Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Angkor registrierter User
|
(#1243585) Verfasst am: 16.03.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Nette Satire!
Und um nochmal das Mysterium zu klären.
Arabische Wörter lassen sich sehr häufig auf drei Wurzelradikale (manchmal mehr, manchmal weniger) zurückführen.
Diese Wurzelradikale gibt es dann noch jeweils in bis zu zehn verschiedenen Stammformen.
Das Verb salima (erster Stamm!) bedeuted so viel wie "wohlbehalten, heil sein".
Das Verbalsubstantiv Islam leitet sich jedoch vom vierten Stamm aslama ab, was so viel wie "sich Gott ausliefern", "sich in den Willen Gottes ergeben" heißt.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1243586) Verfasst am: 16.03.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Nicht schon wieder...beachbernie will uns die Welt erklären!
Na Bernie, pflegen wir mal wieder unser Feindbild vom pöhsen Islamophoben?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1243616) Verfasst am: 16.03.2009, 19:12 Titel: |
|
|
lol, klassisches Eigentor...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1243665) Verfasst am: 16.03.2009, 19:38 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | lol, klassisches Eigentor... |
Psst, nix verraten! Ich will doch bernie nur ein wenig sticheln...!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1243922) Verfasst am: 16.03.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Omega 7 hat folgendes geschrieben: | Noch niemand hat Claudia Roth erwähnt. Die soll das doch angeblich gesagt haben? (Islam heißt Frieden oder so...) |
Ja sagt mal, Freunde? Pennt Ihr? Unerhoert! Schon eine ganze Seite voll und das hat noch niemand gebracht! Wegen Eurer Nachlaessigkeit ist die Islamisierung Europas nun endgueltig nicht mehr aufzuhalten!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1243944) Verfasst am: 16.03.2009, 22:33 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | lol, klassisches Eigentor... |
Psst, nix verraten! Ich will doch bernie nur ein wenig sticheln...! |
Ich glaube der meint Dich, Prinz Eisenherz....
Welterklaerungsphantasmen plagen uebrigens gleich mehrere Teilnehmer hier und ich danke fuer den praktischen Anschauungsunterricht, mit dem sie diese Passage der Satire plastisch begreifbar machen:
Zitat: | ...Zwar leitet sich das Wort "Islam" vom arabischen Wort "Salam" für "Frieden" ab, aber Anhänger der Islamophobie wissen, dass bei den Moslems alles genau anders herum ist, und dass dadurch "Islam" so etwas wie "Erst schlag ich dich krankenhausreif und dann spreng ich das Krankenhaus weg" heißt.... |
Oder erklaer Du mir mal, als Experte, woher dieser auffaellige Drang mancher Leute kommt, sich an einem klitzekleinen Wort so aufzugeilen und linguistische Dissertationen einzufordern, als ob davon ihr Seelenheil abhaengt?
Ich vermute ja stark, dass hier ein ideologisch motivierter Missionierungstrieb am Werk ist, der durch ein Stichwort getriggert wurde. Aber ich kann das natuerlich bloss vermuten. Vielleicht kannst Du ja erklaeren, was daran so wichtig ist ob "Salam", wie von der Satire und Wiki behauptet und von mir unerhoerterweise nicht nochmal extra belegt (Ich hoffe Norton kommt darueber hinweg), wirklich "Frieden" bedeutet oder nicht? Was ist daran so wichtig, dass man mir den ganzen Thread vollspammt? Ich verstehe das nicht. Wer unserer Welterklaerer kann mir das erklaeren? Du Sticky?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1243964) Verfasst am: 16.03.2009, 22:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | lol, klassisches Eigentor... |
Ich glaube der meint Dich, Prinz Eisenherz.... |
Mit Sicherheit nicht.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1244013) Verfasst am: 16.03.2009, 23:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | lol, klassisches Eigentor... |
Ich glaube der meint Dich, Prinz Eisenherz.... |
Danke Schatz, da wäre ich ganz bestimmt nicht von alleine drauf gekommen!
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Welterklaerungsphantasmen plagen uebrigens gleich mehrere Teilnehmer hier und ich danke fuer den praktischen Anschauungsunterricht, mit dem sie diese Passage der Satire plastisch begreifbar machen:
Zitat: | ...Zwar leitet sich das Wort "Islam" vom arabischen Wort "Salam" für "Frieden" ab, aber Anhänger der Islamophobie wissen, dass bei den Moslems alles genau anders herum ist, und dass dadurch "Islam" so etwas wie "Erst schlag ich dich krankenhausreif und dann spreng ich das Krankenhaus weg" heißt.... |
|
Das ganze Selbstbeweihräucherungsprozedere von der Überzeugung des Friedensstiftens und der Freidensbekundungen der eigenen Religion stehen im fundamentalem Widerspruch zu generellen Handlungen. Ich verweise zum x-ten mal auch auf das Christentum, dass erst durch den Widerstand der Aufklärung gezähmt werden konnte. Ich bin nicht bereit, 500 Jahre Aufklärung mit unzähligen opfern dieser dafür aufzugeben, dass wir diesen bitter errungenen Sieg über die Machtgelüste Klerikaler gegen eine neue Machtlust einer anderen Religion aufgeben. Nach dem Motto: "Wir brauchen keine neuen Despoten; wir brauchen keine!" Kuschelmuslime wie Kuschelchristen oder andere Kuschelgläubige, die ihre Religion lediglich als Weltanschauung verstehen (auch wenn sie noch so bescheuert und widersprüchlich sein mögen), sind und waren in diesem Widerstand ja nie beinhaltet. Jedenfalls ruft hier niemand von den "Islamophoben" zur Vernichtung der Muslime auf. Oder hast du das jemals hier gelesen?
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Oder erklaer Du mir mal, als Experte, woher dieser auffaellige Drang mancher Leute kommt, sich an einem klitzekleinen Wort so aufzugeilen und linguistische Dissertationen einzufordern, als ob davon ihr Seelenheil abhaengt?  |
Weil eine eindeutige Lüge zu propagandistischen Zwecken als Wahrheit hingestellt wird, vielleicht?
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich vermute ja stark, dass hier ein ideologisch motivierter Missionierungstrieb am Werk ist, der durch ein Stichwort getriggert wurde. Aber ich kann das natuerlich bloss vermuten. Vielleicht kannst Du ja erklaeren, was daran so wichtig ist ob "Salam", wie von der Satire und Wiki behauptet und von mir unerhoerterweise nicht nochmal extra belegt (Ich hoffe Norton kommt darueber hinweg), wirklich "Frieden" bedeutet oder nicht? Was ist daran so wichtig, dass man mir den ganzen Thread vollspammt? Ich verstehe das nicht. Wer unserer Welterklaerer kann mir das erklaeren? Du Sticky?
|
Ach, Bernie! Wenn ich das versuche, erreiche ich dich ja sowieso nicht! Erfahrungswerte eben! Diese Mühe mache ich mir nicht mehr so sehr. Lass dich zum islam bekehren und habe "Frieden" durch Unterwerfung. Jedenfalls frage ich mich, für was wir eigentlich einmal gegen die Machtbestrebungen von einzelnen Gruppen gekämpft und geblutet haben, wenn Einige ohne Sinn und Verstand sich für die nächstbeste neue Machtbestrebung hergibt? Vielleicht muss ich das auch nicht verstehen...!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244041) Verfasst am: 16.03.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Das ganze Selbstbeweihräucherungsprozedere von der Überzeugung des Friedensstiftens und der Freidensbekundungen der eigenen Religion stehen im fundamentalem Widerspruch zu generellen Handlungen. Ich verweise zum x-ten mal auch auf das Christentum, dass erst durch den Widerstand der Aufklärung gezähmt werden konnte. Ich bin nicht bereit, 500 Jahre Aufklärung mit unzähligen opfern dieser dafür aufzugeben, dass wir diesen bitter errungenen Sieg über die Machtgelüste Klerikaler gegen eine neue Machtlust einer anderen Religion aufgeben. Nach dem Motto: "Wir brauchen keine neuen Despoten; wir brauchen keine!" Kuschelmuslime wie Kuschelchristen oder andere Kuschelgläubige, die ihre Religion lediglich als Weltanschauung verstehen (auch wenn sie noch so bescheuert und widersprüchlich sein mögen), sind und waren in diesem Widerstand ja nie beinhaltet. Jedenfalls ruft hier niemand von den "Islamophoben" zur Vernichtung der Muslime auf. Oder hast du das jemals hier gelesen? |
Wer macht das? Die Satire? Ich? Oder was hat das sonst mit diesem Thread zu tun?
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Oder erklaer Du mir mal, als Experte, woher dieser auffaellige Drang mancher Leute kommt, sich an einem klitzekleinen Wort so aufzugeilen und linguistische Dissertationen einzufordern, als ob davon ihr Seelenheil abhaengt?  |
Weil eine eindeutige Lüge zu propagandistischen Zwecken als Wahrheit hingestellt wird, vielleicht? |
Gleich noch einmal. Was hat eine von Dir behauptete Luege mit diesem Thread zu tun? Findest Du diese "Luege" in diesem thread? Dann zeig sie mir bitte.
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich vermute ja stark, dass hier ein ideologisch motivierter Missionierungstrieb am Werk ist, der durch ein Stichwort getriggert wurde. Aber ich kann das natuerlich bloss vermuten. Vielleicht kannst Du ja erklaeren, was daran so wichtig ist ob "Salam", wie von der Satire und Wiki behauptet und von mir unerhoerterweise nicht nochmal extra belegt (Ich hoffe Norton kommt darueber hinweg), wirklich "Frieden" bedeutet oder nicht? Was ist daran so wichtig, dass man mir den ganzen Thread vollspammt? Ich verstehe das nicht. Wer unserer Welterklaerer kann mir das erklaeren? Du Sticky?
|
Ach, Bernie! Wenn ich das versuche, erreiche ich dich ja sowieso nicht! Erfahrungswerte eben! Diese Mühe mache ich mir nicht mehr so sehr. Lass dich zum islam bekehren und habe "Frieden" durch Unterwerfung. Jedenfalls frage ich mich, für was wir eigentlich einmal gegen die Machtbestrebungen von einzelnen Gruppen gekämpft und geblutet haben, wenn Einige ohne Sinn und Verstand sich für die nächstbeste neue Machtbestrebung hergibt? Vielleicht muss ich das auch nicht verstehen...! |
Wie kommst Du darauf, dass ich mich zum Islam bekehren lassen will? Bloss weil ich eine Satire ueber Islamophobe verlinkt habe?
Noch einmal: In diesem Thread geht's um eine Satire ueber Islamophobe, um sonst nix. Dass Islamophobe das Wasser nicht halten koennen und ueberall ihre Phrasen einstreuen muessen, dafuer kann ich nichts. Vielleicht solltet Ihr zum Muslim-Markt gehen und Euch mit Euresgleichen streiten ob Islam "Friede" oder "Unterwerfung" bedeutet, wie ich Dein Problem mal interpretieren will. Weder die Satire noch ich haben weder das Eine noch das Andere behauptet, das ist ein Strohmann, den Du hier mal wieder abfackelst. Mir isses auch wurscht, weil meine Beurteilung einer Religion in keinster Weise von kleinkariertem Wortuebersetzungskram abhaengig ist und ich das sture Beharren auf einer Lieblingsuebersetzung auf beiden Seiten der Kulturkamfbarrikade fuer absolut strunzdumm halte und einem krampfhaftem Missionierungsdrang geschuldet. Die Einen wollen so "beweisen", dass der Islam absolut gut ist, die anderen, dass er absolut boese ist. Ich halte beides fuer exakt gleich bescheuert. Wie gesagt, wenn Ihr diese Uebersetzungsfragen ausdiskutieren wollt, dann tut das im Muslimmarkt, wo Ihr das mit Leuten auf Eurem Niveau tun koennt. Ich bin da der falsche Partner fuer, ich sehe die Dinge etwas differenzierter...
Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
KING-NARR natürlich begabt
|
(#1244061) Verfasst am: 16.03.2009, 23:31 Titel: |
|
|
nur zu ergänzung:
..der gruss "friede sei mit euch" wurde, 600jahre bevor es "die ungläubigen" geklaut haben, von einem Jesus benutzt.
Islam = bedinungslose UNTERWERFUNG! (der Welt!) zu ehre Mohamed und des Korans
Islam = Friede! nur für moslems unter sich!
Wer sich nicht Unterwirft bekommt keinen Frieden
Selbstverständlich kann einer von euch jetzt paar beispiele posten wo, auf von moslems besetzten gebieten, sich ein volk, eine gruppe, ein mensch nicht zu Allah und Mohamed bekennt (unterwirft)und kann gleichberechtigt mit moslems in frieden leben.
gruss
_________________ Ein Geist welcher Lehren und Meinungen von anderen (toten) Geistern vertritt kann nicht Frei sein, er ist nur eine versklavte Kopie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244076) Verfasst am: 16.03.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Islamophobe sind scheinbar schlimmer als die Zeugen Jehovas. Die kommen wenigstens bloss alle 3 Monate vorbei um ihre "Wahrheit" zu vekuenden und stehen einem nicht staendig mit ihrer "Botschaft" auf den Zehen.
Noch mal fuer den Narrenkoenig: Mir ist es voellig wurscht was Islam woertlich bedeutet, ich halte das fuer irrelevant und in diesem Thread geht es nicht darum. Auch Du ab zum Muslimmarkt, dort koennt Ihr Euch die Rueben einhauen, wenn Ihr Spass dran habt.
Gruss, Bernie
@ Narrenkoenig: Sollte ich jemanden treffen, der meint, dass Islam die woertliche Uebersetzung von "Frieden" ist und der zwecks Stereotypenaustausch jemanden sucht, der glaubt dass die woertliche Uebersetzung von Islam "Unterwerfung" ist, dann werde ich ihn Dir vermitteln. Versprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244077) Verfasst am: 16.03.2009, 23:40 Titel: |
|
|
KING-NARR hat folgendes geschrieben: | nur zu ergänzung:
..der gruss "friede sei mit euch" wurde, 600jahre bevor es "die ungläubigen" geklaut haben, von einem Jesus benutzt.
|
Ach und Jesus hat den Spruch erfunden, selbstverständlich ohne eine bereits vor ihm existierende Sprache zu benutzen?
Darf man jetzt keinem anderen mehr Frieden wünschen, wenn man nicht Jesus heißt?
KING-NARR hat folgendes geschrieben: |
Islam = bedinungslose UNTERWERFUNG! (der Welt!) zu ehre Mohamed und des Korans |
Wozu mach ich mir eigentlich die Mühe mit der korrekten Übersetzung des Wortes Islam ein paar Beiträge weiter oben?
Keine Unterwerfung unter Muhammad und Koran sondern ein "sich dem Willen Gottes Ergeben".
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1244188) Verfasst am: 17.03.2009, 01:11 Titel: |
|
|
سلم[salima] unversehrt wohlbehalten sein; verschont bleiben; II. [sallama] übergeben, aushändigen, (aus)liefern; zugestehen; grüßen; Gott: erretten; III. سالم [sa:lama] in Frieden leben; IV. أسلم [?aslama] ausliefern; Muslim werden
سلم; [silm] Friede, m
إسلم [?is’la:m] - der Islam
((Boooooah, war das jetzt ein Gefrickel, bis das passte! )
Peinlich, z.T. hier. Hier werden "Quellen" und Beweise gefordert... Ich muss BB echt Recht geben. Das ist vorgeführte Islamophobie wie die Satire sie nicht besser beschreiben konnte. (Dieser Aspekt sollte sogar nachträglich in den Artikel aufgenommen werden, dass ein sofortiger Beissreflex einsetzt, wenn Islam=Frieden behauptet wird) Der Artikel ist btw. sehr nett, danke BB
Also, wieder zum Thema der Übersetzung/Interpretation. Oben hab ich einfach mal mein Langenscheidt-Handwörterbuch zitiert. Mehr braucht das tatsächlich nicht. Man vergleiche einfach mal diese komischen Zeichen ganz links (die noch dazu eigentlich rechts stehen müssten) miteinander und dann diese komischen anderen Zeichen dahinter wiederum miteinander.
Aber vielleicht geht es über so manchen Horizont, dass Begriffe aus anderen Sprachen sich nicht 1:1, hundertprozentig und exakt in der gleichen Bedeutung ins Deutsche übertragen lassen. So verbabelfisht sind wir noch lange nicht.
Schwer vorstellbar, aber wahr - für manche ist "in Frieden leben" so was ähnliches wie "sich Gott ergeben". Und nu?
Die Wurzel von "Islam" und "Silm", "Salam" und sonstewas ist S-L-M, wie oben schon von Angkor beschrieben. Und "Wurzel" ist im arabischen (wie auch hebräischen) fast immer gleich Wurzel...
Das heisst, nochmal extra für die ganz Schlichten, der Wortstamm von Islam und Frieden ist derselbe. Ob nun Islam Frieden nach heutigem Verständnis bedeutet, ist eine ganz andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244209) Verfasst am: 17.03.2009, 01:27 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | سلم[salima] unversehrt wohlbehalten sein; verschont bleiben; II. [sallama] übergeben, aushändigen, (aus)liefern; zugestehen; grüßen; Gott: erretten; III. سالم [sa:lama] in Frieden leben; IV. أسلم [?aslama] ausliefern; Muslim werden
سلم; [silm] Friede, m
إسلم [?is’la:m] - der Islam
((Boooooah, war das jetzt ein Gefrickel, bis das passte! )
[...] |
Guter Beitrag! Respekt für das Gefrickel. Aber das nächste mal bitte voll durchvokalisiert, sonst entstehen hier nur Missverständnisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1244219) Verfasst am: 17.03.2009, 01:35 Titel: |
|
|
Ja okay. Entschuldigung
PS: Ich seh gerade, dass ich trotz allen Gefrickels überall kleine Setzfehler drin hab
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1244227) Verfasst am: 17.03.2009, 01:38 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Ja okay. Entschuldigung
PS: Ich seh gerade, dass ich trotz allen Gefrickels überall kleine Setzfehler drin hab |
Bei Islam fehlt ein Alif aber mehr seh ich jetzt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1244254) Verfasst am: 17.03.2009, 02:10 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Zampana hat folgendes geschrieben: | Ja okay. Entschuldigung
PS: Ich seh gerade, dass ich trotz allen Gefrickels überall kleine Setzfehler drin hab |
Bei Islam fehlt ein Alif aber mehr seh ich jetzt nicht. |
Und in deinem Satz ein K.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1244255) Verfasst am: 17.03.2009, 02:11 Titel: |
|
|
Das Alif in Islam und Zeichensetzung/Leerzeichen in der Übersetzung
Ich wollte es jetzt korrigieren, aber krieg's nicht hin
edit: Nächstes Mal gibt's nur einen Screenshot. Oder ein verwackeltes Handyphoto.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1246035) Verfasst am: 18.03.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Schade. Ich hatte auf ein Feedback derjenigen gehofft, die hier Interesse bekundet hatten, zu erfahren, woher die Behauptung Islam=Frieden stamme. Wüsste doch gerne, ob die kleine Langenscheidtkunde zu irgendeiner Erhellung beitragen konnte
Was ist los, Norton, Wolf, Danol, Sermon, Sticky, King-Narr und wer sonst noch so insistierend oder lustig-spöttelnd nachgefragt oder kommentiert hatte?
Thema erledigt und keines weiteren Kommentars wert, bis jemand das nächste Mal die unsägliche Dreistigkeit besitzt, die Begriffe Islam und Frieden in einem Satz zu erwähnen (oder einen solchen Satz auch nur zu zitieren)?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1246105) Verfasst am: 19.03.2009, 00:24 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Die Wurzel von "Islam" und "Silm", "Salam" und sonstwas ist S-L-M, wie oben schon von Angkor beschrieben. Und "Wurzel" ist im arabischen (wie auch hebräischen) fast immer gleich Wurzel... | Und knapp daneben ist auch vorbei. Islam bezeichnet ja nun gerade die Religion Mohammads aka Allahs, der in seinem Buch prahlt er habe die 'Menschen und die Jinn allein zu dem Zweck gemacht, ihm zu dienen'. In diesem Sinne bedeutet 'Islam' so unmöglich etwas anderes als den Dienst aka Unterwerfung aka Hingabe aka was-auch-immer-in-der-Wurzel unter der/die Fuchtel Mohammads aka Allahs. Also der Witz ist schon alt. 'Allah' ist schon ein stolzer Bastard, nachzulesen in der 'heiligen Hadith' no 19: 'pride is my cloak and greatness my robe, and whoever competes with me in respect to either of them i shall cast into (the) (hell)fire'. Aber wen interessiert der ganze Kackdre*k?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1248110) Verfasst am: 21.03.2009, 03:12 Titel: |
|
|
Das kann nur meinen: Knapp neben deiner Meinung. Anders kann ich mir das nicht erklären, was du dir im Folgenden wortsammelnd zusammenklambüsterst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|