Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1245634) Verfasst am: 18.03.2009, 16:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Deswegen: Diese Aussagen des Papstes sind schlicht ein Verbrechen und nichts anderes. |
gut, dann schauen wir uns das Verbrechen des Papstes mal genau an
http://www.vaticanradio.org/tedesco/newsted.htm
Zitat: |
Der Papst wörtlich:
„Die katholische Kirche leistet in Afrika viel im Kampf gegen Aids. Es ist eine Tragödie, die man nicht mit Geld überwinden kann. Vielmehr kommt es auf ein moralisch richtiges Verhalten und zugleich auf eine besondere Aufmerksamkeit gegenüber den Kranken an.“
Soweit das Kirchenoberhaupt gegenüber den mitreisenden Journalisten. |
Ich denke nicht der Papst sollte die Klappe halten sondern gewisse Journalisten und deren nachplapperer. |
Ich bezog mich nicht auf irgendwelche beliebigen anderen Aussagen des Papstes, die du zur Ablenkung hervorkramst, sondern auf die, die in diesem Thread thematisiert werden, am Anfang des Threads klar benannt wurden und auch im von dir verlinkten Text stehen (die du aber merkwürdigerweise nicht zitierst). Das von dir Zitierte hingegen vermag in keiner Weise die von mir kritisierte Aussage des Papstes zu erläutern oder meine Kritik daran zu entkräften. Dein "genauer Anschauen" ist ein Wegschauen bzw. ein Versuch, andere für dumm zu verkaufen. |
Wo ist dein Problem
Wo ist der Zusammenhang, den du herbeizaubern willst
der gesamte Text nochmal:
http://www.vaticanradio.org/tedesco/newsted.htm
hier der Text im Einzelen erschöpfend:
-> Papst: „Afrikas Aids-Krise löst man nicht mit Kondomen“
Bereits zum Antritt der Afrikareise ist Aids für Papst Benedikt zu einem Thema geworden: Die Aids-Epidemie in Afrika könne nicht mit der Verteilung von Kondomen gelöst werden. Im Gegenteil, dies vertiefe die Probleme nur. Das betonte der Papst während des Fluges von Rom nach Kamerun. Wie üblich bei Papstreisen fand auch diesmal eine „fliegende Pressekonferenz“ hoch über den Wolken statt.
Der Papst wörtlich:
„Die katholische Kirche leistet in Afrika viel im Kampf gegen Aids. Es ist eine Tragödie, die man nicht mit Geld überwinden kann. Vielmehr kommt es auf ein moralisch richtiges Verhalten und zugleich auf eine besondere Aufmerksamkeit gegenüber den Kranken an.“
Soweit das Kirchenoberhaupt gegenüber den mitreisenden Journalisten. <-
Womit willst du deinen demagogischen Rhetoriktrick der Verdummteufelung aus diesen Aussagen begründen
Ich denk, du musst beim Paul noch mal in Dialektik ne Vorlesung besuchen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1245637) Verfasst am: 18.03.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Dann erzähl mal, wer klärt die Leute über Treue und Enthaltsamkeit auf? | Ich fragte dich wer das nicht tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1245643) Verfasst am: 18.03.2009, 16:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Dann erzähl mal, wer klärt die Leute über Treue und Enthaltsamkeit auf? | Ich fragte dich wer das nicht tut. |
Leute die dieses Gebot für Weltfremd halten. Soll ich ein paar Beispielzitate aus diesem Forum herauskramen?
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1245646) Verfasst am: 18.03.2009, 16:26 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Da könnte man dann streiten, ob das nicht etwas weltfrtemd ist, aber gut........ |
*sign* |
ebenso |
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1245649) Verfasst am: 18.03.2009, 16:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Du meinst die Aussage des Papstes sei ein Verbrechen! Seine Aussage ist nicht Kondome helfen sondern TREUE UND ENTHALTSAMKEIT. Warum ist das ein Verbrechen, wenn er ganz klar eine Alternative nennt? |
Seine AUssage war eben nicht nur "Treue und Enthaltsamkeit". Dagegen hätte ich, wie ich oben schon ganz klar geschrieben habe, keinerlei Einwände gehabt.
Seine Aussage war aber darüber hinaus "Kondome verschlimmern das Problem". Für "Treue und Enthaltsamkeit" hätte er, wenn er sie für wirksamer hält, ja auch ohne diese Aussage werben können. Sie kann aber, wie ich oben ebenfalls schon dargelegt habe, auch im besten Fall - wenn sich die Leute an "Treue und Enthaltsamkeit" tatsächlich halten und (!) nicht schon angesteckt sind - in keiner Weise nützen, ansonsten aber sehr wohl großen Schaden anrichten. Deswegen ist sie ein Verbrechen.
Ich würde dich übrigens bitten, meine Beiträge zu lesen und zumindest zu verstehen versuchen, bevor du darauf "antwortest".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1245650) Verfasst am: 18.03.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Dann erzähl mal, wer klärt die Leute über Treue und Enthaltsamkeit auf? | Ich fragte dich wer das nicht tut. |
Leute die dieses Gebot für Weltfremd halten. Soll ich ein paar Beispielzitate aus diesem Forum herauskramen? |
Ich spreche von Kampagnen und Hilfsorganisationen in Afrika, Hope.
Welche dort sagen: Treue und Abstinenz ist doch Quatsch, vögelt was das Zeug hält, mit Kondome seid ihr 100% sicher? Und welche sagen: Treue und Enthaltsamkeit ist gut, aber wenn du nicht sicher sein kannst, schütze dich mit Kondomen zusätzlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245653) Verfasst am: 18.03.2009, 16:33 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Womit willst du deinen demagogischen Rhetoriktrick der Verdummteufelung aus diesen Aussagen begründen |
Gar nicht, weil ich nicht des Papstes Aussagen als "für dumm Verkaufen" kennzeichnete, sondern Hopes Weglassen der von mir kritisierten Aussage beim angeblichen "genaueren Anschauen".
Auch für dich gilt: Lesen, verstehen, antworten (Reihenfolge beachten).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245657) Verfasst am: 18.03.2009, 16:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Du meinst die Aussage des Papstes sei ein Verbrechen! Seine Aussage ist nicht Kondome helfen sondern TREUE UND ENTHALTSAMKEIT. Warum ist das ein Verbrechen, wenn er ganz klar eine Alternative nennt? |
Seine AUssage war eben nicht nur "Treue und Enthaltsamkeit". Dagegen hätte ich, wie ich oben schon ganz klar geschrieben habe, keinerlei Einwände gehabt.
Seine Aussage war aber darüber hinaus "Kondome verschlimmern das Problem". Für "Treue und Enthaltsamkeit" hätte er, wenn er sie für wirksamer hält, ja auch ohne diese Aussage werben können. Sie kann aber, wie ich oben ebenfalls schon dargelegt habe, auch im besten Fall - wenn sich die Leute an "Treue und Enthaltsamkeit" tatsächlich halten und (!) nicht schon angesteckt sind - in keiner Weise nützen, ansonsten aber sehr wohl großen Schaden anrichten. Deswegen ist sie ein Verbrechen.
Ich würde dich übrigens bitten, meine Beiträge zu lesen und zumindest zu verstehen versuchen, bevor du darauf "antwortest". |
Nein hätte er nicht. Weil es bekannte Aussage der rkk ist, dass Kondomgebrauch dort nicht als Verhütungsmittel erlaubt ist. Somit sagt er nichts in deinem Sinne, sondern im Sinne der konsequenten Darlegung der Auffassung der rkk
Die Aussage Kondome verschlimmer das Problem ist folgerichtig im Sinne der Auffassung der rkk und musste so als Zusatz gesagt werden. denn die rkk sieht die Benutzng des Kondoms als einen Grud zur Abkehr von Treue und Enthaltsamkeit ! an , deshalb erfolgte die weiterführende notwendige Klarstellung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245668) Verfasst am: 18.03.2009, 16:46 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Leute die dieses Gebot für Weltfremd halten. Soll ich ein paar Beispielzitate aus diesem Forum herauskramen? |
Ich spreche von Kampagnen und Hilfsorganisationen in Afrika, Hope.
Welche dort sagen: Treue und Abstinenz ist doch Quatsch, vögelt was das Zeug hält, mit Kondome seid ihr 100% sicher? Und welche sagen: Treue und Enthaltsamkeit ist gut, aber wenn du nicht sicher sein kannst, schütze dich mit Kondomen zusätzlich? |
Treue und Enthaltsamkeit ist gut, aber wenn du nicht sicher sein kannst, schütze dich mit Kondomen zusätzlich?
Und jetzt ? dazu muss ich nicht nach Afrika fahren um das Problem zu lösen. Das gilt auch hier.
Daher ist die Frage nach der Eigeneinschätzung zustellen. Und wenn die Frage beantwortet ist, dann tritt deine Fragestellung erst auf. Deine Frage zäumt das Pferd doch von hinten auf.
Sicher, wenn ich mir nicht sicher bin, dann muss ich mich schützen! Der Schutz kann auch in einem Verzicht liegen.
Und als rheinischer Katholik sage ich, wenn du dann immer noch nicht sicher bist, dann handele nach deinem Verstand. Und wenn die Handlung eine Sünde im Sinne der rkk war, dann habe Verständiss dafür und tue Buße......
Denkanstoß kann man im Übertragenen Sinne dazu sagen...
draus ein Grundrecht der Vereinfachung im Sinne von ..... holla her mit der Gummitüte zu machen ,dürfte sich bei jedermann, der humanes Denken vertritt, verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1245670) Verfasst am: 18.03.2009, 16:47 Titel: |
|
|
Immerhin fangen viele der nicht völlig durchgeknallten Deutschen nun endlich an, sich für ihre "Wir sind Papst"-Jubelorgien gründlich zu schämen. Und auch so manchem Journalisten geht nun auf, dass er besser hätte wissen können, wen er da im Sog des medialen Massenwahns so völlig unreflektiert und unter patriotischen Hitzewallungen als vermeintliche Intelligenzbestie bejubelt hat. Dieser sanfte Blick, diese schüchterne Zurückhaltung, diese Würde des Amtes, der scharfe Verstand, die feste Haltung, das gütige Gesicht der Wahrheit, der deutsche Denker auf Petri Stuhl. Dass es sich dabei letztlich doch nur um den berüchtigten greisen Bayern namens Ratzinger handelt, dem man so allerhand vorhalten konnte, hatte man zwischenzeitlich halt vedrängt. Kann ja passieren. Is ja auch immer so hektisch heutzutage.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245677) Verfasst am: 18.03.2009, 16:52 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Nein hätte er nicht. Weil es bekannte Aussage der rkk ist, dass Kondomgebrauch dort nicht als Verhütungsmittel erlaubt ist. Somit sagt er nichts in deinem Sinne, sondern im Sinne der konsequenten Darlegung der Auffassung der rkk
Die Aussage Kondome verschlimmer das Problem ist folgerichtig im Sinne der Auffassung der rkk und musste so als Zusatz gesagt werden. denn die rkk sieht die Benutzng des Kondoms als einen Grud zur Abkehr von Treue und Enthaltsamkeit ! an , deshalb erfolgte die weiterführende notwendige Klarstellung... |
Dass die Ablehnung von Kondomen die übliche Auffassung der RKK ist, habe ich nicht bezweifelt. Es fehlt aber irgendwie die Begründung.
Für so dermaßen bescheuert übrigens, Kondome geradezu für einen Grund einer "Abkehr von Treue und Enthaltsamkeit" zu halten, hätte ich übrigens nicht einmal die RKK gehalten. (Ich kann mir jedenfalls so recht niemanden vorstellen, der sich sagen würde: "Na ja, eigentlich hab ich ja gar keinen Bock auf Vögeln, aber wenn ich schon ein Kondom geschenkt bekomme ...") Für wahrscheinlicher halte ich es, dass die RKK schlicht wieder einmal zur Durchsetzung ihrer weltfremden Moralvorstellungen über Leichen geht. Dass es dem Papst schlicht egal ist, dass er Leute, die sich an seine Moralvorstellungen nicht halten, aber seinetwegen Kondome für schädlich halten oder gar nicht erst bekommen, in Lebensgefahr bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1245679) Verfasst am: 18.03.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Mußt Du nicht:
Dieses "Gebot" ist weltfremd.
|
 |
|
(#1245693) Verfasst am: 18.03.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Auf dem Weg von Köln nach Rom müssen alle motorisierte Reisende in den Alpen immer durch eine sehr enge Kurve fahren. Die sollte man nicht mit Tempo 100 nehmen, weil man sonst rausfliegt. Deshalb steht dort ein Schild "Tempo 50". Der alte Jupp ist aber der Meinung, dass dieses Schild das Problem verschlimmert, weil die vermeintliche Sicherheit, bei Tempo 50 unbeschadet die Kurve durchfahren zu können, unzählige weitere Fahrer produziert, die alle unbedingt durch diese Kurve fahren wollen - nicht weil sie von Köln nach Rom wollten, sondern weil es so toll ist, mit angepasstem Tempo durch eine enge Kurve zu fahren. Von denen aber, so wendet der Jupp ein, fliegen trotzdem gaaanz viele aus der Kurve, weil Tempo 50 eben doch nicht sicher ist. Außerdem werden dann auch ganz viele rückwärts mit 70 durch die Kurve fahren. Auch das wäre natürlich gefährlich. Deshalb fordert er seit langem, dass das Tempo-50-Schild abgebaut wird. Er selbst gehe die Strecke von Köln nach Rom deshalb jetzt immer zu Fuß. Das sollten doch bitte nun alle Köln-Rom-Pendler auch so machen und gefälligst zur Kenntnis nehmen, dass nur dann keiner mehr aus besagter Kurve rausfliegt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245727) Verfasst am: 18.03.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Sollte das eine Fabel nach Aesop werden ? Ein Scheibenwischer im Streite Hildebrand vs Richling ?
Und sollte damit das hier erörterte Problem aufgezeigt werden ?
Nun, es wäre dann gelungen und einen Applaus wert, wenn du es geschafft hättest dem Auto, das nach Rom durch die Kurve fährt, menschliche Eigenschaften anzudichten. Dann wäre die Fabel aufgegangen, denn dann wäre ja das verflixte Problem des zwischenmenschlichen Verkehrs, der in der Kontroverse um den Papstausspruch stekct, getroffen worden. So
Aber tröste dich, wir tun uns heute mit den Fabel eh schwer. Die alten Dichter konnte auf den Aha- Effekt des Natürlichen vertrauen, wo jedes Tier eine menschliche Eigenschaft verkörperte. Das verstehen wir heute auch noch- wenn auch nur verknappt- so wie in . du Esel !
Macht nix, ans Auto kriegen wir auch noch menschliche Eigenschaften verdichtet....so wie: du hast en Rad ab , nur - wie gesagt mit dem zwischenmenschlichen hapert es dann immer noch..
rübergekommen, was ich meine
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1245738) Verfasst am: 18.03.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Dem Jaschke hätte ich das aber nicht zu getraut:
Zitat: | Auch in der Kirche stießen die Äußerungen auf Widerspruch. "Wer Aids hat und sexuell aktiv ist, wer wechselnde Partnerschaften sucht, muss andere und sich selber schützen", schrieb der katholische Weihbischof Hans-Jochen Jaschke in einem Beitrag für die neue Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit". "Also: kein Tabu beim Thema Kondom, aber auch keine Mythen und Verharmlosungen, als sei damit die Welt in Ordnung." |
WOW!!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1245743) Verfasst am: 18.03.2009, 18:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Du meinst die Aussage des Papstes sei ein Verbrechen! Seine Aussage ist nicht Kondome helfen sondern TREUE UND ENTHALTSAMKEIT. Warum ist das ein Verbrechen, wenn er ganz klar eine Alternative nennt? |
Ich würde dich übrigens bitten, meine Beiträge zu lesen und zumindest zu verstehen versuchen, bevor du darauf "antwortest". |
Persönlich halte ich das Kondomverbot der RKK auch für nicht richtig. Allerdings war meine Kritik früher ebenfalls stark von Scharfmacher-Presseberichten geprägt, die den Zusammenhang zwischen dem, was die Position der RKK wirklich ist, und dem, was veröffentlicht wird, nicht immer nachvollziehbar ist.
Die Argumente, dass das Kondomverbot ein Verbrechen sei, kann aber nicht ernsthaft vertreten werden, denn es setzt voraus, dass es geeignet wäre, die Anzahl der HIV Infektionen zu erhöhen. Dies ist aber weder empirisch belegt, noch logisch nachvollziehbar. Denn wie Hope korrekt zeigte, sind treue Katholiken streng monogam, und dann ist das HIV-Risiko drastisch geringer. Die nicht-monogamen Katholiken richten sich nicht nach dem kirchlichen Gebot - warum sollten sie nun das Kondomverbot denn ernst nehmen - wenn sie das wichtigere Treuegebot nicht halten, dass als Voraussetzung zum Kondomverbot gilt. Auch würde ein 'katholischer' Vergewaltiger nicht deswegen das Kondomverbot zum Anlass nehemn, auf ein Kondom zu verzichten.
Meine Kritik an der RKK ist nun, dass auch ich hier eher den Realitätsbezug einfordere: Auch Katholiken sind nicht immer treu. Wenn die gesellschaftliche Realität also hier eine andere ist, sollte man sich nicht so weit in das SOLLEN versteigen.
Ferner sehe ich das Kondom als zulässiges Mittel der Familienplanung an. Die Gründe dagegen überzeugen mich nicht.
Dennoch halte ich derartig starke Worte für starken Tobak:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Für wahrscheinlicher halte ich es, dass die RKK schlicht wieder einmal zur Durchsetzung ihrer weltfremden Moralvorstellungen über Leichen geht. Dass es dem Papst schlicht egal ist, dass er Leute, die sich an seine Moralvorstellungen nicht halten, aber seinetwegen Kondome für schädlich halten oder gar nicht erst bekommen, in Lebensgefahr bringt. |
Hier wird das ethische Modell der RKK, das in sich schlüssig ist, vor allem darum verurteilt, weil es nicht kompromissbereit ist. Eine Ablehnung kann aber eine derartige Diffamierung nicht rechtfertigen. Viemehr wird diese Diffamierung selber zur Unmoral, obwohl man sich doch so moralisch geriert.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245744) Verfasst am: 18.03.2009, 18:34 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Dem Jaschke hätte ich das aber nicht zu getraut:
Zitat: | Auch in der Kirche stießen die Äußerungen auf Widerspruch. "Wer Aids hat und sexuell aktiv ist, wer wechselnde Partnerschaften sucht, muss andere und sich selber schützen", schrieb der katholische Weihbischof Hans-Jochen Jaschke in einem Beitrag für die neue Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit". "Also: kein Tabu beim Thema Kondom, aber auch keine Mythen und Verharmlosungen, als sei damit die Welt in Ordnung." |
WOW!! |
Naja, er sagt ja nur "wenn -> dann". Damit darf er als Kirchenheini das "Wenn" immer noch schrecklich gotteslästerlich finden, aber wird immerhin der objektiven Notwendigkeit ("dann") gerecht. So viel Souveränität bringt der bayrische Bischof von Rom eben nicht auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245750) Verfasst am: 18.03.2009, 18:47 Titel: |
|
|
balancer schrieb:
Meine Kritik an der RKK ist nun, dass auch ich hier eher den Realitätsbezug einfordere: Auch Katholiken sind nicht immer treu. Wenn die gesellschaftliche Realität also hier eine andere ist, sollte man sich nicht so weit in das SOLLEN versteigen.
Ferner sehe ich das Kondom als zulässiges Mittel der Familienplanung an. Die Gründe dagegen überzeugen mich nicht
ich meine:
siehst du balancer,
deshalb ist der rheinische Katholizismus eine Lebensart voller Lebensfreude und Augenzwinkern. Auch wenn es dem Joachim gegen den Kardinalshut geht....
Wir sagen hier unger uns: ja, wir müssen wegen unser lebendigen Lebensart viel büßen. Und Gott strafte uns fürchterlich , er hat uns Joachim geschickt...dessen Hiersein zählt soviel wie jeden Tag einen dornenreichen Rosenkranz abzubeten......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245911) Verfasst am: 18.03.2009, 21:03 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Argumente, dass das Kondomverbot ein Verbrechen sei, kann aber nicht ernsthaft vertreten werden, denn es setzt voraus, dass es geeignet wäre, die Anzahl der HIV Infektionen zu erhöhen. Dies ist aber weder empirisch belegt, noch logisch nachvollziehbar. Denn wie Hope korrekt zeigte, sind treue Katholiken streng monogam, und dann ist das HIV-Risiko drastisch geringer. Die nicht-monogamen Katholiken richten sich nicht nach dem kirchlichen Gebot - warum sollten sie nun das Kondomverbot denn ernst nehmen - wenn sie das wichtigere Treuegebot nicht halten, dass als Voraussetzung zum Kondomverbot gilt. |
Diese Argumentation mag für ein reiches Land wie Deutschland, und dort für hinreichend gebildete Leute, schlüssig sein. Hier wissen in der Tat die meisten Leute dank Sexualunterricht in der Schule und sonstige Aufklärungsmöglichkeiten hinreichend über HIV und Kondome Bescheid, können sich nach deiner Logik entscheiden und dann jederzeit praktisch überall Kondome besorgen.
Das ist in armen Ländern mit zT ungebildeter Bevölkerung aber völlig anders.
Wenn dort die Kirche gegen die Verteilung von Kondomen vorgeht (zB katholische Hilfsorganisationen, Krankenhäuser etc sie nicht mehr verteilen, oder auch gläubige Katholiken in sonstigen Organisationen sich entsprechend verhalten), kann das zur Folge haben, dass Kondome tatsächlich effektiv nicht mehr zur Verfügung stehen.
Und wenn in einer Bevölkerung, in der nicht jeder gut Bescheid weiß, sondern zum Teil die absurdesten Legenden über AIDS im Schwange sind (ich erinnere nur daran, dass der Glaube verbreitet ist, Sex mit Jungfrauen heile AIDS - mit entsprechenden Folgen für weitere Ausbreitung), dann kann eine Aussage wie "die Verteilung von Kondomen verschlimmert das Problem" mE tatsächlich auch bei vielen Leuten, die sich nicht an die Treueappelle des Papstes halten, so ankommen, als sei die Benutzung von Kondomen tatsächlich schädlich (und nicht nur nicht hundertprozentig sicher), so dass sie darauf verzichten und gänzlich ungeschützt bleiben.
Beides halte ich für eine erhebliche Gefährdung von Menschenleben.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Dennoch halte ich derartig starke Worte für starken Tobak:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Für wahrscheinlicher halte ich es, dass die RKK schlicht wieder einmal zur Durchsetzung ihrer weltfremden Moralvorstellungen über Leichen geht. Dass es dem Papst schlicht egal ist, dass er Leute, die sich an seine Moralvorstellungen nicht halten, aber seinetwegen Kondome für schädlich halten oder gar nicht erst bekommen, in Lebensgefahr bringt. |
Hier wird das ethische Modell der RKK, das in sich schlüssig ist, vor allem darum verurteilt, weil es nicht kompromissbereit ist. Eine Ablehnung kann aber eine derartige Diffamierung nicht rechtfertigen. Viemehr wird diese Diffamierung selber zur Unmoral, obwohl man sich doch so moralisch geriert. |
Natürlich ist das starker Tobak. Das ist auch so gewollt. Aber ich kann eben nicht erkennen, welchen Nutzen die Ablehnung von Kondomen für die Propagierung von Treue/Enthaltsamkeit haben soll. Die Werbung für "Treue und Enthaltsamkeit" als besserer Schutz wäre ja ohne weiteres ohne das möglich. Den Gedanken, dass Kondome Leute zu größerer Untreue hingegen erst verleiten und sie ohne Kondom gar nicht auf den Gedanken kämen, Sex mit jemandem haben zu wollen, halte ich für schlicht absurd. Bleibt nur, dass man hofft, dass die Angst vor AIDS ein Stimulus für Treue und Enthaltsamkeit sei - unter Missachtung derer, die sich nicht daran halten. Und das wäre dann tatsächlich eine Durchsetzung bestimmter Moralvorstellungen unter Inkaufnahme von Todesopfern, ein Gehen über Leichen.
Kompromisslos in der Frage von Treue und Enthaltsamkeit kann die RKK dagegen meinethalben sein, so viel sie will. Das halte ich dann auch für lebensfremd, aber gut, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenn diese Kompromisslosigkeit dazu führt, dass sie lebensrettende Maßnahmen für Leute, die diese Kompromisslosigkeit nicht durchhalten, sabotiert, ist eine Grenze überschritten, nämlich die der Frage, ob Moral Menschenleben schützen soll, oder Menschenleben für Moral geopfert werden dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1245916) Verfasst am: 18.03.2009, 21:08 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Dennoch halte ich derartig starke Worte für starken Tobak:
Hier wird das ethische Modell der RKK, das in sich schlüssig ist, vor allem darum verurteilt, weil es nicht kompromissbereit ist. Eine Ablehnung kann aber eine derartige Diffamierung nicht rechtfertigen. Viemehr wird diese Diffamierung selber zur Unmoral, obwohl man sich doch so moralisch geriert. |
Ein "in sich schlüssiges ethisches Modell" der RKK? Das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz ein! Dass ganz allgemein ein auf den bibel-christlichen Glaubenssätzen beruhendes "in sich schlüssiges ethisches Modell" überhaupt auch nur möglich wäre, ist angesichts der Inhalte dieser Glaubenssätze vollends abwegig!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1245920) Verfasst am: 18.03.2009, 21:19 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und auf den Weltjugendtagen hat er sich ja auch immer anstecken lassen. |
In dem Zusammenhang: ein Schelm, wer Böses denkt. |
Was bin ich doch wieder für ein Schelm...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1246124) Verfasst am: 19.03.2009, 00:38 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Man sieht deutlich was wirkungsvoller gegen Aids hilft! |
Sicher ist Abstinenz ein guter Weg (wenn man Infektionen durch Bluttransfusionen und dergleichen mal ignoriert), aber was, wenn die Leute nicht abstinent sind? |
Dann straft sie Gott der Herr fuer ihre suendige Lebensfuehrung und der Ratze mag sich halt nicht der Strafvereitelung im Amt schuldig machen, sonst kommt er doch nicht in den Himmel....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1246131) Verfasst am: 19.03.2009, 00:51 Titel: |
|
|
Ich habe es in den Nachrichten gesehen und musste ein bisschen lachen. Lustiger finde ich allerdings viel eher noch, dass einige Säkularisten angesichts solch pontifikalen Wahnsinns es tatsächlich noch wagen können, sich moralinsauer gegen atheistische Propaganda zu äußern, zumal das ja auch nicht neu ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1246133) Verfasst am: 19.03.2009, 00:53 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Ich habe es in den Nachrichten gesehen und musste ein bisschen lachen. Lustiger finde ich allerdings viel eher noch, dass einige Säkularisten angesichts solch pontifikalen Wahnsinns es tatsächlich noch wagen können, sich moralinsauer gegen atheistische Propaganda zu äußern. | Wie meinst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1246135) Verfasst am: 19.03.2009, 00:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Ich habe es in den Nachrichten gesehen und musste ein bisschen lachen. Lustiger finde ich allerdings viel eher noch, dass einige Säkularisten angesichts solch pontifikalen Wahnsinns es tatsächlich noch wagen können, sich moralinsauer gegen atheistische Propaganda zu äußern. | Wie meinst du das? |
pöhse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1246137) Verfasst am: 19.03.2009, 00:55 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Ich habe es in den Nachrichten gesehen und musste ein bisschen lachen. Lustiger finde ich allerdings viel eher noch, dass einige Säkularisten angesichts solch pontifikalen Wahnsinns es tatsächlich noch wagen können, sich moralinsauer gegen atheistische Propaganda zu äußern. | Wie meinst du das? |
pöhse! | Jetzt hab ichs...Nein, moment, immer noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1246140) Verfasst am: 19.03.2009, 01:00 Titel: |
|
|
Was glaubst du, wieviele hier allein die Lauterkeit der "Aufklärung" beschmutzt sähen, wenn in den Schulen im Unterricht darauf hingewiesen würde, das sämtliche Gottesvorstellungen und Religionen nach allem Dafürhalten fiktiver Quatsch sind, der nichts und schon gar keinen Ethos begründen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1246143) Verfasst am: 19.03.2009, 01:04 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Ich habe es in den Nachrichten gesehen und musste ein bisschen lachen. Lustiger finde ich allerdings viel eher noch, dass einige Säkularisten angesichts solch pontifikalen Wahnsinns es tatsächlich noch wagen können, sich moralinsauer gegen atheistische Propaganda zu äußern. | Wie meinst du das? |
pöhse! |
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1246145) Verfasst am: 19.03.2009, 01:05 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Wie wärs mit Aufdrucken auf den Kondompackungen?
Treue kann leben retten! |
Glaubst du wirklich und tatsächlich an die Möglichkeit, dass wegen der AIDs-Gefahr alle verheirateten Menschen treu sein werden und alle unverheirateten Menschen gänzlich auf Sexualität verzichten werden?
Glaubst du, dass die Botschaft von der Wirksamkeit der Treue, eine Aussicht auf Erfolg hat?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
|