Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Phineas registrierter User
|
(#1262476) Verfasst am: 06.04.2009, 14:02 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und was wär dann mit den Franken? |
Wir wollen uns doch nicht über die Franken zanken! |
Ja warum denn nicht? |
Also bitte: Die Franken dürft ihr gerne dem Norden zurechnen! |
Dann haben wir's doch:
Schwaben, Oberbayern, Niederbayern, Tirol (Nord u. Süd) und Österreich ist Süden,
der Rest der Welt ist Norden.
Da fällt die Entscheidung, egal wie man Kultur definiert, nun doch nicht mehr schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1262477) Verfasst am: 06.04.2009, 14:04 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und was wär dann mit den Franken? |
Wir wollen uns doch nicht über die Franken zanken! |
Ja warum denn nicht? |
Also bitte: Die Franken dürft ihr gerne dem Norden zurechnen! |
Dann haben wir's doch:
Schwaben, Oberbayern, Niederbayern, Tirol (Nord u. Süd) und Österreich ist Süden,
der Rest der Welt ist Norden.
Da fällt die Entscheidung, egal wie man Kultur definiert, nun doch nicht mehr schwer. |
Italien ist auch Süden. Afrika auch. Und bei Australien steckt das "Süden" ja schon im Namen. Die meisten Indianer sind/waren auch aus dem Süden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1262493) Verfasst am: 06.04.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Klarer Punkt für den Norden. Wie zu erwarten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262494) Verfasst am: 06.04.2009, 14:24 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Klarer Punkt für den Norden. Wie zu erwarten... | Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262498) Verfasst am: 06.04.2009, 14:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Klarer Punkt für den Norden. Wie zu erwarten... | Wieso? |
Gutes Beispiel für nachhaltige Entwicklungshilfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1262499) Verfasst am: 06.04.2009, 14:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Klarer Punkt für den Norden. Wie zu erwarten... | Wieso? |
Weil ich einige Leute kenne, die tatsächlich mit voller Absicht auf "Elite-Unis" gehen und das auch noch irgendwie toll und wichtig finden. Je weniger man davon in seiner Nähe hat, desto besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1262500) Verfasst am: 06.04.2009, 14:30 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Den 'Vorgänger' von Adenauer muss man als Österreicher auch den Süddeutschen zuschlagen. |
Der "Vorgänger" vom Adenauer stammte aus Sachsen-Anhalt, und der davor aus dem Rheinland. Erst der davor war aus Osterlitsch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262501) Verfasst am: 06.04.2009, 14:31 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Indianer sind/waren auch aus dem Süden. |
Die sind aus Sibirien eingewandert. Also Grossraum Norddeutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262502) Verfasst am: 06.04.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Können wir vllt mal wieder back to topic?
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1262571) Verfasst am: 06.04.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | waren sie in der Regel auch noch enttäuscht, dass ich kein Bier zum Frühstück trinke und auch keine Lederhosentrage. Als Norddeutsche entsprach ich überhaupt nicht ihren Vorstellungen. |
Jo mei
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1262576) Verfasst am: 06.04.2009, 16:30 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | waren sie in der Regel auch noch enttäuscht, dass ich kein Bier zum Frühstück trinke und auch keine Lederhosentrage. Als Norddeutsche entsprach ich überhaupt nicht ihren Vorstellungen. |
Jo mei |
Ist schon hart, ich weiß...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yog-Sothoth einfach nur zu faul ...
|
(#1262605) Verfasst am: 06.04.2009, 16:52 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
also wenn schon senf, dann aber richtiger. und da geht nichts über den mittelscharfen bautzner.
als kulturleistung natürlich norddeutschland zuzurechnen.
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1262625) Verfasst am: 06.04.2009, 17:15 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Lässt sich sagen, dass einer der beiden Räume größere Kulturleistungen hervorgebracht hat?
(Schwierig ist ja allein schon die geographische Definition, wo ist Nord, wo ist Süd?) |
Die geographische Definition ist eigentlich recht einfach: Der sueddeutsche Kulturraum beginnt dort, wo die Barbarei aufhoert und die Zivilisation anfaengt.
Bernie, der Pfaelzer. | Ungefähr das ist auch mein Eindruck.
Also rein nach dem Gefühl würde ich sagen, dass der Süden dem Norden überlegen ist. | Ich find es ja niedlich, wenn die Dackel sich um die Beute des Wolfes zanken.
In diesem Sinne: das Rheinland sieht hierbei nur zu und grinst. Dom, Bier und Löwensenf. So mut dat sin. Und in den Kartoffelsalat gehört Majo, Ei und lecker-knackig Gurke.
Okay, ich persönlich ziehe ein Weizen jedem Rheinbier vor, aber das hab ich nicht laut gesagt
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1262629) Verfasst am: 06.04.2009, 17:19 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die geographische Definition ist eigentlich recht einfach: Der sueddeutsche Kulturraum beginnt dort, wo die Barbarei aufhoert und die Zivilisation anfaengt.
Bernie, der Pfaelzer. |
Aha, und die Barbaren waren dir lieber? Oder warum bist du gleich ganz aus Deutschland ausgerissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262635) Verfasst am: 06.04.2009, 17:24 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Lässt sich sagen, dass einer der beiden Räume größere Kulturleistungen hervorgebracht hat?
(Schwierig ist ja allein schon die geographische Definition, wo ist Nord, wo ist Süd?) |
Die geographische Definition ist eigentlich recht einfach: Der sueddeutsche Kulturraum beginnt dort, wo die Barbarei aufhoert und die Zivilisation anfaengt.
Also rein nach dem Gefühl würde ich sagen, dass der Süden dem Norden überlegen ist. | Ich find es ja niedlich, wenn die Dackel sich um die Beute des Wolfes zanken.
In diesem Sinne: das Rheinland sieht hierbei nur zu und grinst. Dom, Bier und Löwensenf. So mut dat sin. Und in den Kartoffelsalat gehört Majo, Ei und lecker-knackig Gurke.
Okay, ich persönlich ziehe ein Weizen jedem Rheinbier vor, aber das hab ich nicht laut gesagt |
Das ist wieder typisch Rheinländer.
Keine Ahnung aber das Maul aufreissen und stundenlang labern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262638) Verfasst am: 06.04.2009, 17:28 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
Das oder die Grenze zwischen Nieder- und Hochdeutsch scheint mir am zweckmäßigsten zu sein.
Interessant wäre in dem Zusammenhang, seit wann eigentlich diese Unterscheidung zwischen
Nord- und Süddeutschland existiert; wäre schon möglich, daß die mit dem Norddeutschen Bund
aufkam. Das ließe den Schluß zu, daß Teilungen erheblich schneller verinnerlicht werden als
Zusammenschlüsse. (Auch in den USA wird ja noch nach Nord- und Südstaaten unterschieden.) |
ich würde das nicht unbedingt auf den norddeutschen bund beziehen, der exsitierte ja nur wenige jahre, bis er im deutschen reich aufging. da ist wahrscheinlich die zugehörigkeit zum preußischen staat viel prägender. viele west- und nordeutsche gebiete gelangten im 19. jahrhundert dazu, als preußen nach deutschland hinwuchs. so, dass später der großteil des nordeutschen bundes preußisches territorium war - und dessen oberhoheit über diese giebte bis 1945 andauerte.
aber als trennlinie die grenze zwischen preußen und seinen partnern, und österreich mit seinen verbündeten zu wählen ist wahrscheinlich die beste alternative, wenn starr zwischen nord und süd unterschieden will.
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1262644) Verfasst am: 06.04.2009, 17:36 Titel: |
|
|
Um also nicht mehr mit den Südbarbaren verwechselt zu werden müssen sich die Norddeutschen von der BRD abspalten und die Sozialistische Republik Preußen ausrufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262651) Verfasst am: 06.04.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Um also nicht mehr mit den Südbarbaren verwechselt zu werden müssen sich die Norddeutschen von der BRD abspalten und die Sozialistische Republik Preußen ausrufen.
|
spengler-leser?
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262659) Verfasst am: 06.04.2009, 17:52 Titel: |
|
|
Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
Das oder die Grenze zwischen Nieder- und Hochdeutsch scheint mir am zweckmäßigsten zu sein.
Interessant wäre in dem Zusammenhang, seit wann eigentlich diese Unterscheidung zwischen
Nord- und Süddeutschland existiert; wäre schon möglich, daß die mit dem Norddeutschen Bund
aufkam. Das ließe den Schluß zu, daß Teilungen erheblich schneller verinnerlicht werden als
Zusammenschlüsse. (Auch in den USA wird ja noch nach Nord- und Südstaaten unterschieden.) |
ich würde das nicht unbedingt auf den norddeutschen bund beziehen, der exsitierte ja nur wenige jahre, bis er im deutschen reich aufging. da ist wahrscheinlich die zugehörigkeit zum preußischen staat viel prägender. viele west- und nordeutsche gebiete gelangten im 19. jahrhundert dazu, als preußen nach deutschland hinwuchs. so, dass später der großteil des nordeutschen bundes preußisches territorium war - und dessen oberhoheit über diese giebte bis 1945 andauerte.
aber als trennlinie die grenze zwischen preußen und seinen partnern, und österreich mit seinen verbündeten zu wählen ist wahrscheinlich die beste alternative, wenn starr zwischen nord und süd unterschieden will. |
Die Grenzen sind viel älter.
Ganz grob kann man eine Einteilung nach den Siedlungsgebieten der germanischen Großstämme ca 600-700 n.C. vornehmen, aber schon Tacitus hat eine Nord-Mitte-Süd Aufteilung erwähnt.
Norden -> Sachsen
Westen Südwesten und Mitte -> Franken, Hessen und Thüringer
(da überschneiden sich teilweise Nord umd Süd)
Süden und Südwesten -> Alemannen und Bajuwaren.#
Aber der Norddeutsche Bund umfasste schon den gesamten niederdeutschen Sprachraum und große Teile des Mitteldeutschen.
Zuletzt bearbeitet von Phineas am 06.04.2009, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1262664) Verfasst am: 06.04.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Um also nicht mehr mit den Südbarbaren verwechselt zu werden müssen sich die Norddeutschen von der BRD abspalten und die Sozialistische Republik Preußen ausrufen.
|
spengler-leser? |
nö
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1262665) Verfasst am: 06.04.2009, 17:56 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Lässt sich sagen, dass einer der beiden Räume größere Kulturleistungen hervorgebracht hat?
Okay, ich persönlich ziehe ein Weizen jedem Rheinbier vor, aber das hab ich nicht laut gesagt |
Das ist wieder typisch Rheinländer.
Keine Ahnung aber das Maul aufreissen und stundenlang labern. | Mein du nur. Ich ess inzwischen meinen lecker Salat. Und demnächst is wieder Spargel.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262684) Verfasst am: 06.04.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
aber als trennlinie die grenze zwischen preußen und seinen partnern, und österreich mit seinen verbündeten zu wählen ist wahrscheinlich die beste alternative, wenn starr zwischen nord und süd unterschieden will. |
Die Grenzen sind viel älter.
Ganz grob kann man eine Einteilung nach den Siedlungsgebieten der germanischen Großstämme ca 600-700 n.C. vornehmen, aber schon Tacitus hat eine Nord-Mitte-Süd Aufteilung erwähnt.
Norden -> Sachsen
Westen Südwesten und Mitte -> Franken, Hessen und Thüringer
(da überschneiden sich teilweise Nord umd Süd)
Süden und Südwesten -> Alemannen und Bajuwaren.#
Aber der Norddeutsche Bund umfasste schon den gesamten niederdeutschen Sprachraum und große Teile des Mitteldeutschen. |
eben wegen der preußischen herrschaft, anfang des 19. jh. kamen die westrheinischen und einer großer teil hessens hinzu. dazu nach die nordlichen teile sachsens sowie sachen anhalt. später konnte dann der westliche teil mit dem mittel- und westdeutschen vereinigt werden. so umfasste dann preußen schon allein große teile des nieder- und mitteldeutschen sprachraumes. mit dem norddeutschen bund kamen dann eigentlich nur noch die restlichen gebiete (mit einigen ausnahmen) hinzu.
so wurde eigentlich der komplette mitteldeutsche raum von preußen geschluckt und war für die große politik nicht mehr von bedeutung, da unter preußen verbunden.
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262685) Verfasst am: 06.04.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Um also nicht mehr mit den Südbarbaren verwechselt zu werden müssen sich die Norddeutschen von der BRD abspalten und die Sozialistische Republik Preußen ausrufen.
|
spengler-leser? |
nö |
war eigentlich als rhetorische frage gedacht.
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1262703) Verfasst am: 06.04.2009, 18:51 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
Naja, von Hamburg aus gesehen natürlich
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1262718) Verfasst am: 06.04.2009, 19:04 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
Linkselbisch.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262732) Verfasst am: 06.04.2009, 19:16 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Linkselbisch. |
Und mit dem Kölner Stadtarchiv ist alles was eventuell an Kulturschätzen vorhanden gewesen sein mag, unwiderbringlich in der Unterwelt verschwunden.
Weg mit Schaden, wird eh nicht viel gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1262739) Verfasst am: 06.04.2009, 19:24 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Naja, von Hamburg aus gesehen natürlich |
So ist es, und bei Hamburg-Harburg fängt nicht Süddeutschland an, sondern der Balkan.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|