Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M.S.Salomon registrierter User
|
(#124479) Verfasst am: 13.05.2004, 15:31 Titel: Maria-Syndrom: Verbotsjubiläum |
|
|
Zum bevorstehenden 10jährigen "Maria-Syndrom-Verbotsjubiläum" (Datum des Verbots der Uraufführung: 27.5.1994) hat die Kampagne gegen Zensur die Domain www.maria-syndrom.de/ neu eingerichtet.
Zum Verbotsjubiläum kann dort erstmalig und exklusiv eine Maria-Syndrom-Hörspiel-CD bestellt werden!
Auf der Website www.maria-syndrom.de/ stehen Hörproben der CD zum kostenlosen Download bereit. Die Veröffentlichung der CD ist ein weiterer Schritt, um das 1994 verhängte Aufführungsverbot des Stücks zu umgehen.
Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen...
_________________ Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#124485) Verfasst am: 13.05.2004, 15:49 Titel: |
|
|
Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..."
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#124486) Verfasst am: 13.05.2004, 15:54 Titel: |
|
|
Interessant, wenn ich Zeit habe, versuche ich mal nen Flash darüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#124488) Verfasst am: 13.05.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..."  |
Sag mal, hältst du dich hier für das einzige Spielkind???
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124489) Verfasst am: 13.05.2004, 16:02 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..."  |
Sag mal, hältst du dich hier für das einzige Spielkind???  |
Wie meinst Du das?
Das Mischtier
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#124490) Verfasst am: 13.05.2004, 16:06 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..."  |
- aber interessanter finde ich, 'NICHT EINVERSTANDEN' und dann 'Eine kleine Denkanregung?' anzuklicken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124491) Verfasst am: 13.05.2004, 16:09 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..."  |
Wie meinst Du das? |
Glaubts du etwa, irgendjemand hat diesen Link noch nicht gefunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124492) Verfasst am: 13.05.2004, 16:19 Titel: |
|
|
qilin hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..."  |
- aber interessanter finde ich, 'NICHT EINVERSTANDEN' und dann 'Eine kleine Denkanregung?' anzuklicken  |
interessanter ist diese Alternative allemal.
@ caballito: Nein, das glaubte ich nicht, ich wollte nur meinen -Applaus zu dieser meiner Meinung nach humorvollen Linkführung der Homepage geben. Und nicht den großartigen "ichzeigeuchwoeslanggeht" heraushängen lassen. Kam wohl anders rüber...
Das Mischtier
----------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124494) Verfasst am: 13.05.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | @ caballito: Nein, das glaubte ich nicht, ich wollte nur meinen -Applaus zu dieser meiner Meinung nach humorvollen Linkführung der Homepage geben. Und nicht den großartigen "ichzeigeuchwoeslanggeht" heraushängen lassen. Kam wohl anders rüber...  |
Hey, ich wollte dich dich doch gar nicht kritisieren ... Ich wollte doch bloß draufhinweisen, dass du dich damit als Spielkind geoutet hast
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#124501) Verfasst am: 13.05.2004, 16:47 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..."  |
Wie meinst Du das? |
Glaubts du etwa, irgendjemand hat diesen Link noch nicht gefunden? |
Vor Jahren schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124502) Verfasst am: 13.05.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..."  |
Wie meinst Du das? |
Glaubts du etwa, irgendjemand hat diesen Link noch nicht gefunden? |
Vor Jahren schon.  |
Sag ich doch ... alles Spielkinder hier ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124503) Verfasst am: 13.05.2004, 16:54 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | @ caballito: Nein, das glaubte ich nicht, ich wollte nur meinen -Applaus zu dieser meiner Meinung nach humorvollen Linkführung der Homepage geben. Und nicht den großartigen "ichzeigeuchwoeslanggeht" heraushängen lassen. Kam wohl anders rüber...  |
Hey, ich wollte dich dich doch gar nicht kritisieren ... Ich wollte doch bloß draufhinweisen, dass du dich damit als Spielkind geoutet hast  |
Jaa, ich gebs ja zu, manchmal ein Spielkind zu sein
Zum Thema: "Maria-Syndrom" erinnert mich übrigens entfernt an Sigi Zimmerschieds Film "Schartl" - auch sehr sehenswert.
Das Mischtier
----------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#124546) Verfasst am: 13.05.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Finde ich gut, dass es diese Seite gibt und ganz schlimm, dass dieses Stück zensuriert worden ist.
Zusätzlich traurig finde ich, dass heutzutage solche Hinweise, wie "Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen... " anscheinend notwendig sind, auch wenn ich den Hinweis im Posting von MSS hier eher als Scherz einstufe. Aber solche Hinweise tauchen ja zunehmend auf und sind dann auch ernst gemeint. Ich meine, sorry, aber ist es notwendig an allen Ecken und Enden vor irgendwas zu warnen, nur weil das irgendwas irgenjemanden nicht in den Kram passt? (Allgemein gesprochen, nicht auf das Posting von MSS bezogen.) Was denkt Ihr darüber?
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124547) Verfasst am: 13.05.2004, 18:36 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Finde ich gut, dass es diese Seite gibt und ganz schlimm, dass dieses Stück zensuriert worden ist.
Zusätzlich traurig finde ich, dass heutzutage solche Hinweise, wie "Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen... " anscheinend notwendig sind, auch wenn ich den Hinweis im Posting von MSS hier eher als Scherz einstufe. Aber solche Hinweise tauchen ja zunehmend auf und sind dann auch ernst gemeint. Ich meine, sorry, aber ist es notwendig an allen Ecken und Enden vor irgendwas zu warnen, nur weil das irgendwas irgenjemanden nicht in den Kram passt? (Allgemein gesprochen, nicht auf das Posting von MSS bezogen.) Was denkt Ihr darüber? |
Das liegt wohl am "Abmahnwahn", der zunehmend ätzend im Internet kursiert.
Link dazu:
http://www.rettet-das-internet.de
Das Mischtier
----------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#124550) Verfasst am: 13.05.2004, 18:38 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Finde ich gut, dass es diese Seite gibt und ganz schlimm, dass dieses Stück zensuriert worden ist.
Zusätzlich traurig finde ich, dass heutzutage solche Hinweise, wie "Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen... "
|
Das finde ich korrekt als Hinweis auf den Inhalt. Bei manch anderen Produkten gibt es ja auch eine Zutatenliste, damit Allergiker wissen, ob sie es benutzen können
Manch einer wird grade wegen der "sexuell expliziten sprache Interesse an dem Werk haben, also schadet dieser Hinweis nicht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
M.S.Salomon registrierter User
|
(#124555) Verfasst am: 13.05.2004, 19:11 Titel: |
|
|
Hallo Nergal,
Danke, das sieht doch schon ganz gut aus...
Allerdings ist die Szene, die du darstellst, kein Teil von Akt 1, sondern des Vorspiels (siehe Filmdrehbuchentwurf). Vielleicht fällt dir ja noch was zu Akt 1 oder 2 ein...
_________________ Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#124568) Verfasst am: 13.05.2004, 19:21 Titel: |
|
|
Hoppala!
Ich werde mir das dann zusammensuchen und wenn es gut aussieht können wir es auf Newgrounds hinstellen.
Mein Mariafilmchen ist bei NG leider abgestunken, man hat mir gewünscht dass ich in der Hölle brenne etc. ... habe nicht vermutet dass da soviele Katholiken rumlaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#124586) Verfasst am: 13.05.2004, 19:47 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Finde ich gut, dass es diese Seite gibt und ganz schlimm, dass dieses Stück zensuriert worden ist.
Zusätzlich traurig finde ich, dass heutzutage solche Hinweise, wie "Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen... "
|
Das finde ich korrekt als Hinweis auf den Inhalt. Bei manch anderen Produkten gibt es ja auch eine Zutatenliste, damit Allergiker wissen, ob sie es benutzen können |
Es fällt mir im Moment schwer, ernsthafte Argumente gegen Deine Argumentation (kling nämlich so einfach und unproblematisch) zu finden, daher fällt meine Antwort wahrscheinlich schwach und schwammig aus. Ich empfinde solche Hinweise als vorauseilende Selbstzensur, auch wenn der Inhalt davon unberührt bleibt. Es kann doch nicht das Problem des Anbieters eines Inhaltes sein, wenn dieser einem Rezipienten nicht in den Kram passt. Ich rede hier von geistigen Inhalt. Wenn es einem nicht passt, muß man den Inhalt ja nicht bis zu Ende konsumieren, ich habe schon oft im Kino erlebt, dass Leute während der Vorstellung gegangen sind, z.B. bei Fight Club, Engel & Joe,... Fehlt nur noch, dass der Kinobetreiber verklagt werden kann, weil er nicht davor gewarnt hat, dass der Film aufgrund von x oder y einer Person nicht in den Kram passen könnte. Wenn sich niemand mehr mit Inhalten auseinandersetzt, die aufgrund von Warnungen von vornherein gemieden werden, trägt das wahrscheinlich auch wenig zu einem Aufbau, bzw. einer Stärkung demokratischer Diskussionskultur bei, da man schwerlich über etwas diskutieren kann, worauf man nur aufgrund von Warnungen aufmerksam wurde, aber gar nicht den Inhalt davon kennt. Wenn sich jemand entscheidet (aufgrund von Werbung, Vorschau, Empfehlung, etc. oder einfach so) etwas anzusehen oder etwas zu lesen, dann soll er/sie auch damit zu recht kommen, wenn es ihr/ihm nicht gefällt. Man kann ja jederzeit die Auseinandersetzung mit einem Inhalt abbrechen (gehen, abschalten, etc.).
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
|