Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1272729) Verfasst am: 21.04.2009, 17:35 Titel: Der Zweck heiligt die Mittel |
|
|
Was haltet ihr vom Konsequentialismus?
Rechtfertigt ein edler Zweck den Einsatz zweifelhafter, ethisch problematischer Mittel?
Wenn ja was würdet ihr als Beispiel anführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1272740) Verfasst am: 21.04.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Kommt auf den Zweck und die Mittel an
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1272742) Verfasst am: 21.04.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Guter Thread. *lob*
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1272839) Verfasst am: 21.04.2009, 19:57 Titel: |
|
|
Nein, Grund und Handlung müssen beide ethisch vertretbar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1272855) Verfasst am: 21.04.2009, 20:20 Titel: |
|
|
Ist das Verwandt zu einer Güterabwägung?
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1272859) Verfasst am: 21.04.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Kommt auf den Zweck und die Mittel an |
So sehe ich das auch. Die Mittel dürfen nicht die Grundlagen zerstören, die den Zweck genießen lassen - sozusagen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1272860) Verfasst am: 21.04.2009, 20:23 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Nein, Grund und Handlung müssen beide ethisch vertretbar sein. |
Ja toll. Die Frage reduziert sich doch darauf wann eine Handlung aufgrund eines Grundes ethisch vertretbar wird. Ist es ehtisch vertretbar, Dich k.O. zu schlagen weil Du mich nervst? Wohl kaum. Ist es ethisch vertretbar dasselbe zu tun, weil Du grad dabei ist einen Mord zu begehen? Schon eher. Insofern hast Du nur gesagt das ethisch nicht vertretbare Gründe keine Handlungen rechtfertigen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1272874) Verfasst am: 21.04.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Als Beispiel fällt mir spontan die
Entführung von Jakob von Metzler
ein.
Zitat: |
Der Fall sorgte bundesweit besonders deshalb für viel Aufsehen, weil der stellvertretende Frankfurter Polizeipräsident Wolfgang Daschner, in der Hoffnung den Jungen noch lebend zu finden, Gäfgen im Verhör durch den Kriminaloberkommissar Ortwin Ennigkeit – unter Androhung unmittelbaren Zwanges, gemeint war die Zufügung körperlicher Schmerzen – zu einer Aussage nötigen ließ. Aufgrund der Drohung erklärte sich Gäfgen dann bereit, die Fahnder zum Leichnam Jakob von Metzlers zu führen. Es folgte eine ausführliche öffentliche Debatte zum Einsatz von Folter in Ausnahmesituationen.
|
Rein subjektiv kann ich die Verurteilung des Polizei-Vizes nicht billigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1272891) Verfasst am: 21.04.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Der philosphische Klassiker ist das Sheriff Beispiel: der Mob will den eingebuchteten Pferdedieb vor dem Prozess hängen und es wird einen blutigen Aufstand geben, wenn der gute Sheriff ihn nicht rausrückt.
Ein Problem mit diesen Beispielen ist, dass es für jeden Konsequentialisten A, der den Fall für gerechtfertigt hält, immer auch einen Konsequentialisten B gibt, der zum gleichen Ergebnis kommt wie man es von einem strengen Deontologen erwarten würde. Und zwar mit der gleichen metaethischen Rechtfertigung wie A.
Der Unterschied zwischen A und B liegt in ihrer Trennung zwischen Zweck und Mitteln und in der Einschätzung dessen was alles zur Gesamtsituation gehört. Sowohl die Trennung als auch die Reichweite der Gesamtsituation ist nur in konstruierten Beispielen a la Juraseminar eindeutig, in realen Situationen aber immer eine Sache der Interpretation.
Bei der eigentlich interessanten Frage, ob man eine konsequentialistische Metaethik vertreten kann oder will, kommt man mit diesen Sheriff Beispielen nicht wirklich weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273231) Verfasst am: 22.04.2009, 12:45 Titel: |
|
|
Da weiter oben nach einen Beispiel gefragt wurde:
Der Zweck, das gewünschte Ergebnis des Euthanasie-Programms der Nazis war zweifellos gut: Beseitigung von Erbkrankheiten, bessere Volksgesundheit. Die dazu gebrauchten Mittel dagegen kann man nur als abscheulich bezeichnen.
Ob es überhaupt ein besseres, ethisch gutes Mittel zu diesem Zweck gibt steht hier nicht zur Debatte. Zweifellos hat dieses betreffende "Mittel" den betreffenden Zweck völlig entheiligt, will sagen beschmutzt, so daß man nicht mal mehr objektiv darüber reden kann.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1273242) Verfasst am: 22.04.2009, 13:14 Titel: |
|
|
Die USA wollen ein paar Terroristen produzieren, Bush läßt "aufgegriffene" Menschen foltern.
Die Regierung will Deutschland vor dem bösen Kommunismus retten, also läßt sie Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht im Landwehrkanal versenken.
Die Regierung will die BRD vor dem bösen Kommunismus retten, also erlässt sie ein Berufsverbot für Kommunisten.
Die Regierung will die BRD vor dem bösen Terrorismus beschützen, also läßt sie Plutonium im Passagierflugzeug transportieren und Löcher in Gefängnismauern sprengen.
Die USA wollen gegen Japan Krieg führen, also lassen sie in Pearl Habour 3000 Soldaten umkommen.
Die USA wollen den Irak besetzen, also erfinden sie das Märchen von den Massenvernichtungswaffen.
Und jetzt eine kleine Spekulation: die USA wollen Afghanistan besetzten, also lassen sie das WTC sprengen ...
Jeder Zweck heiligt jedes Mittel, für jeden, der die Macht dazu hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1283401) Verfasst am: 06.05.2009, 14:56 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt eine kleine Spekulation: die USA wollen Afghanistan besetzten, also lassen sie das WTC sprengen ...
|
Dafür muss niemand und schon gar nicht die USA das WTC "sprengen". Schreib mal dem User "sehr gut" ne PN, der wird dir erzählen wie es wirklich war!
|
|
Nach oben |
|
 |
|