Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1255620) Verfasst am: 28.03.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich wohne in der Ulrichstraße. Gabs mal einen Heiligen Ulrich? |
Es gibt sogar zwei:
Ulrich von Augsburg ist der Heilige der Reisenden, Wanderer, Fischer, Weber, Winzer und Sterbenden. Er wird angerufen bei schwerer Geburt, gegen Fieber, Körperschwäche, Tobsucht und Tollwut, Ratten- und Mäuseplagen, Wassergefahren und Überschwemmungen.
Ulrich von Zell
Der ist aber nicht so bekannt. |
Richtig, ja, warum ist mir das nicht schon aufgefallen? In Augsburg gibt es doch eine St. Ulrich-Kirche. Bin ich nur froh, daß meine Straße kein St. vorn dran hat. Das schreibt sich so umständlich.
Übrigens müssen die Südfranzosen mal ganz stramme Katholiken gewesen sein. In der Provence gibt es jede Menge Ortschaften, die ein St. vorn dran oder im Ortsnamen haben. Sowas wie St. Hilaire d'Ozilhan oder Grenoille de St. Julien. Nördlich Toulon haben sie sogar einen Heilig-Kreuz-See: Lac du St. Croix. Dabei ist der See nur länglich, nicht kreuzförmig.
Da wäre noch viel Umbennenungsbedarf, sollte Frankreich mal atheistisch werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1255631) Verfasst am: 28.03.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich bin heute an einer Christstraße vorbei gekommen. Und da hatte ich auch so einen Gedanken: "Hier würde ich nicht hinziehen." |
Na ja, es könnte sich um einen Mäzen und Humanisten namens Georg Heinrich Christ handeln oder um einenim KZ umgebrachten Widerstandskämpfer Karl Christ oder um was weiß ich wen... Der Zusammenhang mit dem Christentum muss nicht mehr als zufällige Namensähnlichkeit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1255633) Verfasst am: 28.03.2009, 13:57 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Zwischenfrage:
Wer ist den eigentlich dieser Sankt Wendelin, ich bin nicht katholisch
Vielleicht der Schutzpaton der Porschefahrer? |
Wendelin ist der Schutzpatron der Hirten und der Landleute, Bauern, Tagelöhner und Landarbeiter. |
Ein Schotte, nach dem im Saarland eine Stadt und ein Landkreis benannt sind (St. Wendel).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1255704) Verfasst am: 28.03.2009, 15:41 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Zwischenfrage:
Wer ist den eigentlich dieser Sankt Wendelin, ich bin nicht katholisch
Vielleicht der Schutzpaton der Porschefahrer? |
Ich dachte immer, der wäre mit Benjamin Blümchen verwandt; weil dessen "Törrööö" auch an Wums "Thöööööölke" erinnert.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1255712) Verfasst am: 28.03.2009, 15:49 Titel: |
|
|
[quote="Raphael" postid=1255633]
Zitat: | Ein Schotte, nach dem im Saarland eine Stadt und ein Landkreis benannt sind (St. Wendel).
|
Ist das so ähnlich wie Schiller und Goethe, die die gleichnamigen Strassen und Plätze erfunden haben?
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1255736) Verfasst am: 28.03.2009, 16:23 Titel: |
|
|
[quote="blakki" postid=1255712] Raphael hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ein Schotte, nach dem im Saarland eine Stadt und ein Landkreis benannt sind (St. Wendel).
|
Ist das so ähnlich wie Schiller und Goethe, die die gleichnamigen Strassen und Plätze erfunden haben? |
... und Bismarck den Hering... ja, so etwa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1261582) Verfasst am: 05.04.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Zitat: | In der vorgeblich weltoffenen und wenig klerikalen Stadt Hamburg beispielsweise kommen auf 235 christliche gerade einmal 7 sozialistische und 23 germanische Straßennamen. |
Carsten Frank/M. Schmidt-Salomon "Die Kirche im Kopf"
|
|
Nach oben |
|
 |
|