Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bibelfundamentalismus und Konsistenzforderungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 75, 76, 77  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1257138) Verfasst am: 30.03.2009, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
bitte? Verantwortung ist was?

werden hier wieder Worten neue Bedeutungen gegeben, damit es irgendwie noch zur weltanschauung passt?
Nein.

Edit: Zur Erläuterung; Determinierung widerspricht keiner bewussten Entscheidung, falls du darauf hinaus willst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1257178) Verfasst am: 30.03.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

werden hier wieder Worten neue Bedeutungen gegeben, damit es irgendwie noch zur weltanschauung passt?

Moment mal, ballancer hatte extra gefragt, welche Bedeutung "Verantwortung" denn unter deterministischen Voraussetzungen haben könnte:

ballancer hat folgendes geschrieben:
Welcher Art sollte die Verantwortung sein, wenn der Mensch keine Möglichkeit hat, sich anders zu verhalten?

Natürlich kannst Du sagen, daß diese Art Verantwortung nicht unter den üblichen, schuldbehafteten Begriff fällt.

Zitat:
Verantwortung bedeutet die Möglichkeit, dass eine Person für die Folgen eigener oder fremder Handlungen Rechenschaft ablegen muss. Sie drückt sich darin aus, bereit und fähig zu sein, später Antwort auf mögliche Fragen zu deren Folgen zu geben. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist die Fähigkeit zur bewussten Entscheidung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortung

Der zweite Teil paßt, nur das mit der Rechenschaft im ersten Teil ist aus meiner Sicht evtl. etwas eng. Andererseits könnte "Rechenschaft" auch so verstanden werden, daß man, um weiterhin eine bestimmte Verantwortung zugewiesen zu bekommen, nachweisen muß, daß man ihr bisher gerecht geworden ist.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1257306) Verfasst am: 30.03.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ Balla: Womit hast Du gerechnet, als Du versucht hast, die Unmöglichkeit einer zufälligen chemischen Evolution zu beweisen?

Sprichst du von einem alten Posting in einem anderen Thread? Und warum fragst du das hier, ohne Bezug zu diesem Postting? Nebelmaschine?
ballancer

Beitrag(#1257311) Verfasst am: 30.03.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Und von was für Göttern sprichst du hier? Die genau definiert sind? Ist das nicht ein Oxymoron?
.......

Da sind wir doch endlich wieder beim Thema: Einen Gott, der etwas bewirkte, müsste man auch nachweisen können. Aber dieser Gott ist nicht wirk-lich.

Warum? Das wäre ein Widerspruch, denn man kann nur Innerweltliches nachweisen. Gott aber muss, um als Schöpfer der Welt überhaupt in Frage zu kommen, transzendent zur Welt sein. Und damit kann er per Definition auch nicht nachweisbar sein. Nachweisbar sind nur seine Spuren, die Schöpfung etc.

Die Nichterkennbarkeit Gottes ist eine Schutzbehauptung der Kirchen zur Rettung ihrer Arbeitsplätze.

Es ist zwar bekannt, dass du mit Logik und Naturwissenschaft auf Kriegsfuss stehst, aber so plumpe Schutzbehauptungen, damit du dich gegen die Argumente von Gläubigen immunisieren kannst, sollten auch dir peinlich sein.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1257325) Verfasst am: 30.03.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Nein.

Edit: Zur Erläuterung; Determinierung widerspricht keiner bewussten Entscheidung, falls du darauf hinaus willst.

was nützt mir eine bewusste Entscheidung, wenn ich keine Wahl hatte eine andere zu treffen?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1257330) Verfasst am: 30.03.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

was nützt mir eine bewusste Entscheidung, wenn ich keine Wahl hatte eine andere zu treffen?
Das hängt von der Entscheidung ab.
step

Beitrag(#1257333) Verfasst am: 30.03.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

- Die Entscheidung ist mglw. besser, wenn sie bewußt getroffen wird.
- Die Entscheidung nutzt gleichviel, egal ob Du eine Alternative hattest oder nicht.
- Die Naturgesetze haben nicht den Zweck, Dir zu nützen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1257335) Verfasst am: 30.03.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Es ist zwar bekannt, dass du mit Logik und Naturwissenschaft auf Kriegsfuss stehst, aber so plumpe Schutzbehauptungen, damit du dich gegen die Argumente von Gläubigen immunisieren kannst, sollten auch dir peinlich sein.

Jemand, der an Gespenster glaubt, erzählt was von Logik. ...
Ich bin mit diesem Unsinn aufgewachsen und habe mich von mir aus davon getrennt, weil er unglaubwürdig ist. Die Immunisierung käme zu spät.

Aber es ist ein Fakt, dass die Religionen mit Göttern zum Anfassen ausgestorben sind. Da liegt es irgendwann nahe, auf die Anfassbarkeit zu verzichten, wenn die Kundschaft zu neugierig wird. So nach dem Motto: "Meine Ware ist unsichtbar - also wundert euch nicht, wenn ihr nichts seht." Wie Du schon sagst - es ist eine Definition, eine Festlegung, und sie ist bewusst gewählt.

Balla hat folgendes geschrieben:
Nachweisbar sind nur seine Spuren, die Schöpfung etc.
Nachweisbar ist die Realität - dass das Spuren eines Schöpfers sind, ist die Interpretation desjenigen, der den gerne hätte.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
vanini
registrierter User

Beitrag(#1257339) Verfasst am: 30.03.2009, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Achtung PROPHETIE:
Deine Mühen (falls du solche dahinein zu investieren beabsichtigst), unseren bibel-christlichen Apologeten des "Konzeptes des freien Willens", auf welchem deren ganze umwerfende "Heilsbotschaft" beruht, derartige elementare Einsichten und Erkenntnisse mittels der entsprechenden offen zu Tage liegenden Argumente beizubringen, werden, wie immer und so oft du es auch versuchen wirst, vollends vergebens sein!
PROPHETIE Ende.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1257341) Verfasst am: 30.03.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:

Achtung PROPHETIE:.

seit wann glaubst Du denn an sowas??
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1257345) Verfasst am: 30.03.2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

- Die Entscheidung ist mglw. besser, wenn sie bewußt getroffen wird.
- Die Entscheidung nutzt gleichviel, egal ob Du eine Alternative hattest oder nicht.
- Die Naturgesetze haben nicht den Zweck, Dir zu nützen.

Hallo step...kurze Verständnisfrage..

meintest du unter

- 1 statt bewu?t vielleicht unbewußt ?????

ich komme sonst mit den Fortführung deiner Gedanken nicht nach Verlegen Mit den Augen rollen zwinkern
lumar
multiplying reflection of an ancient broken mirror

Beitrag(#1257351) Verfasst am: 30.03.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Das wäre ein Widerspruch, denn man kann nur Innerweltliches nachweisen. Gott aber muss, um als Schöpfer der Welt überhaupt in Frage zu kommen, transzendent zur Welt sein. Und damit kann er per Definition auch nicht nachweisbar sein. Nachweisbar sind nur seine Spuren, die Schöpfung etc.

Wenn es Spuren gibt, wäre Gott über diese Spuren nachweisbar. Ansonsten ist es nicht sinnvoll, von Gottes Spuren zu reden.
step

Beitrag(#1257360) Verfasst am: 30.03.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
meintest du unter - 1 statt bewu?t vielleicht unbewußt ?

Ich meinte "bewußt": Entscheidungen, die bestimmte Funktionen des Neocortex benötigen, laufen meist bewußt ab (ob das was nutzt oder nur ein Nebeneffekt ist, ist noch nicht klar). Extremes Beispiel: Ein Mathe-Test mit multiple choice.

Aber manchmal sind auch unbewußte Entscheidungen besser, z.B. wenn es auf Schnelligkeit ankommt.
step

Beitrag(#1257363) Verfasst am: 30.03.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

lumar hat folgendes geschrieben:
Wenn es Spuren gibt, wäre Gott über diese Spuren nachweisbar. Ansonsten ist es nicht sinnvoll, von Gottes Spuren zu reden.

Und im ersten Fall müßte Gott die beste Theorie für diese Spuren sein.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1257370) Verfasst am: 30.03.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung PROPHETIE:
Deine Mühen (falls du solche dahinein zu investieren beabsichtigst), unseren bibel-christlichen Apologeten des "Konzeptes des freien Willens", auf welchem deren ganze umwerfende "Heilsbotschaft" beruht, derartige elementare Einsichten und Erkenntnisse mittels der entsprechenden offen zu Tage liegenden Argumente beizubringen, werden, wie immer und so oft du es auch versuchen wirst, vollends vergebens sein!
PROPHETIE Ende.
Keine Sorge, oh großer Prophet, ich weiß nicht, was ich tue. zwinkern
ballancer

Beitrag(#1257570) Verfasst am: 31.03.2009, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach:

a) Unterscheide deskriptiv und normativ

Haben wir gemacht ... und nun?

b) Das Spiel mit Argumenten: Schaut man sich die Argumente z.B. eines Hans Küng an, bleibt übrig: Ihr müsst glauben, sonst werdet ihr alle ganz böööse Dinge machen. Siehe auch a), denn was "das Böse" ist, wird hier erst durch den Glauben normativ gesetzt. Also geht es um eine Funktion des Glaubens, die dadurch wirkt, dass normative Setzungen als deskriptiv (Gott sagt uns, was das Gute und Böse ist) verkauft werden.

Ich habe Küng so noch nie gelesen. Auch Hans Albert hat eine so kühne These über Küng nicht losgelassen. Aber sicher hast du eine plausible Quelle ...

Natürlich ist die Festlegung und Indentifikation des Bösen keineswegs rein Normativ, sondern setzt bei der Annahme eines 'natürlichen' Erkenntnis- und Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse an. Diese Grundfertigkeit ist shr wohl kulturübergreifend und hat darum auch nicht beliebig normativen Charakter, sondern äußert sich zunächst deskriptiv, aber zunächst unscharf.

Die normative Setzung erfolgt auf diesem gegebenen 'Substrat' durch die Ausformulierung der Trennlinien im Übergangsbereich. Und hier korrespondiern menschliche Grunderkenntnis und sich durch Offenbarung legitimierende Verfeinerung. Die Reflektion und kritische Prüfung sorgen für die weitere Iteration, denn auch der Kernbereich ethischen Handelns hat sich gegenüber dem Bösen als angreifbar erwiesen. Gerade die, deren Frage eine ethische ist, und deren Grundmotivation nach Moral fragt, waren in Geschichte und Gegenwart leider allzu oft Opfer von fatalen Irrtümern und Verführungen geworden.

Somit kann die Antwort weder in der pauschalen Verunglimpfung tradierter Lösungen bestehen oder dem Verwerfen grundlegender Prinzipien, sondern nur im reflektierten Nachdenken:
Prüft alles, und das Gute behaltet. Ausrufezeichen
ballancer

Beitrag(#1257606) Verfasst am: 31.03.2009, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

1. Der Mensch hat keinen freien Willen. Alles was er denkt und tut ist bedingt durch Kausalketten, die er auch nicht ändern kann.
... die aber dennoch änderbar sind, z.B. durch Umstände, Erziehung usw.
Wer kann diese ändern?

Der Lehrer zum Beispiel, oder der Pfarrer. Sie beeinflussen in gewissem Maße, welche Kausalketten im Gehirn ihres Zöglings emergieren. Natürlich haben sie auch keinen Freien Willen.

Ok. Also: Der Zögling hat zwar unter der deterministischen Obhut keine Möglichkeit sich anders zu entscheiden als er es wegen seiner Prägung tut, aber die Lehrer und Pfarrer sind wenigstens fähig, damit sie den Zöglihg unterschiedlich programmieren können.

Aber sie habe doch keinen freien Willen ?! Also können sie den Zögling doch nicht anders programmieren? Es gibt also keine Änderung des 'Plans' .... Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Frage

Was sollte dann der Hinweis auf Änderbarkeit, die es garnicht gibt? Typische deterministische Inkonsistenz. Mit den Augen rollen

2. Folglich tut er, was er tun muss, denn wo sollte eine Alternative herkommen.
Sein Gehirn kann sich Alternativen vorstellen und sich gemäß seinen Präferenzen verhalten. Einige Leute bezeichnen diesen Entscheidungsprozeß als "Freien Willen", obwohl er komplett deterministisch ablaufen kann.
Du erklärst hier den Entscheidungsprozess, der nach deiner Ansicht komplett deterministisch ablaufen kann (?), als "Freien Willen'. Wie denn nun: Kann er nur deterministisch ablaufen oder läuft er deterministisch ab. Manchmal ist alles determiniert und manchmal eben nicht.

Nach meiner Ansicht immer deterministisch, und immer ohne Freiheit. Ich habe nur erklärt, daß ANDERE einen deterministischen Ablauf nicht für einen Widerspruch zum FW halten, da sie die Tatsache, daß überhaupt eine präferenzbasierte Entscheidung ohne Zwangsgefühle fällt, als "freiwillig" bezeichnen, selbst wenn sie vollständig determiniert wäre. Das hatten wir aber wirklich schon oft.

Diese sogenannten 'Kompatibilisten' könnten ggf für sich selber sprechen. Ich denke, jeder sollte zunächst sein Position möglichst konsistent vertreten, sonst ist weiter Konfusion unvermeidbar. Wir beide waren aber schon mal so weit, das wir Determinismus und Freien Willen für unvereinbar halten.

Und da die Gefühle der Betroffenen für mich nicht wirklich relevant für die Identifikation dieses Sachverhaltes ist, sollten sie auch nicht zwischen jenen Diskutiert werden, die das ebenso sehen.

Auch ist die Vorstellung einer Alternative, die er aber wegen seiner Prägung nur als Scheinalternative wahrnehmen kann, verändert offensichtlich nichts an der Ballistik, einer Vorgabe zu folgen.

3. Welcher Art sollte die Verantwortung sein, wenn der Mensch keine Möglichkeit hat, sich anders zu verhalten?
Verantwortung könnte das sein, was Andere (die Gemeinschaft) von ihm als konformes Handeln erwartet. Ihm würde also Verantwortung im Voraus zugewiesen, aber im Nachhinien keine Schuld, sondern nur Versagen.
Das hört sich wie kompakter Neusprech an. Orwell grüßt aus 1984. Doppelplusgut.

Keine Ahnung, was das jetzt für ein Argument sein soll ...

Es heißt, dass du durch die weitgehende Redefinition der Sprache das Denken in so weit umformst, dass es sich der Ideologie unterordnet und mit vormals gemeinten Inhalten nichts mehr zu tun hat. Die Kommunikation löst sich weitgehend zwischen den Gesprächspartnern auf, wenn sie nicht mehr die selbe Sprache sprechen.

Denn die Verantwortung ist ein Nichts, wenn sich der Mensch alternativlos so verhält, wie es sich verhalten muss. Die Bestrafung ist dann ein sinnentlehrtes Ritual, das eben auch unter dem deterministischen Zwang steht ... im Grunde ist das Leben für den Determministen ein absurdes Schauspiel, weil nichts - aber auch garnichts - mehr wirklich Sinn macht. Geschockt
ballancer

Beitrag(#1257607) Verfasst am: 31.03.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung PROPHETIE:
..
PROPHETIE Ende.
Keine Sorge, oh großer Prophet, ich weiß nicht, was ich tue. zwinkern

Manchmal habe ich keine Zweifel an der Korrektheit von Aussagen der Meinungsgegner ... zwinkern
ballancer

Beitrag(#1257734) Verfasst am: 31.03.2009, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Dann beweis doch mal, oder erklär erstmal was Zufall genau ist

Ein Zufall ist es z.B., dass Du Christin bist.

Das ist kein Zufall, sondern beruht auf einer einfachen Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen.

*räusper*

Das ist doch mal eine richtig gute Nachricht. zwinkern
ballancer

Beitrag(#1257743) Verfasst am: 31.03.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Blödsinn? Na, dann wollen wir mal:

1. Der Mensch hat keinen freien Willen. Alles was er denkt und tut ist bedingt durch Kausalketten, die er auch nicht ändern kann.

2. Folglich tut er, was er tun muss, denn wo sollte eine Alternative herkommen.

3. Welcher Art sollte die Verantwortung sein, wenn der Mensch keine Möglichkeit hat, sich anders zu verhalten? Ergo: Der Mensch ist für sein Handeln nicht verantwortlich.
Doch, ist er. Verantwortung ist kein realer Wert, sondern ein gesellschaftlicher Maßstab, und als solcher unabhängig von der physikalischen Realität, die übrigens keine Rolle spielt, da auch ein Freier Wille durch die Erfahrungen des Gehirns und seine Denkweise oder durch zufällige Ereignisse determiniert wäre.

Das ist ja ein Schwall neuer Begriffe, die gar keinen Sinn machen.

Pfeil Verantwortung ist kein realer Wert, sondern ein gesellschaftlicher Maßstab Pfeil Also. existiert nun ein Maßstab, an dem ich WAS messen kann?

Pfeil Erfahrungen des Gehirns Pfeil Erfahrungen ist was ich oder eine andere Person machen. Es gibt Grund zu der Annahme, dass hierbei Hirnfunktionen einen wesentlichen, aber kaum zu bestimmenden Anteil haben. Definitif sinnfrei ist, dem Gehin erfahrungen zu unterstellen, denn es schein ein Organ zu sein, dessen Wirkungen keineswegs hinreichend bekannt sind. Geanu so könnte man augen, der Hand oder Steinen Erfahrungen unterstellen. Mit den Augen rollen

Pfeil durch zufällige Ereignisse determiniert Pfeil Also, was für Ereihgnisse? Interne Denkereigniss`? Transzendentale Erfahrungen? zufällige Externe Ereignisse? Und was sind das für Zufälle? Was ist Zufall?

... Über eine deskriptive Beschreibung sogenannter Zufälle sind wir allerding nicht hinaus, denn bei der Deutung über Ursachen gibt es ein offensichtlich großen Dissens.

Alternative:

1. Der Mensch hat einen freien Willen. Alles was er denkt und tut ist bedingt durch Kausalketten, die er jedoch entscheident ändern kann.
Das ist unmöglich. Man kann nicht entscheiden, unabhängig von Kausalketten zu denken, denn jede Entscheidung ist eine Kausalkette an neurologischen Ereignissen. Es gibt keinen Freien Willen im physikalischen Sinn.

Dein Dogma! Anscheinend scheinst du dieses unkritisch für absolut zu halten. Was bedingt denn neurologische Ereignisse? Ist das Hirn etwas anderes wie eine Art Empfänger mit autonomen Baugruppen? Welche Beweise gibt es dafür oder dagegen?
ballancer

Beitrag(#1257745) Verfasst am: 31.03.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann beweis doch mal, oder erklär erstmal was Zufall genau ist

Ein Zufall ist es z.B., dass Du Christin bist.

ne, so kannst Du Dich am Ende nicht rausreden Mit den Augen rollen

Rausreden? Wo stecke ich denn drin? Ausserdem war das eine Denkaufgabe für Dich. Denken tut nicht weh, auch wenn Ballancer immer den Eindruck macht. Das hat bei dem andere Ursachen.

Denkaufgaben sind nicht die, die Welt in zwei Sätzen zu erklären. Und was weist du überhaupt vom Denken? Gibt es etwas, das dich dazu qualifiziert, Aussagen dazu zu machen? Eigene Erfahrungen? Frage
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1257755) Verfasst am: 31.03.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

..... Denken tut nicht weh, auch wenn Ballancer immer den Eindruck macht. Das hat bei dem andere Ursachen.

Denkaufgaben sind nicht die, die Welt in zwei Sätzen zu erklären. Und was weist du überhaupt vom Denken? Gibt es etwas, das dich dazu qualifiziert, Aussagen dazu zu machen? Eigene Erfahrungen? Frage

Eigene Erfahrungen? Ich geh mal davon aus, dass Du da zuerst an deine Gotteshalluzinationen denkst und an deine Leseerlebnisse in der Bibel.

Oder bezeiehst Du dich auf deine Erfolgserlebnisse im quote mining?

Ich finde es aber gut, dass Du dich jetzt mal nach einem Fachmann im Denken erkundigst.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1257761) Verfasst am: 31.03.2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

..... Denken tut nicht weh, auch wenn Ballancer immer den Eindruck macht. Das hat bei dem andere Ursachen.

Eigene Erfahrungen? Ich geh mal davon aus, dass Du da zuerst an deine Gotteshalluzinationen denkst und an deine Leseerlebnisse in der Bibel.

Oder bezeiehst Du dich auf deine Erfolgserlebnisse im quote mining?

Ich finde es aber gut, dass Du dich jetzt mal nach einem Fachmann im Denken erkundigst.

fwo

Das ist soooooo nicht richtig, fwo .................... Mit den Augen rollen zwinkern

der Zufall nach kramerischer Positionierung dürfte in der tiefenpsychogischen Ergründung des Ortes und der Umstände liegen ...also die Frage nach dem wo und wie die kleine Katze geboren wurde und dann kann die Leier mit mit der dortig vorherrschenden Konditionierung losgehen....... Lachen

Die Denksportaufgabe im über - kramerischen Sinne wäre die zu zeigen, dass dieses Vexierbild sooo nicht stimmt....... Lachen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1257775) Verfasst am: 31.03.2009, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja ein Schwall neuer Begriffe, die gar keinen Sinn machen.
Keine Sorge, wenn du etwas nicht verstehst, kannst du ja nachfragen.

Pfeil Verantwortung ist kein realer Wert, sondern ein gesellschaftlicher Maßstab Pfeil Also. existiert nun ein Maßstab, an dem ich WAS messen kann?
Urheberschaft an einer Handlungsweise, um die Belohnungen oder Sanktionen der Gruppe auf eine bestimmte Person oder Teilgruppe zu lenken.

Pfeil Erfahrungen des Gehirns Pfeil Erfahrungen ist was ich oder eine andere Person machen. Es gibt Grund zu der Annahme, dass hierbei Hirnfunktionen einen wesentlichen, aber kaum zu bestimmenden Anteil haben. Definitif sinnfrei ist, dem Gehin erfahrungen zu unterstellen, denn es schein ein Organ zu sein, dessen Wirkungen keineswegs hinreichend bekannt sind. Geanu so könnte man augen, der Hand oder Steinen Erfahrungen unterstellen. Mit den Augen rollen
Das ist Blödsinn, denn das Gehirn ist weder ein Auge, noch eine Hand oder gar ein Stein – es ist ein Informationsverarbeitungssystem und speichert Erfahrungen in seiner Struktur. Das ist ein Fakt, und es zu leugnen führt eh nicht zu einem Argument. Siehe auch unten meinen letzen Absatz in diesem Beitrag.

Pfeil durch zufällige Ereignisse determiniert Pfeil Also, was für Ereihgnisse? Interne Denkereigniss`? Transzendentale Erfahrungen? zufällige Externe Ereignisse? Und was sind das für Zufälle? Was ist Zufall?
Physikalische Ereignisse im Gehirn, deren Eintreten zufällig ist (Sei es der Eintritt an sich oder die Zeit bis zum Eintritt) und die Auswirkungen auf das Ergebnis einer Ereigniskette haben.

... Über eine deskriptive Beschreibung sogenannter Zufälle sind wir allerding nicht hinaus, denn bei der Deutung über Ursachen gibt es ein offensichtlich großen Dissens.
Der Zufall spielt eine ungeordnete Rolle, da sie das Ergebnis nicht verändern; deshalb erwähne ich ja auch eventuelle zufällige Faktoren neben eher Deterministischen; wir sind immer Sklaven der Naturgesetze, egal ob vorherbestimmt oder instant zufällig.

Dein Dogma! Anscheinend scheinst du dieses unkritisch für absolut zu halten. Was bedingt denn neurologische Ereignisse? Ist das Hirn etwas anderes wie eine Art Empfänger mit autonomen Baugruppen? Welche Beweise gibt es dafür oder dagegen?
Das ist kein Dogma, es trifft nur zu. Auch dann, wenn das Gehirn ein Empfänger wäre. Der Grund liegt in der Art, WIE wir denken. Jede Entscheidung, die wir treffen, hängt von Informationen hab, die wir schon gesammelt haben, ob die nun in der Struktur des Gehirns oder woauchimmer gespeichert werden, ist völlig egal.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1257821) Verfasst am: 31.03.2009, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Urheberschaft an einer Handlungsweise, um die Belohnungen oder Sanktionen der Gruppe auf eine bestimmte Person oder Teilgruppe zu lenken.

sag ich doch, wörter kriegen einfach eine neue Bedeutung, dann passts auch wieder.
Warum streichen wir aber das Wort Verantwortung nicht einfach? Denn für Urheberschaft gabs ja schon ein Wort, nämlich Pfeil Urheberschaft.

"verantwortung tragen" wird plötzlich auch viel leichter Sehr glücklich
schon praktisch
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1257825) Verfasst am: 31.03.2009, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

sag ich doch, wörter kriegen einfach eine neue Bedeutung, dann passts auch wieder.[...]
So? Dann sag doch mal, was daran so neu sein soll … Lachen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1257828) Verfasst am: 31.03.2009, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

sag ich doch, wörter kriegen einfach eine neue Bedeutung, dann passts auch wieder.[...]
So? Dann sag doch mal, was daran so neu sein soll … Lachen

neu ist, dass der Teil mit der Verantwortung einfach gestrichen wird und es nur noch eine Urheberschaft ist für die niemand was kann
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1257829) Verfasst am: 31.03.2009, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

neu ist, dass der Teil mit der Verantwortung einfach gestrichen wird und es nur noch eine Urheberschaft ist für die niemand was kann
Falsch, das sagte ich nicht. Versuch's ruig nochmal …
Hope
registrierter User

Beitrag(#1257848) Verfasst am: 31.03.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch, das sagte ich nicht. Versuch's ruig nochmal …

ne, gesagt hast du es nicht, wahrhaben willst Du es wohl auch nicht, aber das kommt dabei raus
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1257861) Verfasst am: 31.03.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

ne, gesagt hast du es nicht, wahrhaben willst Du es wohl auch nicht, aber das kommt dabei raus
Nein. Was dabei herauskommt, ist, dass Verantwortung etwas ist, das erst dann existiert, wenn Menschen es im Miteinander erschaffen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 75, 76, 77  Weiter
Seite 18 von 77

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz