Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1262814) Verfasst am: 06.04.2009, 21:14 Titel: Der Mensch als Vorstufe zu noch Größerem |
|
|
Vor uns hat es viele Vieher gegeben die sich weiter entwickelt haben schließlich Hominiden wurden und letztendlich verschwanden womit Wir "the last hominid standing" sind.
Gegenwärtig sind wir dabei KIs zu erschaffen (von manchen auch Artilects genannt) vieleicht nicht heute oder Morgen aber das kommt auf uns zu, sehr wahrscheinlich werden uns diese Intelekte in sehr kurzer Zeit im Denken an Geschwindigkeit und Qualität um zehnerpotenzen überlegen sein.
Was denkt ihr werden wir uns mit ihnen weiterentwickeln und mit der Technik verschmelzen oder werden wir nicht mithalten können und die Welt in zwei Teile geteilt werden in die nicht mehr ganz so glänzende Krone der Schöpfung und die Welt der Maschinen die ihre eigene Zivilisation erschaffen die weit weg ist von allem was wir uns vorstellen können.
Werden wir zum Auslaufmodell wie unsere Vorgänger und sind somit die Maschinen die Fortsetzung der Evolution auf Siliziumbasis?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1262824) Verfasst am: 06.04.2009, 21:28 Titel: Re: Der Mensch als Vorstufe zu noch Größerem |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was denkt ihr werden wir uns mit ihnen weiterentwickeln und mit der Technik verschmelzen ... |
Technik ist also etwas höheres wie ein Mensch ...
(Wenn man reduziert aufs funktionieren denkt, dann mag das sogar hinkommen)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1262834) Verfasst am: 06.04.2009, 21:34 Titel: |
|
|
Um sich weiterentwickeln zu können muß man dumm bleiben. Nur dumme Spezies entwickeln sich weiter (begonnen hat das ganze mit Nullintelligenz). Intelligente Spezies sterben aus. Eben intelligent. ;)
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1262836) Verfasst am: 06.04.2009, 21:40 Titel: Re: Der Mensch als Vorstufe zu noch Größerem |
|
|
Zitat: | Der Mensch als Vorstufe zu noch Größerem |
Nergal hat folgendes geschrieben: | Vor uns hat es viele Vieher gegeben die sich weiter entwickelt haben schließlich Hominiden wurden und letztendlich verschwanden womit Wir "the last hominid standing" sind. | nur gibt es in dem Sinne wie du es hier vorschlägst keine "Höherentwicklung" weil es in der Evo kein höher oder niedriger gibt(höchstens komplexer oder einfacher) eine solche Wertung ist rein menschlich gedacht(und sogar in einigen Kulturen auch unterschiedlich gewichtet)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1262933) Verfasst am: 06.04.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Nun zumindest das menschliche Gebiss ist wieder einmal dabei, sich zu verkleinern.
Immer häufiger höre ich in letzter #zeit von Menschen (in meinem weiteren Bekanntenkreis), die nur drei, zwei oder gar keine Weisheitszähne haben. Offenbar braucht das menschliche Gehirn wieder mal mehr Platz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1262949) Verfasst am: 07.04.2009, 00:41 Titel: |
|
|
Etwa so?
Ich bin skeptisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rodion Nihilist wider Willen
|
(#1262979) Verfasst am: 07.04.2009, 02:26 Titel: |
|
|
Spielst du auf die KI-Singularität an?
http://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularit%C3%A4t
Vielleicht kommt er irgendwann, der Deus Ex Machina.
Glaube ich zwar weniger, aber vor 30 Jahren hat man sich das Internet auch nicht vorstellen können : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1262981) Verfasst am: 07.04.2009, 02:29 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Nun zumindest das menschliche Gebiss ist wieder einmal dabei, sich zu verkleinern.
Immer häufiger höre ich in letzter #zeit von Menschen (in meinem weiteren Bekanntenkreis), die nur drei, zwei oder gar keine Weisheitszähne haben. Offenbar braucht das menschliche Gehirn wieder mal mehr Platz. |
Mehr Platz != Mehr Kapazität.
Mehr Hirn != Evolutionärer Vorteil
Könnte genausogut eine 'evolutionäre Modeerscheinung' sein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1263039) Verfasst am: 07.04.2009, 08:40 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Nun zumindest das menschliche Gebiss ist wieder einmal dabei, sich zu verkleinern.
Immer häufiger höre ich in letzter #zeit von Menschen (in meinem weiteren Bekanntenkreis), die nur drei, zwei oder gar keine Weisheitszähne haben. Offenbar braucht das menschliche Gehirn wieder mal mehr Platz. |
Mehr Platz != Mehr Kapazität.
Mehr Hirn != Evolutionärer Vorteil
Könnte genausogut eine 'evolutionäre Modeerscheinung' sein ... |
Vielleicht werden ja die Regenwürmer die Sieger des Evolutionswettstreits sein, sofern man einen solchen mal fiktiv annehmen sollte.
Als Riesenregenwürmer würden sie dann die Erde durchwühlen und wären vieleicht auch vollkommen atheistisch. weiß man's?
Und vielleicht könnte man ja auch mal per Computer simulieren, wie die Arten der Zukunft aussehen werden ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1263082) Verfasst am: 07.04.2009, 10:38 Titel: |
|
|
Was die natürliche Evolution betrifft haben wir uns schon längst ins Aus geschossen.Mehr Hirn/Kapazität bringt heutzutage keinerlei relevanten Überlebensvorteil mehr.
Damit ist es aus mit Natürlicher Evo.,wenn ich das richtig verstehe.
Ohne Zucht würde da meiner Meinung nach nichts von alleine klappen
An "Verschmelzung" mit KI kann ich auch nicht glauben.Zumindestens nicht mit einem Wesen "Mensch/Roboter" als vorläufiges Endergebniss.
Vorstellen könnte ich mir da schon eher eine Verbindung Hirn-> Computer als Gedächnissunterstützung und fürs Lernen (so im Stil von Matrix ).
Oder daß man Pillen erfindet die es einem ermöglichen, die bisher ungenutzten Bereiche des Hirns zu nutzen.
Es gibt übrigens eine dritte,noch sehr viel wahrscheinlichere Möglichkeit wie es weitergeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1263511) Verfasst am: 07.04.2009, 19:55 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Nun zumindest das menschliche Gebiss ist wieder einmal dabei, sich zu verkleinern.
Immer häufiger höre ich in letzter #zeit von Menschen (in meinem weiteren Bekanntenkreis), die nur drei, zwei oder gar keine Weisheitszähne haben. Offenbar braucht das menschliche Gehirn wieder mal mehr Platz. | Das stimmt zwar, liegt aber nicht am wachsenden gehirn, sondenr an der weicher gewordnen Nahrung. Als Reaktion auf die fehlende mechanische beanspruchung beim Kauen wächst der Kiefer nicht mehr zu seiner vollen Größe heran - das ist der Grund, warum die Weisheitszähne heutzutage schon fast routinemäßig gezogen werden, der Platz reicht nicht mehr.
das verschiebt zwar tatsächlich die Schädelpropotionen zu Gunsten des Gehirns (das Gesicht wird noch flacher als eh schon), vergrößert abernicht den Gehirnraum.
Was die Frage nach einer Teleologie der Evolution angeht: Die gibt es zwar nicht, aber eine Tendenz, dass die Nachfahren einer Lebensform intelligenter sind als ihre Vorfahren besteht mE durchaus.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|