Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1247107) Verfasst am: 20.03.2009, 09:45 Titel: Re: Wenn Gott doch ans Kreuz genagelt werden wollte... |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Dass dem so ist im Judentum, war mir durachaus bekannt. In der Bibel werden an zwei verschiedenen Stellen zwei (verschiedene ) Auflistungen jesu Vorfahren getätigt. Damit das mit der Herkunft aus dem Geschlecht Davids auch hinhaut. In der Auflistung geht es aber um die väterliche Linie. Deshalb frag ich warum, wenn doch josef gar nciht der Erzeuger gewesen sein soll.
|
Hat eigentlich jemand, außer unserem Prof. Hastig der Linguistik, eine Antwort auf dieses Paradoxon?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1247118) Verfasst am: 20.03.2009, 10:05 Titel: |
|
|
"Die Evangelien sind nicht in historisierender, sondern in verkündender Absicht geschrieben."
Das ist die Standardantwort, die man bei denjenigen "aufgeklärten" Evangelen, welche Religionslehrer ausbilden, erhält, wenn man sie auf historische Ungereimtheiten in der Bibel anspricht.
Der Zweck der Evangelien ist nicht der, tatsächliches Geschehen zu überliefern, sondern den Glauben an Jesus (der sinnigerweise oft dennoch als "die Wahrheit" bezeichnet wird) zu verkünden.
Und damit man als wandelnder Lehmklumpen an eine so dermassen frohe Botschaft auch recht glauben mag, ist halt nicht etwa ein fundierter, logischer und humaner Inhalt derselben notwendig, sondern eine autoritäre Legitimation in Form des davidschen Königtums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247138) Verfasst am: 20.03.2009, 10:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
"Die Evangelien sind nicht in historisierender, sondern in verkündender Absicht geschrieben."
Das ist die Standardantwort, die man bei denjenigen "aufgeklärten" Evangelen, welche Religionslehrer ausbilden, erhält, wenn man sie auf historische Ungereimtheiten in der Bibel anspricht.
Der Zweck der Evangelien ist nicht der, tatsächliches Geschehen zu überliefern, sondern den Glauben an Jesus (der sinnigerweise oft dennoch als "die Wahrheit" bezeichnet wird) zu verkünden.
Und damit man als wandelnder Lehmklumpen an eine so dermassen frohe Botschaft auch recht glauben mag, ist halt nicht etwa ein fundierter, logischer und humaner Inhalt derselben notwendig, sondern eine autoritäre Legitimation in Form des davidschen Königtums. |
Ob das nun historisch ist oder nicht spielt doch keine Rolle bei der Frage.
Also jesus soll aus dem Hause Davids stammen. Schön und gut. Dann basteln wir uns eben eine Ahnenreihe. Oder zwei. egal.
Aber wenn nun dieser josef gar nichts mit jesus Erzeugung zu tun hat, verliert das Ganze doch seinen Sinn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1247142) Verfasst am: 20.03.2009, 10:35 Titel: |
|
|
Die ganze "Lattenjuppanskreuznagelei" war ein Bluff. Er sei für unsere Sünden gestorben. Tolles Opfer, wenn ich genau weiß, daß ich nach drei (oder vier) Tagen wieder putzmunter bin. Die ganze Show war überflüssig und außerdem von langer Hand geplant. Was soll also die Aufregung?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1247145) Verfasst am: 20.03.2009, 10:40 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
[...]
Und aus dem Wort von Wissenschaftler klingt diese Überheblich und Anmaßung tolldreist, da selbst seriöse Wissenschaft feststellen, dass die Wissenschfat noch nicht einmal 25 % der denkbaren Möglichkeiten, die im Universum vorhanden sein könnten, erklärbar sind...
[...] |
Abgesehen davon, daß mich die Quelle dieser Behauptung interessieren würde, finde ich 25% immer noch verdammt hoch gegriffen.
Schleierhaft ist mir allerdinx wieso ausgerechnet die Bibel eine die restlichen 75% abdecken soll.
Gibt es dafür ein schlüssige Argument?
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1247148) Verfasst am: 20.03.2009, 10:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn nun dieser josef gar nichts mit jesus Erzeugung zu tun hat, verliert das Ganze doch seinen Sinn! |
Legitim erben kann man, wenn man einen Wisch hat, wo draufsteht, dass man legitimer Nachfolger ist. Indem Fall durch Stiefelternschaft; das ist doch noch nicht mal heutzutage unüblich.
Um das noch besser nachvollziehen zu können: versuch einfach Dein Wissen, dass Eigenschaften per genetischer Gesetzmässigkeiten weitergegeben werden temporär zu vergessen.
Hier gelten nicht die Gesetze der Naturwissenschaft, sondern die der Magie. Jesus hat als (Stief)sohn eines entfernten Nachkomen Davids ebenfalls das "gewisse Etwas".
Das hätte er auch haben können, indem er ein Schwert aus einem Stein gezogen oder `ne zackige Narbe auf der Stirn verpasst bekommen hätte. Aber hier haben die Autoren, will sagen die Propheten halt so entschieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247149) Verfasst am: 20.03.2009, 10:43 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Die ganze "Lattenjuppanskreuznagelei" war ein Bluff. Er sei für unsere Sünden gestorben. Tolles Opfer, wenn ich genau weiß, daß ich nach drei (oder vier) Tagen wieder putzmunter bin. Die ganze Show war überflüssig und außerdem von langer Hand geplant. Was soll also die Aufregung? |
Zumal diese Blut- und OPfergeschichte doch ethisch sehr fragwürdig ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1247212) Verfasst am: 20.03.2009, 12:38 Titel: |
|
|
Crisis hat folgendes geschrieben: | Du hast nämlich nur ein einziges Argument, nämlich Deinen Unglauben, sonst nichts! |
Und du hast überhaupt keine Argumente, sondern nur sinnloses dämliches Geschwafel.
Zitat: | Wie hat mein Gehirn diesen Traum nun konstruiert? |
Du hast du ein Gehirn? Toll. Ich dachte, du hast es in der Kirche abgegeben.
Zitat: | Wie kann das Gehirn mit Informationen arbeiten, wenn diese noch nicht gelernt wurden? |
Bei gläubigen Christen geht das. Aber es kommt dabei nur dummes Zeug raus.
Zirkusdirektor hat folgendes geschrieben: | Und aus dem Wort von Wissenschaftler klingt diese Überheblich und Anmaßung tolldreist, da selbst seriöse Wissenschaft feststellen, dass die Wissenschfat noch nicht einmal 25 % der denkbaren Möglichkeiten, die im Universum vorhanden sein könnten, erklärbar sind...
|
Merkwürdiger Satzbau, großer Bey. Aber wenn man bedenkt, was da so alles an "Möglichkeiten" im Universum rumhängt, so sind 25% davon doch eine wirklich beachtliche Menge. Alle Hochachtung vor der Wissenschaft. Du wiederum kapierst von diesen 25% vielleicht 0,25%. Und selbst daran kann man heftig zweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1247307) Verfasst am: 20.03.2009, 14:30 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn nun dieser josef gar nichts mit jesus Erzeugung zu tun hat, verliert das Ganze doch seinen Sinn! |
Legitim erben kann man, wenn man einen Wisch hat, wo draufsteht, dass man legitimer Nachfolger ist. Indem Fall durch Stiefelternschaft; das ist doch noch nicht mal heutzutage unüblich.
Um das noch besser nachvollziehen zu können: versuch einfach Dein Wissen, dass Eigenschaften per genetischer Gesetzmässigkeiten weitergegeben werden temporär zu vergessen.
Hier gelten nicht die Gesetze der Naturwissenschaft, sondern die der Magie. Jesus hat als (Stief)sohn eines entfernten Nachkomen Davids ebenfalls das "gewisse Etwas".
Das hätte er auch haben können, indem er ein Schwert aus einem Stein gezogen oder `ne zackige Narbe auf der Stirn verpasst bekommen hätte. Aber hier haben die Autoren, will sagen die Propheten halt so entschieden |
Wenn diese Ahnenreihe nicht gelistet wäre, könnten ja intelligente Jünger auf den Gedanken kommen, dass die Botschaften und Vorschriften des AT keine Gültigkeit mehr hätten (z.B. die Zehn Gebote), weil ein direkter Bezug dazu fehlt.
Und das hätte zum damaligen Zeitpunkt eine Revolution oder wenigstens totale Orientierungslosigkeit ausgelöst.
Von daher wird an vielen Stellen des NT auch darauf hingewiesen und unterstrichen, dass das AT weiterhin gültig ist, z.B. auch mit diesen Stammbäumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1247377) Verfasst am: 20.03.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Zirkusdirektor hat folgendes geschrieben: | Und aus dem Wort von Wissenschaftler klingt diese Überheblich und Anmaßung tolldreist, da selbst seriöse Wissenschaft feststellen, dass die Wissenschfat noch nicht einmal 25 % der denkbaren Möglichkeiten, die im Universum vorhanden sein könnten, erklärbar sind...
|
Merkwürdiger Satzbau, großer Bey. Aber wenn man bedenkt, was da so alles an "Möglichkeiten" im Universum rumhängt, so sind 25% davon doch eine wirklich beachtliche Menge. Alle Hochachtung vor der Wissenschaft. Du wiederum kapierst von diesen 25% vielleicht 0,25%. Und selbst daran kann man heftig zweifeln. |
na, dann will ich mal mit den 0,25 % zufrieden sein. Du kapierst nämlich garnichts , deshalb ist meine Quote schon ein Fortschritt.
Hochachtung vor der Wissenschaft, sicher! Nur keine Hochachtung vor denen , die meinen Wissenschaft wär es Was sie sein könnte, wäre z.B. Ersatzreligion. ..denn mit den round about 25 % versucht dann der Wissenschaftgläubige den Rest auch zu erklären......
ein guter Wissenschaftler macht das nicht, er ist der Wissenschaft gegenüber genau so demütig wie ein Gläubiger vor Gott...
von dieser Geisteshaltung ist bei dir und bei vielen anderen hier nichts zu spüren.......
und schon sind es 0,26 %
|
|
Nach oben |
|
 |
Boludo registrierter User
|
(#1247397) Verfasst am: 20.03.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Mal angenommen, Jesus wäre wirklich von einem Juden verraten worden und dieser damit an seinem Tod mitschuldig.
Warum wurde und wird immer noch von manchen behauptet, alle Juden seien daran schuld und vor allem was haben die damit zu tun, die heute leben?
Es war doch nur einer alleine und nicht alle auf einmal
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1247422) Verfasst am: 20.03.2009, 17:04 Titel: |
|
|
Boludo hat folgendes geschrieben: | Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Mal angenommen, Jesus wäre wirklich von einem Juden verraten worden und dieser damit an seinem Tod mitschuldig.
Warum wurde und wird immer noch von manchen behauptet, alle Juden seien daran schuld und vor allem was haben die damit zu tun, die heute leben?
Stefan |
Das liegt an der Beziehung vom Namen des Veräters Judas und des Volknamens Jude, das auf einen Juden namens Juda zurückgeht.
Hier wird also der Verrat des Jüngers wegen seiner Namensgleichheit auf die ganze Volksgruppe übertragen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass der Stamm Juda quasi den alten Bund mit Gott symbolisiert, weil sie der Stamm der Israeliten sind dem die Führung übertragen wurde und sich dadurch der Verrat auch auf das Wirken des Gesetzes bezieht.
Dadurch ist eben auch die Abneigung Martin Luders zu erklären, der den Juden seiner Zeit vorwirft nicht nach dem neuen Bund zu Leben, er meint nämlich, er wäre dann frei. Psychologisch gesehen, soll der Judenmord davon freimachen, sich mit den Regeln der Thora auseinandersetzen zu müssen. Tatsache ist aber auch, dass man dafür den Abfall der Christen vom neuen Bund selbst verantwortlich machen kann. Das Judentum existiert also weiter als Antwort auf Häresie und Ketzerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1247481) Verfasst am: 20.03.2009, 17:47 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ein guter Wissenschaftler macht das nicht, er ist der Wissenschaft gegenüber genau so demütig wie ein Gläubiger vor Gott... |
Wieviel "gute" Wissenschaftler kennst du denn so, die dir diesen Schmarrn erzählt haben?
Wenn dein Gott aus unerfindlichen Gründen von dir Demut fordert, dann seis halt ...nur wie machst du das praktisch?
Sieht man dir die Ausübung der Demut an, schon früh beim aufstehen ....oder wie oder was?
Lieber demütiger A- Bey, da ja auch einige Wissenschaftler zusätzlich noch gottgläubig sind, sind sie dann 200% mit Demut beschäftigt?
Da das aber nicht kann sein, daß ihnen mehr als 100% Demut zur Verfügung steht, können sie wohl zum Nachteil von Gott oder der Wissenschaft jedem der "Nutznieser" nur 50% Demut zur Verfügung stellen, wobei aber berücksichtigt sein sollte, daß die Wissenschaft ja eigentlich gar keine Demut fordert und auch Nullkommenischt davon hat!
Ich empfehle dir, deine Demut in einem Gebet zum Ausdruck zu bringen, das zu dir zu passen scheint:
"Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein!"
Hach, diese Vorstellung .... das rührt einen so richtig an!
Falls dir die Ironie verborgen bleibt, sei hiermt darauf hingewiesen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1247550) Verfasst am: 20.03.2009, 18:59 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: | Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Stefan |
Das liegt an der Beziehung vom Namen des Veräters Judas und des Volknamens Jude, das auf einen Juden namens Juda zurückgeht.
Hier wird also der Verrat des Jüngers wegen seiner Namensgleichheit auf die ganze Volksgruppe übertragen. |
Das liegt vor allem an solchen Äußerungen:
Die Bibel in 1.Thessalonicher 2,14-16 hat folgendes geschrieben: | Denn, liebe Brüder, ihr seid den Gemeinden Gottes in Judäa nachgefolgt, die in Christus Jesus sind; denn ihr habt dasselbe erlitten von euren Landsleuten, was jene von den Juden erlitten haben. Die haben den Herrn Jesus getötet und die Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen Feind, indem sie, um das Maß ihrer Sünden allewege voll zu machen, uns wehren, den Heiden zu predigen zu ihrem Heil. Aber der Zorn Gottes ist schon in vollem Maß über sie gekommen. |
Die christliche Theologie seit Paulus hat den Grundstein für allen nachfogenden irrationalen Judenhass und Antisemitismus höchstselbst gelegt - und die Ausläufer dieses widerwärtig dummen und menschenverachtenden Geistes sind, wie z.B. aus dem aktuellem Geschehen um die Pius-Bruderschaft ja noch allseits in Erinnerung sein dürfte, lebendig wie eh und je!
Und überdies: Was wäre denn mit dem ganzen schönen Heilswerk des großen Gottes geworden, wenn der bööööse Verräter Judas den Herrn Jesus nicht verraten und die bööösen Juden nicht seine Kreuzigung betrieben hätten? Der ganze schöne "Rettungsplan" wäre geplatzt wie eine Seifenblase...! Wenn also in der ganzen schrillen christlichen Theologie überhaupt auch nur der kleinste Funke klaren Verstandes und Urteilsvermögens enthalten wäre, müssten dem "Judas" und "den Juden" von den durch das göttliche Erlösungswerk geretteten Christenmenschen allzeit höchter Dank und tiefste Verehrung zuteil werden!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1247567) Verfasst am: 20.03.2009, 19:12 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ein guter Wissenschaftler macht das nicht, er ist der Wissenschaft gegenüber genau so demütig wie ein Gläubiger vor Gott... |
Wieviel "gute" Wissenschaftler kennst du denn so, die dir diesen Schmarrn erzählt haben?
Wenn dein Gott aus unerfindlichen Gründen von dir Demut fordert, dann seis halt ...nur wie machst du das praktisch?
Sieht man dir die Ausübung der Demut an, schon früh beim aufstehen ....oder wie oder was?
Lieber demütiger A- Bey, da ja auch einige Wissenschaftler zusätzlich noch gottgläubig sind, sind sie dann 200% mit Demut beschäftigt?
Da das aber nicht kann sein, daß ihnen mehr als 100% Demut zur Verfügung steht, können sie wohl zum Nachteil von Gott oder der Wissenschaft jedem der "Nutznieser" nur 50% Demut zur Verfügung stellen, wobei aber berücksichtigt sein sollte, daß die Wissenschaft ja eigentlich gar keine Demut fordert und auch Nullkommenischt davon hat!
Ich empfehle dir, deine Demut in einem Gebet zum Ausdruck zu bringen, das zu dir zu passen scheint:
Falls dir die Ironie verborgen bleibt, sei hiermt darauf hingewiesen! |
Das Lustige dabei ist ja, dass auch in diesem aktuellen Falle wieder einmal überhaupt niemand behauptet hat, dass die Wissenschaft "25%" (...was für eine willkürliche und alberne Quantifizierung...), geschweige denn "alles" "erklären" könne. Das ist einfach nur wieder einer der zahllosen dümmlichen Popänze, ohne welche die einfältig-pubertäre bibel-christliche Kampfpropaganda vom in Rede stehenden Schlage nicht mehr auszukommen scheint... - welch ein erschreckendes geistiges Armutszeugnis!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247572) Verfasst am: 20.03.2009, 19:15 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ein guter Wissenschaftler macht das nicht, er ist der Wissenschaft gegenüber genau so demütig wie ein Gläubiger vor Gott... |
siehst du , du setzt hier doch ein passendes Highlight
Ironie zeigt auch durch das, was sie ironisiert natürlich den Kern der Sache... also find ich deinen Ansatz nicht schlecht. Deshalb
Der gute Wissenschaftler weiss, dass er ein kleines Lichtlein im Rahmen der Möglichkeiten ist, die die Wissenschaft erforschen will. Der Gläubige weiss, dass er ein kleines Licht im Verhältnis zu der Größe dessen ist, an was er glaubt.
Die Kleingeister hüben wie drüben, die meinen, sie seien die Größten...die gebärden sich so wie du..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247615) Verfasst am: 20.03.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Crisis hat folgendes geschrieben: | Du hast nämlich nur ein einziges Argument, nämlich Deinen Unglauben, sonst nichts! |
Und du hast überhaupt keine Argumente, sondern nur sinnloses dämliches Geschwafel.
Zitat: | Wie hat mein Gehirn diesen Traum nun konstruiert? |
Du hast du ein Gehirn? Toll. Ich dachte, du hast es in der Kirche abgegeben.
Zitat: | Wie kann das Gehirn mit Informationen arbeiten, wenn diese noch nicht gelernt wurden? |
Bei gläubigen Christen geht das. Aber es kommt dabei nur dummes Zeug raus. |
Eine Beleidigung allein ist kein logisches Argument. Du solltest noch ein bisschen meine Wortspiele studieren und Dir das mähnschliche Sprechen antrainieren. Wenn es sich wie mähnschliche Sprache anhört, dann ertrage ich jede Kritik.
Es gibt Gott und es gibt auch das Christentum. 100 %. Deshalb sind alle das Gegenteil behauptenden Thesen falsch. Es geht nur um die richtige Auslegung der Bibeltexte. Da bin ich diskussionfähig. Die Frage ist, was eigentlich gemeint war und nicht, was hinein interpretiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247642) Verfasst am: 20.03.2009, 20:22 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ein guter Wissenschaftler macht das nicht, er ist der Wissenschaft gegenüber genau so demütig wie ein Gläubiger vor Gott... |
Das Lustige dabei ist ja, dass auch in diesem aktuellen Falle wieder einmal überhaupt niemand behauptet hat, dass die Wissenschaft "25%" (...was für eine willkürliche und alberne Quantifizierung...), geschweige denn "alles" "erklären" könne. Das ist einfach nur wieder einer der zahllosen dümmlichen Popänze, ohne welche die einfältig-pubertäre bibel-christliche Kampfpropaganda vom in Rede stehenden Schlage nicht mehr auszukommen scheint... - welch ein erschreckendes geistiges Armutszeugnis! |
Du verstehst es wieder nicht. Dein Konter geht auf eine These, dei garnicht sooo im Raume ist.
Gesagt ist, dass die geliebte Wissenschaft bisher ( annähernd willkürlich ) geschätzt 25 % der Dinge erklären kann, die sich im Universum abspielen.
Mehr nicht. Diese Aussage dürfte, bis auf den Streit um die Prozentzahl, so richtig sein, weil das so richtig ist , wie etwas richtig ist und selbst von den eitelsten und eingebildetsten Wissenschaft eingeräumt wir. Das wissen echte Wissenschaftler auch. Aus diesem Wissen kann ich zwei Dinge herleiten
A) Das was ich weiss , macht mich sicher, dass alles andere nicht ist.
B) Ok, ich weiss, dass es so ist und es kann ja noch was anderes sein.
Das ist die Ausgangslage um die man sich unterhalten kann.
Mit den A---s macht es keine Spaß sondern nur Späßchen sich zu unterhalten,weil das mag für den A... reichen...für viele andere nicht.
Mit den Repliken von Herrn Ratzinger auf den Scientismus kannst du dann etwas von deinem Popanzgedicht abarbeiten.
Die B..s sind da besser in der Diskussion....
Ich glaube du bis ein A......
Deshalb hag ich mit dir auch so viel Späßeken. Vanini, wer die Schrödinger Gleichung anwenden kann , ist noch lange nicht im Besitz des heiligen Grals.......
Wer an Gott glaubt, hat schon mal den Mythos des Grals verstanden........
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1247652) Verfasst am: 20.03.2009, 20:29 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini schrieb:
Aus dem Munde eines Zeitgenossen wie dir, der ganz offenkundig so gar nichts von Wissenschaft versteht, außer dass er gerade mal das Wort hinschreiben kann, klingt das wirklich putzig! Und eine antike Schriftsammlung religiöser Phantasien und archaischer sozio-kultureller Befindlichkeiten wie die Bibel mit wissenschaftlicher Arbeit zu vergleichen, ist einfach nur mega-peinlich!
ich meine:
Aus dem Munde eines Zeitgenossen wie dir, der ganz offenkundig so gar nichts von Wissenschaft versteht, außer dass er gerade mal das Wort hinschreiben kann, klingt das wirklich putzig!
sicher dat
Und aus dem Wort von Wissenschaftler klingt diese Überheblich und Anmaßung tolldreist, da selbst seriöse Wissenschaft feststellen, dass die Wissenschfat noch nicht einmal 25 % der denkbaren Möglichkeiten, die im Universum vorhanden sein könnten, erklärbar sind...
tolle Leistung um so groß die Klappe aufzureißen, mal so am Rande..
Aber es besteht ja Hoffnung, dass es mehr wird
Und eine antike Schriftsammlung religiöser Phantasien und archaischer sozio-kultureller Befindlichkeiten wie die Bibel mit wissenschaftlicher Arbeit zu vergleichen, ist einfach nur mega-peinlich..
genau... aber nur für die , die meinen, mit dem Korn der Weisheit von heute das Wissen von gestern erklären zu können.
Hau rein vanini, erklär uns die Welt heute bist du der Evangelienschreiber , morgen die doof Nuss |
Ich zähle jetzt nicht nach, wie oft wir dich schon ersucht haben so zu zitieren, dass man Zitate erkennen kann. Du wirst hiermit verwarnt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247654) Verfasst am: 20.03.2009, 20:30 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ein guter Wissenschaftler macht das nicht, er ist der Wissenschaft gegenüber genau so demütig wie ein Gläubiger vor Gott... |
Zitat: | Das Lustige dabei ist ja, dass auch in diesem aktuellen Falle wieder einmal überhaupt niemand behauptet hat, dass die Wissenschaft "25%" (...was für eine willkürliche und alberne Quantifizierung...), geschweige denn "alles" "erklären" könne. Das ist einfach nur wieder einer der zahllosen dümmlichen Popänze, ohne welche die einfältig-pubertäre bibel-christliche Kampfpropaganda vom in Rede stehenden Schlage nicht mehr auszukommen scheint... - welch ein erschreckendes geistiges Armutszeugnis! |
|
Du verstehst es wieder nicht. Dein Konter geht auf eine These, dei garnicht sooo im Raume ist.
Gesagt ist, dass die geliebte Wissenschaft bisher ( annähernd willkürlich ) geschätzt 25 % der Dinge erklären kann, die sich im Universum abspielen.
Mehr nicht. Diese Aussage dürfte, bis auf den Streit um die Prozentzahl, so richtig sein, weil das so richtig ist , wie etwas richtig ist und selbst von den eitelsten und eingebildetsten Wissenschaft eingeräumt wir. Das wissen echte Wissenschaftler auch. Aus diesem Wissen kann ich zwei Dinge herleiten
Mit den A---s macht es keine Spaß sondern nur Späßchen sich zu unterhalten,weil das mag für den A... reichen...für viele andere nicht.
Mit den Repliken von Herrn Ratzinger auf den Scientismus kannst du dann etwas von deinem Popanzgedicht abarbeiten. Und bei Habermas hab ich was für dich gefunden vanini . Der ist noch besser als ich
Zitat: | > Beide Diskurse lassen sich unter idealen Voraussetzungen sogar als kooperative Wahrheitssuche beschreiben. Aber Wissenschaftler unterschieden sich von Theologen in diesem Bemühen sowohl durch ein fallibilistisches Bewusstsein wie durch die - jedenfalls unmittelbar - fehlende Relevanz ihres Wissens für ethische Handlungsorientierungen. In idealtypischer Vereinfachung verstehen sich Wissenschaftler als Teilnehmer eines kollektiven Lernprozesses !!!!!!!!. Sie gehen davon aus, dass sie an Problemen arbeiten, die in der Regel eine überzeugende, wenn auch grundsätzlich kritisierbare Lösung zulassen. Sie sind auf der Suche nach unentdeckten, für uns noch in der Zukunft liegenden Wahrheiten !!!!!!!!!!!!! Theologen verstehen sich hingegen als Interpreten einer in der Vergangenheit offenbar gemachten, nicht revisionsfähigen Wahrheit, die sich gegen konkurrierende Glaubenswahrheiten mit guten Gründen verteidigen lässt. <- |
Deshalb hag ich mit dir auch so viel Späßeken. Vanini, wer die Schrödinger Gleichung anwenden kann , ist noch lange nicht im Besitz des heiligen Grals.......
Wer an Gott glaubt, hat schon mal den Mythos des Grals verstanden........ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1247705) Verfasst am: 20.03.2009, 20:56 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ein guter Wissenschaftler macht das nicht, er ist der Wissenschaft gegenüber genau so demütig wie ein Gläubiger vor Gott... |
Zitat: | Das Lustige dabei ist ja, dass auch in diesem aktuellen Falle wieder einmal überhaupt niemand behauptet hat, dass die Wissenschaft "25%" (...was für eine willkürliche und alberne Quantifizierung...), geschweige denn "alles" "erklären" könne. Das ist einfach nur wieder einer der zahllosen dümmlichen Popänze, ohne welche die einfältig-pubertäre bibel-christliche Kampfpropaganda vom in Rede stehenden Schlage nicht mehr auszukommen scheint... - welch ein erschreckendes geistiges Armutszeugnis! |
|
Mit den Repliken von Herrn Ratzinger auf den Scientismus kannst du dann etwas von deinem Popanzgedicht abarbeiten. Und bei Habermas hab ich was für dich gefunden vanini . Der ist noch besser als ich
Zitat: | > Beide Diskurse lassen sich unter idealen Voraussetzungen sogar als kooperative Wahrheitssuche beschreiben. Aber Wissenschaftler unterschieden sich von Theologen in diesem Bemühen sowohl durch ein fallibilistisches Bewusstsein wie durch die - jedenfalls unmittelbar - fehlende Relevanz ihres Wissens für ethische Handlungsorientierungen. In idealtypischer Vereinfachung verstehen sich Wissenschaftler als Teilnehmer eines kollektiven Lernprozesses !!!!!!!!. Sie gehen davon aus, dass sie an Problemen arbeiten, die in der Regel eine überzeugende, wenn auch grundsätzlich kritisierbare Lösung zulassen. Sie sind auf der Suche nach unentdeckten, für uns noch in der Zukunft liegenden Wahrheiten !!!!!!!!!!!!! Theologen verstehen sich hingegen als Interpreten einer in der Vergangenheit offenbar gemachten, nicht revisionsfähigen Wahrheit, die sich gegen konkurrierende Glaubenswahrheiten mit guten Gründen verteidigen lässt. <- |
Wer an Gott glaubt, hat schon mal den Mythos des Grals verstanden........ | |
Na und? Nichts als Selbstbetrug jonny!
Es hat keinen Sinn sich darüber zu beschweren, dass man zu wenig weiß... Man muss sich damit abfinden... ob man will oder nicht. Egal ob die man nur 1% 10% 25% oder 99% weiß... Das Wissen wird deswegen nicht mehr, wenn man anfängt herumzuphantasieren und sich selbst zu betrügen. Ist halt einfach Pech, dass man in einer Zeit geboren ist, wo das Wissen sehr gering ist oder einem zu gering scheint, aber es ist eben so wie es ist. Sei einfach froh mit dem was du wissen kannst... Als Steinzeitmensch wärst du noch viel aufgeschmissener und müsstest dich mit dem möglichen Wissen trotzdem abfinden.
Sinnvoll ist es nicht Selbstbetrug zu verbreiten und es bleibt eben Selbstbetrug, wenn es aus der Luft gegriffen ist und keine Hand oder Fuß hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247770) Verfasst am: 20.03.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Gott der Lücke schrieb:
Es hat keinen Sinn sich darüber zu beschweren, dass man zu wenig weiß... Man muss sich damit abfinden... ob man will oder nicht. Egal ob die man nur 1% 10% 25% oder 99% weiß... Das Wissen wird deswegen nicht mehr, wenn man anfängt herumzuphantasieren und sich selbst zu betrügen. Ist halt einfach Pech, dass man in einer Zeit geboren ist, wo das Wissen sehr gering ist oder einem zu gering scheint, aber es ist eben so wie es ist. Sei einfach froh mit dem was du wissen kannst... Als Steinzeitmensch wärst du noch viel aufgeschmissener und müsstest dich mit dem möglichen Wissen trotzdem abfinden.
Sinnvoll ist es nicht Selbstbetrug zu verbreiten und es bleibt eben Selbstbetrug, wenn es aus der Luft gegriffen ist und keine Hand oder Fuß hat.
ich meine:
erratum maximum deus lacunae
Egal auf welchem Stand des Wissens man sich befindet.
Die Ahnung des Mehr als das Wissen ist dem Menschen immanent.....ohne dies hätte der Cro - Magnon nicht gemalt oder Neandertaler keine Grabbeilagen gemacht..
Akkad nicht gen Himmel geschaut und Nostradamus nicht phantasiert...
Grüße von Jonny Knie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247794) Verfasst am: 20.03.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Gott der Lücke schrieb:
ich meine:
erratum maximum deus lacunae
Egal auf welchem Stand des Wissens man sich befindet.
Die Ahnung des Mehr als das Wissen ist dem Menschen immanent.....ohne dies hätte der Cro - Magnon nicht gemalt oder Neandertaler keine Grabbeilagen gemacht..
Akkad nicht gen Himmel geschaut und Nostradamus nicht phantasiert...
Grüße von Jonny Knie |
Phantasie ist gut, wenn man sich dessen bewusst ist, dass es Phanstasie ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247808) Verfasst am: 20.03.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | [...] Als Steinzeitmensch wärst du noch viel aufgeschmissener und müsstest dich mit dem möglichen Wissen trotzdem abfinden.
Sinnvoll ist es nicht Selbstbetrug zu verbreiten und es bleibt eben Selbstbetrug, wenn es aus der Luft gegriffen ist und keine Hand oder Fuß hat. |
Dein Diskussionsansatz ist nicht ganz richtig. Es geht ja darum, denn Steinzeitmenschen als Selbstbetrug zu verstehen oder auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247813) Verfasst am: 20.03.2009, 21:58 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | [...] Als Steinzeitmensch wärst du noch viel aufgeschmissener und müsstest dich mit dem möglichen Wissen trotzdem abfinden.
Sinnvoll ist es nicht Selbstbetrug zu verbreiten und es bleibt eben Selbstbetrug, wenn es aus der Luft gegriffen ist und keine Hand oder Fuß hat. |
Dein Diskussionsansatz ist nicht ganz richtig. Es geht ja darum, denn Steinzeitmenschen als Selbstbetrug zu verstehen oder auch nicht. |
Tut mir leid, aber ich weiß nicht was du mir damit sagen willst...
Es ist ok, wenn der Steinzeitmensch in den Himmel guckt und sagt... hmm da könnte ja was sein... aber falsch ist, wenn er anfängt zu sagen... da ist etwas, auch wenn er nicht beweisen kann und nicht mal Indizien hat, dass da etwas ist. Darum gehts. Wenn er einsieht, dass es Phantasie ist, dann ist es ok, sonst nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247829) Verfasst am: 20.03.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | [...] Als Steinzeitmensch wärst du noch viel aufgeschmissener und müsstest dich mit dem möglichen Wissen trotzdem abfinden.
Dein Diskussionsansatz ist nicht ganz richtig. Es geht ja darum, denn Steinzeitmenschen als Selbstbetrug zu verstehen oder auch nicht. |
Es ist ok, wenn der Steinzeitmensch in den Himmel guckt und sagt... hmm da könnte ja was sein... aber falsch ist, wenn er anfängt zu sagen... da ist etwas, auch wenn er nicht beweisen kann und nicht mal Indizien hat, dass da etwas ist. Darum gehts. Wenn er einsieht, dass es Phantasie ist, dann ist es ok, sonst nicht. |
Das ist sooo nicht richtig, Gdl
Der Mensch stellt Fragen........... immer, die Fantasie ist keine Fantsieprodukt eo ipso sondern eine Produkt des Menschen als Gegebenes. Das Gegebne kann durch die rationelle Erklärung beim Himmelgucken nicht ausreichen...deshalb guckt der Mensch immer weiter...... übrigens ist das auch ein entscheidender Grund warum Wissenschaft entstanden ist und immer noch Wissen schaft ....
aber dazu ist niemand gezwungen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247835) Verfasst am: 20.03.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | [...] Als Steinzeitmensch wärst du noch viel aufgeschmissener und müsstest dich mit dem möglichen Wissen trotzdem abfinden.
Es ist ok, wenn der Steinzeitmensch in den Himmel guckt und sagt... hmm da könnte ja was sein... aber falsch ist, wenn er anfängt zu sagen... da ist etwas, auch wenn er nicht beweisen kann und nicht mal Indizien hat, dass da etwas ist. Darum gehts. Wenn er einsieht, dass es Phantasie ist, dann ist es ok, sonst nicht. |
Das ist sooo nicht richtig, Gdl
Der Mensch stellt Fragen........... immer, die Fantasie ist keine Fantsieprodukt eo ipso sondern eine Produkt des Menschen als Gegebenes. Das Gegebne kann durch die rationelle Erklärung beim Himmelgucken nicht ausreichen...deshalb guckt der Mensch immer weiter...... übrigens ist das auch ein entscheidender Grund warum Wissenschaft entstanden ist und immer noch Wissen schaft ....
aber dazu ist niemand gezwungen.... |
Falsch!
Der Fantasierende ist das Gegebene, aber nicht die Fantasie selbst. Das ist ein riesiger Unterschied.
Wissenschaft ist entstanden, weil die Menschen gemerkt haben, dass ihnen die Phantasie eben nicht reicht und sie es genauer wissen wollen. Die Phantasie ist nur gut, wenn man sie auch als Phantasie erkennt. Die Phantasie zur Realität zu machen bedarf genauere Untersuchung. JEDES Produkt der Phantasie ist nur sinnvoll, wenn sie als Phantasie erkannt wird und es nur als Anregung zur Forschung dient.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247840) Verfasst am: 20.03.2009, 22:24 Titel: |
|
|
das ist soooo nicht richtig Gdl,...
Warum das sooo nicht richtig ist , das kannst du am Spiel jedes 2 -Jährigen erkennen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247843) Verfasst am: 20.03.2009, 22:29 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | das ist soooo nicht richtig Gdl,...
Warum das sooo nicht richtig ist , das kannst du am Spiel jedes 2 -Jährigen erkennen |
Und nu? Es gibt ein real existierendes fantasierendes Kind. Und trotzdem noch keine Fantasie. Die Fantasie ist ein nützliches Instrument, aber nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 20.03.2009, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247845) Verfasst am: 20.03.2009, 22:30 Titel: |
|
|
doppelpost...
|
|