Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1244107) Verfasst am: 17.03.2009, 00:11 Titel: TV Total und die Dauerwerbesendung |
|
|
Die Wok-WM musste wegen des hohen Anteils an Werbung in der Sendung als Dauerwerbesendung laufen. Das bedeutet, dass die ganze Zeit oben links gut sichtbar das Wort "Dauerwerbesendung" eingeblendet sein musste. Für Pro7 hieß dass, dass sie weniger Werbung im Laufe des Tages senden durften, da nur ein gewisser Werbeanteil beim Programm zugelassen ist. Die Entscheidung dies unter den Bedingungen so durchzuziehen war für den Sender sicher nicht angenehm (starke Einbußen in den Werbeeinnahmen waren zu erwarten). Aber sie haben es gemacht und das finde ich sehr korrekt.
Nun nimmt Stefan Raab bei TV Total dies auf die Schippe. Seit der Wok-WM ist oben links immer ein Wort eingeblendet, dass so aussieht wie "Dauerwerbesendung".
z.B.
Dauerjubiläumssendung
Dauerfernsehsendung
Einerseits finde ich es ziemlich lustig und kreativ. Andererseits ist es auch problematisch, weil es diesen gewollt abschreckenden Charakter der Bezeichnung Dauerwerbesendung ja verharmlost. Was meint ihr dazu? Seht ihr auch das Problem? Was denkt ihr überhaupt darüber?
Würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1244122) Verfasst am: 17.03.2009, 00:22 Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Die Wok-WM musste wegen des hohen Anteils an Werbung in der Sendung als Dauerwerbesendung laufen. Das bedeutet, dass die ganze Zeit oben links gut sichtbar das Wort "Dauerwerbesendung" eingeblendet sein musste. Für Pro7 hieß dass, dass sie weniger Werbung im Laufe des Tages senden durften, da nur ein gewisser Werbeanteil beim Programm zugelassen ist. Die Entscheidung dies unter den Bedingungen so durchzuziehen war für den Sender sicher nicht angenehm (starke Einbußen in den Werbeeinnahmen waren zu erwarten). Aber sie haben es gemacht und das finde ich sehr korrekt.
Nun nimmt Stefan Raab bei TV Total dies auf die Schippe. Seit der Wok-WM ist oben links immer ein Wort eingeblendet, dass so aussieht wie "Dauerwerbesendung".
z.B.
Dauerjubiläumssendung
Dauerfernsehsendung
Einerseits finde ich es ziemlich lustig und kreativ. Andererseits ist es auch problematisch, weil es diesen gewollt abschreckenden Charakter der Bezeichnung Dauerwerbesendung ja verharmlost. Was meint ihr dazu? Seht ihr auch das Problem? Was denkt ihr überhaupt darüber?
Würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - scheint auch hier zu gelten.
Raab würde sowas auch machen, wenn ein anderer Sender oder eine andere Sendung so eingestuft worden wäre, also hae ich nichts dagegen. Satire sollte sowas dürfen, auch wenn es dem Ausführendem ganz gut in den Kram passt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244123) Verfasst am: 17.03.2009, 00:23 Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - scheint auch hier zu gelten.
Raab würde sowas auch machen, wenn ein anderer Sender oder eine andere Sendung so eingestuft worden wäre, also hae ich nichts dagegen. Satire sollte sowas dürfen, auch wenn es dem Ausführendem ganz gut in den Kram passt. |
Ja, also ich finde es auch total kreativ, gerade weil es nur so indirekt ist. Er weißt ja nicht daraufhin, keiner sagt was darüber, sie machen einfach.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1244129) Verfasst am: 17.03.2009, 00:27 Titel: |
|
|
der raab kann immer noch machen was er will, es passt einfach.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1244135) Verfasst am: 17.03.2009, 00:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der raab kann immer noch machen was er will, es passt einfach. |
...zumindest solange er dies nicht auf einem Kanal macht, den ich eingeschaltet habe.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1244220) Verfasst am: 17.03.2009, 01:35 Titel: |
|
|
Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244231) Verfasst am: 17.03.2009, 01:41 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen) |
Ja, da sind sie zu sehen und bei der Tour de France sind die Teams auch danach benannt. Das "Milram"-Team usw...
Aber irgendwie ist das bei der Wok-WM echt schon extrem gewesen, die letzten Jahre. Wenn man das aufrechnet, dann hat halt Pro7 das Limit an Werbung/Tag überschritten.
Andere Sender, die Sport ausstrahlen sende wohl etwas weniger Werbung im Schnitt...
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1244295) Verfasst am: 17.03.2009, 08:27 Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Die Wok-WM |
Was ist das? Ein Wettkampf an der chinesischen Sautierpfanne?
Was es alles gibt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244319) Verfasst am: 17.03.2009, 09:26 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen) |
Ja, da sind sie zu sehen und bei der Tour de France sind die Teams auch danach benannt. Das "Milram"-Team usw...
Aber irgendwie ist das bei der Wok-WM echt schon extrem gewesen, die letzten Jahre. Wenn man das aufrechnet, dann hat halt Pro7 das Limit an Werbung/Tag überschritten.
Andere Sender, die Sport ausstrahlen sende wohl etwas weniger Werbung im Schnitt... |
Ich habe es nicht gesehen - wo war da denn mehr Werbung als bei anderen Sportveranstaltungen?
Und wenn ich mir Sender wie DSF ansehe habe ich eher das Gefühl, dass da jede Menge Werbung läuft...
Die Formel 1 dürfte übrigens ähnlich Werbebelastet sein, wie die Tour de France, oder?
Ich sehe da höchstens ein Problem in der Ungleichbehandlung - früher kam bei "Glücksrad" und anderen Spielshows auch die selbe Einblendung; hat mich nie gestört. Ich denke wirklich, dass man in der Lage sein sollte, sowas selber zu unterscheiden. Hinweise wären wohl viel eher bei diversen Pseudo-Wissenschaftssendungen angebracht (oder bei Übertragungen von diversen Messen und Gottesdiensten!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244378) Verfasst am: 17.03.2009, 11:52 Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Die Wok-WM |
Was es alles gibt ... |
Eiskanal in nem "Wok" runterrutschen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244382) Verfasst am: 17.03.2009, 11:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen) |
Andere Sender, die Sport ausstrahlen sende wohl etwas weniger Werbung im Schnitt... |
Ich habe es nicht gesehen - wo war da denn mehr Werbung als bei anderen Sportveranstaltungen?
Und wenn ich mir Sender wie DSF ansehe habe ich eher das Gefühl, dass da jede Menge Werbung läuft...
Die Formel 1 dürfte übrigens ähnlich Werbebelastet sein, wie die Tour de France, oder?
Ich sehe da höchstens ein Problem in der Ungleichbehandlung - früher kam bei "Glücksrad" und anderen Spielshows auch die selbe Einblendung; hat mich nie gestört. Ich denke wirklich, dass man in der Lage sein sollte, sowas selber zu unterscheiden. Hinweise wären wohl viel eher bei diversen Pseudo-Wissenschaftssendungen angebracht (oder bei Übertragungen von diversen Messen und Gottesdiensten!) |
Bei der Wok-WM waren die Teams nach Sponsoren benannt. Ist ja ok. Die Kurven waren nach Sponsoren benannt. Da kommt man zum Beispiel in den Kabel 1-Kreisel. Und dann ist noch an der Bahn Werbung angebracht. Dazu gibt es dann noch die üblichen häufigen Werbepausen, wie es sie bei Raab nun halt gibt.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1244386) Verfasst am: 17.03.2009, 12:03 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen) |
Die Wok-WM-Ausstrahlung zählt als Unterhaltungssendung und nicht als Sportsendung.
Meiner Meinung nach zu recht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1244591) Verfasst am: 17.03.2009, 16:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der raab kann immer noch machen was er will, es passt einfach. |
...zumindest solange er dies nicht auf einem Kanal macht, den ich eingeschaltet habe. |
Genau so ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244609) Verfasst am: 17.03.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Raab hat in einem Interview zu Recht darauf hingewiesen, dass in Sportsendungen auch überall Werbung zu sehen ist (man denke an Werberadsportteams oder Fußballspieler, die mit Werbung am Kragen herumlaufen) |
Die Wok-WM-Ausstrahlung zählt als Unterhaltungssendung und nicht als Sportsendung.
Meiner Meinung nach zu recht. |
Wieso sollten da andere Regeln bezüglich der Menge an Werbung gelten?
Und mit fällt es schwer, zu sehen wieso das kein Sport sein sollte. Weil es nicht ganz ernst gemeint ist? Davon verschwindet nicht auf einmal der Wettkampf-Charakter, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1244617) Verfasst am: 17.03.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1244706) Verfasst am: 17.03.2009, 19:19 Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Die Wok-WM |
Was es alles gibt ... | Bobrennen mit einem Wok als Schlitten.
Zum Thema: Die Markieurng war mE Quatsch, hier sind einfach die Regeln zu streng. "Dauerwerbesendungen" sind sowas wie der Cilit-Bang-Typ oder die ganzen Reader's Digest Sachen. Aber doch keine Sportsendungen (egal, was man konkret von Raabs Aktionen hält).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1244713) Verfasst am: 17.03.2009, 19:24 Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Die Wok-WM |
Was es alles gibt ... | Bobrennen mit einem Wok als Schlitten. |
Wohl eher Rodeln mit einem Wok als Schlitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1244717) Verfasst am: 17.03.2009, 19:28 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung? |
aber nicht doch! ich schau mir sport immer nur aus dokumentarischen gründen an!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244738) Verfasst am: 17.03.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung? |
Wozu sonst?
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1244810) Verfasst am: 17.03.2009, 20:24 Titel: Re: TV Total und die Dauerwerbesendung |
|
|
|
Ralf, hör bitte auf solche mehrdeutigen Wörter zu benutzen !
Zuerst hab ich überlegt, wieso du Sau-Tier und nicht einfach Schwein geschrieben hast,
bevor sich nach Langem der Bezug zum Wort "sautieren" einstellte. *hihi*
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1244823) Verfasst am: 17.03.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung? |
Wozu sonst? |
Warum wird dann zwischen Sport- und Unterhaltungssendung unterschieden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1244826) Verfasst am: 17.03.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung? |
Wozu sonst? |
Warum wird dann zwischen Sport- und Unterhaltungssendung unterschieden? |
Weil die meisten Menschen in Schubladen denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244829) Verfasst am: 17.03.2009, 20:36 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wozu schaut man sich eine Sportsendung an? Etwa zur Unterhaltung? |
Wozu sonst? |
Warum wird dann zwischen Sport- und Unterhaltungssendung unterschieden? |
Weil der Inhalt anders ist. Ich glaube auch dass die Definition des Wortes "Unterhaltung" bei einer "Unterhaltungssendung" und "jmd. unterhalten" Unterschiede aufweißt, die ich aber nicht so ganz formulieren kann.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1244874) Verfasst am: 17.03.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wieso sollten da andere Regeln bezüglich der Menge an Werbung gelten? | Ja. Zitat: |
Und mit fällt es schwer, zu sehen wieso das kein Sport sein sollte. Weil es nicht ganz ernst gemeint ist? | U.a. Zitat: |
Davon verschwindet nicht auf einmal der Wettkampf-Charakter, oder? |
Nicht jeder Wettstreit ist ein Sport, zumal es hier ohnehin mehr Show als Wettkampf. Es gibt allerdings keine allgemeingültige Definition von Sport.
Ein paar wesentliche Unterschiede zu herkömmlichen Sport:
-Teilnehmer sind sehr willkürlich und nicht nach Leistung, sondern nach der Prominenz gewählt. (Keine Qualifikationen oder ähnliches durch die sich im Gründe jeder für diesen Wettkampf qualifizieren kann.)
-Die Wok WM erfordert kein intensives Training.
-Regeln werden willkürlich und kurzfristig geändert.
-Die Werbung steht im Vordergrund zur sportlichen Leistung.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244920) Verfasst am: 17.03.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wieso sollten da andere Regeln bezüglich der Menge an Werbung gelten? | Ja. |
Eventuiell solltest Du meine Frage noch einmal etwas gründlicher lesen. Ich habe den entscheidenden Teil gefettet...
Aber die weiter oben zitierte Begründung, es handele sich um vom Sender platzierte Werbung kann ich nachvollziehen. Bei normalen Sportveranstaltungen haben die TV-Sender keine Kontrolle über die Werbeplatzierungen. (Bei der neunen virtuellen Werbung verwischen die Grenzen - ich denke aber, noch liegt das bei den Sportveranstaltern.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244943) Verfasst am: 17.03.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Eventuiell solltest Du meine Frage noch einmal etwas gründlicher lesen. Ich habe den entscheidenden Teil gefettet...
Aber die weiter oben zitierte Begründung, es handele sich um vom Sender platzierte Werbung kann ich nachvollziehen. Bei normalen Sportveranstaltungen haben die TV-Sender keine Kontrolle über die Werbeplatzierungen. (Bei der neunen virtuellen Werbung verwischen die Grenzen - ich denke aber, noch liegt das bei den Sportveranstaltern.) |
Ja, ich mein, die Sender können ja nichts für die Werbung auf den Trikots bei Fussballern oder so. Aber Pro7 verdient in diesem Fall sehr deutlich.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1244944) Verfasst am: 17.03.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber die weiter oben zitierte Begründung, es handele sich um vom Sender platzierte Werbung kann ich nachvollziehen. Bei normalen Sportveranstaltungen haben die TV-Sender keine Kontrolle über die Werbeplatzierungen. (Bei der neunen virtuellen Werbung verwischen die Grenzen - ich denke aber, noch liegt das bei den Sportveranstaltern.) |
Und die Kommentatoren sagen auch nicht: "XY befindet sich gerade in der Hasseröderkurve. Er gibt den Ball ab auf YZ, der sich sofort in Richtung Warsteinerecke bewegt. ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1245349) Verfasst am: 18.03.2009, 12:02 Titel: |
|
|
Ihc habe nie verstanden, warum sich in Deutschland dieses Reizwort "Schleichwerbung" etablieren konnte.
Ihc halte product placement für nicht weiter problematisch, solange es nicht stört. Ausgenommen natürlich Nachrichten- und Dokumentarformate.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245365) Verfasst am: 18.03.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ihc habe nie verstanden, warum sich in Deutschland dieses Reizwort "Schleichwerbung" etablieren konnte.
Ihc halte product placement für nicht weiter problematisch, solange es nicht stört. Ausgenommen natürlich Nachrichten- und Dokumentarformate. |
Muss jetzt eigentlich bei großen Kinofilemen wie z.B. "James Bond" oder "Drei Engel für Charlie" auch die Einblendung "Dauerwerbesendung" erfolgen? (Letzteren habe ich im Kino gesehen, nachdem ich gefragt worden bin, ob ich Bock hätte mir Handy-Werbung anzusehen ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|