Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1278475) Verfasst am: 29.04.2009, 18:35 Titel: Psychonaut |
|
|
Habe wieder Berichte über Drogenräusche gelesen mit lustigen Beispielen:
Wahrnehmung von Farben als Klänge, von Klängen als Farbe oder von Farbe als Gerüche.
Ist dies einfach nur etwas was sich der Mensch so vorstellt in seinem Rausch, oder werden die Eindrücke verschiedener Sinnesorgane von den falschen Bereichen des Gehirns interpretiert, zB Gerüche vom Sehzentrum.
Ist letzteres überhaupt möglich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1278480) Verfasst am: 29.04.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Es gibt auch Menschen mit der angeborenen Fähigkeit zur Synästhesie. Diese ist also nicht zwingend mit dem Konsum von Substanzen verknüpft.
Aufgrund anatomischer Gegebenheiten wie dem Verlauf bestimmter Axone, würde ich es als sehr unwahrscheinlich bis unmöglich einstufen, dass beispielsweise Riecheindrücke im Hörzentrum verarbeitet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1278671) Verfasst am: 29.04.2009, 20:15 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch Menschen mit der angeborenen Fähigkeit zur Synästhesie. Diese ist also nicht zwingend mit dem Konsum von Substanzen verknüpft.
Aufgrund anatomischer Gegebenheiten wie dem Verlauf bestimmter Axone, würde ich es als sehr unwahrscheinlich bis unmöglich einstufen, dass beispielsweise Riecheindrücke im Hörzentrum verarbeitet werden. | Dem ist aberhinzuzufügen, dass die Nerven von dne Sinnesorganen ins gehirn untereinander vernetzt sind. Durchaus möglich, dass einige verbindende Nervenzellen, die eigentlich nur der Koordination der Eindrücke dienen, auch (als neurologischen Unfall) vollwertige Sinnessignale übertragen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1278672) Verfasst am: 29.04.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Welche Drogen nimmt Nergal? Er ist heute mal wieder im Threaderöffnungsrausch...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1278813) Verfasst am: 29.04.2009, 22:31 Titel: |
|
|
Die falschen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1278843) Verfasst am: 29.04.2009, 23:07 Titel: |
|
|
Ich berausche mich ausschließlich an meinem eigenen Ich, so etwas wirkt besser als jede Droge, macht nicht süchtig und tötet das Gefühl... ein Zustand der sich lohnt und von allem menschlichen verschont*
*Welle:Erdball, Lass uns ein Computer sein
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1279235) Verfasst am: 30.04.2009, 15:22 Titel: Re: Psychonaut |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe wieder Berichte über Drogenräusche gelesen mit lustigen Beispielen:
Wahrnehmung von Farben als Klänge, von Klängen als Farbe oder von Farbe als Gerüche.
Ist dies einfach nur etwas was sich der Mensch so vorstellt in seinem Rausch, oder werden die Eindrücke verschiedener Sinnesorgane von den falschen Bereichen des Gehirns interpretiert, zB Gerüche vom Sehzentrum.
Ist letzteres überhaupt möglich? |
Ich würde das vielmehr so interpretieren, dass z. B. ein auftretender Sinnesreiz gleichzeitig einen weiteren, damit nicht verbundenen, hervorruft. Also der Ton wird nicht gerochen, sondern gehört und gleichzeitig mit einer Farbe fest verbunden oder ähnliches.
Ob diese Farbe nun "wirklich" gesehen wird oder sich vielmehr in Gedanken befindet, hängt wohl davon ab, wie stark eine Person an Synästhesien leidet (?) oder wie stark das Halluzinogen dosiert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1279417) Verfasst am: 30.04.2009, 21:47 Titel: |
|
|
An Synästhesie leidet man genausowenig wie andere Menschen an Augenlicht leiden
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1279618) Verfasst am: 01.05.2009, 03:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | An Synästhesie leidet man genausowenig wie andere Menschen an Augenlicht leiden |
Ja, sollte unter Umständen auch ein gewissen Reiz besitzen. Wenn ich mir das aber 24/7 vorstelle. Nein, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|