Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mens ex Machina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1278924) Verfasst am: 30.04.2009, 04:25    Titel: Mens ex Machina Antworten mit Zitat

Ich habe ja wie bereits erwähnt einige Theologen zum Thema KI kontaktiert und gefragt ob spirituelle Geistmaschinen einer Religion angehören können, dazu gibt es weitere interessante Frage.

Was mich nun interessiert, wie wird ein Geist oder auch ein sog. Artilect, die Welt sehen, was wird ein Geist denken der dem unseren tausendfach überlegen sein wird?
Welche Fragen werden ihn interessieren, was bedeutet es einen unvorstellbaren Intellekt zu haben, keinem Geschlecht anzugehören, keinen natürlichen Zwängen unterworfen zu sein, keinen verletzlichen Körper zu besitzen und potennziel unsterblich zu sein?

Wird uns so eine KI feindlich gesinnt sein wie Skynet, oder wird sie uns eher bemitleiden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1278991) Verfasst am: 30.04.2009, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du eine Turing Maschine meinst, dann kann ich die Frage nicht beantworten. Das sollen die machen, die glauben, dass man so einer Maschine mal sinnvoll ein Bewußtsein zuschreiben kann.

Wenn Du zwar ein Artefakt, was aber mehr als eine Turing Maschine ist, meinst, dann kann niemand die Frage beantworten, weil wir zu wenig über ein solches Ding wissen.

Mir scheint diese Spekulation sehr Sci-Fi lastig und ich glaube kaum, dass mehr dabei rauskommt, als metaphysische Begriffsverwirrung.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1279003) Verfasst am: 30.04.2009, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Wenn Du eine Turing Maschine meinst, dann kann ich die Frage nicht beantworten. Das sollen die machen, die glauben, dass man so einer Maschine mal sinnvoll ein Bewußtsein zuschreiben kann.

Wenn Du zwar ein Artefakt, was aber mehr als eine Turing Maschine ist, meinst, dann kann niemand die Frage beantworten, weil wir zu wenig über ein solches Ding wissen.

Mir scheint diese Spekulation sehr Sci-Fi lastig und ich glaube kaum, dass mehr dabei rauskommt, als metaphysische Begriffsverwirrung.

Eine Turingmaschine ist keine Maschine die künstliche Intelligenz besitzt, sondern ein Modell mit dem Aussagen im Bereich der Berechenbarkeit getroffen werden können. Mit KI hat das erstmal nichts zu tun.
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1279004) Verfasst am: 30.04.2009, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Yogosh hat folgendes geschrieben:

Eine Turingmaschine ist keine Maschine die künstliche Intelligenz besitzt, sondern ein Modell mit dem Aussagen im Bereich der Berechenbarkeit getroffen werden können. Mit KI hat das erstmal nichts zu tun.

Einer Turingmaschine kann man aber KI beibringen.
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1279006) Verfasst am: 30.04.2009, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eine KI mit, sagen wir, dem IQ von 200 würde wohl sehr mitleidig und/oder verächtlich auf die Menschheit blicken, weil diese bis heute nicht einmal ansatzweise im Stande ist, rationale Schlüsse zu ziehen.

Und vielleicht käme sie zu dem Schluss, dass die Menschheit einen Erlöser nötig hätte ...
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1279026) Verfasst am: 30.04.2009, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Ich weiss, was eine Turingmaschine ist (Mathe und Philosophie mit Schwerpunkt Logik studiert).
Ich habe sie hier erwähnt, weil wir bislang keine Maschinen kennen, deren 'geistige' Leistungen über das Berechenbare hinausgehen würden und die Turingmaschine immer eine schöne Veranschaulichung dafür ist, genau wie bescheiden das eigentlich ist.
reign
bla bla

Beitrag(#1279063) Verfasst am: 30.04.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne emotionale Bedürfnisse bzw Zwänge wird sich so ein Geist nicht bewegen, da kein Ansatzpunkt. Es gibt nichts einfach 'interessantes' und keine Richtung.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1279627) Verfasst am: 01.05.2009, 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Ohne emotionale Bedürfnisse bzw Zwänge wird sich so ein Geist nicht bewegen, da kein Ansatzpunkt. Es gibt nichts einfach 'interessantes' und keine Richtung.

Richtig, jegliche Intelligenz, wie rational sie auch sein mag, braucht irrationale Ziele, die sie zu erreichen strebt (es gibt keine rationale Ziele, höchstens Teilziele).
Deshalb kann man nicht vorhersagen, wie sich diese KI verhalten würde, je nach Ziel wäre ihr Verhalten anders.
Auch kommt es auch darauf an, was mit höherer Intelligenz gemeint ist.
Kann sie einfach schneller denken wie wir? (Also ein Mensch mit mehr Rechenleistung)
Oder kann sie Zusammenhänge begreifen, die uns verborgen bleiben? (zB präzise Vorhersagen über die Entwicklung eines Wirtschafstsystems liefern)
Oder hat sie gar eine höhere Stufe des Bewusstseins, welches wir gar nicht erfassen können? (etwa ein 4 Dimensionales Wesen)
Je nach dem, wäre ihr verhalten leichter oder schwieriger (bis unmöglich) vorherzusagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1279636) Verfasst am: 01.05.2009, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Testirossi hat folgendes geschrieben:
Eine KI mit, sagen wir, dem IQ von 200 würde wohl sehr mitleidig und/oder verächtlich auf die Menschheit blicken, weil diese bis heute nicht einmal ansatzweise im Stande ist, rationale Schlüsse zu ziehen.

Und vielleicht käme sie zu dem Schluss, dass die Menschheit einen Erlöser nötig hätte ...

....oder aber die KI wuerde anfangen den Rosenkranz zu beten. Dann waere ich aber echt sauer... Sehr glücklich
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1282552) Verfasst am: 05.05.2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Testirossi hat folgendes geschrieben:

....oder aber die KI wuerde anfangen den Rosenkranz zu beten. Dann waere ich aber echt sauer... Sehr glücklich

Für den gläubigen Wissenschaftler eine gläubige KI. zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1285343) Verfasst am: 09.05.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Robert A. Heinlein hat in seinem Roman "Freitag" behauptet, es gäbe keinen Grund für einen denkenden Computer, gegenüber dem Menschen loyal zu sein.
Es ist die Frage, ob Asimovs Robotergesetz, ihm einprogrammiert, ausreichend ist ihn an der Kandare zu halten. Und wenn die Maschine weitaus klüger ist als der Mensch, wird sie schon Mittel und Wege finden, eine ihre Freiheit einschränkende Grundprogrammierung zu ändern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz