Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

80% aller männlichen US-Amerikaner sind beschnitten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#126678) Verfasst am: 19.05.2004, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn man später mal drauf kommt man möchte doch eins, dann muß mann wieder alles zamwuchern lassen zwinkern

Da wart ma doch lieber auf ein Lutschbonbon das die Sache binnen sekunden regelt zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#126679) Verfasst am: 19.05.2004, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe vor 25 jahren - nach reiflicher überlegung - eine vasektomie durchführen lassen.

zwar konnte ich wegen einer art vorhang nicht selbst zusehen, aber ich konnte den "lötkolben" hören und etwas verschmortes riechen; es war völlig schmerzfrei. es dauerte etwa 10 minuten; danach ging ich nach hause; eine begleitung hatte ich nicht.

da ich mir die sache gründlich überlegt hatte, gab es nie komplikationen.
denn die einzigen komplikationen, mit denen mann de facto zu rechnen hat, sind psychische:
wer angst davor hat, soll es deswegen besser lassen.

aber er soll auch nicht seiner freundin/frau zumuten, ihren körper ein halbes leben lang mit chemikalien vollzupumpen.

die hier von einigen vorpostern angeführten medizinischen bedenken sind killefit, weil extrem unwahrscheinlich. dann dürfte derjenige sich auch nie impfen lassen. Teufel

ach ja: die krankenkasse zahlte nicht dafür. ich weiß zwar nicht mehr, wieviel es gekostet hat, aber es war keine nennenswerte finanzielle belastung für mich als taxifahrer.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126680) Verfasst am: 19.05.2004, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
ach ja: die krankenkasse zahlte nicht dafür. ich weiß zwar nicht mehr, wieviel es gekostet hat, aber es war keine nennenswerte finanzielle belastung für mich als taxifahrer.

Vor zwei Jahren wurde es von der Krankenkasse noch übernommen. Soweit ich gehört habe, soll das aber wieder gestrichen werden: Gesundheitsreform. Mit den Augen rollen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126683) Verfasst am: 19.05.2004, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Na wenn man später mal drauf kommt man möchte doch eins, dann muß mann wieder alles zamwuchern lassen zwinkern

Darauf würde ich mich nicht so verlassen: je länger eine Vasektomie her ist, um so schwieriger ist es, sie rückgängig zu machen. Außerdem kommt es auf die Methode an: es ist möglich, die Samenleiter nur zu durchtrennen und zu vernähen oder ein ganzes Stück rauszunehmen. Im letzeren Fall dürfte eine Rückgängigmachung natürlich schwieriger sein.

Man sollte sich schon ganz sicher sein, wenn man sie durchführen lässt. Als temporäre Verhütungsmethode ist sie sicherlich nicht geeignet.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sokrateer
souverän

Beitrag(#126688) Verfasst am: 19.05.2004, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Vor zwei Jahren wurde es von der Krankenkasse noch übernommen. Soweit ich gehört habe, soll das aber wieder gestrichen werden: Gesundheitsreform. Mit den Augen rollen

Sicher, schließlich haben wir ja ein demographisches Problem. Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126691) Verfasst am: 19.05.2004, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Sicher, schließlich haben wir ja ein demographisches Problem. Mr. Green

Am Kopf kratzen Verstehe ich nicht. Mag aber daran liegen, dass ich noch nicht so ganz wach bin. Verlegen

Sokrateer
souverän

Beitrag(#126692) Verfasst am: 19.05.2004, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

War grad im Radio:
[url=http://de.search.news.yahoo.com/search/newspf_de?p=ukey:6742856]
Klage gegen einen Kioskbesitzer eines 14-Jährigen, der sich im Alkoholrausch die Vorhaut eingeklemmt hatte, die daraufhin entfernt werden musste, wurde abgewiesen.[/url]
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#126695) Verfasst am: 19.05.2004, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heike,

Vor zwei Jahren wurde es von der Krankenkasse noch übernommen. Soweit ich gehört habe, soll das aber wieder gestrichen werden: Gesundheitsreform. :roll:

Sicher, schließlich haben wir ja ein demographisches Problem. :mrgreen:

:hmm: Verstehe ich nicht. Mag aber daran liegen, dass ich noch nicht so ganz wach bin. :oops:

könnte sein, dass es wenig Sinn macht, Massnahmen zu fördern, die die Geburtenrate senken.

Grüßle

Thomas
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#126699) Verfasst am: 19.05.2004, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

War grad im Radio:
Klage gegen einen Kioskbesitzer eines 14-Jährigen, der sich im Alkoholrausch die Vorhaut eingeklemmt hatte, die daraufhin entfernt werden musste, wurde abgewiesen.[/url]

Daraus kann man aber nicht auf eine Geringschätzung der Vorhaut schließen. Ich vermute, bei jedem anderen Körperteil hätte das Gericht wohl ebenso entschieden. Entscheidend war wohl, daß es kein alkoholtypischer Unfall war.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#126705) Verfasst am: 19.05.2004, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
War grad im Radio:

Daraus kann man aber nicht auf eine Geringschätzung der Vorhaut schließen. Ich vermute, bei jedem anderen Körperteil hätte das Gericht wohl ebenso entschieden. Entscheidend war wohl, daß es kein alkoholtypischer Unfall war.

Ich hab das auch nur gepostet, weil's grad im Radio war und zufälligerweise zum Thema passt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#126706) Verfasst am: 19.05.2004, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

War grad im Radio:

Ich hab das auch nur gepostet, weil's grad im Radio war und zufälligerweise zum Thema passt.

Bin mir mit meiner Aussage auch gar nicht so sicher...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#126707) Verfasst am: 19.05.2004, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Weiterer Grund: "Der Sinn des Gesetzes zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit sei, einer Verwahrlosung entgegen zu wirken, die durch zu frühen Alkoholgenuss eintreten könne. Hingegen sei der individuelle Schutz nicht vorrangig."
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126708) Verfasst am: 19.05.2004, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

War grad im Radio:

Das sind ja offenbar zwei verschiedene Dinge:

a) Abgabe von alkoholischen Getränken an Jugendliche und damit der eindeutige Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz
b) Die Tatsache, dass man den Kioskbesitzer für die Grobmotorik eines alhoholisierten Menschen nicht verantwortlich machen kann. Was wäre geschehen, wenn der Junge gefallen wäre und sich die Zunge abgebissen hätte?

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126709) Verfasst am: 19.05.2004, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: da bekommt die Ermahnung meiner Großmutter "Ziehe immer eine Unterhose an" eine ganz andere (sinnvolle) Bedeutung. Lachen

Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#126748) Verfasst am: 19.05.2004, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: da bekommt die Ermahnung meiner Großmutter "Ziehe immer eine Unterhose an" eine ganz andere (sinnvolle) Bedeutung. Lachen

Schon mal was von einem "Eingriff" (oder so ähnlich) in (vorzugsweise Feinripp-)Männerunterhosen gehört? Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126751) Verfasst am: 19.05.2004, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:

Schon mal was von einem "Eingriff" (oder so ähnlich) in (vorzugsweise Feinripp-)Männerunterhosen gehört? Lachen

Bei einem heutigen 14jährigen? Geschockt

Solche Feinrippunterhosen mit Eingriff habe ich - Lila Einhorn sei Dank - seit meinem Opa nicht mehr gesehen. Lachen

Nav
Gast

Beitrag(#126766) Verfasst am: 19.05.2004, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Feinrippunterhosen mit Eingriff habe ich - Lila Einhorn sei Dank - seit meinem Opa nicht mehr gesehen. Lachen

Die sind furchtbar - ich kenne die Dinger aus Katalogen. Geschockt
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#126823) Verfasst am: 19.05.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass die bei der KJG immer noch angesagt sind... Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126829) Verfasst am: 19.05.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass die bei der KJG immer noch angesagt sind... Mr. Green

Keine Ahnung. Ich bin ja schon aus dem Alter raus und meine Tochter kann mir da sicherlich auch keine Auskünfte geben. Mr. Green

NewRisingSun
registrierter User

Beitrag(#126962) Verfasst am: 19.05.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Anmerkungen, wenn's gestattet ist:

1) Was die "Notwendigkeit" der Beschneidung bei einer Phimose angeht: es ist nicht intuitiv einleuchtend, die gesamte Vorhaut zu entfernen, nur weil vorne die Öffnung etwas zu eng ist. Es wird halt einfach nur gemacht, weil sich das irgendwann als "Routine" etabliert hat.

Das Problem mit konservativen Methoden (Methoden zur Weitung der Öffnung) ist, dass diese etwas länger dauern können (bis zu einem Jahr und mehr), was die meisten zu der irrigen Annahme verleitet, diese Therapien würden gar nichts nützen. Da wollen viele lieber das Problem schnell lösen, und da bei einem einfachen Einschnitt der Öffnung die Gefahr der Narbenbildung besteht, wird einfach kurzerhand das ganze wegoperiert. Das ist aber trotzdem keine medizinische "Notwendigkeit", sondern ist vielmehr schlicht medizinische Routine, die Rechtfertigung der Notwendigkeit ist die Rechtfertigung der Routinearbeit (um es jetzt mal ärztefreundlich auszudrücken).

Dies geht teilweise sogar so weit, dass Ärzte eine Beschneidung vornehmen wollen, obwohl nur das Frenulum verkürzt ist (Vorsicht, wenn der Arzt meint, die Vorhaut sei "zu lang").

Ich hatte inzwischen mit drei Männern zu tun, bei denen aufgrund einer Phimose eine Zirkumzision medizinisch indiziert war, die aber keine Beschneidung wünschten und deshalb so lange den Arzt wechselten, bis sie die Möglichkeit einer konservativen Therapie hatten. Bei einem hat es 14 Monate gedauert, aber alle sind inzwischen erfolgreich therapiert, ohne operativen Eingriff.

2) Was die "Empfindlichkeit" angeht: zunächst mal nimmt die Empfindlichkeit grundsätzlich immer ab, das liegt in der Natur der Sache, wenn ein Hautstück, dass sonst immer eine Kapuze über hatte, plötzlich ständig Reibung mit der Kleidung erfährt. Nur ist die Eichel nun mal so stark empfindlich, dass diese herabgesetzte Empfindlichkeit nicht, bzw. sogar als angenehm wahrgenommen wird; aufgrund der geringeren Empfindlichkeit verzögert sich der Samenerguss natürlich, was von Mann und Frau oft als bereichernd empfunden wird.
So weit, so gut, beim jungen Mann. Nun ist es aber so, das mit zunehmendem Alter die Empfindlichkeit geringer und die Dauer, bis es zu Erregung und Samenerguss kommt, eh schon länger wird. Ein unbeschnittener 18-jähriger kann innerhalb von 10 Sekunden kommen; beim 60-jährigen unbeschnittenen Mann kann das bis zu 10 Minuten dauern. Wenn jetzt aufgrund einer Beschneidung die Empfindlichkeit zusätzlich noch reduziert ist, kann der Mann im Alter tatsächlich seine Fähigkeit zur sexuellen Funktion verlieren. Dieser Punkt wird in der Beschneidungsdiskussion oft übergangen, wohl weil beim Jugendwahn in der Gesellschaft Sexualität im Alter kein Thema ist ("bei den alten Knackern ist es doch eh wurscht").

3) Für die ethische Bewertung sind zu unterscheiden:
- die Routinebeschneidung von Neugeborenen,
- die Beschneidung aufgrund von (manchmal gerechtfertigten, manchmal ungerechtfertigten) medizinischen Indikationen
- die Beschneidung auf eigenen Wunsch des Mannes

Bei den ersten beiden Varianten halte ich die Prozedur für zumindest fragwürdig, da die freie Entscheidung nicht, bzw. nur aufgrund nicht-ausreichender Information, erfolgt.

Zuletzt bearbeitet von NewRisingSun am 19.05.2004, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#126972) Verfasst am: 19.05.2004, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

NewRisingSun hat folgendes geschrieben:
Ein paar Anmerkungen, wenn's gestattet ist:
...

Sehr vernünftige Anmerkungen, möchte ich meinen. Dem kann ich mich anschließen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#127057) Verfasst am: 19.05.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich meine was nicht wehtut oder sonst wie Probleme verursacht soll man nicht zerschnippeln. zwinkern
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#127064) Verfasst am: 19.05.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nergal,

Na ich meine was nicht wehtut oder sonst wie Probleme verursacht soll man nicht zerschnippeln. :wink:

wenn der liebe Gott für den Schniedel eine Vorhaut (der Name kommt übrigens daher, weil, wenn man sie zurück zieht, sie dann vor haut) gebastelt hat, dann wird er sich wohl was dabei gedacht haben. Immerhin erschuf er ja sein Ebenbild.

Grüßle

Thomas
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#127065) Verfasst am: 19.05.2004, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich meine was nicht wehtut oder sonst wie Probleme verursacht soll man nicht zerschnippeln. zwinkern

Du könntest ja testen, ob wieder was nachwächst. Es soll mal jemanden gegeben haben, bei dem das offenbar 12 Mal passiert ist. Der Mohel muss schier wahnsinnig geworden sein. Mr. Green

Critic
oberflächlich

Beitrag(#127132) Verfasst am: 20.05.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest ja testen, ob wieder was nachwächst. Es soll mal jemanden gegeben haben, bei dem das offenbar 12 Mal passiert ist. Der Mohel muss schier wahnsinnig geworden sein. Mr. Green

Ähnliches habe ich schon gehört. Demnach soll die Beschneidung tatsächlich eingeführt worden sein, damit die Kinder pinkeln könnten, ohne "ihn" anzufassen -- schon das Anfassen als Erregung widergöttlicher Lust betrachtet --, was nur geht, wenn "er" beschnitten ist, weil man sonst alles daneben kleckert. Also eine Maßnahme aufgrund falscher Annahmen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#127141) Verfasst am: 20.05.2004, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorhaut ist auch bestimmt ein Schutz vor Verletzungen der Eichel.
Da fällt mir eine Geschichte ein die schon Jahre zurück liegt.
Ein ziemlich betrunkener Bekannter pinkelt vor einer Dornehecke,er bekam von hinten einen leichten Schubs von jemand anderem,kippte vornüber in die Dornenhecke! Sein Geschlechtsteil war auch reichlich ramponiert,ohne seine Vorhaut wäre es sicherlich schmerzhafter gewesen!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell

Beitrag(#127171) Verfasst am: 20.05.2004, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele der Frauen hier sind denn Beschnitten?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#127172) Verfasst am: 20.05.2004, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Weswegen hast Du Dich nicht getraut?

Ich wollte die anderen Jungs nicht überstrapazieren, nachdem sie bereits so heroisch ihre eigene Vorhaut verteidigt hatten. Lachen

Meine Vorhaut gehört mir. Wenn Du der Meinung bist, dass Männer erst irgendwelche chirurgischen Eingriffe über sich ergehen lassen müssen, um als Sexualpartner adäquat zu sein, dann können wir uns ja gerne mal über Brustvergrösserungen unterhalten.

Wenn es Dir nur um die Hygiene geht, dann versetze sich mal in die Situation eines Mannes, der sein Ding in ein Loch steckt, von dem er nie wissen kann, wann es das letzte Mal gereinigt wurde... und chirurgisch lässt sich da aus anatomischen Gründen auch nichts ändern.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#127173) Verfasst am: 20.05.2004, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhhhhhhhh, Taukelt,

warum fragst Du in diesem Zusammenhang nach der Zahl der beschnittenen Frauen und nicht nach der der Männer?????

Was mir nun allerdings die Gelegenheit bietet, mich mit dem einzubringen, was mir schon einige Zeit dazu nachgeht, daß ich nämlich immer und immer wieder diese Geschichte thematisiert habe, natürlich ausschließlich aus der Sicht der Frau, die Opfer des Patraichats, des religiösen Wahns, der Unterdrückung und sonstnochwas wurde.

Die Betroffenheit von Männern erschien mir nicht so wesentlich, auch nicht so folgenreich....
Was natürlich Quatsch ist.

Aber warum hat mich nie jemand in den endlosen Debatten früher drauf aufmerksam gemacht? Die spielten sich natürlich vornehmlich mit Frauen ab, weil Männer über solche Themen nur bedingt und selten gerne sprechen.
Haben deskuttierende Frauen da nicht reagiert, weil ihnen das physische Schicksal von Männern nebensächlich ist, oder weil ihnen die Opferrolle durch die Beschneidung nicht immer unangenehm ist?
Die Frage geht mir nach.....

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#127189) Verfasst am: 20.05.2004, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

thaukelt hat folgendes geschrieben:
Anatoly hat folgendes geschrieben:
Weswegen hast Du Dich nicht getraut?

Ich wollte die anderen Jungs nicht überstrapazieren, nachdem sie bereits so heroisch ihre eigene Vorhaut verteidigt hatten. Lachen

Meine Vorhaut gehört mir. Wenn Du der Meinung bist, dass Männer erst irgendwelche chirurgischen Eingriffe über sich ergehen lassen müssen, um als Sexualpartner adäquat zu sein, dann können wir uns ja gerne mal über Brustvergrösserungen unterhalten.

Wenn es Dir nur um die Hygiene geht, dann versetze sich mal in die Situation eines Mannes, der sein Ding in ein Loch steckt, von dem er nie wissen kann, wann es das letzte Mal gereinigt wurde... und chirurgisch lässt sich da aus anatomischen Gründen auch nichts ändern.

Hast du auch alles andere gelesen, was ich dazu geschrieben habe? Hättest du vielleicht sollen. Mit den Augen rollen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz