es handele sich um vom Sender platzierte Werbung kann ich nachvollziehen. Bei normalen Sportveranstaltungen haben die TV-Sender keine Kontrolle über die Werbeplatzierungen. (Bei der neunen virtuellen Werbung verwischen die Grenzen - ich denke aber, noch liegt das bei den Sportveranstaltern.)
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Beitrag(#1244943) Verfasst am: 17.03.2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wieso sollten da andere Regeln bezüglich der Menge an Werbung gelten?
Ja.


Eventuiell solltest Du meine Frage noch einmal etwas gründlicher lesen. Ich habe den entscheidenden Teil gefettet...

Aber die weiter oben zitierte Begründung, es handele sich um vom Sender platzierte Werbung kann ich nachvollziehen. Bei normalen Sportveranstaltungen haben die TV-Sender keine Kontrolle über die Werbeplatzierungen. (Bei der neunen virtuellen Werbung verwischen die Grenzen - ich denke aber, noch liegt das bei den Sportveranstaltern.)


Ja, ich mein, die Sender können ja nichts für die Werbung auf den Trikots bei Fussballern oder so. Aber Pro7 verdient in diesem Fall sehr deutlich.
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Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1244944) Verfasst am: 17.03.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wieso sollten da andere Regeln bezüglich der Menge an Werbung gelten?
Ja.


Eventuiell solltest Du meine Frage noch einmal etwas gründlicher lesen. Ich habe den entscheidenden Teil gefettet...

Aber die weiter oben zitierte Begründung, es handele sich um vom Sender platzierte Werbung kann ich nachvollziehen. Bei normalen Sportveranstaltungen haben die TV-Sender keine Kontrolle über die Werbeplatzierungen. (Bei der neunen virtuellen Werbung verwischen die Grenzen - ich denke aber, noch liegt das bei den Sportveranstaltern.)

Und die Kommentatoren sagen auch nicht: "XY befindet sich gerade in der Hasseröderkurve. Er gibt den Ball ab auf YZ, der sich sofort in Richtung Warsteinerecke bewegt. ..."
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Shadaik
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Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
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Beitrag(#1245349) Verfasst am: 18.03.2009, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Am 11. Dezember 2008 hat das Berliner Verwaltungsgericht entschieden, dass in den Wok WM-Ausgaben von 2006 und 2007 Schleichwerbung betrieben wurde. Damit gab das Gericht der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) recht. Die hatte gerügt, dass ProSieben vorgegaukelt habe, die Wok WM sei rein redaktionell gestaltet. Für die Einarbeitung der Werbung in die Show, argumentierte die MABB, fließe aber Geld - ein Großteil an den Sender. Und die Sponsoren seien nicht von irgendwem akquiriert worden, sondern vom Veranstalter der Show, der PS-Event-Agentur; der ProSiebenSat1 Media AG gehören zwei Drittel dieser Gesellschaft.
Ihc habe nie verstanden, warum sich in Deutschland dieses Reizwort "Schleichwerbung" etablieren konnte.
Ihc halte product placement für nicht weiter problematisch, solange es nicht stört. Ausgenommen natürlich Nachrichten- und Dokumentarformate.
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Rasmus
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Beitrag(#1245365) Verfasst am: 18.03.2009, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Am 11. Dezember 2008 hat das Berliner Verwaltungsgericht entschieden, dass in den Wok WM-Ausgaben von 2006 und 2007 Schleichwerbung betrieben wurde. Damit gab das Gericht der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) recht. Die hatte gerügt, dass ProSieben vorgegaukelt habe, die Wok WM sei rein redaktionell gestaltet. Für die Einarbeitung der Werbung in die Show, argumentierte die MABB, fließe aber Geld - ein Großteil an den Sender. Und die Sponsoren seien nicht von irgendwem akquiriert worden, sondern vom Veranstalter der Show, der PS-Event-Agentur; der ProSiebenSat1 Media AG gehören zwei Drittel dieser Gesellschaft.
Ihc habe nie verstanden, warum sich in Deutschland dieses Reizwort "Schleichwerbung" etablieren konnte.
Ihc halte product placement für nicht weiter problematisch, solange es nicht stört. Ausgenommen natürlich Nachrichten- und Dokumentarformate.


Muss jetzt eigentlich bei großen Kinofilemen wie z.B. "James Bond" oder "Drei Engel für Charlie" auch die Einblendung "Dauerwerbesendung" erfolgen? (Letzteren habe ich im Kino gesehen, nachdem ich gefragt worden bin, ob ich Bock hätte mir Handy-Werbung anzusehen ...)
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"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
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