Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
-MEM- registrierter User
|
(#1274958) Verfasst am: 24.04.2009, 22:48 Titel: Ist der Vergleich von Islam und Faschismus Rechtspopulismus ? |
|
|
Da ich sowohl den Koran als auch Teile aus Hitler’s „Mein Kampf“ gelesen habe
—und beide Bücher gleichermaßen widerwärtig, ja ekelhaft finde —
wage ich die Behauptung, dass der Islam und der Nationalsozialismus zwei im
Kern gleichartige Ideologien sind.
Beide haben als ideologische Grundlagen insbesondere :
– Weltbeherrschungsanspruch
(„Und Allah gehört der Osten und der Westen; wo immer ihr euch also hinwendet,
dort ist das Antlitz Allahs. Wahrlich, Allah ist Allumfassend, Allwissend.” gemäß
Sure 2 Vers 115, sowie „Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr
stattfinden kann und (kämpft,) bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist. …”
gemäß Sure 8 Vers 39 und fast 200 ähnliche Haßsuren)
– Sozialismus als gesellschaftliches Ziel
(im Islam die UMMA)
– Abgrundtiefe Judenfeindschaft sowie Judenhass
(zieht sich durch den gesamten Koran wie durch Hitler’s „Mein Kampf“ und bildet die
Grundlage auch für den aktuellen Arabisch – Israelischen Konflikt — siehe z.B. die
Charta der Hamas, die Sie in Deutscher Übersetzung im Internet finden können)
– Führerprinzip
(im Islam „Kalifat“ genannt)
– Unterdrückung der Frauen
bzw. Einstufung der Frauen als Gebärmaschinen — im Nationalsozialismus wie im Islam
(„Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. …“
gemäß Sure 2 Vers 223 und viele weitere dieser Art).
Ist jemand , der diesen Vergleich öffentlich Austrägt und sich gegen Faschismus und Islamismus
wendet ein Rechtspopulist ?
Ist auch Innenminister Hofmann jetzt ein Rechtspopulist ?
http://www.youtube.com/watch?v=BjVvc513dgY&hl=de
Sowohl Hofmann wie Geerth Wilders wenden sich gegen Faschismus und Islamismus !
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1274963) Verfasst am: 24.04.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Jedenfalls dann, wenn nur der Islam mit dem Faschismus verglichen wird, obwohl durchaus noch andere große Religionen nach den gleichen Kriterien mit dem Faschismus zu vergleichen wären, bei diesen ein Vergleich jedoch ohne rationale Gründe unterbleibt.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1274965) Verfasst am: 24.04.2009, 23:03 Titel: Re: Ist der Vergleich von Islam und Faschismus Rechtspopulismus ? |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: |
Ist jemand , der diesen Vergleich öffentlich Austrägt und sich gegen Faschismus und Islamismus
wendet ein Rechtspopulist ? |
Wer heute die Wahrheit sagt, bekommt von den Medien eben so ein Etikett angeheftet. Es ist ein Fehler sich darüber auch nur zu wundern
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1274967) Verfasst am: 24.04.2009, 23:04 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls dann, wenn nur der Islam mit dem Faschismus verglichen wird, obwohl durchaus noch andere große Religionen nach den gleichen Kriterien mit dem Faschismus zu vergleichen wären, bei diesen ein Vergleich jedoch ohne rationale Gründe unterbleibt. |
Werd' mal konkret wen Du mit Deinen geschwollenen Andeutungen meinst.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1275012) Verfasst am: 25.04.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ist der Vergleich von Islam und Faschismus Rechtspopulismus ?
|
Er ist primär dumm.
Daneben, je nach Kontext, auch noch Rechtspopulismus, ja.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1275015) Verfasst am: 25.04.2009, 00:18 Titel: Re: Ist der Vergleich von Islam und Faschismus Rechtspopulismus ? |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | -MEM- hat folgendes geschrieben: |
wendet ein Rechtspopulist ? |
Wer heute die Wahrheit sagt, bekommt von den Medien eben so ein Etikett angeheftet. Es ist ein Fehler sich darüber auch nur zu wundern |
Zumindest sind seine rechtspopulistischen Kollegen von "pro NRW" offenbar der Auffassung, dass es sich bei Blondie ebenfalls um einen Rechtspopulisten handelt:
website von 'pro Nordrhein-Westfalen' hat folgendes geschrieben: | Zum Anti-Islamisierungskongreß 2009 hat der Vorsitzende der pro-Bewegung Markus Beisicht nun offiziell auch den bekannten niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders eingeladen......... |
(Fettschrift von mir)
http://www.pro-nrw.org/content/view/932/1/
Sind die von "pro NRW" jetzt auch "Gutmenschen"
gruesst und wundert sich Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1275022) Verfasst am: 25.04.2009, 00:37 Titel: |
|
|
Kommt drauf an mit welchen Argumenten, welcher Fragestellung (falls überhaupt einer), in welchem Ton und in welchen Medien das geschieht.
Christopher Hitchens würde ich keinen Populismus vorwerfen. Aber der ist da wohl eine Ausnahme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1275065) Verfasst am: 25.04.2009, 07:40 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an mit welchen Argumenten, welcher Fragestellung (falls überhaupt einer), in welchem Ton und in welchen Medien das geschieht.
Christopher Hitchens würde ich keinen Populismus vorwerfen. Aber der ist da wohl eine Ausnahme. |
Einen Politiker mit einem Literaten zu vergleichen ist unfair, weil ein Literat ja ganz anders arbeitet.
Christopher Hitchens würde ich eher mit jemandem wie Hans-Peter Raddatz vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1275073) Verfasst am: 25.04.2009, 08:27 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls dann, wenn nur der Islam mit dem Faschismus verglichen wird, obwohl durchaus noch andere große Religionen nach den gleichen Kriterien mit dem Faschismus zu vergleichen wären, bei diesen ein Vergleich jedoch ohne rationale Gründe unterbleibt. |
Werd' mal konkret wen Du mit Deinen geschwollenen Andeutungen meinst. |
Du weißt schon, was ich meine: Das Christentum erfüllt so ziemlich alle diese Punkte, jedenfalls in 90 % seiner Geschichte, auch.
Zitat: | – Weltbeherrschungsanspruch |
Christentum: (+)
Zitat: | – Sozialismus als gesellschaftliches Ziel |
Christentum: ?
Zitat: | – Abgrundtiefe Judenfeindschaft sowie Judenhass |
Zitat: | – Unterdrückung der Frauen |
(ich diskutiere jetzt mal nicht, ob die erwähnten punkte hinreichende oder notwendige Merkmale des Faschismus sind)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1275080) Verfasst am: 25.04.2009, 08:48 Titel: Re: Ist der Vergleich von Islam und Faschismus Rechtspopulismus ? |
|
|
|
Ja von wegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1275088) Verfasst am: 25.04.2009, 09:15 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls dann, wenn nur der Islam mit dem Faschismus verglichen wird, obwohl durchaus noch andere große Religionen nach den gleichen Kriterien mit dem Faschismus zu vergleichen wären, bei diesen ein Vergleich jedoch ohne rationale Gründe unterbleibt. |
Werd' mal konkret wen Du mit Deinen geschwollenen Andeutungen meinst. |
Du weißt schon, was ich meine: Das Christentum erfüllt so ziemlich alle diese Punkte, jedenfalls in 90 % seiner Geschichte, auch.
Zitat: | – Weltbeherrschungsanspruch |
Christentum: (+) |
Behaupten kann man viel, jedoch sollte man es auch belegen können.
Jesus sagt: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
jagy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | – Sozialismus als gesellschaftliches Ziel |
Christentum: ? |
Wenn das Christentum eben nur moralisches Verhalten Propagiert, aber keine festen gesellschaftlichen Leitbilder propagiert, ist das wohl auch nicht möglich.
jagy hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | – Abgrundtiefe Judenfeindschaft sowie Judenhass |
Es ist keineswegs Merkmal des Christentums, Judenhass zu propagieren. Im Gegenteil: Die Juden gelten in der Bibel als das auserwählte Volk Gottes. Jesus war Jude. Petrus war Jude. Paulus war Jude. Eigentlich alle Apostel. Wenn einige meinen, dies ignorieren zu können, dann ist das ein persönliches Problem, für das sie sich selber verantworten müssen.
Welchem menschlichen Führer sollte man denn folgen? Dem Papst? Immerhin glaubt das die hälfte der Christen nicht. Vielmehr heißt es: Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen.
Zitat: | – Unterdrückung der Frauen |
Seltsam, dass von allen Kulturen diesesr Welt gerade die christliche zur Gleichberechtigung führt. Ist das vielleicht damit zu erklären, das da steht:
Gal 3,28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
(ich diskutiere jetzt mal nicht, ob die erwähnten punkte hinreichende oder notwendige Merkmale des Faschismus sind) |
Ich denke, du meinst, dass diverse Fehlentwicklungen in der Geschichte, die allerdings korrigiert wurden, hinreichend sind, Vorwürfe gegen das Christentum schlechthin zu erheben ... Auch wenn die theoretische Grundlage fehlt?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1275090) Verfasst am: 25.04.2009, 09:32 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | typisch christlich-theologisches Gewschwurbel |
Jaja schon klar.
ballancer hat folgendes geschrieben: |
(ich diskutiere jetzt mal nicht, ob die erwähnten punkte hinreichende oder notwendige Merkmale des Faschismus sind) |
Ich denke, du meinst, dass diverse Fehlentwicklungen in der Geschichte, die allerdings korrigiert wurden, hinreichend sind, Vorwürfe gegen das Christentum schlechthin zu erheben ... Auch wenn die theoretische Grundlage fehlt? |
Ich bezog mich, wie jedes Kind erkennen konnte, auf die Kriterien des Thread-Erstellers und gehe auf diese ein, da der Threadersteller meint, diese seien hinreichend um ein System als faschistisch zu bewerten. Ich unterstelle also, er hat recht, und argumentiere dann auf dieser Basis weiter. Am Ende aber erwähne ich - nur der Vollständigkeit halber, da Kriterien des Faschismus hier nicht Threadtema sind -, dass die Annahme des Threadstellers fragwürdig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1275099) Verfasst am: 25.04.2009, 10:26 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls dann, wenn nur der Islam mit dem Faschismus verglichen wird, obwohl durchaus noch andere große Religionen nach den gleichen Kriterien mit dem Faschismus zu vergleichen wären, bei diesen ein Vergleich jedoch ohne rationale Gründe unterbleibt. |
so ist es.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1275100) Verfasst am: 25.04.2009, 10:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Ist der Vergleich von Islam und Faschismus Rechtspopulismus ?
|
Er ist primär dumm.
Daneben, je nach Kontext, auch noch Rechtspopulismus, ja. |
eigentlich meinst du doch nicht dumm, sondern vielmehr lästig nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1275101) Verfasst am: 25.04.2009, 10:28 Titel: Re: Ist der Vergleich von Islam und Faschismus Rechtspopulismus ? |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | -MEM- hat folgendes geschrieben: |
|
Ja von wegen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1275143) Verfasst am: 25.04.2009, 12:25 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | typisch christlich-theologisches Gewschwurbel |
Jaja schon klar. |
Wenn du nicht diskutieren willst, was hast du dann auf einem Diskussionsforum zu tun?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1275152) Verfasst am: 25.04.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Wenn man die Geschichte der beiden Religionen betrachtet, dann wird man feststellen dass sowohl der Islam als auch das Christentum faschistische Ideologien sind.
Eine übernatürliche Begründung einer absoluten Wahrheit trägt immer die Gefahr des Faschismus nach sich.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1275158) Verfasst am: 25.04.2009, 13:01 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Geschichte der beiden Religionen betrachtet, dann wird man feststellen dass sowohl der Islam als auch das Christentum faschistische Ideologien sind.
Eine übernatürliche Begründung einer absoluten Wahrheit trägt immer die Gefahr des Faschismus nach sich. |
aber nur wenn man sich dahingehend nicht ausschliesslich mit der konkurrierenden religion auseinandersetzt wie bestimmte tharstige geisten hier...
edit: "nicht " eingefügt
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 25.04.2009, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1275164) Verfasst am: 25.04.2009, 13:20 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | typisch christlich-theologisches Gewschwurbel |
Jaja schon klar. |
Wenn du nicht diskutieren willst, was hast du dann auf einem Diskussionsforum zu tun? |
Irrtum, ich diskutiere nur nicht mit dir.
Ich habe einfach nicht mehr die Muße mit Typen wie dir zu diskutieren, die ernsthaft behaupten, zB Judenhass und Frauenunterdrückung wären kein bestimmender Faktor von 2000 Jahren Christentum (und gerade bei letzterem Beispiel noch ernsthaft behaupten, dass Christentum hätte erst zur Gleichbehandlung der Frau geführt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1275230) Verfasst am: 25.04.2009, 15:36 Titel: Re: Ist der Vergleich von Islam und Faschismus Rechtspopulismus ? |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Da ich sowohl den Koran als auch Teile aus Hitler’s „Mein Kampf“ gelesen habe
—und beide Bücher gleichermaßen widerwärtig, ja ekelhaft finde —
wage ich die Behauptung, dass der Islam und der Nationalsozialismus zwei im
Kern gleichartige Ideologien sind. |
Okay, damit wäre das geklärt. Kannst du uns nun noch verraten, wie man den Logozentrismus in den Griff bekommt?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1275254) Verfasst am: 25.04.2009, 15:52 Titel: |
|
|
Ich habe einfach nicht mehr die Muße mit Typen wie dir zu diskutieren, die ernsthaft behaupten, zB Judenhass und Frauenunterdrückung wären kein bestimmender Faktor von 2000 Jahren Christentum (und gerade bei letzterem Beispiel noch ernsthaft behaupten, dass Christentum hätte erst zur Gleichbehandlung der Frau geführt). |
Na klar. Der Vorteil einer Diskussion mit Gleichgesinnten ist doch, dass man nicht den eigenen Unsinn, den man ach so gerne verzapft, vorgeworfen bekommt. Man nennt so was auch Stammtisch, mit den zugehörigen Parolen natürlich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1275268) Verfasst am: 25.04.2009, 16:04 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Geschichte der beiden Religionen betrachtet, dann wird man feststellen dass sowohl der Islam als auch das Christentum faschistische Ideologien sind. |
Was sind dann für dich Ideologien und Faschismus ?
Im besonderen kann der Verweis auf die Geschichte hier nicht eine Aufklärung bringen, sondern bestenfalls geschichtliche Fakten in Beziehung setzen. Die Interpretation einer Ideologie muss aber eben an den vertretenen Sätzen aufbauen. Da hilf ein unspezifischer Verweis nichts und ist schlicht falsch.
MEM hatte einige Kriterien genannt, die er für relevant hält. ich sehe allerdings keine Parallelität der Lehren des Koran und des NT, sondern radikale Gegensätze. Wenn du hier ein Vergleichbarkeit behaupten willst, brauchst du Argumente.
frausch hat folgendes geschrieben: | Eine übernatürliche Begründung einer absoluten Wahrheit trägt immer die Gefahr des Faschismus nach sich. |
Totalitäre Machthaber bedienen sich aller möglichen Argumente, Hauptsache sie wirken. Was denn hier das spezifische an einer 'übernatürliche Begründung' sein soll, bleibt offen. Sollten wir wirklich alle Kandidaten, die sich hier qualifizieren, wider durchgehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1275269) Verfasst am: 25.04.2009, 16:04 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Ich habe einfach nicht mehr die Muße mit Typen wie dir zu diskutieren, die ernsthaft behaupten, zB Judenhass und Frauenunterdrückung wären kein bestimmender Faktor von 2000 Jahren Christentum (und gerade bei letzterem Beispiel noch ernsthaft behaupten, dass Christentum hätte erst zur Gleichbehandlung der Frau geführt). |
Na klar. Der Vorteil einer Diskussion mit Gleichgesinnten ist doch, dass man nicht den eigenen Unsinn, den man ach so gerne verzapft, vorgeworfen bekommt. Man nennt so was auch Stammtisch, mit den zugehörigen Parolen natürlich ... |
Irrtum, ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht mit Andersgesinnten diskutiere. Ich Diskutiere nur nicht mit der Menge der Andersgesinnten, deren alleiniges Element Ballancer ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1275270) Verfasst am: 25.04.2009, 16:05 Titel: Re: Ist der Vergleich von Islam und Faschismus Rechtspopulismus ? |
|
|
Zitat: | Vergleich von Islam und Faschismus |
Koran
Hitler’s „Mein Kampf“
Islam
Nationalsozialismus
Faschismus
Islamismus |
Hm, büschen durcheinander, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1275282) Verfasst am: 25.04.2009, 16:24 Titel: |
|
|
Ähnlichkeiten und Parallelen bestehen zwischen allen totalitären Ideologien, sei es Nationalsozialismus, Marxismus, Islam, Faschismus oder was auch immer. Viel interessanter finde ich die Apologetik. Wie einst immer gerne von linksaußen getönt wurde, der Marxismus sei gar nicht schlecht, sondern gut, hinter den "real existierenden" marxistischen Regimen seien in Wahrheit Cliquen am Werk, die den Marxismus "missbrauchen", so hören wir heute aus der selben Ecke, der Islam sei eine "friedliche Religion", die "missbraucht" werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1275304) Verfasst am: 25.04.2009, 16:48 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Geschichte der beiden Religionen betrachtet, dann wird man feststellen dass sowohl der Islam als auch das Christentum faschistische Ideologien sind. |
Im besonderen kann der Verweis auf die Geschichte hier nicht eine Aufklärung bringen, sondern bestenfalls geschichtliche Fakten in Beziehung setzen. Die Interpretation einer Ideologie muss aber eben an den vertretenen Sätzen aufbauen. Da hilf ein unspezifischer Verweis nichts und ist schlicht falsch.
MEM hatte einige Kriterien genannt, die er für relevant hält. ich sehe allerdings keine Parallelität der Lehren des Koran und des NT, sondern radikale Gegensätze. Wenn du hier ein Vergleichbarkeit behaupten willst, brauchst du Argumente.
frausch hat folgendes geschrieben: | Eine übernatürliche Begründung einer absoluten Wahrheit trägt immer die Gefahr des Faschismus nach sich. |
Totalitäre Machthaber bedienen sich aller möglichen Argumente, Hauptsache sie wirken. Was denn hier das spezifische an einer 'übernatürliche Begründung' sein soll, bleibt offen. Sollten wir wirklich alle Kandidaten, die sich hier qualifizieren, wider durchgehen? |
Kern eines jeden Faschismus ist das postulieren von absoluten Wahrheiten, die nicht hinterfragt werden dürfen. Dies sicherlich ist keine hinreichende Bedingung dafür, dass man eine Ideologie als faschistisch bezeichnen kann. Aber es ist ein wesentlicher Teil davon. Genauso wie es ein wesentlicher Teil von Religion ist. Faschismus und Religion sind sozusagen seelenverwandt.
Historisch lässt sich feststellen, dass Religion eine gewisse Affinität zu Totalitären (vielleicht passt der Begriff hier besser) Systemen hat und hatte. Bei der katholischen Kirche umfasst die Liste das Franko-Regime und den Nationalsozialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1275350) Verfasst am: 25.04.2009, 17:20 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | vielleicht passt der Begriff hier besser |
Nicht wirklich...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1275430) Verfasst am: 25.04.2009, 18:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | vielleicht passt der Begriff hier besser |
Nicht wirklich... |
Tut aber eigentlich nichts zur Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1275452) Verfasst am: 25.04.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ähnlichkeiten und Parallelen bestehen zwischen allen totalitären Ideologien, sei es Nationalsozialismus, Marxismus, Islam, Faschismus oder was auch immer. Viel interessanter finde ich die Apologetik. Wie einst immer gerne von linksaußen getönt wurde, der Marxismus sei gar nicht schlecht, sondern gut, hinter den "real existierenden" marxistischen Regimen seien in Wahrheit Cliquen am Werk, die den Marxismus "missbrauchen", so hören wir heute aus der selben Ecke, der Islam sei eine "friedliche Religion", die "missbraucht" werde. |
Bist du eigentlich zur Schule gegangen? Oder immer geschwänzt oder nicht aufgepasst, wenn der Lehrer was erklärt hat? Was für Tröten hier rumlaufen ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1275454) Verfasst am: 25.04.2009, 19:07 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Geschichte der beiden Religionen betrachtet, dann wird man feststellen dass sowohl der Islam als auch das Christentum faschistische Ideologien sind. |
Totalitäre Machthaber bedienen sich aller möglichen Argumente, Hauptsache sie wirken. Was denn hier das spezifische an einer 'übernatürliche Begründung' sein soll, bleibt offen. Sollten wir wirklich alle Kandidaten, die sich hier qualifizieren, wider durchgehen? |
Kern eines jeden Faschismus ist das postulieren von absoluten Wahrheiten, die nicht hinterfragt werden dürfen. |
Was, das soll schon Faschismus sein? Das ist alles? Ein bischen mehr und im übrigen etwas ziemlich Spezifisches ist Faschismus schon, lies doch einfach mal rum im I-Net oder Bibliothek. Vielleicht fällt Dir ja auch mal ein gutes Buch auf den Kopf oder so ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|