Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maria-Syndrom: Verbotsjubiläum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.S.Salomon
registrierter User

Beitrag(#124479) Verfasst am: 13.05.2004, 15:31    Titel: Maria-Syndrom: Verbotsjubiläum Antworten mit Zitat

Zum bevorstehenden 10jährigen "Maria-Syndrom-Verbotsjubiläum" (Datum des Verbots der Uraufführung: 27.5.1994) hat die Kampagne gegen Zensur die Domain www.maria-syndrom.de/ neu eingerichtet.
Zum Verbotsjubiläum kann dort erstmalig und exklusiv eine Maria-Syndrom-Hörspiel-CD bestellt werden!

Auf der Website www.maria-syndrom.de/ stehen Hörproben der CD zum kostenlosen Download bereit. Die Veröffentlichung der CD ist ein weiterer Schritt, um das 1994 verhängte Aufführungsverbot des Stücks zu umgehen.

Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#124485) Verfasst am: 13.05.2004, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..." Lachen

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#124486) Verfasst am: 13.05.2004, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, wenn ich Zeit habe, versuche ich mal nen Flash darüber.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#124488) Verfasst am: 13.05.2004, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Lachen Klickt doch dort mal probeweise auf "NICHT EINVERSTANDEN" und dann auf "Nein, um Gottes Willen! Ich will nicht denken..." Lachen

Sag mal, hältst du dich hier für das einzige Spielkind??? Auf den Arm nehmen

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolpertinger

Beitrag(#124489) Verfasst am: 13.05.2004, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Wie meinst Du das?

----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
qilin
Leerer

Beitrag(#124490) Verfasst am: 13.05.2004, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen - aber interessanter finde ich, 'NICHT EINVERSTANDEN' und dann 'Eine kleine Denkanregung?' anzuklicken Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#124491) Verfasst am: 13.05.2004, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Glaubts du etwa, irgendjemand hat diesen Link noch nicht gefunden?

Wolpertinger

Beitrag(#124492) Verfasst am: 13.05.2004, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

qilin hat folgendes geschrieben:

Lachen - aber interessanter finde ich, 'NICHT EINVERSTANDEN' und dann 'Eine kleine Denkanregung?' anzuklicken Sehr glücklich

interessanter ist diese Alternative allemal.

@ caballito: Nein, das glaubte ich nicht, ich wollte nur meinen Lachen -Applaus zu dieser meiner Meinung nach humorvollen Linkführung der Homepage geben. Und nicht den großartigen "ichzeigeuchwoeslanggeht" heraushängen lassen. Kam wohl anders rüber... Verlegen

----------------------
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#124494) Verfasst am: 13.05.2004, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ caballito: Nein, das glaubte ich nicht, ich wollte nur meinen Lachen -Applaus zu dieser meiner Meinung nach humorvollen Linkführung der Homepage geben. Und nicht den großartigen "ichzeigeuchwoeslanggeht" heraushängen lassen. Kam wohl anders rüber... Verlegen

Hey, ich wollte dich dich doch gar nicht kritisieren ... Ich wollte doch bloß draufhinweisen, dass du dich damit als Spielkind geoutet hast Auf den Arm nehmen

Heike J
registrierter User

Beitrag(#124501) Verfasst am: 13.05.2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Vor Jahren schon. Lachen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#124502) Verfasst am: 13.05.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Wie meinst Du das?

Vor Jahren schon. Lachen

Sag ich doch ... alles Spielkinder hier .... zwinkern

Wolpertinger

Beitrag(#124503) Verfasst am: 13.05.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich wollte dich dich doch gar nicht kritisieren ... Ich wollte doch bloß draufhinweisen, dass du dich damit als Spielkind geoutet hast Auf den Arm nehmen

Jaa, ich gebs ja zu, manchmal ein Spielkind zu sein Mit den Augen rollen Auf den Arm nehmen

Zum Thema: "Maria-Syndrom" erinnert mich übrigens entfernt an Sigi Zimmerschieds Film "Schartl" - auch sehr sehenswert.

----------------------
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#124530) Verfasst am: 13.05.2004, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

So habe einen kleinen Versuch mit 28kb gebastelt, könnte man vieleicht später als Werbemittel einsetzen(wenn es dann fertig ist), wenn es MSS nicht allzu schlecht findet.
http://mitglied.lycos.de/resourcecenter/hpbimg/MariaSyndrom.swf

Ein Teil von Akt 1.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#124546) Verfasst am: 13.05.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich gut, dass es diese Seite gibt und ganz schlimm, dass dieses Stück zensuriert worden ist.

Zusätzlich traurig finde ich, dass heutzutage solche Hinweise, wie "Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen... " anscheinend notwendig sind, auch wenn ich den Hinweis im Posting von MSS hier eher als Scherz einstufe. Aber solche Hinweise tauchen ja zunehmend auf und sind dann auch ernst gemeint. Ich meine, sorry, aber ist es notwendig an allen Ecken und Enden vor irgendwas zu warnen, nur weil das irgendwas irgenjemanden nicht in den Kram passt? (Allgemein gesprochen, nicht auf das Posting von MSS bezogen.) Was denkt Ihr darüber?

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Wolpertinger

Beitrag(#124547) Verfasst am: 13.05.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Finde ich gut, dass es diese Seite gibt und ganz schlimm, dass dieses Stück zensuriert worden ist.

Zusätzlich traurig finde ich, dass heutzutage solche Hinweise, wie "Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen... " anscheinend notwendig sind, auch wenn ich den Hinweis im Posting von MSS hier eher als Scherz einstufe. Aber solche Hinweise tauchen ja zunehmend auf und sind dann auch ernst gemeint. Ich meine, sorry, aber ist es notwendig an allen Ecken und Enden vor irgendwas zu warnen, nur weil das irgendwas irgenjemanden nicht in den Kram passt? (Allgemein gesprochen, nicht auf das Posting von MSS bezogen.) Was denkt Ihr darüber?

Das liegt wohl am "Abmahnwahn", der zunehmend ätzend im Internet kursiert.

Link dazu:
http://www.rettet-das-internet.de

----------------------
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#124550) Verfasst am: 13.05.2004, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich traurig finde ich, dass heutzutage solche Hinweise, wie "Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen... "

Das finde ich korrekt als Hinweis auf den Inhalt. Bei manch anderen Produkten gibt es ja auch eine Zutatenliste, damit Allergiker wissen, ob sie es benutzen können zwinkern
Manch einer wird grade wegen der "sexuell expliziten sprache Interesse an dem Werk haben, also schadet dieser Hinweis nicht.
M.S.Salomon
registrierter User

Beitrag(#124555) Verfasst am: 13.05.2004, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
So habe einen kleinen Versuch mit 28kb gebastelt, könnte man vieleicht später als Werbemittel einsetzen(wenn es dann fertig ist), wenn es MSS nicht allzu schlecht findet.
http://mitglied.lycos.de/resourcecenter/hpbimg/MariaSyndrom.swf

Ein Teil von Akt 1.

Hallo Nergal,

Danke, das sieht doch schon ganz gut aus... Lachen
Allerdings ist die Szene, die du darstellst, kein Teil von Akt 1, sondern des Vorspiels (siehe Filmdrehbuchentwurf). Vielleicht fällt dir ja noch was zu Akt 1 oder 2 ein... Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#124568) Verfasst am: 13.05.2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppala!
Ich werde mir das dann zusammensuchen und wenn es gut aussieht können wir es auf Newgrounds hinstellen.

Mein Mariafilmchen ist bei NG leider abgestunken, man hat mir gewünscht dass ich in der Hölle brenne etc. zynisches Grinsen ... habe nicht vermutet dass da soviele Katholiken rumlaufen.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#124586) Verfasst am: 13.05.2004, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Zusätzlich traurig finde ich, dass heutzutage solche Hinweise, wie "Warnung: Als Hommage an Frank Zappa verwendet das Stück eine "sexuell explizite Sprache". Wer Schwierigkeiten mit einer solchen Sprache hat und/oder verletzbare religiöse Gefühle besitzt, sollte von einem Besuch der Website www.maria-syndrom.de/ absehen... "

Das finde ich korrekt als Hinweis auf den Inhalt. Bei manch anderen Produkten gibt es ja auch eine Zutatenliste, damit Allergiker wissen, ob sie es benutzen können zwinkern

Es fällt mir im Moment schwer, ernsthafte Argumente gegen Deine Argumentation (kling nämlich so einfach und unproblematisch) zu finden, daher fällt meine Antwort wahrscheinlich schwach und schwammig aus. Ich empfinde solche Hinweise als vorauseilende Selbstzensur, auch wenn der Inhalt davon unberührt bleibt. Es kann doch nicht das Problem des Anbieters eines Inhaltes sein, wenn dieser einem Rezipienten nicht in den Kram passt. Ich rede hier von geistigen Inhalt. Wenn es einem nicht passt, muß man den Inhalt ja nicht bis zu Ende konsumieren, ich habe schon oft im Kino erlebt, dass Leute während der Vorstellung gegangen sind, z.B. bei Fight Club, Engel & Joe,... Fehlt nur noch, dass der Kinobetreiber verklagt werden kann, weil er nicht davor gewarnt hat, dass der Film aufgrund von x oder y einer Person nicht in den Kram passen könnte. Wenn sich niemand mehr mit Inhalten auseinandersetzt, die aufgrund von Warnungen von vornherein gemieden werden, trägt das wahrscheinlich auch wenig zu einem Aufbau, bzw. einer Stärkung demokratischer Diskussionskultur bei, da man schwerlich über etwas diskutieren kann, worauf man nur aufgrund von Warnungen aufmerksam wurde, aber gar nicht den Inhalt davon kennt. Wenn sich jemand entscheidet (aufgrund von Werbung, Vorschau, Empfehlung, etc. oder einfach so) etwas anzusehen oder etwas zu lesen, dann soll er/sie auch damit zu recht kommen, wenn es ihr/ihm nicht gefällt. Man kann ja jederzeit die Auseinandersetzung mit einem Inhalt abbrechen (gehen, abschalten, etc.).

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz