Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anthroposophie: DM-Markt boykottieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1277755) Verfasst am: 28.04.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das wusste ich garnicht und ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich finde dm sehr gut, weil sie eigene günstige Naturkosmetik haben, die ganz ok von den Bestandteilen her ist. Und mit den Bio-Produkten von Alnatura bin ich auch recht zufrieden.
Definitiv besser als die anderen Drogeriemärkte wie Schlecker oder Bipa... Rossmann und Müller... naja... Rossmann geht noch. Müller ist mir nicht sympatisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1277822) Verfasst am: 28.04.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Das wusste ich garnicht und ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich finde dm sehr gut, weil sie eigene günstige Naturkosmetik haben, die ganz ok von den Bestandteilen her ist. Und mit den Bio-Produkten von Alnatura bin ich auch recht zufrieden.
Definitiv besser als die anderen Drogeriemärkte wie Schlecker oder Bipa... Rossmann und Müller... naja... Rossmann geht noch. Müller ist mir nicht sympatisch.

Aha.

Ich nehme an, Du benutzt vor allem die Faltenchreme - um älter zu wirken.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1277823) Verfasst am: 28.04.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Aha.

Ich nehme an, Du benutzt vor allem die Faltenchreme - um älter zu wirken.

fwo

Ich will nicht älter wirken. Auf den Arm nehmen
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1357503) Verfasst am: 09.09.2009, 20:49    Titel: politische anthros Antworten mit Zitat

ich kauf immer noch bei dm. nun aber, in der aktuellen ausgabe der 'alverde' (der hauseigenen werbezeitschrift von dm) eine überaus schockierende entdeckung:

in einer schlicht aber wirkungsvoll gestalteten (beiklebenden) broschüre, wirbt der der dm-gründer götz werner für eine sogennanten allianz von institutionen angewandter anthroposophie, genannt ELIANT, und sammelt unterschriften. und zwar zur unterstützung und rechtlichen sicherung (!!!) der anthroposophischen medizin, demeter-lebensmitteln, walldorferziehung und anderer anthroposophischer initiativen!

aus der charta:

eliant hat folgendes geschrieben:

Menschenwürde und individuelle Entwicklung sind zentrale Werte europäischer Kultur. Zu ihrer Entfaltung haben seit über 80 Jahren die Initiativen der angewandten Anthroposophie Rudolf Steiners beigetragen. Vor allem auf den Gebieten der Landwirtschaft, der Pädagogik, der Heilpädagogik und der Medizin sind menschenwürdige Lebensformen von hoher Qualität entstanden. Diese für die Bürger Europas rechtlich zu sichern und als Beitrag für die Gestaltung Europas weiter zu entwickeln, ist die Aufgabe dieser Allianz.

ich sag's euch, die wollen ihren mist nicht nur in europa, sondern in der ganzen welt verbreiten! Cool

warum regt sich hier keines (auf. außer mir)? bei scientology wären längst alle auf den barrikaden, ts...

die homepage
http://www.eliant.eu/new/
strotzt nur so vor hahnebücherner anmaßungen:

AEFMUTA, «Association Européenne des Fabricants de Médicaments
Utilisés en Thérapeutique Anthroposophique» hat folgendes geschrieben:
Die Unterstützung durch eine große Anzahl Bürger mit ihrer Unterschrift ist ein nützliches Werkzeug für das Erreichen unseres größten Zieles: den anthroposophischen medizinischen Produkten als voll registrierte oder autorisierte medizinische Produkte ihren Platz auf dem EU-Markt zu verschaffen und so den freien Handel und die freie Verbreitung auf dem gesamten europäischen Markt zu ermöglichen.

ECCE European Co-operation in Anthroposophical Curative Education and social Therapie hat folgendes geschrieben:
Bereiche anthroposophischer Arbeit, wie Waldorfschulen, anthroposophische Gesundheitspflege, Heilpädagogik und biodynamische Landwirtschaft basieren auf dem Vermächtnis europäischer Denker, und ihre Prinzipien sind fest in dieser europäischen Tradition verhaftet. In einer wachsenden und stetig komplexer werdenden Europäischen Union müssen wir die genannten Werte mit ganzem Herzen fördern!

quelle: http://www.eliant.eu/new/?p=62

Geschockt
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1357513) Verfasst am: 09.09.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

@sigmundo

Demeter mit Scientology gleichzusetzen findest du richtig?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1357528) Verfasst am: 09.09.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
@sigmundo

Vor allem ist Demeter wirklich nicht so schlecht. Es hat zwar einen antroposophischen Ursprung und vielleicht gibts da auch noch einige Esos dabei, aber grundsätzlich ist es so etwas wie Bioland und viele strenge Richtlinien sollten auch von konventioneller Seite übernommen werden. Ein bissen doof sind ja die komischen Präparate, aber sonst häufig sehr hochwertige Qualität aufgrund der strengen Richtlinien. Also nach meiner Erfahrung.
sigmundo

Beitrag(#1357538) Verfasst am: 09.09.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@sigmundo

ich halte es für durchaus legitim, ja!

in der auswirkung sehe ich absolute paralellen (sekten-charakter, rationalitätsverlust) und ich bin mir nicht sicher, ob die anthros weniger schlimm und gefährlich sind als scientogogen!

zudem frage ich mich eben, warum anthro- gedankengut in breiten bevölkerungsschichten nachwievor einen so relativ guten ruf genießt, während eine orga wie scientology (und deren machenschaften) weitgehend (zu recht!) geächtet werden?! für mich unverständlich!

edit: ich meine nicht 'demeter' und scientology' sonder 'anthroposophie' und 'scientology'. setze diese beiden (verwirr-)lehren aber nicht gleich, sondern sehe durchaus massive parallelen!

Zuletzt bearbeitet von sigmundo am 09.09.2009, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
sigmundo

Beitrag(#1357549) Verfasst am: 09.09.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@sigmundo

Vor allem ist Demeter wirklich nicht so schlecht. Es hat zwar einen antroposophischen Ursprung und vielleicht gibts da auch noch einige Esos dabei, aber grundsätzlich ist es so etwas wie Bioland und viele strenge Richtlinien sollten auch von konventioneller Seite übernommen werden. Ein bissen doof sind ja die komischen Präparate, aber sonst häufig sehr hochwertige Qualität aufgrund der strengen Richtlinien. Also nach meiner Erfahrung.

nichts spricht gegen 'gute quali' und wenn's gar nicht anders geht, von mir aus auch mal mit kontrollen. dagegen aber...

demeter.de hat folgendes geschrieben:

...eine lebendige Agrarkultur, die auf Impulse von Rudolf Steiner zurückgeht und vor allem die Kräftewirkungen stärken will.

http://www.demeter.de/

... spricht eine ganze menge!
sigmundo

Beitrag(#1357570) Verfasst am: 09.09.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

'einige esos' ist gut, hier noch was zum thema 'biologisch-dynamisch':

Erleuchtung durch die Gurke
pewe

Beitrag(#1357571) Verfasst am: 09.09.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:

...ich meine nicht 'demeter' und scientology' sonder 'anthroposophie' und 'scientology'. setze diese beiden (verwirr-)lehren aber nicht gleich, sondern sehe durchaus massive parallelen!

Organisatorisch bestehen aber noch Unterschiede. Oder gibt es bei den Anthroposophen eine zentrale Verwaltung?
sigmundo

Beitrag(#1357579) Verfasst am: 09.09.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

...ich meine nicht 'demeter' und scientology' sonder 'anthroposophie' und 'scientology'. setze diese beiden (verwirr-)lehren aber nicht gleich, sondern sehe durchaus massive parallelen!

Organisatorisch bestehen aber noch Unterschiede. Oder gibt es bei den Anthroposophen eine zentrale Verwaltung?

die 'zentrale' der anthros befindet sich m. w. in dornach (schweiz)...

http://www.goetheanum.org/
pewe

Beitrag(#1357583) Verfasst am: 09.09.2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, wusste ich noch nicht. Ich dachte bisher Waldorfschulen seien als "unabhängige" Vereine unterwegs.
sigmundo

Beitrag(#1357586) Verfasst am: 09.09.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

auch schön (zum wissenschafts-anspruch der anthros):

Der Gnomen-Klüngel

Siegfried Bär hat folgendes geschrieben:
]Es geht nicht nur um schlechte Forschung

Es geht hier nicht nur um schlechte Forschung. Es geht um die wissenschaftliche Forschung überhaupt. Wenn das okkulte Gewäsch eines Rudolf Steiner an einer Universität gelehrt werden darf (und das gleich doppelt), dann können mit gleichem Recht die Scientologen, die Bachblüten-Therapeuten, die Kaffeesatzleser und "Germanische Neue Mediziner" a la Hamer Professuren fordern. In der Tat: Sie tun es schon! Wir schlagen vor, dazu die Lehrstühle der Herren Postleb und Heß zu verwenden und die beiden anderweitig einzusetzen. Sie könnten im Kuhstall des nächstgelegenen Demeter-Betriebs mit einem Schmetterlingsnetz Elfen fangen und sich so weitere Verdienste um die Gedankenwelt Rudolf Steiners erwerben.
sigmundo

Beitrag(#1357589) Verfasst am: 09.09.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, wusste ich noch nicht. Ich dachte bisher Waldorfschulen seien als "unabhängige" Vereine unterwegs.

um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht. ist mir aber auch egal, unter welcher 'rechtsform' oder 'organisation' das läuft.
sofern man sich auf rudolf steiner und seine hirnver(b)rennungen beruft, halte ich jede anthroposophische ausgeburt für höchst bedenklich!

anyways: fakten very welcome!
pewe

Beitrag(#1357596) Verfasst am: 09.09.2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gnomen-Klüngel

Es geht hier nicht nur um schlechte Forschung. Es geht um die wissenschaftliche Forschung überhaupt. Wenn das okkulte Gewäsch eines Rudolf Steiner an einer Universität gelehrt werden darf (und das gleich doppelt), dann können mit gleichem Recht die Scientologen, die Bachblüten-Therapeuten, die Kaffeesatzleser und "Germanische Neue Mediziner" a la Hamer Professuren fordern. In der Tat: Sie tun es schon! Wir schlagen vor, dazu die Lehrstühle der Herren Postleb und Heß zu verwenden und die beiden anderweitig einzusetzen. Sie könnten im Kuhstall des nächstgelegenen Demeter-Betriebs mit einem Schmetterlingsnetz Elfen fangen und sich so weitere Verdienste um die Gedankenwelt Rudolf Steiners erwerben.

Ich hatte nur vor Jahren gehört, dass in Witzenhausen unter dem Stichwort "Ökologische Landwirtschaft" und gefördert durch Grüne Politik, schon mal bei Vollmond Pflänzchen gepflanzt und geerntet wurden.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1357605) Verfasst am: 09.09.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wahr ist, dass Ton Baars die harte Prüfung der Berufungskommission bestanden hat. Und vieles von dem, was der Niederländer in Witzenhausen praktiziert, fügt sich auch durchaus in die seriöse Öko-Agrarforschung. Wer will ihm verweigern, dass er untersucht, wie es sich auf Kälbchen auswirkt, wenn sie der Mutterkuh nicht sofort nach der Geburt weggerissen werden, wie es in der Milchwirtschaft üblich ist? Wer soll etwas dagegen haben, dass er herausfindet, wie sich übermäßige Gaben von Entwurmungsmitteln oder Antibiotika bei Nutztieren vermeiden lassen?

Ob sich dafür konventionelle wirklich Zeit nehmen?

UND
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft#Wissenschaftliche_Ergebnisse

Zitat:
Forschungsarbeiten des anthroposophienahen Schweizer Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FIBL) über mehr als 20 Jahre legen nahe, dass im Vergleich zu konventioneller und organisch-biologischer Landwirtschaft in der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise durch den Einsatz der Biologisch-Dynamischen Präparate die Fruchtbarkeit des Bodens erhöht werden konnte.[4] Bei den wesentlichen Parametern wie Biomasse der Regenwürmer, Anzahl der Beikräuterarten oder Anzahl der Laufkäferarten lagen die biologisch-dynamisch gepflegten Versuchsflächen meistens vor den organisch-biologisch und konventionell bewirtschafteten. Diese Auswertung ist als DOK-Versuch (dynamisch, organisch, konventionell) bekannt.[5] Des Weiteren konnte das Darmstädter Institut für Biologisch-Dynamische Forschung, ebenfalls eine anthroposophienahe Einrichtung, zeigen, dass die Artenvielfalt, die Menge von Mikroorganismen und der Humusgehalt der bewirtschafteten Böden schon nach einigen Jahren biologisch-dynamischen Anbaus signifikant ansteigt.[6]

Ein aktuelles Beispiel aus einer Reihe veröffentlichter Ergebnisse (vgl. www.pb.fal.de und www.oel.fal.de und Jahresberichte der FAL auf www.fal.de) ist die Anwendung von Präparaten zur Begrenzung der Uranaufnahme von Pflanzen, wie er von der "Altmeisterin" des biologisch-dynamischen Landbaus, Maria Thun, beansprucht wird. In einem kontrollierten Versuch zeigte sich, dass der Urangehalt in Gras von mit Fladenpräparat (eine um Zusätze von Kuhmist, Basaltsand, Eierschalen ergänzte Zubereitung klassischer biologisch-dynamischer Präparate) behandeltem Boden mit durchschnittlich 0,5 mg/kg Uran deutlich und signifikant niedriger lag als in den Kontrollen (1,8 mg/kg Uran).
pewe

Beitrag(#1357648) Verfasst am: 09.09.2009, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wahr ist, dass Ton Baars die harte Prüfung der Berufungskommission bestanden hat. Und vieles von dem, was der Niederländer in Witzenhausen praktiziert, fügt sich auch durchaus in die seriöse Öko-Agrarforschung. Wer will ihm verweigern, dass er untersucht, wie es sich auf Kälbchen auswirkt, wenn sie der Mutterkuh nicht sofort nach der Geburt weggerissen werden, wie es in der Milchwirtschaft üblich ist? Wer soll etwas dagegen haben, dass er herausfindet, wie sich übermäßige Gaben von Entwurmungsmitteln oder Antibiotika bei Nutztieren vermeiden lassen?

Ob sich dafür konventionelle wirklich Zeit nehmen?

UND
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft#Wissenschaftliche_Ergebnisse

Zitat:
Forschungsarbeiten des anthroposophienahen Schweizer Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FIBL) über mehr als 20 Jahre legen nahe, dass im Vergleich zu konventioneller und organisch-biologischer Landwirtschaft in der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise durch den Einsatz der Biologisch-Dynamischen Präparate die Fruchtbarkeit des Bodens erhöht werden konnte.[4] Bei den wesentlichen Parametern wie Biomasse der Regenwürmer, Anzahl der Beikräuterarten oder Anzahl der Laufkäferarten lagen die biologisch-dynamisch gepflegten Versuchsflächen meistens vor den organisch-biologisch und konventionell bewirtschafteten. Diese Auswertung ist als DOK-Versuch (dynamisch, organisch, konventionell) bekannt.[5] Des Weiteren konnte das Darmstädter Institut für Biologisch-Dynamische Forschung, ebenfalls eine anthroposophienahe Einrichtung, zeigen, dass die Artenvielfalt, die Menge von Mikroorganismen und der Humusgehalt der bewirtschafteten Böden schon nach einigen Jahren biologisch-dynamischen Anbaus signifikant ansteigt.[6]

Ein aktuelles Beispiel aus einer Reihe veröffentlichter Ergebnisse (vgl. www.pb.fal.de und www.oel.fal.de und Jahresberichte der FAL auf www.fal.de) ist die Anwendung von Präparaten zur Begrenzung der Uranaufnahme von Pflanzen, wie er von der "Altmeisterin" des biologisch-dynamischen Landbaus,Ton Baars Maria Thun, beansprucht wird. In einem kontrollierten Versuch zeigte sich, dass der Urangehalt in Gras von mit Fladenpräparat (eine um Zusätze von Kuhmist, Basaltsand, Eierschalen ergänzte Zubereitung klassischer biologisch-dynamischer Präparate) behandeltem Boden mit durchschnittlich 0,5 mg/kg Uran deutlich und signifikant niedriger lag als in den Kontrollen (1,8 mg/kg Uran).

Noch Fragen Hauser? Ja, Kienzle!
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1357665) Verfasst am: 10.09.2009, 00:04    Titel: Re: politische anthros Antworten mit Zitat

warum regt sich hier keines (auf. außer mir)? bei scientology wären längst alle auf den barrikaden, ts...

Wenn man weiß, wie viele grüne Eltern ihre Kinder auf die Waldorfschulen schicken, der wundert sich über gar nichts. Steiners Erben haben es geschickt verstanden, sich mit den ehemals alternativen Eliten zu verbinden und sind damit auch mittlerweile selbst bei einigen Konservativen angekommen. So hat der niedersächsische Ministerpräsident Wulff (CDU) die Waldorfschulen gerade erst mit Geld beglückt.

Friedrich Nietzsche
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1357684) Verfasst am: 10.09.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gnomen-Klüngel

Ich hatte nur vor Jahren gehört, dass in Witzenhausen unter dem Stichwort "Ökologische Landwirtschaft" und gefördert durch Grüne Politik, schon mal bei Vollmond Pflänzchen gepflanzt und geerntet wurden.

Meinst du sowas?:

Einfluss von Mond und Gestirnen auf das Pflanzenwachstum

Mein Ex-Schwiegeronkel hat bei der Aufzucht seiner Bohnen nach Mondkalender angeblich wesentlich besserere Ergebnisse erzielt als mein Ex-Schwiegervater Smilie
Auch für mich als Laien in der Pflanzenaufzucht war beim direkten Vergleich der beiden Bohnenzüchtungen der gravierende Unterschied im Pflanzenwachstum sofort zu erkennen.
Ich hab dann aber leider versäumt, empirisch zu untersuchen, ob nicht doch der verabreichte Dünger daran Schuld war.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1357748) Verfasst am: 10.09.2009, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fuxing hat folgendes geschrieben:
.......
Mein Ex-Schwiegeronkel hat bei der Aufzucht seiner Bohnen nach Mondkalender angeblich wesentlich besserere Ergebnisse erzielt als mein Ex-Schwiegervater Smilie
Auch für mich als Laien in der Pflanzenaufzucht war beim direkten Vergleich der beiden Bohnenzüchtungen der gravierende Unterschied im Pflanzenwachstum sofort zu erkennen.
Ich hab dann aber leider versäumt, empirisch zu untersuchen, ob nicht doch der verabreichte Dünger daran Schuld war.

Der Ertrag eines Gartens hat so viele mitentscheidende Parameter, dass ich damit vorsichtig wäre, einen Erfolg ausgerechnet mit einem mondphasenorientierten Anbau in Zusammenhang bringen zu wollen.

Was man wohl grundsätzlichsagen kann, ist das Landwirtschaft nach Steiner mehr Leute arbeiten lässt und dafür weniger Maschinen. Das hat z.B. die Folge einer geringeren Bodenverdichtung.

Den ganzen Rest mit Mondphasen, "biologisch-dynamsischen Präparaten" (ein Analogon zur Homöopathie) usw. halte ich für Humbug - er konnte von der etwas ernsthafteren Wissenschaft auch nie nachgewiesen werden - denen fehlt das Sensorium für die feingeistigen Unterrschiede.

Wir haben hier ein ähnliches Phänomen wie bei der Homöopathie: Die Anthros können einen Unterschied finden - der Rest ist nicht dazu in der Lage und sieht eine geringeren Ertrag bei mehr Aufwand.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
pewe

Beitrag(#1357761) Verfasst am: 10.09.2009, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben hier ein ähnliches Phänomen wie bei der Homöopathie: Die Anthros können einen Unterschied finden - der Rest ist nicht dazu in der Lage und sieht eine geringeren Ertrag bei mehr Aufwand.

Wenn aber eine Universität für solch ein "Fachgebiet" Lehrstühle bereitstellt, frage ich mich schon, ob etwa die Schrift Kants Träume eines Geistersehers umsonst war.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1357773) Verfasst am: 10.09.2009, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noch Fragen Hauser? Ja, Kienzle!

Demeter kommt mir nicht ins Haus. Da ich nicht davon überzeugt bin, dass es sinnvoll sein könnte, irgendwelche Rinderhörner zu irgendwelchen Mondphasen neben den Möhrchen zu verbuddeln, sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich einen Mehrpreis für diesen schamanistischen Vollquatsch bezahlen sollte. Ich will Möhrchen und nicht irgendeine esoterische Volksverdummung und Geldmacherei finanzieren.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1357780) Verfasst am: 10.09.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aber eine Universität für solch ein "Fachgebiet" Lehrstühle bereitstellt, frage ich mich schon, ob etwa die Schrift Kants Träume eines Geistersehers umsonst war.

Da hast Du etwas übersehen - da wird nichts bereitgestellt:
Es gibt gute Forschung, es gibt schlechte Forschung, und es gibt die Forschung an der Agrarwissenschaftlichen Fakultät zu Kassel. Dort wurden in den letzten Jahren zwei Stiftungsprofessuren eingerichtet. Die erste im Jahre 2001 für Angelika Ploeger, die zweite im Jahre 2005 für Ton Baars.

Fett von mir.

Stiftungsprofessur bedeutet, dass da jemand Geld gibt unter der Vorraussetzung, dass dieser oder jener dann seinen Quark erzählen darf.

Der darf dann seinen Quark erzählen, dies bedeutet aber nicht, dass - wenn die Stiftung ausläuft - der Staat diesen Quark übernehmen muss, oder dass andere das Recht bekommen, ihren Quark vom Staat finanziert zu bekommen.

Ferner ist das auch für den Quarkprofessor nicht ganz ohne, weil er dann direkt im Wind steht. Solange uns das nichts kostet, und das ist bei Stiftungsprofessuren so, würde ichihn qua(r)ken lassen und sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht ein Hebel, um ihn auch bei denen zu diskreditieren, die an diesen Quark glauben.

fwo

zelig
Kultürlich

Beitrag(#1357788) Verfasst am: 10.09.2009, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eine persönliche Entscheidung, Produkte eines Herstellers aus irgendeinem Grund nicht zu kaufen, steht jedem frei, stellt aber eigentlich noch keinen Boykott dar. Jedenfalls nicht nach meinem Verständnis. Ich kaufe beispielsweise bei einer bestimmten Ladenkette nicht gerne ein, und ich vermeide die Produkte eines bestimmten Molkereiherstellers. Ist aber meine private Angelegenheit.
Plath

Beitrag(#1357804) Verfasst am: 10.09.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Wenn man weiß, wie viele grüne Eltern ihre Kinder auf die Waldorfschulen schicken, der wundert sich über gar nichts. Steiners Erben haben es geschickt verstanden, sich mit den ehemals alternativen Eliten zu verbinden und sind damit auch mittlerweile selbst bei einigen Konservativen angekommen. So hat der niedersächsische Ministerpräsident Wulff (CDU) die Waldorfschulen gerade erst mit Geld beglückt.

Is wahr? Im Buch "Aus der Waldorfschule geplaudert" steht, dass die ev. Kirche den Besuch einer Waldorfschule nicht unterstützt. Kriegt Herr Wulff dann nicht Ärger mit Frau Käßmann?
Wir haben in der Verwandtschaft auch ein Waldorf-Kind, weil man dort ja so schön kreativ und naturverbunden ist. Inzwischen überwiegt die Sorge, ob man mit dem Waldorf-Abschluß überhaupt etwas anfangen kann. Nimmt DM eigentlich nur oder vorzugsweise Waldorf-Absolventen (so wie die christlichen Kirchen nur die ihren nehmen)? Drogerist wäre doch ein toller Beruf, oder Töpfer, oder Bio-Bauer ...
Schlafmütz
registrierter User

Beitrag(#1357814) Verfasst am: 10.09.2009, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Freundin studiert Biolandbau und musste sich somit etwas umfassender mit der Anthroposophie beschäftigen und war auch zunächst diesbezüglich offener als ich. Letztlich ist der philosophische(?) Aspekt von Demeter für uns ziemlicher Mumpitz, aber die Qualität (wenn auch nicht Quantität) ist schon herausragend. Wenn man so herrangeht, dass man nur auf das Endergebnis schaut (Qualität der pfl. Produkte, Behandlung der Tiere) und nicht was die Motivation der Leute ist, so isses ein netter Haufen.

Außerdem ist eine Kommilitonin (Ökotrophologie) von mir auch voll auf dem Dampfer. Letztlich finde ich nichts Schlimmes daran, an - mit naturwissenschaftlichen Methoden nicht nachweisbare - Energien, Wirkungen oder Wesenheiten zu glauben, wenn die betreffende Person dadurch ein besseres Gefühl für seine (belebte) Umwelt bekommt.

Kritisch wird es meiner Meinung nach aber dann, wenn es klare Widersprüche zwischen Wissenschaft und (ich sage mal böse) Esoterik in Bereichen auftreten, wo es um die Gesundheit von Kindern geht, Impfverweigerung, Ablehnung anerkannter Heilmethoden oder "spezieller" Ernährung.

Achja, ein fröhliches "Hallo!" in die Runde, erstes Posting meinerseits. zwinkern
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1357823) Verfasst am: 10.09.2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Winken

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plath

Beitrag(#1357837) Verfasst am: 10.09.2009, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag's euch, die wollen ihren mist nicht nur in europa, sondern in der ganzen welt verbreiten! Cool

Naja, laut diesem Waldorfbuch handelt es sich ja wirklich bereits um eine große geschlossene Gemeinschaft. Architekten und Baufirmen für diese spezielle Bauweise, landwirtschaftliche Betriebe, Anthroposphen-Banken, Verlage, Ärzte, Kosmetik, Heilmittel, Pharmacie, Hotels... und dieser Rosenkreuzer-Bund hängt mit drin.
noc Warum nur habe ich angefangen, mich mit Religionen zu beschäftigen???? Da kriegt man nen Knall.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1357846) Verfasst am: 10.09.2009, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
Wir haben in der Verwandtschaft auch ein Waldorf-Kind, weil man dort ja so schön kreativ und naturverbunden ist. Inzwischen überwiegt die Sorge, ob man mit dem Waldorf-Abschluß überhaupt etwas anfangen kann.

es gibt ja nicht DIE waldorfschulen, die sind schon recht unterschiedlich. und einen waldorfschulabschluss gibt es schon gar nicht. ein abitur z.b. muss extern abgelegt werden.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1357912) Verfasst am: 10.09.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:

Is wahr? Im Buch "Aus der Waldorfschule geplaudert" steht, dass die ev. Kirche den Besuch einer Waldorfschule nicht unterstützt. Kriegt Herr Wulff dann nicht Ärger mit Frau Käßmann?

Laut Wikipedia ist Wulff Kuratoriumsmitglied von ProChrist, ist aber röm.-kath.

Friedrich Nietzsche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz