Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gehälter des kirchlichen Personals.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

War Dir bekannt dass das kirchliche Personal auch aus Steuermitteln bezahlt wird ?
Ja, war mir bekannt. Ich finde das skandalös!
80%
 80%  [ 52 ]
Ja, war mir bekannt. Ich finde das aber o.k.
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, war mir nicht bekannt. Ich finde das skandalös!
16%
 16%  [ 11 ]
Nein, war mir nicht bekannt. Ich finde das aber o.k.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich glaube das nicht
1%
 1%  [ 1 ]
Ich finde das weder interessant noch wichtig
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 65

Autor Nachricht
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1267164) Verfasst am: 12.04.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wen das überrascht, der kann sich ja mal diese Reportage der Sendung Panorama anschauen:

youtube.com: Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama) Teil1

youtube.com: Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama) Teil2

oder einen Blick auf diese Seiten werfen:

http://www.stop-kirchensubventionen.de/

Das sind Summen, die einem glatt die Sprache verschlagen.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267183) Verfasst am: 12.04.2009, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. [...]
Gäste können nicht abstimmen

Traurig

Kann mal jemand von den mykathlern einen Zwischenstand abgeben, wie es "drüben" aussieht? Ich möchte mich nicht extra deswegen (wieder) da anmelden müssen.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1267324) Verfasst am: 13.04.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

zwischenstand bei mykath 13.04.2009, ca. 11 uhr 10
(habe mich gestern extra da angemeldet, um abstimmen zu können - jo Cool )

Ja, war mir bekannt. Ich finde das skandalös! [ 13 ] [41.94%]
Ja, war mir bekannt. Ich finde das o.k. [ 13 ] [41.94%]
Nein, war mir nicht bekannt. Ich finde das skandalös! [ 2 ] [6.45%]
Nein, war mir nicht bekannt. Ich finde das aber o.k. [ 1 ] [3.23%]
Ich glaube das nicht. [ 0 ] [0.00%]
Ich finde das weder interessant noch wichtig. [ 2 ] [6.45%]
satsche
registrierter User

Beitrag(#1267371) Verfasst am: 13.04.2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum wurde doch schon mal ein Panoramabeitrag aus 2002 verlinkt.
Die FAZ wiederholte diese „Erklärung“ im letzten Jahr:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24616

Hat mMn nix mit W&R zu tun, es ist „Politik“.
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1267427) Verfasst am: 13.04.2009, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Wen das überrascht, der kann sich ja mal diese Reportage der Sendung Panorama anschauen:

youtube.com: Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama) Teil1

youtube.com: Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama) Teil2

oder einen Blick auf diese Seiten werfen:

http://www.stop-kirchensubventionen.de/

Das sind Summen, die einem glatt die Sprache verschlagen.

Zitat:
Kirchliche Ersparnis durch staatlichen Einzug der Kirchensteuer 1,0 Milliarden Euro

Interessant währe, was es den Staat tatsächlich kostet, die Kirchensteuer einzutreiben. Das sollte ja nicht ganz so viel kosten. Das währe sicher aussagekräftiger. Außerdem betreibt hat die zumindest die KK selbst ein Kirchensteueramt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst auch mal Kirchensteuer bezahlt habe, und da ist immer ein extra Bescheid und eine separate Rückzahlung gekommen. Deshalb frage ich mich, ob dieser Posten so ganz fundiert ist.

An Sonsten eine interessante Seite.

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267450) Verfasst am: 13.04.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:

Interessant währe, was es den Staat tatsächlich kostet, die Kirchensteuer einzutreiben.

Der Wirtschaft an sich ist der staatliche Kirchensteuereinzug ebenfalls abträglich, da die Arbeitgeber einen unbezahlten Mehraufwand haben, den Kirchensteuerbetrag festzustellen und abzuführen.

Ich frage mich (rhetorisch), warum da von der Arbeitgeberlobby nichts kommt.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1267622) Verfasst am: 13.04.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant währe, was es den Staat tatsächlich kostet, die Kirchensteuer einzutreiben.

Der Wirtschaft an sich ist der staatliche Kirchensteuereinzug ebenfalls abträglich, da die Arbeitgeber einen unbezahlten Mehraufwand haben, den Kirchensteuerbetrag festzustellen und abzuführen.

Das ist pro Arbeitnehmer ein Klick im Lohnbuchhaltungsprogramm; falls der AN aus-, ein- oder übertritt oder die Lohnsteuerkarte geändert wird, weil die Eintragung falsch war, ausnahmsweise noch einer.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1267625) Verfasst am: 13.04.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem betreibt hat die zumindest die KK selbst ein Kirchensteueramt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst auch mal Kirchensteuer bezahlt habe, und da ist immer ein extra Bescheid und eine separate Rückzahlung gekommen.

Echt? Normalerweise ist das Teil des Einkommensteuerbescheides, und eingetrieben wird die KiSt auch vom Finanzamt.

Welches Bundesland war das denn?

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1267628) Verfasst am: 13.04.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Mahone hat folgendes geschrieben:

Darf ich hier mit meinem sauer verdienten Steuern dem Oberschichten-Pöbel seinen Theater-Besuch bezahlen.
Und die 20 Euro die er selber zahlt setzt er dann auch noch von der Steuer ab.
Kennt man ja... noc

Herzlichen Dank für meine Abqualifizierung als Oberschichtenpöbel. Ich zahle für mein Theaterabonnement 237 € je Spielzeit für 13 Vorstellungen. Mir war bisher nicht bekannt, dass ich mit meinen rd. 2 100 € mtl. Erwerbseinkommen netto bereits zur Oberschicht gehöre. Und dass ich mein Abo von der Steuer absetzen kann, ist mir auch neu. Wie wär's: Erst mal das Hirn einschalten, eh man gegen Theaterbesucher hetzt?

Ich hatte gehofft, der smiley verdeutlicht den sarkastischen Unterton.

Also chill und geniess die 1300 € die dir der Staat auf dein Abo draufzahlt.
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1267679) Verfasst am: 14.04.2009, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:

Außerdem betreibt hat die zumindest die KK selbst ein Kirchensteueramt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst auch mal Kirchensteuer bezahlt habe, und da ist immer ein extra Bescheid und eine separate Rückzahlung gekommen.

Echt? Normalerweise ist das Teil des Einkommensteuerbescheides, und eingetrieben wird die KiSt auch vom Finanzamt.

Welches Bundesland war das denn?

Bayern

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
naturalist
registrierter User

Beitrag(#1268191) Verfasst am: 14.04.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Im Zuge der neuen Zins/Dividenden- Abgeltungssteur müssen auch (Privat-) Banken Kirchensteuer auf Zins/Dividenden- Erträge abführen. Dazu müssen sie ihre Kunden natürlich auch nach der Konfession fragen und die Daten speichern.

Der Wahnsinn geht auf einer neuen Ebene weiter .... Geschockt Geschockt

Viele Grüsse
Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion. (Steven Weinberg, Nobelpreisträger, Kosmologe)

Trennung von Staat und Kirche im Südwesten: http://www.humanisten-freiburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalist
registrierter User

Beitrag(#1268209) Verfasst am: 14.04.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mobienne hat folgendes geschrieben:
zwischenstand bei mykath 13.04.2009, ca. 11 uhr 10
(habe mich gestern extra da angemeldet, um abstimmen zu können - jo Cool )

Ja, war mir bekannt. Ich finde das skandalös! [ 13 ] [41.94%]
Ja, war mir bekannt. Ich finde das o.k. [ 13 ] [41.94%]
Nein, war mir nicht bekannt. Ich finde das skandalös! [ 2 ] [6.45%]
Nein, war mir nicht bekannt. Ich finde das aber o.k. [ 1 ] [3.23%]
Ich glaube das nicht. [ 0 ] [0.00%]
Ich finde das weder interessant noch wichtig. [ 2 ] [6.45%]

Vielen Dank dass Du die Daten so ausführlich geliefert hast.
Die Stimmung ist dort jetzt (14.4. 23:00) gegenüber dem 1 Tag völlig gekippt !
Nun hat der Punkt "Ja, war mir bekannt. Ich finde das o.k. " mit 17 Stimmen oder 44,7 % die Mehrheit. zornig Überrascht

Viele Grüsse
Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion. (Steven Weinberg, Nobelpreisträger, Kosmologe)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1268745) Verfasst am: 15.04.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

naturalist hat folgendes geschrieben:

Nun hat der Punkt "Ja, war mir bekannt. Ich finde das o.k. " mit 17 Stimmen oder 44,7 % die Mehrheit. zornig Überrascht

Viele Grüsse

Dafür ist das Ergebnis hier eindeutig. Was mich allerdings wirklich überrascht ist, daß (sogar hier im FGH) 19 der Tatbestand der staatlichen Kirchenfinanzierung nicht bekannt war. Ein klares Zeichen dafür, daß es für das Veröffentlichen dieser Tatsache bzw der dazugehörenden Zahlen allerhöchste Zeit ist.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1268760) Verfasst am: 15.04.2009, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
naturalist hat folgendes geschrieben:

Viele Grüsse

Dafür ist das Ergebnis hier eindeutig. Was mich allerdings wirklich überrascht ist, daß (sogar hier im FGH) 19 der Tatbestand der staatlichen Kirchenfinanzierung nicht bekannt war. Ein klares Zeichen dafür, daß es für das Veröffentlichen dieser Tatsache bzw der dazugehörenden Zahlen allerhöchste Zeit ist.
Hm, mir wars bekannt, aber erst seit ich hier mitlese.
naturalist
registrierter User

Beitrag(#1272238) Verfasst am: 20.04.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da wohl nicht mehr viel neuen Stimmen mehr kommen, hier eine kurze Bilanz über beide Foren Mykath + FGH (Stand 19.4. 8:00)

Zahlen in der Reihenfolge: MYKATH, FGH, Summe von beiden (M+F)

War Dir bekannt dass das kirchliche Personal auch aus Steuermitteln bezahlt wird ?

Ja, war mir bekannt. Ich finde das skandalös! …….….. : 18 [37,5%] , 48 [81,5%] , 66 [61,7%]
Ja, war mir bekannt. Ich finde das aber o.k. ……..…….. : 20 [41,6%] , 00 [00,0%] , 20 [18,7%]
Nein, war mir nicht bekannt.Ich finde das skandalös! : 03 [06,2%] , 11 [18,5%] , 14 [13,1%]
Nein, war mir nicht bekannt. Ich finde das aber o.k. . : 02 [04,2%] , 00 [00,0%] , 02 [01,9%]
Ich glaube das nicht ………………………………………………….. : 00 [00,0%] , 00 [00,0%] , 00 [00,0%]
Ich finde das weder interessant noch wichtig ………... : 05 [10,4%] , 00 [00,0%] , 05 [04,7%]

Aus der Tabelle abgeleitet (ohne Berücksichtigung der Stimmen „finde das weder interessant noch wichtig“):

Ja, war mir bekannt. (egal O.k. oder skand.)…..…….. : 38 [88,4%] , 48 [81,5%] , 86 [84,3%]
Nein, war nicht bekannt. (egal O.k. oder skand.)….. : 05 [11,6%] , 11 [18,6%] , 16 [15,7%]

Ich finde das skandalös! (egal unbek. oder bek.) …. : 21 [48,8%] , 59 [100%] , 80 [78,4%]
Ich finde das o.k. (egal unbek. oder bek.) ………...…. : 22 [51,2%] , 00 [00,0%] , 22 [21,6%]

Es ist wohl kaum überraschend, dass die Ergebnisse in den beiden Foren ziemlich unterschiedlich ausfielen, es zeigt sich wieder mal, dass man „gewünschte“ Befragungsergebnisse erzielen kann, je nachdem welche Umgebung man befragt.
Das aufsummierte Ergebnis über beide Foren ist natürlich immer noch nicht repräsentativ, aber eben doch viel repräsentativer als eine Befragung in einem einzelnen Forum .

Immerhin war es auch in 2 Weltanschauungsforen (wo die Teilnehmer ja für diese Fragen besonders sensibilisiert sind) ca. 16% nicht bekannt, dass die Gehälter des kirchlichen Personals auch aus Steuermittel bezahlt werden. Diese Zahl wäre vermutlich bei einer (anonymen) repräsentativen Befragung der „normalen“ Bevölkerung viel höher. Interessant auch, dass die Aussage selbst von niemand bestritten wird.

Wieso wird ein Problem , das inhaltlich von niemandem bestritten wird, von 95% als wichtig und interessant eingeschätzt wird und das dann von 78% als skandalös betrachtet wird, nicht in die breite Öffentlichkeit gebracht und dort auch diskutiert?

Ein Schelm wer dabei an die beiden großen Kirchen denkt die es indirekt (über Abhängigkeiten der Presse von Werbegeldern, Einfluss in der Politik und bei den Rundfunkräten o.Ä.) verhindern, dass das Problem in die Massenblätter + Massenprogramme im TV gebracht wird. Traurig

Viel Grüsse und danke an alle die abgestimmt haben. Sehr glücklich

Heike J
registrierter User

Beitrag(#1482844) Verfasst am: 08.06.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699422,00.html

Staat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter

Zitat:
Die Bundesregierung spart und streicht, doch kirchliche Gehälter verschont sie. Die Bezüge werden seit 200 Jahren vom Staat getragen, und niemand scheint daran etwas ändern zu wollen - obwohl 2009 fast eine halbe Milliarde Euro gezahlt wurde.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1482852) Verfasst am: 08.06.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hatten die Kirchen ihre Besitztümer, die ihnen 1803 weggenommen wurden? Waren die vorbesitzer entschädigt worden? Vermutlich nicht. Deswegen fordere ich als geistige Nachfahrin ungläubiger und/ oder heidnischer Volksgruppen von den Kirchen Entschädigungszahlungen für die letzten 1000 Jahre. Inklusive Zinsen und Zinseszinsen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1482854) Verfasst am: 08.06.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Woher hatten die Kirchen ihre Besitztümer, die ihnen 1803 weggenommen wurden?

Zusammengerafft, gestohlen, Urkunden gefälscht, alte Mütterchen beerbt, Gläubigen Angst gemacht.

Schaut euch auch das Video zum Text an. Sehenswert.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1482856) Verfasst am: 08.06.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Bundesregierung spart und streicht, doch kirchliche Gehälter verschont sie. Die Bezüge werden seit 200 Jahren vom Staat getragen, und niemand scheint daran etwas ändern zu wollen - obwohl 2009 fast eine halbe Milliarde Euro gezahlt wurde.

Es ist erfreulich, dass der Spiegel in letzter Zeit häufiger auf solche Missstände aufmerksam macht.

Komisch, in der Bild steht so etwas nicht, obwohl gerade deren <s>Journalisten</s> Schreiberlinge doch vor allem bei Verschwedung von Steuergeldern sich sofort wie die Geier stürzen! zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1482858) Verfasst am: 08.06.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammengerafft, gestohlen, Urkunden gefälscht, alte Mütterchen beerbt, Gläubigen Angst gemacht.

Ja, stimmt.

Offtopic: Sind das Rhabarberblüten auf dem Altartisch in Minute 5:42 ? Ich liebe Rhabarberblüten!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1482860) Verfasst am: 08.06.2010, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Komisch, in der Bild steht so etwas nicht, obwohl gerade deren <s>Journalisten</s> Schreiberlinge doch vor allem bei Verschwedung von Steuergeldern sich sofort wie die Geier stürzen! zwinkern

Die haben Angst, deswegen in die Hölle zu kommen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1482861) Verfasst am: 08.06.2010, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Video war mein erster Gedanke:

Es gibt wenig unsympatischere Menschen als katholische Pfaffen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1482864) Verfasst am: 08.06.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir sicher, dass es relativ leicht ist, sympathische katholische Pfarrer zu finden, die vom 10.000 Euro- Gehalt eines Bischofs mit M wenig halten. Vielleicht sagen sie es aber nicht laut im SpiegelTV.

Ansonsten bin ich von den Journalisten nicht beeindruckt.
Als erste Frage hätte ein Verbrechen/Aneignung/Aktion gegen die Menschenrechte der Kirche der Vergangenheit kommen sollen. (Sowas wie Ablaßhandel. Vielleicht Gebühren für Exorzismen von Epileptikern. Indianer, um Schadensersatzzahlungen auf den Tisch zu bringen. Irgendwas, was jünger als 200 Jahre ist. Vielleicht aus den Kolonialzeiten von Afrika.)

*Nachdem* der Bischof dann darauf verweist, dass das schon so lang her ist, dass es nicht mehr gilt, wird dann die Frage nach den Bischofsgehältern auf den Tisch gebracht.
Mo.
over and out

Beitrag(#1482866) Verfasst am: 08.06.2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Traurige Realität ist, dass man schon froh ist, wenn sowas überhaupt mal thematisiert wird.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1482867) Verfasst am: 08.06.2010, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
*Nachdem* der Bischof dann darauf verweist, dass das schon so lang her ist, dass es nicht mehr gilt, wird dann die Frage nach den Bischofsgehältern auf den Tisch gebracht.

Das dachte ich mir allerdings auch. Oder eben meinetwegen auch als Entgegnung.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1482882) Verfasst am: 08.06.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Leute, die Zeit ist güstig! Vernichtet die Infame!

Was tun?

Ich für mein Teil entscheide mich dafür, Briefe an "meine" BT-Abgeordne zu schreiben. Sie sollen dafür sorge, dass die Trennung von Staat und Kirche Realität wird.

Gut, ich gebe zu, das klingt nicht gerade sexy, bin aber mittlerweile zu staatstragend.
Dass ich für Robespierre und Saint-Just geschwärmt und mein Tagebuch nach dem Kalender vom 4. Frimaire II geführt habe, ist schon mehr als 2 Jahrzehnte her... Lachen

A.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1482904) Verfasst am: 08.06.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Herder hat folgendes geschrieben:

Wie hoch sind die Krankenkassenleitungen für Behandlungen von Depressionen und sonstigen psychischen Störungen ?

Alles unsinnige Ausgaben.

Kannst du das etwas näher erläutern?

Ich hoffe ausdrücklich nicht, daß er das tut. Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1482907) Verfasst am: 08.06.2010, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
joran hat folgendes geschrieben:
Herder hat folgendes geschrieben:

Wie hoch sind die Krankenkassenleitungen für Behandlungen von Depressionen und sonstigen psychischen Störungen ?

Alles unsinnige Ausgaben.

Kannst du das etwas näher erläutern?

Ich hoffe ausdrücklich nicht, daß er das tut. Böse

Er ist dauerhaft gesperrt.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1482909) Verfasst am: 08.06.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Denkt nur, den Schmuck, für Gretchen angeschafft,
Den hat ein Pfaff hinweggerafft!
Die Mutter kriegt das Ding zu schauen
Gleich fängt's ihr heimlich an zu grauen,
Die Frau hat gar einen feinen Geruch,
Schnuffelt immer im Gebetbuch
Und riecht's einem jeden Möbel an,
Ob das Ding heilig ist oder profan;
Und an dem Schmuck da spürt, sie's klar,
Daß dabei nicht viel Segen war.
»Mein Kind«, rief sie, »ungerechtes Gut
Befängt die Seele, zehrt auf das Blut.
Wollen's der Mutter Gottes weihen,
Wird uns mit Himmelsmanna erfreuen!«
Margretlein zog ein schiefes Maul,
Ist halt, dacht sie, ein geschenkter Gaul,
Und wahrlich! gottlos ist nicht der,
Der ihn so fein gebracht hierher.
Die Mutter ließ einen Pfaffen kommen;
Der hatte kaum den Spaß vernommen,
Ließ sich den Anblick wohl behagen.
Er sprach: »So ist man recht gesinnt!
Wer überwindet, der gewinnt.
Die Kirche hat einen guten Magen,
Hat ganze Länder aufgefressen
Und doch noch nie sich übergessen;
Die Kirch allein, meine lieben Frauen,
Kann ungerechtes Gut verdauen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), Faust 1, Spaziergang, Mephistopheles

Vom gleichen Autor:

Es ist die ganze Kirchengeschichte Mischmasch von Irrtum und Gewalt.

Es ist gar viel Dummes in den Satzungen der Kirche. Aber sie will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.

Es bleibt wahr: das Märchen von Christus ist Ursache, daß die Welt noch 10000 Jahre stehen kann und niemand recht zu Verstand kommt, weil es ebenso viel Kraft des Wissens, des Verstandes, des Begriffs braucht, um es zu verteidigen als es zu bestreiten. Brief an Johann Gottfried Herder vom 4. Sept. 1788

Die Geschichte des guten Jesus hab ich nun so satt, daß ich sie von keinem, außer von ihm selbst, hören möchte.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1482966) Verfasst am: 08.06.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das halte ich fuer den absoluten Gipfel der Unverschaemtheit die Gehaelter fuer Kleriker von den Sparmassnahmen auszunehmen! Wie will man denn sowas begruenden? Böse

On second thought: Wenn ich versuchen wuerde die beiden grossen Kirchen in Deutschland zu zerstoeren und ihre Repraesentanten zu Zielscheiben des Volkszorns zu machen, wuerde meine erste Massnahme genau so aussehen.... zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz