Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1256086) Verfasst am: 29.03.2009, 00:18 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es kommt eben immer wieder sehr auf den Künstler an. Ich habe einen großen schweren Bildband über die Sixtinische Kapelle vor einigen Tagen gekauft. Gab's für nur 9,99 Euro. Und ich muß sagen, sogar die Darstellungen der Sintflut oder dem Sturz der Verdammten in die Hölle sind "schön". Ich vermute Michelangelo hätte lieber was anderes gemalt: Auf einer der Deckenfresken zeigt der Liebe Gott seinen blanken Arsch her. Das Bild sieht richtig aus wie: "Ihr könnt mich doch mal alle." Oder sollte es sagen: "Hier müßt ihr mir jeden Sonntag reinkriechen!""
|
Na Ahriman, da musst du dich mal in der Kunstgeschichte schlau machen.Der Michelangelo hat den verschämte nackten Arsch und noch viele andere kleine Petitessen schon absichtlich da reingeknallt, denn auch n der damaligen Zeit gab es Kirchenkritik und ähnliche Despektierlichkeiten....
Die Kritik war nur viel feiner versteckt. Man betrachte die sich die Kritik der Bourgeoisie in Rembrandts Nachtwache z.B.
Also, ungebildete Klerikale erkannte die Provokation nicht, die gebildeten lächelten und nahmen die künstlerische Freiheit in Kauf, weil sie wussten, die Welt bleibt auch bei einen nackten Po von Gottvater in Ordnung......
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1256127) Verfasst am: 29.03.2009, 01:26 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Jemand ist ein Heuchler, weil er dinge schön findet, die Dir nicht gefallen? Klasse! |
Du hast mich falsch verstanden. Wenn jemand neben mir vor der Lüpertz-Skulptur der Aphrodite sagen würde: "Ach, ist die schön!" kann ich einfach nicht wissen, ob er das wirklich meint, denkt, empfindet, oder ob er sich als Kunstkenner gebärdet und folglich heuchelt. Denn erklären, warum er die Skulptur schön findet, die in meinen Augen potthäßlich ist, kann er nicht, das ist unmöglich. Ich kann auch nicht erklären, warum ich das Ding häßlich finde. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und in meinen Augen ist sie eben nicht schön.
Dabei ist das relativ. Der Gedanke, daß diese Figur eine nackte Frau darstellen soll, erregt erst recht das Ekelgefühl. So irgendwie stelle ich mir fortgeschrittene Lepra vor.
Würde ein Kind mir eine solche Figur aus Knetmasse geschaffen präsentieren, wäre mein Blickwinkel völlig anders, da hätte ich vermutlich Spaß daran.
Wie sang Reinhard May:
"...der Architekt, der die Schönheit von Beton erklärt
und Abends in sein Bauernhaus aufs Land rausfährt..." |
Und wenn man die Darstellung von Botticellis Aphrodite - oft bemüht, weil ich in dem Gesicht ja auch viel von meiner Angebeteten wiederfinde - (bzw. genauer, ist seine Göttin Venus wohl Simonetta Vespucci gewesen, die Geliebte eines Mitglieds der Medici-Familie) genau analysiert, dann sind die auch nicht perfekt: Auf der "Geburt der Venus" stimmt die linke Schulter nicht, auf "Der Frühling" hängt das rechte Auge m.E. zu tief, wodurch das Gesicht noch zusätzlich schief wirkt. Das kann ein handwerklicher Fehler, aber auch gewollt sein. Shakespeare schrieb in seinem Sonnett Nr.130, daß seine Geliebte auch nicht immer gut aus dem Mund rieche und wie ein Bauer gehe. Also hier durchaus der Bruch zwischen dem Ideal und der Realität, und ihm ist die Realiltät doch lieber.
Naja, Ekel wohl nicht. Spontan habe ich da zwar eher an die "Venus von Willendorf" gedacht. Es schafft ja doch jede Zeit ihre und jeder Mensch seine Vorstellung von Schönheit.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1256334) Verfasst am: 29.03.2009, 13:52 Titel: |
|
|
Hi, Critic, auf deine Bemerkung hin:
Zitat: | Auf der "Geburt der Venus" stimmt die linke Schulter nicht, |
habe ich sie mir mal genauer angesehen. Ich habe sie hier in Gips, nennt man glaube ich Alabaster, etwa 23 cm hoch. Ein vermutlich italienisches Souvenir, das ich auf einem Flohmarkt mal für acht Mark kaufte. Und google liefert sehr gute große Bilder des betr. Gemäldes. Also: Stimmt. Du hast recht.
Aber was meine Gipsfigur betrifft, das hat mich eben sehr erheitert: Da ist die Schulter korrigiert, die Brüste sind etwas höher angesetzt, und ihre Beine sind erheblich länger und kerzengrade. Tja, die Souvenirmacher sind wohl auch um Aktualität bemüht.
Man hat heute eine etwas andere Meinung als Botticelli, wie eine schöne Frau aussieht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1256345) Verfasst am: 29.03.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hi, Critic, auf deine Bemerkung hin:
habe ich sie mir mal genauer angesehen. Ich habe sie hier in Gips, nennt man glaube ich Alabaster, etwa 23 cm hoch. Ein vermutlich italienisches Souvenir, das ich auf einem Flohmarkt mal für acht Mark kaufte. Und google liefert sehr gute große Bilder des betr. Gemäldes. Also: Stimmt. Du hast recht.
Aber was meine Gipsfigur betrifft, das hat mich eben sehr erheitert: Da ist die Schulter korrigiert, die Brüste sind etwas höher angesetzt, und ihre Beine sind erheblich länger und kerzengrade. Tja, die Souvenirmacher sind wohl auch um Aktualität bemüht.
<b>Man hat heute eine etwas andere Meinung als Botticelli, wie eine schöne Frau aussieht... </b> |
Stimmt, und bei den Zwergen Morias hätte die wahrscheinlich so ausgesehen:
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1257562) Verfasst am: 31.03.2009, 05:30 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hi, Critic, auf deine Bemerkung hin:
Man hat heute eine etwas andere Meinung als Botticelli, wie eine schöne Frau aussieht... |
Botticelli soll von der Frau jedenfalls besessen gewesen sein, auf etlichen Bildern von ihm soll die zu sehen gewesen sein, die "Geburt der Venus" und etliche andere entstanden erst, als sie schon längst tot war, und er wurde schließlich sogar zu ihren Füßen begraben. (Andererseits kann die Göttin der Liebe ja nicht sterben, aber ihre Unsterblichkeit verdammt sie dazu, weiterzuziehen. Denn verweilte sie zu lange an einem Ort, wäre sie dazu gezwungen, zu altern wie die Menschen um sie herum, damit die ihr Gehemnis nicht entdecken... ) Eines zeigte sie - eigentlich bezeichnend, gibt es ja Indizien, daß das ursprünglich eine einzelne Göttergestalt war - etwa als Göttin Athene. Hier zumindest zwei andere überlebende Bilder, die angeblich sie zeigen (Link). Auf zumindest Einem davon ist sie nicht einmal besonders hübsch.
(Edit: So macht es vielleicht etwas mehr Sinn.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 02.04.2009, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1257639) Verfasst am: 31.03.2009, 10:48 Titel: |
|
|
Der Wandel des Schönheitsideals im Lauf der Zeiten ist schon bemerkenswert. Noch in den 50-60er Jahren des letzten Jahrhunderts hatten die beliebtesten Filmstars mehr runde Gesichter und kurzes Haar.
http://film.virtual-history.com/cigcard.php?id=14896
Damals trugen die Frauen und Mädchen allgemein das Haar kurz, die Ohren frei. Ich kannte um 1968 ein Mädchen, deren Haar bis über die Schulterblätter herab reichte. Sie war eine Ausnahmeerscheinung, es war zum Schießen, wie man sich in der Stadt allenthalben nach ihr umdrehte und hinter ihr her sah - nicht nur die Männer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|