Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mike-ao registrierter User
|
(#1262748) Verfasst am: 06.04.2009, 19:41 Titel: Das gläserne Auto |
|
|
Zitat: | Totale Kontrolle:
Nach dem gläsernen Bankkonto kommt jetzt der gläserne Verkehrsteilnehmer. Eine High-Tech Box im Auto sendet ab 2013 alle Koordinaten an eine Überwachungsstelle. Damit will die EU Unfallzahlen senken und Verkehr steuern.
Die EU plant Big Brother im Straßenverkehr....<weiterlesen>
|
naja, was kann man davon halten?
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1262766) Verfasst am: 06.04.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Nachdem im Straßenverkehr mehr Leute sterben (in deutschland etwa 6000 pro Jahr) als durch Terrorismus, ist das nur Folgerichtig. Wenn man das so sieht ist gegen den ADAC Al Quaida (hab ich das richtig geschrieben) ein Kirchenchor.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1262770) Verfasst am: 06.04.2009, 20:16 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Al Quaida (hab ich das richtig geschrieben) |
Es gibt keine "richtige" Translation aus dem arabischen, aber üblicherweise würde man das zumindest ohne "u" schreiben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1262776) Verfasst am: 06.04.2009, 20:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Al Quaida (hab ich das richtig geschrieben) |
Es gibt keine "richtige" Translation aus dem arabischen, aber üblicherweise würde man das zumindest ohne "u" schreiben. |
Schreibst du deine Beiträge mit der Intention, dass es eventuelle Translators, die deinen Beitrag ins Englische translaten wollen easier haben? Das finde ich nice von dir.
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1262783) Verfasst am: 06.04.2009, 20:34 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Nachdem im Straßenverkehr mehr Leute sterben (in deutschland etwa 6000 pro Jahr) als durch Terrorismus, ist das nur Folgerichtig. Wenn man das so sieht ist gegen den ADAC Al Quaida (hab ich das richtig geschrieben) ein Kirchenchor. |
Der ADAC ist verantwortlich für etwa 6.000 Tote pro Jahr?
Nennt man die deshalb "gelbe Engel"?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1262784) Verfasst am: 06.04.2009, 20:35 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Nachdem im Straßenverkehr mehr Leute sterben (in deutschland etwa 6000 pro Jahr) als durch Terrorismus, ist das nur Folgerichtig. Wenn man das so sieht ist gegen den ADAC Al Quaida (hab ich das richtig geschrieben) ein Kirchenchor. | Darf ich dich dann auch töten, weil dein Mord angesichts von 6000 Verkehrstoten, X ertrunkenen, Y tabaktoten und Z Krebspatienten nicht ins Gewicht fällt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Trinculo H(a)i!
|
(#1262789) Verfasst am: 06.04.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Translation kommt aus dem lateinischen und ist im englischen genauso ein Lehnwort wie im deutschen. Außerdem ist es ein Fachbegriff in der Sprachwissenschaft.
Ontopic:
Die wichtige Frage ist doch: Darf man auch ohne so eine Überwachungsbox herumfahren? Was passiert, wenn man diese Box aus seinem Wagen ausbaut? Steht man dann gleich in Veracht einer terroristischen Vereinigung anzugehören?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1262790) Verfasst am: 06.04.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Trinculo hat folgendes geschrieben: | Translation kommt aus dem lateinischen und ist im englischen genauso ein Lehnwort wie im deutschen. Außerdem ist es ein Fachbegriff in der Sprachwissenschaft. |
Das weiss ich, nur hörte es sich fuer mich in diesem - informellen - Kontext etwas lächerlich an.
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1262793) Verfasst am: 06.04.2009, 20:44 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Nachdem im Straßenverkehr mehr Leute sterben (in deutschland etwa 6000 pro Jahr) als durch Terrorismus, ist das nur Folgerichtig. |
1970 waren es in der BRD (glaube sogar nur in West-) 19193, 1972 in den USA 56278 (Quelle), aktuell in China und Indien jeweils über 100000.
Insgesamt gab es in den paar Jahrzehnten PKW/LKW weltweit dadurch ~45 Millionen Tote, und ~2.1 Milliarden Verletzte. Und das sind 'nur' die direkten Auswirkungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1262795) Verfasst am: 06.04.2009, 20:47 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Nachdem im Straßenverkehr mehr Leute sterben (in deutschland etwa 6000 pro Jahr) als durch Terrorismus, ist das nur Folgerichtig. Wenn man das so sieht ist gegen den ADAC Al Quaida (hab ich das richtig geschrieben) ein Kirchenchor. |
1.: Der ADAC tötet nicht und ist auch nicht für die Verkehrssicherheit verantwortlich.
2.: Unfälle und vorsätzlicher Mord sind qualitativ grundverschiedene Dinge.
Desweiteren stelle ich fest dass die Begründungen für diesen überwachungsstaatlichen Irrsinn immer dünner werden. Wie und Was soll diese <s>Überwachung</s> Ausspionierung von Autofahrten bitte zur Verkehrssicherheit beitragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1262797) Verfasst am: 06.04.2009, 20:52 Titel: |
|
|
Hmmm,
Einerseits hasse ich den Überwachungsstaat,
andererseits hasse ich aber auch Autos...
Was soll ich jetzt also davon halten ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262799) Verfasst am: 06.04.2009, 20:59 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Hmmm,
Einerseits hasse ich den Überwachungsstaat,
andererseits hasse ich aber auch Autos... |
Ein Münchner der Autos hasst? Du Armer ... das muß ja die Hölle sein für dich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1262803) Verfasst am: 06.04.2009, 21:01 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Einerseits hasse ich den Überwachungsstaat,
andererseits hasse ich aber auch Autos... |
Es werden nicht die Autos überwacht (wie man ja suggerieren will), sondern in erster Linie ihre Fahrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262815) Verfasst am: 06.04.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Egal, solange die Autos auch ein bisschen drunter leiden...
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1262819) Verfasst am: 06.04.2009, 21:24 Titel: |
|
|
1) Das mit dem ADAC war absichtlich überspitzt formuliert.
2) Tot ist tot. Dann ist es eigentlich egal ob Du totgefahren oder in die Luft gesprengt wirst.
3) Es geht darum, wie viele Menschenleben durch eine Maßnahme gerettet werden. Bei einer Überwachung des Straßenverkehrs sind es eben potentiell mehr. Oder anders gesagt, wenn die Gefahr für jeden von uns, im Straßenverkehr übern Haufen gefahren zu werden ist eben größer als in die Luft gesprengt zu werden.
4) Es geht auch bei der Verkehrsüberwachung um die Verhinderung von Straftaten. Fahrlässige Tötung/Körperverletzung ist auch eine Straftat. Man ist ja schließlich absichtlich Fahrlässig.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1262833) Verfasst am: 06.04.2009, 21:34 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | 2) Tot ist tot. Dann ist es eigentlich egal ob Du totgefahren oder in die Luft gesprengt wirst. |
Für den betroffenen ja, für den Staat bzw. den Rest der Gesellschaft nicht.
Zitat: | Es geht darum, wie viele Menschenleben durch eine Maßnahme gerettet werden. Bei einer Überwachung des Straßenverkehrs sind es eben potentiell mehr. |
Was erstmal zu begründen wäre. Nebenbei bemerkt kann so eine Überwachung auch mit geringeren Einschränkungen für die Menschen erreicht werden ...
Zitat: | Es geht auch bei der Verkehrsüberwachung um die Verhinderung von Straftaten. Fahrlässige Tötung/Körperverletzung ist auch eine Straftat. |
Es werden ja keineswegs nur die Daten von identifizierten Fluchtfahrzeugen abgerufen und gespeichert. Desweiteren, wenn das wirklich ein Grund sein sollte, wir damit jeder unter einen Generalverdacht gestellt. Nebenbei ließe sich damit auch eine totalüberwachung ausnahmslos jedes Menschen rechtfertigen.
Zitat: | Man ist ja schließlich absichtlich Fahrlässig. |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1262839) Verfasst am: 06.04.2009, 21:44 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | 1) Das mit dem ADAC war absichtlich überspitzt formuliert.
2) Tot ist tot. Dann ist es eigentlich egal ob Du totgefahren oder in die Luft gesprengt wirst.
3) Es geht darum, wie viele Menschenleben durch eine Maßnahme gerettet werden. Bei einer Überwachung des Straßenverkehrs sind es eben potentiell mehr. Oder anders gesagt, wenn die Gefahr für jeden von uns, im Straßenverkehr übern Haufen gefahren zu werden ist eben größer als in die Luft gesprengt zu werden.
4) Es geht auch bei der Verkehrsüberwachung um die Verhinderung von Straftaten. Fahrlässige Tötung/Körperverletzung ist auch eine Straftat. Man ist ja schließlich absichtlich Fahrlässig. |
Verkehrstoten könnte man als Kollateralschaden bezeichnen.
Die durch "friendly fire" ums Leben gekommene (Kollateralschaden) sind Opfer die "nicht zu vermeiden sind" (ein gewissen Prozentsatz ist immer dabei)
Um dies zu reduzieren -und im Idealfall auf 0 herunter zu fahren- sollte doch (fast) jedes Mittel Recht sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1262843) Verfasst am: 06.04.2009, 21:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Um dies zu reduzieren -und im Idealfall auf 0 herunter zu fahren- sollte doch (fast) jedes Mittel Recht sein. |
Wie gesagt: Mit selbiger Argumentation ließe sich auch die Totalüberwachung jedes Menschen rechtfertigen.
Das Mittel der Wahl wäre hier m.E. ein ausbau der technischen Sicherheitsvorkehrungen am Auto und an den Straßen, sowie ein engmaschigeres Netz an Rettungseinrichtungen. Das Potential ist dort viel größer als bei einer Totalüberwachung. (die zur Verkehrssicherheit nochmal was beiträgt?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1262846) Verfasst am: 06.04.2009, 21:50 Titel: |
|
|
Trinculo hat folgendes geschrieben: | Translation kommt aus dem lateinischen und ist im englischen genauso ein Lehnwort wie im deutschen. Außerdem ist es ein Fachbegriff in der Sprachwissenschaft. |
Spricht man in dem gegebenen Zusammenhang aber nicht von Transliteration/Transkription?
(Es wird ja nicht übersetzt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262854) Verfasst am: 06.04.2009, 21:55 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Verkehrstoten könnte man als Kollateralschaden bezeichnen.
Die durch "friendly fire" ums Leben gekommene (Kollateralschaden) sind Opfer die "nicht zu vermeiden sind" (ein gewissen Prozentsatz ist immer dabei) |
Solange nur Zentimeter zwischen Fußgänger/Radfahrer und einem 10x so schnellen PKW eingeplant sind, ist das für mich nichts was "nicht zu vermeiden" ist, das sind eingeplante «Opfer» (wie du selbst sagst), und das hat was religiöses, der Mensch wird dem Höheren (i.d.F. Gott Technik) geopfert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1262855) Verfasst am: 06.04.2009, 21:56 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | 1970 waren es in der BRD (glaube sogar nur in West-) 19193, |
Äh ... 1970 war BRD nur West ...
Gesamtdeutsch waren es etwas über 21000.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262861) Verfasst am: 06.04.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | 1970 waren es in der BRD (glaube sogar nur in West-) 19193, |
Äh ... 1970 war BRD nur West ...
Gesamtdeutsch waren es etwas über 21000. |
OK , wusste nicht wie die zählten ... nach Honi flossen die Zahlen-Ost ja auch in "BRD" ein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1262862) Verfasst am: 06.04.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Was wäre an der Idee eines Fahrtschreibers, der wie die Black-Box im Flugzeug funktioniert und dann eben nur im Fall eines Unfalls oder Verdacht eines Verbrechens durch richterlichen Beschluss heraus zu geben wäre, da könnte man dann auch gleich eine Kamera anschließen die die Straße filmt + einer für den Innenraum die den Fahrer und seine Reaktionen filmt (um Rausch festzustellen)
Das ganze soll nicht irgendwie zentral abrufbar sein noch ohne richterliche Genehmigung eingezogen werden können, aber ich denke es würde helfen, auf Europas Straßen stirbt jedes jahr eine mittelgroße Stadt, das wäre nicht nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1262867) Verfasst am: 06.04.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das ganze soll nicht irgendwie zentral abrufbar sein noch ohne richterliche Genehmigung eingezogen werden können, aber ich denke es würde helfen, auf Europas Straßen stirbt jedes jahr eine mittelgroße Stadt, das wäre nicht nötig. |
Wobei würde das helfen? Es könnte, nach deinem Modell, ja erst nach dem Unfall darauf zugegriffen werden. Wenn es nur um das Erkennen von Straßenstücken, die besondern Unfallgefärdet sind, geht, ginge das wesentlich einfacher und auch effizienter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262875) Verfasst am: 06.04.2009, 22:16 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Um dies zu reduzieren -und im Idealfall auf 0 herunter zu fahren- sollte doch (fast) jedes Mittel Recht sein. |
Wie gesagt: Mit selbiger Argumentation ließe sich auch die Totalüberwachung jedes Menschen rechtfertigen.
Das Mittel der Wahl wäre hier m.E. ein ausbau der technischen Sicherheitsvorkehrungen am Auto und an den Straßen, sowie ein engmaschigeres Netz an Rettungseinrichtungen. Das Potential ist dort viel größer als bei einer Totalüberwachung. (die zur Verkehrssicherheit nochmal was beiträgt?) |
Jaja, aber die wohl effektivste Methode, die drastische Einschränkung des Individualverkehrs,
liegt natürlich so fern wie der nächste Pulsar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1262881) Verfasst am: 06.04.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Jaja, aber die wohl effektivste Methode, die drastische Einschränkung des Individualverkehrs,
liegt natürlich so fern wie der nächste Pulsar. |
Eine Verlagerung auf potentiel sicherere Verkehrsmittel reicht m.E. auch. Straßenbahnen, Busse, Züge ...
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1262883) Verfasst am: 06.04.2009, 22:21 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: |
4) Es geht auch bei der Verkehrsüberwachung um die Verhinderung von Straftaten. Fahrlässige Tötung/Körperverletzung ist auch eine Straftat. Man ist ja schließlich absichtlich Fahrlässig. |
Nö. Man kann bewusst oder unbewusst fahrlässig handeln. Strafbar ist beides, und für beides haftet man zivilrechtlich.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
mike-ao registrierter User
|
(#1262884) Verfasst am: 06.04.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Das Mittel der Wahl wäre hier m.E. ein ausbau der technischen Sicherheitsvorkehrungen am Auto und an den Straßen, sowie ein engmaschigeres Netz an Rettungseinrichtungen. Das Potential ist dort viel größer als bei einer Totalüberwachung. (die zur Verkehrssicherheit nochmal was beiträgt?) |
nun gut, eine verkehrsüberwachung ist mE notwendig und eine voraussetzung für kontrollierte verkehrssteuerung. dazu reicht es aber mEn, dass an eben neuralgischen punkten zählwerke (wieviele fahren rein/raus?!?) und auch ggf. kameras installiert werden.
aber es hat um himmels willen NIEMANDEN zu interessieren, welches fahrzeug zum (falschen) zeitpunkt an welchen (falschen) ort sich befindet.
um mal dieese überwachungselektronik weiter auszuspinnen....
die boardelektronik überprüft die im (und um dem) kfz befidlichen personen anhand der (mittlerweile eingepflanztne) RFID-chips und überträgt diese auch an die überwachungsstelle....
sehr gut hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Nachdem im Straßenverkehr mehr Leute sterben (in deutschland etwa 6000 pro Jahr) als durch Terrorismus, ist das nur Folgerichtig. |
... aktuell in China und Indien jeweils über 100000..... |
und z.b. in vietnam etwa 12000 (2006 glaube ich).
nun bei diesen statistiken geht mir echt mal der hut hoch. viele der NICHT-TOTEN verunfallten personen in der westlichen welt konnten dank der hier gut ausgebauten einsatzmöglichkeiten, sogar per hubschrauber gerettet werden.
z.b. in vietnam gibt es nur halb soviel brauchbare verkehrsfläche wie in in deutschland bei etwa gleichen zahlen der landesfläche und bevölkerung.
->Wikipedia
- Vietnams Straßen haben eine Länge von insgesamt etwa 210.000 Kilometern, wovon jedoch nur etwa 13,5 % in einem guten Zustand und 29 % asphaltiert sind.[3] 10 % der vietnamesischen Dörfer sind jährlich wegen unpassierbarer Straßen mehr als einen Monat von der Außenwelt abgeschnitten.
- Deuschland:Das Bundesfernstraßennetz umfasste am 1. Januar 2007 12.531 Kilometer Autobahnen und 40.711 Kilometer Bundesstraßen. Weiterhin umfasste das überörtliche Straßennetz 86.597 Kilometer Landesstraßen, 91.520 Kilometer Kreisstraßen und die Gemeindeverbindungsstraßen.
als weiteres kriterium muss man beachten, dass sich in S/O-asien etwa 4-5 mal soviele menschen, beinahe rund um die uhr, auf diesen strassenflächen (pro m²) aufhalten.
mfg mike
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1262888) Verfasst am: 06.04.2009, 22:25 Titel: |
|
|
Sollte wirklich jemals sowas kommen und ich in die unglückliche Situation ein Auto zu besitzen befürchte ich, dass ich Dauergast bei einer Werkstatt meines Vertrauens werde weil bei mir die Box seltsamerweise immer gut 5 Minuten nach der letzten Reparatur ausfällt. Das sind dann bestimmt Aliens die es auf meine Boxen abgesehen haben oder so. Ist ja auch egal. Geistlose Scheiße.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1262889) Verfasst am: 06.04.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Ich meine die Leute würden sich mit so einem Fahrtenschreiber an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten nicht gewagt überholen und vor Zebrastreifen halten und nicht den Fussgängern über die Zehenspitzen donnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|