Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Psychonaut

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1278475) Verfasst am: 29.04.2009, 18:35    Titel: Psychonaut Antworten mit Zitat

Habe wieder Berichte über Drogenräusche gelesen mit lustigen Beispielen:

Wahrnehmung von Farben als Klänge, von Klängen als Farbe oder von Farbe als Gerüche.

Ist dies einfach nur etwas was sich der Mensch so vorstellt in seinem Rausch, oder werden die Eindrücke verschiedener Sinnesorgane von den falschen Bereichen des Gehirns interpretiert, zB Gerüche vom Sehzentrum.
Ist letzteres überhaupt möglich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1278480) Verfasst am: 29.04.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Menschen mit der angeborenen Fähigkeit zur Synästhesie. Diese ist also nicht zwingend mit dem Konsum von Substanzen verknüpft.

Aufgrund anatomischer Gegebenheiten wie dem Verlauf bestimmter Axone, würde ich es als sehr unwahrscheinlich bis unmöglich einstufen, dass beispielsweise Riecheindrücke im Hörzentrum verarbeitet werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1278671) Verfasst am: 29.04.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Menschen mit der angeborenen Fähigkeit zur Synästhesie. Diese ist also nicht zwingend mit dem Konsum von Substanzen verknüpft.

Aufgrund anatomischer Gegebenheiten wie dem Verlauf bestimmter Axone, würde ich es als sehr unwahrscheinlich bis unmöglich einstufen, dass beispielsweise Riecheindrücke im Hörzentrum verarbeitet werden.
Dem ist aberhinzuzufügen, dass die Nerven von dne Sinnesorganen ins gehirn untereinander vernetzt sind. Durchaus möglich, dass einige verbindende Nervenzellen, die eigentlich nur der Koordination der Eindrücke dienen, auch (als neurologischen Unfall) vollwertige Sinnessignale übertragen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1278672) Verfasst am: 29.04.2009, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Drogen nimmt Nergal? Er ist heute mal wieder im Threaderöffnungsrausch... Lachen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1278813) Verfasst am: 29.04.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Welche Drogen nimmt Nergal?

Die falschen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1278843) Verfasst am: 29.04.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich berausche mich ausschließlich an meinem eigenen Ich, so etwas wirkt besser als jede Droge, macht nicht süchtig und tötet das Gefühl... ein Zustand der sich lohnt und von allem menschlichen verschont*

*Welle:Erdball, Lass uns ein Computer sein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph

Beitrag(#1279235) Verfasst am: 30.04.2009, 15:22    Titel: Re: Psychonaut Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe wieder Berichte über Drogenräusche gelesen mit lustigen Beispielen:

Wahrnehmung von Farben als Klänge, von Klängen als Farbe oder von Farbe als Gerüche.

Ist dies einfach nur etwas was sich der Mensch so vorstellt in seinem Rausch, oder werden die Eindrücke verschiedener Sinnesorgane von den falschen Bereichen des Gehirns interpretiert, zB Gerüche vom Sehzentrum.
Ist letzteres überhaupt möglich?

Ich würde das vielmehr so interpretieren, dass z. B. ein auftretender Sinnesreiz gleichzeitig einen weiteren, damit nicht verbundenen, hervorruft. Also der Ton wird nicht gerochen, sondern gehört und gleichzeitig mit einer Farbe fest verbunden oder ähnliches.
Ob diese Farbe nun "wirklich" gesehen wird oder sich vielmehr in Gedanken befindet, hängt wohl davon ab, wie stark eine Person an Synästhesien leidet (?) oder wie stark das Halluzinogen dosiert ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1279417) Verfasst am: 30.04.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

An Synästhesie leidet man genausowenig wie andere Menschen an Augenlicht leiden zwinkern
NiH
xenomorph

Beitrag(#1279618) Verfasst am: 01.05.2009, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
An Synästhesie leidet man genausowenig wie andere Menschen an Augenlicht leiden zwinkern

Ja, sollte unter Umständen auch ein gewissen Reiz besitzen. Wenn ich mir das aber 24/7 vorstelle. Nein, danke. Pfeifen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz