Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Mensch als Vorstufe zu noch Größerem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1262814) Verfasst am: 06.04.2009, 21:14    Titel: Der Mensch als Vorstufe zu noch Größerem Antworten mit Zitat

Vor uns hat es viele Vieher gegeben die sich weiter entwickelt haben schließlich Hominiden wurden und letztendlich verschwanden womit Wir "the last hominid standing" sind.

Gegenwärtig sind wir dabei KIs zu erschaffen (von manchen auch Artilects genannt) vieleicht nicht heute oder Morgen aber das kommt auf uns zu, sehr wahrscheinlich werden uns diese Intelekte in sehr kurzer Zeit im Denken an Geschwindigkeit und Qualität um zehnerpotenzen überlegen sein.

Was denkt ihr werden wir uns mit ihnen weiterentwickeln und mit der Technik verschmelzen oder werden wir nicht mithalten können und die Welt in zwei Teile geteilt werden in die nicht mehr ganz so glänzende Krone der Schöpfung und die Welt der Maschinen die ihre eigene Zivilisation erschaffen die weit weg ist von allem was wir uns vorstellen können.
Werden wir zum Auslaufmodell wie unsere Vorgänger und sind somit die Maschinen die Fortsetzung der Evolution auf Siliziumbasis?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1262824) Verfasst am: 06.04.2009, 21:28    Titel: Re: Der Mensch als Vorstufe zu noch Größerem Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was denkt ihr werden wir uns mit ihnen weiterentwickeln und mit der Technik verschmelzen ...

Technik ist also etwas höheres wie ein Mensch ...

(Wenn man reduziert aufs funktionieren denkt, dann mag das sogar hinkommen)
reign
bla bla

Beitrag(#1262834) Verfasst am: 06.04.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Um sich weiterentwickeln zu können muß man dumm bleiben. Nur dumme Spezies entwickeln sich weiter (begonnen hat das ganze mit Nullintelligenz). Intelligente Spezies sterben aus. Eben intelligent. ;)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1262836) Verfasst am: 06.04.2009, 21:40    Titel: Re: Der Mensch als Vorstufe zu noch Größerem Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Mensch als Vorstufe zu noch Größerem

Nergal hat folgendes geschrieben:
Vor uns hat es viele Vieher gegeben die sich weiter entwickelt haben schließlich Hominiden wurden und letztendlich verschwanden womit Wir "the last hominid standing" sind.
nur gibt es in dem Sinne wie du es hier vorschlägst keine "Höherentwicklung" weil es in der Evo kein höher oder niedriger gibt(höchstens komplexer oder einfacher) eine solche Wertung ist rein menschlich gedacht(und sogar in einigen Kulturen auch unterschiedlich gewichtet)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1262933) Verfasst am: 06.04.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun zumindest das menschliche Gebiss ist wieder einmal dabei, sich zu verkleinern.

Immer häufiger höre ich in letzter #zeit von Menschen (in meinem weiteren Bekanntenkreis), die nur drei, zwei oder gar keine Weisheitszähne haben. Offenbar braucht das menschliche Gehirn wieder mal mehr Platz.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1262949) Verfasst am: 07.04.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Etwa so?

Ich bin skeptisch.
Rodion
Nihilist wider Willen

Beitrag(#1262979) Verfasst am: 07.04.2009, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spielst du auf die KI-Singularität an?

http://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularit%C3%A4t

Vielleicht kommt er irgendwann, der Deus Ex Machina.
Glaube ich zwar weniger, aber vor 30 Jahren hat man sich das Internet auch nicht vorstellen können : )
Danol
registrierter User

Beitrag(#1262981) Verfasst am: 07.04.2009, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Nun zumindest das menschliche Gebiss ist wieder einmal dabei, sich zu verkleinern.

Immer häufiger höre ich in letzter #zeit von Menschen (in meinem weiteren Bekanntenkreis), die nur drei, zwei oder gar keine Weisheitszähne haben. Offenbar braucht das menschliche Gehirn wieder mal mehr Platz.

Mehr Platz != Mehr Kapazität.
Mehr Hirn != Evolutionärer Vorteil
Könnte genausogut eine 'evolutionäre Modeerscheinung' sein ...
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1263039) Verfasst am: 07.04.2009, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Mehr Platz != Mehr Kapazität.
Mehr Hirn != Evolutionärer Vorteil
Könnte genausogut eine 'evolutionäre Modeerscheinung' sein ...

Vielleicht werden ja die Regenwürmer die Sieger des Evolutionswettstreits sein, sofern man einen solchen mal fiktiv annehmen sollte.

Als Riesenregenwürmer würden sie dann die Erde durchwühlen und wären vieleicht auch vollkommen atheistisch. weiß man's? Schulterzucken

Und vielleicht könnte man ja auch mal per Computer simulieren, wie die Arten der Zukunft aussehen werden ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1263082) Verfasst am: 07.04.2009, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was die natürliche Evolution betrifft haben wir uns schon längst ins Aus geschossen.Mehr Hirn/Kapazität bringt heutzutage keinerlei relevanten Überlebensvorteil mehr.
Damit ist es aus mit Natürlicher Evo.,wenn ich das richtig verstehe.
Ohne Zucht würde da meiner Meinung nach nichts von alleine klappen

An "Verschmelzung" mit KI kann ich auch nicht glauben.Zumindestens nicht mit einem Wesen "Mensch/Roboter" als vorläufiges Endergebniss.
Vorstellen könnte ich mir da schon eher eine Verbindung Hirn-> Computer als Gedächnissunterstützung und fürs Lernen (so im Stil von Matrix ).
Oder daß man Pillen erfindet die es einem ermöglichen, die bisher ungenutzten Bereiche des Hirns zu nutzen.

Es gibt übrigens eine dritte,noch sehr viel wahrscheinlichere Möglichkeit wie es weitergeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy skeptisch
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1263511) Verfasst am: 07.04.2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt zwar, liegt aber nicht am wachsenden gehirn, sondenr an der weicher gewordnen Nahrung. Als Reaktion auf die fehlende mechanische beanspruchung beim Kauen wächst der Kiefer nicht mehr zu seiner vollen Größe heran - das ist der Grund, warum die Weisheitszähne heutzutage schon fast routinemäßig gezogen werden, der Platz reicht nicht mehr.
das verschiebt zwar tatsächlich die Schädelpropotionen zu Gunsten des Gehirns (das Gesicht wird noch flacher als eh schon), vergrößert abernicht den Gehirnraum.

Was die Frage nach einer Teleologie der Evolution angeht: Die gibt es zwar nicht, aber eine Tendenz, dass die Nachfahren einer Lebensform intelligenter sind als ihre Vorfahren besteht mE durchaus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz